Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Gesprächspartner-Vorschläge - #2791951 - 09.05.2016, 16:25:16
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.451


Hallo ihr Lieben,

heute ist ein neues Experiment an den Start gegangen, dass bei uns unter “Gesprächspartner finden” läuft. Wir finden, dass die Idee des Mentorsystems echt gut ist und wir darüber viele Gespräche initiieren können und so neue Nutzer und Nutzerinnen einen guten Start in die Plattform bieten können. Wenn aber das Mentorsystem seine Grenzen findet, möchte man natürlich trotzdem noch gute Gespräche finden können - gerade auch, wenn man noch nicht so lange bei Knuddels ist und noch nicht alle Tricks und Wege kennt, wie man neue Leute finden kann.
Das Mentorsystem hat gezeigt, dass die Mentoren super Arbeit leisten, indem sie neue Nutzer willkommen heißen und Gespräche mit ihnen beginnen. Wenn so ein neuer Nutzer nun am nächsten oder auch übernächsten Tag wieder kommt, trifft er aber nicht unbedingt seinen Mentor noch einmal an. Daher bieten die neuen Gesprächspartner die Möglichkeit, trotzdem noch einmal neue Kontakte zu finden. Die Idee dahinter ist, dass - ähnlich dem Mentorsystem - Gesprächspartner vorgeschlagen werden. Genau das ist seit heute möglich, wundert euch also nicht über die neuen Anfragen. Man kann bei diesen Gesprächen auch Mentorpunkte bekommen, allerdings kein Mentor werden. Das bedeutet auch, dass nun noch mehr Leute gesucht werden, die Gespräche führen und Mentor werden wollen. Die Chancen gefragt zu werden, steigen also.
Warum sind uns Gespräche so wichtig? Weil wir festgestellt haben, dass neue Nutzer und Nutzerinnen eher wiederkommen und bei uns bleiben, wenn sie auch gute Gespräche gefunden haben. Und genau das möchten wir eben unterstützen. Sicherlich sind die Gründe für ein Wiederkommen vielschichtig, aber wenn wir unseren Teil zum Gespräche finden dazu beitragen können, dann machen wir es in dieser Form gerne.


Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächspartner-Vorschläge [Re: Ampelmännchen+w] - #2791953 - 09.05.2016, 16:32:03
Ich atme ein und raste aus
Forumuser

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 2.727
Meiner Meinung nach unnötig.

Wie bei zu vielem muss man kaum noch Eigeninitiative zeigen um etwas zu erreichen.
Mir Persönlich gibt es gerade den Kick Channel zu durchstöbern und auch kennen zu lernen wenn ich auf der Suche nach einem Gesprächspartner bin.

Alles automatisieren und in die Wiege gelegt zu bekommen halte ich für den falschen Weg.
Nutzer anschreiben ist nun nicht so das Problem und auch mal abgewiesen zu werden halte ich nicht für dramatisch.
Das Quest System könnte man weiter ausbauen um die Neulinge an Knuddels zu binden weil das für mich einen bestimmten Nutzen hat wenn User direkt wissen was für Funktionen und Möglichkeiten es gibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächspartner-Vorschläge [Re: ] - #2791955 - 09.05.2016, 16:40:07
FF Fan

Registriert: 21.11.2005
Beiträge: 661
Meine erste Reaktion war auch: "Und nächste Woche wird dem User noch beigebracht wie er kacken geht"... Auf der anderen Seite muss man erstmal abwarten, wie es denn umgesetzt wird. Ich halte aber dadurch, dass die Gründe für Gespräche eben so vielschichtig sind geeignete Gesprächspartner vorzuschlagen für äußerst schwierig, und glaube daher eher nicht, dass es sonderlich zielführend sein wird. Aber es scheint ja auch nur ein Experiment zu sein und daher.. mal abwarten was bei rumkommt. Der Ansatz, dass Gespräche wichtig sind, ist aber auf alle Fälle der Richtige.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächspartner-Vorschläge [Re: FF Fan] - #2791959 - 09.05.2016, 16:48:12
bubbletink
Nicht registriert


Antwort auf: FF Fan
Meine erste Reaktion war auch: "Und nächste Woche wird dem User noch beigebracht wie er kacken geht"...


Vielleicht kannst du in Kooperation mit Neo-Kamui ein paar erheiternde Charmin-Vorschläge mit anbringen? :-D

Spaß beiseite: Ich finde die Idee Kommunikation fördern zu wollen gut, halte aber die Art und Weise das Ganze zu automatisieren in Wortvorschläge für tendenziell ungünstig. Um ehrlich zu sein, und da kann ich mich nur Sysadm anschließen, hat mich das schon beim neuen Mentor-System gestört, dass man vorgegeben bzw. vorgeschlagen bekommen hat, wie man denn den potenziellen Schützlich anschreiben soll. Ich fände es zumindest sehr traurig, wenn ein simples "Hallo" oder "Wie geht es dir?" mittlerweile im Sprachgebrauch vorgegeben werden muss, damit es noch Anwendung findet.

Vorgeben würde ich wenn dann viel eher einen Rahmen, wie man jemanden anschreiben sollte und darauf verweisen, wie man es bestenfalls eher nicht tun sollte wie z.B.:



Warnung! Spoiler!
"Bedenke, das andere User deine Späße und direkte Art ggf. nicht verstehen können und sich eher gestört als virtuell begrüßt fühlen, Beispiel A zeigt eine falsche Variante, Beispiel B eine durchaus höflicherere, diplomatischere:

A: Hey, <insert sexual harassment here>, you <insert sexual harassment here>, <insert insult here>?
B: Guten Tag! Wie geht es dir? Ich finde dein Hobby XY super, ich mach das auch! Wie lange <insert hooby here> du schon? LG"

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächspartner-Vorschläge [Re: ] - #2791962 - 09.05.2016, 17:02:19
x nastüsha x
Super​inten​dent​

Registriert: 30.11.2014
Beiträge: 113
Ort: Saratov
Ich finde die Idee jetzt gar nicht so schlecht und das man Mentorpunkte bekommt ist auch nochmal ein Ansporn fuer die die aktiv Punkte "sammeln".. aber ich denke das ist nur die Theorie, die meisten oder viele melden sich eh nur an und wollen ihre perversen Neigungen auslassen oder sie kommen kurz on und fragen nach Whatsapp/Kik oder was auch immer, sammeln dann ein paar und kommen nie wieder. Von daher glaube ich nicht das eure eigentliche Idee aufgeht.
_________________________
Khaleesi Naestys aus dem Hause Targaryen
  • CM Channel /Psssst
  • Teamler Knuddels-Wiki
:-] :-D 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächspartner-Vorschläge [Re: Ampelmännchen+w] - #2791981 - 09.05.2016, 18:32:24
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.443
Antwort auf: Ampelmännchen+w

heute ist ein neues Experiment an den Start gegangen, dass bei uns unter “Gesprächspartner finden” läuft.

wo kann man das einstellen? und bekommt man nur newbies vorgeschlagen oder auch user die schon länger dabei sind? was ist mit alters- und geschlechtseinstellungen?
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächspartner-Vorschläge [Re: Juan22] - #2792105 - 10.05.2016, 07:30:47
InnerlichboeseAdministrator
​ChaosQueen

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 17.391
Ort: irgendwo im nirgendwo
Antwort auf: Juan22
Antwort auf: Ampelmännchen+w

heute ist ein neues Experiment an den Start gegangen, dass bei uns unter “Gesprächspartner finden” läuft.

wo kann man das einstellen? und bekommt man nur newbies vorgeschlagen oder auch user die schon länger dabei sind? was ist mit alters- und geschlechtseinstellungen?
mfg


Wie beim Mentorsystem kannst du es für dich ausschalten. Die Zuteilung erfolgt über die gleichen Regeln wie auch beim Mentorsystem.
Momentan sind vor allem neuere Nutzer (in ihren ersten Onlinetagen) die Zielgruppe, es ist aber geplant, das System auch auf Bestandsnutzer mit längerer Abwesenheit auszuweiten, sollten sich positive Effekte zeigen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächspartner-Vorschläge [Re: Ampelmännchen+w] - #2792107 - 10.05.2016, 08:03:54
mivo87
Forumuser

Registriert: 04.06.2010
Beiträge: 161
Die Idee hört sich ganz gut an. Solange die neuen User jetzt dadurch nicht von 20 Leuten zeitgleich angeschrieben werden :-D

Was ich noch ein sehr wichtiges Thema finde ist neue User direkt zu Beginn (vielleicht sogar im ersten Quest-Level)
auf die /ig Funktion hinzuweisen, bzw vielleicht ein kurzer Text wie man (vorallem Frauen) mit aufdringlichen Gesprächspartnern umgeht (überlesen, mit ganz deutlichen Worten NEIN sagen, /ig Funktion, usw).
Und damit mein ich jetzt keine Quest "Ignoriere 5 Leute" :-D Sondern eher so einen Link wie auch zum TAN-System und was es da noch so alles in den Quests gibt...
Weil gefühlt jeder dritte Schützling von mir schreibt in den ersten 20 Nachrichten bereits das sie "blöd" angemacht wird (oftmals sexuell) und das sie darauf (verständlicherweise) keine Lust darauf haben und sich wohl hier wieder löschen wollen.
Und nein die Frauen meinen damit nicht mich :-D

Weil was bringen viele neue User(inen) wenn sie nach 60 Onlineminuten nie wieder kommen, weil sie mit der Situation schlichtweg überfordert sind...?

Ich denke dieser Punkt ist weitaus wichtiger sich gegen aufdringliche User helfen zu wissen statt noch 5 weitere Gesprächspartner zu finden.
Wenn sie wissen wie sie mit solchen aufdringlichen Usern umzugehen haben finde ich die Idee weiterer Gesprächspartner natürlich super. Aber wenn nicht halte ich es für nicht zielführend, da das Problem meines Wissens nach nicht zu wenige User sind die schreiben, sondern zu viele aufdringliche.

Klar wäre so eine Information keine Garantie das dadurch jeder User besser mit solchen Situationen umgeht, aber es ist zumindest eine große Hilfestellung.
Und ich vermute mal stark, dass knuddels durch öffentliche MyChannel wie u.a. Matratzensport sicher noch weitaus mehr Sexuser anziehen wird als eh schon vorhanden sind. Das Problem wird also nicht kleiner werden, sondern vermutlich noch deutlich größer.

Falls so etwas bereits im Anfangsstadium des Questsystems eingebaut sein sollte bitte ich um Entschuldigung und würde mich über den Link dazu freuen - Mir ist das nicht bekannt.

Aber an für sich finde ich die Idee der Gesprächspartner ganz gut.

Lieben Gruß
mivo87

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächspartner-Vorschläge [Re: mivo87] - #2793719 - 18.05.2016, 14:47:39
blackbreak
Nicht registriert


Hey,

ich finde das Experiment nice, habe schon lange keine Mentoanfragen mehr erhalten und bekomme nun wenigstens Gesprächspartner-Vorschläge um den ein oder anderen Punkt zu machen :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächspartner-Vorschläge [Re: Ampelmännchen+w] - #2793720 - 18.05.2016, 14:51:21
Keemo

Registriert: 23.01.2005
Beiträge: 5.356
Gibt es eine Möglichkeit, die Gesprächspartner-Vorschläge zu deaktivieren?

Mein Mentorsystem ist dies ja: /mentor off - oder greift die Einstellung hier zusammen? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächspartner-Vorschläge [Re: Keemo] - #2793731 - 18.05.2016, 15:32:46
SilverFalcon
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 320
Ort: Wien
Bitte UNBEDINGT die Optik anpassen, war bis eben der Meinung mir würden Schützlinge angeboten werden, wurde aber nie Mentor. Das ist extrem verwirrend und unnötig. Offensichtlich bin ich nicht der einzige der das verwechselt.
Viele Userinnen schrieben mir dass sie seit Tagen von Leuten angeschrieben werden die sich als Mentor vorstellen.

Lg
_________________________
Knuddelige Grüße
SilverFalcon - LordLex

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächspartner-Vorschläge [Re: SilverFalcon] - #2793733 - 18.05.2016, 15:35:19
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Antwort auf: SilverFalcon
Bitte UNBEDINGT die Optik anpassen, war bis eben der Meinung mir würden Schützlinge angeboten werden, wurde aber nie Mentor. Das ist extrem verwirrend und unnötig. Offensichtlich bin ich nicht der einzige der das verwechselt. [...]


Kann dem nur zustimmen. Finde eine andere Farbe oder Auswahlmenü zur optischen Trennung besser.
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächspartner-Vorschläge [Re: Vicktori] - #2793741 - 18.05.2016, 16:33:17
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.451

Die ziemlich große Überschrift sollte eigentlich bei der Erkennung helfen. Wir haben schon ein bisschen an dem Satz und der Hervorhebung geändert (sollte morgen live sein); dann schauen wir noch mal, wie verwirrend es noch ist.


Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächspartner-Vorschläge [Re: Ampelmännchen+w] - #2793742 - 18.05.2016, 16:35:50
SilverFalcon
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 320
Ort: Wien
Wenn ich das Fenster gewohnt bin (vom Mentorsystem) und dann kommt genau das selbe Fenster wie man es gewohnt ist
mit 3 Buttons usw, dann liest man den Text nicht mehr. Hatte mich nur gewundert dass die Texte so komisch sind und teils
3x das selbe drinnen stand, aber meine Texte für den Mentor nicht. Jetzt im Nachhinein erklärt sich das natürlich. Ich würde aber
trotzdem zumindest eine andere Hintergrundfarbe für das Fenster oder zumindest die Buttons bevorzugen dass es wirklich sofort
auf den ersten Blick eine Unterscheidung gibt die einen ins Auge springt und auch die Mentoren/Leute nicht jedes mal Lesen müssen
"Mentor oder Gesprächspartner".

Lg
_________________________
Knuddelige Grüße
SilverFalcon - LordLex

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächspartner-Vorschläge [Re: Vicktori] - #2793759 - 18.05.2016, 17:54:38
x nastüsha x
Super​inten​dent​

Registriert: 30.11.2014
Beiträge: 113
Ort: Saratov
Antwort auf: Vicktori
Antwort auf: SilverFalcon
Bitte UNBEDINGT die Optik anpassen, war bis eben der Meinung mir würden Schützlinge angeboten werden, wurde aber nie Mentor. Das ist extrem verwirrend und unnötig. Offensichtlich bin ich nicht der einzige der das verwechselt. [...]


Kann dem nur zustimmen. Finde eine andere Farbe oder Auswahlmenü zur optischen Trennung besser.


Ich kann mich den beiden nur anschließen!
_________________________
Khaleesi Naestys aus dem Hause Targaryen
  • CM Channel /Psssst
  • Teamler Knuddels-Wiki
:-] :-D 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächspartner-Vorschläge [Re: Ampelmännchen+w] - #2793991 - 19.05.2016, 16:16:53
mivo87
Forumuser

Registriert: 04.06.2010
Beiträge: 161
Ich hab da heute extra nochmal drauf geachtet als ich eine Anfrage bekommen habe (Gesprächspartner).
Also ganz ehrlich, wenn ich das Forum nicht lesen würde wäre es mir wohl auch nicht aufgefallen, dass es sich nur um eine Gesprächspartneranfrage handelt und nicht um eine Mentoranfrage.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Anfrage über das Handy (Android) erhalten habe - Also zumindest hier trifft es zu. Es steht zwar in der Überschrift dran, aber recht dezent und auch nicht näher erklärt.
Und da der großteil der User (vorallem auch die recht neuen Familymitglieder) wohl das Forum nie, bis kaum lesen vermute ich das sich einige User wundern werden warum sie Mentorpunkte bekommen, aber einfach kein Mentor werden.
Und wie bereits von einem Vorposter erwähnt ist es sicher auch nicht hilfreich wenn ein neuer User von mehreren Gesprächspartnern + Mentorenanwärter die Info bekommen das sie der neue Mentor sind.

Man sollte versuchen die beiden Anfragen wirklich so Idiotensicher wie nur irgendwie möglich sichtbar zu trennen.
Idiotensicher ist für den ein oder anderen User immer noch nicht sicher genug :-D Aber ich denke dem großteil wäre dadurch schon geholfen :-)


Bearbeitet von mivo87 (19.05.2016, 16:19:02)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächspartner-Vorschläge [Re: mivo87] - #2794018 - 19.05.2016, 18:21:19
Escape Velocity
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
Antwort auf: mivo87

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Anfrage über das Handy (Android) erhalten habe - Also zumindest hier trifft es zu. Es steht zwar in der Überschrift dran, aber recht dezent und auch nicht näher erklärt.


In der Windows App ist es genauso. Habe mich erstmal ans Bugs Team gewendet weil ich dachte da passt was nicht xD von den Gesprächspartner Dingern wusste ich zu dem Zeitpunkt nichts.
_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächspartner-Vorschläge [Re: Escape Velocity] - #2794141 - 20.05.2016, 06:21:41
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.586
Hi.

Auch von mir die Bitte, die Fenster klar voneinander abzuheben. An Smalltalk mit irgendwelchen Leuten bin ich, wie viele hier, nicht interessiert. Ich bin gerne Mentorin, helfe meinen Schützlingen gerne, jedoch habe ich wirklich nicht so die Lust, mich mit all möglichen Leuten zu unterhalten, mit denen mich nichts verbindet, die mich so eigentlich nicht interessieren und wo die Themen erfahrungsgemäß zumeist entweder in Richtung: "Suche Beziehung", oder suche .. äh .. "Zwischenmenschliches" gehen. Bitte markiert deutlich, was eine Schützlingsanfrage und was eine Smalltalkanfrage ist und gebt uns bitte auch eine Möglichkeit, den Smalltalkkrams zu deaktivieren, damit wir die Fenster nicht ständig wegklicken müssen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächspartner-Vorschläge [Re: whitekitty] - #2794420 - 21.05.2016, 09:15:17
The Ball Master
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2005
Beiträge: 956
Ort: Berlin
Beeinflusst das parallele System den die anfragen an schützlingsanfragen und deren Häufigkeit?

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächspartner-Vorschläge [Re: The Ball Master] - #2794446 - 21.05.2016, 12:52:56
meerjungfrau77
Inter​essie​rt an​ alle​m​

Registriert: 24.02.2015
Beiträge: 209
Ort: Bawü
ist das gewollt das ich jetzt Gesprächspartner bekomme obwohl es schon meine Schützis ist ???
komisch.


[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle


Moderator(en):  Misterious 
momentan inaktiv: Telechatter