Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Darf ich diese Programme deinstallieren, ohne Probleme zu bekommen? - #2787420 - 16.04.2016, 22:48:26
Crazy Eisbär
Nicht registriert


Halli Hallo,

jetzt hört ihr auch mal was vom Eisbären. Der kleine Eisbär hat ein klitze kleines Problem mit ein paar Programmen.

Ich möchte gern einmal wissen, ob ich diese Programme deinstallieren darf, ohne etwas zu crashen - und was für eine Aufgabe haben diese Programme?

Habe ehrlich gesagt zu viele Programme auf dem Rechner, deshalb möchte ich mal etwas ausmisten.


Vulkan Run Time Libraries 1.0.3.1
Live Updater Acer incorporated
Identity Card Acer incorporated
Acer Powermanagement Acer incorporated
Acer Recoverymanagement Acer incorporated
Acer Remote Acer incorporated
AcerCloud Docs Acer incorporated
AcerCloud Portal Acer incorporated
Hotkey Utility Acer incorporated
Cyber Link Media Espresso 6.5
clear.fi Photo Acer incorporated
clear.fi Media Acer incorporated

Wäre sehr lieb von euch, wenn ihr es mir erklären könntet (bin nämlich ein Noob auf der Ebene ;-) )




[zum Seitenanfang]  
Re: Darf ich diese Programme deinstallieren, ohne Probleme zu bekommen? [Re: ] - #2787425 - 16.04.2016, 23:10:38
Ultravox
Forumuser

Registriert: 03.04.2016
Beiträge: 139
Moin,

was genau versprichst Du dir davon? Mehr Speicherplatz, oder soll dein Rechner schneller laufen? Sollte letzteres zutreffen, würde ich mir mal Gedanken darüber machen, ob es nicht besser wäre, den Rechner mal komplett neu aufzusetzen.

Ich persönlich würde die vorinstallierten Anwendungen von ACER einfach alle drauf lassen. Viel mehr Speicherplatz hat man danach sowieso nicht. Ich würde einige davon höchstens im Autostart deaktivieren, damit man einen Geschwindigkeitsvorteil hat.

Naja, nun zu deiner Frage:

Vulkan Run Time Libraries 1.0.3.1 = Ist vergleichbar mit DirectX und sollte auf deinem Rechner bleiben.

Live Updater Acer = Darüber können Updates für deine Hardware und Software von ACER heruntergeladen werden, sollte auch drauf bleiben.

Identity Card Acer = Darüber kannst Du dir Informationen zu deinem Gerät anzeigen lassen. Würde ich auch behalten, falls z.B. mal eine Reparatur nötig ist, kannst Du damit wichtige Informationen zu deinem Gerät beilegen.

Acer Powermanagement = Wird denke ich mit den Energieoptionen zusammenhängen. Würde ich auch drauflassen. Einen Vorteil hättest Du nicht, wenn Du es entfernst.

Acer Recoverymanagement = Darüber kannst Du dir wohl entweder ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen oder/und dein Gerät neu aufsetzen. Würde ich auch behalten.

Acer Remote Acer = Damit kann man scheinbar das Gerät über ein Smartphone oder anderes Gerät steuern. Würde ich persönlich nicht benötigen.

AcerCloud Docs Acer = Ist ein Cloud-Dienst von ACER. Benutzt Du ja scheinbar sowieso nicht, also könntest Du diese Anwendung ruhig auch entfernen.

AcerCloud Portal Acer = Siehe oben, hängt damit denke irgendwie zusammen.

Hotkey Utility Acer = Würde ich auf jeden Fall behalten. Dein Notebook hat sicher eine FN-Taste, oder? Für die Tastenkombinationen benötigst Du diese Anwendung.

Cyber Link Media Espresso = Damit kannst Du Videos, Musik und Fotos in andere Formate umwandeln. Musst Du selber wissen, ob Du so etwas benötigst. Das Programm kostet eigentlich Geld. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass es sich hierbei nur um eine vorinstallierte Testversion handelt.

clear.fi Photo Acer = Damit kann man von verschiedenen Geräten auf Multimediainhalte zugreifen. Würde ich persönlich auch nicht benötigen.



Bearbeitet von Astaroth666 (16.04.2016, 23:11:50)

[zum Seitenanfang]  
Re: Darf ich diese Programme deinstallieren, ohne Probleme zu bekommen? [Re: Ultravox] - #2787431 - 16.04.2016, 23:53:54
Crazy Eisbär
Nicht registriert


Ah, okay. Naja das geht ja vom Computer aus, also nicht Notebook.

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, müsste ich den PC dann wohl mal komplett platt machen und neuinstallieren.

Alles klar, weiß ich dann bescheid. Ich danke dir. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Darf ich diese Programme deinstallieren, ohne Probleme zu bekommen? [Re: ] - #2787435 - 16.04.2016, 23:59:21
Ultravox
Forumuser

Registriert: 03.04.2016
Beiträge: 139
Ach so. Würde beim Computer aufs selbe rauskommen :-)

Vorher nicht vergessen wichtige Dateien zu sichern und 'nen Rechner neu aufsetzen nimmt eigentlich gar nicht so viel Zeit in Anspruch :-)

[zum Seitenanfang]