Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Info zu Updates, Technischen Wartungen & Serverneustarts * - #2779592 - 10.03.2016, 13:09:01
Kolloid

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.290
Ort: Rheinland
Liebe Community,

das Ziel von Knuddels ist es Menschen zusammenzubringen und ihnen eine schöne Zeit zu ermöglichen. Dadurch, dass sich viele verschiedene Menschen rund um die Uhr und wann immer sie es möchten im Chat treffen und austauschen können, lebt die Community.

Leider wird es sicher aber jeder schon einmal erlebt haben, dass man sich bei Knuddels aufgrund von Wartungsarbeiten nicht einloggen konnte, oder nach einer Ankündigung automatisch ausgeloggt wurde. Das ist für jeden ziemlich nervig und würde es nach uns gehen, würde es solche Momente nicht geben. Allerdings sind solche Pausen hin und wieder unumgänglich, damit Knuddels technische Neuerungen einbauen oder Fehler beseitigen kann.

Wir müssen hierbei unterscheiden zwischen:
  • Updates:
    In der Regel wird der Server nach einer kurzen Ankündigung im Chat neu gestartet und man kann sich nach 5-10 Minuten wieder ganz normal einloggen.
    Dabei werden Teile der Software ausgetauscht, wodurch Bugs behoben und neue Feature ermöglicht werden.
    Dinge wie neue Smileyfeatures oder Änderungen am Layout werden den meisten sicherlich auffallen. Doch auch unsichtbar gibt es sehr viel was passiert: Optimierungen am Code zur Steigerung von Geschwindigkeit & Stabilität, Anpassungen an neue Standards z.B. bei Browsern, plötzlich geänderte Sicherheitseinstellungen durch neue Javaversionen und Beseitigung damit verbundener Probleme. Grundlagen für die API der User Apps, wodurch neue Dinge erst ermöglicht werden uvm.

  • Wartungsarbeiten:
    So wie bei einem Computer oder Smartphone altert auch unsere Technik im Rechenzentrum und muss regelmäßig ausgetauscht und an die gestiegenen Anforderungen angepasst werden. Leider geht das in den seltensten Fällen ohne Ausfälle von Teilen oder auch mal von ganz Knuddels.
    Auch kann es natürlich vorkommen, dass Fehler und Probleme unerwartet auftreten und zuerst gesucht und gefunden werden müssen, bevor man sich an die Reparatur machen kann. Da wir die Knuddelsserver nicht unter unseren Schreibtischen stehen haben, sondern in einem Rechenzentrum in Frankfurt, verlängert das dann zwangsläufig auch den Ausfall des Chats und ist nicht immer planbar oder kann rechtzeitig angekündigt werden.

Um die Beeinträchtigung so gering wie möglich zu halten, erfolgen Serverneustarts i.d.R. früh am morgen, wenn nicht ganz so viele Nutzer online sind. Längere Wartungsarbeiten werden nach Möglichkeit in die Nacht ab 2 Uhr verlagert, wenn die Nutzung von Knuddels am geringsten ist.

Da einfach nicht immer alles planbar ist, möchten wir um Verständnis für vergangene und kommende Einschränkungen bitten und hoffen, dass wir mit dieser Erklärung etwas die Hintergründe darlegen können.

Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß bei Knuddels
Kolloid


Bearbeitet von Ampelmännchen+w (06.07.2016, 16:39:42)
Bearbeitungsgrund: Forumsevent-Bild entfernt
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...

[zum Seitenanfang]  
Re: Info zu Updates, Technischen Wartungen & Serverneustarts [Re: Kolloid] - #3104156 - 16.10.2019, 09:43:09
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.451

Hallo ihr Lieben,

eine kurze Notiz von mir zu den Videoservern:
Wir werden für die technische Wartung der Videoserver einmal im Monat die Server neustarten (müssen). Das wird automatisiert passieren, jeweils am 03. eines Monats, morgens um 5.30Uhr.
Zu erwarten ist, dass es nicht länger als 5 Minuten zu Beeinträchtigungen kommt. Es kann sein, dass ihr euch dann neu einloggen müsst, um wieder streamen/empfangen zu können.


Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  lutz39, Mister Prince