Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
7. Dezember: Sudoku - #2762907 - 07.12.2015, 00:00:05
yeptyp
​Revolution Radio

Registriert: 23.09.2007
Beiträge: 1.746
Ort: Bonn
[img]http://fs5.directupload.net/images/151121/326skv35.png[/img]

Hallo liebe Sudokutüftler,


viele Weihnachtselfen sind am heutigen Tag dabei, die lange Liste der Wunschzettel abzuarbeiten und Geschenke für Weihnachten einzukaufen, die sie nicht in der Weihnachtswerkstatt herstellen können. Nur die Weihnachtselfen Basti, Mary, Hannes, Sepp und Alex haben am heutigen Tag Aufgaben in der Weihnachtswerkstatt zu erledigen.

Weihnachtselfe Alex ist weltweit berühmt für ihre außerordentlich guten Backkünste. In diesem Jahr hat sie eine neue Plätzchenkreation ausgetestet. Alle anwesenden Weihnachtselfen sind begeistert von den herrlich duftenden Köstlichkeiten und wollen unbedingt probieren.
[img]http://smileys.chatsmileys.de/sm_abo_11-11_christmas-bakery.gif[/img]
Leider sind einige Plätzchen heruntergefallen, als Alex sie aus dem Backofen holen wollte. Die verbliebenen Leckereien reichen leider nicht für alle Anwesenden aus. Daher hat Alex eine kleine Rätselaufgabe gesucht, die ihr dabei helfen soll zu entscheiden, wer probieren darf. Doch noch bevor die Weihnachtselfen ihre Fragen zu dem ihnen unbekannten Rätsel stellen konnten, war Alex bereits aus dem Zimmer geeilt, um sich anderen wichtigen Aufgaben anzunehmen, die sie heute noch erledigen muss.
Den kleinen, aber entscheidenden Hinweis, den Alex zuvor bereits auf die Rückseite des Rätsels geschrieben hatte, haben die Weihnachtselfen leider übersehen:
''Liebe Weihnachtselfen, bei diesem Rätsel gelten die gleichen Regeln wie beim klassischen Sudoku. In jedes 3x3 Quadrat sowie in jeder Spalte und auch in jeder Zeile darf jede Ziffer von 1-9 (bzw. hier: jedes Bild) jeweils nur einmal auftauchen.''

''Wie sollen wir das nur lösen?'', fragte Mary. Sie blickten schulterzuckend und ratlos umher.

Warnung! Spoiler!
[img]http://fs5.directupload.net/images/151107/ihwir42u.png[/img]


Kannst du den Weihnachtselfen helfen, die Lösung des Rätsels zu finden? Dann löse das Sudoku, speichere das Bild ab und lade es hoch.
Schicke uns dann die richtige Antwort bis morgen 18 Uhr an den Nick Weihnachtselfen.

Mit weihnachtlichen Grüßen,
euer Event-, Intekreafix- und Knuddelsmillionär-Team [img]http://smileys.chatsmileys.de/sm_angel_spoon.b.gif[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: 7. Dezember: Sudoku [Re: yeptyp] - #2762913 - 07.12.2015, 01:27:14
DJNicky
Nicht registriert


Das ist mal wieder ein Türchen nach meinem Geschmack, schon etwas kniffliger, hehe. Danke dafür. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: 7. Dezember: Sudoku [Re: ] - #2762914 - 07.12.2015, 01:31:38
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.341
Wenn man nahezu jeden Tag Sudoku spielt, ist das doch etwas einfach - aber davon darf man natürlich nicht ausgehen, daher: Sehr schöne Aufgabe, mag ich! :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: 7. Dezember: Sudoku [Re: Skyscraper] - #2762958 - 07.12.2015, 12:30:10
Nyanpi
​dreaming of you

Registriert: 11.10.2005
Beiträge: 4.128
Hallo,

auch hier ein kurzer Hinweis, da vermehrt diese Frage auftrat:
Die Lösung soll bitte auch mit den Bildern gemacht werden. Es gilt nicht, wenn jemand den Smileys Zahlen zuordnet und dann in die fehlenden Felder die Zahlen einträgt und das so einreicht.

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin!

[zum Seitenanfang]  
Re: 7. Dezember: Sudoku [Re: Nyanpi] - #2762962 - 07.12.2015, 12:34:17
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.946
Huhu,

die Türchen sollten Spaß machen und Freude bringen, die Bildchen sind eine tolle Idee vor allem um weihnachtliche Stimmung zu verbreiten - gut gemacht! Meistens ist genau das Einfache das beste. :-)

Vielleicht wagen sich diesmal auch Neulinge an das Sudoku? ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: 7. Dezember: Sudoku [Re: xXsmartlXx] - #2762970 - 07.12.2015, 13:26:14
flou93
​Sinnfreies Geschlabber

Registriert: 05.04.2013
Beiträge: 2.896
Ort: Fulda
Ok Regel is regel. Aber dann verwirrt der satz im Eingangspost.
Dort wird von Ziffern gesprochen. Find ich bisschen schade, vlt. Wirds ja doch noch geändert. Weil per hand die smileys abzeichnen wird schwierig :-D

Aber sonst ne tolle idee
_________________________
Viele Grüße,
Flo

Jugendschutz-, K3 Android-, MyChannel-, Profil-, Veranstaltungen-Team

[zum Seitenanfang]  
Re: 7. Dezember: Sudoku [Re: flou93] - #2762971 - 07.12.2015, 13:37:11
Nyanpi
​dreaming of you

Registriert: 11.10.2005
Beiträge: 4.128
Antwort auf: yeptyp
''Liebe Weihnachtselfen, bei diesem Rätsel gelten die gleichen Regeln wie beim klassischen Sudoku. In jedes 3x3 Quadrat sowie in jeder Spalte und auch in jeder Zeile darf jede Ziffer von 1-9 (bzw. hier: jedes Bild) jeweils nur einmal auftauchen.''


Flo, das ist die Erklärung von einem Standard-Sudoku. Da steht ja auch "WIE beim klassischen Sudoku", und dahinter noch "hier: jedes Bild".
Die Erklärung ist also richtig.

Abzeichnen muss natürlich die Smileys keiner. Einfach in einem Bildbearbeitungsprogramm kopieren, z.B. Paint.

[zum Seitenanfang]  
Re: 7. Dezember: Sudoku [Re: Nyanpi] - #2762973 - 07.12.2015, 14:38:39
lili-sophia

Registriert: 10.02.2010
Beiträge: 2.996
Falls man gar keine Ahnung hat, fertigt man einfach 9 Smileyscreens und ein Sudokuscreen an via Snipping Tool und fügt die Smileys immer einzeln bei Paint ein. So hab ichs auch gemacht :-D dauert zwar Jahre, aber dann hat man wenigstens was zu tun :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: 7. Dezember: Sudoku [Re: lili-sophia] - #2763001 - 07.12.2015, 17:51:59
Black Devil 67
Forum​user​

Registriert: 08.05.2008
Beiträge: 1
schade ich spiele gern sudoku,kann hier aber nicht mitmachen da ich kein bildbearbeitungsprogramm habe

[zum Seitenanfang]  
Re: 7. Dezember: Sudoku [Re: Black Devil 67] - #2763002 - 07.12.2015, 17:55:36
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Auf jedem Windows-Rechner ist Paint vorinstalliert. Das ist kostenlos nutzbar.. Ansonsten kannst Du Dir auch Paint.NET runterladen, was ebenfalls kostenlos ist.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: 7. Dezember: Sudoku [Re: UltimateG4ming] - #2763003 - 07.12.2015, 18:10:01
Ich atme ein und RASTE AUS
Forumuser

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 2.947
Habe mal einen Screen vorbereitet für die Personen die nicht wissen wie sie es machen sollen.
Ich bin der Meinung das jeder Paint hat, ansonsten einfacht downloaden.

Hier der Screen, falls er nicht ausführlich genug ist einfach im Chat per /m anschreiben, dann erkläre ich es euch noch mal genauer.

[img]http://i66.tinypic.com/2nqr4ar.jpg[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: 7. Dezember: Sudoku [Re: ] - #2763005 - 07.12.2015, 18:13:32
Nyanpi
​dreaming of you

Registriert: 11.10.2005
Beiträge: 4.128
Danke Dreamboy-1996 <3 und Sysadm. :-)
Natürlich könnt ihr die Teammitglieder im Chat bei Problemen anschreiben, wir beißen nicht und helfen gerne sowohl hier im Forum, als auch im Chat!

[zum Seitenanfang]  
Re: 7. Dezember: Sudoku [Re: Nyanpi] - #2763006 - 07.12.2015, 18:15:46
Ich atme ein und RASTE AUS
Forumuser

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 2.947
Editierzeit abgelaufen, falls der Screen als störend für manche empfunden wird darf er gespoilert werden, habe es vergessen.

Aber seitlich Scrollen muss man zum Glück nicht, das passt gerade noch :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: 7. Dezember: Sudoku [Re: ] - #2763193 - 08.12.2015, 18:38:25
Candela
​Simply the very best

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 8.032
[img]http://fs5.directupload.net/images/151121/326skv35.png[/img]

Liebe Sudokutüftler!


Gleich 27 Leute haben unseren Weihnachtselfen geholfen und das Sudoku fehlerfrei gelöst. Basti, Mary, Hannes und Sepp wollten allerdings nicht so lange warten, die frisch gebackenen Plätzchen dufteten einfach zu gut. Ganz im Sinne von Weihnachten einigten sie sich darauf, die Plätzchen zu teilen, sodass alle etwas abbekamen.

Doch unsere fleißigen Einsender der Lösung müssen nicht teilen, hier entschied das Los, wer sich über flauschige Preise freuen darf:
Warnung! Spoiler!
[img]http://fs5.directupload.net/images/151208/4vblt97m.png[/img]

Somit gewinnen Jacob112, Triterium, Nena1988, Dreamboy-1996 <3, Xion 82, süssebiene29w, Cyaz, TH-fan forever92, EvilEve und Lucaluca jeweils 5 Knuddel. Herzlichen Glückwunsch!


Die richtige Lösung möchten wir euch natürlich auch nicht vorenthalten:
Warnung! Spoiler!
[img]http://fs5.directupload.net/images/151107/zksjqk2l.png[/img]

Wir wünschen weiterhin viel Spaß bei unserem Adventskalender.
Euer Event-, Intekreafix- und Knuddelsmillionär-Team [img]http://smileys.chatsmileys.de/sm_angel_spoon.b.gif[/img]
_________________________
†Not a hero unless you die†
†Our species eat the wounded ones†

[zum Seitenanfang]