Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
3. Dezember: Schätzen - #2762148 - 03.12.2015, 00:00:22
Lokino
​Wunderschönes Chaos

Registriert: 29.07.2014
Beiträge: 1.713
Ort: Geheimversteck
[img]http://fs5.directupload.net/images/151121/o4kugi53.png[/img]


Hallo ihr Adventsbegeisterten!


Bald ist Weihnachten und deshalb hat sich Erik etwas einfallen lassen. Er möchte dem Weihnachtsmann gerne ein ganzes Glas voller Erd- und Haselnüsse schenken! Also ging er mit seiner Mama Nadi in den Supermarkt einkaufen und kaufte zwei volle Tüten. Er schüttete sie fast alle in ein Glas und verschloss es ganz fest, sodass nur der Weihnachtsmann es an Heiligabend öffnen kann. Schließlich soll er die Nüsse bekommen und nicht sein Bruder Andy.
Natürlich wollte Erik aber auch wissen, wie viel der Weihnachtsmann von den Nüssen essen würde. Leider hat er vergessen, das Ganze vorher zu wiegen ...!
Kannst du Erik helfen und ihm sagen, wie viel Gramm Nüsse dort in diesem Glas sind? Er hat auch gleich ein Foto mitgeschickt, damit du einen Anhaltspunkt hast!

Warnung! Spoiler!
[img]http://fs5.directupload.net/images/151127/hbdwzvj9.png[/img]


Kleiner zusätzlicher Tipp:
Das Glas ist 20 Zentimeter hoch und 3,5 Zentimeter breit.

Wie nehme ich teil?
Schätze, wie viel Gramm Nüsse sich in Eriks Glas befinden und schicke uns deinen Tipp bis morgen 18 Uhr an den Nick Weihnachtselfen.


Viel Spaß und viel Erfolg beim Schätzen
wünschen euch das Event-, Intekreafix- und Knuddelsmillionär-Team! [img]http://smileys.chatsmileys.de/sm_box-b2g-b.b.my_1.gif[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: 3. Dezember: Schätzen [Re: Lokino] - #2762154 - 03.12.2015, 00:17:30
Smileyfeature
​Frei von Bugs!

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.127
Ort: Berlin
Etwas an der Aufgabe lässt mir keine Ruhe: Laut der Maßangabe soll das Glas 3,5 Zentimeter breit sein. Ehrlich? Wirklich 3,5 Zentimeter? Weil von der Breite her hat ja schon eine der auf dem Foto abgebildeten Erdnüsse 3,5 Zentimeter. Irgendwas haut da also nicht so ganz hin. Ich meine gut, man soll ja nur schätzen, wie viel Gramm in dem Glas sind, und für das Schätzen alleine ist das Bild mehr oder weniger vollkommen ausreichend, aber ich finde, wenn man schon einen "Tipp" mit angibt, sollte dieser ja auch irgendwo eine kleine Hilfe beim Schätzen sein, was aber aktuell einfach nicht der Fall zu sein scheint, denn ich gehe mal davon aus, dass Glas verändert sich in der Breite von unten (dem Boden des Glases) bis oben nicht sondern bleibt gleich? Auf dem Bild ist das etwas schwer zu erkennen, aber 3,5 Zentimeter sind das auf keinen Fall.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: 3. Dezember: Schätzen [Re: Smileyfeature] - #2762156 - 03.12.2015, 00:20:43
Xion 82
Not F​ast! ​- Not​ Furi​ous!​

Registriert: 09.08.2007
Beiträge: 1.376
Ort: Bremen
Genau das dacht ich auch abki.

Selbst ne 0,5L Flasche is doppelt so breit :D

_________________________

"Habt Ihr auch das Verlangen, sobald man einen Hang hinunter schaut,
dort auch hinunter zuspringen? - Ich habe es nicht!" :-D



[zum Seitenanfang]  
Re: 3. Dezember: Schätzen [Re: Xion 82] - #2762158 - 03.12.2015, 00:27:57
Lokino
​Wunderschönes Chaos

Registriert: 29.07.2014
Beiträge: 1.713
Ort: Geheimversteck
Ein einfaches 'die Breite kann nicht stimmen' hätte auch gereicht :-D
Aber ja, ich werde nochmal nachfragen.
Vielen Dank

Lokino
#Intekreafix-Team
_________________________
"How do I look? Just kiddin' - I know I look fantastic!"
- Zane, Borderlands 3

[zum Seitenanfang]  
Re: 3. Dezember: Schätzen [Re: Lokino] - #2762160 - 03.12.2015, 00:42:10
Smileyfeature
​Frei von Bugs!

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.127
Ort: Berlin
Nee, hätte nicht gereicht. Wenn ihr uns was zum Schätzen gebt und da scheinbar ein Fehler vorhanden ist, gebe ich euch auch was zum Lesen! :-D

Ansonsten aber schöne Aufgabe, auch wenn Schätzen mal so gar nicht zu meinen Stärken gehört. Daher habe ich auch das mit der Breite angesprochen. Mathematisch lässt sich das glaube ich nämlich besser lösen. :-D
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: 3. Dezember: Schätzen [Re: Smileyfeature] - #2762163 - 03.12.2015, 01:07:56
Ich atme ein und RASTE AUS
Forumuser

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 2.947
Antwort auf: abki
Mathematisch lässt sich das glaube ich nämlich besser lösen. :-D


Für andere spaß, für abki purer Ernst :-P

Ich wette du kaufst dir das Bierglas + Nüsse wenn du die exakten Maße hast. :-D
Aber zum Glück weißt du ja nicht wieviele Nüsse jeweils im Glas sind, bin gespannt auf deine Mathematischen Künste :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: 3. Dezember: Schätzen [Re: ] - #2762270 - 03.12.2015, 16:48:26
Alvion94
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Hey Ho,

also das Glas misst oben knappe 10cm.

Des weiteren soll die Grammanzahl vom Inhalt geschätzt werden, sprich das Glas soll NICHT mit einbrechnet werden! :p

Gruß Paul!
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: 3. Dezember: Schätzen [Re: Alvion94] - #2762530 - 04.12.2015, 20:38:20
Alvion94
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
[img]http://fs5.directupload.net/images/151121/o4kugi53.png[/img]

Na ihre Schätzer und Schätzchen!


Mit eurer Hilfe haben wir Erik das Gewicht des Glases ein wenig näher bringen können!
Eine Punktlandung ist leider keinem bei dem Gewicht geglückt, allerdings sind von den 42 Schätzungen 7 Personen sehr nah am zu schätzendem Gewicht gewesen.

Die Waage zeigt... 402 Gramm!
Warnung! Spoiler!
[img]http://puu.sh/lxk0y/4e7c7af345.jpg[/img]

Das Glas ist bei den 402 Gramm natürlich nicht dabei.


Hier sind die sechs bzw. sogar sieben Gewinner!

1. Platz - IgelchenM: 417g (15g Unterschied) - 20 Knuddel
2. Platz - I am Denise17: 384,9g (17,1g Unterschied) - 10 Knuddel
3. Platz - sweet-chica24: 420g (18g Unterschied) - 5 Knuddel
4. Platz - Dreamboy-1996 <3: 375g (27g Unterschied) - 3 Knuddel
5. Platz - Nebelhoernchen: 450g (48g Unterschied) - 2 Knuddel
6. Platz - Smico: 350g (52g Unterschied) und Dave20009: 350g (52g Unterschied) - je 1 Knuddel


Vielen Dank, dass ihr Erik so zahlreich geholfen habt!
Euer Event-, Intekreafix- und Knuddelsmillionär-Team! [img]http://smileys.chatsmileys.de/sm_box-b2g-b.b.my_1.gif[/img]


Bearbeitet von Jag (04.12.2015, 21:23:05)
Bearbeitungsgrund: Beitrag auf Wunsch verändert.
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: 3. Dezember: Schätzen [Re: Alvion94] - #2762568 - 04.12.2015, 23:08:06
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Ohje, 402 Gramm waren es... und ich habe noch überlegt, ob ich 400 sagen soll :-D Herzlichen Glückwunsch an alle, welche nur so knapp vorbei geschätzt haben!
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]