Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
[Android] Anpassung des Schreibfensters - #2756468 - 05.11.2015, 03:57:30
Keemo

Registriert: 23.01.2005
Beiträge: 5.332
Ich hoffe der Thread ist hier richtig - sollte dieser falsch/deplaziert sein - bitte liebe Mods :) in das richtige Subforum verschieben.

Vorschlag: Verbesserung des (sichtbaren) Schreibfensters:

Hallo ihr Lieben, mein Vorschlag diesbezüglich betrifft das Schreibfenster der /ms in der Knuddels-App selber.

Wir haben unten die Eingabezeile bei den /m´s in der Regel 1-2 Zeilen sichtbar.
[img]http://fs5.directupload.net/images/151105/q8kwr3jt.png[/img]

Auftauchende Problematik:
Schreibt man hier längere Texte und möchte man zu einem Wort scrollen/springen um dieses bzw. korrigieren - so springt es überall hin, aber nicht genau dort unbedingt wo man möchte (meisstens eine Zeile darüber oder eine Zeile darunter).

Ohne ein Trackball-Feature (was die hauseigene Android/Google -Tastatur-Lösung) nicht anbietet und meisstens nur von seperaten Tastauren aus dem PlayStore und stark von Handyanbieter abhängig ist, ist es daher nicht unbedingt einfach, genau das Wort zu treffen was man korrigieren möchte, oder falls man einen Nebensatz einfügen will ab einer bestimmten Textstelle.

Hintergrund für diese Problematik ist meines Erachtens das Schreibfenster, was einfach (in meinen Augen) bei längeren Texten zu klein ist. Scrollen geht natürlich über die android-eigene Lösung - , aber wie gesagt, es springt nicht auf die immer richtige Stelle, ist relativ kompliziert und ist mit viel Fummelarbeit verbunden.

Desweiteren passt sich das Tetxfenster (für eine bessere Übersicht) bei längeren Texten nicht an.
Bedeutet mehr Wörter = mehr Zeilen.

Mein kleiner Vorschlag diesbezüglich, wäre:

Genau letzteres zu ermöglichen - also das der Text sich anpasst, an dem was man geschrieben hat.

Vorteile: [/b]
- Bei längeren Texten, bessere Übersicht über das was man gerade aktuell schreibt.
- bei Text- /Satzkorrekturen wird durch das größere Schreibfenster (abhängig je nach Länge des Textes) ein direkter Sprung ermöglicht, auf die entsprechende Passage des Buchstabens/Wortes.
- bei kleineren Displays geschätzt weniger Fummelkrämpfe (-:


Bearbeitet von Keemo (05.11.2015, 04:01:38)

[zum Seitenanfang]  
Re: [Android] Anpassung des Schreibfensters [Re: Keemo] - #2756470 - 05.11.2015, 04:05:46
Keemo

Registriert: 23.01.2005
Beiträge: 5.332
Nachtragsedit:

Um zu verdeutlichen was ich bezüglich des Textfenster meine, eine kleine bildhafte Darstellung:

[img]http://fs5.directupload.net/images/151105/s4ayf5jy.png[/img]

Dabei würde es wahrscheinlich (geschätzt?) ausreichen, wenn es eine maximal Grenze von 6 Zeilen geben würde, wobei ja das Schreibfenster nach wie vor selber (innerhalb des Textes) scrollbar bleibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: [Android] Anpassung des Schreibfensters [Re: Keemo] - #2757000 - 08.11.2015, 00:44:14
MisteriousModerator

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.580
Ort: RLP
Hey,

ich meine, wir hatten auch intern schon mal über diese Scroll-Problematik des Textfeldes gesprochen, allerdings nicht wirklich einen Verbesserungsvorschlag dafür formuliert. Da du das hier in aller Ausführlichkeit getan hast, werde ich das auch entsprechend im internen Android-Forum vermerken. Dass dein Vorschlag in naher Zukunft oder überhaupt umgesetzt wird, kann ich nicht versprechen. Danke für deine Mühe!

Liebe Grüße,
Chris

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  lutz39, Misterious