Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 2 < 1 2 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Admin + CM Tool [Re: Vampire183] - #2752671 - 11.10.2015, 20:55:45
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
gerade die user die nur schreiben ''nicht erlaubt'' wären mit so einen tool was textbausteine bietet besser dran.

und wie gesagt, man sollte nicht vergessen das es bereits seit ewigkeiten http://www.channelmoderator.de/ gibt und da jeder der will die texte nutzen kann. Aber da gibt es verschiedene nachteile. zum einen sind die texte nicht editierbar ohne weiteres, es muss also jedesmal umgeschrieben werden wenn man es individuell gestalten will, und zum anderen sind viele texte viel zu allgemein gehalten wie ich finde. Hier würde ein tool in knuddels deutliche vorteile bringen bei entsprechender programmierung. So könnten z.b. channelspezifische texte aufgenommen werden, oder man bietet vielleicht auch an das jeder sich seine texte selber definieren kann. (was aktuell auch schon einige machen und das ganze dann eben immer mühsam aus einer textdatei raus kompieren)

Und was ist an 0815 grundsätzlich schlecht? Wenn einer eine cs anfrage macht brauch ich da nicht individuell drauf eingehen. Daaa reicht ein standardtext völlig aus. Was soll man da bitte individuell drauf eingehen? 99,9% der fragesteller wissen eh das es verboten ist und das war siche rnicht ihre erste anfrage.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Admin + CM Tool [Re: ] - #2752672 - 11.10.2015, 20:56:00
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


Zitat:
Aber wenn es viele nur noch schaffe wäre es doch eigentlich praktischer wenn man auch einen ordentlichen Text hat den man öfter verwenden kann.


Das ist der falsche Gedankengang. Als CM/Admin soll ich nicht nur blind irgendwelche Regeln durchsetzen. Vielmehr sollte man darüber nachdenken, a) muss das wirklich geahndet werden b) was genau ist daran eigentlich verboten c) ist der User vielleicht neu und kannte diese Regel gar nicht (bei einem der gegen die selbe Regel zum 5. Mal verstößt schreib ich sicher etwas schärfer als bei einem der gerade das erste mal den Channel betreten hat).

Zitat:
Aber ich frage mich, wenn viele Admins nicht mehr als einen Einzeiler zustande bringen, warum sollte es sich dann ändern ? Das werden sie ja höchstwahrscheinlich ja weiterhin tun. Also wäre es ja egal ob mit oder ohne Tool im Grunde.


Es ist aber der falsche Ansatz, den schreib- und denkfaulen die Arbeit noch mehr zu vereinfachen. Vielmehr sollte man sie dazu anregen sich mehr Mühe zu geben.

Am Ende sind solche automatisierten/vorgefertigten Texte eher nachteilig, weil es irgendwann darin ausartet, dass man einfach nur noch irgendwelche Texte anklickt - scheiß egal ob der passt oder nicht. Und man merkt als Kunde/User immer, dass das ein vorgefertigter Text ist. Vorallem weil diese vorgefertigten Texte in 70% der Fälle gar nicht wirklich passen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Admin + CM Tool [Re: ] - #2752677 - 11.10.2015, 21:15:24
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
Als CM/Admin soll ich nicht nur blind irgendwelche Regeln durchsetzen.


Davon hat auch keiner was gesagt.

Zitat:
Vielmehr sollte man darüber nachdenken,

a) muss das wirklich geahndet werden

und so ein tool hindert am nachdenken?


Zitat:
b) was genau ist daran eigentlich verboten

das kann man nicht mehr erkennen wenn man so ein tool einsetzt?


Zitat:
c) ist der User vielleicht neu und kannte diese Regel gar nicht

Darauf sind im grunde alle texte ausgelegt, da sie immer einen hinweis enthalten wo die regeln zu finden sind

Zitat:
(bei einem der gegen die selbe Regel zum 5. Mal verstößt schreib ich sicher etwas schärfer als bei einem der gerade das erste mal den Channel betreten hat).

im grunde eher nicht, zumindest bei CM, da sie nur selten die möglichkeit haben zu wissen ob der user schon das 5 mal mit dem gleichen verstoß aufgefallen ist.
Und selbst wenn, bei mir zumindest, ändert sich da an dem text auch nix. Was soll ich da schärfer formulieren? Es ist verboten und fertig.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Admin + CM Tool [Re: ] - #2752680 - 11.10.2015, 21:28:27
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264

Es ist aber der falsche Ansatz, den schreib- und denkfaulen die Arbeit noch mehr zu vereinfachen. Vielmehr sollte man sie dazu anregen sich mehr Mühe zu geben.


Öhm, ihr habt bei meinen Screens aber schon gesehen das Admins durchaus auch die möglichkeit haben selbst geschriebene Texte zu speichern ?
Wenn sie also für jeden Verstoß einen Text vorfertigen und dann für den jeweiligen Verstoß einfach auswählen sehe ich da kein Problem drin.

Und wieso schreibt man die ganze Zeit "schreibfaul" ?
Man sollte nicht vergessen das die Admins alle Ehrenamtlich tätig sind und nichts verdienen.
Wieso sollte man es ihnen dann nicht vereinfachen ? Würde den spaß am Amt vielleicht zugute kommen, denn NR gibts wie Sand am Meer, und dann für jeden einen Individuellen Text zu schreiben macht vielleicht Anfangs im Amt spaß, aber das legt sich sicher schnell.

Und ganz zur Not wenn noch bedarf des Sanktionierten besteht weitere Infos zu bekommen hat er den Namen vom Admin ja und kann sich bei ihm melden.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Admin + CM Tool [Re: ] - #2752702 - 12.10.2015, 02:29:38
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


Zitat:
Wenn sie also für jeden Verstoß einen Text vorfertigen und dann für den jeweiligen Verstoß einfach auswählen sehe ich da kein Problem drin.


Vorgefertigte Texte können immer nur sehr allgemein gehalten werden und auf die Details gar nicht eingehen. Ansonsten müsstest Du allein für AET-Verstöße so um die 20 verschiedenen Texte vorschreiben.

Und wie gesagt: diese Kopiertexte und solche Klicki-Bunti-Tools verleiten einfach dazu, einfach mal ganz schnell die Fälle zu "bearbeiten" ohne genauer hinzuschauen. Das fördert dann der Quantität der Fallbearbeitung aber die Qualität wird immer weiter abnehmen.

Zitat:
Und wieso schreibt man die ganze Zeit "schreibfaul" ?
Man sollte nicht vergessen das die Admins alle Ehrenamtlich tätig sind und nichts verdienen.


Mag ja sein - und trotzdem müssen sie ihre Aufgaben vernünftig wahrnehmen.
Leute die im Tierheim, sozialen Kaufhäusern, Bahnhofsmission, ... arbeiten, die arbeiten da auch zum Großteil ehrenamtlich. Trotzdem haben die feste Schichten und müssen Ihre Aufgaben gewissenhaft und gründlich ausführen, ansonsten fliegen auch die "ehrenamtlichen" Mitarbeiter raus.

Und vorallem heute: Ich war die letzten zwei Tage mal wieder etwas hier und hab mich umgeschaut: Fast jedes Vierte Profil das ich mir angeguckt habe, war mit irgendeinem Team-Eintrag gespickt - mal abgesehen von den Haufen Admins und CM's die mir über den Weg gelaufen sind.
Die Arbeit die Teammitglieder/Admins/CMs heute noch haben wird eher vollkommen überschätzt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Admin + CM Tool [Re: ] - #2752710 - 12.10.2015, 07:52:00
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Zitat:
Wenn sie also für jeden Verstoß einen Text vorfertigen und dann für den jeweiligen Verstoß einfach auswählen sehe ich da kein Problem drin.


Vorgefertigte Texte können immer nur sehr allgemein gehalten werden und auf die Details gar nicht eingehen. Ansonsten müsstest Du allein für AET-Verstöße so um die 20 verschiedenen Texte vorschreiben.

Und wie gesagt: diese Kopiertexte und solche Klicki-Bunti-Tools verleiten einfach dazu, einfach mal ganz schnell die Fälle zu "bearbeiten" ohne genauer hinzuschauen. Das fördert dann der Quantität der Fallbearbeitung aber die Qualität wird immer weiter abnehmen.


Es wird aber derzeit nicht anders gemacht.
Und warum sollte sich das ändern wenn es nun schon nicht anders gemacht wird ?
Dann finde ich sind 20 vernünftige AET Texte die vorgefertigt sind schöner als ein anderer Herzloser Satz der sich dann ausgedacht wird, denn dieser wird nicht Persönlicher sein.

Und die Qualität leidet nicht drunter m.M.n. Immerhin haben Admins so mehr Zeit für andere Notrufe, und die betroffenen lesen sich den Sanktionstext ja nicht durch und denken: "Oh.. der hat sich aber nicht genug mühe gegeben".



Zitat:
Und wieso schreibt man die ganze Zeit "schreibfaul" ?
Man sollte nicht vergessen das die Admins alle Ehrenamtlich tätig sind und nichts verdienen.


Mag ja sein - und trotzdem müssen sie ihre Aufgaben vernünftig wahrnehmen.
Leute die im Tierheim, sozialen Kaufhäusern, Bahnhofsmission, ... arbeiten, die arbeiten da auch zum Großteil ehrenamtlich. Trotzdem haben die feste Schichten und müssen Ihre Aufgaben gewissenhaft und gründlich ausführen, ansonsten fliegen auch die "ehrenamtlichen" Mitarbeiter raus.


Das stimmt, aber damals mussten Verkäuferinnen auch jeden scheiß auf Papier schreiben, heute ziehen sie es über einen Laser und der Kassenbon wird auch automatisch gedruckt.
Also hinterlässt die Verkäuferin auch keine Persönliche Marke mehr :-D
Vorteil ist das es viel schneller geht sowie in der Adminstration.

Und zu dem gründlich Ausführen:
Bedeutet ja nicht das Admins nicht gründlich arbeiten nur weil die Texte vorgefertigt sind.
Und würde die CL es als ungründlich ansehen würden es wahrscheinlich nicht so viele machen weil Inni und Kollo es dann ja überprüfen würden bei zeiten.
Solange ein Regelverstoß mit angemessener Strafe sanktioniert wird ist der Text gar nicht so wichtig, zumindest muss er nicht Individuell sein, dass sind Ausnahmen in bestimmten Fällen.
Der User sieht den Sperr-Admin ja und kann sich ggf. bei ihm melden.
Und bei 90% die sich beim Sperr-Admin melden behaupte ich mal ist der Text kein Grund.



Und vorallem heute: Ich war die letzten zwei Tage mal wieder etwas hier und hab mich umgeschaut: Fast jedes Vierte Profil das ich mir angeguckt habe, war mit irgendeinem Team-Eintrag gespickt - mal abgesehen von den Haufen Admins und CM's die mir über den Weg gelaufen sind.
Die Arbeit die Teammitglieder/Admins/CMs heute noch haben wird eher vollkommen überschätzt.


Das würde ich nun gar nicht mal unterstreichen.
Vielleicht gibt es viele Teammitglieder, aber bedeutet ja nicht Automatisch das es nicht genug arbeit für alle gibt.
Vorallem wenn man Knuddels mit früher vergleicht, da waren glaube ich trotz des 20 fachen an Users genauso viel oder weniger Sexuelle belästigung wie heute.. also es ändert sich einiges.

Früher musste man Familymitglied werden um ein Foto hochzuladen, das kann heute jeder.
Dementsprechend ist vorprogrammiert das es eine ganze Stange an Fakes gibt, also musste man das Foto Team aufstocken.

Möchte aber nun nicht auf jedes Team eingehen :-D
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Admin + CM Tool [Re: ] - #2752754 - 12.10.2015, 14:30:43
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093
Die Aufmachung klingt mir viel zu primitiv/ aggressiv! Ich würde einer solchen Umsetzung unter keinen Umständen zustimmen (wollen), außer das mit der TAN-System-Umsetzung, sodass man pro Sanktion eine TAN-Nummer eingeben muss. Das ist auch das einzig Positive an der ganzen Geschichte.


[zum Seitenanfang]  
Re: Admin + CM Tool [Re: ] - #2752758 - 12.10.2015, 14:40:41
bubbletink
Nicht registriert


Zitat:
Wenn sie also für jeden Verstoß einen Text vorfertigen und dann für den jeweiligen Verstoß einfach auswählen sehe ich da kein Problem drin.


Vorgefertigte Texte können immer nur sehr allgemein gehalten werden und auf die Details gar nicht eingehen. Ansonsten müsstest Du allein für AET-Verstöße so um die 20 verschiedenen Texte vorschreiben.


Habe ich für extremistische Äußerungen tatsächlich mal gemacht (nicht zwanzig aber viel weniger auch nicht) und diese dann auf entsprechender Seite Admins zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis war zwar, dass sehr wohl diese Texte genutzt wurden, teils aber auch in falschen Kontexten. Es gibt Themengebiete wo man problemlos mit modifizierten Copytexten arbeiten kann, leider jedoch umso mehr Fälle wo ein Copytext einfach überhaupt nicht passt. Generell find ich es gut, dass es diese gibt, alleine schon weil sie oftmals eine schöne Orientierungsmöglichkeit bieten, aber nur unter der Prämisse, dass sie von dem jeweiligen Notrufbearbeiter dann auch auf den Kontext bezogen adaptiert werden. Wird das nämlich aus Faulheit nicht gemacht, führt das oftmals zu mehr Verwirrung als ein Einzeiler

[zum Seitenanfang]  
Re: Admin + CM Tool [Re: ] - #2752761 - 12.10.2015, 14:45:30
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Joa, und genau deshalb habe ich auf Aussagen von Admins gehofft, weil ich keiner bin und nie einer war und somit nicht mit der Materie vertraut bin.

Alternativ könnte man das Tool ja auch ohne Funktion zum Text speichern machen, habe es allerdings persönlich eher als Hilfe statt Kontraproduktivität angesehen :-)

Aber wie gesagt, ich habe nur die Grundidee entworfen, Verbesserungen usw. sind gerne gesehen.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Admin + CM Tool [Re: ] - #2752766 - 12.10.2015, 14:52:14
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: bubbletink
Zitat:
Wenn sie also für jeden Verstoß einen Text vorfertigen und dann für den jeweiligen Verstoß einfach auswählen sehe ich da kein Problem drin.


Vorgefertigte Texte können immer nur sehr allgemein gehalten werden und auf die Details gar nicht eingehen. Ansonsten müsstest Du allein für AET-Verstöße so um die 20 verschiedenen Texte vorschreiben.


Habe ich für extremistische Äußerungen tatsächlich mal gemacht (nicht zwanzig aber viel weniger auch nicht) und diese dann auf entsprechender Seite Admins zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis war zwar, dass sehr wohl diese Texte genutzt wurden, teils aber auch in falschen Kontexten. Es gibt Themengebiete wo man problemlos mit modifizierten Copytexten arbeiten kann, leider jedoch umso mehr Fälle wo ein Copytext einfach überhaupt nicht passt. Generell find ich es gut, dass es diese gibt, alleine schon weil sie oftmals eine schöne Orientierungsmöglichkeit bieten, aber nur unter der Prämisse, dass sie von dem jeweiligen Notrufbearbeiter dann auch auf den Kontext bezogen adaptiert werden. Wird das nämlich aus Faulheit nicht gemacht, führt das oftmals zu mehr Verwirrung als ein Einzeiler


Das ist doch die grundsituation von der man ausgehen sollte das der admin/CM weiß was er tut und sich auch gedanken macht. Dummes klickvieh will keiner. Es soll ja eine arbeitserleichterung sein und nicht das mitdenken ersetzen.

Aber um den richtigen umgang mit einem solchen tool dann zu lernen wäre die cmv der richtige ort, da wo auch jetzt schon darauf eingegangen wird wie texte formuliert werden sollten u.s.w.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Admin + CM Tool [Re: Kev777] - #2752767 - 12.10.2015, 15:02:47
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Antwort auf: Kev777

Das ist doch die grundsituation von der man ausgehen sollte das der admin/CM weiß was er tut und sich auch gedanken macht. Dummes klickvieh will keiner. Es soll ja eine arbeitserleichterung sein und nicht das mitdenken ersetzen.

Aber um den richtigen umgang mit einem solchen tool dann zu lernen wäre die cmv der richtige ort, da wo auch jetzt schon darauf eingegangen wird wie texte formuliert werden sollten u.s.w.



Das wäre im Grunde auch meine Argumentation gewesen, aber bringt ja nichts, egal wie ich es umschreibe, vorgefertigte Texte sind anscheind blöd :-D

Ich meine, wenn man von Admins nicht erwarten kann das sie sich den Text vorm versenden nochmal durchlesen um dann zu schauen ob er zum Kontex passt, von wem soll man es dann erwarten ?

Und ja, das Tool war auch wirklich zur arbeitserleichterung gedacht, das man sich a) nicht so viele Commands merken muss und b) die möglichkeit hat eigens geschriebene Texte einfach zu speichern und dann für einen passenden Kontex verwenden zu können.
Und da finde ich im Tool gespeicherte Texte schöner wenn man sie direkt parat hat als wenn man ein Macrotool verwendet oder es aus irgendeiner Datei raus kopiert.
Kopiert wird anscheind sowieso in massen, also lachs ob im Tool oder woanders irgendwie :-D
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Admin + CM Tool [Re: ] - #2752769 - 12.10.2015, 15:09:41
bubbletink
Nicht registriert


Antwort auf: Sysadm




Das wäre im Grunde auch meine Argumentation gewesen, aber bringt ja nichts, egal wie ich es umschreibe, vorgefertigte Texte sind anscheind blöd :-D


Nein, blöd sind die nicht, ich sagte ja, sie sind a) eine schöne Orientierungshilfe und b) sofern sie so gestaltet sind dass sie modifizierbar sind, eine große Hilfe in der Fallbearbeitung. Dumm ist der, der Dummes tut, Lieutenant Dan! :-D Zumal, was daran gut ist und für mich einer der Hauptgründe ist, warum es sie weiterhin auf jeden Fall geben sollte: Man kann nicht von jedem erwarten, dass er ein stilistisches Genie in der schnellen Verfassung von Sanktionsbegründungen ist. Dem einen liegt das, dem anderen nicht. Dementsprechend mag es auch der Fall sein, dass der eine Hilfe braucht, der andere nicht. Sie sollte aber da sein. Denn die Qualität der Fallbearbeitung ist hier das, was dadurch letzten Endes gefördert werden soll


Bearbeitet von bubbletink (12.10.2015, 15:10:35)

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 2 < 1 2 alle