Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 32 von 38 < 1 2 ... 30 31 32 33 34 ... 37 38 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #2413974 - 07.03.2012, 22:31:20
x Swinq <> Swinq x
Nicht registriert


Antwort auf: Chiquita Bananas
„Offensichtlich existiert jetzt Etwas, und Etwas entstand nie aus Nichts.“


Ich habe diesen Satz nun 5x gelesen und muss sagen, er bringt mich zum nachdenken.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #2414017 - 07.03.2012, 23:46:49
Nymix
Nicht registriert


Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen (ist mir bisschen viel :-O), aber ich persönlich denke, dass es keinen direkten Gott gibt, aber wenn man etwas gutes tut bekommt man es irgendwie zurück :-)
Ich bin allgemein kein großer Fan von Religionen, ich denke jeder sollte das für sich selbst überlegen und so handeln, wie er es für richtig hält.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #2496736 - 04.09.2012, 19:40:17
Skorpi007
The c​ake i​s a l​ie.​

Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 632
Ich selber bin in einer streng religiousen familie aufgewachsen. Ich wuerde aber nie mit sicherheit behaupten dass es einen Gott so wie es in den drei heiligen buechern beschrieben wird gibt. Ich zweifel an meiner eigenen religion sowie ich an jeder anderen zweifel, viele menschen brauchen einen glauben, es gibt ihnen hoffnung. Und solange wir nicht wirklich wissen wieso wir existieren und wie alles so passiert ist wie es ist. (spreche ueber die geburt des Universum und die ausdehnung.) Kann es ja nicht stoeren an gott zuglauben, ich muss aber zugeben dass der Glaube an einen ''Creator'' unsere wohl sinnvolste theory ist. Mich nervt es seh zuwissen nie die antwort kennenzulernen aber muss mich wohl mit zufrieden geben dass wir lange vorher alle sterben bis zukuenftige generationen eine bessere anwort zu der existenz des Universum belegen koennen
_________________________
Much Ado About Nothing

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Skorpi007] - #2503158 - 21.09.2012, 12:42:34
BlutGott666

Registriert: 01.01.2006
Beiträge: 6
Ort: Eberswalde (Barnim)
in meinen Augen existiert kein Gott es is alles Lug und Betrug für mich und das zeige und sage ich auch jedem denn ich bin ein öffentlicher Kirchengegner denn ich sehe es nicht ein das in bestimmten verhälltnissen Geld von menschen abgezogen wird (Kirchensteuern von Hartz4) auch wenn man ungetauft und ohne glaube is ich selber bekomme zwar kein Hartz4 dennoch verachte ich die Ausbeutung der Kirchlichen gemeinde an Nichtgläubige Menschen mir is es egal wer was für eine meinung einstellung ect. hat solange ich und auch andere nichtgläubige in ruhe gelassen werden mit diesen in meine Augen Hirnlosen scheiß
_________________________
ich bin ich und du bist du niemand sollte einem anderen vorschreiben wie man leben will

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: BlutGott666] - #2504422 - 24.09.2012, 18:45:07
Muhviehstar x3
Nicht registriert


Das Thema, das so alt ist wie die Menschheit selbst, jaja.

Darüber hat sich denke ich schon jeder von uns einmal Gedanken gemacht.
Es ist eine sehr interessante Frage, die aber aus meiner Sicht schwierig, bis gar nicht zu beantworten ist.

Ich kann nur das wiederspiegeln, was ich für meinen Teil glaube, oder eben nicht.

Ob ich persönlich an Gott glaube? Ja, in gewisser Art & Weiße tue ich dies.
Aber ich habe ein Problem damit, dass es so viele verschiedene Götter gibt,
& ich denke das ist auch ein Problem vieler anderer.
Ist es nicht der Gott ? der Schöpfer ?

Im Endeffekt muss das denke ich jeder mit sich selbst ausmachen, ob er nun glaubt, & vor allem an wen.



[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #2504592 - 25.09.2012, 01:19:51
DoctorM
Forumuser

Registriert: 22.06.2012
Beiträge: 21
Ort: Deutschland
Also ohne jemand anderen nahe treten zu wollen !

Ich Glaube Weder an Gott noch an den teufel! für meinen geschmack sind das nur schauergeschichten die man kleinen Kindern erzählt oder erzählen sollte damit sie wie nach den geschichten von Monstern im schrank und unterm bett nicht einschlafen können !

Der Mensch hat sich aus einer Evulotion entwickelt und nicht aus einem klumpen Matsch wie es in der bibel heisst !

Ich halte solche geschichten über Gott und den Teufel für Absoluten Humbug !!!

Da Glaub ich Eher an Ufos , Ausserirdische und geister als an Gott !!!

MFG DoctorM

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: DoctorM] - #2504980 - 25.09.2012, 23:07:07
Chiquita Bananas
Nicht registriert


Antwort auf: DoctorM
Also ohne jemand anderen nahe treten zu wollen !

Ich Glaube Weder an Gott noch an den teufel! für meinen geschmack sind das nur schauergeschichten die man kleinen Kindern erzählt oder erzählen sollte damit sie wie nach den geschichten von Monstern im schrank und unterm bett nicht einschlafen können !

Der Mensch hat sich aus einer Evulotion entwickelt und nicht aus einem klumpen Matsch wie es in der bibel heisst !

Ich halte solche geschichten über Gott und den Teufel für Absoluten Humbug !!!

Da Glaub ich Eher an Ufos , Ausserirdische und geister als an Gott !!!

MFG DoctorM


Du scheinst eine falsche Vorstellung von Gott zu haben, wie viele andere Menschen dieser Erde auch.
Ich würde Dir empfehlen, ein wenig mehr über die einzige Göttlichkeit (Monotheismus) Dir Gedanken zu machen. Polytheismus (Vielgötterei) lehne ich persönlich strikt ab; die Vorstellung, dass es mehrere Götter gäbe, die ihre Macht teilen, ist widersprüchlich, da diese Wesen dann keine Götter wären, weil sie nicht allmächtig wären. Jeder dieser "Götter" hätte einen anderen Willen und es würde Chaos auf der Erde herrschen (dieses Argument wird von Allah auch im Qu'ran herbeigeführt). Selbst wenn es einen "Zentralgott" gäbe und "kleinere Nebengötter", so wäre dieser Zentralgott nicht allmächtig, da er die Macht immer noch teilen "müsste" und diese Nebengötter wären dann mit Fabelwesen wie Zeus oder so gleichzusetzen, also eine Art nichtexistenter Semi"gott" (Etwas, was mehr Macht als Mensch besitzt, aber weniger als der "zentrale Gott") aber so Etwas existiert nicht, da, wie erwähnt, wie Welt nicht in Chaos verfallen ist (schau Dir die Natur an - siehst du irgendeinen Fehler? Bäume, Pflanzen, der Mensch - mir fallen im Moment keine Beispiele ein - aber wenn irgendetwas auch nur ein wenig anders wäre, könnte diese Lebensform, wie wir sie kennen, nicht existieren; und wenn es mehrere Götter, was ja aufgrund der Allmacht nicht geht, und jeder einen eigenen Willen hätte, dann würden sie die Natur verändern). Zu nichtexistenten Fehlern in der Schöpfung wird ebenfalls von Allah im Qu'ran Bezug genommen. Um es klar zu stellen: die Vielgötterei ist absurd und unlogisch.

Zu glauben, dass sich Materie selbst erschaffen kann, ist ebenfalls das Lächerlichste, was ich jemals in meinem Leben gehört habe. Vorzugsweise von atheistisch veranlagten Menschen, natürlich, die einen Hang zur Philosophie und Psychologie haben. Es ist unmöglich, dass Du Dich selber erschaffen kannst; genauso kann sich das Universum nicht selber erschaffen haben. Schöpfer und Geschöpf gleichzeitig zu sein ist ein Paradoxon, welches mit der von Atheisten hochgelobten Logik nicht vereinbar ist. Wenn man darüber nachdenkt, kommt man zum Entschluss, dass es ein Wesen geben muss, von der alles abhängt. Dieses Wesen muss nicht Teil Seiner Schöpfung sein, der die Materie in dieser Schöpfung nach Seinem Willen steuern und erschaffen kann. Er muss allmächtig sein. Ihn bezeichne ich als al-ilah (der einzig Anbetungswürdige), also Allah bzw. Er bezeichnet sich selber so und gibt sehr viele Antworten des Lebens in Seinem herabgesandten Buch, dem Qu'ran. Andere Thesen wie dass der Urknall selbst ewig sei oder dass dieses Leben an ein Leben zuvor und das wiederrum ebenfalls usw. gekoppelt sei, verfallen sofort, wenn man die Intention des Qu'ran sich anschaut. Dann braucht man sich auch nicht über irgendwelche philosophischen oder atheistischen Thesen den Kopf zu zerbrechen. Oder üben den Polytheismus, denn der Allmächtige sagt im Qu'ran mehrmals, dass Er der Einzige ist und dass, wer ihm auch immer Gefährten zur Seite stellt und nicht vor seinem Tode bereut, immer in der Hölle verbleiben wird.

Er leitet nur die auf den richtigen Weg, die Er möchte. Diejenigen, die Seine Zeichen mit Absicht leugnen, also Atheisten, die lieber den Weg der Logik einschlagen; denen versiegelt Er die Herzen, sodass sie die Wahrheit nicht erkennen, egal mit wievielen Zeichen sie man konfrontiert. Alles wird vehement mit der Logik abgestritten. Der Glaube sei ja nur emotional und total irrational (Lieblingswort von Atheisten) und "an etwas Unlogisches" glaube man ja nicht. Ich empfinde diese sturre Haltung der Atheisten einfach nur absurd; sie beharren auf ihrer Weltanschauung und meinen, sie sei die einzig Richtige. Wenn man die Welt aber von einer anderen Sicht betrachtet, dann merkt aber auch man, wie logisch der islamische Glaube sein kann (ist), da den Atheisten ja die Logik am wichtigsten ist.

Ich habe schon mathematische Rechnungen von Atheisten gesehen, die beweisen sollen, dass aus dem Nichts etwas entsteht. Man muss schon verzweifelt sein und sich solchen lächerlichen Methoden bedienen, wenn einem keine sinnvollen Argumente mehr einfallen. Und dass sie sich immer auf diese lächerliche Evolutionstheorie beziehen. Die größte Lüge der Menschheit überhaupt. Darauf möchte ich jetzt aber nicht eingehen.

Das, was mich aber auch immer wieder überrascht, ist, dass sich die "Gottlosen" meistens nur mit dem Christentum befassen. Mit der verfälschten Bibel, mit über 100 Widersprüchen. Und dann reiten sie auf Christen in ihrem Umfeld herum und halten sich für die Schlauesten, weil sie die Logik und den Zufall vergöttern. SIe sind religionslos und beschäftigen sich mehr mit diesen Themen als ein durchschnittlicher Gläubiger.

Der Qu'ran ist eine Nachricht an alle Menschen und bietet enorm viele Besonderheiten wie das sprachliche Wunder oder andere bemerkenswerte Eigenschaften, die die Richtigkeit des Islams beweisen. Einfach mal nachschauen.
Gott ist nicht ein "Märchen", was man den Kindern erzählt und was ihnen angeblich "indoktriniert" wird (behaupten Atheisten immer: du glaubst doch nur, "weil du so erzogen wurdest" blabla) und wenn man möchte und seine ungläubige Ansichtsweise einfach mal abstellt und sich intensiv mit dem Qu'ran und dem Islam beschäftigt, kommt man zur Erkenntnis, dass Gott existiert. Ja, die warmen Gefühle, wenn man betet, spielen sich alle in der Psyche des Menschen ab. Aber man betrügt sich nicht selber. Diese "Ruhe" wird von Allah, dem einzigen Gott, hinabgesendet. Siehe Qu'ran. Es ist alles logisch. Und ein guter Moslem zu sein ist sehr sehr einfach. Aber nur, wenn Gott will.

Ich finde es sehr schade, dass die Gesellschaft heutzutage sich unberechtigt so sehr von Religion entfernt hat - dnak der Zeit der Aufklärung. Es wird kein Wert mehr auf Moral gelegt, stattdessen lebt man ein Leben nach seinen Gelüsten und macht, was man so machen will. Über das Leben nach dem Tod machen sich nur die wenigstens Gedanken (und einige verfallen der Logik und der Wissenschaft zum Opfer und laufen wie ein Brett durch die Gegend und starten hie und da heftige Diskussionen mit Gläubigern oder streiten im Internet oder drehen irgendwelche Anti-Religion Videos auf YouTube) und man lebt so sorglos vor sich hin. Man geht zur Schule, wird erwachsen, findet eine Arbeit und arbeitet. Gründet eine Familie. Wird alt. Und man stirbt. Wofür man dann am Ende gelebt hat; naja, das wissen die meisten dann auch nicht. Die, die standhaft an der Botschaft des Islams festhalten, schon ;)


Bearbeitet von Chiquita Bananas (25.09.2012, 23:09:01)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #2505213 - 26.09.2012, 17:40:29
BundSchuh
Nicht registriert


Antwort auf: Chiquita Bananas

Und dass sie sich immer auf diese lächerliche Evolutionstheorie beziehen. Die größte Lüge der Menschheit überhaupt. Darauf möchte ich jetzt aber nicht eingehen.

Schade, dass du darauf nicht eingehen magst. Soweit ich informiert bin, beziehen sich religiöse Menschen auf ein mehrere Tausend Jahre altes Buch, um ihre Aussagen zu belegen.
Die Evolution gründet sich auf über 100 Jahre wissenschaftliche Forschung und Beobachtung. Wissenschaftlich heißt in diesem Sinne, dass ALLE Beobachtungen empirisch belegbar und rekonstruierbar sind.
Im Übrigen halten Wissenschaftler und "Atheisten" nicht stur an ihrer Meinung fest. Nicht umsonst heißt es Evolutions"theorie", was impliziert, dass diese weder komplett verifiziert noch falsifiziert ist.
Stur sind die religiösen Fanatiker, die entgegen jeder Logik (wirklich mein Lieblingswort, wenn ich mit Gehirngewaschenen diskutiere) an ihrer Meinung festhalten, obwohl die reale Welt allem widerspricht, was sie denken.
Ich wäre der Erste, der dem Evolutionsgedanken abschwört, sollte es Beweise geben, die gegen ihn sprechen.
Du hingegen behauptest entgegen aller Beweise FÜR die Evolutionstheorie und entgegen der Realität, dass diese blanker Unsinn ist.

Mehr Zeit vergeude ich nicht an deinen Beitrag, weil das Ganze wirklich nicht zielführend ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #2505335 - 26.09.2012, 23:01:53
suelzmeister
Nicht registriert


Antwort auf: Chiquita Bananas

Es ist unmöglich, dass Du Dich selber erschaffen kannst; genauso kann sich das Universum nicht selber erschaffen haben.


Braucht es auch nicht, denn es war schon immer da und wird es immer sein. Da ist kein Beweis für ein "Schöpfer-Wesen".

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #2505357 - 27.09.2012, 00:13:42
NoodlesHB
Schru​mpfhi​rn​

Registriert: 18.06.2005
Beiträge: 3.081
Glaube... warum existiert der? Meiner Meinung nach ist er aus Aberglaube, Angst und Unwissen entstanden. Der Mensch braucht Regeln und Sinn. An Götter zu glauben, übermächtige Wesen usw, war wohl eine einfache Lösung, um das Unerklärliche oder Unbekannte zu akzeptieren und damit umzugehen.

Witzigerweise kommt dann von den heute sehr gläubigen eine Mischung aus glaube und wissen (Wissenschaft).
Warum glaubt heute keiner mehr an Drachen, oder dass die Götter Blitze vom Himmel schicken? Weil selbst der abergläubigste weiss, das es so einfach nicht ist.

Das Argument mit dem Wesen, das einfach über alles erhaben sein muss, weil aus dem nichts herraus nichts entstehen kann, ist auch Lustig. Denn woher kommen die Götter? Wer hat die Erschaffen?

Der Islam hat sicher einen haufen guter Richtlinien, andere Glaubensrichtungen aber auch.
Ich verurteile den Glauben nicht, da er vielen Menschen hilft, ihr Leben zu meistern. Aber mehr ist es für mich auch nicht, als eine Hilfestellung für Menschen, die sich lieber leiten lassen. Das ist nicht negativ gemeint. "Ungläubige" befolgen ja ebenfalls Regeln. Zwar mit mehr Freiheiten, aber dennoch wird ihr Leben zumeisst fremdgesteuert durch Arbeit usw

Mir persönlich fällt es aber schwer, an etwas zu glauben, was durch manch nachvollziehbare Fakten zu einer Unsinnigkeit wird. Zumindest an vielen Stellen. Zumal selbst die einzelnen Glaubensrichtungen auch immer mal was anpassen mussten, weils durch das erhöhte Wissen der Menschen einfach nicht mehr haltbar war.
_________________________
... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #2516731 - 30.10.2012, 08:12:11
Miss Mayjune
Nicht registriert


Antwort auf: Chiquita Bananas

Du scheinst eine falsche Vorstellung von Gott zu haben, wie viele andere Menschen dieser Erde auch.


Wie angenehm muss die Gewissheit sein, dass man der einzige Mensch ist, der die richtige Vorstellung von einem Gott und seinem Willen hat.

Mal abgesehen davon, dass du Dank dieser Gewissheit auf der einen Seite deinen Glauben mit logischen Argumenten zu verteidigen versuchst und deinen Glauben als logisch erklärst ("Es ist alles logisch"), auf der anderen Seite aber immer die Logik (der Atheisten oder Andersgläubigen) verteufelst, sobald sie deinen widersprechen oder deine Ansatzpunkte sich im Kreis zu drehen drohen ("Schöpfer und Geschöpf gleichzeitig zu sein ist ein Paradoxon, welches mit der von Atheisten hochgelobten Logik nicht vereinbar ist. Wenn man darüber nachdenkt, kommt man zum Entschluss, dass es ein Wesen geben muss, von der alles abhängt. Dieses Wesen muss nicht Teil Seiner Schöpfung sein,[...]"),
und abgesehen davon, dass dein Glaube sowieso nur denen zufällt, von denen der Gegenstand deines Glaubens dies will (Hat jemand einen Kreisel gefunden?), gibt es einen Satz von dir, den ich hier nicht so stehen lassen will:

Zitat:
Ich finde es sehr schade, dass die Gesellschaft heutzutage sich unberechtigt so sehr von Religion entfernt hat - dnak der Zeit der Aufklärung. Es wird kein Wert mehr auf Moral gelegt, stattdessen lebt man ein Leben nach seinen Gelüsten und macht, was man so machen will.


Im Großen und Ganzen sind/waren und handeln/handelten gläubige Menschen nicht weniger und auch nicht mehr moralisch als nicht gläubige.
Allerdings: Sofern Moral und damit Gut und Böse nicht einfach von einem Wesen vorgegeben wird, und eben jenes Konzept (Gut und Böse) damit überflüssig, ja sogar verdorben wird, sondern solche Werte auch unabhängig von einem Gottwesen existieren, dann spricht sowieso alles dafür, dass wir Menschen uns unsere eigene Moral erdenken, auch um ein Gottwesen überhaupt erst als "Gut" erkennen zu können.

Zitat:
Über das Leben nach dem Tod machen sich nur die wenigstens Gedanken (und einige verfallen der Logik und der Wissenschaft zum Opfer und laufen wie ein Brett durch die Gegend und starten hie und da heftige Diskussionen mit Gläubigern oder streiten im Internet oder drehen irgendwelche Anti-Religion Videos auf YouTube) und man lebt so sorglos vor sich hin. Man geht zur Schule, wird erwachsen, findet eine Arbeit und arbeitet. Gründet eine Familie. Wird alt. Und man stirbt. Wofür man dann am Ende gelebt hat; naja, das wissen die meisten dann auch nicht. Die, die standhaft an der Botschaft des Islams festhalten, schon ;)


Ja, wie angenehm muss diese sorglose Gewissheit sein. ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #2619625 - 20.11.2013, 15:14:56
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.397
Auch, wenn der Thread mittlerweile schon relativ abgenutzt ist, so möchte ich ihn dennoch nochmal aufgreifen, da wir die Frage "Existiert Gott?" bzw. "Wer/was ist Gott für mich?" momentan in der Schule behandeln.

Insbesondere hinsichtlich des unsäglichen Leides der Juden unter den Nationalsozialisten sowie all dem anderen Unheil in der Welt würde ich sagen, dass es Gott in der Form, wie oft von ihm erzählt wird, nicht gibt. Wenn er all das wäre, was von ihm behauptet wird, hätte er so ein ungeheuerliches Leiden wie damals verhindert. Ebenso würden die Kinder in Afrika nicht so leiden müssen, es gäbe nicht derart viele Kriege, etc.

Folgendes habe ich in unserem Religionskursbuch gefunden:

Antwort auf: Gott nach Auschwitz

Angesichts des unsäglichen Leides stellt sich die Frage nach Gott dringlicher als je zuvor. Folgende Positionen werden u.a. vertreten:
- Nach Auschwitz sei die Existenz Gottes überhaupt nicht mehr denkbar. Denn Gott müsste, wenn er noch existieren würde, ein moralisches Ungeheuer sein. Gott sei angesichts der Massenvernichtung selbst dem Massenmord zum Opfer gefallen.
- Gott sei selbst der Henker, denn wenn Gott allmächtig ist, dann ist er für das Geschehen in Auschwitz und anderswo mitverantwortlich. Weil er das Böse geschehen ließ, ist er letztlich dessen Urheber.
- Gott sei wahnsinnig, weil seine Gedanken und Pläne so grundverschieden von dem seien, was von den Menschen auf der Welt als möglich oder als gut gedacht werden könnte. Gott und die Welt seien damit schlechthin unvereinbar.
- Gott sei ein bloßer Zuschauer dessen, was auf der Erde geschieht. Er lebt völlig zurückgezogen weitab von uns. Von Gott wird angenommen, dass er weiß, was vor sich geht, aber er ist nicht gewillt, etwas dagegen zu tun.


Vor allem der letzte Punkt trifft bei mir am ehesten auf Zustimmung. Wenn es einen Gott gibt, dann definitiv nicht so, dass er "alle Menschen gleich liebt", geschweigedenn nur Gutes im Sinn hat. Vielleicht mag es ihn geben, aber dann sieht er vermutlich nur zu, was wir machen - wie eine Art Unterhaltungsprogramm im Fernsehen für ihn.

Was sagt ihr zu den o.g. Aussagen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Skyscraper] - #2619784 - 20.11.2013, 22:25:47
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: Cyaz
Was sagt ihr zu den o.g. Aussagen?


Das, was in diesem Thread jedes Mal dazu gesagt wird, wenn mal wieder die Existenz Gottes durch das Leid auf der Welt wegargumentiert wird - wäre dieser Gott einer, der Kriege verhindert, wäre er ein Gott, der die Menschen kontrolliert und sie zu unfreien Geschöpfen machen würde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #2619832 - 21.11.2013, 09:56:37
Freakatronic
Nicht registriert


Theodizee Es gibt noch mehr Ansätze als die Unfreiheit des Menschen..


Bearbeitet von Freakatronic (21.11.2013, 09:57:47)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #2620002 - 22.11.2013, 07:37:07
Quing

Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 437
Hola,

Ich selbst halte "Gott" für eine Projektion der Menschen, die das Unerklärliche und auch Tröstliche an wen abdelegieren wollen. Die Sehnsucht nach dem Transzendenten ist immer auch ein bißchen Sinnsuche. Andererseits gibt es außer dem frommen Wunsch eigentlich keinen Grund an Gott zu glauben, für mich persönlich wohlgleich viele, es nicht zu tun.

Die "weltliche" Manifestation dieses Glaubens sehe ich darüber hinaus kritischer. Wenngleich die Entwicklung unserer westlichen Gesellschaft mit ihrem Wertekodex ohne den Einfluss der Kirche (im positiven Sinne) undenkbar gewesen wäre, so ist sie doch spätestens seit dem 1800 Jahrhundert in dieser Hinsicht obsolet geworden. Mehr noch: Die Oppression und Wissenschaftsfeindlichkeit der Kirchen stehen damals wie heute einer gesellschaftlichen und technologischen Entwicklung im Weg.

Den "Baukastengott", also die Version "Ich glaube an Gott, aber auf meine Weise" ist ein versöhnlich anmutender Ausweg aus diesem Dilemma, der aber gleichwohl in meinen Augen dadurch ordentlich an Durchschlagskraft einbüßt, ist diese Attitüde doch mehr als jede andere ein Eingeständnis, dass man an den Gott glaubt, den man sich wünscht - nicht an denjenigen, der möglicherweise existiert (oder auch nicht).
Ich respektiere das Recht auf Glauben und die freie Ausübung desselbigen, lehne aber jede Verknüpfung mit der weltlichen Umgebung ab.


Lg Saskia

_________________________
"The man who kills the animals today is the man who kills the people who get in his way tomorrow."
Dian Fossey

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Bluephoenix1982] - #2635972 - 28.01.2014, 22:45:39
Cumhuriyet-Halk-Partisi-08

Registriert: 19.08.2013
Beiträge: 30
Ort: NRW
also meiner meinung Nach existiert gott schon aber , das verfasse ich nicht mit den religonen zusammen sei es islam christentum etc. ich denke einfach es gibt einen herscher aber , der nciht uns befollen hat irgendwas zu machen laut islam bzw christentum sondern eher für uns da ist um uns zu beschützen bzw die welt aufrecht zu halten klingt bischen unlogisch wenn man die welt so ansieht aber so denke ich zumindest darüber kann leider mich nicht besser ausdrücken

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #2735486 - 28.05.2015, 21:34:01
Verified Member
Nicht registriert


Antwort auf: 777
Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Wieso ist die Erwähnung von Leben und Tod in der Religion der Beweis dafür, dass man die Antwort darauf nur in der Religion findet?


Weil alles, was sich um Gott und die Schöpfung handelt, immer etwas mit Religion zu tun hat.

Antwort auf: 777
Korrekt. Einen Himmel, in dem man alle seine Freunde wiedersieht, liegt eindeutig im Bereich der menschlichen Vorstellungskraft. Ewiges Unbewusstsein schon weniger.


Deshalb heißt es ja *Glauben*. Man glaubt an Dinge, die man noch nicht gesehen hat. Gott könnte zum Beispiel ein Baum sprechen lassen. Das ist nicht unmöglich. Nur weil man seit der Geburt noch kein Wunder gesehen hat, heißt nicht, dass es keinen Wunder gibt.
Im Universum gibt es keinen Chaos - also muss es einen Schöpfer geben, sonst würden wir ja nicht existieren.

Antwort auf: 777
Offensichtlicher Fehlschluss, die pure Existenz einer Sache beweist keinesfalls die Schöpfung durch einen religiösen Schöpfer.


Was ist ein *Religiöser Schöpfer?* So etwas gibt es nicht. Es heißt *Schöpfer*. Doch, jede Tat braucht einen Täter. Du würdest es auch nicht akzeptieren wenn ich sage, dass dein Haus von alleine entstanden ist ohne einen Maurer.

Antwort auf: 777
Dass Jesus dies erwähnt, bedeutet keinesfalls, dass es wahr ist. Die Vorstellung einer Seele kann schlicht und einfach aus der Unkenntnis von Gehirnfunktionen resultiert sein.


Wenn Jesus das erwähnt, dann ist es erst recht richtig und nicht umgekehrt. Schließlich handelt es sich ja um Jesus.

Antwort auf: 777
Die Menschen glaubten schon lange vor Jesus an die Existenz einer wie auch immer gearteten Seele.


Der erste Mensch Adam hat auch an Gott geglaubt. Also gehört die Religion an erster Stelle. Die Religion ist keine erfundene Sache. Nur die Glaubensverweigerer haben behauptet, dass die Religion erfunden sei.

Die Existenz Gottes zu leugnen ist kein Beweis dafür, dass Gott nicht existiert. Wenn aber jemand an Gott glaubt, dann weil es logisch ist. Der Gottesleugner jedoch bezieht sich nur auf die Vorstellungskraft.

Wenn ich zum Beispiel den Mond sehe, dann ist es logisch, dass Gott auch 2 Monde erschaffen kann. Nur weil 1 Mond zu sehen ist heißt nicht, dass es nicht möglich ist ihn erneut zu erschaffen. Nur weil die meisten Menschen diese Angewohnheit auf dieser Erde haben, glauben sie nicht an Gott und suchen immer Ausreden. Ich habe bis heute noch keinen Beweis für deren Thesen gesehen. Bis heute wurde nicht bewiesen, dass Gott nicht existiert.
Beweise für die Existenz Gottes sind sehr, sehr, sehr viele. Man sieht doch die Welt. Sie ist perfekt erschaffen worden, ohne Fehler. Ich meinte das Universum. Ich sehe keinen Fehler. Trotz Fehlerlosigkeit meinen die meisten Gott leugnen zu können. Es ist sehr logisch, dass die Existenz Gottes wahr ist.


Bearbeitet von Jag (29.05.2015, 21:34:23)
Bearbeitungsgrund: Betreff angepasst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #2735524 - 29.05.2015, 05:26:23
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Uhi uhi uhi...so viel fanatismus hab ich auch schon lang nimmer gelesen. %-)


Du glaubst an Gott? Gut. Du kannst aber keinen Beweis haben, auch nicht für dich selbst, das es Gott gibt. Denn in dem Moment wo Du meinst einen Beweis zu haben ist dein glauben weg und ersetzt durch wissen.

Man kann nur an etwas glauben von dem man nicht weiß ob es auch so ist oder sein wird.



Zitat:

Deshalb heißt es ja *Glauben*. Man glaubt an Dinge, die man noch nicht gesehen hat. Gott könnte zum Beispiel ein Baum sprechen lassen. Das ist nicht unmöglich. Nur weil man seit der Geburt noch kein Wunder gesehen hat, heißt nicht, dass es keinen Wunder gibt.


Zeigt ganz gut wie engstirnig du in deinem glauben an gott bist. Du meinst es wäre ein wunder und der beweis für gottes existenz wenn ein Baum anfangen würde zu reden. Aber eigentlich müsste doch alles was existiert ein wunder sein, da es ja nur durch gottes willen existiert. Also im grunde alles was man jemals sieht muss deiner ansicht nach ein Wunder sein. Ein sprechender Baum wie auch ein nicht sprechender Baum, denn auch der nicht sprechende Baum existiert doch nur weil Gott auf die Idee kam einen Baum zu erschaffen.

Wie definierst du denn ein Wunder? Etwas was du bisher noch nie gesehen / erlebt und für unmöglich gehalten hast? Oder wie genau siehst du das?


Zitat:

Im Universum gibt es keinen Chaos - also muss es einen Schöpfer geben, sonst würden wir ja nicht existieren.

Dann musst du aber auch definieren was für dich Chaos bedeutet. Und solang du nicht das komplette Universum und auch den Raum ausserhalb des Universums gesehen hast kannst du gar nicht beweisen das es kein Chaos, egal wie auch immer du es definieren magst, existiert.

Das universum so wie wir es aktuell wahrnehmen ist mit unter ziemlich chaotisch, also voll von dingen die nicht vorhersehbar sind und uns nicht nachvollziehbar erscheinen.

Und die bloße Existenz des Menschen als beweis zu bringen das es Gott gibt ist wieder der religion zuzuordnen. Denn was genau macht den Menschen in diesem Universium so besonders das ausgerechnet der mensch der beweis für gott sein soll?



Zitat:
Was ist ein *Religiöser Schöpfer?* So etwas gibt es nicht. Es heißt *Schöpfer*. Doch, jede Tat braucht einen Täter. Du würdest es auch nicht akzeptieren wenn ich sage, dass dein Haus von alleine entstanden ist ohne einen Maurer.

Soso, jede Tat braucht einen Täter...und das Haus gibts nur weil es einen Maurer gab. Und den Maurer gibt es nur weil es Gott gibt der den Maurer erschaffen hat? Und Gott gibt es dann durch welchen Täter? Durch ein wunder? Und wer ist der Täter für dieses Wunder? Deiner argumentation zu folge muss es einen Schöpfer des Schöpfers geben...Supergott, oder wie?



Zitat:
Wenn Jesus das erwähnt, dann ist es erst recht richtig und nicht umgekehrt. Schließlich handelt es sich ja um Jesus.
Und? Für nicht gläubige war jesus auch nur irgend ein Strauchpenner wie irgend wer anders. Was genau mach denn (nachweisbar!) jesus zu etwas besonderem?



Zitat:
Der erste Mensch Adam hat auch an Gott geglaubt. Also gehört die Religion an erster Stelle.
Beweise das der erste Mensch Adam hieß? Beweise an was er geglaubt hat? Fehlanzeige. Also alles nur schall und rauch.


Zitat:
Die Religion ist keine erfundene Sache. Nur die Glaubensverweigerer haben behauptet, dass die Religion erfunden sei.

Natürlich ist die religion eine erfindung des menschen. Schließlich gibt es diese ja auf diesem Planeten nur bei den Menschen. Mir ist zumindest keine andere spezies auf diesem planeten bekannt die eine reigion ausübt.

Im übrigen bin ich der meinung das Religion und der glaube an einen gott/schöpfer oder wie auch immer man es nennen will eigentlich nichts miteinander zu tun hat.

Es gibt nunmal keinen beweis für die existenz von Gott. Im grunde auch gut so, sonst hätten leute wie du ein großes problem...an was willst du glauben wenn es mal tatsächlich einen beweis für gott geben würde?



Zitat:

Die Existenz Gottes zu leugnen ist kein Beweis dafür, dass Gott nicht existiert. Wenn aber jemand an Gott glaubt, dann weil es logisch ist.

soso, logisch ist das. Und kannst du diese logik auch begründen?

Logisch ist einzig das viele menschen für dinge die sie nicht verstehen und erklären können eben eine erklärung suchen. Und die ist eben für viele das es einen schöpfer gibt der das alles so gemacht hat wie es ist.


Wenn es tatsächlich einen gott gibt dann ist der ein ziemliches asshole. Zum einen läßt der es zu das wir uns gegenseitig abschlachten, das kinder und frauen vergewaltigt werden, das wir menschen verhungern lassen wärend andere in überfluß leben. Und so weiter...

Und nun kommst du das glott nicht eingreift in das menschliche treiben...und das unser leben eine prüfung ist...u.s.w. jaja, kennen wir alles schon.

Und zum anderen, wenn dann etwas unerklärliches passiert, wenn z.b. bei einem autounfall, wo eigentlich alle hätten drauf gehen sollen, alle überleben, ja dann ist das ein wunder und gottes werk. Ja nee is klar. :-D






edit:

Zitat:
Beweise für die Existenz Gottes sind sehr, sehr, sehr viele. Man sieht doch die Welt. Sie ist perfekt erschaffen worden, ohne Fehler. Ich meinte das Universum. Ich sehe keinen Fehler. Trotz Fehlerlosigkeit meinen die meisten Gott leugnen zu können. Es ist sehr logisch, dass die Existenz Gottes wahr ist.


du siehst in dieser welt keine fehler? na dann mach mal die augen auf. %-)

Deine argumentation ist schlicht und ergreifend keine argumentation. Du forderst beweise das es gott nicht gibt. Aber du kannst auch keine beweise dafür liefern das die welt so wie sie ist von gott erschaffen wurde. Du glaubst nur das sie von gott erschaffen wurde. Beweisen kannst du es nicht.

Im übrigen gibt es sehr sehr sehr sehr viele beweise die zeigen wie die welt tatsächlich entstanden ist. Nämlich durch physikalische und chemische vorgänge, auch naturgesetzte genannt. Aber die hat sicher auch nur gott erschaffen.... :-D



Bearbeitet von Jag (29.05.2015, 21:34:30)
Bearbeitungsgrund: Betreff angepasst.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Kev777] - #2735566 - 29.05.2015, 17:44:05
Verified Member
Nicht registriert


Antwort auf: Kev777
Uhi uhi uhi...so viel fanatismus hab ich auch schon lang nimmer gelesen.


Du ließt zu viele Märchen und deshalb verbindest du es mit der Religion. Religion ist kein Fanatismus.


Antwort auf: Kev777
Du glaubst an Gott? Gut. Du kannst aber keinen Beweis haben, auch nicht für dich selbst, das es Gott gibt. Denn in dem Moment wo Du meinst einen Beweis zu haben ist dein glauben weg und ersetzt durch wissen.


Ich habe es aber schon bereits bewiesen. Das ist typisch Atheisten. Immer wenn man ihnen die Existenz Gottes beweist, sagen sie im Anschluss, dass man es nicht beweisen kann. Als ob man mit einer Wand geredet hätte. Ich habe dir doch die Existenz Gottes bewiesen.

Antwort auf: Kev777
Man kann nur an etwas glauben von dem man nicht weiß ob es auch so ist oder sein wird.


Die Erkenntnis, sich Gott nicht vorstellen zu können ist der wahre Glaube. Denn Gott ist kein Körper. Er existiert ohne Ort und ohne Zeit. Er erschuf den Anfang und das Ende und die 6 Richtungen. Er erschuf den Ort und die Zeit. Gott existierte bevor der Ort und die Zeit erschaffen wurden. Nach dem der Ort und die Zeit erschaffen wurden, existiert Er weiterhin ohne Veränderung. Er ist weder ein Stillstand noch eine Bewegung. Alles, was man sich vorstellt, ähnelt Ihm nicht. Denn Gott ist nicht abhängig von Ort und Zeit und Veränderungen und Körper.

Antwort auf: Kev777
Zeigt ganz gut wie engstirnig du in deinem glauben an gott bist. Du meinst es wäre ein wunder und der beweis für gottes existenz wenn ein Baum anfangen würde zu reden.


Dein Verhalten erklärt, dass du sehr oberflächlich bist. Ich habe lediglich gesagt, dass Gott dazu in der Lage ist einen Baum sprechen zu lassen. Der sprechende Baum ist keine Voraussetzung um an Gott glauben zu können.

Antwort auf: Kev777
Aber eigentlich müsste doch alles was existiert ein wunder sein, da es ja nur durch gottes willen existiert. Also im grunde alles was man jemals sieht muss deiner ansicht nach ein Wunder sein. Ein sprechender Baum wie auch ein nicht sprechender Baum, denn auch der nicht sprechende Baum existiert doch nur weil Gott auf die Idee kam einen Baum zu erschaffen.


Die Existenz Gottes ist ersichtlich, ohne langen Diskussionen.


Antwort auf: Kev777
Soso, jede Tat braucht einen Täter...und das Haus gibts nur weil es einen Maurer gab. Und den Maurer gibt es nur weil es Gott gibt der den Maurer erschaffen hat? Und Gott gibt es dann durch welchen Täter? Durch ein wunder? Und wer ist der Täter für dieses Wunder? Deiner argumentation zu folge muss es einen Schöpfer des Schöpfers geben...Supergott, oder wie?


Gott existiert ohne Anfang. Er erschuf den Anfang und das Ende. Also gibt es keinen anderen Schöpfer. Nur Geschöpfe haben einen Anfang. Der Schöpfer jedoch nicht. Es ist sehr leicht einen Atheisten zu widerlegen. Seine Sturheit begründet und rechtfertigt nicht seine Argumentation. Da wir wissen, dass alles einen Anfang hat, müssen wir laut gesunder Menschenverstand automatisch wissen, dass der Anfang von Gott erschaffen wurde und dass Gott keinen Anfang hat.


Antwort auf: Kev777
Natürlich ist die religion eine erfindung des menschen. Schließlich gibt es diese ja auf diesem Planeten nur bei den Menschen. Mir ist zumindest keine andere spezies auf diesem planeten bekannt die eine reigion ausübt.


Nur die Minderheit behauptet, dass die Religion von Jesus eine Erfindung des Menschen ist.

Antwort auf: Kev777
Im übrigen bin ich der meinung das Religion und der glaube an einen gott/schöpfer oder wie auch immer man es nennen will eigentlich nichts miteinander zu tun hat.


Das spielt keine Rolle, weil auch Atheisten wissen, dass Gott existiert, wenn sie richtig den Verstand benutzen und nicht ständig philosophieren.

Antwort auf: Kev777
Es gibt nunmal keinen beweis für die existenz von Gott.


Ich habe es dir doch bereits bewiesen. Atheisten sagen immer, wenn sie widerlegt werden, dass es keinen Beweis gäbe. Laut gesunder Menschenverstand ist nicht alles sinnlos entstanden! Also muss es einen Schöpfer geben. Du bist ganz ganz tief in deiner Einstellung gesunken, so dass du keine Beweise akzeptieren willst und bildest dir ein, man hätte dir nichts bewiesen, obwohl man dich bereits widerlegt und die Beweise gebracht hat.

Antwort auf: Kev777
Im grunde auch gut so, sonst hätten leute wie du ein großes problem...an was willst du glauben wenn es mal tatsächlich einen beweis für gott geben würde?


Wann habe ich den behauptet, dass ich ein Atheist bin?

Antwort auf: Kev777
soso, logisch ist das. Und kannst du diese logik auch begründen?


Ich habe es doch bereits begründet. (Ich bitte dich damit aufzuhören mir erneut Fragen zu stellen, die ich bereits im Voraus beantwortet habe!)

Antwort auf: Kev777
Logisch ist einzig das viele menschen für dinge die sie nicht verstehen und erklären können eben eine erklärung suchen. Und die ist eben für viele das es einen schöpfer gibt der das alles so gemacht hat wie es ist.


Wir brauchen nicht um den heißen Brei herum zu reden. So langsam bemerke ich wie du mit anderen Gläubigen umgehst und ihnen etwas vorwirfst, weil du es gerne so haben willst, obwohl es nicht stimmt. Die Existenz Gottes ist offensichtlich. Alles was ein Körper und einen Anfang hat, ist erschaffen worden. Der Schöpfer jedoch ist kein Körper und hat keinen Anfang.


Antwort auf: Kev777
Wenn es tatsächlich einen gott gibt dann ist der ein ziemliches ....... Zum einen läßt der es zu das wir uns gegenseitig abschlachten, das kinder und frauen vergewaltigt werden, das wir menschen verhungern lassen wärend andere in überfluß leben. Und so weiter...


Es geht aber um die Existenz Gottes. Wenn ich z.b ein Haus baue und ihn dann zerstöre, dann heißt es nicht, dass ich ihn nicht gebaut habe.

Antwort auf: Kev777
Und nun kommst du das glott nicht eingreift in das menschliche treiben...und das unser leben eine prüfung ist...u.s.w. jaja, kennen wir alles schon.


Außerdem hat Gott vorherbestimmt, dass Ihn einige Menschen leugnen und seine Existenz bestreiten. Und genau diese Menschen wollen mir weiss machen, dass Er nicht existiert? Nur weil du seine Existenz bestreitest heißt nicht, dass du recht hat. Du wirst bestimmt darauf antworten, dass es für mich auch gilt. Aber der Inhalt und der Verstand zählt und nicht die Gleichberechtigung.

Antwort auf: Kev777
Und zum anderen, wenn dann etwas unerklärliches passiert, wenn z.b. bei einem autounfall, wo eigentlich alle hätten drauf gehen sollen, alle überleben, ja dann ist das ein wunder und gottes werk. Ja nee is klar.


Alles geschieht gemäß dem Willen Gottes, sei es schlecht oder gut.



Antwort auf: Kev777
du siehst in dieser welt keine fehler? na dann mach mal die augen auf.


Ich habe doch ausdrücklich UNIVERSUM gesagt! Man man man du willst es unbedingt so verstehen als würde ich damit die Menschen meinen! Das riecht eindeutig nach Niederträchtigkeit!

Du verdrehst meine Sätze und nimmst dazu Stellung. Sowas von niederträchtig!

Antwort auf: Kev777
Deine argumentation ist schlicht und ergreifend keine argumentation. Du forderst beweise das es gott nicht gibt. Aber du kannst auch keine beweise dafür liefern das die welt so wie sie ist von gott erschaffen wurde. Du glaubst nur das sie von gott erschaffen wurde. Beweisen kannst du es nicht.


Atheisten sagen doch immer, dass man es nicht beweisen kann, obwohl es bewiesen wurde. Das Verhalten kenne ich doch bereits.

Antwort auf: Kev777
Im übrigen gibt es sehr sehr sehr sehr viele beweise die zeigen wie die welt tatsächlich entstanden ist. Nämlich durch physikalische und chemische vorgänge, auch naturgesetzte genannt. Aber die hat sicher auch nur gott erschaffen....


Willst du mir etwa sagen, dass der Ort und die Zeit und der Anfang und das Ende durch einen Urknall entstanden sind? Ohje....Damals gab es Nichts. Da es Nichts gab, kann somit nicht etwas zusammen gekommen sein, weil Nichts ist Nichts. Aber Gott existierte bereits ohne Anfang und ohne Ort.


Bearbeitet von Jag (29.05.2015, 21:34:36)
Bearbeitungsgrund: Betreff angepasst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #2735568 - 29.05.2015, 17:46:22
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Gott gibt es nicht, genauso wenig wie Jesus oder den Weihnachtsmann.
Nur der Osterhase, der ist echt!


Bearbeitet von Jag (29.05.2015, 21:34:42)
Bearbeitungsgrund: Betreff angepasst.
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Seite 32 von 38 < 1 2 ... 30 31 32 33 34 ... 37 38 >


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie