Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Scharade - das Serienevent! - #2735350 - 27.05.2015, 21:01:40
yeptyp
​Revolution Radio

Registriert: 23.09.2007
Beiträge: 1.746
Ort: Bonn
[img]http://fs1.directupload.net/images/150427/5flt2iqk.jpg[/img]
Hallo, liebe Knuddelsgemeinde!

Ab dem 01. Juni möchte ich mit euch ein Serienevent spielen - die Scharade.


Was ist eine Scharade?

Scharade beduetet umgangssprachlich soviel wie ein Ratespiel, in dem man einen Begriff durch Umschreibungen erraten muss. In diesem Falle handelt es sich um reale oder fiktive Personen, Gegenstände oder Sachen, die es so auf der Welt gibt. Dies können Länder und Städte, Vereine oder was auch immer sein.

Was ist das Besondere an dieser Scharade?

Der Clou bei diesem Event ist, dass es quartalsweise als Serienevent stattfindet! Der Rhythmus beträgt also drei Monate. Also findet die Scharade sogesehen viermal im Jahr statt. Eure Aufgabe wird sein, durch Fragen und Lösungsvorschläge die Person oder die Sache, die ich mir ausgedacht habe herauszufinden.

Doch was ist nun diese Serie?

Wie schon gesagt, findet eine Scharade drei Monate lang statt. Für jeweils eine Person/Sache habt ihr jeweils drei Tage Zeit, diese zu erraten. Wenn einer von euch die Lösung am ersten Tag errät, gibt es dafür drei Knuddel sowie drei Punkte. Am zweiten Tag gibt es zwei Knuddel und zwei Punkte. Am dritten Tag wird es einen Knuddel und einen Punkt geben. Die Punkte werden am Ende dieser drei Monate wichtig. Wer von euch nach diesen drei Monaten die meisten Punkte hat, erspielt sich somit den Jackpot aus den Knuddel, die übriggeblieben sind. Sprich: Errät User A die erste Lösung am dritten Tag, sind zwei Knuddel im Jackpot. Errät User B die zweite Lösung am zweiten Tag, kommt nur ein Knuddel in den Jackpot, also drei insgesamt. Errät keiner von euch die Lösung in diesen drei Tagen, wandern alle 3 Knuddel in den Jackpot. Auch hier gilt: Je schneller ihr die Lösung errät, desto mehr Runden gibt es. Die neue Runde startet dann mit der Auflösung.


Was gibt es für Regeln?

Eigentlich keine speziellen. Ihr dürft pro Tag zwei Fragen stellen, die ich mit Ja oder Nein beantworten kann sowie einen Lösungsvorschlag abgeben. Beachtet hierbei bitte, dass ich nach Relevanz der Fragenanzahl sowie nach verstrichener Zeit auf die Fragen eingehe - es soll nämlich nicht in Spamming ausarten. Falls ich mal inaktiv sein sollte, berücksichtigt dies bitte. Ich werde das auch hier im Thread ankündigen dann.


In diesem Sinne: Viel Spaß beim Raten! Am 01.06 geht es dann los. :-]

_________________________
''Movies are my religion. If I make a film, then he must be everything for me; so that I would die for him.''

Quentin Tarantino

[zum Seitenanfang]  
Re: Scharade - das Serienevent! [Re: yeptyp] - #2735359 - 27.05.2015, 23:01:49
Cyaz
​Überall nur Schlümpfe.

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.217
Sorry, aber ist das nicht irgendwie ein Abklatsch von Wer bin ich? :-O Nur mit Gegenständen etc.?
_________________________
Hallo ich bin Papa Schlumpf, ich lebe im Wald mit 99 Söhnen und einer Tochter und das ist auch gar nicht absonderlich sondern völlig normal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Scharade - das Serienevent! [Re: Cyaz] - #2735364 - 27.05.2015, 23:16:09
yeptyp
​Revolution Radio

Registriert: 23.09.2007
Beiträge: 1.746
Ort: Bonn
Hey,

sollte nicht als Abklatsch gedacht sein. Im Grunde genommen ist es mehr oder weniger ein Wer oder was bin ich?, das stimmt. Aber ich dachte mir, ich bastel daraus ein kleines Konzept und biete das hier in der Form an.


# Erik.
_________________________
''Movies are my religion. If I make a film, then he must be everything for me; so that I would die for him.''

Quentin Tarantino

[zum Seitenanfang]  
Re: Scharade - das Serienevent! [Re: yeptyp] - #2735367 - 28.05.2015, 00:00:14
citaro bluetec5
​Donnerblitz!

Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 2.974
Scharade ist doch mit pantomime, oder verwechsel ich da was? :-D
_________________________
Tehlerfeufel und anderes Wauderkelsch darf behalten werden. Rücknahme nur gegen Quittung!

[zum Seitenanfang]  
Re: Scharade - das Serienevent! [Re: citaro bluetec5] - #2735372 - 28.05.2015, 02:04:59
yeptyp
​Revolution Radio

Registriert: 23.09.2007
Beiträge: 1.746
Ort: Bonn
Nein, schon richtig. Kenne das aber auch so unter diesem Namen, wo man sich einen Zettel auf die Stirn klebt und dann versucht zu erraten, wer man ist. :-D
_________________________
''Movies are my religion. If I make a film, then he must be everything for me; so that I would die for him.''

Quentin Tarantino

[zum Seitenanfang]  
Re: Scharade - das Serienevent! [Re: yeptyp] - #2735393 - 28.05.2015, 09:29:37
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.945
Huhu,

das Spiel, dass du glaube ich meinst, habe ich auch oft gespielt - weiß aber leider nicht, wie es heißt. Wir haben immer prominente Personen auf Zettel geschrieben und jeder bekam den Zettel auf die Stirn und mit Ja und Nein Fragen musste man die Person herausfinden. :-D

Aber das Event hier hat ja nichts mit Scharade zu tun, das ist ja pantomimisch einen Begriff/Gegenstand zeigen? Sehe das wie meine beiden VP, das ist für mich eher "Wer bin ich?" als Scharade. :o

[zum Seitenanfang]  
Re: Scharade - das Serienevent! [Re: xXsmartlXx] - #2735412 - 28.05.2015, 12:55:54
Dadddi93
​Nuss

Registriert: 16.08.2008
Beiträge: 4.271
Moin moin
Gib deiner Kuh den Namen Besen und siehe da, du frisst einen Besen. Ich will damit sagen, dass es doch keinen Unterschied macht, wie es heißt, wenn die Regeln doch bekannt sind.

Ich freu mich wieder auf ein Forumsevent und ich frage mich hier ernsthaft, was sich einige erhoffen. Man beklagt, dass immer weniger Leute ins Forum kommen, aber wenn sich mal jemand Gedanken macht und ich finde, mit einem Event lockt man die meisten Leute an, wird der Fokus auf "einen fehlerhaften Namen", also einer absoluten Nichtigkeit, gesetzt.

Also zum Abschluss: Viel Spaß allen Teilnehmern!

[zum Seitenanfang]  
Re: Scharade - das Serienevent! [Re: Dadddi93] - #2735610 - 29.05.2015, 22:06:06
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Gute Idee und Ausarbeitung, ignorier die kleinen Kinderchen! Viel Spaß allen Teilnehmern! :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Scharade - das Serienevent! [Re: mpok] - #2735614 - 29.05.2015, 23:01:45
Cyaz
​Überall nur Schlümpfe.

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.217
Keiner von uns hatte je die Intention, das Event in irgendeiner Weise schlecht zu reden, also kommt mal runter. %-)
Es war eine simple Anmerkung / Frage, nicht mehr, nicht weniger.

Auch ich wünsche natürlich allen Teilnehmern viel Spaß & Erfolg.
_________________________
Hallo ich bin Papa Schlumpf, ich lebe im Wald mit 99 Söhnen und einer Tochter und das ist auch gar nicht absonderlich sondern völlig normal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Scharade - das Serienevent! [Re: Cyaz] - #2735843 - 01.06.2015, 00:03:46
yeptyp
​Revolution Radio

Registriert: 23.09.2007
Beiträge: 1.746
Ort: Bonn
Dann wollen wir mal starten!

1. Scharade - 01. Juni - 31. August

Wer oder was bin ich?

_________________________
''Movies are my religion. If I make a film, then he must be everything for me; so that I would die for him.''

Quentin Tarantino

[zum Seitenanfang]  
Re: Scharade - das Serienevent! [Re: yeptyp] - #2735847 - 01.06.2015, 03:05:26
Dadddi93
​Nuss

Registriert: 16.08.2008
Beiträge: 4.271
Bist du ein Mensch?

Du bist doch ganz sicher der Schweinebärmann!

[zum Seitenanfang]  
Re: Scharade - das Serienevent! [Re: Dadddi93] - #2735867 - 01.06.2015, 10:21:01
yeptyp
​Revolution Radio

Registriert: 23.09.2007
Beiträge: 1.746
Ort: Bonn
Antwort auf: Dadddi93
Bist du ein Mensch?

Du bist doch ganz sicher der Schweinebärmann!


Ja, bin menschlich.

Nein. :-D
_________________________
''Movies are my religion. If I make a film, then he must be everything for me; so that I would die for him.''

Quentin Tarantino

[zum Seitenanfang]  
Re: Scharade - das Serienevent! [Re: yeptyp] - #2735874 - 01.06.2015, 10:56:13
Dein Engel auf Erden01
​Fräulein Chaos

Registriert: 04.01.2008
Beiträge: 689
Bist du männlich?
_________________________
Karma hat kein Verfallsdatum ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Scharade - das Serienevent! [Re: Dein Engel auf Erden01] - #2735886 - 01.06.2015, 12:43:21
yeptyp
​Revolution Radio

Registriert: 23.09.2007
Beiträge: 1.746
Ort: Bonn
Bist du männlich?


Yes!
_________________________
''Movies are my religion. If I make a film, then he must be everything for me; so that I would die for him.''

Quentin Tarantino

[zum Seitenanfang]  
Re: Scharade - das Serienevent! [Re: yeptyp] - #2735922 - 01.06.2015, 16:10:07
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Habe ich was mit Sport zu tun?


Bin ich Sepp Blatter? :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Scharade - das Serienevent! [Re: mpok] - #2735946 - 01.06.2015, 18:13:37
yeptyp
​Revolution Radio

Registriert: 23.09.2007
Beiträge: 1.746
Ort: Bonn
Antwort auf: mpok
Habe ich was mit Sport zu tun?


Bin ich Sepp Blatter? :-D


Nein, und nein. xD
_________________________
''Movies are my religion. If I make a film, then he must be everything for me; so that I would die for him.''

Quentin Tarantino

[zum Seitenanfang]  
Re: Scharade - das Serienevent! [Re: yeptyp] - #2735961 - 01.06.2015, 19:28:24
Dreamboy-1996 <3
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Bin ich ein Schauspieler?
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Scharade - das Serienevent! [Re: Dreamboy-1996 <3] - #2735968 - 01.06.2015, 20:27:18
yeptyp
​Revolution Radio

Registriert: 23.09.2007
Beiträge: 1.746
Ort: Bonn
Antwort auf: Dreamboy-1996 <3
Bin ich ein Schauspieler?


Auch nein. :o
_________________________
''Movies are my religion. If I make a film, then he must be everything for me; so that I would die for him.''

Quentin Tarantino

[zum Seitenanfang]  
Re: Scharade - das Serienevent! [Re: yeptyp] - #2735972 - 01.06.2015, 20:53:07
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Bist du Musiker? :-)
_________________________
It hurt to see all my items where his feet used to be
but i guess its just reality that creepers
creepers gonna creep!

[zum Seitenanfang]  
Re: Scharade - das Serienevent! [Re: Nissy] - #2735991 - 01.06.2015, 21:51:53
yeptyp
​Revolution Radio

Registriert: 23.09.2007
Beiträge: 1.746
Ort: Bonn
Antwort auf: Nissy
Bist du Musiker? :-)


Zweifellos. Ja.
_________________________
''Movies are my religion. If I make a film, then he must be everything for me; so that I would die for him.''

Quentin Tarantino

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle


Moderator(en):  abki, Plueschzombie