Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Was passiert wenn man stirbt? - #2735019 - 24.05.2015, 20:39:56
Walk of Fame
Nicht registriert


Hallo liebe User.

Mir und einer Freundin geht seit Tagen ein Thema durch den Kopf, was passiert wenn man stirbt, was passiert wenn man tot ist und was ist dann?

Ok, wir müssen zugeben die meisten von euch sind erstmal 14 Jahre, ich und diese Freundin sind 24 & 27 ..

Was passiert wenn wir sterben und die Augen geöffnet sind? .. sehen wir was Passiert? .. sehen wir wie die Menschen um uns herum sich sorgen machen um uns?...

Was passiert mit uns? .. merken wir den Schmerz wenn bei uns eine Obduktion (Innere Anschauung des Körpers) durchgeführt wird, nur das wir nichts sagen können das es weh tut?..

Was passiert mit dem Körper, wenn andere Lebewesen anfangen uns aufzuessen? .. werden wir das mitbekommen.. der Schmerz und wir können nichts dagegen tun?

Ich möchte mal von euch lesen, was ihr dazu denkt.. was meint ihr, gibt es das Wirklich? ein Leben nach dem Tot?

Vielleicht werde ich im nächsten Leben als Prinz geboren und bin im ersten Lebensjahr schon 120 Millionen Euro wert... oder als Bienenkönigin...

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert wenn man stirbt? [Re: ] - #2735023 - 24.05.2015, 20:51:59
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Das kann dir niemand beantworten.
Bisher hat noch keiner aus den Reich der Toden gespochen, eine Intressante Frage ist es trotzdem, da ich glaube das sich schonmal jeder darüber gedanken gemacht hat. :-)
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert wenn man stirbt? [Re: ] - #2735192 - 26.05.2015, 16:10:48
777
Nicht registriert


Meine Meinung: Der menschliche Körper ist eine Maschine und wird sich daher auch wie eine verhalten, die kaputt geht oder deren Energie erschöpft ist: sie wird ausgeschaltet. Alles, was danach mit ihr gemacht wird, Obduktion, Beisetzung, Verbrennung etc. wird folglich nicht mehr wahrgenommen. Es hört einfach alles auf.

Die Theorien verschiedener Religionen, man würde ewig leben oder wiedergeboren werden, entspringen dem menschlichen Wunsch, auf irgendeine Art und Weise ewig weiter zu existieren. Nichts davon wird eintreten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert wenn man stirbt? [Re: ] - #2735195 - 26.05.2015, 17:21:10
frank77
Forumuser

Registriert: 10.08.2011
Beiträge: 954
der körper ist ein gegenstand der nicht unkaputtbar ist und eine irgendwann eine nicht zu reparierende sollbruchstelle hat.

die lichter sind aus und alles ist vorbei.
wie soll man was spüren wenn der körper nicht mehr funktioniert ?

mit anderen worten,
wie soll man was im tv sehen wenn man ihn nicht einschaltet.
ok, man könnte in die tv zeitung gucken aber wer sagt denn das es stimmt?
das sind dann nur die sogenannten erfahrungsberichte oder man glaubt zu wissen

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert wenn man stirbt? [Re: frank77] - #2735200 - 26.05.2015, 18:31:21
Verified Member
Nicht registriert


Antwort auf: MR Bitter
Das kann dir niemand beantworten.


Doch. Die Frage ist beantwortbar. Wahrheitsgemäß.

Antwort auf: MR Bitter
Bisher hat noch keiner aus den Reich der Toden gespochen, eine Intressante Frage ist es trotzdem, da ich glaube das sich schonmal jeder darüber gedanken gemacht hat. :-)


Jesus hat zum Beispiel durch die Allmacht Gottes Menschen zum Leben erweckt.

Antwort auf: 777
Meine Meinung: Der menschliche Körper ist eine Maschine und wird sich daher auch wie eine verhalten, die kaputt geht oder deren Energie erschöpft ist: sie wird ausgeschaltet. Alles, was danach mit ihr gemacht wird, Obduktion, Beisetzung, Verbrennung etc. wird folglich nicht mehr wahrgenommen. Es hört einfach alles auf. Die Theorien verschiedener Religionen, man würde ewig leben oder wiedergeboren werden, entspringen dem menschlichen Wunsch, auf irgendeine Art und Weise ewig weiter zu existieren. Nichts davon wird eintreten.


Ich finde es sehr schade, dass die Antworten nur als Meinungen bewertet werden. Ist denn eine Wahrheit etwa auch eine Meinung? Oder beruht eine Meinung nur auf Zweifel? Ein Toter kann auch Schmerzen spüren. Ich beziehe es auf die Religion: Bibel/Koran. Sorry, aber das kann man doch nicht einfach ignorieren. Alles was mit dem Thema zu tun hat, findet man in der Religion. Die Religion erwähnt das Leben und den Tod viel mehr als die Menschen auf der Erde. Also kann man die Antwort nicht wo anders finden als in der Religion. Leider wird heutzutage das Wort Religion falsch bewertet und ins Lächerliche gezogen und mit Märchen verglichen.

Stellt euch mal vor, es gäbe keine Menschen, sondern nur Tiere. Die meisten von ihnen würden auch denken, wenn die Welt anders aussehe: *Menschen die sprechen können? Das gibt es doch nur im Märchen*.
Aber es gibt tatsächlich Menschen die sprechen können. Und genau so ist es auch mit uns. Den Menschen fällt es schwer an etwas zu glauben, was über deren Vorstellungskraft ist. Aber es gibt wirklich einen Schöpfer, der die Welt ersichtlicherweise erschaffen hat. Wir sehen ja die Welt. Sie ist doch da. Also wurde sie von ihrem Schöpfer erschaffen. Es spielt keine Rolle wie sie erschaffen ist, sondern dass sie erschaffen wurde.

Antwort auf: frank77
der körper ist ein gegenstand der nicht unkaputtbar ist und eine irgendwann eine nicht zu reparierende sollbruchstelle hat.

die lichter sind aus und alles ist vorbei.
wie soll man was spüren wenn der körper nicht mehr funktioniert ?

mit anderen worten,
wie soll man was im tv sehen wenn man ihn nicht einschaltet.
ok, man könnte in die tv zeitung gucken aber wer sagt denn das es stimmt?
das sind dann nur die sogenannten erfahrungsberichte oder man glaubt zu wissen


Der Mensch besitzt eine Seele. Die Seele verlässt den Körper, sobald der Tod eintritt. Solche Sachen hat Jesus auch erwähnt. Wieso sollte ich wo anders forschen, obwohl in der Zeit von Jesus keinen anderen gab, welcher über diese Sachen sprach? Also muss die Religion von Jesus richtig sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert wenn man stirbt? [Re: ] - #2735206 - 26.05.2015, 19:10:00
MisteriousModerator

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.828
Ort: RLP
Hey,

so genau kann einem niemand sagen, was nach dem Tod passiert. Der Tod ist erst einmal ein Stadium, kein kurzlebiges Ereignis. Der Tod ist der Übergang oder Austritt der Seele aus dem menschlichen Körper und das Verlieren des Bewusstseins wodurch die Körperfunktionen außer Betrieb gesetzt werden - der Vergleich mit der Maschine trifft es da meiner Meinung nach ganz gut. Fehlt der Maschine der Saft, geht sie aus.

Um zunächst mal auf die Fragen vom TE einzugehen: Was passiert mit uns wenn wir sterben? Ganz einfach: Wir sterben. Wir hören auf zu existieren.

Sehen wir was passiert [wenn die Augen offen sind]? Nein. Nicht direkt. Das ist biologisch erklärbar, sagen zumindest ein paar renommierte, namenhafte Wissenschaftler. Das Ganze ist eine Reaktion des Gehirns auf das Versagen des Körpers und das Ende der eigenen Existenz. Gehen wir mal von einem Autounfall aus. Dein Bein ist gebrochen, ein paar Aterien sind durchtrennt, du hast eine Gehirnerschütterung und eine offene Wunde am Bauch, du verblutest also (innerlich). Ob deine Augen da offen sind oder nicht, ist völlig egal, was immer du siehst: Dein Gehirn hört und denkt, unbewusst eben. Ich geh mal ein bisschen detailreicher darauf ein:

Dein Gehirn arbeitet multiperspektivisch. Mit anderen Worten: Du siehst dich selbst in deinem Kopf in allen möglichen verschiedenen Winkeln und kannst, wenn du nur willst und genug Vorstellungskraft besitzt, dich selbst in Situationen von außen wiedergeben. Das kannst du, weil du mal in den Spiegel geguckt hast oder Filme/Videoaufnahmen von dir gesehen hast. Du siehst dich also selbst, wenn du anderen eine Geschichte von dir erzählst: "Ich war mit Freunden im Kino, wir haben viel gelacht, aber uns ist leider auch das Popcorn runtergefallen. Da hab ich ein bisschen geschludert, als ich gegen die Packung gekommen bin." Wie du nun genau gegen die Packung gekommen bist, könntest du von hinter und von vor dir beschreiben, jeweils wie du dich selbst beim Umwerfen der Popcorntüte siehst. Ganz ähnlich ist das auch bei Schwimmern (Ertrinkenden dann in dem Fall). Wenn Nahtoderlebnisse von fast Ertrunkenen Menschen wiedergegeben werden, passiert das NIE aus der Ich-Perspetive. Man beobachtet sich quasi immer vom Beckenrand oder bei großen Flüssen von oben aus der Luft. Dadurch entsteht der Eindruck des "Körper-Verlassens" und du beschreibst von außen, welcher Arzt an dir rumhantiert und du kannst (meistens) genau sehen, wo du verletzt bist.

Dein Gehirn erlebt einen "Clash der Zeiten". Das Gehirn ist darauf aus, das Leben zu erhalten; du isst, du trinkst, du treibst Sport oder bewegst dich zumindest, um nicht zu verkümmern oder zu verhungern. Jetzt erfährt dein Gehirn ganz plötzlich einen gewaltigen Schlag, das Ende deines Lebens droht. Es versucht in dem Moment des Todes den Tod zu verarbeiten, wie es auch jede Lektion in der Schule verarbeitet hat und jede Lebenserfahrung speichert. Der Tod kann aber nicht verarbeitet werden, wenn dazu die nötigen Mittel fehlen (Atemluft, Blut, ...). Dein Gehirn bildet sich nun etwas ein, das dich diesen unrealisierbaren Zustand verdauen lässt. Es sucht also nach etwas, das dich nicht mehr leiden lässt: Die ach so geniale Erfindung mit dem Licht am Ende des Tunnels kommt zum Einsatz. Du kommst dir vor, als schwebst du in einem schwarzen Kasten, es ist eng und "stickig" und ganz plötzlich siehst du ein Licht, das dich magisch anzieht. Dieses Licht kann begleitet werden von Jesus/Gott, von der Stimme einer geliebten (auch bereits verstorbenen) Person, von Bildern und Erinnerungen, die dich glücklich machen oder mal glücklich gemacht haben. Und auf einmal hörst du auf, auf das Licht zuzugehen. Dann reißt dich von hinten wieder irgendetwas ins Leben und du erleidest ein bisschen aua - du bist wiedererwacht, wie Jesus das mit diesen Aberdutzenden Menschen getan haben soll.

Bei der Obduktion merkst du nichts mehr. Dein Bewusstsein ist ja weg. Du bist ein totes Stück Fleisch, wie das Kaninchen, das du essen kannst, oder das Hähnchen das in deiner Fritteuse brutzelt. Du kannst ja auch mal das Hühnchen fragen, ob es Schmerzen hat, wenn du drauf rumkaust. Nein, Spaß bei Seite. Du bist dann tatsächlich empfindungslos, wenn dein Gehirn nicht mehr arbeitet und dein Nervensystem "ausgeschaltet" ist.

Verified Member, deinen Beitrag fand ich ziemlich... unpassend. Der TE stellt eine vermutlich sogar einmalig ernst gemeinte Frage zum Thema Nahtoderfahrung und Tod und du weißt nichts besseres dazu zu sagen als "Jesus hat auch ein paar Menschen wiederbelebt". Das hat er laut Sagen und Märchen aus der Bibel, dafür gibt es keine Beweise. Es gibt tatsächlich nicht einmal handfeste Beweise für seine Existenz, wenngleich Wissenschaftler daran nicht mehr zweifeln. MR Bitter hat schon Recht, wenn er sagt, das kann einem niemand beantworten. Meine Erklärung mit dem Gehirn und dem Nervensystem ist ebenfalls reiner Rückschluss biologischer Kenntnisse.

Es gibt noch viele, viele weitere theologische Überlegungen zum Thema Tod, da kann nicht davon ausgegangen werden, dass die, die in der Bibel steht, automatisch die Richtige ist...

Im Übrigen sind diese Einbildungen (Tunnel, schöne Melodie, enger, dunkler Raum, Stimmen, Erinnerungen, etc.) rein soziokulturell bedingt. Asiaten würden mit dem Nahtod eine ganz andere Erfahrung machen und völlig andere Dinge sehen/erleben. Wie gesagt: Das Gehirn versucht den Tod zu verarbeiten und sucht im Archiv alles, das es zum Tod kennt - und in unserer Gegend verbreitet ist eben die Vorstellung eines Tunnels, der ins Jenseits führt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert wenn man stirbt? [Re: Misterious] - #2735215 - 26.05.2015, 20:22:16
Walk of Fame
Nicht registriert


Sehr schön von dir beschrieben Chris :D

Zitat:
Mit anderen Worten: Du siehst dich selbst in deinem Kopf in allen möglichen verschiedenen Winkeln


Das habe ich auch so manchmal.. ich denke wenn uns etwas gefallen hat, können wir das auch so sehen.

Bei mir ist das genauso, ich sehe einmal das was "ich" gesehen habe und ich sehe mich in anderen Winkeln..

& nun dazu.. wie geht das :D?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert wenn man stirbt? [Re: ] - #2735218 - 26.05.2015, 20:32:56
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Auf deine einzelnen anmerkungen gehe ich besser nicht ein, denn das ganze kann man ganz kurz zusammen fassen...

Religion ist der glaube an etwas, und glauben heißt eben etwas nicht zu wissen...man kann es im grunde auch religionstheorie nennen...man hat eine theorie z.b. zu gott...aber die theorie ist eben nicht beweisbar aktuell. Und nein, überlieferungen aus vergangen zeiten, ohne das man diese im jetzt nachprüfen kann, sind keine fakten und somit auch keine beweise.

Ebenso schaut es mit der frage des TE aus.

Es gibt unterschiedliche theorien dazu was passiert nachdem man gestorben ist. Dem gegenüber stehen bestimmte fakten die nach heutigem kenntnisstand dazu führen das im allgemeinen davon ausgegangen wird das nach dem man gestorben ist einfach das leben des jeweiligen menschen beendet ist. Solang nicht das gegenteil bewiesen ist bleibt alles andere glaube oder eben theorie.

Ich bin jedoch auch der meinung das wir menschen bisher nur an der oberfläche der naturgesetze gekratzt haben und nur einen geringen bruchteil dessen bisher entdeckt und ansatzweise verstanden haben von dem was es so alles in unserem universum (sofern es denn eins ist) gibt.

Geht man z.b. davon aus das die seele des menschen eine form von energie darstellt so könnte man den Energieerhaltungssatz anwenden und kommt dann somit zu dem ergebnis das die seele auch nach dem tot in irgend einer weise erhalten bleibt...


Der Körper des menschen denke ich allerdings ist dann tatsächlich nur noch die summe seiner teile, also eine anhäufig von chemischen elementen, und eben nicht mehr. Somit bin ich auch der meinung das weder schmerz noch sonst irgendwelche eindrücke die auf den körper einwirken bewußt von dem wahr genommen werden was wir als bewusstsein / seele bezeichnen.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert wenn man stirbt? [Re: Misterious] - #2735239 - 26.05.2015, 22:17:46
Verified Member
Nicht registriert


Antwort auf: Misterious
so genau kann einem niemand sagen, was nach dem Tod passiert. Der Tod ist erst einmal ein Stadium, kein kurzlebiges Ereignis. Der Tod ist der Übergang oder Austritt der Seele aus dem menschlichen Körper und das Verlieren des Bewusstseins wodurch die Körperfunktionen außer Betrieb gesetzt werden - der Vergleich mit der Maschine trifft es da meiner Meinung nach ganz gut. Fehlt der Maschine der Saft, geht sie aus.


Naja, zuerst sagst du, niemand könne es so genau sagen und gleichzeitig redest du darüber, als ob es genau so wäre wie du es schilderst. ?-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert wenn man stirbt? [Re: Misterious] - #2735251 - 27.05.2015, 00:08:39
Verified Member
Nicht registriert


Antwort auf: Misterious
Verified Member, deinen Beitrag fand ich ziemlich... unpassend. Der TE stellt eine vermutlich sogar einmalig ernst gemeinte Frage zum Thema Nahtoderfahrung und Tod und du weißt nichts besseres dazu zu sagen als "Jesus hat auch ein paar Menschen wiederbelebt".


Das war doch themenbezogen. Jeder hat hier eine verschiedene Meinung bezüglich das Thema Tod und Leben. Nur weil du ein Atheist bist, brauchst du mir nicht verbieten Jesus im Bezug auf das Leben und Tod zu erwähnen. Die meisten Atheisten scheinen doch intolerant zu sein.

Antwort auf: Misterious
Das hat er laut Sagen und Märchen aus der Bibel, dafür gibt es keine Beweise. Es gibt tatsächlich nicht einmal handfeste Beweise für seine Existenz, wenngleich Wissenschaftler daran nicht mehr zweifeln. MR Bitter hat schon Recht, wenn er sagt, das kann einem niemand beantworten. Meine Erklärung mit dem Gehirn und dem Nervensystem ist ebenfalls reiner Rückschluss biologischer Kenntnisse.


Laut deiner eigenen Aussage könnte man ja den Holocaust leugnen - (Was ich überhaupt nicht tue). Würde man ihn leugnen, dann heißt es: *Es gibt doch Überlieferungen und Geschichtsbücher*.
Aber wenn man Jesus leugnet, dann heißt es: *Es gibt keine Beweise*. Da werden Dinge mit zweierlei Maß gemessen. Welch eine Doppelmoral. Heutzutage wird trotzdem noch gesagt, dass es keine Beweise für die Existenz Jesus gäbe, obwohl es sie gibt. Nur weil man es sagt, heißt nicht, dass es auch so ist. Sagen und Tatsache sind zwei Unterschiede.

Antwort auf: Misterious
Es gibt noch viele, viele weitere theologische Überlegungen zum Thema Tod, da kann nicht davon ausgegangen werden, dass die, die in der Bibel steht, automatisch die Richtige ist...


Schon mal daran nachgedacht, dass die Themen wie Tod und Leben nur aus den himmlischen Büchern zu lesen waren? Es gab außerhalb keine Erwähner dieser Dinge. Aber mit der Zeit wie heute bilden sich die Menschen ein, dass die Religion nicht die Erste war, die über das Leben und Tod berichtete.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert wenn man stirbt? [Re: ] - #2735256 - 27.05.2015, 00:48:50
MisteriousModerator

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.828
Ort: RLP
Hey,

Verified Member, differenzier bitte zwischen den Absätzen. In einem Teil geht es um die Nahtoderfahrung, im anderen Teil geht es um die Frage, was bei dem tatsächlichen Tod mit der Wahrnehmung und dem Bewusstsein passiert - ersteres basiert auf Forschungsergebnissen, zweiteres basiert auf rein bologischen Kenntnissen und Rückschlüssen aus jenen. Auf den restlichen Krams gehe ich vielleicht ein ander mal ein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert wenn man stirbt? [Re: Misterious] - #2735285 - 27.05.2015, 10:30:56
Goth Engel 666
Nicht registriert


Zitat:
Nichts davon wird eintreten.

Selbst wenn man an Wiedergeburt und Co. nicht glaubt, so kann man dennoch ohne Beweise auch diese Dinge nicht einfach als Unwahr hinstellen bzw. meinen, das es nicht eintreten wird. Du warst, denke ich, ja nicht tot ... also woher willst du es genau wissen?

Ich selbst mache mir ueber solche Dinge auch gerne Gedanken und glaube an etwas. Wenn man an "Geister" glaubt (Gruende dafuer sind unwichtig), dann glaube ich schon, dass irgendwas passieren wird. Dass das Leben, so wie wir es leben, nicht endgueltig ist.
Gerade Erwachsene, habe ich so das Gefuehl, versperren sich diese Moeglichkeit etwas zuzulassen, was nicht sichtbar ist und ich rede jetzt nicht von Gott und anderen Religionen die versuchen zu missionieren. Sondern einfach, dass es viele Moeglichkeiten geben KANN, aber sie nicht eintreffen MUESSEN. Wieso sich also selbst diese Barrikaden aufbauen und eine endgueltige Meinung dazu bilden, statt es offen zu lassen und es auf sich zukommen lassen. Wir werden es so oder so erst spaetestens dann erfahren, wenn wir das Zeitliche segnen.

Natuerlich kann es nach dem Tod einen Stillstand geben oder man lebt als etwas anderes weiter ... es ist alles moeglich. Alleine schon der Gedanke, wie der Planet Erde entstanden ist, ist fuer mich schon faszinierend. So sehr, dass man es nicht wirklich erfassen kann mit dem was man schon weiß. Was man darueber alles gelesen hat. Und das muss ja nichts mit Mystic zu tun haben, es ist einfach nun mal so, dass wir es nicht wissen. Und die Menschen bilden sich leider so oft ein, sie wuerden zu jedem Mist eine Antwort kennen, koennten alles beweisen und Fakten waeren wichtig, um etwas greifbar machen zu koennen bzw. alles was nicht "greifbar" ist, existiere nicht.


[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert wenn man stirbt? [Re: ] - #2735314 - 27.05.2015, 16:00:01
777
Nicht registriert


Antwort auf: Verified Member
Die Religion erwähnt das Leben und den Tod viel mehr als die Menschen auf der Erde. Also kann man die Antwort nicht wo anders finden als in der Religion.


Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Wieso ist die Erwähnung von Leben und Tod in der Religion der Beweis dafür, dass man die Antwort darauf nur in der Religion findet?

Antwort auf: Verified Member
Den Menschen fällt es schwer an etwas zu glauben, was über deren Vorstellungskraft ist.


Korrekt. Einen Himmel, in dem man alle seine Freunde wiedersieht, liegt eindeutig im Bereich der menschlichen Vorstellungskraft. Ewiges Unbewusstsein schon weniger.

Antwort auf: Verified Member
Aber es gibt wirklich einen Schöpfer, der die Welt ersichtlicherweise erschaffen hat. Wir sehen ja die Welt. Sie ist doch da. Also wurde sie von ihrem Schöpfer erschaffen.


Offensichtlicher Fehlschluss, die pure Existenz einer Sache beweist keinesfalls die Schöpfung durch einen religiösen Schöpfer.

Antwort auf: Verified Member
Der Mensch besitzt eine Seele. Die Seele verlässt den Körper, sobald der Tod eintritt. Solche Sachen hat Jesus auch erwähnt.


Dass Jesus dies erwähnt, bedeutet keinesfalls, dass es wahr ist. Die Vorstellung einer Seele kann schlicht und einfach aus der Unkenntnis von Gehirnfunktionen resultiert sein.

Antwort auf: Verified Member
Wieso sollte ich wo anders forschen, obwohl in der Zeit von Jesus keinen anderen gab, welcher über diese Sachen sprach? Also muss die Religion von Jesus richtig sein.


Die Menschen glaubten schon lange vor Jesus an die Existenz einer wie auch immer gearteten Seele.

Antwort auf: Goth Engel 666
Selbst wenn man an Wiedergeburt und Co. nicht glaubt, so kann man dennoch ohne Beweise auch diese Dinge nicht einfach als Unwahr hinstellen bzw. meinen, das es nicht eintreten wird. Du warst, denke ich, ja nicht tot ... also woher willst du es genau wissen?


Ich habe hier weder Dinge als unwahr hingestellt noch behauptet, zu wissen, was nach dem Tod geschieht. Meinen Beitrag leitete ich ein mit: Meine Meinung:

Antwort auf: Goth Engel 666
Gerade Erwachsene, habe ich so das Gefuehl, versperren sich diese Moeglichkeit etwas zuzulassen, was nicht sichtbar ist


Richtig ist, dass Kinder häufiger imaginieren als Erwachsene. Das hat ganz einfach entwicklungsbedingte Gründe: Kinder haben wenig Erfahrung und verfügen über wenig Wissen. Der Mensch ist stets bestrebt, Erklärungen für Phänomene zu finden und füllt diese Lücken mit Imaginationen. Je älter ein Mensch wird, desto erfahrener und gebildeter wird er und die Lückenfüller werden von dieser Erfahrung und diesem Wissen überschrieben (Wolkenhaufen sind keine Städte im Himmel, sondern Ansammlungen von Wasser etc.).
Manchen Menschen ist diese Welt allerdings zu trist. Sie stellen sich gerne vor, dass ihre Imaginationen wider besseren Wissens Bestand haben. Für manche bleibt dies ein Gedankenspiel, andere beginnen, daran zu glauben. Sehr krasse Vertreter dieser Richtung erreichen irgendwann den Punkt, an dem sie völlig davon überzeugt sind, in einer Welt zu leben, die fern von jeglichen beobachtbaren Phänomenen existiert. Jegliche konträre Argumentation wird mit dem Hinweis abgetan, man könne solche Dinge eben nur wahrnehmen, wenn man sich dafür genügend öffnen würde. Das macht es natürlic völlig unmöglich, widerlegt zu werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert wenn man stirbt? [Re: ] - #2735349 - 27.05.2015, 21:01:33
Königspinguin
​Der Pinguin am Nordpol!

Registriert: 09.01.2013
Beiträge: 1.133
Ort: Nordpol
Irgendwie finde ich es teilweise ein wenig amüsant wie man hier über das Thema Tod redet. Kein lebendes Wesen kann sagen was genau nach dem Tod eines jenen passiert. Sicher ist nur, dass wir dann für die anderen Lebewesen nicht mehr bemerkbar da sind, sonst ist das alles aber nur Fiktion.

Ich selbst bin nicht wirklich gläubig ound genau so wenig andersweitig religös, aber ich glaube nicht daran das nach dem Tod einfach alles vorbei ist. Ich sehe kein Himmel und auch keine Hölle, den diese sind religöse Erfindungen um es den Menschen einfacher zu machen den Tod zu akzeptieren. Was genau nach dem Tod passiert ist mir schleiferhaft, aber ich denke irgendwas folgt nach dem Tod.

Es gibt nunmal Dinge die wir Menschen einfach nicht oder eher noch nicht verstehen können und ich finde auch das wir Menschen nicht alles verstehen müssen bzw sollten.

Warnung! Spoiler!
Über die Seele hab ich mal irgendwo was interessantes gelesen, aber leider finde ich den Artikel nicht wieder.

Wenn der Mensch stirbt, soll nach dem Tod ein gewisser anteil von seinem Gewicht einfach verschwunden sein und das soll laut diesem Artikel bzw den Leuten dahinter bei verschiedenen Körpergrößen immer ein gleicher Anteil sein.

Ich weiß nicht inwieweit was daran ist, aber ich fand es jedenfalls sehr interessant. Denn wenn das wirklich wahr und nicht nur irgendein Schwachsinn ist, dann könnte man vielleicht irgendwann einen haltbaren Beweis finden dass es sowas wie eine Seele wirklich gibt.
_________________________
Eine intelligente Frage zu stellen ist schwerer, als intelligent zu antworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert wenn man stirbt? [Re: Königspinguin] - #2735363 - 27.05.2015, 23:11:03
Wilco

Registriert: 12.08.2009
Beiträge: 612
Zum Spoiler... 21 Gramm (Guter Film übrigens!) Scheint also nicht wirklich zu stimmen.

Ich denke relativ interessant sind im Zusammenhang zur ursprünglichen Frage Nahtoderfahrungen, wobei die für mich auch kein Beweis für etwas sind. Das eigene Gehirn kann einen ganz gut austricksen und die Vorstellungen im Sinne von "Jesus kommt auf einem Boot angeschippert etc", sind mir zu menschlich. Zu stark zeigt sich da meinem Empfinden nach, was der Mensch sich wünscht. Geht dann in Richtung Feuerbach.

Ich persönlich glaube, dass nach dem Leben nichts kommt. Einfach Ende. Leere wie vor der Geburt. Dabei würde ich es mir durchaus anders wünschen. ;-)


[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert wenn man stirbt? [Re: Wilco] - #2735656 - 30.05.2015, 15:57:30
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Hey Ho,
alsooooo...

...als meine Oma Krebs hatte, war ihr Zustand mal so schlecht, dass sie beinahe gestorben wäre. Sie war tot und wurde wieder ins Leben "gerufen", durch die schnelle Reaktion der Pflegerin. Sie hatte meiner Mutter erzählt, dass sie für diesen Moment des Todes auf einer Art Wiese war. Sie war lediglich grün und niemand anderes war da. Sie war total zufrieden mit sich und allem, meinte Sie jedenfalls.

Das Ding ist, immer wieder wenn ich versuche mir vorzustellen, wie es ist nach dem Tod, laufe ich gegen eine imaginäre "Mauer" im Kopf. Natürlich ist es sau interessant zu wissen, ob danach alles Duster ist und man einfach aufhört zu denken.. Leider können wir sowas nie herausfinden, bevor wir nicht selbst ableben. Ich bin auch schon sehr gespannt wie es sein wird... oder ob es halt so ist, wie bei der Geburt. Wir konnten im Mutterleib ja auch nicht denken und haben irgendwann dann angefangen damit. :p

Gruß Paul! :)


Bearbeitet von xXsmartlXx (30.05.2015, 16:47:44)
Bearbeitungsgrund: Rechtschreibfehler
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert wenn man stirbt? [Re: ] - #2769322 - 15.01.2016, 19:56:58
Marcayake
Nicht registriert


Man kann die Mensch auf der Erde von oben beobachten und sich köstlich amüsieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert wenn man stirbt? [Re: ] - #2769671 - 17.01.2016, 19:56:11
TlZlAN
» tiz​ian​

Registriert: 22.02.2011
Beiträge: 152
Ort: Frankfurt am Main
Das ist ein Thema, welches mir auch sehr oft durch den Kopf geht. Aber manchmal merke ich selbst, dass - je öfters ich darüber nachdenke - dieses Thema einfach zu hoch ist. Man stellt mehr oder weniger Vermutungen an, die man zumindest bisher noch nicht beantworten kann. Ich finde es ratsam, einfach daran zu denken, dass die heutige Medizin in der Lage ist, deinen Tod so "angenehm" wie möglich zu machen - in vielen Fällen, nicht in allen. Das ist für mich persönlich das Wichtige. Was danach kommt, das weiß man nicht und ich finde, das sollte man der Natur überlassen. Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.
_________________________
Wish we could turn back time, to the good ol' days when our momma sang us to sleep but now we're stressed out.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert wenn man stirbt? [Re: TlZlAN] - #2787915 - 18.04.2016, 23:25:19
x nastüsha x
Super​inten​dent​

Registriert: 30.11.2014
Beiträge: 113
Ort: Saratov
Am besten gehst du mal in die Kirche und redest mit einem Pastor/Pfarrer darueber wenn du en glaeubiger Mensch bist und wenn nicht waere es vllt. der richtige Zeitpunkt einer zu werden :-)
_________________________
Khaleesi Naestys aus dem Hause Targaryen
  • CM Channel /Psssst
  • Teamler Knuddels-Wiki
:-] :-D 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert wenn man stirbt? [Re: ] - #2790076 - 29.04.2016, 20:25:32
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Ich denke, jeder hat dazu andere "Theorien". Einige Sachen lassen sich wissenschaftlich erklären,
andere bis heute nicht, oder auch vielleicht niemals.

Zu deiner Frage: Offene Augen, Eintritt des Todes:

Aus wissenschaftlicher Sicht, ist das abhängig von der Todesart &-weise, sowie der Schnelligkeit des Erlöschens, der Gehirnaktiväten.

Beispiel: Ein schnelles Abtrennen des Kopfes, bzw. ein schnell, massiv eintretender Gehirnschaden würde zur sofortigen Einstellung der Übertragungswege führen - ergo zwischen Erfahrung & Reaktion liegen zu kurze Zeiten - um dies wahrzunehmen. Also bevor du merkst, das der Kopf ab ist, ist das Gehirn schon zum erliegen gekommen.

Anderseits als Beispiel:
Das langsame Sterben durch ErtrinkenErwürgen. Wahrscheinlich eine der grausamsten Todesarten (neben lebendigen verbrennen), hier führt der Körper eine Art Schutzreaktion aus - sowie die Ausschüttungen diverser Hormone (darunter auch Glückshormone, wie bei einem Kokain-Trip). Der Eintritt des Todes, soll je nach Art, sehr schmerzvoll sein, jedoch das Ende relativ "glücklich" für den Betroffenen.

Das was viele, die wieder zurückgeholt werden konnten, als "Licht am Ende des Tunnels" beschreiben,
soll zumindest medizinisch auch aufgrund der Ausschüttung der Hormone geschehen, sowie durch den Verlust des Sauerstoffes und sogenannter Restreize des Augenlichtes & deren Interpretation.

Was nach dem Tod mit den Körper passiert:
Zumindest das Organische und die Zellbestandteile, zerfallen in die Einzelteile, aus denen auch das Universum, der Kosmos, die Sterne, die Erde - besteht. Es entsteht also eine Art, Kreislauf des Lebens.

Zur Obtuktion & Schmerz:
Rein körperlich betrachtet & so wie man wissenschaftlich das Leben versteht:
Nein - um Schmerz, so wie wir ihn im Alltag kennen, zu erfahren - bedarf es der Übertragungswege von Reizen, durch Nerven & Impulse, Hormone & Co.

Da aber das Gehirn nicht mehr "arbeitet", können auch keine Reize übertragen werden und der Mensch, kann rein medizinisch, kein Schmerz mehr empfangen.

Seelisch, ist natürlich eine andere Sache, da jeder "die Seele" auch anders definiert. Für mich selber, gibt es aber keine.

Leben nach den Tod:
Für mich, zumindest was die einzelnen Elementar-Teil.chen meines Körpers betrifft: JA (siehe Kreislauf des Lebens), nur an einer für mich nachvollziehbaren "Sichtbarkeit", die ich selber erfahren kann: Nein

Wie du merkst, die gesammte Antwort von mir, ist rein wissenschaftlich betrachtet. Aber wer weiß, was das Universum, noch für Überraschungen geplant hat, die für uns in unserer Dimension gar nicht sichtbar ist
(Bsp. String-Theorie) - so ist aufgrund der vielen Fragen, die noch offen sind, natürlich auch nachvollziehbar, das es genügend andere Theorien gibt (sei es aus persönlichen, religiösen oder anderen vielfälltigen Gründen) :-)

Persönlich glaube ich nicht direkt an einen "Gott" oder einer "Göttlichkeit",
jedoch an so etwas, wie eine höhere Macht (sei diese aus Energie, Licht & Teilchen) - zumindest ist die Unendlichkeit des Universums, ein Aspekt, der für mich sehr schwer vorstellbar ist vom reinen eigenen Verständnis. :-)

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie