Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Der-Lätta-Schuft] - #2708208 - 21.12.2014, 15:54:21
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Der HTML-Chat ist zu jedem Browser kompatibel, welcher HTML, CSS und JavaScript unterstützt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Daemmerung] - #2708235 - 21.12.2014, 19:18:05
CasiCarlo
Stamm​i​

Registriert: 25.11.2005
Beiträge: 162
Ort: Stadtlohn
Schau ich mir die Tage mal an
_________________________
Wenn ich nicht hier bin... bin ich woanders.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: CasiCarlo] - #2708478 - 23.12.2014, 13:11:20
Alter Hochfelder
Forumuser

Registriert: 21.05.2011
Beiträge: 36
Ich nutze ihn unter Linux (Antix 13.2) mit Seamonkey und muss sagen, ist super geworden, vermisse eigentlich nichts mehr gegenüber der Java Variante.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Neo-Kamui] - #2708899 - 26.12.2014, 21:02:38
Time Collapse
​Forumuser

Registriert: 21.04.2007
Beiträge: 64
Hatte mir jetzt nach langer Zeit mal einen neuen Nick registriert und war anfangs ein wenig verwirrt.

Waren es bisher noch 1 Tab (nämlich der ganz rechts, wo die Namen stehen), so sind es nun 2. Zwar kann man den 2. Tab nach links und oben verschieben, jedoch habe ich das Gefühl mich in die frühen 90er zurück versetzt zu sein. Fehlt nur noch ein 3. Tab und schon ist`s wie bei den alten Dungeon Crawlern usw, bei denen sich das Hauptgeschehen im kleinen Mittelfenster abspielt und ringsherum zig Bildchen und Buttons kleben und das eigentliche Geschehen eher trüben.
Nicht falsch verstehen, aber ich persönlich habe das Gefühl das Knuddels (aus welchem Grund auch immer) diesbezüglich sich 20 Jahre in die Vergangenheit zurückschickt.

Wäre mal nett, wenn es dazu eine objektive Erklärung gibt, warum man meint dass das Zentrale (nämlich das Unterhalten) mehr in den Hintergrund rücken sollte und Optionen (denn das ist das 2. Tab im Grunde) nun exzessiv in den Vordergrund rücken. Es mag ja praktisch sein usw, aber glaubt ihr ernsthaft dass die Nutzer zu dumm sind um für all dies die bisherige /e Funktion zu nutzen oder andere Nutzer die schon länger hier sind um Hilfe zu bitten? Und wozu gibt es eigentlich noch die Mentoren Funktion, wenn jedem Nutzer quasi automatisch der Arsch abgeleckt wird?

Fragen über Fragen, aber vielleicht gibt es dazu ja mal eine möglichst neutrale Reaktion / Antwort.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Time Collapse] - #2708946 - 27.12.2014, 12:09:17
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Moin
Ich verstehe nicht ganz was du mit Tabs meinst - Kannst du es ein bisschen genauer erklären? Dann gebe ich dir gerne eine Auskunft darüber was ich mir dabei gedacht habe ;)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Neo-Kamui] - #2708955 - 27.12.2014, 12:48:57
DJ-Mentrax
Forumuser

Registriert: 18.08.2012
Beiträge: 15
Ich kann im HTML Chat unter OS X 10.10 keine Nachrichten schreiben!
Nur wenn ich flüstere geht das, Nachrichten aus der Nachrichtbox kann ich nicht beantworten da er im Textfeld keine Buchstaben anzeigt aber im Betreff Feld.

Safari 8.0.2


Bearbeitet von DJ-Mentrax (27.12.2014, 12:50:10)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Neo-Kamui] - #2708964 - 27.12.2014, 14:01:57
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Antwort auf: Neo-Kamui
Moin
Ich verstehe nicht ganz was du mit Tabs meinst - Kannst du es ein bisschen genauer erklären? Dann gebe ich dir gerne eine Auskunft darüber was ich mir dabei gedacht habe ;)

Es liest sich so, als würde er einmal die Nickliste als TAB sehen, das eigentliche Chatfenster und links, was früher PCockpit hieß.

Diese "ZTABS" sind aber nicht dazu da, das eigentliche Chatfenster in den Hintergrund zu setzen,. Viel mehr möchte man, vorallem mit dem linken Tab, das Chatfenster personalisieren. Ganz oben hast du dein Profilfoto, deinen Nicknamen und im HTML-Chat sogar die Anzahl deiner Knuddel. Dies gibt mir das Gefühl, dass es sich um "mein Chatfenster" handelt und verleitet dem User mehr Persönlichkeit.

Tab würde ich übrigens durch Leisten ersetzen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Neo-Kamui] - #2709025 - 28.12.2014, 00:53:17
Time Collapse
​Forumuser

Registriert: 21.04.2007
Beiträge: 64
Antwort auf: Neo-Kamui
Moin
Ich verstehe nicht ganz was du mit Tabs meinst - Kannst du es ein bisschen genauer erklären? Dann gebe ich dir gerne eine Auskunft darüber was ich mir dabei gedacht habe ;)


Antwort auf: cooler Albaner 007

Antwort auf: Neo-Kamui
Moin
Ich verstehe nicht ganz was du mit Tabs meinst - Kannst du es ein bisschen genauer erklären? Dann gebe ich dir gerne eine Auskunft darüber was ich mir dabei gedacht habe ;)

Es liest sich so, als würde er einmal die Nickliste als TAB sehen, das eigentliche Chatfenster und links, was früher PCockpit hieß.

Diese "ZTABS" sind aber nicht dazu da, das eigentliche Chatfenster in den Hintergrund zu setzen,. Viel mehr möchte man, vorallem mit dem linken Tab, das Chatfenster personalisieren. Ganz oben hast du dein Profilfoto, deinen Nicknamen und im HTML-Chat sogar die Anzahl deiner Knuddel. Dies gibt mir das Gefühl, dass es sich um "mein Chatfenster" handelt und verleitet dem User mehr Persönlichkeit.

Tab würde ich übrigens durch Leisten ersetzen.


Genau, dann eben Leisten. :)

OK, also soll das Ganze eine Art Profil bezwecken? Ich verstehe schon, dass man nun verschiedene Dinge direkt in der Übersicht hat, welche man zuvor noch erklicken musste. Macht es in gewisser Weise durchaus ein wenig komfortabler, jedoch wäre es wünschenswert wenn man dies auf Wunsch via /e auch komplett deaktivieren könnte. Zumindest im Chat wäre ein solcher Freiraum bzw Optionalität, bei dem man selbst entscheiden kann was man angezeigt bekommen will (also klassisch wie früher nur die Nickleiste oder eben mehr), sicherlich sehr positiv.
Ich denke nicht alles was man so angezeigt bekommt, muss man unbedingt permanent sehen müssen.


EDIT: So in ungefähr wirkt das momentan auf mich: http://www.mobygames.com/images/shots/l/...t-a-dungeon.png :-D


Bearbeitet von Time Collapse (28.12.2014, 00:58:28)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Time Collapse] - #2709034 - 28.12.2014, 01:32:20
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Alle Links ausblenden wird wohl nicht möglich sein. Von einigen dieser Links werden die Neuerungen bzw. die Mitarbeiter welche diese entwickeln, finanziert. Du musst sie ja nicht unbedingt anklicken. Du wirst dich dran gewöhnen, da bin ich mir sicher. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Neo-Kamui] - #2709053 - 28.12.2014, 10:43:15
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Hey,
auch auf die Gefahr mit jetzt den ein oder anderen Feind zu machen - Wir werden im HTML-Chat nach bisherigen Plan wesentlich weniger Individualisierungsmöglicheiten bieten als ihr es im Applet gewohnt seit. Dies hat zum einen den Grund, dass die Implementation Zeit kostet (Wenn jedoch auch weniger) zum anderen stellen wir immer wieder fest, dass nur ca 1% der User diese dann in Anspruch nehmen. Gleichzeitig steigt jedoch der Produkt Management Aufwand enorm, da wir alle unterschiedlichen Kombinationen die ein User haben kann beachten müssen.


Zu den drei Spalten:

Ich weiß noch nicht ob dies unser letzter Wurf ist, es ist allerdings unser derzeit bester. Die linke Spalte sorgt sowohl im neuen Applet Layout als auch im HTML-Chat für einen zentralen Ort mit allen Kernfunktionen und ersetzt die Buttons die wir früher inmitten des Chatverlaufs hatten. Die rechte Spalte gab es schon immer - Die Nickliste. Hier gab es ganz früher nur auch noch Buttons die nun entweder über das gesamte Bedienkonzept der Web-Applikation geregelt wird oder aber über die Navigation in der linken Seitenspalte.

Wir haben uns im übrigen sehr viel Gedanken darüber gemacht wie man das Chatfenster in den Fokus rücken kann - (Mit allen drei Spalten) da auch wir finden das es sich um eine immersive Erfahrung handeln sollte. In welche Richtung das gehen wird kannst du sehen wenn du einen der Videochat Channel aufrufst - Egal ob im HTML-Chat oder im Applet :)

Guten Rutsch ins neue Jahr
~NK
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Neo-Kamui] - #2709081 - 28.12.2014, 14:12:53
Time Collapse
​Forumuser

Registriert: 21.04.2007
Beiträge: 64
Antwort auf: Neo-Kamui
Hey,
auch auf die Gefahr mit jetzt den ein oder anderen Feind zu machen - Wir werden im HTML-Chat nach bisherigen Plan wesentlich weniger Individualisierungsmöglicheiten bieten als ihr es im Applet gewohnt seit. Dies hat zum einen den Grund, dass die Implementation Zeit kostet (Wenn jedoch auch weniger) zum anderen stellen wir immer wieder fest, dass nur ca 1% der User diese dann in Anspruch nehmen. Gleichzeitig steigt jedoch der Produkt Management Aufwand enorm, da wir alle unterschiedlichen Kombinationen die ein User haben kann beachten müssen.


Zu den drei Spalten:

Ich weiß noch nicht ob dies unser letzter Wurf ist, es ist allerdings unser derzeit bester. Die linke Spalte sorgt sowohl im neuen Applet Layout als auch im HTML-Chat für einen zentralen Ort mit allen Kernfunktionen und ersetzt die Buttons die wir früher inmitten des Chatverlaufs hatten. Die rechte Spalte gab es schon immer - Die Nickliste. Hier gab es ganz früher nur auch noch Buttons die nun entweder über das gesamte Bedienkonzept der Web-Applikation geregelt wird oder aber über die Navigation in der linken Seitenspalte.

Wir haben uns im übrigen sehr viel Gedanken darüber gemacht wie man das Chatfenster in den Fokus rücken kann - (Mit allen drei Spalten) da auch wir finden das es sich um eine immersive Erfahrung handeln sollte. In welche Richtung das gehen wird kannst du sehen wenn du einen der Videochat Channel aufrufst - Egal ob im HTML-Chat oder im Applet :)

Guten Rutsch ins neue Jahr
~NK


Aah OK. Also den Videochat rufe ich schon mal nicht auf. Zum einen weil ich selbst gar keine Cam besitze und zum Zweiten gar kein Interesse an derartiges habe. Sollte die anderen aber eher erfreuen. :-D

Was ich nicht verkehrt finde ist die Sache mit dem fetten Smiley rechts neben dem Textfeld.
Ein Klick darauf und schon öffnet sich ein Menu. So oder ähnlich könnte man das ja mit der neuen Spalte auch handhaben. Das wäre platzsparender und dennoch gut sichtbar. Ich denke, dass wenn die neue Spalte nicht so groß bzw breit wie die Nickliste wäre, dann würde sie nicht ganz so sehr störend (am Anfang) vorkommen.
Denn wie gesagt, schlecht isses ansich ja nicht. Nur eben ein wenig zu sehr auffallend.
Und so müsste man sich dann auch keine großen Gedanken mehr wegen der Individualisierungsgeschichte machen.


Bearbeitet von Time Collapse (28.12.2014, 14:14:59)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Time Collapse] - #2717283 - 12.02.2015, 17:39:16
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Wir haben schon ein paar neue Sachen released. Gibt es hier neues Feedback über fehlende Features?
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Neo-Kamui] - #2717285 - 12.02.2015, 18:01:45
tdu89
​Forumuser

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.962
Antwort auf: Neo-Kamui
Wir haben schon ein paar neue Sachen released. Gibt es hier neues Feedback über fehlende Features?


Ich war gerade mal gucken beim HTML-Chat.

Mir persönlich fehlt es das man nicht einfach die Channels wechseln kann (sehe jedenfalls keinen Button und immer mit /go arbeiten ist auch doof finde ich)

Dann fehlt mir eigentlich noch ein Button womit man einfacher vom HTML-Chat in den Java-Chat wechseln kann (einige User fragen da auch nach)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: tdu89] - #2717291 - 12.02.2015, 18:17:17
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Bei allem Respekt... aber solltet ihr nicht erst einmal das, was hier angefragt wurde, erledigen, ehe Fragen nach weiteren Vorschlägen gestellt werden?

Ich zähle mal auf, was von den vorgeschlagenen Punkten noch fehlt...
  • Vernünftige Profile
  • Teilnahme an Wahlen
  • Textbasierte Spiele (Quiz, Fifty!, WordMix, ...)
  • Vernünftiges /p-System und dessen Anzeige
  • Anwendung aller Funktionen
  • Uneingeschränkte Auto-Vervollständigung von Nicknamen
  • Multichannel-Unterstützung
  • Smiley-Features ermöglichen (Sowohl Teilnahme als auch das Starten derer)
  • Im Chatfenster per TAB-Taste auf frühere Privat-Gespräche zugreifen
  • Smiley tauschen/verleihen/Tauschbörse
  • Alle alten Daten endlich aus den Profilen nehmen (Hobbies, Job etc. lassen sich beispielsweise nicht entfernen, sind so dummerweise auch nicht in die neue WhoIs übernommen worden)
  • Button zum Channel wechseln
  • Button, um zurück zum Java-Chat zu kommen
  • Sound-Daten nur empfangen, wenn er aktiviert ist (Netzwerkverkehr mitgeschnitten, Sound-Daten werden trotz deaktivierter Einstellung übertragen, aber nicht abgespielt)


Was habt ihr geschafft?
  • Nick-Vervollständigung (zur Hälfte)
  • VideoChat, obwohl dieser von den Meisten als unwichtig angesehen wird und viel später erst dazu kam
  • Profil bearbeiten (zur Hälfte)
  • Designanpassung
  • Channelauswahl (gehört eher zur Designanpassung)


Gerne würde ich die zweite Liste noch ein wenig mehr füllen. Allerdings gibt es zu größtem Bedauern nichts mehr, was man nennen könnte. 5:17 - ich denke das ist eindeutig. Würde ich so langsam arbeiten, wäre ich meinen Job lange los.

Reicht euch das erst einmal als Liste, oder soll ich noch mehr nennen, damit ihr es wieder ignorieren könnt und in einem halben Jahr scheinheilig fragt, ob es noch mehr Umsetzungswünsche es von unserer Seite aus gibt? Das sinnvollste wäre, den HTML-Chat komplett einzustampfen und Prioritäten auf andere Produkte setzen. Wie ich hörte, gibt es eine iOS-App, welche dringend eine Überarbeitung benötigt, ist da etwas dran?
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: UltimateG4ming] - #2718018 - 17.02.2015, 08:39:09
Caddy21
​Die Flirtlegende

Registriert: 14.10.2006
Beiträge: 2.165
Ort: Berlin
Hallo :-)

Da im Verbersserungsthread kein Thema zum HTML-Chat vorhanden ist stelle ich hier meine simple und einfache Idee vor.

Da es momentan vermehrt, zumindest bei mir, auffällig ist das User ankommen und fragen wie sie zum Java-Chat zurück kommen kam mir die Idee, soweit möglich, im Channelfenster einen Button zu implatieren wo man das Macro /redirectToJavaChat einbindet so das die User halt dann einfach und schnell wieder zurück zum Originalchat kommen.

MfG
Chris
_________________________
Mit freundlichem Gruße
Chris

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Caddy21] - #2718020 - 17.02.2015, 09:17:12
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Hi
Ein Button ist super für Bestandsuser aber nicht gut für Leute, die noch nie den Java-Chat gesehen haben und eventuell gar kein Java installiert haben...

User können einfach die URL Knuddels.de/java-chat aufrufen und schon haben sie den Java-Chat wieder. Um den in MIni-Chat zu wechseln kann man knuddels.de/htmlchat eingeben.

Man wird dann jeweils auf die Channelauswahl geleitet


Bearbeitet von Neo-Kamui (17.02.2015, 09:17:21)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Neo-Kamui] - #2718024 - 17.02.2015, 09:30:53
Caddy21
​Die Flirtlegende

Registriert: 14.10.2006
Beiträge: 2.165
Ort: Berlin
Hallo :-)

Der Link http://www.knuddels.de/Java-Chat funktioniert nicht. Dort kommt dann eine Meldung die wie folgt aussieht.

Während der Bearbeitung der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.

Auf die Idee mit ...de/java-chat bin ich ja auch schon gekommen. Daher ja auch die Frage hier.

Antwort auf: Neo-Kamui
die noch nie den Java-Chat gesehen haben und eventuell gar kein Java installiert haben...
Dann wäre es doch erst recht nicht verkehrt wenn es noch User gibt die ihn nicht kenne so könnte man ihnen zeigen das sie noch eine alternative haben wo auch wesentlich mehr Funktionen zur Verfügung stehen. Die User können dann ja selber entscheiden wo sie in welchem System chatten wollen, wer kein Java drauf hat wird ja auch automatisch zum HTML-Chat gleitet.

MfG
Chris
_________________________
Mit freundlichem Gruße
Chris

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Neo-Kamui] - #2718027 - 17.02.2015, 09:56:07
tdu89
​Forumuser

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.962
Antwort auf: Neo-Kamui
Hi
Ein Button ist super für Bestandsuser aber nicht gut für Leute, die noch nie den Java-Chat gesehen haben und eventuell gar kein Java installiert haben...

User können einfach die URL Knuddels.de/java-chat aufrufen und schon haben sie den Java-Chat wieder. Um den in MIni-Chat zu wechseln kann man knuddels.de/htmlchat eingeben.

Man wird dann jeweils auf die Channelauswahl geleitet


Zumal so ein Button NIEMANDEN weh tut ;-) also könnte man ihn dennoch einbinden egal ob es nur für Bestanduser sinnvoll wäre.

Ich frage mich ernsthaft, warum man sich dagegen streubt?
Ich finde so ein Button wäre nicht verkehrt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: tdu89] - #2718028 - 17.02.2015, 10:05:37
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Ein Button ist zusätzliche Komplexität

Zusätzliche Komplexität ist nur gerechtfertigt wenn sie nachweislich langfristig einen positiven Nutzen bringt

In mehreren Experimenten haben wir dies überprüft und festgestellt, dass dieser Button einen negativen Einfluss auf Newbies hat

Zusätzliche Komplexität und ein negativer Nutzen sorgen dafür, dass wir es so nicht umsetzen werden
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Neo-Kamui] - #2718031 - 17.02.2015, 10:12:27
Eigensinnig
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
Antwort auf: Neo-Kamui
[...] dass dieser Button einen negativen Einfluss auf Newbies hat


Was sich die Stammnutzer wünschen ist also egal, Hauptsache neue Nutzer fühlen sich wohl? :-| finde ich ehrlich gesagt gerade ziemlich schwach.
_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious