Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
17. Dezember: Feuerzangenbowle - #2707450 - 17.12.2014, 00:00:01
Candela
​Simply the very best

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 9.558
[img]http://i59.tinypic.com/2db008p.jpg[/img]

Liebe Weihnachtselfen und Rechenkünstler,
[img]http://smileys.chatsmileys.de/sm_angel3_04.b.my_4.h_24.gif[/img]


Die Weihnachtsfeier stand vor der Tür. Anni und Leon hatten beschlossen eine Feuerzangenbowle für das Buffet beizusteuern.
Nun ging es also an die Einkaufsliste. Leon holte einen Notizzettel und hielt diesen Anni unter die Nase. „Schreib du ihn. Ich kann doch meine eigene Schrift nicht lesen...“
Anni lachte und wollte sich eigentlich an das Schreiben machen, ehe sie den Stift sinken ließ. „Leon, ich glaube wir haben ein Problem. Das Rezept, welches du mir ausgedruckt hattest, beinhaltet 4 Portionen. Leon legte den Kopf schief. „Ja und? Wo liegt dann hier das Problem?“. Anni seufzte. „Wir brauchen aber mindestens neun Portionen, damit wirklich jeder was abbekommt..“

Warnung! Spoiler! (Rezept)
[img]http://i57.tinypic.com/imjzhx.jpg[/img]


Wie ihr seht, brauchen Anni und Leon dringend eure Hilfe beim Umrechnen des Basisrezeptes.
Wie viel brauchen sie denn von ihren Zutaten, damit sie neun Portionen herausbekommen?

Wenn ihr gut in Mathe aufgepasst habt und den beiden helfen könnt, dann schickt uns doch einfach das vollständig umgerechnete Rezept per /m im Chat an den Nick Adventskalender. Zeit dafür habt ihr bis 18:00 Uhr des morgigen Abends.

Viel Erfolg beim Rechnen [img]http://smileys.chatsmileys.de/sm_abo-wlcm2012_school.gif[/img]
Euer Event- und Intekreafix-Team


Bearbeitet von ChaosKücken <3 (17.12.2014, 01:04:46)
Bearbeitungsgrund: kleine Anpassung vorgenommen.

[zum Seitenanfang]  
Re: 17. Dezember: Feuerzangenbowle [Re: Candela] - #2707488 - 17.12.2014, 08:00:13
Nyanpi
​dreaming of you

Registriert: 11.10.2005
Beiträge: 4.128
Guten Morgen,

Da es einige Nachfragen gab:
Es ist natürlich vollkommen egal, ob ihr die Zahlen als Brüche oder in der Dezimalschreibweise angebt. Das ändert am Ergebnis nichts und wir akzeptieren natürlich beide Schreibweisen. :-]

Liebe Grüße,
Alex

[zum Seitenanfang]  
Re: 17. Dezember: Feuerzangenbowle [Re: Nyanpi] - #2708013 - 19.12.2014, 22:52:23
Candela
​Simply the very best

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 9.558
[img]http://i59.tinypic.com/2db008p.jpg[/img]

Liebe Weihnachtselfen und Rechenkünstler!
[img]http://smileys.chatsmileys.de/sm_angel3_04.b.my_4.h_24.gif[/img]


Ganze 25 Mathespezialisten haben uns ein korrektes Rezept eingeschickt. Mit eurer Hilfe haben es Anni und Leon zum Glück noch geschafft, die Feuerzangenbowle rechtzeitig und mit den richtigen Mengen herzustellen, sodass wir nun alle einen Schluck davon trinken können!
Die anderen 10 Personen müssen nicht traurig sein. Wir haben noch einige weitere Rätsel, bei der kein Mathe benötigt wird! Im nachfolgenden Spoiler könnt ihr vergleichen, wo euer Fehler gelegen haben mag.

Warnung! Spoiler! (Lösung)

Wein:
1000ml/4 * 9 = 2250 ml = 2 ¼ Liter

Orangensaft:
250ml/4 * 9 = 562,5 ml

Orange:
2/3 : 4 = 1/6
1/6 * 9 = 3/2 = 1,5

Zitrone:
1/2 : 4 = 1/8
1/8 * 9 = 1 1/8

Zimt (Stange):
1/3 : 4 = 1/12
1/12 * 9 = 3/4

Gewürznelken:
3/4 * 9 = 6 ¾

Anis:
2/4 * 9 = 4 ½

Zuckerhut:
1/2 : 4 = 1/8
1/8 * 9 = 1 1/8

Rum:
175ml/4 * 9 = 393,75 ml


Unter den richtigen Einsendungen haben wir erneut zehn glückliche Gewinner ausgelost, die sich über fünf Knuddel freuen dürfen.

Warnung! Spoiler! (Auslosung)
[img]http://oi60.tinypic.com/10h7dxi.jpg[/img]
.

Die glücklichen Gewinner sind somit Memlon, Schrumpelmei, Der-Lätta-Schuft, x BennÄy <3, lampenstrahl, 1Alanna1, Sugar Kangaroo, Michael Ryan Pritchard, SnukeSoap und Verlorene-Seele@Halle. Viel Spaß mit euren neuen Knuddel!

Mathematische Grüße wünschen euch [img]http://smileys.chatsmileys.de/sm_abo-wlcm2012_school.gif[/img]
das Event- und Intekreafix-Team
_________________________
†Not a hero unless you die†
†Our species eat the wounded ones†

[zum Seitenanfang]