Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 25 < 1 2 3 4 ... 24 25 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: ] - #2666615 - 30.05.2014, 12:15:15
denniscrazy
​Maybe I'm CrAzY!

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.077
Mahlzeit,

Die Übersicht muss man auch erstmal auf sich wirken lassen... In der App ist das klein und niedlich, am Rechner wirkt das fast schon gewaltig. Aber um so öfter ich mir die Screens ansehe um so angenehmer finde ich die Channelauswahl.
Mir als Stammuser wäre es wichtiger schon auf der 1. Seite eher mehr von den Channel angezeigt zu bekomen, in denen ich zuletzt war bzw die in denen ich häufig/lange bin, denn diese werde ich tendenziell auch gerne direkt betreten wollen. Anstatt der 5 Channels wie auf dem Screen hätte ich als Stammuser gerne direkt 10 oder so angezeigt, also ne Zeile mehr. Wenn ich mich durch unbekanntere Channels klicken möchte wähle ich dann bewusst die jeweilige Kategorie aus um mich dann dort durchzuklicken. Bei neuen Usern kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass die Aufteilung so interessant und ansprechend wäre. Vielleicht kann man dort etwas unterscheiden ob der User neu ist oder nicht.

Was ich auf jeden Fall noch verschieben würde wäre die Position des Suchebalkens. Oben in dem roten Balken habe ich eher den Eindruck, dass ich 'irgendwas' auf der Seite suchen kann, z.B. Hilfethemen oder ähnliches. Wäre die Suchleiste nun rechts neben 'Empfohlen' oder sowas, evtl mit 'Channelsuche:' beschriftet fänd ich das etwas klarer. So oder so ähnlich fänd ichs ansprechender/logischer/passender:
Warnung! Spoiler!
[img]http://s14.directupload.net/images/140530/moduirue.png[/img]



Antwort auf: Voodoo
Etwas nervig wäre es, wenn man jedes mal auf "Alle" klicken und den Channel suchen muss. Besonders bei so einer riesen Ansicht, wenn dort 100 Channels stehen.

Dafür kann man ja in der neuen Leiste die Channels eintippen, dann werden einem alle angezeigt die den Suchbegriff enthalten (so hab ich das aus den Screens nun Verstanden). "Derp" wurde eingetippt und alle Channels die "Derp" enthalten wurden angezeigt. (Derpendorf, Derps be derpin, Derpflerp, Dusselderps, ... :-D )

@Shadow54:
So wie ich es gelesen habe gehts auch erstmal nur um das Grundlayout zur Channelauswahl. Die Menüpunkt + Smileys sind nur Platzhalter damit da überhaupt was steht.

Korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen :-D...
_________________________
...Der Frühling ist aktiviert! ...
......Der kommende Frühling wird
.............bunt bunt bunt! ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: denniscrazy] - #2666643 - 30.05.2014, 13:55:54
Schüler
Nicht registriert


Hallo,

sagt mir auf jeden Fall definitiv zu. :-)

Schüler

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: denniscrazy] - #2666672 - 30.05.2014, 16:21:16
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Antwort auf: denniscrazy
Mahlzeit,

Was ich auf jeden Fall noch verschieben würde wäre die Position des Suchebalkens. Oben in dem roten Balken habe ich eher den Eindruck, dass ich 'irgendwas' auf der Seite suchen kann, z.B. Hilfethemen oder ähnliches. Wäre die Suchleiste nun rechts neben 'Empfohlen' oder sowas, evtl mit 'Channelsuche:' beschriftet fänd ich das etwas klarer. So oder so ähnlich fänd ichs ansprechender/logischer/passender:
Warnung! Spoiler!
[img]http://s14.directupload.net/images/140530/moduirue.png[/img]


In der Suche wird man nach und nach auch immer mehr finden können. Im ersten Schritt wird man dort seine eigenen Nicks (Stichwort MultiNick) und die Channel durchsuchen können. Da wir eine Grundlage zur Modularen Erweiterung legen würde man hier in Zukunft auch alles andere suchen. Möglich, aber noch nicht fest eingeplant ist da sowas wie Freunde, User. Was man sich halt so vorstellen kann :)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Neo-Kamui] - #2666675 - 30.05.2014, 16:37:22
Königspinguin
​Der Pinguin am Nordpol!

Registriert: 09.01.2013
Beiträge: 1.132
Ort: Nordpol
Was mir sehr gefällt ist das ihr die Bilder rund halten wollt und nicht eckig, dass sieht einfach viel schicker aus.

Vielleicht könntet ihr noch irgendwo ein Icon dann einbauen mit dem man zwischen zwei Sichten wechseln kann. Sprich der Sicht die auf den Screens zu sehen ist und vielelicht eine Art Liste wie in der Android App, so das man das einstellen kann was einem mehr liegt.
_________________________
Eine intelligente Frage zu stellen ist schwerer, als intelligent zu antworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Königspinguin] - #2666689 - 30.05.2014, 17:35:55
Voodoo
Nicht registriert


Ja, persönliche Einstellugs- und Anpassungsmöglichkeiten wären sehr wichtig! Einige Funktionen wie die Suche sind schon gut, aber es sollte eben auch einfach bleiben. Für viele wirds wieder schwer, sich an das Neue zu gewöhnen und wenn man sich mit 10 Nicks einloggt, oder nur mit 1 Nick in 4 Channels will, will man ja nicht jedes mal erneut den Channel suchen oder extra eintippen.
Was mir auch noch eingefallen ist, wenn die eigenen Nicks unter den Channels angezeigt werden, könnte es auch so programmiert werden, dass man den Nick auf das Channelfeld schiebt und sich der Channel dann mit diesem Nick in neuem Tab öffnet; und man so schneller bestimmte Nicks in ausgewählte Channels einloggt?

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Neo-Kamui] - #2675035 - 07.07.2014, 17:45:00
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Hallo Leute!
Nach dem ich drei Wochen Bulgarien genossen habe, haben wir in der letzten Woche alles daran gesetzt weiter an der Channelauswahl zu werkeln. Nach einigen internen tests mit einer frühen Alpha Version haben wir festgestellt: Das geht auch einfacher! Daher haben wir versucht alles raus zu schmeißen was nicht Niet- und Nagelfest ist um eine noch einfachere UI zu gestalten. Das Ergebnis findet ihr im Spoiler:

Warnung! Spoiler!
[img]http://s14.directupload.net/images/140707/jgijfpxd.png[/img]


Wir arbeiten derzeit noch an den ersten Entwürfen zu einigen tieferliegenden Seiten. Sobald diese fertig sind werden sie nachgereicht um euch ein besseres Verständniss vom bedienkonzept zu vermitteln.

Was haltet ihr davon?
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Neo-Kamui] - #2675036 - 07.07.2014, 17:48:01
Vampiric Desire
​ChannelMaster

Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 1.681
Microsoft lässt grüßen.
Sicher finde ich die Idee grundsätzlich schön, finde es allerdings schon in Win 8 nicht besonders schön gelungen. Meiner Meinung nach zu viele Kacheln. Warum lässt man nicht für Sachen wie Forum, Photoseite etc ein klassisches Menü?
_________________________
/apps install 30559674.ChannelMaster

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Neo-Kamui] - #2675037 - 07.07.2014, 17:48:43
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Finde da relativ schön, es ist modern und würde der Startseite auch mal mehr Anreiz verschaffen.
Gut das ich einen Werbeblocker habe und die nervige Werbung rechts nicht bekommen, ansonten finde ich den Entwurf super.
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: MR Bitter] - #2675041 - 07.07.2014, 17:58:09
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Also mir persönlich würde das so auf jeden Fall sehr gut gefallen. :-)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Blackblood] - #2675048 - 07.07.2014, 18:21:19
Eigensinnig
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
An sich finde ich die Idee nicht schlecht.
Ich weiß nicht, wie es bei der iPhone-App ist, aber diese Kacheln werden in der Android-Version (siehe Spoiler) ja schon verwendet.

Warnung! Spoiler!
[img]http://s1.directupload.net/images/140707/txluuzef.png[/img]

Das Bild ist dem Google Play Store entnommen.


Was ich allerdings gerne wissen würde:
Kommt es auf die Bildschirmauflösung an, wie viele Kacheln nebeneinander sind?
Ich muss zugeben, ich mag es sehr minimalistisch (so mag ich zum Beispiel auch die Tatsache, dass die Bereichsübersicht des aktuellen Layout geschätzt 1000px breit ist *Berufskrankheit*).
Dein Screenshot, Julian, zeigt eine Fensterbreite von ca. 1300px - wie wird dann in Fullscreen bei beispielsweise 1600px aussehen? Stichwort Responsive Design?

Großer Pluspunkt:
Die Einbindung des Forums gefällt mir super gut. Es ist groß, einladend. Hey, wir haben ein Forum - werd' aktiv dort!

Ich bin gespannt! :-)
_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Eigensinnig] - #2675049 - 07.07.2014, 18:29:52
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Antwort auf: Escape Velocity
An sich finde ich die Idee nicht schlecht.
Ich weiß nicht, wie es bei der iPhone-App ist, aber diese Kacheln werden in der Android-Version (siehe Spoiler) ja schon verwendet.

Warnung! Spoiler!
[img]http://s1.directupload.net/images/140707/txluuzef.png[/img]

Das Bild ist dem Google Play Store entnommen.


Was ich allerdings gerne wissen würde:
Kommt es auf die Bildschirmauflösung an, wie viele Kacheln nebeneinander sind?
Ich muss zugeben, ich mag es sehr minimalistisch (so mag ich zum Beispiel auch die Tatsache, dass die Bereichsübersicht des aktuellen Layout geschätzt 1000px breit ist *Berufskrankheit*).
Dein Screenshot, Julian, zeigt eine Fensterbreite von ca. 1300px - wie wird dann in Fullscreen bei beispielsweise 1600px aussehen? Stichwort Responsive Design?

Großer Pluspunkt:
Die Einbindung des Forums gefällt mir super gut. Es ist groß, einladend. Hey, wir haben ein Forum - werd' aktiv dort!

Ich bin gespannt! :-)


Das Design wird sich in bestimmten Maße Adaptiv verhalten. Allerdings wird man hier nicht von einem vollen Responsive Design sprechen können. Wir behalten solche Dinge aber im Auge und setzen die Grundsteine für eine einfache Umsetzung wenn es sich lohnt.
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Neo-Kamui] - #2675057 - 07.07.2014, 18:49:03
StyleR-MarcO
Nicht registriert


Ne listenansicht ist eineutig besser und viel übersichtlicher, als Kacheln. Kacheln sind doch nur so ein Trent den alle toll finden, weil er neu und modern ist, aber wirklich sinnvoll ist er nicht. %-) Bei Windows 8 sind Kacheln auch total unebliebt. Aufm Handy bei Apps sind die OK, aber wo anders einfach überflüssig!
Wird man dann wenigstens zwischen mehrern Ansichten wählen können, wie bei der Nickliste? ich hör jetzt schon das gemecker, weil es vielen schwer fallen wird, auf die gewohnte Listenansicht zu verzichten. ich hüpfe oft durch verschiedene Channels und kann mir nicht vorstellen, jedesmal durch hunderte von bunten Kacheln zu scrollen. das sieht irgendwie aus nach kinderchat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: ] - #2675063 - 07.07.2014, 19:01:24
Fiestacrac

Registriert: 23.03.2006
Beiträge: 573
Ort: Deutschland, Schleswig-Holstei...
Oh wow, bin beeindruckt,

Mit der ersten Übersicht, die nun am 7.7 gepostet worden ist, schaut Knuddels mal etwas ''erwachsener'' aus und relativ hübsch. Bin wie gesagt ein wenig beeindruckt und gefällt mir ganz gut.

LG
_________________________
Lebe den Tag <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: ] - #2675066 - 07.07.2014, 19:05:45
BasixX

Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 2.861
Hey,

also die Kacheln finde ich an sich schön, allerdings ist der Mensch leider auch ein Gewöhnheitstier und kann sich unter Umständen nicht daran gewöhnen -> geht also... Für den Einstieg würde ich daher empfehlen (wenn nicht vorher getestet), die Ansicht wechseln zu können, wie StyleR-MarcO schon geschrieben hat. Den Wechsel zwischen zwei Ansichten kann man ja auch mit einer schönen Animation begleiten.

Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln. Fein gemacht :-]
_________________________
~ this is sic. ~

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Neo-Kamui] - #2675086 - 07.07.2014, 21:01:27
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Hallo.

Also der letzte entwurf ist klasse...für tablets u.s.w.

Auf dem desktop wird das meiner meinung nach grauenhaft. Es ist schön riesige schaltfrächen mit klickibuntibildchen dran zu haben. Schön sind sie. Das wars aber auch.

Irgendwie scheint der trend wohl dahingehend zu sein den ganzen bildschirm mit etwas zu füllen aber dabei immer möglichst wenig klickauswahl zu bieten und lieber den user scrollen zu lassen.

Bei win 8 fand ich es schon grauenhaft mich durch x seiten zu switchen. nun fangt ihr auch noch hier damit an.

Ich bediene meinen pc immernoch mit der maus und net per touch. Und mit den großen Schaltflächen werden die mauswege um einiges länger denk ich mal.

Allerdings werd ich gut mit leben können da ich da wohl eh direkt in einen meiner letzen channels rein geh und dann von dort aus wie gehabt navigiere.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Kev777] - #2675110 - 07.07.2014, 22:43:18
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.584
An sich eine nette Idee. Doch warum muss ich unweigerlich an den Ultraflop Winschrott 8(.1) dabei denken?
Ganz klar! Die Idee ist die Gleiche. Riesige Kacheln, die sich nur auf dem Handy, oder Tablet schön machen. Am PC wünsche ich mir lieber eine große Auswahl, mit kleinen Shortcuts. Würde das so umgesetzt werden, also mit kleinen Shortcuts, statt diesen Monsterkacheln, sähe es richtig gut aus! ;-)


Äääähm.. aber BITTE lasst die Option nebenher laufen, wie sie jetzt ist. Ich finde es viel komfortabler einen Wunschchannel einzutippen und die Autoergänzung den Rest machen zu lassen, als erst Kacheln, oder Shortcuts umständlich suchen zu müssen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: whitekitty] - #2675114 - 07.07.2014, 22:55:24
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Antwort auf: whitekitty
An sich eine nette Idee. Doch warum muss ich unweigerlich an den Ultraflop Winschrott 8(.1) dabei denken?
Ganz klar! Die Idee ist die Gleiche. Riesige Kacheln, die sich nur auf dem Handy, oder Tablet schön machen. Am PC wünsche ich mir lieber eine große Auswahl, mit kleinen Shortcuts. Würde das so umgesetzt werden, also mit kleinen Shortcuts, statt diesen Monsterkacheln, sähe es richtig gut aus! ;-)


Moin Moin!
Ich melde mich dann auch mal ;)

Zu aller erste: Ihr seit die ersten die mir sagen ich würde mich an WIndows orientieren :D Inspiration in diesem Fall ist das neue Framework von Google: Material Design.

Nur das wir es nicht auf weißem Papier als Grundlage basieren sondern stärker in die Knuddels Richtung denken - Motivpapier.


Zum Thema Links gegen Kacheln:
Es ist ein Mythos, dass User die eine Linkliste bekommen effizienter navigieren können. Im Gegenteil - die meisten User sind von der Anzahl der Möglichkeiten irritiert. Zudem kommt, dass sich das Wesen eines Channels nicht mit einem einfachen Textlink wiederspiegeln lässt. Der Channelhintergrund hat eine große wichtigkeit in der Identifikation des Channels - Nicht umsonst konnten Knuddels User bestimmte Channel im fernsehen immer am Channelhintergrund erkennen.

Wie Kev auch schon gesagt hat, nutzt er zumeist die letzten Channel. Dieses Verhalten können wir bei einem großteil der User beobachten daher werden sich die Mauswege eher verkürzen. Für alle weiteren Usecases, ermöglichen wir es den Content schneller zu scannen und einfacher zu navigieren. (Relevante Bilder sind da besser als Textlinks)

Das Ziel das wir uns setzen ist das selbe wie alle modernen Websites: Der User sollte es möglichst einfach haben den Content zu scannen . Es ist unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass er immer relevanten Content findet.
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Neo-Kamui] - #2675151 - 08.07.2014, 07:41:02
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.584
Dann könnte man doch trotzdem kleine Shortcuts nutzen (dadurch passen wesentlich mehr auf den Bildschirm..), die dann bei Mouseover groß werden. Das wäre doch oauch machbar(?).

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Neo-Kamui] - #2675159 - 08.07.2014, 08:17:42
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.646
Ort: Recklinghausen
Guten Morgen,

Kurz vorweg: MONKEY ISLAND!!!!!!!! Aaaaaaah!!! Oh Gott, ich mag dich. Ein bisschen zumindest.

Zum Wesentlichen: Gefällt mir eigentlich ganz gut so, obwohl ich auch sofort an Windows 8 gedacht habe und mir das auch so vorkommt als wäre das für einen Touchbildschirm optimiert. Die Assoziation finde ich auch eigentlich recht naheliegend, daher überrascht mich deine Verwunderung ein wenig. Da ich ja reger Androidapp-User bin, bin ich diese Schaltflächen auch schon gewohnt, aber eben auch nur zum Drücken und nicht zum Klicken. Von der Optik her finde ich das wirklich schön und es sieht defintiv modern aus. Gerade die Farben finde ich sehr sehr hübsch, sofern das so bleiben sollte. Dass man den Hintergrund der Channel sieht, mag ich auch, vor allem weil dann der ".... UWÄH"-Effekt ausbleibt, wenn man auf einen Namen klickt und die Hintergrundfarbe plötzlich graufenhaft ist.

Ob die Handhabung so gut ist, das muss ich dann einfach erleben, wenn ich das mal ausprobieren darf. Ich kann Kevs Zweifel da durchaus nachvollziehen und das war auch das erste, was mir nach "Monkey Island!!!!" und "Oh, wie hübsch" durch den Kopf ging. Ich hab nicht viel Erfahrung mit klickbarem Kacheldesign, da wenig Websites, die ich so regelmäßig besuch, tatsächlich damit arbeiten. Den Link vom Forum möchte ich natürlich auch beibehalten, ganz klar. Ansonsten finde ich auch den Hinweis von whitekitty gut. Einen Channel selbst eingeben würde ich mir auch noch ausdrücklich wünschen, ebenso hoffe ich, dass noch "Alle Channels" irgendwie zu erreichen sein werden. Irgendwie fehlt mir da doch noch die vorherige Navigation mit "Empfohlen", "Favouriten" und vielleicht eben auch "Alle". Kommt das noch oder ist das nun "der Einfachheit halber" raus?

Auf jeden Fall gefällt mir die Richtung, in die sich das entwickelt. Ich bin da echt gespannt und freu mich schon, wenn ich das irgendwann mal ausprobieren darf.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: BloodyRebirth] - #2675161 - 08.07.2014, 08:31:53
flou93
​Sinnfreies Geschlabber

Registriert: 05.04.2013
Beiträge: 3.247
Ort: Fulda
Finde das neue Design auch sehr ansprechend und bin gespannt was da auf uns zukommen wird :-)
_________________________
Viele Grüße,
Flo

Jugendschutz-, K3 Android-, MyChannel-, Profil-, Veranstaltungen-Team

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 25 < 1 2 3 4 ... 24 25 >


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious