Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Filmmusik - #2670899 - 15.06.2014, 13:40:04
Sanley x3
Forumuser

Registriert: 23.01.2010
Beiträge: 5
Hey (:
Ich muss für die Schule eine Seminararbeit schreiben. Mein Thema dafür lautet: "Die Entwicklung der Filmmusik im Tonfilm und ihre Verwendung in den verschiedenen Genres". In die Arbeit muss ich einen eigenen Teil mit einbringen. Ich habe mich für eine Umfrage entschieden, die Ergebnisse dafür muss ich am 27.6. vorstellen. Deshalb wär es sehr nett, wenn ihr mir dabei helfen könnt und kurz meine Frage beantworten würdet: Welche ist eurer Meinung nach die bekannteste Filmmusik seit 1990?
Danke schon mal im voraus (:

[zum Seitenanfang]  
Re: Filmmusik [Re: Sanley x3] - #2670902 - 15.06.2014, 14:07:22
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.495
Ort: Nürnberg
Ganz spontan fällt mir da die Musik aus Harry Potter und König der Löwen ein. Unverkennbar!
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Filmmusik [Re: sweet-chica24] - #2670909 - 15.06.2014, 14:37:17
TRex1
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 21.02.2004
Beiträge: 185
Auch Fluch der Karibik ist nicht zu verachten. Dazu noch Jurassic Park.

[zum Seitenanfang]  
Re: Filmmusik [Re: TRex1] - #2670911 - 15.06.2014, 15:04:28
Pepsy
Kaffe​ejunk​ie​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 296
Ort: Bonn
Ich stelle mir die Frage, was du mit 'bekannteste' meinst. Sollte die Musik selbst bekannt sein oder in ihrer Funktion als Filmmusik? Reicht es also, wenn ich die Musik erkenne oder sollte ich sie dem Film zuordnen können?
Und reicht dir die Titelmusik oder sollte der gesamte Soundtrack bekannt sein?

Ich glaube, dass Filme wie Harry Potter oder auch Fluch der Karibik mit ihrer Musik in der gesellschaftlichen 'Breite' nicht bekannt genug sind. König de Löwen oder andere sehr bekannte Disneyfilme (z.B das Dschungelbuch) könnte ich mit dagegen sehr viel besser vorstellen.

Mein spontaner Tipp wäre Star Wars. Die Musik kennen auch sehr viele Menschen, die die Filme nicht kennen oder mögen, und ich glaube es deckt eine sehr breite Altersstruktur ab. Die Musik kennen sogar die meisten meiner Fünftklässler.
_________________________
"Der Klügere gibt nach! - Eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen." (Marie von Ebner-Eschenbach)

[zum Seitenanfang]  
Re: Filmmusik [Re: TRex1] - #2670912 - 15.06.2014, 15:05:14
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.819
Ort: RLP
Woran ich mich vor kurzem im Musikunterricht erinnern konnte, war auch Star Wars. Ich mag die Filme absolut nicht, aber die Musik erkenne ich und erkennt eigentlich jeder recht schnell wieder.

Ansonsten ist definitiv der Titanic-Song bekannt.

Was allerdings bei mir noch eine Frage offen lässt: Lässt die Frage nach markanten Liedern von Filmen wirklich auf die Entwicklung schließen? Wie baut sich deine sonstige Arbeit so auf?

[zum Seitenanfang]  
Re: Filmmusik [Re: Sanley x3] - #2670915 - 15.06.2014, 15:13:29
Sanley x3
Forumuser

Registriert: 23.01.2010
Beiträge: 5
Ich werde in meiner arbeit eben mit der entwicklung beginnen, also vom ersten tonfilm bis heute. Anschließend die unterscheidliche verwendung vorallem in der heutigen zeit, wo dann meine umfrage auch ganz gut dazu passt, mit der ich die arbeit dann abschließen will

[zum Seitenanfang]  
Re: Filmmusik [Re: Pepsy] - #2670917 - 15.06.2014, 15:20:37
Sanley x3
Forumuser

Registriert: 23.01.2010
Beiträge: 5
Antwort auf: Pepsy
Ich stelle mir die Frage, was du mit 'bekannteste' meinst. Sollte die Musik selbst bekannt sein oder in ihrer Funktion als Filmmusik? Reicht es also, wenn ich die Musik erkenne oder sollte ich sie dem Film zuordnen können?
Und reicht dir die Titelmusik oder sollte der gesamte Soundtrack bekannt sein?


Zur ersten und zweiten frage: für die umfrage reicht es, dass man die musik kennt. Die die eine antwort geben wissen ja eig sowieso zu welchem film sie gehört

Dritte frage: es reicht die titelmusik, wenn diese die bekannteste musik aus dem film ist

Eigentlich reicht es eben auch einfach den namen vom film zu nennen, es muss gar nicht der titel der musik sein

[zum Seitenanfang]  
Re: Filmmusik [Re: Sanley x3] - #2670918 - 15.06.2014, 15:27:48
Amicus
​Pepsitrinker.

Registriert: 10.06.2012
Beiträge: 1.316
James Bond würd mir spontan einfallen.
_________________________
Cogito ergo sum.

[zum Seitenanfang]  
Re: Filmmusik [Re: Amicus] - #2670929 - 15.06.2014, 16:49:41
Xion 82
Not F​ast! ​- Not​ Furi​ous!​

Registriert: 09.08.2007
Beiträge: 1.376
Ort: Bremen
http://www.youtube.com/watch?v=D5OHrQYwRac
Pulp Fiction Soundtrack - Opening Theme (Dick Dale and His Del Tones - Miserlou)

http://www.youtube.com/watch?v=mpMg1upld0w
Terminator - Main Theme (Ich weiss is 80er)

http://www.youtube.com/watch?v=OZS29ZC3qcs
Tito & Tarantula - After Dark

http://www.youtube.com/watch?v=HUSSKWWg-0c
Matrix - Clubbed to Death



Titanic
Der König der Löwen
Pretty Women
Jurassic Park
Independence Day
Forrest Gump
Das Dschungelbuch
Der Soldat James Ryan
Mission: Impossible
Philadelphia
Free Willy - Ruf der Freiheit


Gibt soviele, vllt hilft dir die Seite ja auch weiter http://www.insidekino.com/DJahr/D1990-1999.htm

_________________________

"Habt Ihr auch das Verlangen, sobald man einen Hang hinunter schaut,
dort auch hinunter zuspringen? - Ich habe es nicht!" :-D



[zum Seitenanfang]  
Re: Filmmusik [Re: Sanley x3] - #2671126 - 16.06.2014, 10:26:23
Sanley x3
Forumuser

Registriert: 23.01.2010
Beiträge: 5
Danke schon mal (:

[zum Seitenanfang]  
Re: Filmmusik [Re: Sanley x3] - #2671190 - 16.06.2014, 17:03:37
Innerlichboese
​ChaosQueen

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 17.851
Ort: irgendwo im nirgendwo
Forrest Gump fiel mir auch sofort ein, ansonsten war irgendwie alles vor 1990 :-D Herr der Ringe wäre aber sicherlich auch noch spannend. Obwohl, vielleicht erkenn ich die auch nur, weil ich sowohl filme als auch bücher mach o.O

[zum Seitenanfang]  
Re: Filmmusik [Re: Sanley x3] - #2671193 - 16.06.2014, 17:13:56
denniscrazy
​Maybe I'm CrAzY!

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.077
Das erste was mir sofort einfiel: James Bond - Goldeneye (Tina Turner)
Warnung! Spoiler!



Wenns nicht unbedingt nur um die Titelmusik geht sondern auch um die Musik im Film selbst dann natürlich für mich auch ganz klar Sister Act oder auch die Rocky Horror Picture Show :-D...
_________________________
...Der Frühling ist aktiviert! ...
......Der kommende Frühling wird
.............bunt bunt bunt! ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Filmmusik [Re: denniscrazy] - #2671611 - 17.06.2014, 22:28:17
Lolmops35
​Musterbauer

Registriert: 29.07.2007
Beiträge: 229
Ort: Königs Musterhausen xD
Mars Attacks --- Indian Love Call - Slim Whitman
und It's Not Unusual - Tom Jones

(außerdem noch "I'm Casting My Lasso" - Slim Whitman)

Sind mal n paar ältere Lieder die als Film-Musik dienten






Auch sehr bekannt: aus "Kill Bill" der Song The Lonely Shepherd (Der Einsame Hirte)


oder "Dont let me be miss understood"


mal n paar Aktuellere:

Keinohrhasen --- Apologize - Timbaland & One Republic
Zweiohrküken --- Kery Hilson - I Like




Bearbeitet von Lolmops35 (17.06.2014, 22:33:21)
_________________________
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. (Loriot) :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Filmmusik [Re: Lolmops35] - #2671613 - 17.06.2014, 22:48:53
yeptyp
Nicht registriert


Heyho. :-)

Da ich selbst ein großer Filmfan bin, kann ich dir das noch anbieten (ist zum Teil leider aber auch älter als 1990), ich hoffe, das ist nicht allzu schlimm:










Was ich noch anmerken möchte, ich unterscheide gewissenhaft zwischen Filmmusik und Soundtrack:

Filmmusik: Musik, die extra für den Film komponiert worden ist.
Soundtrack: Musik, die von verschiedenen Künstlern in den Film geschnitten worden ist.


Da aus deinem Threadthema Filmmusik zu schließen ist, hier eine kleine, aber feine Auswahl, auch, wenn die Filme schon etwas älter sind.


[zum Seitenanfang]  
Re: Filmmusik [Re: ] - #2671650 - 18.06.2014, 10:47:44
jessi022

Registriert: 04.06.2006
Beiträge: 1.356
Hey,

mir würden spontan auch Titanic, König der Löwen, James Bond und Harry Potter einfallen. Wobei "Happy" von Pharrell Williams zu Ich einfach unverbesserlich 2 auch ein Song ist, den ich unweigerlich mit den süßen Minions verbinde.

Jess
_________________________
Dass man an Rosen glaubt, das bringt sie zum Blühen. - Johann Wolfgang von Goethe

[zum Seitenanfang]  
Re: Filmmusik [Re: jessi022] - #2671653 - 18.06.2014, 11:20:29
Flen
​Ewig müde.

Registriert: 03.03.2010
Beiträge: 941
Ich kann Hans Zimmer empfehlen! Für mich macht er die beste Filmmusik!

[zum Seitenanfang]  
Re: Filmmusik [Re: Flen] - #2672058 - 21.06.2014, 00:24:05
Sanley x3
Forumuser

Registriert: 23.01.2010
Beiträge: 5
Sonst noch was?

[zum Seitenanfang]  
Re: Filmmusik [Re: Sanley x3] - #2672069 - 21.06.2014, 04:10:54
Fehler
Nicht registriert


Eh, offensichtlicherweise: Frozen

[zum Seitenanfang]  
Re: Filmmusik [Re: ] - #2675219 - 08.07.2014, 15:49:29
Dragi in love
Forumuser

Registriert: 23.05.2010
Beiträge: 90
Ort: Rheinland-Pfalz
Also mal von Disneyfilmen abgesehen, würde ich Hans Zimmer (ok ok.. der hat auch mal bei Disney mitgemischt.. ist ja gut... xD ), vor allem seine Kooperation mit dem neuesten Spiderman-Teil.

[zum Seitenanfang]  
Re: Filmmusik [Re: Dragi in love] - #2676138 - 11.07.2014, 21:06:10
WirSfnBisWirUmfalln
Nicht registriert


Ich feier grad das hier total ab. Wenn man sich vorher die Filme von Del Torro ansieht, bekommt man ruhigen Gruselhorror geboten, hier haut er allerdings voll auf die Actionkacke und lässt es krachen, ohne dabei den Menschen hinter der Maschine zu vergessen, im Gegenteil...

Hans Zimmer (Inception, Batman 1-3 neu), Ennio Morricone (SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD), John Williams (Jurassic Park, Der weisse Hai), De Angelis (diverse it. Klassiker) und Danny Elfman (Men in Black, Batman 90er, Tim Burton-Filme) sind sicher die wichtigsten Namen, wenn man sich für Filmmusik interressiert. (-:

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle