Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark - #2661238 - 11.05.2014, 08:00:41
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638

Kann mir einer vielleicht den Grund dafür erklären, dass da so eine Witzfigur den ESC gewinnt mit einem derart schlechten Lied? Selbst wenn ein "normaler" Mensch das gesungen hätte, ist der Titel einfach nicht hörenswert. Oder sehe ich das falsch? Den besten Auftritt hatte meiner Meinung nach die Ukraine!


Bearbeitet von xXsmartlXx (11.05.2014, 14:48:57)
Bearbeitungsgrund: Betreff-Anpassung.

[zum Seitenanfang]  
Re: #JoinUs - Das knuddelige Eurovision Song Contest Tippspiel! [Re: mpok] - #2661250 - 11.05.2014, 10:24:07
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

dann lebst du leider auf einer anderen Welt, denn das beste stimmliche Lied hat gewonnen. Das von der Ukraine war Mainstream-Pop und stimmlich war das nicht gerade einsame Klasse... ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: #JoinUs - Das knuddelige Eurovision Song Contest Tippspiel! [Re: xXsmartlXx] - #2661252 - 11.05.2014, 10:29:16
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Antwort auf: xXsmartlXx
Huhu,

dann lebst du leider auf einer anderen Welt, denn das beste stimmliche Lied hat gewonnen. Das von der Ukraine war Mainstream-Pop und stimmlich war das nicht gerade einsame Klasse... ;-)

Au Schatz, da gehen unsere Meinungen aber weeeeit auseinander! Ich fand widerum Frau/Herr/?!?!?! Wurst richtig schlecht - und entsprechend den Sieg auch ... naja. Witzveranstaltung! Hatte heute morgen erst gehofft, dass die Gewinnbekanntgabe eine Meldung des Postillon gewesen sei, dem war leider nicht so.

[zum Seitenanfang]  
Re: #JoinUs - Das knuddelige Eurovision Song Contest Tippspiel! [Re: mpok] - #2661253 - 11.05.2014, 10:34:17
Nyanpi
​dreaming of you

Registriert: 11.10.2005
Beiträge: 4.128
Zum Glück sind ja Meinungen verschieden. %-)

Der Song von Conchita Wurst war jetzt nicht mein persönlicher Favorit, aber die Bezeichnungen "richtig schlecht" und v.a. "Witzfigur" find ich deplatziert. Das Lied ist schon eins der besseren gewesen und außerdem sendet der Sieg eine ganz schöne Message aus. :)
Und natürlich freue ich mich auf den ESC im Nachbarland nächstes Jahr!!

[zum Seitenanfang]  
Re: #JoinUs - Das knuddelige Eurovision Song Contest Tippspiel! [Re: Nyanpi] - #2661254 - 11.05.2014, 10:43:37
So Hood
Lisbo​a - 1​2 May​ 2018​

Registriert: 03.01.2011
Beiträge: 84
Ort: Deutschland
Ich muss auch sagen, dass das Lied aus Österreich nicht eines meiner Favoriten gewesen ist und ich lieber andere Länder wie Ungarn, Montenegro oder Finnland als Gewinner gesehen hätte.
Dennoch scheint Österreich ja alles richtig gemacht zu haben und es ist schön, dass Österreich zum 2. mal (nach 48 Jahren!) den Contest wieder ins Land holt. Dafür freu ich mich auch für unsere Nachbarn.
Manche Länder müssen nun mal was riskieren, damit sie gar nicht erst im Halbfinale stecken bleiben... Polen genauso - die Leute lieben es, weil es eben kein Mainstream-Pop ist.
Leider haben die Juries Polen nicht so hoch gewertet wie die Ukraine oder Russland.
Auch die Platzierung der Niederlande finde ich sehr schön, wenn das Lied auch etwas fad ist. :-)
_________________________
You know what time it is? :-)
19:44

[zum Seitenanfang]  
Re: #JoinUs - Das knuddelige Eurovision Song Contest Tippspiel! [Re: So Hood] - #2661257 - 11.05.2014, 11:31:27
Brancko
bunde​skanz​ler a​.D.​

Registriert: 14.12.2010
Beiträge: 425
ich hab das ja nicht geschaut aber die hat nicht wirklich nen bart oder???

[zum Seitenanfang]  
Re: #JoinUs - Das knuddelige Eurovision Song Contest Tippspiel! [Re: Brancko] - #2661262 - 11.05.2014, 11:49:08
Nyneve
​Das letzte Einhorn

Registriert: 10.11.2010
Beiträge: 1.905
Natürlich hat sie einen Bart. :o

Es gab gestern definitiv Lieder, die besser waren. Ich hätte mich für Island sehr gefreut, weil das Lied im Kopf bleibt, aber auch für Montenegro, weil ich den Auftritt einfach super fand. Das Lied von Conchita war meiner Meinung nach keins, das gewonnen hätte, wenn es jemand anders vorgetragen hätte. Von daher ist mir auch die "Message" hinter dem Lied nicht verständlich. Wählen wir nun jedes Jahr denjenigen zum Sieger, der sich durch sein Aussehen vom Rest abhebt und der aufgrund dessen schon vor dem eigentlichen Wettbewerb durch Medien etc. extrem gehypet wurde?

Ich habe mich schon gefreut, vor allem weil Österreich nah ist und ich schon immer gerne mal zum ESC wollte. Perfekte Gelegenheit. Gewonnen hat aber leider nicht der beste musikalische Beitrag.

Warnung! Spoiler! ( Für Brancko)

[img]http://cdn.salzburg.com/nachrichten/uploads/pics/2014-04/orginal/eurovision-song-contest-conchita-wurst-als-bondgirl-41-51776739.jpg[/img]
_________________________
Sei immer du selbst.
Außer du kannst ein Einhorn sein.
Dann sei ein Einhorn!

[zum Seitenanfang]  
Re: #JoinUs - Das knuddelige Eurovision Song Contest Tippspiel! [Re: Brancko] - #2661263 - 11.05.2014, 11:52:31
Suchty
​...Idiocracy

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.347
Ort: Deutschland
Ich hab kein Lied bisher gehört, aber das freakigste und komischste kommen eben weiter... und ein Transenwesen war da sicher noch nie... folglich muss es gewinnen... hätte ich gewusst das dort eine MInderheit mitmacht hätte ich fuer diese auf Platz 1 gestimmt... die Quote wäre mein Vorteil gewesen.

Bald gibt es alle Songs auf Youtube oder ähnliche portalen und dann zieh ich mir mal die ganzen rein, weil wer weiß. vielleicht war es doch das beste... aber es MUSS ja das beste sein... wir kennen es ja von DSDS... jeder gewinner brauch eine Midleitsstory xD

Welches Lied war euer Favorit wenn Platz 1 es nicht verdient hat.
_________________________
Ein Erwachsener ist ein Kind das nur mehr Anstand und Moral besitzt.

Mods: Bitte im Chat auch per /m hinterlassen was entfernt wurde.

[zum Seitenanfang]  
Re: #JoinUs - Das knuddelige Eurovision Song Contest Tippspiel! [Re: Suchty] - #2661268 - 11.05.2014, 12:07:08
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

es gibt doch immer diese "Künstlerfiguren", die sehr gut beim Publikum ankommen. Auffallen war beim Eurovision Song Contest schon oft ausschlaggebend für den Gewinn oder gute Platzierungen - ich sag nur Ukraine 2007, welche den 2. Platz erreichte, oder Lordi welche gewonnen haben. Schillernde Figuren, sehr auffallend.
Und wenn wir schon von Hype sprechen: Wer von Anfang an gepriessen wurde, war klar. Bei den Wettquoten, in den Medien ständig gepriessen wurden immer Armenien und Schweden. Da waren wir noch gar nicht in den Top 10 in den Wettquoten. Erst nach dem ersten Auftritt im Halbfinale stiegen die Chancen von Österreich drastisch nach oben, also muss man Europa damit ja erreicht haben.

Und auf den ersten Blick was ich so gesehen habe liegen wir vor allem beim Televoting sehr weit vorne in ganz Europa, man siehe Platz 3 in Russland bei den Anrufen -> und gerade von dort kommt immer so viel Intoleranz und Niveaulosigkeit.

Es hat die schillerndste Person gewonnen aber auch die Person mit (meiner Meinung nach) der besten Stimme, eines der besten Liedern im Contest und vor allem die Person mit der wertvollsten Message.

[zum Seitenanfang]  
Re: #JoinUs - Das knuddelige Eurovision Song Contest Tippspiel! [Re: Nyneve] - #2661291 - 11.05.2014, 14:23:29
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
So können Meinungen verschieden sein.. Island und Montenegro fand ich beide nicht gut und Conchita um Welten besser. Für mich hat sie völlig zu recht gewonnen und hatte auch eines der besten Lieder. Das sieht wohl auch der Rest von Europa so, wenn man sich mal die bescheidenen Ergebnisse für Island und Montenegro (bekam nur Punkte aus vier Staaten!) anschaut. Somit hat sie auch völlig zurecht gewonnen, wenn so viele aus Europa für sie stimmen. Die Weisheit der Vielen. ;)
Denke auch, dass sie nicht nur gewonnen hat, weil sie einen Bart hat und daher eine schillernde Persönlichkeit ist. Gerade das wird in einigen Ländern eher negativ gewesen sein (siehe auch Juryvotes!). Hätte jemand anderes das Lied exakt so gesungen (was nicht einfach ist), wäre sie meiner Meinung nach auch von den Ostjurys deutlich höher gevotet worden und hätte somit noch überlegender gewonnen.

Antwort auf: Nyneve
Wählen wir nun jedes Jahr denjenigen zum Sieger, der sich durch sein Aussehen vom Rest abhebt und der aufgrund dessen schon vor dem eigentlichen Wettbewerb durch Medien etc. extrem gehypet wurde?

Kennst du dich überhaupt aus? Wie smartl schon sagte, wurde die liebe Frau Wurst überhaupt nicht extrem gehypet und spielte in den Wettquoten keine wirkliche Rolle, bis sie im Halbfinale eben abgeliefert hat.
Die Sieger der letzten Jahre waren Dänemark, Schweden, Aserbaidschan, Deutschland, Norwegen. Wer fiel denn da bitte durch sein Aussehen übermäßig auf? Niemand. Lena war da wohl noch durch ihre Art die auffallendste Person. Also nein, es werden keineswegs ständig Sieger gewählt, die durch ihr Aussehen auffallen. Auch wenn man noch weiter zurückgeht und sich ein wenig auskennt, sieht man doch, dass die auffälligen Leute doch äußerst selten bis quasi nie gewinnen, wenngleich sie meist gut dabei sind (für mich zurecht - die Omas aus Russland, Stefan Raab oder Verka Serduchka waren doch cool!), aber eben nicht ganz oben stehen. Eine der wenigen Ausnahmen sind für mich in der Tat Lordi, aber die haben halt auch gut gerockt. Wenn die auffallenden Personen aber keine gute Show abliefern, werden sie gleichfalls eben nicht gewählt, auch hierfür gibt es viele Beispiele. Also ist einfach Quatsch. :)

Zitat:
Ich habe mich schon gefreut, vor allem weil Österreich nah ist und ich schon immer gerne mal zum ESC wollte.

Düsseldorf wohl verpasst. :D Einen Besuch kann ich nur empfehlen!

Davon ab mochte ich übrigens u.a. noch Schweden, Ungarn, Dänemark und Spanien. Generell war die Konkurrenz für mich diesmal deutlich ausgeglichener als die letzte Jahre.

Btw: Ggf. kann man das hier auch in einen eigenen ESC-Thread abkoppeln? Vergesse immer in Chatevents zu schauen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: smarty1404] - #2661298 - 11.05.2014, 14:49:49
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

da das hier eine Diskussion rund um den diesjährigen Eurovision Song Contest wird habe ich dementsprechend in das richtige Sub einen Thread ausgekoppelt, damit das nicht das Event untergehen lässt.. viel Spaß! ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: Nyanpi] - #2661301 - 11.05.2014, 15:10:04
KeeeKse<3
​Nur Geschwätz.

Registriert: 21.10.2009
Beiträge: 1.108
Antwort auf: Nyanpi
Das Lied ist schon eins der besseren gewesen und außerdem sendet der Sieg eine ganz schöne Message aus. :)


Was für eine Message sendet dieser Sieg bitte aus? Dass Europa ein scheintoleranter Kontinent ist. Man wählt Conchita Wurst um zu zeigen, wie tolerant doch dieses Europa ist, dennoch kann man nicht Politik von Musik unterscheiden. Anders kann ich mir nicht erklären, warum ein gesamter Saal die Probleme eines Politikers auf 2 16-jährige Mädchen abwälzt. Die zwei hatten den Traum wie jeder andere auch in diesem Saal. Aber so muss man sich nicht wundern, wenn sich immer mehr Länder zurückziehen.

Conchita hatte auf keinen Fall eine schlechte stimmliche Leistung, so hoch muss Mann erstmal kommen. Dennoch war dies nur ein James Bond-Abklatsch, der höchstens im oberen Mittelfeld hätte landen dürfen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: KeeeKse<3] - #2661305 - 11.05.2014, 15:37:32
Nyanpi
​dreaming of you

Registriert: 11.10.2005
Beiträge: 4.128
Antwort auf: KeeeKse<3

Was für eine Message sendet dieser Sieg bitte aus? Dass Europa ein scheintoleranter Kontinent ist. Man wählt Conchita Wurst um zu zeigen, wie tolerant doch dieses Europa ist, dennoch kann man nicht Politik von Musik unterscheiden. Anders kann ich mir nicht erklären, warum ein gesamter Saal die Probleme eines Politikers auf 2 16-jährige Mädchen abwälzt.


Ich wüsste trotzdem nicht, wo der Sieg auf Scheintoleranz hindeuten soll. ;-)
Zumal das Ausbuhen der russischen Zwillinge nichts mit Conchita zu tun hat - das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Die zwei Mädchen können nichts für die Politik und das Ausbuhen war einfach unfair.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: KeeeKse<3] - #2661306 - 11.05.2014, 15:45:01
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Großteil der Länder zog sich aufgrund von finanziellen Gründen zurück, wovon einige übrigens versuchen, nächstes Mal wieder dabei zu sein. Türkei zog sich zurück, weil sie mit der Big 5 und der Jurys nicht zufrieden sind. Keiner klagte aus deinen genannten Gründen und deswegen wird sich auch keiner zurückziehen.

Wenn Politik und Musik in der Tat nicht unterschieden worden wären, hätte die Ukraine wohl noch viel mehr Trostpunkte erhalten. :) Finde aber gerade in vielen Votes sah man deutlich, dass der Konflikt keine große Rolle spielte.
Edit wegen Nachposter: Genau, Klitschko hat es gemacht und man sah, dass es nichts gebracht hat.

Was das mit Scheintoleranz zu tun haben soll, weiß ich daher auch nicht .. Das Ausbuhen richtete sich auch eher gegen Russland als gegen die Zwillinge. Aber so etwas ist ja eigentlich normal und tritt überall auf, weil sie eben ein bestimmtes Land repräsentieren und nach außen hin auch deren Ansichten vertreten. Bei der WM in Brasilien wird es der russischen Nationalmannschaft auch nicht besser ergehen. ;)


Bearbeitet von smarty1404 (11.05.2014, 15:47:38)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: Nyanpi] - #2661307 - 11.05.2014, 15:46:30
J-D@vis
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 15.05.2006
Beiträge: 579
Antwort auf: smarty1404
Die Weisheit der Vielen. ;)


Da fällt mir ein Zitat ein: Wenn 40 Millionen eine Dummheit preisen, wird es trotzdem eine Dummheit bleiben.

Antwort auf: Nyanpi


Ich wüsste trotzdem nicht, wo der Sieg auf Scheintoleranz hindeuten soll. ;-)
Zumal das Ausbuhen der russischen Zwillinge nichts mit Conchita zu tun hat - das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Die zwei Mädchen können nichts für die Politik und das Ausbuhen war einfach unfair.


Ich habe das Ganze nicht verfolgt da mir schon die Vorberichterstattung ziemlich auf die Nüsse ging, nachdem Herr Klitschko diesen ESC zu einer politischen Bühne gemacht hat.

Deshalb muss ich jetzt mal ganz blöd nachfragen:

In Kopenhagen/Dänemark wurden die russischen Teilnehmer aufgrund der Ukraine-Krise ausgebuht?! o.o
_________________________
Eine Schande wieviele Menschen die heutigen Nachrichten hinnehmen ohne zu Hinterfragen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: J-D@vis] - #2661310 - 11.05.2014, 15:55:16
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.819
Ort: RLP
Antwort auf: J-D@vis
In Kopenhagen/Dänemark wurden die russischen Teilnehmer aufgrund der Ukraine-Krise ausgebuht?! o.o


Man kann es offiziell nur vermuten, aber es ist offensichtlich genug. Alles auch nur ansatzweise russische (außer die Ukraine selbst) wurde ausgebuht wegen dieser Sache. Die Dame, die die Punkte aus Russland bekanntgeben wollte, wurde die ersten 30 Sekunden so sehr ausgebuht, dass man kaum bis gar kein Wort verstanden hat.
Dass die beiden Zwillinge ausgebuht wurden, war aber wirklich unfair, da muss ich Nyanpi recht geben. Das Lied war grandios, besonders bei diesem Alter, in dem man kaum so eine Show erwarten kann. Mir ist schleierhaft, warum das Publikum sich auf dazu berufen fühlt, die beiden als politische Instanz zu betrachten, statt auf das musikalische zu achten und sie nur deshalb auszubuhen. Mag sein, dass es dem ein- oder anderen nicht gefiel, aber ich glaube kaum, dass man beim Zuhören derart gequält wurde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: Misterious] - #2661312 - 11.05.2014, 16:13:37
So Hood
Lisbo​a - 1​2 May​ 2018​

Registriert: 03.01.2011
Beiträge: 84
Ort: Deutschland
Antwort auf: Misterious

Man kann es offiziell nur vermuten, aber es ist offensichtlich genug. Alles auch nur ansatzweise russische (außer die Ukraine selbst) wurde ausgebuht wegen dieser Sache. Die Dame, die die Punkte aus Russland bekanntgeben wollte, wurde die ersten 30 Sekunden so sehr ausgebuht, dass man kaum bis gar kein Wort verstanden hat.
Dass die beiden Zwillinge ausgebuht wurden, war aber wirklich unfair, da muss ich Nyanpi recht geben. Das Lied war grandios, besonders bei diesem Alter, in dem man kaum so eine Show erwarten kann. Mir ist schleierhaft, warum das Publikum sich auf dazu berufen fühlt, die beiden als politische Instanz zu betrachten, statt auf das musikalische zu achten und sie nur deshalb auszubuhen. Mag sein, dass es dem ein- oder anderen nicht gefiel, aber ich glaube kaum, dass man beim Zuhören derart gequält wurde.


Ich zeig dir, warum das Publikum buhte:
Ein Ausschnitt aus dem russischen Songtext:

Been looking at the sky
wishing on a star
waiting for a brand new start

Living on the edge (Ostukraine)
closer to the crime (Krim)
cross the line a step at a time

Now maybe there's a place
maybe there's a time
maybe there's a day you'll be mine (Ostukraine)

Now something's got to give
make a brighter day
all we got to say

Shine into my darkness
shine into the night, my rising sun
...


So viel zu einem grandiosen Lied.

Wer sich da allein auf kleine blonde Mädchen auf einer Wippe, die schön singen, beruft, um ein Lied gut zu finden, denkt wahrscheinlich von der Wand bis zur Tapete.
_________________________
You know what time it is? :-)
19:44

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: J-D@vis] - #2661317 - 11.05.2014, 16:17:06
Walking Disaster <3
Nicht registriert


Es musste praktisch nur "Russia" erwähnt werden, schon buhte der gesamte Saal. Ich finde das ebenso daneben, die Zwillinge können dafür einfach nichts, das war einfach nur respektlos.

Dass es hier nicht immer nur um Musik geht, ist wohl jedem bewusst, man denke an die Nachbarschaftsvotes, die irgendwo einfach dazugehören. Aber solch ein Verhalten geht meiner Meinung nach einfach gar nicht, mir tut es für die Zwillinge einfach leid.

Ich bin der festen Meinung, dass Conchita mit diesem Lied nicht gewonnen hätte, wenn sie eine ganz normale Frau wäre. Musikalisch ist es ein einfaches James-Bond-Lied. Sie hat nicht schlecht gesungen, aber meiner Meinung nach war das nicht das herausragenste - an diesem Abend gab es einige talentierte Teilnehmer und große musikalische Abwechslung. Über Geschmack kann man sich streiten.

Meiner Meinung nach gewann die "Frau mit Bart" hier einfach aufgrund ihres Erscheinens, weil es eine Kunstfigur ist. Dagegen spricht nichts, man erinnere sich an Lordi - soetwas sticht nunmal heraus.

Was KeeeKse<3 hier mit der Scheintoleranz meint, ist schlichtweg diese Diskrepanz zwischen dem Verhalten gegenüber den Russinnen, die gnadenlos für etwas ausgebuht wurden, wofür sie schlichtweg nichts können, aus politisch motivierten Gründen und im Gegenzug das wählen einer Conchita Wurst, wodurch man so toll zeigen kann, wie weltoffen und tolerant man ist. Es wurde gehyped, wenn auch erst relativ spät, das ist auch gar kein Kritikpunkt, sondern war zu erwarten.

Insgesamt finde ich schade, dass die Musik hier nicht die Hauptrolle spielte, gerade, wenn man diese zwei Dinge bedenkt und die daraus resultierenden Diskussionen, wodurch die Stimmung doch schnell kippte. Aber andere Dinge spielten schon immer in den ESC mit rein, da ging es nie rein um die Musik.

Dennoch sind solche Ausdrücke wie "Witzfigur" und ähnliches hier schlichtweg deplatziert und respektlos. Für die (leider zu vielen) Unwissenden möchte ich auch gerne nochmal erwähnen, dass Conchita Wurst eine Kunstfigur ist, ein Travestiekünstler, nicht zu verwechseln mit Transsexualität. (Google hilft hier.)

Von diesen Dingen abgesehen fand ich den diesjährigen ESC sehr interessant, gerade wenn man sich die musikalische Bandbreite anschaut, auch wenn es viele "Deja-vu"-Erlebnisse gab (Dänischer Bruno Mars, Mumford & Sons - Maltaversion...).

Meine Favouriten waren Ungarn, Finnland und Armenien. Vom Unterhaltungsfaktor her fand ich Island und Frankreich am lustigsten, für Frankreich fand ich es deswegen etwas schade. Auch Polen mit dem Live-Butterstampfen war mal etwas anderes. Schweiz konnte man auch gut hören.

Die schönste "Musik" hatten meiner Meinung nach Norwegen und Montenegro.

Was alle an Schweden fanden, konnte ich gar nicht nachvollziehen, mich persönlich hat das Lied gelangweilt.










[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: ] - #2661320 - 11.05.2014, 16:21:36
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Mir ist schon bewusst, dass sie an sich nur ne Show ist - für mich bleibts dennoch ne Witzfigur, allein schon seit dieser mysteriösen RTL-Serie, wo die sich da irgendwo in der Wallachei mit Tütüs durch die Wildnis gekämpft haben, ist die Seriösität für mich nicht mehr gegeben. Wenn ich sowas sehen möchte, besuche ich die Hamburger Reeperbahn, nicht aber den Eurovision Songcontest.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: mpok] - #2661334 - 11.05.2014, 16:58:58
tobo74

Registriert: 22.11.2003
Beiträge: 2.759
wie sagt niki lauda in der RTL-F1-übertragung immer so schön... das gesamtpaket muss stimmen, der beste fahrer nützt nix, wenn er in nem sch... auto sitzt und umgekehrt.

anders ist es hier doch auch nicht. seien wir mal ehrlich, lena hat vor 4 jahren auch nicht gewonnen, weil der song so´n überkracher war. der ein jahr später war um längen besser, nur die gute lena war nicht mehr die selbe und schon gings nach hinten.

ich hab gestern nicht alle beiträge gesehen, aber vom hocker gehauen hat mich gar nix, nimmt man mal die songs für sich, insofern hob sich die "frau" wurst schon ab, weil da schon ne präsenz und ausstrahlung auf der bühne da war. am ende runden erscheinungsbild und hintergrundgeschichte die ganze sache ab und wir haben den diesjährigen gewinner bzw. gewinnerin.

beim deutschen beitrag fehlte dann doch die nötige professionalität bzw. professionelle routine für einen solchen rahmen, obwohl der song auch nich schlechter war als der rest. aber sowas macht am ende auch den unterschied aus.

wie gesagt, das gesamtpaket muss stimmen, es gewinnt nicht der tollste song, nicht der tollste mensch, nicht der verückteste mensch oder wer die größte oberweite in die kameras hält.
_________________________
"Das meinen Sie doch nicht ernst?" - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: tobo74] - #2661344 - 11.05.2014, 17:54:57
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

ich kann's einfach nicht mehr lesen. "Wenn sie normal ausgeschaut hätte, hätte sie nicht gewonnen" - Hätte hätte Fahrradkette. Wenn Lordi keine Masken gehabt hätten und ausgeschaut hätten wie Nerds, wenn Lena eine dicke 88 Jährige Oma gewesen wäre oder wenn die letztjährige Siegerin nicht so ein blumiges Lied gehabt hätte, hätte auch keiner von denen gewonnen. Mein Gott. Beim ESC geht es um das Gesamtpaket! Ein toller Song bringt Dir nichts wenn du ausschaust wie aus'm Grab auferstanden, es bringt auch nichts einfach nur dazustehen ohne irgendwelche Effekte und mit toller Stimme zu überzeugen, ist auch langweilig. Es geht um das Gesaaaaaaaaaaaaaaaaamtpaket.

Oh, VP Fail! Komplett zustimm... :-D


Bearbeitet von xXsmartlXx (11.05.2014, 17:57:04)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: xXsmartlXx] - #2661353 - 11.05.2014, 18:31:58
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Aber das Gesamtpaket hätte nur gestimmt, wenn das Lied auch entsprechend gut gewesen wäre, was nunmal nicht der Fall war. Ergo: Gesamtpaket stimmt nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: mpok] - #2661356 - 11.05.2014, 18:36:19
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Ob das Gesamtpaket gestimmt hat oder nicht, ist die persönliche Meinung eines jedem. Mir persönlich hat der Auftritt nicht gefallen, ich weiß aber von mehreren, dass sie ihn gut fanden.
Gewonnen ist gewonnen, ich muss xXsmartlXx auch ganz klar zustimmen. Wer hätte denn Lena gewählt, wenn die Show nicht super geil gewesen wäre? Ich denke die wenigsten.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: UltimateG4ming] - #2661357 - 11.05.2014, 18:38:08
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Aber bei Lenas Lied könnte man wenigstens noch ansatzweise behaupten, dass da was musikalisches bei ist. Das Lied Wurst war meines erachtens nach auch wirklich einfach nur Wurst! Ich würd das nun auch sagen, wenn ein "normaler" Mensch die Perfomance für dieses Land absolviert hätte.

Das ist einfach schlechte Musik.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: mpok] - #2661361 - 11.05.2014, 18:50:07
Walking Disaster <3
Nicht registriert


Antwort auf: mpok
Das ist einfach schlechte Musik.


Schlichtweg subjektives Empfinden, da hat jeder seinen eigenen Geschmack. Ich stimme daher dem Gesamtpakets-Argument zu. Auch wenn ich das Lied selbst nicht besonders fand, ging es scheinbar anderen eben doch so. Bühnenpräsenz hatte sie, das kann wohl keiner bestreiten. Das Paket hat nunmal gestimmt.

Was mich nun aber noch interessieren würde: Was waren eure Favouriten?


[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: mpok] - #2661362 - 11.05.2014, 18:56:37
tobo74

Registriert: 22.11.2003
Beiträge: 2.759
is doch am ende alles subjektiv...

wenn ich z.b. unheilig höre, denke ich mir jedesmal, was hat der schwachfug eigentlich in den charts verloren. phrasengedresche + platte musik, dazu herr "ich-trete-grundsätzlich-im-anzug-auf" ... für andere ist es religion.

zumal ich denke, mit wirklich hervorragenden songs geht keiner zum ESC. wenn man da aus irgendwelchen nachbarschafts-voting-gründen hinter dem froschkönig aus malta und der schneekönigin aus island landet, is ma ganz schnell das image flöten.

in den letzten jahren hab ich mir nie die show an sich angeschaut, sondern immer erst beim voting eingeschaltet, is ja mittlerweile fast kultig, der rest hat mit musik recht wenig zu tun.
_________________________
"Das meinen Sie doch nicht ernst?" - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: ] - #2661363 - 11.05.2014, 18:58:05
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.495
Ort: Nürnberg
Ich finde, dass Conchita eine super Stimme hat und fand das Lied auch super.
Ganz im Allgemeinen fand ich, dass dieses Jahr alle Beiträge hörbar waren, da waren schon deutlich schlimmere Sachen dabei. Ich hatte im Endeffekt einige Favoriten, darunter nicht nur Österreich, auch Armenien und Island.

Es hätte so oder so Spott gegeben über Conchita, egal ob sie gewonnen hat oder nicht. Wenn sie verloren hätte, wären sie auch mit dem Argument "Witzfigur" und "Erscheinung nicht tragbar" gekommen, nun da sie gewonnen hat liest man überall sie hätte gewonnen, weil sie in dieser Form aufgetreten ist. Aber das glaube ich nicht. Ich denke sehr wohl, dass es an der Musik lag, denn es ist immer noch ein Wettbewerb. Es kamen so viele Stimmen aus Ländern, in denen das eigentlich nicht mal denkbar wäre.

Abgesehen davon, ich fand das mit den russischen Mädels deutlich "schlimmer". Sie wurden jedesmal ausgebuht, obwohl sie nichts für die Politik in ihrem Land können.

Geschmäcker sind verschieden, beim ESC waren einige, die sich Kopf an Kopf gebattled haben bis der Sieger feststand. Toleranz ist zwar ein großes Stichwort, aber es geht immer noch um Musik. Leider kann man nicht von Toleranz reden, wenn die Erscheinung beim einen Teilnehmer "angenommen" wird, aber im gleichen Zug Leute für ihr Land und dessen Politik ausgebuht werden, obwohl sie genauso einen guten Beitrag geleistet haben, wie alle anderen auch.
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: So Hood] - #2661388 - 11.05.2014, 19:57:21
J-D@vis
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 15.05.2006
Beiträge: 579
Antwort auf: So Hood


Ich zeig dir, warum das Publikum buhte:
Ein Ausschnitt aus dem russischen Songtext:

Been looking at the sky
wishing on a star
waiting for a brand new start

Living on the edge (Ostukraine)
closer to the crime (Krim)
cross the line a step at a time

Now maybe there's a place
maybe there's a time
maybe there's a day you'll be mine (Ostukraine)

Now something's got to give
make a brighter day
all we got to say

Shine into my darkness
shine into the night, my rising sun
...


So viel zu einem grandiosen Lied.

Wer sich da allein auf kleine blonde Mädchen auf einer Wippe, die schön singen, beruft, um ein Lied gut zu finden, denkt wahrscheinlich von der Wand bis zur Tapete.


DAs ist doch nicht dein Ernst oder? Warte, ich mach auch mal so eine Botschaftenhuckelei mit dem 'Gewinner-Song'

Warnung! Spoiler!

Peering from the mirror
No, that isn’t me
Stranger getting nearer ( Russland )
Who can this person be ( Putin )

You wouldn’t know me at all today ( die Ukrainischen Revolutionäre )
From the fading light I fly

Rise like a phoenix ( Ukraine, aus den Aschen der Maidan-Revolution )
Out of the ashes
Seeking rather than vengeance
Retribution
You were warned ( der ehemalige Ukrainische Präsident )
Once I’m transformed ( das volk von lethargisch zu aktiv )
Once I’m reborn ( revolution geglückt )
You know I will rise like a phoenix ( siehe oben, neue struktur etc )
But you’re my flame

Go about your business
Act as if you’re free ( Russland )
No one could have witnessed
What you did to me ( russische intervention auf der Krim )


Sorry, aber so nen Mist kann ich überall dazudichten. Man hätte Österreich für diese offenbare Brüskierung disqualifizieren müssen %-)


So ein ESC gehört fernab der Politik ausgetragen und wie andere hier schrieben, ist es eine absolute Frechheit Teilnehmer für ihre Herkunft auszubuhen und ihnen dann noch solche Sachen im Songtext zu unterstellen.

Hab mir das Gewinnerlied angehört und naja... die Bezeichnung Bond-Lied triffts ganz gut, der musikalisch-gesangliche Umfang ist allerdings höchst limitiert. Denke mal hier trifft wirklich der Kontroversitätsfaktor zu. Vllt hör ich mich noch die ein oder anderen Auftritte an, sollte ich denn mal Langeweile haben :D
_________________________
Eine Schande wieviele Menschen die heutigen Nachrichten hinnehmen ohne zu Hinterfragen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: J-D@vis] - #2661395 - 11.05.2014, 20:13:26
x Deluxe Boy x3
​Royal Bunker

Registriert: 09.03.2010
Beiträge: 874
Fand allgemein einfach viele Lieder schlecht.
Sicherlich ist es auch scheiße dass ,man Leute ausbuht die rein garnichts mit der Politik in ihrem Land zutun haben.
Ich denke mal jeder Künstler fährt dahin um einiger Maßen sein Land zu präsentieren in der Musikalischen Hinsicht.
Und dass man da nun irgendwas in die Songtexte interpretiert finde ich einfach unverschämt. Man sollte nicht nur aus Vorurteilen handeln und gezielt irgendwelche Vermutungen aufstellen.
_________________________
Mit freundlichen Grüßen

x Deluxe Boy x3

- Foto-Teammitglied -

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: x Deluxe Boy x3] - #2661407 - 11.05.2014, 20:47:58
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.646
Ort: Recklinghausen
Hallöchen,

Also wir haben gestern wie jedes Jahr wieder ESC-Party gemacht und saßen zu acht vor dem Fernseher und ich glaub, dass jeder von uns zu irgendeinem Zeitpunkt mal "Och Leute..." gesagt hat, weil die Buh-Rufe irgendwann wirklich auffällig und viel zu viel waren. Eine Freundin sagte auch immer wieder "Man, das ist MUSIK." und damit hatte sie auch Recht. Ich fand das auch sehr sehr unfair und das gehörte meiner Meinung nach da auch nicht hin. Mir tat es für die beiden ziemlich leid. Die Performance fand ich auch sehr solide und dafür, dass die beide erst 17 waren, auch sehr sehr erwachsen. Gefiel mir ganz gut. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr entweder keine Krise gibt oder die Leute aber lernen, sowas von einer großen Musikveranstaltung zu trennen. Es macht doch keinen Spaß sonst.

Um dann mal auf Frau Wurst zu sprechen zu kommen: Ich bin gerade ganz froh, dass wir nicht als einzige den Eindruck hatten, dass es ein wunderbarer James-Bond-Song gewesen wäre. Ich hatte auch die ganze Zeit überlegt, an was mich das erinnert, bis es dann jemand aus der Runde sagte. Stimmlich fand ich den Mann wahnsinnig gut. Das war für mich definitiv unter den stärksten gesanglichen Leistungen des Abends. Das Lied als solches war nicht so sehr meins, weil meine Musikrichtung einfach eine andere ist. Generell gefällt es mir auch, dass er seine Figur sehr sehr elegant und an sich auch sehr feminin darstellt. Andere Travestiekünstler, wenn man mal an Olivia Jones denkt, machen das anders, bunter, auffälliger, übertriebener. Da gefällt mir die Figur Conchita schon eher. Klar, der Bart ist sicher reine Provokation. Aber das ist für mich okay.

Ich kann mit ihm als Sieger leben. Ich weiß allerdings nicht, ob ich nun auch so sehr hinter dieser Toleranz-Botschaft steh. Ich glaube nicht, dass wirklich viele angerufen haben, weil sie sich dachten "Ich bin jetzt mal voll tolerant und stimm für ihn ab". Ich denke auch, dass das an der Gesamtperformance lag, die ich nicht schlecht fand, keinesfalls. Er war eben "anders als andere" und hat damit eigentlich alles richtig gemacht. Dieses Herablassende hier im Thread kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich hätte Holland und Armenien noch besser gefunden. Gerade Holland fand ich richtig, richtig klasse. Das Lied hör ich mir auch gerade eben noch an. Es ist einfach sooo schön.

Was mich jetzt nur interessiert, ist eher die Tatsache, wie der Herr Neuwirth mit diesem ganzen Hass umgeht. Unter dem youtube-Video des Auftritts und auf der FB-Seite findet man ganz schön viele, fiese Sprüche, die teilweise sehr sehr unter die Gürtellinie gehen. "Eklig", "Österreichische Perversion", "Scheiß *zensiert*" sind da noch so die harmloseren Dinge... Aber gut. Ich bin halbwegs zufrieden und hatte einen schönen Abend. Ich kann mit dem Sieger leben und das ist für mich die Hauptsache.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: BloodyRebirth] - #2661424 - 11.05.2014, 22:02:06
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

was mich persönlich wundert sind es auch vor allem junge Leute, speziell junge Burschen, was ich so vom heutigen Tag mitbekam (Bekannte, facebook, Fernsehen, etc.), die mit solchen herablassenden Kommentaren glänzen. Ich sah schon sehr viele Erwachsene und auch viele ältere Leute, die sagten, das finden sie eigentlich super. Ich denke, es war eine richtige Provokation um zu zeigen, dass in der Gesellschaft immer noch der Faktor Toleranz nicht bei jedem angekommen ist, und vielleicht hat es einige Leute erreicht und sie umgestimmt. Wobei ich es persönlich schon traurig finde, dass man Leute von Toleranz überzeugen muss.. Leben und leben lassen. Das hat sie bewiesen. Dass sie noch über solche Idioten wie den einen russischen Politiker steht und über die vielen, niveaulosen und dummen Kommentaren, finde ich auch super.

Wieso man nicht einfach andere Menschen leben lassen kann, wie sie wollen, verstehe und werde ich nie verstehen. Meinungen können verschieden sein, das ist super! Aber keiner hat andere Leute fertigzumachen wegen ihrer Lebensweise. :-O

Dafür liebe ich ihn,sie,es, - weil man wieder stark auf das Thema aufzeigt! :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: BloodyRebirth] - #2661510 - 12.05.2014, 06:27:33
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Antwort auf: BloodyRebirth


Was mich jetzt nur interessiert, ist eher die Tatsache, wie der Herr Neuwirth mit diesem ganzen Hass umgeht. Unter dem youtube-Video des Auftritts und auf der FB-Seite findet man ganz schön viele, fiese Sprüche, die teilweise sehr sehr unter die Gürtellinie gehen. "Eklig", "Österreichische Perversion", "Scheiß *zensiert*" sind da noch so die harmloseren Dinge... Aber gut. Ich bin halbwegs zufrieden und hatte einen schönen Abend. Ich kann mit dem Sieger leben und das ist für mich die Hauptsache.


Neuwirth ist ein medialer Vollprofi und weiss exakt und genau um die Reaktionen aus der gezielten und wirklich äusserst klugen Provokation rund um die Figur Conchita Wurst. Diese Reaktionen sind gewollt und sollen die immernoch tief verwurzelten Vorurteile rund um das Thema Sexualität offen tragen.

Selbstverständlich hat der Auftritt als Travestie maßgeblich zum Sieg beigetragen, der äusserst kluge Umgang bzw. das gezielte Vermischen von männlichen und weiblichen Attributen, insbesondere der Bart als provokantetes Merkmal, hat eine absolute Sonderstellung an dem Abend erzeugt, ein Wiedererkennungswert und eine Provokation bei der sich die Menschen mit auseinander setzen. Das ist allerdings bei diesem Wettbewerb völlig normal, eine gute Stimme und ein vernünftiges Lied reichen bei weitem nicht um bei dieser Vielzahl von auftritten entscheident im Gedächtnis zu bleiben, Lordi ist hier ein gutes Beispiel aber auch bei Lena war es mitentscheident das sie als einzige mit gutem Lied keine gigantische Überchoreografie im Hintergrund hatte wie die meisten anderen, ein Alleinstellungsmerkmal was wichtig ist.

Im übrigen ist es völlig normal das beim ESC Politik eine Rolle spielt, denn schließlich treten nicht die Künstler als reine Privatperson auf sondern sollen immer ein Land repräsentieren und solange dies so ist wird es immer politische Reaktionen in diesem Wettbewerb geben, natürlich besonders wenn gerade eine politische Krise aktuell ist.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: Waron] - #2661857 - 13.05.2014, 10:26:56
Innerlichboese
​ChaosQueen

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 17.851
Ort: irgendwo im nirgendwo
Also mein persönlicher Favorit war und ist eindeutig Malta, das Lied höre ich im moment den ganzen Tag. Aber ich bin es auch gewohnt, dass mein Musikgeschmack jetzt nicht der großen Masse entspricht und wundere mich daher nicht, dass Malta nicht weiter vorne war. Lordi war bisher der einzige Sieger, den ich wirklich wirklich klasse fand :-D und auch da gehen die Meinungen ja stark auseinander.

Warum Conchita gewonnen hat, finde ich eigentlich einleuchtend. Zum einen ist der ESC einfach ein festes Event in der weltweiten Schwulenszene und zum anderen ist der Song einfach recht typisch für den ESC, Glitzer, Glamour, Siegerhymne. Das passt schon einfach zu diesem Event, mich hat es nicht groß überrascht. Ist nicht mein Geschmack, aber diese Show wird ja nun auch nicht nur für mich persönlich gemacht. Ich hab Malta und alles ist gut :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: smarty1404] - #2661948 - 13.05.2014, 16:18:40
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Nur mit den Juryergebnissen wäre Malta sogar auf Platz 5 gewesen. Also du bist nicht alleine. :D Ich mochte das Lied auch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eurovision Song Contest 2014 - Kopenhagen, Dänemark [Re: smarty1404] - #2667296 - 01.06.2014, 22:32:37
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Hallo,

Ich vermute hier hat das Lied eine Rolle gespielt, und vor allem das verrückte aussehen der Person.
Den viele waren ziemlich überrascht und fanden es wohl gut das sowas beim ESC auftritt.

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 > alle