Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 25 1 2 3 ... 24 25 >
Optionen
Thema bewerten
Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl - #2660360 - 07.05.2014, 11:20:44
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Hallo liebe Community!
In letzter Zeit habe ich immer wieder gelesen: "Hey Knuddels macht da ne neue coole Startseite, aber der Rest vom Design sieht immer noch aus wie Anno 1602 (Gott ich habe das Spiel geliebt :D)". Dazu kann ich nur sagen - Recht habt ihr! Deswegen haben wir uns in den letzten Wochen Gedanken darüber gemacht wie wir Knuddels in Zukunft nach der Startseite präsentieren wollen. Ein Teil dieser Überlegungen ist dabei schon in die Channelauswahl der Android App eingeflossen.
Wir denken, dass es wenig Sinn macht irgendwelche Kategorien in den Mittelpunkt zu stellen. Im Zentrum steht die Vielfalt des Chattes mit seinen unzähligen Chaträumen. Genau hier möchten wir ansetzen: Weg mit den Schubladen und her mit der unglaublichen Vielfalt die unsere Community zu bieten hat.

Genug geredet - Ich präsentiere euch: Ein erstes Grafisches Mockup wie wir uns Knuddels in Zukunft nach dem Login vorstellen können. Wie immer: Gebt uns Feedback! Was denkt ihr? Was ist gut, was geht gar nicht? Wir sind relativ früh in der Planung, so dass euer Feedback hier auf fruchtbaren Boden fällt. Nichts ist in Stein gemeißelt.

Warnung! Spoiler!
[img]http://s14.directupload.net/images/140507/l7i4x2lh.png[/img]

_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Neo-Kamui] - #2660363 - 07.05.2014, 11:54:00
Smooth-Manu
Nicht registriert


Das Design wurde doch auch erneuert!? Das einzige was stört ist, das die Chatbereiche nicht anklickbar sind, sich nicht ändern. Ansonsten war es doch perfekt. Diese großen Felder auf dem Bild, die zu viel Platz wegnehmen und dafür für anderes kein Platz mehr da ist, find ich nicht schön. Ne Liste ist besser.

Das wichtigste für mich wäre: Zu viel herumgeklicke und Gesuche nervt. Damit meine ich, dass es zwar gut ist, wenn die letzten Channel wo man war aufgelistet sind, aber es sollten dann schon mehr als nur 3 sein. Ich hab auch 7 persönliche Lieblingschannel zwischen denen oft gewechselt wird. Man sollte sich den Klick auf das grüne ALLE-Feld sparen und stattdessen direkt eine Liste haben wo man die letzten 10-20 channel sehen ein betreten kann. Es kann nämlich nervig sein, wenn man sich einloggen will und erstmal durch ein Menü klicken muss, weil man in einen Channel will, der unter den Letzten nicht aufgelistet ist. Bei der nickauswahl ist es das gleiche.

Oder jeder User kann eine persönliche Lieblingschannelliste erstellen, die er beim login sieht und für alle verknüpften Nicks gespeichert wird. das wäre noch besser. ;)


Bearbeitet von Smooth-Manu (07.05.2014, 11:56:15)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Neo-Kamui] - #2660364 - 07.05.2014, 11:55:08
Suchty
​...Idiocracy

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.347
Ort: Deutschland
Ich find ja allgemein sowas wie "Wusstest du schon..." sehr toll... sowas lese ich sehr gerne in Onlinespielen.

Zur Aufmachung kann ich nichts sagen... es sieht fuer mich eher danach aus das Knuddels bald auch nurnoch uebern Browser zu bedienen ist... sehr langweilig meiner Meinung nach... Facebook kriegt mich bald. Die Grafiken sind schick.

Das mit den Freunden find ich auch praktisch das man gleich weiß wo wer drin ist... muss man ansich nicht lange suchen ;-) Fand ich schon bei der neuen Startseite sehr gut (Die ich 2x benutzt hab, weil ich www.Knuddels.ch verwöhnt bin)

Klick auf den Banner... da gewinnst du ein Smartphone :-]
_________________________
Ein Erwachsener ist ein Kind das nur mehr Anstand und Moral besitzt.

Mods: Bitte im Chat auch per /m hinterlassen was entfernt wurde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Neo-Kamui] - #2660365 - 07.05.2014, 12:06:53
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Bitte nicht. Ich finde die Channelauswahl schon auf Android-Geräten extrem unübersichtlich. Vor allem in der Ansicht "Alle Channel". Wenn man nicht weiß, wie ein Channel heißt, sucht man sich einen Wolf.

Was aber wieder gut ist, ist, wie auf dem Screen zu sehen ist, das Favoriten-Tab. So etwas wünsche ich mir schon seit Jahren, dass man Channel als Favoriten definieren kann. Das ist einfach eine Funktion, die fehlt.

Aber allein aus Gründen der Übersichtlichkeit würde ich die alte Auswahl diesem Vorschlag hier vorziehen.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: UltimateG4ming] - #2660368 - 07.05.2014, 12:25:40
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093
Wenn du dich über die Android-Applikation von Knuddels.de einloggst, dann hast du über den „Reiter Alle“ letztlich auch noch die Möglichkeit einen Channel mittels Handeingabe zu suchen. Je nach Verbindung erhältst du dann Vorschläge zu allen Channelnamen, welche mit Buchstabe X beginnen... über Wiress LAN werden dir die Channel direkt vorgeschlagen – bei anderen Verbindungen dauert der Vorschlag etwas länger.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: html] - #2660369 - 07.05.2014, 12:32:38
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Das ist mir bekannt, ja. Allerdings wird der Channel nicht gefunden, wenn dieser den Suchbegriff in der Mitte trägt.

Beispiel: Channel "Friedberg Bayern"
Du weißt das vordere Wort nicht mehr, tippst also nur Bayern in die Suchmaske ein. Und der gewünschte Channel wird dann halt nicht gefunden.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: UltimateG4ming] - #2660371 - 07.05.2014, 12:51:55
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

fände es gut, wenn nur Favoriten-Channel (oder eigens eingestellte?) Channels so rieisg dargestellt werden - und wenn man die Kategorien doch ein wenig beibehalten könnte, einfach mit dem Pulldown-Menü bei "Alle" noch möglich machen, dass man noch eine Ordnung hat.

Ansonsten schaut es schon ansprechend aus. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Neo-Kamui] - #2660375 - 07.05.2014, 13:09:06
ChaosSturm
​Kopfverdreher

Registriert: 05.10.2010
Beiträge: 140
Ort: Hamburg
Da möchte ich doch gerne auch mein Feedback zu geben:

- Wie schon angemerkt würde ist diese zu groß und nicht so übersichtlich, da ich mich nun fragen würde als Neuer User, wo kann ich "xyz" Spielen bzw wo sind die Channel die zu der Nähe meines Wohnortes passen
- Die Ansicht wo sich welche Freunde aufhalten finde ich gut, da man sich so gezielter einen Channel gleich joinen kann
- Die letzen Channel finde ich nicht so interessant. Ich halte mich immer gemischt in divesen Channels auf und da muss ich nicht dran erinnert werden welcher System- oder My-Channel es als letzes war
- Denke am Design kann noch etwas verbessert werden um die Handlichkeit für alteingesessende Chatter wie auch neue zu verbessern.

Was bedeuten oben rechts die Zeichen neben deinem Nick bzw was sind das für Menüs?
Bleibt das Konzept mit den ZweitNicks, so das man sich mit mehr als einem Nick gleichzeitig einloggen kann?

Kann man nun Offline /m schreiben / Profil angucken / Fotomeet nutzen so wie in der Handyversion (iOS)?

Kann man unter Favoriten-Channel somit dann gewisse System- bzw My-Channel sich speichern und diese dann als Startseite nutzen?
_________________________
Lg "das" Chaos :-D

Mein kleiner PC: *darf den Link hier nicht drin haben mehr* -Kopfschüttel-

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: ChaosSturm] - #2660376 - 07.05.2014, 13:35:20
Königspinguin
​Der Pinguin am Nordpol!

Registriert: 09.01.2013
Beiträge: 1.132
Ort: Nordpol
Das es sich ändern muss und am besten zum neuen Startseiten Design passen muss und zu em was im Applet passieren wird, ist ja logisch, jedoch sollte man schon versuchen das Design einheitlich zu halten. Auf der Startseite sieht es noch recht schlicht und in meinen Augen sehr elegant aus, aber der Mockup sieht ein wenig zu groß geraten aus von den Elementen.

Und eine Frage, was soll das blaue Icon oben rechts bei dem Brief sein?
_________________________
Eine intelligente Frage zu stellen ist schwerer, als intelligent zu antworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Königspinguin] - #2660379 - 07.05.2014, 13:46:30
Schüler
Nicht registriert


Hallo,

das, lieber Vorposter, ist die Erde. Ein Planet mit etwa 7,2 Milliarden Einwohnern. Darunter du und ich. *g*

Schüler

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Neo-Kamui] - #2660380 - 07.05.2014, 13:48:28
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Icons, Links, etc sind alles dummys. Es geht erstmal darum das Grundlayout zu diskutieren ;)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Neo-Kamui] - #2660383 - 07.05.2014, 14:14:09
Rajasta
​Carpe Diem

Registriert: 08.09.2012
Beiträge: 399
Antwort auf: Neo-Kamui
Icons, Links, etc sind alles dummys. Es geht erstmal darum das Grundlayout zu diskutieren ;)

Wie werden dann Freunde angezeigt, wenn zb. über 20 in einem Channel sind?

Werden die dann mit Nick aufgelistet, oder nur die ersten 5-7 mit Bild (sofern soviele anzeigbar sind) ?
Werden die Freunde dann nur im ersten Channel (großem Bild) angezeigt, oder auch in den weiteren?

Könnte man unter den Channel-Icons eine Channel-Listen-Ansicht einfügen?
(Nach Möglichkeit auch mit Eingabefeld)
_________________________
Ich bin für das verantwortlich was ich sage/schreibe.
Nicht für das, wie es andere interpretieren!

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Rajasta] - #2660411 - 07.05.2014, 16:56:41
Voodoo
Nicht registriert


Ich fand es auch vorher schon perfekt, und überflüssig, das mit den channels nun zu ändern. Nun ist es plötzlich so - da ich immer bei den mychannels bin - wenn ich weitere Nicks einloggen will, landen die neuen Tabs nicht mehr auf knuddels.de/top-mychannels sondern immer auf knuddels.de/empfohlen. Hägt das hiermit zusammen? Kann das nicht wieder so gemacht werden wie es vorher war? Wenn ich auf Nutzchannel klicke, passiert nichts, erst wenn ich F5 drücke. Dann wird alles neu geladen und das dauert insgesamt länger, als vorher.
Wenn man die "empfohlenen" channel selbst festlegen könnte, dass dort immer die 10 Channel stehen in denen man am meisten ist, wäre das auch ok. Nicht, dass nach 5 Channelwechseln der letzte wieder gelöscht wird, wie in der App.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: ] - #2660443 - 07.05.2014, 19:14:01
Scnappi
Nicht registriert


Finde ich super! :-) Erinnert mich zwar etwas an YouTube, aber das wird vor allem an der Farbe liegen.

Meine Frage dazu wäre, wo ihr die Links (Forum, Fotogalerie, Chattertreffen, FAQ, Jugendschutz, Sicherheit) die sich derzeit in der Navi befinden dann unterbringen wollt. Oder bleiben die auf der Landing-Page? Weil da kommt man ja als User mit gespeichertem Login nur hin, wenn man sich komplett ausloggt. Die Links sind zwar nur dummy, sehen im Moment aber so aus als würden sie sich mehr auf Chatkomponenten beschränken. :-D

Was ich auch gut finde ist, dass das schonmal aussieht wie eine gute Vorbereitung auf den HTML-Chat... Es passiert immer mehr im Browser. Gute Entscheidung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: ] - #2660461 - 07.05.2014, 19:39:52
BigSteve17m
Nicht registriert


Also wenn man Link im Menü noch Hp Gästebuch Chatter treffen.. ect dazu packen tut find ich die idee echt klasse, es sieht auch echt super aus :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: ] - #2660463 - 07.05.2014, 19:44:13
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Hey,
die Links wären links in der Navigation. Fotomeet etc sind wie gesagt nur Platzhalter. Im ersten Schritt werden da keine neuen Funktionen zu sehen sein - Nur die alten Links in neuem Gewand
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Neo-Kamui] - #2666593 - 30.05.2014, 09:39:18
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Da wir gestern im Promitalk kurz über die neue Channelauswahl gesprochen haben, dachte ich mir ich lasse euch mal am neuesten Stand teilhaben:
Warnung! Spoiler!
[img]http://s7.directupload.net/images/140530/ul54mn3a.png[/img]
[img]http://s7.directupload.net/images/140530/7zj27q8m.png[/img]
[img]http://s14.directupload.net/images/140530/i3sfac7c.png[/img]
[img]http://s7.directupload.net/images/140530/qfzz438q.png[/img]


Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit nach Channel oder eigenen Nicks (Für MultiNick) zu suchen.
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Neo-Kamui] - #2666596 - 30.05.2014, 10:18:33
Voodoo
Nicht registriert


Ich finde ne kleinere, übersichtliche Liste besser, als diese riesigen Bilder. Es ist einfacher, den Channel an seinen Namen, als an seiner Farbe zu erkennen. Bei MultiNick kann man ja auch Zwischen Liste und Großansicht mit Foto wählen.
Also... Lieber klein und übersichtlich, als groß und bunt! Die Bedienung ist letzen Endes wichtiger, als das Aussehen.
Ich würds gut finden, wenn man (bei dem ersten Screen) zusätzlich zu Letzte und Empholene Channel noch seine eigene Lieblinschannel-Liste erstellen kann, wo man selbst die 20 Channels eintragen kann, in die man oft geht. Damit man nicht immer lange suchen braucht.
Etwas nervig wäre es, wenn man jedes mal auf "Alle" klicken und den Channel suchen muss. Besonders bei so einer riesen Ansicht, wenn dort 100 Channels stehen.


[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: ] - #2666610 - 30.05.2014, 11:51:54
Felix154
​ChannelMumie

Registriert: 15.10.2007
Beiträge: 887
...hmm sieht ja ganz nett aus, aber ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass der Zugang zu einem Chat schnell, übersichtlich udn einfach sein sollte, und nicht so klicki-bunt wie die Internetpräsenz eines zweitklassigen Online-Shops ..
Je bunter und unübersichtlicher das ganze wird, desto eher sagen sich neue und alte User:
"ach, was soll's, bis ich hier in dem Kram gefunden hab, was ich will, geh ich doch lieber wieder .."

und zur Beliebtheits-Statitik der neuen Startseite: da jeder Fehlversuch sich einzuloggen, mitgezählt wird bei den Klicks, ist das weniger Beliebtheit als als mehr verzweifelte Versuche in den Chat zu gelangen ^^
_________________________
Es gibt nur 3 natürliche Feinde des Programmierers:
Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Felix154] - #2666612 - 30.05.2014, 11:59:22
Shadow54
​54

Registriert: 01.05.2005
Beiträge: 4.759
Ort: Magdeburg
Irgendwie hatte ich noch im Hinterkopf das es durch die Startseite alles erwachsener werden soll. Klar gehören die Smileys zu Knuddels dazu, aber meint ihr wirklich bei der Channelauswahl sollten sie links in der Seite so vertreten sein?
Sieht für mich doch wieder etwas kitschig aus, wenn man dieses o.g. Ziel verfolgt. So war zumindest mein erster Gedanke als ich es eben sah.

LG
_________________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
(Curt Goetz)

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 25 1 2 3 ... 24 25 >


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious