Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: ChaosKücken <3] - #2624772 - 08.12.2013, 02:22:14
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Hey abki!

Zitat:
Das vergiss am besten schnell mal wieder. Denkst du wirklich, dass irgendwer Lust dazu hat, sich durchzulesen, was passiert, wenn man irgendeinen Verstoß begangen hat? Extrem Unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass die meisten schon zu faul sind AGB, Knigge und die Channelinfos zu lesen. Und ein Newbie ist am Anfang sicher schon genug überfordert, um sich so eine Schulung noch anzutun.


Weiter oben schreibst du aber, dass du den Usern das Knuddels-Wiki empfiehlst, statt ins Help 4 You zu gehen. Hier schreibst du allerdings, dass dir bewusst ist, dass die User faul sind und sowieso nichts lesen.
Warum als wird das Wiki empfohlen? Ich möchte kein Team schlecht reden. War in beiden Teams aktiv und habe mich in beiden wohl gefühlt, aber diese Argumentation ist in dem Fall sehr schwammig.
Wenn ich eine Frage habe, dann geh ich zum Help 4 You und frage direkt, statt mcih erstmal durch einen Wiki durch zu wühlen.

Das Help 4 You lebt. Es sind immer wieder Fragende anwesend, die auch von den Teammitgliedern betreut werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: Daemmerung] - #2624778 - 08.12.2013, 09:48:20
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Sein wir doch mal ehrlich.
Wenn ich eine Frage habe, dann stell ich sie zuerst im Channel (öffentlich) danach einen CM oder Admin.
Ich schaue weder auf Knuddelswiki noch beim H4Y-Team nach.

Und wer Newbie ist kennt eh keins von den beiden Teams.
Ich halte Knuddelswiki für unübersichtlich und Sinnlos (da man alles im Forum oder Chat nachlesen kann und den Rest sich erfragen kann)
H4Y-Teamler hab ich schon ewig keine mehr im Channel gesehen wenn ich mal den Channel geöffnet habe.

Fazit als Newbie geht man weder zum H4Y noch zu Knuddelswiki, man stellt meist seine Frage öffentlich und wird dann auf einen Admin oder CM verwiesen, aber nicht auf eines der beiden Teams.
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: MR Bitter] - #2624797 - 08.12.2013, 12:17:54
Wilco

Registriert: 12.08.2009
Beiträge: 612
Zu was kommen denn die meisten Fragen? Und von welchen Nutzern (wirklich Newbies, CMs, Admins)? Ist es regelmäßig so, dass User kommen und Fragen stellen oder eher temporär, wenn es eine Neuerung gibt, ein großer Bug auftaucht und so weiter?

An solchen Punkten würde sich ablesen lassen, worum es wirklich geht. Ist es wirklich noch die Betreuung von Newbies oder eher die Betreuung von Usern, wenn eine neue Smileyreihe rauskommt oder wenn im Chat mal was schief läuft? Aber ich würde mich auch bei beiden anderen Punkten eher an Spezialisten aus den entsprechenden Teams wenden, denn die gibt es doch. Wäre doch dann doppelt besetzt diese Nische.

Das alles müsste man doch mal objektiv betrachten, auswerten und dann deuten. Das nennt man dann meist Qualitätssicherung und trägt mehr zu dem Erfolg eines Teams bei als bloßes "Uns gibt es noch und das ist auch gut so."

Antwort auf: Toxique
Die Aufgabe des Teams ist die Beantwortung von an das Team herangetragene Fragen.

Ist doch auch eine Aufgabe, die jedes andere Team leistet. Nur bei denen halt nicht ausschließlich. Sehe da kein Alleinstellungsmerkmal, das es rechtfertigen würde, heute noch ein eigenes Team dafür zu haben. Oder gibt es Punkte, die wirklich nicht abgedeckt werden können? Oder ist die Aufgabe einfach die, dass man im Notfall einen fragenden User weiterleiten kann? Da mag man natürlich mehr Erfahrung haben.

Zum Thema Schulungen:

Die Idee hatte ich vor geraumer Zeit auch schon einmal. Nur ging das in eine etwas andere Richtung. Ich würde nicht normale User schulen. Sehe da kein großes Interesse und stelle mir das auch als ein fast unmögliches Unterfangen vor. Schulungen für CMs zum Thema Antiextremismus und so weiter gibt es, natürlich. Was mir im Chat, im Forum und überhaupt schon oft gefehlt hat, war die Fähigkeit von CMs und Admins sich menschlich korrekter und vor allem sprachlich besser auszudrücken. Oft fehlt die Vorstellung dafür, wie sollte ich Dinge am besten formulieren, damit sich der User nicht auf den Schlips getreten fühlt und wie sollte man mit bestimmten Usergruppen am besten umgehen. Was ist kontraproduktiv? Wie kann ich vielleicht durch Sprache und mein Auftreten auch etwas beitragen dazu, dass das Klima angenehmer wird. Wie kommt es rüber, wenn ich so und so reagiere? Durch was wirke ich arrogant? Wie gehe ich mit Beleidigungen um (außer dem grandiosen theoretischen Tipp gelassen zu bleiben).

Hinzukommend vielleicht Schulungen zu Situationen, die regelmäßig im Chat auftreten. Standardfälle sozusagen. Was sagt der Knigge dazu? Welcher Punkt aus der CM-Info greift hier? Auf der höheren Stufe genauso, also wenn es um Admins geht. Anstatt dass jeder die Punkte in der Info einfach allein liest (im besten Fall) und im praktischen Fall dann nach eigenen Maßstäben reagiert oder blind dem folgt, was auf dem Papier steht, würde es helfen, mit CMs und Admins das Ganze mal zu erarbeiten. Was ist hier das Fehlverhalten? Was ist der Sinn und Zweck dieser Vorschrift? Worum geht es? Wer ist Opfer? Wer ist Täter? Selbst wenn ich zum Schluss komme, dass ein Notruf unberechtigt ist, wie teile ich das einem User mit, der sich wirklich belästigt oder angegriffen fühlt? Wie reagiere ich da menschlich und bringe rüber, dass ich den Gegenüber als Mensch ernst nehme und nicht bloß mein Kreuzchen mache und fertig. Viele mögen da ein Grundtalent haben und das sind die CMs und Admins, an dich man sich gerne wendet. Allerdings habe ich leider schon erschreckend oft das Gegenteil gesehen. Ist natürlich nur ein Randthema in diesem Thread und ich glaube nicht, dass das unbedingt eine Aufgabe wäre, die das H4Y-Team übernehmen könnte.

Allerdings abschließend meine Frage: Wie stellst du dir, ChaosKücken <3, eine solche Schulung für alle User vor? Eine Art /tut oder ein Test mit Fragen, für den es dann Punkte gibt? Oder als freiwilliges Angebot, bei dem sich User dann in einem Channel einfinden? Zu welchen Themen dann? Wenn ich das Notrufesystem nehme, dann frage ich mich, wieso ein normaler User sich dafür interessieren sollte, wie er das anständig nutzt. Die meisten interessiert das doch nicht. Wenn sie das Gefühl haben, sich gestört zu fühlen, dann drücken sie darauf und warten, was passiert. Sehe da keinen großen Vorteil für einen User, der ihn dazu motivieren würde, da mit zu machen. Würde ich auch nicht erwarten. Von CMs und Admins dagegen darf man meiner Meinung nach schon etwas mehr erwarten.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: Wilco] - #2624896 - 08.12.2013, 19:01:53
isi
​~isi

Registriert: 06.06.2006
Beiträge: 4.425
Hey,

möchte hier nur kurz darauf eingehen, weil jemand danach fragte, was für User denn so zu uns kommen.

Also ich habe zB eine Admine, die öfters mal nachfragt, wenn auch sie keinen Rat mehr weiss. Und natürlich gibt es Tage, da ist im Channel wirklich tote Hose. Aber zB bin ich nun seit ca einer Stunde im Channel, und hatte bereits mehrere Fragende User.

Das geht dann halt von Fragen ala 'Wie kann ich Fotomeet ausschalten?' bishin zu 'Kann ich Java auf dem iPad installieren, um so über den normalen Chat zu gelangen'... aber auch Fragen zum Thema HandyPay hatte ich nun... und wenn sowas dann - wie heute - geschieht, wird mir dann auch wieder klar, dass es immer wieder User geben wird, die Fragen zum Chat haben.

Um zu schauen, was für Fragen nun am häufigsten gestellt werden, müsste man das gesamte Team befragen... ich kann hier ja nur aus meiner Sicht schildern. Zum Beispiel gab es bei dem Baum-Bug viele User (auch noch 2 Wochen später), die einen gefragt haben, was das war. Also na klar, auch wenn es Bugs sind, die alle User betreffen, ist der Channel bzw. das Team immer wieder Ansprechpartner für den einen oder anderen.

Also es gibt halt wirklich Tage, wie ich ja sagte, da ist im Channel gar nichts los... und dann kommen wieder an anderen Tagen User zu uns... die Fragen betreffen dann auch mal Themengebiete, wo man sich nicht immer auskennt... aber dafür haben wir ja ebenfalls die Möglichkeit die /FA aufzurufen, und dann einen dementsprechenden Teamler in den Channel kommen zu lassen. Also so verfahre ich zB.

_________________________
Bitte nicht schubsen, hab Joghurt im Rucksack :-[

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: ChaosKücken <3] - #2624899 - 08.12.2013, 19:13:06
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Antwort auf: ChaosKücken <3
Eine Frage hätte ich aber noch, so als Abschluss: Hast Du denn eine andere Idee, da Du ja selbst sagst, dass Du das Team gern am Leben erhalten würdest. Was/Wie sollte das Team denn dieses Ziel erreichen? Ohne Änderung wird das auf Dauer nicht gut gehen, dass ist uns wohl allen bewusst.


Verzeihung, aber wo habe ich bitte geschrieben, dass ich das H4Y am Leben erhalten will? Ich kann mich nicht erinnern, sowas je geschrieben zu haben. Ich hatte nur folgendes geschrieben:

Zitat:
Und abschließend, um das mal klar zu stellen, möchte ich erwähnt haben, dass ich auf keinen Fall zu denen gehören, die sich wünschen, dass das H4Y bald nicht mehr existiert.


Ideen habe ich jetzt spontan keine, tut mir leid. Fakt ist ja schon mal, dass es für die meisten Dinge hier bereits entsprechende Ansprechpartner gibt und nebenbei zahlreiche /h-Funktionen, die schon viele (wichtige) Fragen beantworten. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten eher dazu neigen, erfahrene User (Stammchatter, Channelmoderatoren, Admins und Teamler) anzuschreiben.

Wenn man dem H4Y irgendwie auf Dauer helfen will, dann sollte ausschließlich das H4Y in Zukunft für gewisse Neuerungen zuständig sein. Also was das Beantworten von Fragen angeht. Beispiel: Irgendwann kommt ein neues Feature raus, ähnlich wie das mit dem Weihnachtsbaum. Dort könnte man den Hinweis geben, dass man bei Fragen etc das H4Y anschreiben kann. Ich weiß, sicher ist das nur schwer umsetzbar, aber eventuell könnte dies eine Möglichkeit sein. Ansonsten bin ich da leider ratlos, tut mir leid. Ich hatte zwar mal Interesse an einer Mitgliedschaft im H4Y, aber das ist Geschichte, weswegen ich mir jetzt auch nicht sonderlich Gedanken drüber mache, wie man dem Team helfen kann. Also nochmal abschließend: Ich gehöre zu denen die nicht wollen, dass das Team bald nicht mehr existiert, aber ich gehöre NICHT zu denen, die aktiv dazu beitragen möchten, dass das Team eine Zukunft hat.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: Blackblood] - #2627393 - 17.12.2013, 16:35:15
Suchty
​...Idiocracy

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.347
Ort: Deutschland
Ich fand das H4Y-Ding schon immer schwachsinn... der Grundgedanke war sehr gut und es ging auch eine Zeitlang gut... User bekamen Chateinträge... und ein paar bekamen Hilfe :-D

Wer H4Y kennt war schon im Forum oder ist schon länger bei Knuddels... das war schon immer der Nachteil am Team... nur Erfahrene User kamen dort im Channel rein... selten mal ein Neuling... Neulinge sind genauso oft in VK-Channels gewesen.

Ob nun das Team bestehen bleibt ist doch egal, weil wem kümmerts eigentlich :-D
_________________________
Ein Erwachsener ist ein Kind das nur mehr Anstand und Moral besitzt.

Mods: Bitte im Chat auch per /m hinterlassen was entfernt wurde.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: ChaosKücken <3] - #2629151 - 22.12.2013, 21:08:59
Bizarrus
Nicht registriert


Zitat:
Das ist aber dann kein Zeichen dafür, dass niemand Fragen stellen darf

Genau, dafür gibt es dann ja notfalls James, der Fragen direkt ohne zu zögern sinnvoll beantwortet! :-D

Für mich hat das ganze irgenwie auch kaum sinn.

Das Zeitalter des nachfragens ist ohnehin langsam vorbei. Jeder kennt Google und dort stößt man dann auch auf die korrekten Informationsseiten (Knuddels-Hilfeseiten, Wiki, Forum,..).

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle