Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Azubi - Probezeit und Ausbildungsnachweisheft - #2616312 - 04.11.2013, 22:52:49
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Schönen guten Abend,

folgende Situation ist grade bei mir:

Situation 1. (Probezeit)

Am 27.11.2013 habe ich meine Theoretische Abschlussprüfung und es sind folgende Kernfächer, die abgefragt werden: WiSo (Wirtschaft & Sozialkunde), Warenwirtschaft und Produkte und gastorientierte Dienstleistungen. Um ehrlich zu sein, sehe ich in der Abschlussprüfung überhaupt kein Problem. Als ich noch in die Berufsschule gegangen bin, habe ich in Sozialkunde gelernt, dass die Probezeit min. 1 Monat bis max. 4 Monate, dies hat auch meine Ausbilderin bestätigt. Nun habe ich aber im Internet mich etwas schlau gemacht und dort stand drin, das die Probezeit min. 1 Monat und max. 6 Monate gehen kann. Als ich meinen Personalchef und Facharbeiter gefragt habe, meinte beide auch, das die Probezeit max. 6 Monate gehen darf - daraus schleiße ich jetzt folgende Frage an euch:

Wie lang darf die Probezeit nun gehen? Max. 4 Monate oder max. 6 Monate?

Situation 2. (Ausbildungsnachweisheft)


Aufgrund von Internen und IHK-Problemen wurde ich in die Winter-Abschlussprüfung gezogen - was nicht weiter dramatisch für mich ist. Dazu muss ich sagen, dass ich bei mir im Betrieb nicht mehr als Azubi eingestellt bin, sondern als Arbeiter. Mein Ausbildungsvertrag ist am 06.10.2013 erloschen und die IHK hat der Verlängerung nicht statt gegeben - aus welchen Gründen auch immer aber die Abschlussprüfung kann ich trotzdem ganz normal machen! Mein Personalchef hat zu mir gesagt, dass ich mein Ausbildungsnachweisheft nur bis zum 06.10.2013 schreiben muss, als Grund gab er an: Du bist ja nicht mehr als Azubi eingestellt sondern als Arbeiter. Als ich meine Ausbilderin und meinen Facharbeiter gefragt habe, wie weit ich das Heft nun führen musst, meinten alle beide zu mir, dass ich es bis zum 26.11.2013 (1 Tag vor mein Prüfung) schreiben muss - daher stellt sich mir jetzt folgende Frage:

Muss ich mein Ausbildungsnachweisheft bis zum 06.10.2013 schreiben oder bis zum 26.11.2013?


Ich hoffe doch sehr, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. :-]


Mit freundlichen Grüßen,
Tino. :-)
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Re: Azubi - Probezeit und Ausbildungsnachweisheft [Re: Tullece] - #2616317 - 04.11.2013, 23:14:03
sarcasm

Registriert: 15.09.2010
Beiträge: 1.673
1. Laut §622 Abs. 3 BGB kann die Probezeit höchstens sechs Monate lang sein.

2. Da du's dir nicht mit deiner Ausbilderin verscherzen willst (nehme ich zumindest mal an), solltest du dein Ausbildungsnachweisheft bis zum 26.11. führen - völlig unabhängig davon, ob du das musst oder nicht.


Happy to help.

_________________________
And without you is how I disappear.

[zum Seitenanfang]  
Re: Azubi - Probezeit und Ausbildungsnachweisheft [Re: sarcasm] - #2616440 - 05.11.2013, 16:21:28
RoteRoseGirly
​entelligent!

Registriert: 06.04.2006
Beiträge: 662
Heyho,

Antwort auf: sarcasm
1. Laut §622 Abs. 3 BGB kann die Probezeit höchstens sechs Monate lang sein.

das bezieht sich auf ein normaler Arbeitsverhältnis. In einer Ausbildung beträgt die maximale Höchstdauer der Probezeit 4 Monate - siehe §20 BBiG.
_________________________
Wanting to believe the best about people doesn't make it true.

[zum Seitenanfang]  
Re: Azubi - Probezeit und Ausbildungsnachweisheft [Re: RoteRoseGirly] - #2616451 - 05.11.2013, 16:59:15
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093
Der Ausbildungsnachweisordner deines Betriebes ist die Grundlage, um überhaupt an der Abschlussprüfung teilnehmen zu dürfen.

Die Dauer der Probezeit beläuft sich auf mindestens einen und höchstens vier Monate.

[zum Seitenanfang]  
Re: Azubi - Probezeit und Ausbildungsnachweisheft [Re: html] - #2616457 - 05.11.2013, 17:23:11
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Ich flehe alle angehenden Azubis an: schreibt das Ausbildungsnachweisheft immer gleich mit, ansonsten müsst ihr keine XX Jahre nachschreiben. :-]
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Re: Azubi - Probezeit und Ausbildungsnachweisheft [Re: Tullece] - #2616458 - 05.11.2013, 17:27:52
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.480
Ort: Nürnberg
Antwort auf: Tullece
Ich flehe alle angehenden Azubis an: schreibt das Ausbildungsnachweisheft immer gleich mit, ansonsten müsst ihr keine XX Jahre nachschreiben. :-]

Das ist das erste, was uns am ersten Arbeitstag gesagt wurde. Und wer es dann nicht macht, hat selber Schuld. Würde das Heft an deiner Stelle auch bis zum letzten Tag vor der Prüfung mitschreiben, allein schon als Sicherheit für die Prüfungszulassung.
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Azubi - Probezeit und Ausbildungsnachweisheft [Re: sweet-chica24] - #2616460 - 05.11.2013, 17:30:24
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Cho,

zum glück sind es nur noch 4 Seiten, die gehen schnell. :>
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Re: Azubi - Probezeit und Ausbildungsnachweisheft [Re: Tullece] - #2616522 - 05.11.2013, 19:43:53
CrazyNolly
Nicht registriert


Ich kenne keinen, der das regelmäßig geschrieben hat ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Azubi - Probezeit und Ausbildungsnachweisheft [Re: ] - #2616523 - 05.11.2013, 19:46:26
JagAdministrator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 14.642
Selbst schuld. Der Arbeitgeber muss einem die Zeit für die Berichte zur Verfügung stellen.
Wer es dann nicht nutzt und lieber zu Hause schreibt...

Jag

[zum Seitenanfang]  
Re: Azubi - Probezeit und Ausbildungsnachweisheft [Re: RoteRoseGirly] - #2616529 - 05.11.2013, 20:34:34
ZaZipp
GUTE ​NACHT​

Registriert: 01.04.2009
Beiträge: 313
Ort: Bremen
Antwort auf: RoteRoseGirly
Heyho,

Antwort auf: sarcasm
1. Laut §622 Abs. 3 BGB kann die Probezeit höchstens sechs Monate lang sein.

das bezieht sich auf ein normaler Arbeitsverhältnis. In einer Ausbildung beträgt die maximale Höchstdauer der Probezeit 4 Monate - siehe §20 BBiG.


Die Frage ist eher, welche Probezeit er meint - die max. 4monatige geht ab Ausbildungsbeginng. Die max. 6monatige gilt (falls im Arbeitsvertrag eine solche Klausel festgelegt ist), gilt diese ab Beginn des "normalen" Arbeiterstatus, es sei denn, der Arbeitgeber verzichtet auf die Probezeit, nachdem der Azubi ausgelernt hat.


Bearbeitet von ZaZipp (05.11.2013, 20:35:11)
_________________________
...und täglich grüßt das Murmeltier.

[zum Seitenanfang]  
Re: Azubi - Probezeit und Ausbildungsnachweisheft [Re: ZaZipp] - #2616532 - 05.11.2013, 20:40:30
JagAdministrator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 14.642
In der Abschlussprüfung kommen nur Fragen zu den Ausbildungsgesetzen.
Alles andere hat dort keine Relevanz. Demnach ist es wichtig, dass er weiß, dass die Probezeit mindestens 1 Monat und maximal 4 Monate betragen kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Azubi - Probezeit und Ausbildungsnachweisheft [Re: Jag] - #2616547 - 05.11.2013, 21:20:18
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Hallo,

Antwort auf: Jag
In der Abschlussprüfung kommen nur Fragen zu den Ausbildungsgesetzen.
Alles andere hat dort keine Relevanz. Demnach ist es wichtig, dass er weiß, dass die Probezeit mindestens 1 Monat und maximal 4 Monate betragen kann.

Richtig.

Antwort auf: Jag
Selbst schuld. Der Arbeitgeber muss einem die Zeit für die Berichte zur Verfügung stellen.
Wer es dann nicht nutzt und lieber zu Hause schreibt...

Jag

Auch das ist richtig, das ''muss'' ist so eine Sache für sich...
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Re: Azubi - Probezeit und Ausbildungsnachweisheft [Re: ] - #2616563 - 05.11.2013, 23:38:48
Lavados1
Nicht registriert


Antwort auf: CrazyNolly
Ich kenne keinen, der das regelmäßig geschrieben hat ;)


Da kennst du mich nicht xD.
War der einzige der des gemacht hat während der Ausbildung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Azubi - Probezeit und Ausbildungsnachweisheft [Re: ] - #2616628 - 06.11.2013, 11:59:57
calumon
Norma​n Ree​dus <​3​

Registriert: 13.09.2005
Beiträge: 568
Ort: Trier
Antwort auf: Lavados1
Antwort auf: CrazyNolly
Ich kenne keinen, der das regelmäßig geschrieben hat ;)


Da kennst du mich nicht xD.
War der einzige der des gemacht hat während der Ausbildung.


Also wir mussten jeden Freitag unsere Wochenberichte beim Chef abgeben und der hat die unterschrieben, wenn Fehler drin waren durfte mans neu schreiben. Und wenn man 1 Wochen nix abgegeben hat musste man ein Fühstück ausgeben. :D
Fand ich gut, dadurch musste ich nicht vor der Abschlussprüfung Jahre zurückdenken was ich in der Woche XY alles getan habe, so wie viele andere :D
_________________________
Liebe Grüße calu
Ehrenz

[zum Seitenanfang]  
Re: Azubi - Probezeit und Ausbildungsnachweisheft [Re: ZaZipp] - #2616749 - 06.11.2013, 18:56:03
alexis aus yu-gi-oh gx
Embra​ce yo​ur Dr​eams​

Registriert: 13.07.2006
Beiträge: 192
Ort: Hagen
Bei mir im Betrieb ist es sogar pflicht jede Woche den Ausbildungsnachweis per Mail zu schicken. Dort wird es Archiviert & ich bekomm einen Ausdruck für meinen Ordner :D
_________________________
When prays turns into promisses not even fate can stand in thier way anymore.

[zum Seitenanfang]  
Re: Azubi - Probezeit und Ausbildungsnachweisheft [Re: alexis aus yu-gi-oh gx] - #2616761 - 06.11.2013, 19:27:34
CrazyNolly
Nicht registriert


So ne Regelung is wahrscheinlich echt am besten.
ICH würds sonst nämlich auch nicht machen. Mache generell immer alles auf den letzten Drücker...^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Azubi - Probezeit und Ausbildungsnachweisheft [Re: ] - #2617381 - 09.11.2013, 15:17:23
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Hallo,

kann Rest-Urlaub eigentlich Verfallen? Ich habe noch 7 Tage aus meinem Azubi-Vertrag.
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Re: Azubi - Probezeit und Ausbildungsnachweisheft [Re: Tullece] - #2617384 - 09.11.2013, 15:35:11
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.480
Ort: Nürnberg
Wir haben die Ausbildung im Dialog, also spätestens am Ende einer Ausbildungsabteilung (6-12 Wochen, je nachdem wo man ist) müssen wir das Berichtsheft abgeben, damit unsere Ausbilderin das auch noch unterschreiben kann. Je nach Abteilung müssen wir eh den Fachausbilder fragen, wann er das sehen will. Ausbildug im Dialog heißt auch, dass wir mit unserem Fachausbilder ein Beurteilungsgespräch führen, das wird auch notiert und dann zusammen mit dem Berichtsheft bei der Ausbilderin abgegeben.
Wir dürfen es auch am Computer schreiben, haben dort Vorlagen und das auch während der Arbeitszeit.

Resturlaub kann verfallen, das musst du mit deinem Chef absprechen. Wir dürfen jetzt auch nur den Urlaub mit ins neue Jahr nehmen, der direkt an den Weihnachtsurlaub dranhängt wird, ansonsten würde er verfallen.
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Azubi - Probezeit und Ausbildungsnachweisheft [Re: sweet-chica24] - #2617545 - 10.11.2013, 16:30:13
knistereule
emoti​onale​ Inte​llige​nz​

Registriert: 18.06.2009
Beiträge: 423
Ort: Ostfriesland
Wir haben extra ein Zugang zu einem Portal im Internet um dort unsere woechentlichen Tests und Berichte zu protokollieren. Diese muessen wir dann jede Woche ausdrucken, unterschreiben lassen und sie in einem dafuer angelegten Ordner abheften. Unsere Ausbilderin hat auch Zugang zu dem Portal. Dort kontrolliert sie alles und sollte jemand nicht rechtzeitig den Bericht abgegeben haben, kann sie uns auch im Chat anschreiben, was bei mir persoenlich noch nicht vorgekommen ist. :-D
_________________________
''Wir sehen die Welt so, wie wir erzogen wurden, sie wahrzunehmen.''
- Unknown

[zum Seitenanfang]  
Re: Azubi - Probezeit und Ausbildungsnachweisheft [Re: knistereule] - #2619525 - 20.11.2013, 04:58:12
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Bei uns konnten wir 2 Jahre lang unser Berichtsheft schreiben wann wir wollten. Kam also öfter mal vor, dass wir ein halbes Jahr improvisieren mussten xD

Nachdem wir einen neuen Ausbildungsleiter bekamen, mussten wir jede Woche abgeben. Wobei wir selbst diese Regel bisschen schleifen ließen.


[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle