Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Fake-Freunden verzeihen? - #2527714 - 02.12.2012, 18:05:41
RätetetäcK
Nicht registriert


Ich hatte 4 gute Freunde, alle Unterschiedlichen alters und in eine war ich sogar verliebt, und wir waren zusammen. Diese Freunde hatten alle sehr Unterschiedliche Nicks&/Profile und auch ein verschiedenes verhalten. Ihre Onlienzeiten waren nicht immer zur selben Zeit und sie alle hatten ein anderes anderes Leben. Aber dann hab ich erfahren, dass es alles die selbe Person war. (Habe ein Tipp bekommen und sie drauf angesprochen) Ich weiß nicht, in sie real w oder m ist, aber sie hat es dann alles zugegeben und versicherte, dass sie mich nicht verarschen wollte. Sie meinte es sei etwas psychisches und wenn sie mit einem Nick on war, hat sie sich auch so gefühlt, als wäre sie wirklich diese Person, egal ob sie das süße Mädchen war das mich liebte oder ihr mürrischer Couseng, oder eine ganz andere Person die wo anders wohnte, die sie jedoch nicht kannte. Sie war sogar eifersüchtig, wenn ich mit ihr schrieb.
Ähnlichkeiten bei Leuten oder gleiches auffälliges Verhalten fallen mir Eigentlich immer schnell auf, aber sie verstellte sich immer so perfekt, dass man niemals etwas merken konnte. Ist schwer zu glauben, das konnte ich vorher auch nicht, aber diese ausgedachten, gespielten Persönlichkeiten waren vom Schreibstil&Profil her wirklich 4 verschiedene Personen.
Es tut ihr leid und ich glaube nicht, dass ihre Traurigkeit nur Show ist. Ihr geht's sehr schlecht und real hat sie keine Freunde. Wenn ich die Zeiten in denen ihre nicks on sind zusammenrechne, wäre sie immer mehr als 8 Stunden täglich on, was diese Behauptung auch bestätigt.
wenn sie mich wirklich bewusst verarschen wollte, hätte sie auch fakefotos schicken können, aber sich zu zeigen wurde immer abgelehnt. Sie meinte, dabei hätte sie ein schlechtes Gewissen gehabt. Auch Geschenke oder Smileys wollte sie damals nie annehmen, was mir zeigt, dass sie es nicht tat um mich auszunutzen; um sowas zu bekommen.

Aber was soll ich jetzt machen? Würdet ihr so etwas verzeihen? Ist euch auch schon mal sowas passiert? Egal ob sie w oder m ist?

Immer wieder beteuert sie, ein schlechtes Gewissen zu haben, und dass sie mich wirklich Liebt.
und nun einfach /ig zu machen, na ich weiß auch nicht... Schließlich mochte ich sie ja auch sehr.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fake-Freunden verzeihen? [Re: ] - #2529938 - 09.12.2012, 19:10:02
hatschepuhh
Nicht registriert


Mir ist sowas in dieser Größenordnung und in dieser Konstellation noch nie passiert.

Was mir allerdings mal hier im Chat passiert ist: Ich hatte eine nette Freundin, mit der man sich sehr gut unterhalten konnte. Sie schien nett, humorvoll, loyal. Eines Tages sprach mich ein Nick an, angeblich eine Freundin von meiner Freundin. Sie sollte mir mitteilen, dass sich besagte Freundin umbringen wollte, dieser Versuch sei aber nicht "geglückt", weshalb sie nun im Krankenhaus liege. Ich war zutiefst erschüttert und am Boden zerstört, stundenlang hab ich mit der Fremden darüber gesprochen, wie sehr ich die Freundin doch mochte, wie große Sorgen ich mir mache etc... Irgendwann kam raus, dass die Fremde in Wirklichkeit meine Freundin war, der es im RL pudelwohl ging. Diese Freundin legte auch so ein shizophrenes Verhalten an den Tag wie Deine Freundin.

Ich habe mich schließlich von dieser "Freundin" gelöst.

Für Freundschaft, insbesondere für Liebe (in Deinem Fall), ist Vertrauen die Grundbasis. Ohne Vertrauen geht es nunmal nicht. Bei mir war das Vertrauen grundlegend zerstört. Wer sich für jemand anderen ausgibt, mit mir als jemand anderes kommuniziert, vielleicht Sachen erfährt, der ich der einen Person so nicht erzählen würde, der anderen aber schon, der mich über Streitigkeiten aushorcht... der hat meine Freundschaft oder auch meine Liebe nicht verdient!
Wenn ein psychisches Problem vorliegt, dann respektiere ich das, aber ich muss mir darüber im Klaren sein, dass ich kein Therapeut bin und dieses psychische Problem niemals werde lösen können und somit kann ich auch nicht der betreffenden Person helfen. Die betreffende Person sollte sich professionelle Hilfe suchen, keinen Laien aus einem Chat. Ich persönlich könnte dieses psychische Problem nicht tragen, da immer die Gefahr einer "Co-Abhängigkeit" besteht. Ich wäre zu der Krankheit an sich nicht distanziert genug. Beim Umgang mit psychisch Kranken muss man sich soweit von der Krankheit distanzieren, dass die eigene Psyche nicht auch noch angegriffen wird, weil es einen zu sehr belastet. Das ist kein Egoismus, das ist Selbstschutz.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fake-Freunden verzeihen? [Re: ] - #2530607 - 11.12.2012, 15:08:12
TobiasHH14

Registriert: 09.07.2005
Beiträge: 2.724
ich mache es kurz.
du nennst 4 personen gute freunde, obwohl du sie nicht real kennst?
du verliebst dich in personen, die du weder gesehn noch gesprochen hast?
findest du das nicht selber ein wenig lächerlich? :-O
hast du kein reales leben oder was?

[zum Seitenanfang]  
Re: Fake-Freunden verzeihen? [Re: ] - #2530618 - 11.12.2012, 15:38:24
Yunobo

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 280
Ort: Oldenburg
Moin,

deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor, hab vor etwa einem Jahr dasselbe erlebt. Seitdem aber nichts mehr von der Person gehört. Der einzige Unterschied war, dass man täglich telefonierte und so ziemlich jeden Tag miteinander zutun hatte.. Naja..

Ich denke jeder macht seine Erfahrungen mit Fakes..


Ich würde an deiner Stelle die Finger von ihr / ihm lassen. Es wird dich nur mehr und mehr runterziehen.


Achja Sorry für OT: Solange die Userin nicht aus Brandenburg kommt und sich als Maria / Kate ausgibt... Sonst meld dich mal bitte im Chat ;-)
_________________________
Die Zukunft liegt in unserer Hand - wir müssen nur etwas daraus machen!

[zum Seitenanfang]  
Re: Fake-Freunden verzeihen? [Re: Yunobo] - #2534404 - 23.12.2012, 22:23:35
einthoven
Nicht registriert


ich würd sage, pech gehabt und geschieht euch recht. man sollte halt net alles glaube was man so hört, vor allem net im chat. knuddels tut viel, um leute aufzukläre, doch trotzdem gibt es immer wieder leute die alle ratschläge und die vernunft in den wind schlage. müsst ihr immer erst so eine erfahrung mache damit bei euch die vernunft wiederkehrt?

verzeiht man fake-freunde? muss man unterschiedlich betrachte. man kann es, es ist aber kei muss. für mich ist es ein koste-nutze faktor.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fake-Freunden verzeihen? [Re: ] - #2534881 - 25.12.2012, 22:35:52
guardianAngelx3
221B ​Baker​ Stre​et.​

Registriert: 20.07.2009
Beiträge: 483
Ort: Hamburg.♥
Freundschaft ist kein Kosten-Nutzen-Faktor. Find ich ja mal total daneben. Von Freundschaft zu reden, während einer schwer enttäuscht/''verarscht'' wurde, erscheint im ersten Augenblick vielleicht etwas merkwürdig. Aber es gibt durchaus Situationen, in denen ein "Fake" eine ernstgemeinte Freundschaft zu anderen aufbaut und seine Fehler hinterher ernsthaft bereut.
Erkennt man einen bösen Willen hinter dieser Absicht, sollte man natürlich die Finger von dieser Person lassen (Menschenverstand, olé!), aber pauschal kann man zu so einem Thema nichts festlegen.

Ob man demjenigen verzeiht, muss einem also immer selbst überlassen sein und sollte im eigenen Ermessen liegen. Individuelle Situationen sollten hierbei auch beachtet werden. Dabei spielen u.a. bestimmte Fragen eine Rolle. Hab ich es über dritte erfahren oder hat er bzw. sie es selbst erzählt? Bereut er/sie sein/ihr Verhalten? Ist die Entschuldigung ernst gemeint? Will er/sie sein/ihr Verhalten ändern? Tut er/sie was dafür?
Könnte man eine oder mehrere Fragen mit Nein beantworten (die erste Frage u.U. ausgenommen), würde ich es mir zwei mal überlegen, dieser Person eine zweite Chance zu geben. Aber das ist halt eben wirklich immer von der Situation abhängig.
_________________________

I don't shave for Sherlock Holmes.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fake-Freunden verzeihen? [Re: ] - #2535702 - 29.12.2012, 13:18:30
hatschepuhh
Nicht registriert


einthoven, das ist ja sehr interessant, was Du da schreibst.
Wir sind also selbst dran schuld. Aha.

Kommt ja schließlich nicht auch im RL vor, dass einem was vorgemacht und man für blöd verkauft wird, nicht? Und dann ist man selbstverständlich auch selbst dran schuld? Weil man so "blöd" war, dieser Person einen Vertrauensvorschuss zu gewähren und diesen Vorschuss dann auf Grund der guten Beziehung zwischeneinander auszubauen?

Nach Deiner Logik dürfte man wirklich NIEMANDEM vertrauen, weil man ja immer selbst dran schuld wäre, wenn einem durch eine andere Person etwas Böses zustößt. Wenn meine Bank mein Geld verspielt, bin ICH schuld. Wenn mein Friseur mir 'ne 80er-Jahre-Dauerwelle verpasst, bin ICH schuld. Wenn der Busfahrer, dem ich im Grunde mein Leben anvertraue, auf der Autobahn in einen Unfall gerät, bin ICH schuld. Wenn mein Freund mich betrügt, bin ICH schuld. Oh wie schrecklich, dass ich diesen Personen vertraut habe und dachte, sie würden vernünftig ihren Job erledigen bzw. mich gut behandeln. Denn man sollte ja nicht alles glauben, was die so versprechen, dass man sicher daheim ankommt und so.

einthoven, Du musst ein sehr armes Wesen in Dir bergen! Nach Deiner Logik müsstest Du einsam und allein auf einem Berg leben, abgeschottet von dem Rest der Menschheit, stumm wie ein Fisch und emotionslos wie ein Stein. Bloß niemandem begegnen, bloß niemandem vertrauen. Denn Du wärst ja SELBST dran schuld, wenn Dir was passiert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fake-Freunden verzeihen? [Re: ] - #2562869 - 27.03.2013, 20:11:39
Kunzit

Registriert: 17.04.2004
Beiträge: 3.555
Huhu,

zu dem Thema des TE: Mir ist vor Jahren etwas ähnliches passiert, auch in dem Größenmaß. Ich habe es irgendwann geahnt und diese Person soweit gebracht, dass sie sich verraten hat. Ich war erst erleichtert, frag mich mal einer warum, und sofort bereit zu verzeihen. Zumal es der Person auch unendlich Leid tat und sie es nur gemacht hat, weils Unzufriedenheit im RL gab. Dann habe ich plötzlich eine so extreme Abneigung verspürt, dass ich mich sehr zusammenreißen musste. Ich habe dieser Person eine sachliche, aber unmissverständliche Nachricht geschrieben mit der Empfehlung, sich aus der Onlinewelt rauszuhalten und keinen Kontakt mehr zu mir zu suchen, was sie auch nicht mehr getan hat.

Natürlich ist es schwer dort einen endlichen Schlussstrich zu ziehen, aber mir tat es im Endeffekt gut. Alles gelöscht, aber nichts blockiert. Die Entscheidung kann dir im Endeffekt wirklich niemand abnehmen. Im Endeffekt bin ich nun sehr skeptisch neuen Leuten gegenüber und glaube so schnell kaum noch Dinge, weswegen ich auch selten ernsthaft neue Leute hier (Chat) kennenlerne.

zu einthoven: Du sagst es zwar ziemlich grob, aber im Endeffekt hast du Recht. In meinem Fall würde ich deine Aussage stützen. Ich musste diese Erfahrung machen, damit mir die Augen geöffnet werden und das war gut so. Andererseits kann man das nicht pauschalisieren und würde jeder so reagieren wie du, würde es kein Vertrauen mehr hier geben.

Welchen Rat du dir, lieber TE, nun zu Herzen nimmst, musst du selber entscheiden.

Gruß.
_________________________
~ Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann. [Hans Kruppa]

[zum Seitenanfang]  
Re: Fake-Freunden verzeihen? [Re: Kunzit] - #2563759 - 29.03.2013, 18:15:11
SmaSh9333
Nicht registriert


warum ist es für euch denn so schwer, einen Fake der euch liebte zu verzeihen? wenn es ihm leid tat und er euch nicht aus Spaß verarsche wollte, dann könnte man doch trotzdem weiter befreundet sein?

[zum Seitenanfang]  
Re: Fake-Freunden verzeihen? [Re: ] - #2563851 - 30.03.2013, 00:10:55
Kunzit

Registriert: 17.04.2004
Beiträge: 3.555
Hallo,

es ist schwer, weil du ein (in meinem Falle naives blindes) Vertrauen in eine Person hattest, die es real so in dieser Form nicht gibt. Die Person, die dahinter stand, unterschied sich von der virtuellen Person. Es ist natürlich ein krasser Vertrauensbruch in Form dieser großen Lüge. Ein Vertrauensbruch beinhaltet für mich erstmal, demjenigen nur schwer verzeihen können und wenn, dann braucht das Zeit. Ich habe für mich entschieden, dass ich definitiv nicht verzeihe und somit einen Schlussstrich ziehe.

Inwiefern jemand verzeiht, ist jedem selbst überlassen. Man kann dort nicht sagen, dass das Verzeihen ein Muss ist, denn das ist etwas Persönliches und nicht zu pauschalisieren meiner Meinung nach.

Gruß.
_________________________
~ Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann. [Hans Kruppa]

[zum Seitenanfang]  
Re: Fake-Freunden verzeihen? [Re: Kunzit] - #2564138 - 31.03.2013, 10:22:50
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Solche Situationen konnte ich bei vielen beobachten. Damals in meinem LC gab es bei jemanden auch so eine Situation und wir alle haben der Person geraten, sich erstmal zu treffen, bevor man virtuell "weiter geht" und sich in irgendwas hineinsteigert, was womoeglich nicht da ist. Am Ende wurde die Person enttaeuscht.

Manche achten nicht auf ihre innere Alarmglocke, die einem von vorne rein sagt, dass man vorsichtig sein soll. Man schiebt das unangenehme Gefuehl weg. Will es nicht wahrhaben. Man koennte ja enttaeuscht sein, erhofft sich doch was.

Finde es generell sehr seltsam, wenn eine Person Treffen aufschiebt, oder es zu seltsamen Geschichten kommt, wie Krankheiten etc.

Wieso einige sich selbst zusaetzlich taeuschen, indem sie nicht genauer hinschauen .. der Grund ist bei jedem ein anderer!?

[zum Seitenanfang]  
Re: Fake-Freunden verzeihen? [Re: ] - #2568185 - 10.04.2013, 13:36:06
jo123456
Nicht registriert


Fakes wollen wirklich nich immer nur schlechtes! Wenn man im echten leben nichts kann, dick & unatraktiv ist, keine Freude hat, fühlt man sich glücklich wenn man mal geliebt wird; auch wenns nur virtuell ist. Und wenn man dann auch noch weiß, dass die andere Person auch glücklich ist, ist es schwer, einfach loszulassen. Man will sie ja dann auch nicht verletzen; mit der Wahrheit. Wenn man zb. schwul ist und das erste mal von einem Mann bewundert wird und auch wenn er nur die Fakefrau auf einem Foto meint, fühlt man sich trotzdem nicht mehr allein, man fühlt sich selbst gemeint. (Will damit jetzt nicht sagen dass ich direkt hier in Knuddels fakenicks hatte) In Facebook soll es angeblich auch millionen Fakes geben!
Und wenn man sich in jemanden virtuell verliebt, aktzeptiert man auch, dass er nicht cammen mag. der jenige will einen dann ja auch nicht wieder verlieren und sagt einfach, ich vertrau dir und das ist ok.
Die Angst vor dem Verlust ist wohl meistens der größe Grund, das Fakes sich nicht outen. Niemand kann sowas verzeihen und am Ende ist man wieder allein. Aber ich glaube wenn man selbst mal Fake war und weiß, wie die sich fühlen, fällt einem das verzeiehn leichter.

kann da vllt. auch was psychisches hinter stecken? Wenn man sich denkt, hauptsache geliebt werden, egal was die andere person davon halten würde; obwohl sie einem dennoch wichtig ist?

[zum Seitenanfang]  
Re: Fake-Freunden verzeihen? [Re: ] - #2613494 - 24.10.2013, 16:38:38
Shining Gold

Registriert: 04.09.2013
Beiträge: 60
Hatte vor Jahren auch mal son Fall aber net im 4er-Pack, hab jemand kennengelernt und mich eigentlich sofort sehr gut mit ihr verstanden, wurden dann mit der Zeit auch beste Freunde, irgendwann nach 1,5 Jahren oder so kam dann raus das sie Fake war durch ihren Ex, naja sie ist dann erstmal für ne Woche offline geblieben, hat mir mitten drinnen dann einen Text zukommen lassen von wegen das es ihr leid tut und sie mich nicht verarschen wollte etc.
Hab ihr damals auch sofort verziehen, hab sie ja für ihre Art geliebt(freundschaftlich) und bin sowieso kein oberflächlicher Mensch, sie war mir auch viel zu wichtig um die Freundschaft zu beenden, meiner Meinung nach meinen die Leute die das machen es überhaupt nicht böse, aber gibt halt viele Menschen die kein Herz haben und dann ciao sagen, muss jeder für sich selber entscheiden, aber wer weiß was für einen wundervollen Menschen man dann eventuell gehen lässt. :o

[zum Seitenanfang]