Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Heißhunger auf Fisch & Schokolade - #2528727 - 05.12.2012, 14:26:33
SmaSh9333
Nicht registriert


Ich habe immmer Hunger auf Schokolade. ständig greife ich in die Pralinenschachtel, bis sie plötzlich leer ist. Es gibts nichts, was man dagegen tun kann? Jeden Tag esse ich fast eine ganze Schachtel leer und kaufe sofort Neue. Es gibt Tage da verspeise ich mehrere Tafeln. Dazu trinke ich oft Magnesium.
Seltsam ist auch, wenn ich vor den Hauptspeisen wie mittag/Abendessen viel esse, habe ich immer Hunger auf Fisch. Selten auch anderes Fleisch, aber meistens ist es kalter Fisch. Damals hab ich es immer mit Salat ausgeglichen, der schmeckte auch, aber seit dem der immer zwischen den Zähnen hängt bis es weh tut, bin ich auf Fisch umgestiegen. Wenn es mal Austern oder etwas mit Kaviar gibt, wovon mir meistens schlecht wird, habe ich eher Hunger auf weniger Süßes.
Und wenn ich viel Wurst oder Fisch esse ist der anschließende Hunger auf Schokolade umso größer.
Hat das etwas miteinander zutun Oder ist das eine natürliche Sucht?

[zum Seitenanfang]  
Re: Heißhunger auf Fisch & Schokolade [Re: ] - #2528839 - 05.12.2012, 20:37:09
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
Hast Du mal einen Schwangerschaftstest gemacht?
Ach nein du bist ja männlich :-D

Hm... kein Plan, scheint ein Mangelproblem zu sein, ich würde mir mal einen Ernährungsberater suchen oder mich auf diesbezüglichen Webseiten im Inet umsehn.

Was wiegst Du und wie gross bist Du?
Wirkt sich dieses Essverhalten auf Deine Körpermasse aus?
Lass mal das Magnesium weg wenn das möglich ist, vielleicht bringt eine Überdosis irgendwas durcheinander.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Heißhunger auf Fisch & Schokolade [Re: Oberflirtmaster] - #2528844 - 05.12.2012, 20:51:15
doubtfully
​Ice Ice Baby

Registriert: 09.10.2010
Beiträge: 895
Ort: Trier
Hallo, :-)
wenn man oft starken Heißhunger auf Schokolade hat, ist es meist ein Problem mit dem Blutzuckerspiegel, das solltest du in jedem Fall überprüfen lassen.
Heißhunger auf Fisch oder gar Fleisch höre ich gerade das erste Mal und kann dazu leider nichts sagen. :-|
Aber vielleicht schmeckt es dir auch einfach nur gut? :-D

Liebe Grüße
Vany
_________________________
Höflichkeit ist die Blüte der Menschlichkeit.
Wer nicht höflich genug, ist auch nicht menschlich genug.

J. Joubert

[zum Seitenanfang]  
Re: Heißhunger auf Fisch & Schokolade [Re: ] - #2528861 - 05.12.2012, 21:17:56
Moorengelchen
Nicht registriert


Hey,

Antwort auf: SmaSh9333
Jeden Tag esse ich fast eine ganze Schachtel leer und kaufe sofort Neue. Es gibt Tage da verspeise ich mehrere Tafeln.

Also das erste, was ich dir da empfehlen würde, ist Disziplin, so dumm das auch klingen mag. Kauf einfach keine Schokolade mehr - wenn du keine Süßigkeiten da hast, bist du auch nicht verleitet, dahin zu greifen.

Zitat:
Dazu trinke ich oft Magnesium.

Das hab ich ja noch nie gehört. Wie darf ich mir das vorstellen? Irgendwelche speziellen Shakes?


Und ansonsten ... dass man Lust auf "komische Kombinationen" hat, ist doch normal (ich denke da an Nutella/Fleischwurst, Ei/Marmelade etc.) und das hat sicher jeder in einem gewissen Maße. Vieles ist psychisch gesteuert, wie das Stückchen Schoki nach dem Essen (denn das braucht wirklich niemand - durch das Essen an sich schüttet der Körper genug Insulin aus, eine zusätzliche Zufuhr von Zucker ist unnötig), einiges ergibt sich auch aus der Geschmackskombination. Unnormal finde ich daran eher nichts ... die Kunst besteht einfach darin, sich selbst zu zügeln, wenn es einen stört.

[zum Seitenanfang]  
Re: Heißhunger auf Fisch & Schokolade [Re: ] - #2528953 - 06.12.2012, 02:11:36
Dissozial
Nicht registriert


Antwort auf: Moorengelchen


Antwort auf: SmaSh9333
Jeden Tag esse ich fast eine ganze Schachtel leer und kaufe sofort Neue. Es gibt Tage da verspeise ich mehrere Tafeln.

Also das erste, was ich dir da empfehlen würde, ist Disziplin, so dumm das auch klingen mag. Kauf einfach keine Schokolade mehr - wenn du keine Süßigkeiten da hast, bist du auch nicht verleitet, dahin zu greifen.


Hey,
also ich weiß nicht wie es bei anderen aussieht, aber ich hasse Schokolade ABER ich kriege ca. 1 x im Jahr einen Flash, da muss ich eine ganze Tafel essen und wenn keine Schokolade da ist, dann reagiere ich schon ein bisschen über und neige zu Aggressionen! :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Heißhunger auf Fisch & Schokolade [Re: ] - #2529031 - 06.12.2012, 11:45:45
Jennyhamster
Nicht registriert


WENN es keine direkten körperlichen Einschränkungen/Mangelerscheinungen und/oder ein Gewichtsproblem gibt, DANN sollte man dem einfach nachgeben.

Bei der von Obi genanten Schwangerschaft (was bei dem TE ja nicht zutrifft, aber als Beispiel passt es) ist es ja so, dass der Körper "weiß", was ihm gerade fehlt, und darauf Heißhunger bekommt.

Ich zum Beispiel mag EIGENTLICH keinen Fisch in Dosen, aber so alle 3 Monate überfällt mich ein Heißhunger auf Heringe in Tomatensoße, diese kleinen flachen Dosen. Dann muss es eine kleine Dose sein, die aber meist nur halb leer wird.

Oder, das aber häufiger nach dem Training, sehe ich einen Becher Sahne im Kühlschrank, und der wird ge-ext.
Hört sich pervers an, tut mir aber sehr gut.

Oder Mettbrötchen bzw. Carpaccio - beides rohes Fleisch, brauch ich ab und zu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Heißhunger auf Fisch & Schokolade [Re: ] - #2607394 - 25.09.2013, 21:12:58
lolli1995
​Who do you think you are?

Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.789
Ort: Köln
Also das mit der Schokolade kenn ich ja :-D. Vielleicht mal gucken, ob ein Schokoladenkuchen, oder sonst etwas "kleineres" hilft, wo Schokolade drin ist. Oder wenn du Hunger auf Schokolade hast, vorher irgendwas anderes essen und danach eine kleine Tafel (die kleinste die es gibt).

Das mit dem Salat klingt sehr nach einem Zahnschmelzabbau, da du ja Schmerzen davon bekommst. Mit dem Fisch würd ich dann das gleiche machen, wie mit der Schokolade.

Vielleicht hilft es ja :-).

Gruß,
Chris

[zum Seitenanfang]