Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: xXsmartlXx] - #2605864 - 18.09.2013, 20:05:21
Dirty Michel
Nicht registriert


Ach nochwas, sorry Editzeit~~>


anstatt dauernd an den Vorschlägen der User rumzunörgeln, wie wäre es wenn du selbst mal was an Vorschlägen bringst, dich mal in diese Richtung äusserst???


M.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: ] - #2605871 - 18.09.2013, 20:29:48
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

ich habe keine direkten Vorschläge, die ich öffentlich zur Diskussion stellen will. Wieso sollte ich Vorschläge bringen wenn ich keine habe bzw. sie schonmal diskutiert wurden? Das hat nun wirklich keinen Sinn. So viel zu LDP.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: ] - #2605872 - 18.09.2013, 20:32:53
Scnappi
Nicht registriert


Dirty Michel falls du hier Vorschläge siehst die von uns als Forumsteam (nicht wegen fehlender Präsenz der Chatleitung) abgelehnt wurden, dann können wir da auch gern weiter drüber diskutieren. Oft ist das Problem an User-Vorschlägen, dass gar keine wirkliche Diskussion entsteht. Ich bin auf deine Vorschläge eingegangen, habe Argumente genannt - das heißt aber nicht, dass man über diese Argumente nicht diskutieren kann. Widerleg sie oder erklär warum du deine Argumente wichtiger findest und glaubst, dass sie unsere Gegenargumente überwiegen usw...

Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass hier viel zu wenig diskutiert wird. User machen neue Vorschläge, das Forumsteam geht darauf ein (stimmt zu, argumentiert dagegen oder stellt Rückfragen) und die Raktion der User ist nur "das böse Forumsteam lehnt alles ab was man vorschlägt" statt eine ordentliche Diskussion zu eröffnen und auf die Argumente einzugehen. Das ist schade. Es wird sich beschwert, dass die Chatleitung sich zu wenig in Diskussionen einmischt bei Kritik. Wir als Forumsteam mischen uns aber bei Diskussionen und Kritik ein, von uns bekommt man Antworten und einen richtigen Dialog, also nutzt die Chance doch auch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: ] - #2605878 - 18.09.2013, 21:02:22
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

über was wir reden sollten, sind definitiv die Schwachstellen des Forums. Es gibt einige, das ist klar. Ich denke aber, mit mehr Aktivität und Begeisterung für das Forum von der Chatleitung, könnte man sehr viel aus dem Forum rausholen, in Sachen Userkontakt. Das Forum könnte aufgebaut werden zu einem Ort, wo User sich austauschen, wo User sich Informationen holen, wo User einfach untereinander über alles plaudern und thematisieren können - und da ist es auch definitiv angebracht, wenn es eben Regeln gibt.

Von daher ist es einfach eine Sache der Konventionalität: Würde es wirklich viel bringen, wenn z.B. Off-Topic in jedem Beitrag, egal wie/wann/wie viel etc., ist? Ich denke, das würde nur zu Chaos führen, und zu dem, was du als Moderatorenwilkür bezeichnest.

Der erste Schritt in Richtung Verbesserung sollte vor allem bei der Chatleitung gegangen werden, wie du schon richtig sagst. Da stehen wir, so denke ich, vollkommen hinter Dir. Wenn von oben nichts kommt, dann kann man hier auch nichts erreichen. Das heißt, wie ich schon erwähnte und auch viele andere, neue Features einführen, Fehler verbessern, neue Funktionen, etc. - es muss nicht unbedingt eine neue Software sein. Aber ich denke nicht, dass durch Änderungen der Strafen bzw. Änderungen der Regeln hier irgendetwas bewirkt wird.

Wir versuchen ja auch, das ganze aus der nützlichen Sicht zu sehen: Welche Auswirkungen hat die Änderungen auf die Forumsuser? Was können die Folgen davon sein? Kommt das gut oder schlecht an? Lohnt sich der Aufwand? - Solche Dinge müssen geklärt werden. In Veränderungen wie Moderatorenanforderungen denke ich, ist sowas leicht zu machen. Da stehen wir als Forumsteam gerne auf und sagen: Gehen wir Mal durch, ob das Sinn macht und was das bringt - zack, getan und die Regel wurde geändert. Die FAs versuchen ja auch hier zu jeden Vorschlag Stellung zu nehmen, und nicht einfach zu sagen - doofer Vorschlag. Man versuch es ja auch immer so verständlich wie möglich vorzubringen, und von daher ist es auch oft schwer, wenn man sich wiederholen muss.

Im Endeffekt fängt das ganze bei der Chatleitung an, die sich mehr für das Forum einsetzt - es bekannter und attraktiver macht. So kommen mehr User und mehr Aktivität hier rein und die Laune allgemein im Forum steigt wieder. Vermischt mit Konfliktspotenzial wie z.B. dem generell erlaubtem Offtopic wäre in dem Fall Gift. Unerfahrene User bzw. nicht wirklich aktive User neigen dann dazu, in voller Breitseite so etwas auszunützen, aber auch User, die gegen andere sticheln wollen, führen so Attacken, Provokationen, etc. aus - und das ist nicht Sinn der Sache. Darum steht man so negativ gegenüber dem Offtopic, und ich denke persönlich, das ist auch gut so.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: xXsmartlXx] - #2605894 - 18.09.2013, 22:52:24
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
hallo,
was war mit dieser idee des postcounters im profil, die ich hier irgendwo gelesen habe. wenn man draufklickt öffnet sich das forum. dann eine topliste dazu und die user haben mehr anreiz hier zu schreiben. außerdem wären mal interessantere themen nett, die meisten threads sind stinklangweilig. bei guten themen würde ich wesendlich mehr schreiben.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: Juan22] - #2605902 - 18.09.2013, 23:14:56
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Huhu,

also wenn man mich fragt, bringt eine "Reform des Forums" in jeglicher Hinsicht nichts, wenn man damit beabsichtigt, massenhaft neue Leute hierher zu locken.
Knuddels ist an sich schon auf einem absteigenden Ast, das Forum spielte immer eine Nebenrolle - warum sollte man es also gerade jetzt als erstes "retten"? Gerade ein Forum, von dem es wohl im weiten Internet noch mehr gibt als Chats?
Ein Forum, in dem die User offensichtlich seit Jahren immer weniger interessiert sind an Themen, die nichts mit Knuddels zu tun haben?
Und für knuddelseigene Themen (Hilfe, Spiele, ...) funktioniert es doch ganz gut. Aber eben dafür. Weil es eben auch das Knuddelsforum ist. Und bleibt.
Jedenfalls wenn man mich fragt. Das finde ich ziemlich schade, klar. Aber ich denke, dagegen kann man nix machen.

Dass man natürlich mit einigen Features noch ein paar mehr Leute anlocken könnte, die hier über Bugs oder neue Spielevorschläge sinnieren, klar. Die Kritiker bleiben auch immer da. Aber Thementalk, Humor und so weiter? Dafür findet man keine neuen Leute mehr, befürchte ich. Das ist doch gar nicht (mehr) die Zielgruppe von Knuddels. Und dafür dann noch eine neue Forumssoftware, die vielleicht mehr alte Hasen wie Lutz verschreckt, als neue Hüpfer an Land zieht?
Keine Ahnung.

Dass die Chatleitung sich hierfür sowieso nicht interessiert, hat man die letzten Jahre oft genug erlebt, sowohl als User als auch als Teamler hier.
Also ich denke, eine Reform des Forums geht nicht. Und wenn sie gehen würde, dann brächte sie nichts.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: ] - #2605903 - 18.09.2013, 23:25:43
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

ein Forumscounter im Profil ist natürlich eine gute Idee. Verbunden wäre hier ein technischer Aufwand, das Forum (und einige Infos) mit der WhoIs zu verknüpfen und das würde glaube ich wieder vor einigen Schwierigkeiten aus lange dauern, bis das komplett ohne Bug funktionieren würde. Eine nette Idee wäre es auf alle Fälle, das würde ich befürworten. Wurde auch schon einmal bei Gesprächen eingeworfen, mit einer Mod-Kollegin, dass ein Forumscounter im Profil bzw. Lieblingssubforum im Profil (natürlich mit Verlinkung) eine super Idee wären - sofort dafür! :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: Juan22] - #2605908 - 19.09.2013, 00:07:01
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.911
Ort: Dresden
Antwort auf: Juan22
hallo,
was war mit dieser idee des postcounters im profil,

Da aus Sicherheitsgründen(Forum=Fremdsoftware) nur der Chatserver dem Forum etwas mitteilt aber nicht anders herum, ist dies leider auch zum scheitern verurteilt. :-(

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: lutz39] - #2605909 - 19.09.2013, 00:10:58
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: lutz39
Antwort auf: Juan22
hallo,
was war mit dieser idee des postcounters im profil,

Da aus Sicherheitsgründen(Forum=Fremdsoftware) nur der Chatserver dem Forum etwas mitteilt aber nicht anders herum, ist dies leider auch zum scheitern verurteilt. :-(


is jetzt nich euer ernst?

forum <-> datenbank <-> chat

wo is da bitte ein sicherheitsproblem?
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: Kev777] - #2605910 - 19.09.2013, 00:24:49
Scnappi
Nicht registriert


Antwort auf: Kev777
is jetzt nich euer ernst?

forum <-> datenbank <-> chat

Das Forum und der Chat greifen nicht auf dieselbe Datenbank zu, beide laufen auf unterschiedlichen Servern - aus Sicherheitsgründen und zur besseren Absicherung bei Serverproblemen (so fallen in der Regel nicht beide Komponenten aus). Für die Sachen die der Chatserver dem Forum in Auftrag gibt ("Registriere Benutzer x weil er gerade Familymitglied wurde" oder "Setze Y die CM-Gruppe, er wurde gerade zum CM gewählt und braucht Zugriff auf das CM-Forum") sendet der Chatserver über eine Schnittstelle Daten an die Forumssoftware, die diese Daten verarbeitet und in der eigenen Datenbank ablegt.
Der Chatserver gibt aber tatsächlich nur Befehle an das Forum, er fragt nichts worauf er eine Antwort haben möchte. Der Chatserver kann daher momentan keine Themen, Beitragszahlen oder sonstige Informationen aus dem Forum abfragen. Hintergrund dafür ist wie bereits erwähnt wurde der Umstand, dass die Forensoftware keine eigene Entwicklung ist, sondern extern eingekauft ist. Somit sind Sicherheitslücken in den Augen von Knuddels nicht auszuschließen, sodass man beschlossen hat, dass keine Verbindung vom Forum zum Chat führt, sondern nur umgekehrt.

Man kann dieses Konzept durchaus hinterfragen und es gibt ganz sicher eine Möglichekit, sicher auf die Daten des Forums vom Chatserver aus zuzugreifen. Die Frage ist nur, ob man für sowas eine Schnittstelle einrichten möchte und ob man den Traffic für die Kommunikation zwischen den Servern aufbringen möchte. Das oben gesagte ist jedenfalls der aktuelle technische Stand.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: ] - #2605912 - 19.09.2013, 00:51:31
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
na das kann doch nu aber kein akt sein eine zusätzliche gemeinsame datenbank anzulegen über welche forum und chat kommunizieren
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: Kev777] - #2605925 - 19.09.2013, 02:08:48
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Ich denke, das Forums-Team kann da auch nicht weiter helfen, das Forum für User attraktiver zu gestalten. Die Ideen, die von Usern (welche im Forum aktiv sind( eingebracht werden und mit dem Forums-Team diskutiert werden, sind Regeln (oder Verbesserungsvorschläge) die sowieso nur für die Nutzer hilfreich sind, die auch das Forum bereits kennen.
Das Forums-Team wird kiene neuen User im Forum locken können. Es sei denn, jeder Moderator fängt nun an in ihre Readmes die Links zum Forum zu posten und alle User aufmerksam auf das Forum machen - das würde mir als User aber auf die Nerven gehen.

Für eingefleischte User stellt das Forum gar kein Problem dar. Man kennt die Funktionen und weiß wie man sie zu bedienen hat.
Neue User kommen mit dem System allerdings nicht klar, oder stören sich schon am Design. Ich kenne viele, die sagen, dass das Design eher ein Krampf für die Augen ist. Das ist aber denk ich mal Geschmackssache.

Alles in Allem liegt es in der Hand der Chatleitung, das Forum attraktiver zu gestalten. Das Forums-Team kann da, wie bereits oben beschrieben, an dieser Stelle nicht mehr helfen.
Schade, ich hätte mir gerne neue Gesichter zum Diskutieren gewünscht. Die (neuen) User die hier schreiben, schreiben meist nur, um ihren Frust über den Chat abzulassen. Solche kann man sich aber auch sparen.


Was die Kommunikation zwischen zwei Datenbanken betrifft:
Ich denke, es ist kein Akt, dem Chatserver mitzuteilen, dass er noch auf eine weitere Datenbank zugreifen soll. Wären Sicherheitslücken in der Forensoftware vorhanden, würden diese nicht auf den Chatserver übertragen werden, da dieser lediglich den Datenbankzugriff besitzt. Umgekehrt braucht das Forum nciht auf die Datenbank des Chats zuzugreifen. Eine Java-Klasse für die Kommunikation zur Forendatenbank würde da vollkommen reicen und man kann auch solche Einträge in der Whois realisieren. Aber das Forum scheint ja eine geringfügige Aufmerksamkeit zu besitzen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: Kev777] - #2605939 - 19.09.2013, 08:46:08
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.453

Antwort auf: Kev777
na das kann doch nu aber kein akt sein eine zusätzliche gemeinsame datenbank anzulegen über welche forum und chat kommunizieren


Wie Tim schon sagte, ist es aus Sicherheitsgründen so. Ich brauche ja nicht wiederholen, was er schon erklärt hat. Eine riesen Datenmenge, eine großer Aufwand usw usw für Beitragszahlen im Profil? (Ich kann die Möglichkeit dazu übrigens technisch auch nicht einschätzen, also ob das überhaupt so klappen könnte oder nicht. Es ist, wie gesagt, immer noch eine Fremdsoftware und ein somit ein Risiko.)

Die Prioritäten liegen nicht auf dem Forum. Das Forum war immer ein Nebenangebot. Das mit mehr Usern auf der gesamten Plattform natürlich auch belebter war als bei weniger Usern in der Gesamtzahl. Dass man den Rückgang hier spürt ist also klar. Zumal auch, wie farinurlaub sagte, meist die Knuddels-Themen funktionieren, weil die Leute dafür hier sind. Warum sollte ich etwas fachliches oder spezifisches nicht genau dort diskutieren, wo die entsprechenden Interessen auch liegen. Bei Knuddels sind das Knuddelsthemen und eben nicht unbedingt die Thementalk-Dinge, was man mit weniger Usern eben auch merkt.

Grundsätzlich gilt ja, dass es eine Möglichkeit gibt technisch etwas zu machen und zwar mit hihp. Eine neue Software bspw. würde ja aber nichts an der Grundstruktur des Forums ändern, die eben nicht der Chat ist und die für viele Leute auch daher nicht spannend ist - weil sie bedeutet viel lesen, viel schreiben, statisch usw.



Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: Ampelmännchen+w] - #2605945 - 19.09.2013, 09:26:44
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Das ist ja soweit auch korrekt und kann ich auch nachvollziehen das das forum nur ein nebenprodukt war. aber wieso muss das so bleiben?

das forum bietet viel werbefläche und wenn die werbung nicht so bling bling nervig wäre würde ich mir sogar überlegen den adblocker zu deaktivieren.

auch wäre es doch nicht von nachteil den chat und das forum stärker zu vernetzen. der chat ist zum plaudern und kennenlernen da, da wird meißt gesmalltalkt und nur selten werden themen in der tiefe diskutiert und exakt da bietet das forum doch den vorteil das man themen ausführlich diskutieren kann. so bindet man also vielleicht die user auf der eigenen plattform (auch wenns fremdsoftware ist) und "zwingt" sie nicht für derartige gespräche auf fremdseiten auszuweichen...



zum thema sicherheit und datenmenge:

so eine riesen datenmenge kann das wohl net sein wenn man eine datenbank anlegt in der das forum regelmäßig zu jedem nick den beitragszähler hochzählt. minimalistisch gesehen sind das zwei spalten: nick und beitragscounter.

ich kann da auch kein sicherheitsrisiko entdecken wenn das forum nur zugriff auf eine datenbank hat wo es nur den datentyp integer zu einem nick abzulegen hat und der chatserver aus dieser datenbank nur integerwerte abruft und akzeptiert.




Bearbeitet von Kev777 (19.09.2013, 09:28:32)
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: Kev777] - #2605948 - 19.09.2013, 10:05:02
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.453

Ja, aber dafür können die User, die die tiefgründigen Gespräche suchen, doch auch jetzt schon ins Forum. Es existiert ja nicht nur, wenn es einen Beitragscounter im Chatprofil gibt. Ich meine, das brauche ich dir nicht zu sagen.
Natürlich ist es schön, wenn das Forum belebter ist (und nicht nur mit Usern, die ihren Counter dann hochtreiben wollen). Und es wäre natürlich super, wenn die Leute Filme oder Outfits hier diskutieren - wenn ich auch den Vorzug anderer Foren im Hinblick auf Expertise im Fachbereich verstehe.

Mag sein, stimme ich dir zu, so grundlegend technisch. Allerdings ist es trotzdem ein Aufwand das überhaupt herzustellen und ob es so simpel ist, bezweifle ich trotzdem mal, gemessen an Erfahrungswerten in der Entwicklung hier.

Ich bin mir nicht sicher, meine aber, das wäre auch schon mal gesagt worden: Bei der Überlegung zu Verbesserungen oder Neuerungen versuchen wir immer zu schauen, dass das was wir tun einer maximal möglichen Anzahl von Nutzern zu Gute kommt. Je kleiner die Zahl derer, die dadurch glücklich(er) werden, desto wahrscheinlicher ist es, das etwas anderes (was eben für mehr Nutzer etwas bringt) die Priorität erhält.



Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: Ampelmännchen+w] - #2605957 - 19.09.2013, 10:42:32
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Der erste abschnitt meines beitrags bezog sich eher allgemein darauf dass man das forum im chat sichtbarer pärsentieren sollte. ein counter im profil ist natürlich nicht die riesenwerbung fürs forum und vielleicht gemesen am aufwand für die umsetzung sollte das wohl auch nicht ganz oben auf der todo stehen.

aber sicher gibt es doch kostengünstigere wege für euch um das forum im chat den usern näher zu bringen? die frage ist ob ihr das denn wollt?
erste ansätze dazu sind ja z.b. die verlinkungen zu forenbeiträgen bei den CM/adminwahlen.

aber z.b. versteh ich es nicht wieso statt einem simplem /changelog eintrag für das /pcockpit nicht lieber eine news dazu aufgesetzt wird mit direkter verlinkung auf deinen beitrag zum /pcockpit hier im forum? wäre ein weiterer schritt die user aus dem chat auf das forum aufmerksam zu machen. ein problem ist ja, wie hierglaub ich auch schon genannt wurde, das viele user nicht mal wissen das knuddels noch ein forum hat. auch wenn's direkt auf der startseite verlinkt ist.

wie wäre es denn z.b. zusätzlich zum "hilfe" button im chat einen "forum" button im chatfenster zu platzieren,welcher einen dann ins forum leitet?

oder am oberen rand des chatfensters eine art ticker (user-konfigurierbar!) einzubauen in welchem z.b. stichpunktartig die letzten /news , /changelog und eben auch die neuesten forenbeiträge, welche durch mitarbeiter der firma erstellt wurden, durchlaufen zu lassen? bei entsprechender umsetzung wäre dazu nicht mal ein datenaustausch forum -> chatserver nötig.

das wäre doch schon mal ein anfang um das forum stärker im chat einzubinden und unter den usern bekannter und interessanter zu machen.

wobei wir dann aber auch an dem punkt wären das die forensoftware veraltet und dadurch teilweise recht umständlich/unübersichtlich zu bedienen ist, was sicher so einige user wieder sofort aus dem forum jagen wird.

_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: Kev777] - #2605962 - 19.09.2013, 10:54:53
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Antwort auf: Kev777
Der erste abschnitt meines beitrags bezog sich eher allgemein darauf dass man das forum im chat sichtbarer pärsentieren sollte. ein counter im profil ist natürlich nicht die riesenwerbung fürs forum und vielleicht gemesen am aufwand für die umsetzung sollte das wohl auch nicht ganz oben auf der todo stehen.

Sowas aehnliches habe ich auf dem 24 CT vorgeschlagen. Das man irgendwie das Forum im Chat fuer die User sichtbar macht (Wildspace etc.).
Meines Wissens wurde das notiert, aber ob man das umsetzt, weiß ich nicht (mehr).

Es waere klasse, wenn man wenigsten sich diese kleine Muehe machen wuerde, damit das Forum nicht vollkommen untergeht, aber das wurde schon oft genug gesagt, es wurde oft genug drum gebeten. An uns, dem Team/User soll es nicht scheitern, es sind ja so alle dafuer, aber es ist ja nicht wichtig genug und in der Zeit schrumpft das Forum weiter und weiter und weiter .. finde ich schade. Den Unmut einiger kann ich wirklich verstehen, vorallem, weil einigen das Forum richtig Spaß macht .. noch. Aber irgendwann will man vielleicht auch nicht, wenn man merkt, es wird sich eh nichts tun, oder erst gefuehlte Jahre spaeter?

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: Kev777] - #2605964 - 19.09.2013, 10:56:24
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.453
Antwort auf: Kev777
aber z.b. versteh ich es nicht wieso statt einem simplem /changelog eintrag für das /pcockpit nicht lieber eine news dazu aufgesetzt wird mit direkter verlinkung auf deinen beitrag zum /pcockpit hier im forum? wäre ein weiterer schritt die user aus dem chat auf das forum aufmerksam zu machen. ein problem ist ja, wie hierglaub ich auch schon genannt wurde, das viele user nicht mal wissen das knuddels noch ein forum hat. auch wenn's direkt auf der startseite verlinkt ist.


Aber genau das passiert doch? Ich sage nicht jedes Mal, aber News verlinken, im Changelog verlinken, in Aktionen verlinken, Sysadmins, die es per Readme verlinken, chatinterne Werbung (da wo auch zB die Spiele oder andere Channel beworben werden). Genau diese Dinge passieren doch schon.
[Ich schreibs mir auf die ToDo, dass es häufiger passiert, sofern möglich.]
& das würde ja nicht passieren, wenn wir es nicht wollen würden.

Ein News-Ticker ist aber auch nichts, was man mit wenig Aufwand bauen könnte - ungeachtet jetzt ob das Forum da mit drin ist oder nicht.


Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: Ampelmännchen+w] - #2606003 - 19.09.2013, 14:41:08
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

ich finde, der /changelog ist noch nicht allzu bekannt und hat definitiv Verbesserungspotenzial. Eventuell sollte man sich den Namen überdenken und anfangen, wie im Thread "Veränderungsübersichten im Chat" hier im Forum auch dort mehr aufzulisten, auch mehr das Forum zu verlinken und auch generell in den Teams mehr auf das Forum zu verweisen.

Vor allem Profile von Sysadmins werden nicht so oft angesehen, wie man denkt. Deswegen bringt sich glaube ich mehr, den /changelog zu verbessern und bekannter zu machen, als wie in Readmes Forumsverlinkungen zu posten.

Mit ein wenig Mühe, und ich denke da braucht man keinen wochenlangen Aufwand, könnte man Neuerungen besser präsentieren, mehr auf das Forum verweisen und so das Forum "lebendiger" machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? [Re: xXsmartlXx] - #2606045 - 19.09.2013, 19:03:35
Kirschichen
Forumuser

Registriert: 02.01.2012
Beiträge: 56
Hey,

Ich finde auch, dass man das Forum mehr mit dem Chat integrieren sollte. Ich habe aus reinem Selbstinteresse einfach mal ein paar User spontan gefragt, was sie mit dem Forum verbinden. Die meisten haben es als hilfesuchende Plattform rund um den Chat beschrieben. Das hier aber über viel mehr diskutiert werden kann, als nur über Knuddels und man hier auch einige Events macht, wussten dabei die wenigsten (auch auf Nachfrage).

Also wäre hier ein werben des Forums im Chat sicher hilfreich. Nun zu der Sache, wie man es anstellt:

Zitat:
Update der jetzigen Software: Man könnte die aktuelle Software auf den neusten Stand bringen, wir nutzen eine veraltete Version. Problem sind hier die Anpassungen des Layouts, die Übertragung der selbst gebauten Features und der Zeitaufwand den der zuständige Entwickler hätte und nicht erfüllen kann.

Auch wenn ich die jetzige Forumsoftware schön finde, wäre eine neue sicher für mehr Intresse hilfreich. Warum wurde schon oft genug gesagt und möchte ich hier nun nicht auch noch wiederholen. ;-)

Zitat:
über was wir reden sollten, sind definitiv die Schwachstellen des Forums. Es gibt einige, das ist klar. Ich denke aber, mit mehr Aktivität und Begeisterung für das Forum von der Chatleitung, könnte man sehr viel aus dem Forum rausholen, in Sachen Userkontakt. Das Forum könnte aufgebaut werden zu einem Ort, wo User sich austauschen, wo User sich Informationen holen, wo User einfach untereinander über alles plaudern und thematisieren können - und da ist es auch definitiv angebracht, wenn es eben Regeln gibt.

Für mich ist klar, warum die CL sich nicht um das Forum kümmert: Es wirft keinen großen Provit ab. Natürlich steckt man lieber mehr Zeit in Projekte, die auch eine großere Zielgruppe anspricht, wie eben Smileys.

Was man also in meinen Augen tun müsste ist, die User mit beliebten Sachen ins Forum bekommen, damit die Firma dann Provit mit dem Forum machen kann. Scnappis Idee, Counter mit Forumsbeiträgen (z.B. ab 100 Beiträge ein öffentlicher Couter als Profileintrag) und Ränge einzubringen, wäre doch schon mal ein Anfang. Keiner der mir persönlich gefällt, aber den der großteil ansprechen würde, was in dem Fall ja wichtig wäre.

Warum nicht wirklich mal eine Smileyserie ins Leben rufen, wie Kev777 vorgeschlagen hat? Smileys sind hier superbeliebt, also liegt sowas doch nahe. Evtl. Sogar mit Features, die im Chat und Forum angewendet werden können und den Besitzern der Smileys einen Vorteil verschafft. Ich weiß nun allerdings nicht, inwieweit das auch realisitsch ist in bezug auf die Software.

Alternativ kam mir gerade auch noch die Idee, ein Test bzw. Quiz Rund um das Forum (ähnlich wie der Passworttest etc.) in den Sinn, wo man hinterher auch einen Smiley bekommen kann. Das man für alles belohnt wird, finde ich zwar persönlich auch nicht toll, aber es ist anscheinend beliebt. Dieses Quiz könnte Fragen oder auch nur einfache Informationen um das Forum und deren Kategorien beinhalten, wozu man auch mal ins Forum geschaut haben muss.

Wenn sich dann auch nur ein Sys-Admin regelmäßig im Forum aktiv beteidigt, dann könnte das Forum doch auch in irgendeiner Forum Provit erbringen. Wie schon gesagt wurde: Auch wenn die alle scheinbar sehr beschäftigt sind, kann es ja nicht sooo schwer sein, sich einmal am Tag für 1-2 Stunden Zeit für das Forum zu nehmen.


Gruß,
Kirsche
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle


Moderator(en):  Blackblood, lutz39