Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 21 von 25 < 1 2 ... 19 20 21 22 23 24 25 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II * [Re: Pokemonexperte007] - #2296974 - 02.08.2011, 10:52:41
Suit Life
Nicht registriert


Gymnasium, 11. Klasse
Schnitt (in Noten :-D ) 1,8

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: ] - #2297018 - 02.08.2011, 13:50:43
Dragonmaster gideos
Verpe​ilt-V​erkna​llt​

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 285
Ort: Potsdam
Was mir jetzt mal so aufgefallen ist (nebenbei):
Ein paar User haben ja diese Notenspiel mit der Farbeinteilung gepostet, warum ist jedesmal die Bewertung "Befridigend" falsch geschrieben ? Ich habs jetzt extra nochmal durch den Duden gejagt das Wort, nirgendwo kann ich diese Rechtschreibart entdecken ?!

Lg.
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: Dragonmaster gideos] - #2298384 - 05.08.2011, 12:40:20
Suit Life
Nicht registriert


Antwort auf: Dragonmaster gideos
Was mir jetzt mal so aufgefallen ist (nebenbei):
Ein paar User haben ja diese Notenspiel mit der Farbeinteilung gepostet, warum ist jedesmal die Bewertung "Befridigend" falsch geschrieben ? Ich habs jetzt extra nochmal durch den Duden gejagt das Wort, nirgendwo kann ich diese Rechtschreibart entdecken ?!

Lg.

gut entdeckt, stimmt :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: ] - #2299806 - 08.08.2011, 02:09:26
Dragonmaster gideos
Verpe​ilt-V​erkna​llt​

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 285
Ort: Potsdam
Antwort auf: Dragonmaster gideos

  • Deutsch -> 3 mit 8 Punkten
  • Mathe -> 4 mit 5 Punkten
  • Englisch-> 4 mit 6 Punkten
  • Russisch -> 4 mit 5 Punkten
  • Kunst -> 4 mit 5 Punkten
  • Geschichte -> 4 mit 4 Punkten
  • Geografie -> 4 mit 6 Punkten
  • Informatik -> 3 mit 8 Punkten
  • Chemie -> 4 mit 6 Punkten
  • Sport -> 2 mit 11 Punkten



Das nochmal mein 12. Klasse Abschlusszeugnis.
Hab dazu mal ne Frage an euch:
Lohnt es sich hier die 13. zu machen und dabei mich ordentlich anzustrengen, oder die 12. nochmal zu wiederholen, um ein paar Punkte wieder gut zu machen ? Bin echt am verzweifeln, tendiere ich doch eher jetzt dazu, das ding mit der 13. kommendes Schuljahr abzuschließen ... was meint ihr ?!
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: Dragonmaster gideos] - #2299955 - 08.08.2011, 14:35:42
Moorengelchen
Nicht registriert


Hey,

auch wenn es dir nicht gefallen wird: ich würde dir empfehlen, die 12 zu wiederholen. Du hast ja wirklich ordentlichen Spielraum nach oben und selbst wenn du dich in der 13 anstrengst, wirst du die ganzen Verluste wohl eher nicht mehr wettmachen können.
Das eine Jahr sollte es dir wirklich wert sein, wenn du ein ordentliches Ergebnis haben willst.

Lg

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: ] - #2300073 - 08.08.2011, 18:03:20
Caramelbonbon
Nicht registriert


Hey,

ich würde es vor allem davon abhängig machen, was du danach machen willst, wie viel du dir selber zutraust (ich weiß ja nicht, wie viel Arbeit deinerseits hinter den jetzigen Noten steckt) und wie viel Motivation du besitzt. Ich kenne ein paar Fälle, wo eine Wiederholung der 12. Klasse gründlich daneben gegangen ist, zum einen weil die Leute nicht mehr das gleiche soziale Umfeld um sich hatten und ihnen eine Eingliederung in die neue Stufe schwer gefallen ist und zum anderen auch, weil dann mehr oder weniger auch eine Langeweile (in manchen Fächern vll auch Unterforderung eingetreten ist). Ein Lehrerwechsel geht in den meisten Fällen ja auch mit einer Wiederholung einher, was zum Teil natürlich von Vorteil sein kann, sich aber auch durchaus negativ auswirken kann.

Ich will dir nun nicht davon abraten die 12. Klasse zu wiederholen und sicherlich gibt es auch Leute für die ein "Neuanfang" dann wirklich die (vorher fehlende) Motivation bringt und für die es gut ist, dass sie nicht mehr in ihrer alten Stufe sind, du solltest es dir nur einfach gut überlegen.


Bearbeitet von Caramelbonbon (08.08.2011, 18:03:32)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: ] - #2300252 - 08.08.2011, 20:05:07
Dragonmaster gideos
Verpe​ilt-V​erkna​llt​

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 285
Ort: Potsdam
Antwort auf: Moorengelchen
Hey,

auch wenn es dir nicht gefallen wird: ich würde dir empfehlen, die 12 zu wiederholen. Du hast ja wirklich ordentlichen Spielraum nach oben und selbst wenn du dich in der 13 anstrengst, wirst du die ganzen Verluste wohl eher nicht mehr wettmachen können.
Das eine Jahr sollte es dir wirklich wert sein, wenn du ein ordentliches Ergebnis haben willst.

Lg


Naja, wirklich negativ würde ich das jetzt nicht sehen. Ich hab ja die Anträge und alles so auch schon mit den Lehrern (auch die kommenden) abgesprochen und so, aber ich weiß nicht ob das wirklich auch voll durchziehen kann. Die Noten jetzt sind das Resultat aus (drücken wir es mal gut aus) Inkonsequenz, Faulheit und einfach nichts tun. Wenn ich mich hintersetzen würde, wäre zumindest in den 4er Fächern mind. ne 3, wenn nich sogar eine 2 möglich.

Zitat:
[...]wo eine Wiederholung der 12. Klasse gründlich daneben gegangen ist, zum einen weil die Leute nicht mehr das gleiche soziale Umfeld um sich hatten und ihnen eine Eingliederung in die neue Stufe schwer gefallen ist[...]


Darin liegt auch meine größte Sorge: Ich war jetzt die letzten 2 Jahre immer in einer Klasse, wo es recht gemütlich zuging (nur 17 Leute, überschaubare Runde eben). Jetzt ist der kommende Jahrgang aber proppevoll, mit der doppelten Anzahl muss ich schon rechnen (knapp über 30 leute). Ich will nicht, dass ich dann vollends abrutsche in meinen Leistungen, weil ich mit den neuen Leuten da nicht zurechtkomme und so

Lg.
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: Dragonmaster gideos] - #2302145 - 12.08.2011, 16:32:01
EikeB
​Familymitglied

Registriert: 01.03.2004
Beiträge: 3.310
Aus rein pädagogischer Sicht ist das Wiederholen einer Klasse -egal ob freiwillig oder unfreiwillig meist blödsinnig.

Der Stoff bleibt sehr ähnlich, viele Lücken liegen meist in früheren Klassenstufen, so dass die Wiederholung der letzten diese Lücken auch nicht füllt. Meistens ist das Wiederholen verbunden mit einer "Orientierungsphase" in den neuen Jahrgang, darüberhinaus neue Lehrer, die man kennen- und einschätzen lernen muss.

Weiterhin ist mit einer Rückstellung kaum ein Motivationsschub verbunden -man wird halt zum Wiederholer.

Letztlich ist es aber natürlich deine Entscheidung -ein Abischnitt von + - 0,2 macht aber nun nicht wirklich den Unterschied... In meine Studiengänge bin ich zwar direkt über meinen Notenschnitt gekommen, es gibt aber jeweils (2-Fächer Bachlor) eine nicht gerade kleine Fraktion die es über Wartesemester auch geschafft hat und ggf. macht man dann halt erst eine Ausbildung bevor es mit dem Wunschstudiengang klappt. Für die meisten Ausbildungsberufe machen maginale Abstufungen beim Abiturzeugnis auch nicht aus. Natürlich kann man Pech haben, aber meistens ist denen nach einer gewissen grundlegenden Auswahl von Bewerbern der abgelegte Test und/oder das Bewerbungsgespräch wichtiger als der Notendurchschnitt...

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: EikeB] - #2302243 - 12.08.2011, 18:31:41
Colamonster
​Zimtherzchen.

Registriert: 10.05.2008
Beiträge: 1.524
Ich finde es blöd zusagen 'Mach halt erstmal eine Ausbildung und studier dann'... Klar, das ist eine Möglichkeit und auch eine gute Möglichkeit für Studiengänge bei denen der NC sehr hoch ist wie bspw bei Medizin... Aber bei normalen Studiengängen finde ich nicht, dass man so denken sollte.
Wenn man vorhat zu studieren sollte man auch so sein, dass man es schaffen kann - notfalls dann halt erstmal in dem Studiengang, den man studieren möchte, ncfrei. Das geht ja eigentlich bei fast allen. Außer bei sowas wie Biologie, Biochemie, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik. Ggf könnte man später dann immer noch zu einem anderen Studienort wechseln.

Generell würde ich aber beim Studiumswunsch nicht erstmal eine Ausbildung machen wenn die Ausbildung nicht unbedingt gemacht werden will.
Ist natürlich anders wenn man Abitur hat schon ewig Bankkaufmann werden möchte und dann nach der Ausbildung merkt, dass man doch noch studieren möchte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: Colamonster] - #2302249 - 12.08.2011, 18:40:54
Italyboy-Tessiner
Nicht registriert


Berufliche Schule der Hansestadt Rostock für Wirtschaft (MV)
NC: 1,2 ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: ] - #2380801 - 13.01.2012, 15:48:36
Scnappi
Nicht registriert


Und damit mein letztes Zeugnis vor dem Abitur...

Deutsch LK: 14 Punkte (1)
Englisch: 11 Punkte (2)
Spanisch: 13 Punkte (1-)
Geschichte LK: 12 Punkte (2+)
Sozialwissenschaften: 13 Punkte (1-)
Mathe: 12 Punkte (2+)
Chemie: 9 Punkte (3+)
Sport: 12 Punkte (2+)

Durchschnitt 1,6, bin sehr zufrieden, außer mit Mathe und Chemie. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: ] - #2381871 - 15.01.2012, 15:19:44
Sunshine in your heart
Nicht registriert


Hier kommt auch mein Letztes Zeugnis vor dem Abitur (Gymnasium, 13.1)

Mathe LK: 15 Punkte (1+)
Kunst LK: 11 Punkte (2)
Deutsch: 11 Punkte (2)
Englisch: 13 Punkte (1-)
Sozialwissenschaften: 9 Punkte (3+, wegen nem doofen Lehrer :/)
Geschichte Zusatzkurs: 14 Punkte (1)
Physik: 14 Punkte (1)
Informatik: 12 Punkte (2+)
Sport: 13 Punkte (1-)

Punkteschnitt: 12,44
Notenschnitt: ca. 1,52
Bin sehr zufrieden, außer in Sowi und Kunst, weil ich da locker was besseres hätte schaffen können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: ] - #2381872 - 15.01.2012, 15:20:27
Elfin des Waldes
​*~Das pure Böse~*

Registriert: 11.05.2008
Beiträge: 254
Ort: Elfenwald
Mein Zeugnis ist weiß und ist mit schwarzer Farbe bedruckt. So siehts aus.. :-D

Spaß beiseite..

Niveau: Sekundarstufe 2
Fachkunde Lf1-4: 2
Fachkunde Lf4-7: 3 (Zu der Zeit war ich mit Influenza die meiste Zeit Daheim oder im Kh)
Fachkunde Lf8 : 2
Sport : Teilgenommen (Keine Benotung erfolgt)
Englisch : 1

Schnitt 2,0
_________________________
Ich bin gnadenlos ehrlich und direkt. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: ] - #2382743 - 16.01.2012, 20:17:48
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Antwort auf: Scnappi
Und damit mein letztes Zeugnis vor dem Abitur...

Hm? Wenn ich es richtig im Kopf habe, gehst du doch auch in NRW zur Schule? Was ist denn mit dem 13.2-Zeugnis? ?-)
Wenn du, Sunshine in your heart, auch in NRW zur Schule gehst, dann geht die Frage auch an dich. :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: smarty1404] - #2382855 - 16.01.2012, 23:15:54
Sunshine in your heart
Nicht registriert


Ja, ich gehe auch in NRW zur Schule. (Sogar in Bochum.. schreib ich dazu, weil ich grad dein Profil gesehen hab :))
Soweit ich weiß, wird das 13.2 Zeugnis durch das Abiturzeugnis ersetzt?
Ganz davon ab, dass es ja ohnehin kein eigentliches Zeugnis, sondern eine Laufbahnbescheinigung ist (da befinden sich auch jeweils die Noten aus der 12.1 und 12.2 drauf).
Für 13.2 gibt es da keine Spalte und die 13.2 zählt auch schon zum Abiturbereich, deswegen gibt es da eben kein Extrazeugnis, denke ich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: 2ocean] - #2382942 - 17.01.2012, 09:33:20
Nymix
Nicht registriert


Abitur mit 2,7 bestanden, aber habe erst 1 Tag vorher angefangen zu lernen (mein Prinzip lautet "so viel wie möglich mit so wenig Aufwand wie möglich) :p).
In der Seminararbeit, für die wir ein halbes Jahr Zeit hatten auch 2 Tage vorher angefangen und zweitbester im Kurs :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: ] - #2383037 - 17.01.2012, 12:55:45
dustino91

Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 3.296
Zitat:
Abitur mit 2,7 bestanden, aber habe erst 1 Tag vorher angefangen zu lernen

Das klingt so als würde es deine Leistung verbessern, weil du einen Tag vorher angefangen hast zu lernen? Ich finde es total unvernünftig und kindisch - aber gut.

Deutsch (LK): 12 (2+)
Geschichte (LK): 12 (2+)
Mathe: 13 (1-)
Englisch: 5 (4) (Ja, ok... das war nichts, aber zum Glück nun keine Klausuren mehr)
Biologie: 9 (3)
Informatik: 12 (2+)
Religion: 11 (2)
Sport: 11 (2)
Sowi ZK: 12 (2+)

Geht besser.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: dustino91] - #2383045 - 17.01.2012, 13:04:50
Tidus90
Nicht registriert


Antwort auf: dustino91
Zitat:
Abitur mit 2,7 bestanden, aber habe erst 1 Tag vorher angefangen zu lernen

Das klingt so als würde es deine Leistung verbessern, weil du einen Tag vorher angefangen hast zu lernen? Ich finde es total unvernünftig und kindisch - aber gut.


Ähm... So lange man für eine besondere Ausbildung oder irgendein Studium kein 1er Schnitt braucht ist das doch "total egal" bzw. weiß man ja meistens selbst vorher schon, welchen Schnitt man in etwa braucht (zumindest wäre das sehr praktisch) und kann dementsprechend schon vorher entscheiden, wieviel Arbeit er da rein stecken muss. Interessiert später eh keinen mehr und außer für Studium-/Ausbildungsbeginn ist es dann eigentlich eh zu 99 % irrelevant. Sehe hier nichts unvernünftiges oder kindisches (sofern dieser Schnitt eben für seine Zukunftsplanung ausreichend ist), sondern eher produktives Denken + Handeln.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: ] - #2383046 - 17.01.2012, 13:08:35
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Ja, ich gehe auch in NRW zur Schule. (Sogar in Bochum.. schreib ich dazu, weil ich grad dein Profil gesehen hab :))
Soweit ich weiß, wird das 13.2 Zeugnis durch das Abiturzeugnis ersetzt?
Ganz davon ab, dass es ja ohnehin kein eigentliches Zeugnis, sondern eine Laufbahnbescheinigung ist (da befinden sich auch jeweils die Noten aus der 12.1 und 12.2 drauf).
Für 13.2 gibt es da keine Spalte und die 13.2 zählt auch schon zum Abiturbereich, deswegen gibt es da eben kein Extrazeugnis, denke ich.

Hm, ich habe 2009 Abitur gemacht, dann hat sich das anscheinend geändert? Glaube ich aber eigentlich nicht!
Bei mir gab es auch eine 13.2-Spalte und wir haben ein ganz normales Zeugnis (oder halt die nun vollständige Laufbahnbescheinigung ;)) bekommen. Es zählt auch nicht nur 13.2 zum Abiturbereich, sondern alle vier Halbjahren werden mit in die Note einfließen. Aber vielleicht meinst du auch, dass du dort bereits Punkte für die eigentliche Abiturprüfung (100 Punkte notwendig) sammeln kannst? Ja, in deinen Abiturfächern zählt deine 13.2-Note (in den schriftlichen setzt sie sich u.a. aus der Vorabiklausur zusammen) schon zu den Abiprüfungspunkten. In den anderen Fächern kriegst du aber auch überall noch eine normale mündliche Note, die mit für deine Durchschnittsnote zählt. Da diese Noten natürlich auch irgendwo dokumentiert werden müssen, kriegt man auch noch ein 13.2-Zeugnis. Das ist insofern auch wichtig, weil diese Noten mit darüber entscheiden, ob du überhaupt für die Abiturprüfung zugelassen wirst (steht dann auch auf dem Zeugnis).
Aber wie gesagt, das war alles 2009 und sicher auch noch 2011. Denke daher nicht, dass das Schulministerium das jetzt für 2012 alles geändert hat?

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: smarty1404] - #2383132 - 17.01.2012, 15:43:19
Scnappi
Nicht registriert


Mh, also wir haben keine 13.2 Spalte auf unserem Zeugnis. So weit ich weiß wird uns auch keins mehr ausgestellt, sondern wir erhalten zusammen mit dem Abiturzeugnis die vollständige Laufbahnbescheinigung. :o

[zum Seitenanfang]  
Seite 21 von 25 < 1 2 ... 19 20 21 22 23 24 25 >