Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Eine WG gründen. - #2580273 - 24.05.2013, 19:15:47
Permanent Inexorable
Nicht registriert


Hallo Ich hab da eine Frage und zwar geht es um die Gründung einer WG.

Vorab ist zu sagen ich bin 19 Jahre alt und Azubildener mit einem Nettoeinkommen von 430,00€
Mein Kollege, der ebenfalls mit mir die Umsetzung dieser Idee anstrebt ist Auszubildener im Alter von 18 Jahren und verdient Netto 405,00€
Nun zu meiner/n Frage/n bzw unseren.
Wär es noch realistisch anzunehmen wir könnten diese Idee mit der WG umsetzen?
Kann man vielleicht auf Mittel der Stadt bzw des Staates zurückgreifen (Wohngeld, Berufsbeihilfe, Kindergeld).

Was sollten wir wissen bevor wir uns nach Wohnungen erkundigen, wie sollte der Mietvertrag am besten aufgebaut sein? Wir gehen da ziemlich naiv an die Sache ran aber sind ja jetzt dabei uns zu informieren.
Wir wollen auf eigenen Füßen stehen, am besten so früh es geht am Ende müssen wir es ja eh.
Wir streben diese Idee total euphorisch an und wollen das wirklich machen.
Wäre nett wenn ihr uns ein paar Tipps bezüglich der Idee mit der WG geben könntet und uns ein paar Dinge rund um das Ausziehen von Zuhause erklären könntet, es wäre echt super von euch wir sind nämlich NOCH total ohne Plan bezüglich des ganzen.
Freue mich über jede Antwort :)
Danke schonmal im vorraus.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eine WG gründen. [Re: ] - #2580276 - 24.05.2013, 19:35:16
MindChaoz
Nicht registriert


Moin moin,

bin nun kein Fachmann, daher antworte ich mal ohne Gewähr.

Grundsätzlich: Vom Alter her absolut kein Problem, das ist klar, das Recht auszuziehen habt ihr grundsätzlich beide, sofern ihr nicht auf Hartz 4 angewiesen seid, das ihr momentan ja beide nicht bezieht. Ansonsten wäre die Sachlage wieder ein bisschen anders.