Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Eine WG gründen. - #2580273 - 24.05.2013, 19:15:47
Permanent Inexorable
Nicht registriert


Hallo Ich hab da eine Frage und zwar geht es um die Gründung einer WG.

Vorab ist zu sagen ich bin 19 Jahre alt und Azubildener mit einem Nettoeinkommen von 430,00€
Mein Kollege, der ebenfalls mit mir die Umsetzung dieser Idee anstrebt ist Auszubildener im Alter von 18 Jahren und verdient Netto 405,00€
Nun zu meiner/n Frage/n bzw unseren.
Wär es noch realistisch anzunehmen wir könnten diese Idee mit der WG umsetzen?
Kann man vielleicht auf Mittel der Stadt bzw des Staates zurückgreifen (Wohngeld, Berufsbeihilfe, Kindergeld).

Was sollten wir wissen bevor wir uns nach Wohnungen erkundigen, wie sollte der Mietvertrag am besten aufgebaut sein? Wir gehen da ziemlich naiv an die Sache ran aber sind ja jetzt dabei uns zu informieren.
Wir wollen auf eigenen Füßen stehen, am besten so früh es geht am Ende müssen wir es ja eh.
Wir streben diese Idee total euphorisch an und wollen das wirklich machen.
Wäre nett wenn ihr uns ein paar Tipps bezüglich der Idee mit der WG geben könntet und uns ein paar Dinge rund um das Ausziehen von Zuhause erklären könntet, es wäre echt super von euch wir sind nämlich NOCH total ohne Plan bezüglich des ganzen.
Freue mich über jede Antwort :)
Danke schonmal im vorraus.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eine WG gründen. [Re: ] - #2580276 - 24.05.2013, 19:35:16
MindChaoz
Nicht registriert


Moin moin,

bin nun kein Fachmann, daher antworte ich mal ohne Gewähr.

Grundsätzlich: Vom Alter her absolut kein Problem, das ist klar, das Recht auszuziehen habt ihr grundsätzlich beide, sofern ihr nicht auf Hartz 4 angewiesen seid, das ihr momentan ja beide nicht bezieht. Ansonsten wäre die Sachlage wieder ein bisschen anders.

Vom Finanziellen her: Es kommt natürlich sehr darauf an, in welcher Gegend ihr wohnt, wie groß eure Wohnung sein soll, wie die Mietpreise da generell sind. Berücksichtigen müsst ihr natürlich auch die Nebenkosten, manch einer erlebt da böse Überraschungen, wenn es um die Nachzahlung geht.

Zur finanziellen Unterstützung: Hier kommt vorrangig die Berufsausbildungsbeihilfe in Betracht, hier könnt ihr euch darüber ein wenig informieren. Dort findet ihr auch die genauen Voraussetzungen, ich würde mich an eurer Stelle einfach mal informieren gehen, eine Auskunft bekommt ihr immer.

Wohngeld dürfte euch, soweit ich mich recht erinnere, nicht zustehen, da für Auszubildende vorrangig die BAB in Betracht kommt. Aber - wie gesagt -, fragt lieber nochmals genau nach.

Kindergeld dürfte euch beiden zustehen, es wird, soweit ich weiß, für Azubis noch bis zum 25. Lebensjahr weitergezahlt. Allerdings müssen dies eure Erziehungsberechtigten (weiter?)beantragen, da sie in diesem Falle die Berechtigten sind, nicht ihr selbst - aber es dürfte kein Problem sein, euch das Geld zukommen zu lassen. Zuständig ist hier die Kindergeldkasse.

An eurer Stelle würde ich mir zunächst mal genau anschauen, wo die Wohnung sein soll, wie teuer das Ganze sein wird, wie die Nebenkosten ungefähr anfallen und wieviel Geld ihr dann noch zum Leben haben werdet.
Danach würde ich mich bei der Arbeitsagentur direkt nach der Berufsausbildungsbeihilfe erkundigen.

Wie gesagt, alles ohne Gewähr, aber vielleicht hilft es euch ein bisschen weiter!

[zum Seitenanfang]  
Re: Eine WG gründen. [Re: ] - #2580279 - 24.05.2013, 19:43:33
DJTrixX

Registriert: 23.08.2007
Beiträge: 715
Ort: Kiel
Wie Mike (mein Vorposter) schon sagte ist's zum groeßten Teil richtig ...

Zum Thema Wohnung und wie ihr die ganzen Sachen am Besten regeln solltet :

Ich selber wohne seit 3 Jahren zur Untermiete bei meinem Kollegen - er hat die Wohnung ueber seine Mutter laufen und wir zahlen dann an sie das Geld.

Ich geb euch den Tipp : einigt euch vorher wer der Hauptmieter wird - einigt euch darauf dass ihr wirklich klare Regeln habt wegen einem evtl. Auszug falls ihr euch wirklich mal streiten solltet (ja, da muesst ihr auch vom Ernstfall ausgehen!).
Ihr solltet unbedingt eine Wohnung nehmen die von der Groeße her genug Freiraum fuer euch beide laesst - d.h. :
Jeder hat sein eigenes Zimmer (muss ja nur ein Bett und 2-3 Schraenke fuer Klamotten reinpassen) und dann z.B. ein gemeinsames Wohnzimmer wo ihr dann TV, Couch, PC/Laptop, und paar kleine Sachen drin stehen habt.
Eine ausreichend große Kueche (wenn ihr dann dort und nicht im WZ essen wollt) und ein recht gemuetliches Bad.

Achtet bei der Wohnung vorher unbedingt auf evtl. Schaeden - notiert die Schaeden - macht Fotos von den Waenden / den Rohren / dem Boden usw etc. So koennt ihr da Probleme mit dem Vermieter direkt umgehen. Sprecht vorher mit dem Amt (wie mein VP schon angesprochen hat) wegen BAB und wie viel Zuschuesse ihr bekommen koennt.

Wie ihr letztendlich die ganzen Sachen mit dem Geld regelt (gemeinsam einkaufen / einzeln einkaufen) - wer hat die Couch / gibts ueberhaupt ein gemeinsames Wohnzimmer / wer zahlt die nicht vorhandene Kuecheneinrichtung / Internet / Strom / Wasser & sonstige Nebenkosten ...

Sind alles so Dinge die ihr vorher beachten muesst.

Wuensch euch viel Erfolg :-)
_________________________
App geloescht .. Saftladen :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Eine WG gründen. [Re: DJTrixX] - #2580294 - 24.05.2013, 20:28:02
Jennyhamster
Nicht registriert


Hauptmieter gibt es meist nicht .. alle sind gleichberechtigt eingetragen im Vertrag. Für den Vermieter hat das den Vorteil, dss der sich - wenn es doch Stress gibt une einer auszieht - an den halten kann, den er grad zur Hand hat. Das ist meist der, der in der Wohnung geblieben ist ... und da gleichberechtigt, muss der VOLL zahlen. Der Vermieter muss sich NICHT zur Hälfte an den halten, der ausgezogen ist. Der Vermieter kann es sich in solchen Fällen quasi aussuchen, von wem er das Geld dann haben will.

Das solte man beachten und den Vertrag eventuell so ändern, dass drinsteht, jeder zahlt die Hälfte .. Vermieter machen das natürlich eher ungern ...

Als Untermieter hat man dagegen das Problem, dass der Hauptmieter einen ohne Nennung von Gründen rauswerfen kann. Bei normalen Mietverträgen ist das schwer bis unmöglich, Untermieter kann man "so nebenbei" loswerden, ohne Gründe.

Es sei denn, man macht das wieder vertraglich speziell anders.


Bearbeitet von Jennyhamster (24.05.2013, 20:30:13)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eine WG gründen. [Re: ] - #2580310 - 24.05.2013, 21:24:52
DJTrixX

Registriert: 23.08.2007
Beiträge: 715
Ort: Kiel
Antwort auf: Jennyhamster

Als Untermieter hat man dagegen das Problem, dass der Hauptmieter einen ohne Nennung von Gründen rauswerfen kann. Bei normalen Mietverträgen ist das schwer bis unmöglich, Untermieter kann man "so nebenbei" loswerden, ohne Gründe.

Es sei denn, man macht das wieder vertraglich speziell anders.


Deswegen sagte ich die sollen das alles genau abklaeren und dann am Besten auch so per Vertrag festhalten :-)
_________________________
App geloescht .. Saftladen :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Eine WG gründen. [Re: DJTrixX] - #2580325 - 24.05.2013, 22:10:23
Elve
Nicht registriert


Viele sind immer sehr euphorisch, wenn sie endlich von zu Hause ausziehen können.
War bei mir natürlich nicht anders.

Ich bin damals ins Ausland gezogen für 1 Jahr, auch direkt in eine WG und auch das erste mal nicht mehr im Elternhause.
Heimweh oder ähnliches hatte ich nicht, aber man sollte sich schon sehr gut mit seinem Mitbewohner verstehen.
Denn viele alltägliche Dinge wie aufträumen, Duschen, Freunde, Partner etc. können zu einem riesen Problem werden.

Daher empfehle ich euch z.b. einen Wochenplan zu erstellen. Wer wann welche Aufgaben macht.
Wann Ruhe eingehalten wird und wie das mit PArtys etc. ist...

Aber vorallem, ganz wichtig für die Wohnung ist die Raumaufteilung !

Die Räume sollten getrennt von einander begehbar sein.
Ebenso wie die anderen Räume auch. Am besten einen Flur, von dem man alle Räume separat betreten kann.

Viele besitzen einen Gemeinschaftsraum für gemeinsam zusammen sitzen oder TV schauen.
In meiner ersten WG hatte ich sowas nicht und fand das auch sehr angenehm.
Dafür war das Schlaf und Wohnzimmer jeweils zu beiden Schlafzimmern umfunktioniert worden.

In meiner 2. WG dann hatten wir einen Gemeinschaftsraum, das Wohnzimmer
War schön, zusammen TV zu schauen und zu quatschen und Gott und die Welt zu reden.

Die frage ist aber auch, wie wollt ihr das mit den Möbeln regeln ?
Habt ihr ein gemeinsames Buget und geht gemeinsam alles holen oder bringt jeder etwas mit ?
Vorallem was ist mit einer Küche und all den Geräten?
Ich empfehle euch daher eine Wohnung zu finden, die eine Küche integriert hat,

Wenn ihr im Internet net fündig werdet, so schaut auch in die Anzeigenseite der Zeitung,
Viele nutzen das komischerweise nicht mehr, aber so habe ich schnell meine Wohnung gefunden und es gab auch nicht viele Interessenten, obwohl die Wohnung von Lage etc. der Hammer ist.

Ich weiss durch Freunde, dass es auch einen Mietzuschuss gibt für Azubis, die eine WG gegründet haben.
BAföG bekommen manche Azubis nicht, da die Eltern einfach zu viel Geld verdienen.. War bei mir damals genauso und ich konnte in meiner Ausbilung nicht ausziehen,

Habt ihr sonst noch irgendwelche fragen?

[zum Seitenanfang]