Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 6 von 6 < 1 2 3 4 5 6 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen * [Re: ] - #2302792 - 13.08.2011, 20:07:36
Wilco

Registriert: 12.08.2009
Beiträge: 612
Zwar sind es keine Zitate "richtiger" Philosophen, aber zwei Sätze (aus Dramen), die mir gefallen.

"Scherz ist die drittbeste Tarnung. Die zweitbeste: Sentimentalität. Aber die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand."

Max Frisch - Biedermeier und die Brandstifter

"Kann einer sterben, weil er nicht leben will. Warum nicht leben, weil er dem Tod sich weigert? Könnte Schwäche so viel und Stärke nichts?"

Franz Grillparzer - Libussa

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Wilco] - #2311163 - 31.08.2011, 01:42:07
masterfloconnect
​~ Ghost Love Score ~

Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1.532
Ort: some hidden place.
Eins der wenigen Zitate, das sich schon so oft bewahrheitet hat:

"Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge."
Arthur Schopenhauer.

_________________________
~ this is me for forever, one of the lost ones, the one without a name, without an honest heart as compass ~

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Anonym] - #2313139 - 04.09.2011, 02:45:29
TheYellow
Nicht registriert


Hier einer meiner Lieblingszitate:

Unsere Furcht vor dem "Leben" ist schrecklicher als jede andere, die wir als Menschen erfahren. Es ist jedoch eine Furcht, die wir vergessen haben, ein Schrecken, der flüchtig ist, sicher, aber vielleicht so mächtig, dass unser Verstand nur mit ihm fertig wird, indem er ihn vergisst.


Dieses Zitat hab ich aus einem Buch (Vollendung). Der Autor (Gregory Funaro) mag zwar vielleicht kein Philosoph sein, aber trotzdem finde ich diesen Zitat recht Interessant. ;)


Edit:

Ach mir fallen da nochmal paar Zitate ein:

Der Tod ist der Grund, warum der Tod sinnlos ist; Der Tod ist der Grund, warum das Leben sinnlos ist.

Das habe ich auch aus dem Buch "Vollendung" von Gregory Funaro


& das 2. Zitat ist:

Manchmal ist das Leben eine höhere Strafe, als der Tod.

Ich weiß nicht, von wem das Zitat ist, ich hab den Zitat mal in einem Film (Karate Kid - ältere Version) gehört.


Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (04.09.2011, 12:06:11)
Bearbeitungsgrund: Zwei Beiträge zusammengefügt :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2349997 - 17.11.2011, 17:42:12
KeeeKse<3
​Nur Geschwätz.

Registriert: 21.10.2009
Beiträge: 1.108
Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig. (Charles Dickens)

So kurz und so von Wahrheit geprägt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: KeeeKse<3] - #2351578 - 20.11.2011, 16:04:50
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638


"Das Licht glaubt, es sei schneller als alles andere, aber egal wie schnell es sich bewegt, die Dunkelheit ist immer schon vorher da und erwartet das Licht bereits."

- Terry Pratchett.

Es ist so wahr...

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: mpok] - #2352203 - 21.11.2011, 16:20:34
BundSchuh
Nicht registriert


Man sollte entweder den Thread umbenennen, oder aber hier mal aufräumen.
Terry Pratchett ist ein großer Fantasy-Autor, jedoch sicher kein großer Philosoph. Selbiges trifft auf viele derer zu, die hier in letzter Zeit zitiert wurden.
Benennt den Thread doch einfach um in "Philosophische Zitate" (wobei ich vielen Zitaten nicht einmal einen gering philosophischen Hintergrund zusprechen kann).

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2382283 - 16.01.2012, 05:28:15
Nymix
Nicht registriert


Ich liebe Zitate und habe inzwischen schon ziemlich viele angesammelt. Ich würde gerne die ganze Liste posten, ich hoffe das stört nicht X-)


You live more for five minutes going fast on a bike like that, than other people do in all of their life.
- Marco Simoncelli (RIP)

Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln.
- Astrid Lindgren

Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.
- Henry Louis Mencken

Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw

Menschen, die mit dem Finger auf andere zeigen, sollten niemals vergessen, dass sie dabei stets drei Finger auf sich selbst richten!
- Verfasser unbekannt

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry

Schreibe es in den Sand wenn Dich jemand verletzt. Meißle es in Stein wenn jemand gut zu Dir ist.
- Verfasser unbekannt

Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.
- Pearl S. Buck

Giving up doesn't always mean you are weak … sometimes it means that you are strong enough to let go.
- Verfasser unbekannt

There comes a point in your life when you realize who really matters, who never did, and who always will.
- Verfasser unbekannt

Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.
- Kurt Cobain

Man kann niemanden überholen, in dessen Fußstapfen man tritt.
- François Truffaut

Würden manche Leute ihren Charakter statt ihr Gesicht im Spiegel sehn würden sie sich erschrecken!
- Verfasser unbekannt

People say when you die your life flashes in front of you - make it worth watching.
- Verfasser unbekannt

Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance.
- Victor Hugo

Ein wahrer Freund ist einer der kommt, wenn der Rest der Welt geht.
- Walter Winchell

Ein wahrer Freund ist der, der Deine Hand nimmt, aber dein Herz berührt.
- Verfasser unbekannt

Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon!
- Verfasser unbekannt

Feelings change - memories don't.
- Verfasser unbekannt

Unterschätze nie einen Menschen der zurück läuft, denn er könnte Anlauf nehmen.
- Verfasser unbekannt

"So ist das Leben", sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.
- Verfasser unbekannt

Die wirklich Starken dieser Welt sind die, die unter Tränen lachen, das eigene Leid verbergen und andere glücklich machen!
- Verfasser unbekannt

Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg. Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer. Erlebe den Schmerz und die Freuden.. und erst DANN kannst Du urteilen .
- Verfasser unbekannt

Ich hab gelernt Leid zu ertragen, Schmerzen zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen nur um anderen zu zeigen das es mir gut geht und um sie glücklich zu machen.
- Verfasser unbekannt

Auch in einer Träne lässt sich die Sonne spiegeln.
- Verfasser unbekannt

Enttäuschung ist das Ergebnis falscher Erwartungen.
- Andreas Tenzer

Mache niemanden zu deiner Priorität, der dich zur Option macht.
- Verfasser unbekannt

Worte Verletzen einen mehr als ein Messer ins Herz. Denn ein Messer kann verfehlen doch Worte treffen immer.
- Verfasser unbekannt

Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst.
- Verfasser unbekannt

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden. Doch Erinnerungen reißen sie wieder auf!
- Verfasser unbekannt

In the end, it's not going to matter how many breaths you took, but how many moments took your breath away!
- Shing Xiong

Oft bringt man dem Menschen, der einem am meisten und von ganzem Herzen liebt Hass entgegen, denn dieser ist der einzige, der es schafft einem wirklich weh zu tun.
- Verfasser unbekannt

I always knew looking back on the tears would make me laugh, but I never knew looking back on the laughs would make me cry.
- Cat Stevens

Das Schlimmste, was du einem Menschen antun kannst, ist ihm Hoffnung zu geben, ihn dann zu ignorieren und ihn dann mit seinen ganzen Sehnsüchten & zerstörten Träumen stehen zu lassen.
- Verfasser unbekannt

You come to love not by finding the perfect person, but by seeing an imperfect person perfectly.
- Sam Keen

Mit der Zeit kann man vergeben, aber nicht vergessen.
- Verfasser unbekannt

Fingerabdrücke die man in Seelen hinterlässt verblassen nicht.
- Tyler Hawkins

Love is like a puzzle. When you're in love, all the pieces fit but when your heart gets broken, it takes a while to get everything back together.
- Verfasser unbekannt

Sometimes I wish I were a little kid again. Skinned knees are easier to fix than broken hearts.
- Verfasser unbekannt

The weirdest thing happened the other morning...I woke up with tears in my eyes...and one rolling down my cheek...and I knew I must have been dreaming of you again.
- Verfasser unbekannt

Allein in einem Raum voller Menschen suche ich mich selbst und die passende Sprache, damit andere verstehen wie ich mich fühle. Ich schreie nach Worten - ringe nach Luft. Niemand hört mich- das Atmen fällt mir schwer. Ich fühle mich als wär ich unter Wasser oder unsichtbar - schon lange nicht mehr da. Ohne dass ich es selbst merke, grabe ich ein Loch unter mir, stürze hinab und greife nach einer Hand, die garnicht existiert.
- Verfasser unbekannt

Dies ist die Geschichte von einem Mann, der aus dem 50. Stock von einem Hochhaus fällt. Und während er fällt, wiederholt er, um sich zu beruhigen, immer wieder: "Bis hierher lief’s noch ganz gut, bis hierher lief’s noch ganz gut, bis hierher lief’s noch ganz gut…“. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung!
- Mathieu Kassovitz

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2388745 - 27.01.2012, 07:20:57
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
"Artificial Intelligence is no match for natural stupidity."
- Verfasser unbekannt

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: mpok] - #2425066 - 27.03.2012, 14:24:31
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Andere beherrschen erfordert Kraft. Sich selbst beherrschen fordert Stärke.

Andere erkennen ist weise. Sich selbst erkennen ist Erleuchtung.


von Lao-tse


wie wahr, wie wahr, doch leicht es ist nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2494384 - 30.08.2012, 19:30:56
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Japanisches Sprichwort. Gefaellt mir.
Die Wahrheit hat viele Masken, aber nur ein Gesicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2494612 - 31.08.2012, 01:00:32
BundSchuh
Nicht registriert


Das Wesen erschaut,
wer wunschlos zum Herzen der Dinge strebt;
Gestalten nur sieht,
wer begehrlich am Sinnlichen klebt.


Laozi, aus dem Daodejing

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2506326 - 01.10.2012, 18:27:13
Goth-Engel-666
Nicht registriert


ka

Mit einer verliebten Frau kann man alles machen, was sie will.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2558013 - 12.03.2013, 19:14:22
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Ich weiß nicht von wem dieses Zitat stammt, aber ich finde es einfach sehr schoen, weil es nur selten zutrifft und so gewaltig ist.

Viele Menschen treten in dein Leben ein, aber nur ein paar besondere Menschen hinterlassen auch Spuren in deinem Herzen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2560432 - 19.03.2013, 19:09:17
krebby
Nicht registriert


Ungeheuer gibt es wirklich, Geister gibt es auch. Sie leben in unserem Inneren und manchmal gewinnen sie.
(Steven King)

Die Menschen häufen die Fehler ihres Lebens an und erschaffen daraus das Ungeheuer das sie Schicksal nennen.
(John Hawks)

Ein Unglück ist wie ein starker Wind. Er entreißt uns alles, außer den Dingen, die er nicht fassen kann, so dass wir uns dann sehen, wie wir wirklich sind.
(Arthur Golden )

Wir alle tragen Masken und irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem wir sie nicht mehr abnehmen können, ohne Teile unserer Haut abzuziehen
(Andre Berthiaume )

Leider wird eine Zunahme von Träumen mit einem wachsenden Potential an Albträumen bezahlt.
(Sir Peter Ustinov)

Ich wähle meine Freunde wegen ihres guten Aussehens, meine Bekannten wegen ihres guten Charakters, meine Feinde wegen ihres starken Intellekt
(Oscar Wild)

Alle Veränderungen, sogar die meist ersehnten, haben ihre Melancholie, denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer Selbst. Wir müssen erst einem Leben „lebe wohl“ sagen, bevor wir in ein neues eintreten können.
(Anatole France)

Das Internet ist die erste Erfindung der Menschheit, die sie selbst nicht mehr versteht. Das größte anarchistische Experiment, das es jemals gab hat.
(Eric Schmidt)

und mein Lieblingszitat
Man sagt die Zeit heile alle Wunden. Dem stimme ich nicht zu. Die Wunden bleiben, mit der Zeit schützt die Seele den gesunden Verstand und bedeckt ihn mit Narbengewebe und der Schmerz lässt nach, aber verschwindet nie.
Von wem weiß ich gerade nicht

[zum Seitenanfang]  
Seite 6 von 6 < 1 2 3 4 5 6 alle