Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: sarcasm] - #2551722 - 18.02.2013, 22:52:21
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Nunja, das kommt also wieder dabei raus, wenn man es also wieder ohne Raab macht...
Ich hoffe für Cascada sich bis dahin noch steigern wird und unter die Top 10 am ende kommen wird, das Potential ist zwar da, aber der ganze rummel drumherum wird eher schadhaft seien, vor allem weil wir in Deutschland mal wieder nix besseres zu tun haben, als die, die für uns hingehen schlecht zu machen, diesmal aber zumindest kann man es verstehen das soviele es Kritisieren.
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: FuerstThador] - #2551744 - 18.02.2013, 23:50:37
I hav payshintz
Nicht registriert


Wer denkt, dass Glorious ein Plagiat sei, liegt aber falsch.. nur weil sich Rhythmen ähneln und der Aufbau des Songs ungefähr gleich ist, heißt das nicht, dass beide Songs identisch sind.. man muss sie sich nur anhören, dann weiß man, dass sie genauso verschieden sind wie man Ähnlichkeiten feststellt.
Plagiatsverdachte gehören zum ESC wie die Schweiz, Peter Urban und eine große Bühne.

Wer denkt, dass wir mit LaBrassBanda gut abschneiden würden, der soll mal nachforschen, auf welchem Platz und mit was für einem Song die Trackshittaz aus Österreich im letzten Jahr das 1. Halbfinale belegt haben..
gut, wir sind direkt im Finale, aber die Platzierung wäre die gleiche.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: ] - #2551776 - 19.02.2013, 03:38:48
Gebratene Sonnenblume
Forumuser

Registriert: 11.09.2009
Beiträge: 84
Ort: Köln
"Glorious" ist kein Plagiat. Diese Information hat gestern Mittag eine Nachrichtensendung ausgestrahlt.
Das Ganze wurde letzten Endes nur von den Medien hochgepusht.
Jan Feddersen, ein alter Hase des Grand Prix', schrieb folgenden Beitrag auf der offiziellen deutschen ESC-Seite:

Gloriose Nachwehen

Und genau so, wie er es beschreibt, trifft es für mich den Nagel auf den Kopf.

Zu der Diskussion bezüglich bekannter Künstler, die beim ESC schlechte Platzierungen eingefahren haben, habe ich Folgendes zu sagen. Gracia war nur deutschlandweit bekannt. Im Ausland kennt sie keiner. Abgesehen davon, dass "Run & Hide" einer der schlechtesten deutschen Beiträge war, frage ich mich heute noch, wie man denn bitte im Lack & Leder Outfit auf einer Bühne in der Ukraine auftreten konnte? Für mich was das eben alles nur Gekreische. Unerträglich.

Die No Angels sind bekannt, ja. Und dennoch können die live schlichtweg nicht singen (mit Ausnahme von Sandy). Ich hatte in meinem Leben des ESCs noch nie das Fremdschämgefühl, doch bei denen explodierte mein Körper förmlich davon. Anstatt sich jetzt über Cascada aufzuregen, hätte man sich lieber da aufregen sollen, denn das war mit Abstand einfach nur peinlich.

Cascada wird definitiv in die Top 10 kommen. Ich sehe seit 12 Jahren den ESC und beschäftige mich seit knapp 5 Jahren intensiv damit, daher weiss ich einfach, dass solche Songs gut ankommen.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: Gebratene Sonnenblume] - #2551805 - 19.02.2013, 11:06:35
Kaddi89
Nicht registriert


Wo genau wurde denn gesagt, dass es sich bei dem Lied definitiv nicht um ein Plagiat handelt? Ich habe gestern mittag im Fernsehen nur die üblichen Vorwürfe und ein kleines Statement der bereits angesprochenen Phonetikerin gesehen. Meines Wssens nach steht noch gar nichts fest. In deinem verlinkten Arteil wurde geschrieben:

Antwort auf: Jan Feddersen
dass eine Kieler musikwissenschaftliche Abteilung in „Glorious“ Loreens „Euphoria“ identifiziert habe.

Es war ein sprachwissenschaftliches Institut, was auch deutlich in dem Artikel der BILD steht, welchen der Autor deines Artikels sogar selbst verlinkt hat. Seinen Blog kann ich nun auch nicht wirklich ernst nehmen, da dieser doch sehr subjektiv und beeinflussend geschrieben wurde und rein gar nichts über den tatsächlichen Plagiatsvorwurf aussagt.

Das einzige, was ich aktuell finde ist, dass das Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie sich mit der Problematik beschäftigt hat und "nur" eine 30 %-ige Übereinstimmung mit der Melodie festgestellt hat. Die Melodie ist aber nicht alles, was bereits von dem sprachwissenschaftlichen Insitut festgestellt wurde. Aus diesem Grund werden die Lieder wohl noch immer geprüft, was ich mal diesem Zitat entnehme:

Antwort auf: stern.de
Ob sie sich dafür bei "Euphoria" bedient haben, kann letzlich nur der Gutachter entscheiden. Er wird die beiden Songs dafür in kleinste Details zerlegen, Note für Note transkribieren und diese dann vergleichen. Software unterstützt ihn bei seinem Urteil zwar - am Ende aber zählen für den Gutachter nicht nur Algorhythmen, sondern auch sein subjektiver Eindruck. Dieser Ermessensspielraum kann vor Gericht entscheidend sein. Werden Cascada als Plagiatoren überführt, könnte sie das nicht nur die Fahrt nach Malmö kosten, sondern auch viel Geld.
Quelle - Dieser Artikel erschien gestern Abend, 21:10 Uhr.

Und wer glaubt, dass man eine Ähnlichkeit nur anhand des Hörens feststellen kann, hat immer noch nicht begriffen, was alles dahinter steckt.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: ] - #2551811 - 19.02.2013, 12:11:18
Chr1si 15

Registriert: 01.02.2006
Beiträge: 2.889
Die Produzenten von Euphoria sagen auch, dass es kein Plagiat ist und die müssen es ja eigentlich wissen. %-)

http://www.bild.de/unterhaltung/musik/ca...81020.bild.html

Die Einschätzung eines Anwaltes übrigens hier:

http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/ESC-2013-Cascadas-Glorious-wohl-kein-Euphoria-Plagiat

Daraus u. a.

Warnung! Spoiler!
Demnach handelt es sich trotz Ähnlichkeiten zwischen Cascadas "Glorious" und Loreens "Euphoria" um kein Plagiat: "Beide Stücke weisen typische Elemente eines Dance Songs auf. Intro, Refrain und Überleitungen sind ähnlich aufgebaut. Die Harmonien und die Texte der Songs sind jedoch so weit voneinander entfernt, dass keinesfalls von einer illegalen Kopie zu sprechen sein dürfte", so Christian Solmecke in einem Statement. Und er fährt fort: "Im Urheberrecht gilt der 'Schutz der kleinen Münze'. Das bedeutet, dass auch kleine kreative Elemente Schutz verdienen. Andererseits darf auf bestehenden Werken aufgebaut werden, sofern das ursprüngliche Werk im Hintergrund verblasst und das neue Werk nur noch ganz entfernt an das alte Werk erinnert. Im aktuellen Fall ähneln sich zwar der Gesang des Wortes 'Glorious' und des Wortes 'Euphoria' etwas, das reicht jedoch noch lange nicht aus, um von einer Kopie zu sprechen. In der Summe ist Glorious in dem Fall als eigenständiges Werk zu werten, das keine Urheberrechtsverletzung darstellt."


_________________________
I amar prestar aen.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: Chr1si 15] - #2551821 - 19.02.2013, 12:45:19
Hcds
​Forumuser

Registriert: 13.12.2008
Beiträge: 139
Was Herr Solmecke da von sich gibt, habe ich in meinem Statement doch gemeint.
Insbesondere dies:
Zitat:

Es lassen sich im Dance-Bereich dutzende Waveformen finden, die in ihrem Aufbau dem Aufbau des Liedes Euphoria ähneln.


Und nicht nur Aufbau ist bei vielen Dance Songs ähnlich, auch die Pausensetzung, Gesangsdynamik und Beats.Das ist Genre typisch. Nur weil das Lied ähnlich wie Euphoria klingt und ähnlich aufgebaut ist, ist es noch Lange kein Plagiat oder eine Abkupferung, wie viele (auch offizielle) Leute sollen das noch sagen? Ich bin mir sicher, dass betreffendes (sprach) wissenschaftliche Institut viele Dance Songs so einschätzen würde. Und ich würde sowieso vorsichtig mit so welchen Anschuldigungen sein, wenn man sich damit nicht genau auskennt.

Ich bin nun einfach gespannt auf das Ergebnis des musikwissenschaftlichen Institutes, was der NDR nun kontaktiert hat und glaube das ist einfach nur, wie der NDR schon sagt jedes Jahr desselbe Theater.
Scheinbar hatte Loreen ja auch schon das Problem, dass man behauptet hat, dass ihr Dance Song bei David Guetta/Rihanna geklaut hat. Sekunde - sollte man Loreen nun auch wieder Plagiatsvorwürfe unterstellen, lasst uns am besten noch damit anfangen und ihr den Titel nachträglich aberkennen.

Insbesondere finde ich diesen Artikel insteressant:
http://www.in-starmagazin.de/stars/7338/nach-plagiatsvorwurf-loreen-gibt-gruenes-licht
Und das Zitat der Produzenten von "Euphoria" :
Zitat:

Für uns ist das aber kein Plagiat. Wenn man sich nun die Komposition in einem Wellen-Diagramm anschauen würden, würde man fest stellen, dass 10.000 Pop-Songs einen ähnlichen Verlauf haben.




Bearbeitet von Hcds (19.02.2013, 12:48:58)

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: Hcds] - #2552147 - 20.02.2013, 14:15:15
sarcasm

Registriert: 15.09.2010
Beiträge: 1.673
Kurzer Einwurf:

ZEIT ONLINE hat einen Musikwissenschaftler beauftragt, Fazit: "Glorious" ist kein Plagiat.
_________________________
And without you is how I disappear.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: sarcasm] - #2552154 - 20.02.2013, 14:46:05
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

davon ging ich immer aus und ich finde gut, dass endlich genug Stationen gesagt haben, dass das kein Plagiat ist. Wenn die Macher von "Euphoria" das sagen und auch ein Musikwissenschaftler es bestätigt, dann denke ich ist die Sache geklärt und abzuhaken. Nun soll es weiter gehen, normal, und man sollte auf das beste hoffen. Die Zuschauer haben gewählt - und ja, es waren die Zuschauer. Wer sich nun über die Wahl beschwert, der kennt wohl nicht die Bedeutung einer Zuschauerwahl.

Denke, nun kann Ruhe einkehren. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: xXsmartlXx] - #2552161 - 20.02.2013, 15:00:25
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.495
Ort: Nürnberg
Dass er "offiziell" nun kein Plagiat ist, macht den Song nicht interessanter und besser. Und ich denke, es ist jederzeit legitim sich über den Song zu beschweren, denn 3,4 Millionen Zuschauer sind nicht ganz Deutschland. Ich finde es auch verkehrt, die Kritiker mundtot machen zu wollen, nur weil der Song ja gewählt wurde. Ich darf mich ja auch über die aktuelle Regierung aufregen, auch wenn ich sie nicht gewählt hab, sondern wen anders. %-)

Ich fand dieses Jahr war die Aufmerksamkeit auf den ESC auch gar nicht so gelenkt, drum hätte ich das z.B. auch fast verpasst. Wieviele andere Zuschauer vermutlich auch.

Möchte eigentlich nur noch sagen, dass ich nichts großes erwarte und jetzt erst einmal gespannt bin, was die anderen Länder so zu bieten haben im direkten Vergleich. Und im Grunde hoffe ich, dass nächstes Jahr wieder ein Casting kommt, denn damit hatten wir 3 Jahre hintereinander Erfolg gehabt und war spannender anzusehen.
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: sweet-chica24] - #2552166 - 20.02.2013, 15:05:48
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

Ruhe im Sinne des eigentlich niveaulos ausgearteten Plagiatvorwurfes und - wow, ich glaube, noch nie wurde ein ESC Kandidat gewählt in einer Sendung mit mehr als 10 Mio. Leute. Bisher hat man sich nicht beschwert und darum kann man sich auch jetzt nicht beschweren. Zuschauer entscheiden schon seit 3 Jahren, solche Dinge wie "ich hab sie ja nicht gewählt" zählen da einfach nicht.

Von mir aus kann man sich weiter gegen das Lied aufspielen und es zu Tode kritisieren, aber das wirkt sich definitiv nicht auf die Präsenz national oder international aus.

PS:
Ich hoffe der Raab macht es doch wieder. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: xXsmartlXx] - #2552177 - 20.02.2013, 15:11:16
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.495
Ort: Nürnberg
Die Zuschauer wählen im Grunde schon viel länger als 3 Jahre. Und natürlich wurde schon immer kritisiert bzw. sich beschwert, Lena wurde auch kritisiert, sie könne kein Englisch, etc. Ich bin mir sicher, dass Teilnehmer wie Gracia und die No Angels auch kritisiert und belächelt wurden.

Und was hat die Zuschauerwahl denn mit der Erlaubnis zur Kritik zu tun? Nichts. Wenn ich mich an der Wahl beteiligt habe und jemand anders wollte, dann ist eine Kritik ja wohl mehr als legitim. Anders mag sich das verhalten, wenn man von vornherein nicht mitwählt, aber trotzdem kann man ja sagen, ob man das Lied gut findet oder nicht. Das ist bei jeder Wahl so, lieber xXsmartlXx, nicht nur beim ESC.

Ich klinke mich nun mal aus bis alle Teilnehmersongs feststehen, wir drehen uns damit ja wohl nur im Kreis.
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: sarcasm] - #2552192 - 20.02.2013, 16:07:33
Kaddi89
Nicht registriert


Antwort auf: sarcasm
ZEIT ONLINE hat einen Musikwissenschaftler beauftragt, Fazit: "Glorious" ist kein Plagiat.

Was bringt es denn nun, verschiedene Artikel von verschiedenen Beauftragten der Wissenschaft zu verlinken und sich damit im Kreis zu drehen, ob das Lied ein Plagiat ist oder nicht. Es gibt auf wissenschaftlicher Seite sowohl Pro- als auch Kontrameinungen zum Thema Plagiat. Das Ergebnis des Gutachtens steht aber noch immer nicht fest und deswegen bringt es nichts, diese oder jene Meinung zu diskutieren, wenn letztendlich eh nur das Ergebnis des Gutachtens relevant ist.
Also belassen wir es doch lieber erstmal dabei und gucken, was das Gutachten mit sich bringt.

Ich persönlich möchte mir über das Thema gar kein Urteil erlauben, da ich dazu zu wenig Fachwissen habe, um feststellen zu können, ob es sich bei dem Lied um ein Plagiat handelt oder nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: ] - #2552198 - 20.02.2013, 16:37:58
Jennyhamster
Nicht registriert


Ist auch egal, ob Plagiat oder nicht, bewerten geht trotzdem.

Habe ich mir jetzt extra noch gerade frisch angehört.

Typischer Disco-Titel, sticht durch nichts heraus, würde mir an einem Abend in der Disse nicht auffallen.
Nichts Besonderes, aber auch garnichts ..., typischer Titel, mit dem ein DJ in einer gemischten Disse das Programm füllen würde, und selbst dazu nur maximal Durchschnitt, m.E. sogar noch knapp unter Durchschnitt.

Selbst zum Tanzen durch die 2, 3 kleinen "Pausen" (Sound und Beat geht mehrmals runter) nicht sehr gut geeignet, müsste man auch Pause auf der Tanzfläche einlegen.

Qualität des gesamten Songs für micch: Daumen runter.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: ] - #2552215 - 20.02.2013, 17:26:53
sarcasm

Registriert: 15.09.2010
Beiträge: 1.673
Antwort auf: Kaddi89
Antwort auf: sarcasm
ZEIT ONLINE hat einen Musikwissenschaftler beauftragt, Fazit: "Glorious" ist kein Plagiat.

Was bringt es denn nun, verschiedene Artikel von verschiedenen Beauftragten der Wissenschaft zu verlinken und sich damit im Kreis zu drehen, ob das Lied ein Plagiat ist oder nicht. Es gibt auf wissenschaftlicher Seite sowohl Pro- als auch Kontrameinungen zum Thema Plagiat.
Das ist eben so nicht wahr, zumindest nicht vollständig: Der von ZEIT ONLINE beauftragte Musikwissenschaftler argumentiert mit dem Urheberrecht und schließt eine Einstufung des Songs als Plagiat in diesem Sinne aus. Die BILD wiederum zitiert eine Phonetikerin, deren Feststellungen sicherlich auch richtig sind, aber diese Phonetikerin hat überhaupt keine Einstufung, ob Plagiat oder nicht, vorgenommen. Sie spricht lediglich von Ähnlichkeiten, die den Song wie eine Kopie wirken lassen. Dass das damit einem Plagiat entspricht, schlussfolgert die BILD allein.

Natürlich sollte man letztendlich das vom NDR in Auftrag gegebene Gutachten abwarten, dennoch halte ich den zitierten Musikwissenschaftler für glaubhaft und da die Phonetikerin keine eindeutige Aussage zu "Plagiat im urheberrechtlichen Sinne" getroffen hat, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass das Gutachten zu dem selben Ergebnis kommen wird.
_________________________
And without you is how I disappear.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: sarcasm] - #2552295 - 20.02.2013, 21:14:46
WirSfnBisWirUmfalln
Nicht registriert


Wenn einem heutzutage was nicht in den Kram passt, zeigt man mit dem Finger drauf und schreit so lange PLAGIAAAAT!, bis die BILD Fackeln und Mistgabeln austeilt und zur Treibjagd einlädt. Diesen Trend find ich echt traurig. Der Song von Cascada ist absolut in Ordnung, vllt. kein würdiger Gewinnertitel im internationalen Wettbewerb, aber zumindest hat sie verdient und würdig gewonnen. Sie macht ja nicht erst seit gestern Musik, ne. Das hat die App wohl verschwiegen beim Argumente googlen...

Und vielleicht ist sie keine Lovely-Lena, die allein durch ihr Schoßhündchen-Auftreten gewinnt, aber dafür find ich unseren nationalen Beitrag seit langem mal wieder anständig, im musikalischen und weitesten Sinne. Aber bitte, wenn Neid schön macht... Wenn wir diesmal nicht "aufs Treppchen" kommen, dann Aufrecht, sofern die Plagiat-Meute bis dahin nicht ihr Übriges getan hat...

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: xXsmartlXx] - #2552534 - 21.02.2013, 21:10:13
Hcds
​Forumuser

Registriert: 13.12.2008
Beiträge: 139
Antwort auf: sweet-chica24
Ich finde es auch verkehrt, die Kritiker mundtot machen zu wollen, nur weil der Song ja gewählt wurde.


Die Gegenkritik bezieht sich doch größtenteils um den Plagiatsvorwurf, der einfach unstimmig ist, wie ich versucht habe auch mithilfe von Quellen nahe zu legen. Wer immer noch glaubt, dass "Glorious" eine Abkupferung und ein Plagiat ist, den lasse ich nun auch in seinem Glauben.

Alles andere ist doch nun wirklich Geschmackssache, oder? Über Geschmack und Meinungen lässt sich nicht streiten. Ich denke hier wird insgesamt doch auch jedem seine eigene Meinung gelassen. Es ist doch auch schön, dass nicht jeder Fan von "Glorious" ist, "Satellite" mochte auch nicht jeder, ganz im Gegenteil, ich hab es z.B. gehasst. Hier kann man gerne argumentieren, dass etwas "Ausgefallenes" Chancen hat. Genauso hat aber auch Mainstream Musik Chancen. Von daher lässt sich doch auch nicht wirklich über das Ergebnis spekulieren.

Ich hoffe, dass Cascada nun endlich nach der rechtmäßigen Wahl auch mehr Unterstützung bekommt. Ich hätte sogar diese Bläsercombo unterstützt, auch wenn es eigentlich nicht mein Geschmack ist und sie ja gar keine Instrumente in der eigentlichen Live Show verwenden dürfen, was den Beitrag doch zweiflsohne noch weiter schwächeln lassen würde.

Antwort auf: xXsmartlXx

Von mir aus kann man sich weiter gegen das Lied aufspielen und es zu Tode kritisieren, aber das wirkt sich definitiv nicht auf die Präsenz national oder international aus.

Ich denke schon, dass Cascada mit deutscher Unterstützung einen besseren Auftritt abliefern kann, als wenn gefühlt das ganze Land nicht mal hinter seinem eigenen Beitrag steht. Ansonsten hast du ja Recht, was in anderen Ländern z..B. dann in Deutschland so passiert, wissen die Zuschauer nachher höchstwahrscheinlich nicht.

Antwort auf: Kaddi89

Ich persönlich möchte mir über das Thema gar kein Urteil erlauben, da ich dazu zu wenig Fachwissen habe, um feststellen zu können, ob es sich bei dem Lied um ein Plagiat handelt oder nicht.

Ich dachte das hättest du schon gemacht, denn du hast was von einer "nahezu 1 zu 1 Abkupferung" gesagt, weil dein Institut zu diesem Ergebnis gekommen ist. Ehrlich gesagt wundert mich, dass sich wissenschaftliche Institute so widersprechen, aber sowas in der Art habe ich ja schon erwartet, man darf halt nicht alles glauben, was in der Bild Zeitung steht und auch nicht, was Institute meinen, herausgefunden zu haben.

Antwort auf: WirSfnBisWirUmfalln
Wenn wir diesmal nicht "aufs Treppchen" kommen, dann Aufrecht, sofern die Plagiat-Meute bis dahin nicht ihr Übriges getan hat...

Glaubst du wirklich, dass die jemals Ruhe geben werden?! :-D


Bearbeitet von Hcds (21.02.2013, 21:12:55)

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: Hcds] - #2552550 - 21.02.2013, 22:00:05
Kaddi89
Nicht registriert


Antwort auf: Hcds
Antwort auf: Kaddi89

Ich persönlich möchte mir über das Thema gar kein Urteil erlauben, da ich dazu zu wenig Fachwissen habe, um feststellen zu können, ob es sich bei dem Lied um ein Plagiat handelt oder nicht.

Ich dachte das hättest du schon gemacht, denn du hast was von einer "nahezu 1 zu 1 Abkupferung" gesagt, weil dein Institut zu diesem Ergebnis gekommen ist.

Ich habe mich dabei nur auf die Analyse bezogen und meinte dann als Fazit, dass es sich dann um eine "Eins-zu-eins-Abkupferung" handelt, was für mich noch kein Plagiat ist. Insgesamt wurde ja nun schon von vielen gesagt - unabhängig von Plagiat ja/nein - dass das Lied abgekupfert ist, was eben nicht zwingend Plagit bedeutet. Und dass das Lied ziemlich ähnlich zu Euphoria ist, ist ja mitlerweile jedem aufgefallen.
Ich persönlich (sowie wahrscheinlich jeder hier) kann dazu gar keine Äußerung tätigen, ob nun Plagiat oder nicht, da ich (ohne technische Mittel) nur vom reinen Hören sagen könnte, obs gleich klingt oder nicht.

Antwort auf: Hcds
Ehrlich gesagt wundert mich, dass sich wissenschaftliche Institute so widersprechen, aber sowas in der Art habe ich ja schon erwartet, man darf halt nicht alles glauben, was in der Bild Zeitung steht und auch nicht, was Institute meinen, herausgefunden zu haben.

Sie widersprechen sich ja nicht zwingend. Das wissenschaftliche Institut hat sich, wie sarcasm auch schon sagte, nicht mal dazu geäußert, ob es das Lied als Plagiat einstufen würde oder nicht, es sagte nur, dass es nach verschiedenen Kriterien sehr ähnlich bis gleich ist, was ja noch immer richtig ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: ] - #2552571 - 22.02.2013, 00:18:54
Hcds
​Forumuser

Registriert: 13.12.2008
Beiträge: 139
Antwort auf: Kaddi89
. Das wissenschaftliche Institut hat sich, wie sarcasm auch schon sagte, nicht mal dazu geäußert, ob es das Lied als Plagiat einstufen würde oder nicht, es sagte nur, dass es nach verschiedenen Kriterien sehr ähnlich bis gleich ist, was ja noch immer richtig ist.


Okay kein Widerspruch, überzeugt. Das Ergebnis ist dann aber nach deiner Argumentation total unbrauchbar, weil eben nahezu alle Songs des Genres so eingestuft werden würden, wie einige Quellen auch schon gesagt haben, u.a. die Produzenten selbst. Und genau darum ging es.
Nach der Argumentation kupfert jeder von jedem ab und du kannst es auf sehr viele Lieder anwenden. Ich halte auch das Wort "Abkupferung" hier für unangebracht.
Brauchbar ist das Ergebis höchstens für die Bild die - wie man gesehen hat - dann daraus mal wieder eine unstimmige und aufmerksamkeiterhaschende Schlagzeile baut... Vielleicht war das ja auch alles geplant und die wussten wie sprachwissenschaftler das einstufen, ich würde mich da nicht wundern.

"Ähnlich" ist okay und sehe ich durchaus ein. Aber da sehe ich immer noch nichts verwerfliches dran, weil das eben größtenteils genrebedingt ist und z.B. auch wegen der Minutengrenze die der ESC vorschreibt (Zeit Online Artikel -> Musikwissenschaftler! ;)).


Bearbeitet von Hcds (22.02.2013, 00:24:16)

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: ] - #2552891 - 23.02.2013, 14:50:24
I hav payshintz
Nicht registriert


Antwort auf: Jennyhamster
Ist auch egal, ob Plagiat oder nicht, bewerten geht trotzdem.

Habe ich mir jetzt extra noch gerade frisch angehört.

Typischer Disco-Titel, sticht durch nichts heraus, würde mir an einem Abend in der Disse nicht auffallen.
Nichts Besonderes, aber auch garnichts ..., typischer Titel, mit dem ein DJ in einer gemischten Disse das Programm füllen würde, und selbst dazu nur maximal Durchschnitt, m.E. sogar noch knapp unter Durchschnitt.

Selbst zum Tanzen durch die 2, 3 kleinen "Pausen" (Sound und Beat geht mehrmals runter) nicht sehr gut geeignet, müsste man auch Pause auf der Tanzfläche einlegen.

Qualität des gesamten Songs für micch: Daumen runter.


Dass die meisten Deutschen über ihren eigenen Song, den sie ins Rennen schicken, motzen, find ich immer wieder komisch.. klar ist es nicht jedermanns Geschmack, aber warum.. warum gleich schlecht reden?
Im Ausland kommt Glorious voll gut an und das war auch schon mit Standing Still und den beiden Songs von Lena so. :D
Darum verstehe ich auch einfach nicht, warum Plagiatsvorwürfe aus dem eigenen Land kommen - einfach nur unnötig.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: ] - #2552920 - 23.02.2013, 16:25:17
Camembert-Coulant
Nicht registriert


Patriotisch denken bei der Grand Prix ist sinnfrei: bei der Finale dürfen die Deutschen sowieso nicht für "Glorious" stimmen?
Das ist ganz normal, dass viele Deutschen über das eigene Lied "motzen": sie wollen doch erstmal durch einen besseren Song repräsentiert werden? Viele finden das Lied furchtbar, und ehrlich gesagt ich auch: blöd ist noch dazu, dass ich potentiell für Deutschland stimmen könnte, weil ich mich in Mai im Ausland befinde :)

Und in welchem Ausland kommt "Glorious" gut an?

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle