Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 > alle
Optionen
Thema bewerten
2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö - #2550635 - 14.02.2013, 22:04:12
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.495
Ort: Nürnberg
[img]http://www.worldtvpc.com/blog/wp-content/uploads/2012/08/eurovision2013_malmo_bid.png[/img]


Der diesjährige Song Contest findet in Schweden, Malmö am 18. Mai statt, die Vorentscheide am 14. und 16. Mai. Die Gewinnerin im letzten Jahr war Loreen mit Euphoria. Deutscher Vertreter Roman Lob landete auf dem achten Platz.

Es gilt nun wieder einen neuen Kandidaten zu finden, der uns in Deutschland vertritt. Darum läuft jetzt gerade noch in der ARD "Unser Song für Malmö".

Die Teilnehmer:
1. Finn Martin - Change
2. Mobilée - Little Sister
3. Blitzkids mvt. - Heart on the line
4. Betty Dittrich - LaLaLa
5. Ben Ivory - The Righteous Ones
6. Saint Lu - Craving
7. LaBrassBanda - Nackert
8. Nica & Joe - Elevated
9. Mia Diekow - Lieblingslied
10. Söhne Mannheims - One Love
11. Die Priester feat. Mojca Erdmann - Meerstern, sei gegrüßt
12. Cascada - Glorious

Die Songs sind auf der Eurovisionsseite hörbar.

Ich hab den Anfang total verpasst, weil dieses Jahr nicht so eine immense Werbung stattfand wie eben die Jahre zuvor als noch Pro7 mitwirkte. Finde nun auch nicht, dass so wahnsinnig interessante Songs dabei sind. Change kenne ich aus dem Radio und ist ganz gut.
Stimmlich hat mich eigentlich nur Saint Lu überzeugt, ansonsten denke ich, dass mit Nica & Joe mal ein starkes Duo antreten sollte, hinsichtlich Elle und Nicky aus Baku. Cascada finde ich recht enttäuschend, sollte ja eigentlich was flippiges reinbringen, aber denke mal, nur durch den Bekanntheitsgrad bei uns wird sie uns in Malmö auch nicht retten.

Der Rest... nun ja. Habe schon besseres gehört und bin nun gespannt wie die Wahl ausgeht. Ich denke, die Top 10 werden wir in diesem Jahr nicht nochmal erreichen.
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: sweet-chica24] - #2550644 - 14.02.2013, 22:30:06
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.495
Ort: Nürnberg
Die Abstimmung erfolgte nun in 3 Schritten: Die Radiosender, eine Fachjury (bestehend aus Tim Bendzko, Roman Lob, Anna Loos, Mary Roos und Peter Urban) und zum Schluss die TV-Zuschauer.

Es steht nun fest: Cascada vertritt uns in Malmö.

Interessant war das Voting von den Radiosendern (mit ihrem Zuhörern) und der Vergleich zur Fachjury, die LaBrassBanda z.B. nur mit einem Punkt bewerteten, das Radio brachte sie jedoch schon auf Platz 1. Wie ich mir schon dachte, wurde Cascada von allen hoch bewertet... Bekannheit hin oder her - sie hatte meiner Meinung nach wirklich schon bessere Songs. Und es gab auch schon bessere Pop/Dance-Nummern beim ESC als nun Glorious.

Ansonsten war die Show trotzdem noch schön anzusehen, Anke Engelke hatte moderiert und sie bringt immer ihren Witz mit ein. Musikalisch waren außerdem noch Loreen und Lena am Start und präsentierten ihre neuen Singles.
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: sweet-chica24] - #2550650 - 14.02.2013, 22:56:40
x BennÄy <3
​Summer - Feel free.

Registriert: 13.06.2009
Beiträge: 574
Ort: BaWü | Dietenheim
Antwort auf: sweet-chica24
Es steht nun fest: Cascada vertritt uns in Malmö.

Interessant war das Voting von den Radiosendern (mit ihrem Zuhörern) und der Vergleich zur Fachjury, die LaBrassBanda z.B. nur mit einem Punkt bewerteten, das Radio brachte sie jedoch schon auf Platz 1. Wie ich mir schon dachte, wurde Cascada von allen hoch bewertet... Bekannheit hin oder her - sie hatte meiner Meinung nach wirklich schon bessere Songs. Und es gab auch schon bessere Pop/Dance-Nummern beim ESC als nun Glorious.


Cascada war meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl die Deutschland hat treffen können. LaBrassBanda hätte den letzten Platz geholt, mit großer Sicherheit, denn sowas hört doch kein anderes Land? :-D Demnach ist Cascada gut für uns und mal schauen was sie erreicht.

Ich hätte mir aber auch Nica & Joe sehr gut in Malmö vorstellen können, da es meines Wissens nach (zumindestens für Deutschland) noch nie eine Nummer / ein Duett gab das Pop mit Klassischer Musik verbindet und das so gut rüber bringt wie die beiden. Wäre interessant gewesen zu sehen wie die anderen Länder auf die beiden "reagiert" hätten.


Benny.
_________________________
Es gibt eine schöne Form des Egoismus: die Liebe.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916)

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: x BennÄy <3] - #2550731 - 15.02.2013, 12:59:42
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

wieso man sich im Netz so aufregt - LaBrassBanda.. entschuldigt, Leute. Aber denkt man ernsthaft, mit so einer Witznummer in Europa auf einen guten Platz zu kommen? Ich denke, das wäre in die Hose gegangen. Vor allem, weil nichtmal ich den Songtext verstanden habe und es gab in den letzten ESCs einige Witznummern - weit vorne waren die zum Glück, mit Ausnahmen, nie.

Besser, man schickt Cascada mit einer ordentlichen Dance-Pop-Nummer, als so einen Witz. Cascada kommt ja auch in anderen Ländern gut an, wie z.B. in Österreich, in England hat sie damals Michael Jackson von der 1 der Albumcharts gestoßen, in Skandinavien sind Dance-Tracks auch sehr beliebt. Ob sie erste wird, das sei dahingestellt, aber ich denke, damit kann sie weiter nach vorne kommen, als LaBrassBanda.

Gut, dass wir wenigstens noch eine Jury haben. Aber, wieso die Blitzkids mvt. auf die 1 gewählt haben, wundert mich ein wenig. Aber so schlecht fand ich sie nicht, wie Anke schon gesagt hat - so ein Gagaverschnitt.

Na dann, viel Glück, Deutschland! ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: xXsmartlXx] - #2550733 - 15.02.2013, 13:04:36
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.495
Ort: Nürnberg
Naja, "nicht verstanden" muss man LaBrassBanda nun nicht als negativ ankreiden. Ich verstehe auch nichts, wenn beim ESC jemand antritt, der russisch, türkisch oder gar schwedisch singt. Und einen Abbruch tat das auch nicht immer, es kann ja gut rüberkommen je nach Rhythmus und Emotion. Vom musikalischen her waren sie ja auch nicht mal schlecht, denke mal als "Show" hätte sich das schon verkauft.

Und ja, Cascada ist schon in vielen Ländern erfolgreich, trotzdem empfinde ich den Song als langweilig. Und bei genauerem Hinhören ähnelt er in Richtung Refrainmelodie sogar ein wenig Euphoria, was noch unkreativer ist. Cascada kann eigentlich mehr, drum bin ich da einfach enttäuscht. Im direkten Vergleich zu LaBrassBanda wären mir die letzteren eigentlich lieber, aber wie ich schon erwähnte, hat mich keine Nummer wirklich umgehauen.

Mal sehen, was die anderen Länder nach und nach vorstellen. Vielleicht rückt im Vergleich unsere Cascade mit ihrem Song doch etwas nach vorne.
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: xXsmartlXx] - #2550734 - 15.02.2013, 13:05:11
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.646
Ort: Recklinghausen
Hey,

Ohne dass ich das nun gesehen habe gestern, möchte ich nur Folgendes einwerfen: Inwieweit war denn wirklich mal jemand beim Grand Prix erfolgreich, der genau dasselbe gemacht hat wie alle anderen? Cascada ist absolut langweiliger, eintöniger Dancepop und wahrscheinlich werden mindestens 12 andere Länder eine ähnliche Nummer haben. Es ist öde. Man hört sowas an jeder Ecke. Das ist nicht wirklich "grandprix-würdig". Denkt man an Lordi damals. Das war aaa - anders als andere. Damit waren die dann auch total erfolgreich und haben gewonnen. Glaubt ihr wirklich, dass uns das mit einer Cascada auch gelingt? Ich hab nun LaBrassBanda nicht gesehen, werde das aber heute noch nachholen, um zu verstehen, inwieweit das nun eine tatsächliche "Witznummer" gewesen ist. Im Endeffekt bin ich aber der Meinung, dass alles, was nicht total mainstream ist, beim Grand Prix mittlerweile besser ankommt und erfolgreicher ist. Laureen letztes Jahr hatte mit ihrem Sound und ihrem Auftritt auch etwas ganz anderes gemacht. Und welchen Platz hat sie belegt?
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: BloodyRebirth] - #2550740 - 15.02.2013, 13:20:01
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

dass Cascada mit ihrer Dance-Pop-Nummer gewinnt, das glaube ich auch nicht, das habe ich oben auch gesagt. M.m.n. ist es aber eine bessere Nummer für die vorderen Plätze, als LaBrassBanda. "Euphoria" ist auch ein Pop/ElectroPop-Lied, was nicht gerade sehr einfallsreich ist, sondern ebenfalls mainstream.

Dass ich von dem Text nichts versteh, rechne ich Ihnen nicht negativ an. Aber wenn man schon mit einer Deutschen Nummer antritt, dann kann man nicht sagen, endlich tritt man wieder mit der Landessprache an - wenn man sowieso nicht versteht, was die singen. Und eigentlich versteh ich Bayrisch gut.. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: BloodyRebirth] - #2550743 - 15.02.2013, 13:30:46
Chr1si 15

Registriert: 01.02.2006
Beiträge: 2.889
Loreens Euphoria war genau so mainstream wie Satellite von Lena... und das die beim ESC tendenziell den Sieger stellen ist ja nun nicht verwunderlich, mainstream bedeutet eben, dass es vielen gefällt und die dann auch anrufen. Was bringt es, nur etwas zu machen, weil es anders ist, als das was die anderen machen, am Ende aber kaum einer dafür anruft. Cascada war letztendlich die logische Wahl, nicht nur aufgrund der Bekannheit... war einfach das geringere Übel

Vielleicht hatte ich gestern Abend etwas mit den Ohren, aber bei 6 von 12 Auftritten war der Ton entweder mega mies eingestellt oder die SängerInnen haben so genuschelt, dass ich den Text nicht verstanden habe. Der Song von den Söhnen Mannheims war einfach nur enttäuschend. Der Ladygaga Verschnitt und die "Bayern" waren nicht so mein Geschmack, gerade bei letzteren denke ich auch, dass es ziemlich in die Hose gegangen wäre. Auf das Lied mit der Perfomance kann man bei 2 Promile sicher gut abgehen, aber die meisten Zuschauer die da an dem Abend abstimmen, werden wohl nicht soviel getrunken haben. Change war gut und war in meiner näheren Auswahl, genau so wie Nica und Joe, denke auch, dass die ähnlich gut wie Cascada hätten abschneiden können, bin daher etwas verwundert, dass sie so schlecht bewertet wurden sind.

Mehr als ein Platz 8. - 12. wird es aber denke ich nicht.


Bearbeitet von Chr1si 15 (15.02.2013, 13:32:47)
_________________________
I amar prestar aen.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: Chr1si 15] - #2550825 - 15.02.2013, 20:53:53
Wacken Open Air
Nicht registriert


Deutschland regt sich über falsche Zitation bei wissenschaftlichen Arbeiten auf, sieht darin ein riesen Drama, schickt aber ein Lied, das zu 90% zusammenkopiert ist, in internationale Konkurrenz. Damit ist Deutschland dann auch ausreichend erläutert und definiert, schätze ich.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: ] - #2550866 - 16.02.2013, 00:03:24
Chr1si 15

Registriert: 01.02.2006
Beiträge: 2.889
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeit mit einem mainstream Song oder?
_________________________
I amar prestar aen.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: Chr1si 15] - #2550870 - 16.02.2013, 00:31:10
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

ja, der Vergleich ist einfach nur Fehl am Platz. Was hat das mit Musik zu tun? Aber, naja, jeder kann vergleichen wie er will.

Ich habe mir die letzten Gewinnerlieder mal angeschaut und auch reingehört und denke, bevor man LaBrassBanda zum Contest schickt, was sowieso gar nicht zum ESC passen würde und auch zu 100% keine Chance hat, schicke ich lieber ein ernsthaftes Lied, dass dem heutigen Trend entspricht und in mehreren Ländern ankommen kann, als wie ein Witzlied, dass man besoffen toll finden kann.

Aber ich finde immer noch, dass beide Lieder nicht die Nummer 1 werden würden. Aber mal schauen, was die Konkurrenz so bietet. Dass das Lied wie Euphoria klingt, das ist mir jedoch noch nicht in den Sinn gekommen, ich glaube, ich muss nochmal genauer hinhören.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: xXsmartlXx] - #2550917 - 16.02.2013, 12:30:03
Pepsy
Kaffe​ejunk​ie​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 296
Ort: Bonn
Antwort auf: xXsmartlXx
Dass das Lied wie Euphoria klingt, das ist mir jedoch noch nicht in den Sinn gekommen, ich glaube, ich muss nochmal genauer hinhören.


Das war eigentlich mit das erste, was mir bei dem Lied aufgefallen ist. Ich bin mit der Wahl echt unzufrieden. Ich glaube nicht, dass Cascada irgendwem im europäischen Vergleich großartig in Erinnerung bleibt. Da hab ich dann lieber einen Song wie den von LaBrassBanda, der wenigstens dann polarisiert.
Im Übrigen war ich nicht besoffen und fand das Lied musikalisch trotzdem interessant, auch wenn ich nicht so genau wusste, was ich davon halten sollte.
Ich hab mir von den Söhnen Mannheims einiges versprochen und war dann im Anbetracht der Liedauswahl echt enttäuscht. Das war mir zu langweilig.
_________________________
"Der Klügere gibt nach! - Eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen." (Marie von Ebner-Eschenbach)

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: Pepsy] - #2550924 - 16.02.2013, 12:47:41
Chr1si 15

Registriert: 01.02.2006
Beiträge: 2.889


So sollte man den Song in Malmö performen...
_________________________
I amar prestar aen.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: Chr1si 15] - #2550925 - 16.02.2013, 12:56:15
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.495
Ort: Nürnberg
So gefällt mir der Song auch besser. Dieses Standard-Dancegedudel im Hintergrund macht oft so vieles kaputt, fand bei Cascada "Everytime we touch" in der Slow-Version auch viel, viel besser im Gegensatz zum Dancetrack.

Klar sind in den letzten Jahren vermehrt Songs in der Richtung beim ESC aufgetaucht und wurden auch angenommen, auch wenn mir da nicht alles zusagte, muss ich schon sagen, dass bei den meisten irgendwas dabei war, das auch hängen blieb. Die Performance macht schon auch viel aus, aber man merkt halt bei Glorious, dass "musikalisch" nicht viel dahinter ist und das ist eben schade.
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: sweet-chica24] - #2551017 - 16.02.2013, 21:10:11
Camembert-Coulant
Nicht registriert


Da könnte ich fast Lena vermissen (und ich mag sie eigentlich nicht).
"Satellite" hatte wenigstens was. "Glorious" ist einfach ein Lied, das man 100x im Radio hört, da hör ich fast lieber die Schweizer mit der Heilsarmee...

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: ] - #2551056 - 16.02.2013, 23:08:59
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

diese Version gefällt mir eigentlich auch Recht gut. Ich steh ja auf Pop, Dance-Pop und RnB-Pop, von daher gefällt mir das Video mit der CD-Single auch gut. Jedoch wäre das zweite eine schon ganz andere Richtung und würde sicher auch im Hirn festkleben.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: xXsmartlXx] - #2551065 - 16.02.2013, 23:25:12
knistereule
emoti​onale​ Inte​llige​nz​

Registriert: 18.06.2009
Beiträge: 423
Ort: Ostfriesland
Mir gefaellt der Song auch sehr &' habe jetzt schon einen Ohrwurm. :-D
_________________________
''Wir sehen die Welt so, wie wir erzogen wurden, sie wahrzunehmen.''
- Unknown

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: sweet-chica24] - #2551104 - 17.02.2013, 02:15:30
Gebratene Sonnenblume
Forumuser

Registriert: 11.09.2009
Beiträge: 84
Ort: Köln
Hallo,

ich bin sehr zufrieden damit, dass Cascada Deutschland repräsentieren wird. Für mich spielt es keinerlei Rolle, ob es Mainstream ist oder ob der Song von Euphoria abkopiert wurde (was er für mich auch nicht ist, nur weil eins-zwei Stellen gleich klingen).

Für mich war dies der stärkste Vorentscheid, den es überhaupt jemals für ein Land, welches beim ESC teilnimmt, gab. Nachdem alle Songs präsentiert worden waren, steckte ich in dieser Situation, in der ich nicht wusste, wen ich selber nach Malmö schicken würde.
Habe mich dann doch für Cascada entschieden. Ich kenne alle Songs schon seit Wochen, daher habe ich auch in etwa das Wissen, welcher Song für mich ein Ohrwurm ist.

Meine Top 5 waren:

1. Cascada
2. BLITZKIDS mvt.
3. Betty Dittrich
4. Saint Lu
5. Ben Ivory


Als das Radio-Voting LaBrassBanda einstimmig gewählt hatte, da kam in mir schon irgendwie Fremdschämen auf. Habe mir den Song jetzt noch öfters angehört und mittlerweile denke ich schon, dass wir da irgendwie Chancen gehabt haben. Aber ich bin lieber für die sichere Variante. Lieber einen sicheren Platz unter die Top 5 mit Aussicht auf Siegchancen, als ein Beitrag, der entweder definitiv gewinnt oder vollkommen abkackt.

Und diese ganze Hetzerei bei Youtube und Facebook finde ich mittlerweile echt lächerlich. Von wegen die Jury hats verbockt. Selbst, wenn es das Jury-Voting nicht gegeben hätte, dann hätte Cascada immer noch gewonnen, da Cascada und LaBrassBanda nach Radio- und Televoting Gleichstand mit 22 Punkten gehabt hätten. Da Cascada aber die 12 Punkte vom Televoting erhielt, wären sie trotzdem die Sieger gewesen, da das Televoting immer bei Gleichstand entscheidet. Daher einfach mal die Meinung der Mehrheit akzeptieren.

Übrigens: Meine bisherigen Favoriten der anderen Länder sind Dänemark, Norwegen, die Ukraine, Finnland und Slowenien. Einfach mal reinhören. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: Gebratene Sonnenblume] - #2551112 - 17.02.2013, 09:15:29
Pepsy
Kaffe​ejunk​ie​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 296
Ort: Bonn
Antwort auf: Jos uvek te ljubim

Lieber einen sicheren Platz unter die Top 5 mit Aussicht auf Siegchancen, als ein Beitrag, der entweder definitiv gewinnt oder vollkommen abkackt.


Ich glaube absolut nicht, dass wir mit dem Lied eine Chance auf einen Platz unter den Top 5 haben.
_________________________
"Der Klügere gibt nach! - Eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen." (Marie von Ebner-Eschenbach)

[zum Seitenanfang]  
Re: 2013 - 58. Eurovision Song Contest: Malmö [Re: Pepsy] - #2551153 - 17.02.2013, 13:16:20
Nyneve
​Das letzte Einhorn

Registriert: 10.11.2010
Beiträge: 1.905
Kommt es nur mir so vor oder klingt "Glorious" dem letztjährigen gewinner ziemlich ähnlich? Zumindest klingt es auf dem kurzen Ausschnitt im von Chr1si 15 verlinkten so. Die unplugged Version gefällt mir viel besser, aber damit würden die nicht auf die Bühne gehen.

Mehr als Platz 10 sollten wir uns dieses Jahr nicht erhoffen denke ich. Das Lied ist einfach nichts Besonderes.
_________________________
Sei immer du selbst.
Außer du kannst ein Einhorn sein.
Dann sei ein Einhorn!

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 > alle