Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Essstoerung - ganz oder garnicht? - #2537958 - 05.01.2013, 15:00:33
x Crazii Emoticon
Nicht registriert

Hallo liebe Forengemeinde,

ich moechte meine Gedanken und Sorgen in Worte zu fassen, um zumindest virtuell Hilfe zu finden. Vorab moechte ich betonen, dass ich mir unschluessig darueber bin, ob ich im richtigen Subforum bin, jedoch kann man meinen Thread bei Bedarf ja noch verschieben.

Um nun zu meinem Anliegen zu kommen: Ich bin der festen Überzeugung, ich habe eine Essstoerung. Bis zu meinem 13. Lebensjahr war ich immer lebensbedrohlich uebergewichtig. Ich hatte Bluthochdruck und war metabolikerin. Nach einigen unschoenen Erfahrungen in meiner Kindheit habe ich mich dann mit den Inhalten der gesunden Ernaehrung und Lebensführung beschaeftigt. Ich habe lange Zeit Dokumentationen studiert die eben diese Themen behandelten, habe die Grundlagen der Ernaehrung in Fachliteratur nachgelesen und habe mich mit der grundlegenden Anatomie des Menschen befasst (hier kam mir mein naturwissenschaftliches Interesse oft zu gute). Mit 14 Jahren reduzierte ich so mein Gewicht deutlich und dauerhaft, so dass ich eigentlich ueber Idealmaße verfuegte. In dieser Zeit habe ich nicht nur auf eine perfekte Kalorienbilanz geachtet, ich habe auch auf den perfekten Kohlenhydrat-Fett-Eiweiß Haushalt geachtet. Darueber hinaus legte ich großen Wert auf gesunde Fette mit moeglichst vielen ungesaettigten Fettsaeuren, ich aß vermindert Fleisch. Das ist alles wunderbar - aber ich war eben erst 14 Jahre alt. Und diese Charakteristika einer gesunden Ernaehrung wurden jetzt von einem Menschen betrachtet, der zuvor weder Obst, Gemuese oder Fisch aß und von gesunder Ernaehrung wirklich ueberhaupt keine Ahnung hatte. Hier ist anzufuehren, dass ich keinen Sport trieb. Sport war in meinen Augen ueberfluessig.