Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Operationen ?!? [Re: ] - #1570810 - 06.09.2008, 22:20:37
Hasi90
Nicht registriert


Gott sei Dank bisher auch "nur" die Weisheitszähne. Zum Glück unter Vollnarkose.. die Schmerzen hinterher waren unerträglich (bzw nur unter Schmerzmitteln erträglich).


@Vorvorposter.. hatte die Katze ne Krankheit oder so? Bzw da müssen ja dann irgendwelchen fiesen Keime reingelangt sein :/

[zum Seitenanfang]  
Re: Operationen ?!? [Re: ] - #1570813 - 06.09.2008, 22:29:00
oOLittleAngelOo
End O​f All​ Hope​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 619
Ort: Düren...Nähe Köln
Naja zu der Sache mit der Narkose...
Hab ja selber lange im Op gearbeitet und da kam es auch hin und wieder vor, dass die Patienten wach geworden sind, allerdings haben die dann etwas gespritzt bekommen wovon die dann alles wieder vergessen haben.
Wir mussten sogar jemanden operieren der keine Vollnarkose haben durfte weil er nicht nüchtern war. Er hat dann eine sogenannte Sedierung bekommen und das war wirklich schlimm weil er rumgejammert hat etc. ...er wusste davon nachher aber auch nichts mehr.
_________________________
Die Ärzte Live: 31.12.06 - 01.01.07: Köln, Rhein-Energie-Stadion 15.12.07: Mannheim, Maimarkthalle 23.05.08: Karlsruhe, Europahalle

[zum Seitenanfang]  
Re: Operationen ?!? [Re: oOLittleAngelOo] - #1570835 - 06.09.2008, 22:59:38
Showmaster
Nicht registriert


Zitat:
Hab ja selber lange im Op gearbeitet

Wie "lange" arbeit man denn schon im OP, wenn man erst 19 ist? Also lange ist für mich was anderes.^^

Zitat:
...und da kam es auch hin und wieder vor, dass die Patienten wach geworden sind, allerdings haben die dann etwas gespritzt bekommen wovon die dann alles wieder vergessen haben.

Wtf?! Das würde ich mal dem Stationsarzt melden. Sowas darf ja wohl nicht "hin und wieder" vorkommen. Wozu gibt's denn Anästhesisten?! Und in der Zeit, in der man wach ist, die notwendigen Medikamente erstmal aufgezogen, gespritzt und letztendlich wirken, muss der reinste Horror sein. Und von welchem Medikament soll man sich denn nacher nicht mehr erinnern können? Ohne Einwilligung (was in dem Moment wohl äußerst schlecht wäre) darf man sowas doch bestimmt nicht tun...Also in dem Krankenhaus würde ich mich nicht behandeln lassen. Aber das Problem, dass häufig jeweils ein Anästhesist für mehrere OP's zuständig sind, ist nicht neu.

Zitat:
Wir mussten sogar jemanden operieren der keine Vollnarkose haben durfte weil er nicht nüchtern war. Er hat dann eine sogenannte Sedierung bekommen und das war wirklich schlimm weil er rumgejammert hat etc. ...er wusste davon nachher aber auch nichts mehr.

Sowas ist doch normal?! Viele ambulante Operationen werden nur mit Lokalanästhesie (nur das Operationsfeld wird schmerzunempfindlich gemacht) durchgeführt, und bei richtiger Medikamentendosierung spürt man da auch nichts. Das ist weitaus schonender für die Patienten.

[email]vh@@skatergirl[/email], den Beitrag hab' ich auch gesehen. Wenn man mal überlegt, dass es schon weh tun kann, wenn man sich nur in den Finger schneidet, und das dann mal versucht mit einem Schnitt durch die Bauchdenke und die Bauchmuskeln usw. zu vergleichen... +.+

Bei Bissverletzungen von Tieren (z.B. eben Katzen oder Hunden) sollte man immer zum Arzt gehen, weil die Tiere viele Bakterien im Speichel haben (was ja klar ist) & das ernsthafte Folgen haben kann, wenn diese dann in die Wunde eindringen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Operationen ?!? [Re: ] - #1570899 - 07.09.2008, 00:13:39
mirabelle
Nicht registriert


Zitat:

@Vorvorposter.. hatte die Katze ne Krankheit oder so? Bzw da müssen ja dann irgendwelchen fiesen Keime reingelangt sein :/


Nein die Katze war zum Glück geimpft.. Wäre sonst bestimmt noch schlimmer geworden .. Mag ich mir gar nicht vorstellen löl
War sogar eine ganz normale Hauskatze (fängt also keine Mäuse, Vögel usw..) und hat doch so schlimme Bakterien im Maul. Ironie des Schicksals zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Operationen ?!? [Re: ] - #1570910 - 07.09.2008, 00:29:22
Comicgirl
Nicht registriert


ich hab mir mal beim basketball meinen großen zeh gebrochen und dabei ist ein knochen abgesplitter und musste operiert werden.. ich frag mich bis heute wie ich das geschafft hab

[zum Seitenanfang]  
Re: Operationen ?!? [Re: ] - #1571042 - 07.09.2008, 11:34:36
dustino91

Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 3.296
Ich wurde mit 8 & 10 operiert wegen eines Leistenbruchs.

Und nun halt Operationen am Zahn.
Einmal zwei raus, Morgen Wurzelbehandlung, Waldmannsheil..

[zum Seitenanfang]  
Re: Operationen ?!? [Re: ] - #1571231 - 07.09.2008, 15:49:37
oOLittleAngelOo
End O​f All​ Hope​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 619
Ort: Düren...Nähe Köln
Naja, so 'lange' wars nun wirklich nicht...3 Jahre.

Also erstmal zur Aufklärung:
Ich habe in einer Praxis gearbeitet wo nur ambulante Op´s durchgeführt wurden und das waren meist sehr große Op´s.

Und es kam hin und wieder vor, dass jmd. aufgewacht ist da man ja nie zu viel Narkosemittel geben darf..da war es eben teilweise etwas zu wenig und dann wurde sofort nachgespritzt..soetwas dauert auch nicht lange, da diese Dinge schon vorher fertig bereit liegen. Es war ja auch nicht so, dass die gerade auf dem Op-Tisch saßen und rumgeschrien haben, so heftig wars dann doch nicht ^^ die haben sich halt etwas bewegt.
Keine Ahnung welche Medikamente das waren, hab mir der Anästhesie ja nie großartig was zu tun gehabt. Es gibt aber nunmal Medikamente die einen eben alles vergessen lassen. Man kennt es doch schon von den Momenten wenn man nach einer Op aufwacht...viele wissen garnicht mehr was sie da geredet haben etc. und das kommt eben von den Medikamenten.

Die Op die nicht unter Vollnarkose gemacht wurde war eine Gynäkomastie und da kann man sicherlich niemals eine LA setzen und es ist auch nicht normal, dass man NUR Operationen in LA macht wenn man in einer ambulanten Praxis arbeitet. Ich möchte dich mal sehen wie du reagierst wenn man bei dir einen Leistenbuch in LA macht ^^.

Achja zu dem 'Also in dem Krankenhaus würde ich mich nicht behandeln lassen.' Diese Praxis gehört zu einer der besten Praxen in ganz Nrw.
_________________________
Die Ärzte Live: 31.12.06 - 01.01.07: Köln, Rhein-Energie-Stadion 15.12.07: Mannheim, Maimarkthalle 23.05.08: Karlsruhe, Europahalle

[zum Seitenanfang]  
Re: Operationen ?!? [Re: oOLittleAngelOo] - #1571360 - 07.09.2008, 18:27:43
Showmaster
Nicht registriert


Zitat:
Naja, so 'lange' wars nun wirklich nicht...3 Jahre.

Also erstmal zur Aufklärung:
Ich habe in einer Praxis gearbeitet wo nur ambulante Op´s durchgeführt wurden und das waren meist sehr große Op´s.

Was versteht man denn in einer Praxis unter "groß"? Große OP's sind für mich z.B. Transplantationen, neurochirurgische Eingriffe oder Operationen am offenen Herzen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr sowas in einer Praxis macht.^^ Korrigier' mich, falls ich falsch liege (was ich aber nicht glaube).

Zitat:
Die Op die nicht unter Vollnarkose gemacht wurde war eine Gynäkomastie

Weißt du überhaupt, was 'ne Gynäkomastie ist? Ich weiß, was du meinst, es ist aber falsch ausgedrückt.^^ Schreib' doch, dass Gewebe aus der Brust entfernt wurde. Und man hätte bei sowas doch einfach einen neuen Termin machen können, weil das nicht lebensbedrohlich, sondern (in den meisten Fällen) einfach nur ein kosmetisches Problem ist.

Zitat:
und da kann man sicherlich niemals eine LA setzen und es ist auch nicht normal, dass man NUR Operationen in LA macht wenn man in einer ambulanten Praxis arbeitet. Ich möchte dich mal sehen wie du reagierst wenn man bei dir einen Leistenbuch in LA macht ^^.

Dazu kann ich nichts sagen, bin ja kein Arzt. Allerdings wird bei einem Kaierschnitt auch nur lokal betäubt. Lokalanästhesie heißt ja nicht, dass die Stelle minimal ist (wie beim Zahnarzt z.B.). Neurochirurgische Operationen (d.h. die am zentralen Nervensystem einschließlich Gehirn) werden nur unter lokaler Betäubung durchgeführt. Außerdem schrieb' ich nur, dass eine LA schonender ist.

Zitat:
Achja zu dem 'Also in dem Krankenhaus würde ich mich nicht behandeln lassen.' Diese Praxis gehört zu einer der besten Praxen in ganz Nrw.

Na und? Das ist meine Meinung dazu, wenn du schreibst, dass "hin und wieder" Leute auf dem OP-Tisch aufwachen. Wobei aufwachen auch relativ ist. Also zwischen nur Hand bewegen und "richtig" wach sein ist schon ein Unterschied.^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Operationen ?!? [Re: ] - #1571397 - 07.09.2008, 19:02:41
oOLittleAngelOo
End O​f All​ Hope​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 619
Ort: Düren...Nähe Köln
Natürlich sind Operationen am offenen Herz größer als die Eingriffe die dort gemacht wurden. Aber für eine ambulante Praxis finde ich Op´s wie Amputationen, Hauttransplantationen, diverse Tumorentfernungen (keine kleinen sondern richtig große), Struma, diverse Frakturen die mit Metall versorgt werden und Gallen- bzw. Blinddarmentfernungen doch recht groß. Solche Eingriffe sind natürlich nicht mit den Operationen vergleichbar die im Krankenhaus gemacht werden.

Natürlich weiß ich was ne Gynäkomastie ist ôo
Er wurde nach der Op nochmal operiert und diese Op MUSSTE an dem Tag noch gemacht werden.

Operationen in LA sind aufjedenfall schonender, man muss sich aber auch nach dem Patienten richten. Diverse Tumorentfernungen und arthoskopische Eingriffe haben wir meist in LA oder Plexus (Betäubung des ganzen Armes) durchgeführt. Ganz selten haben wir Kniegelenksarthroskopien in spinaler gemacht weils wie gesagt auf den Patienten ankommt. Kreuzbandplastiken haben wir z.B. nie in spinaler gemacht weils für den Patienten nicht gerade angenehm ist nen Bohrer zu hören der im Knochen rumbohrt ^^

Und zu dem Aufwachen...deshalb hab ich geschrieben, dass sie nicht gerade aufm Op Tisch saßen sondern sich nur bewegt haben, evtl. mal die Augen aufgemacht haben.
_________________________
Die Ärzte Live: 31.12.06 - 01.01.07: Köln, Rhein-Energie-Stadion 15.12.07: Mannheim, Maimarkthalle 23.05.08: Karlsruhe, Europahalle

[zum Seitenanfang]  
Re: Operationen ?!? [Re: oOLittleAngelOo] - #1572006 - 08.09.2008, 17:32:58
Data
Nicht registriert


Es gibt einen Unterschied zwischen wach sein und wach werden. Ich hab das bei den OPs in der Tierklinik auch oft genug gesehen. Die (in dem Fall Hunde) zucken mit den Augen, haben reflexe aber keine Schmerzen. Dann wird einfach die Dosierung des Narkosemittels erhöht und gut.

Das ist kein Grund hier einen Aufschreib von wegen "DA WÜRDE ICH MICH NIE OPERIEREN LASSEN!" abzugeben.

Ich wette die Patienten haben das selbst gar nicht mitbekommen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Operationen ?!? [Re: ] - #1572060 - 08.09.2008, 18:32:14
oOLittleAngelOo
End O​f All​ Hope​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 619
Ort: Düren...Nähe Köln
Wie gesagt, sie wussten hinterher nichts mehr. Selbst die Ärzte haben immer gesagt, dass die das garnicht mitbekommen. Das ist ja genauso wie in der Aufwachphase...die meisten bekommen da nicht mit was sie teilweise für einen Stuss labern ^^.
_________________________
Die Ärzte Live: 31.12.06 - 01.01.07: Köln, Rhein-Energie-Stadion 15.12.07: Mannheim, Maimarkthalle 23.05.08: Karlsruhe, Europahalle

[zum Seitenanfang]  
Re: Operationen ?!? [Re: ] - #1572073 - 08.09.2008, 18:53:30
Showmaster
Nicht registriert


Zitat:
Es gibt einen Unterschied zwischen wach sein und wach werden. Ich hab das bei den OPs in der Tierklinik auch oft genug gesehen. Die (in dem Fall Hunde) zucken mit den Augen, haben reflexe aber keine Schmerzen. Dann wird einfach die Dosierung des Narkosemittels erhöht und gut.

Das ist kein Grund hier einen Aufschreib von wegen "DA WÜRDE ICH MICH NIE OPERIEREN LASSEN!" abzugeben.

Ich wette die Patienten haben das selbst gar nicht mitbekommen.

Wie gesagt, das ist meine Meinung dazu & daran wirst auch du nichts ändern. ;) Und wie ich auch bereits sagte, ist "wach sein" relativ. Ich bezog mein Posting darauf, dass man richtig wach wird (bei vollem Bewusstsein) & Schmerzen spürt. Ist ja wohl nicht meine Schuld, wenn andere ihre Postings nicht vernünftig formulieren können. ;) Dass die Reflexe noch funktionieren ist logisch, da das Gehirn trotzdem weiter arbeitet. Gerade im Bereich Anästhesie kann man Tiere übrigens nicht mit Menschen vergleichen. Wie auch [email]vh@@skatergirl[/email] schon schrieb (die den besagten Beitrag scheinbar auch gesehen hat), muss "wach sein" nicht bedeuten, dass man schreit, rumzappelt oder was weiß ich, denn mit Muskelblockern z.B. im Körper schreit sich's schlecht...

[zum Seitenanfang]  
Re: Operationen ?!? [Re: ] - #1572170 - 08.09.2008, 20:21:38
oOLittleAngelOo
End O​f All​ Hope​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 619
Ort: Düren...Nähe Köln
Ich hab mich nur einmal falsch ausgedrückt und hab danach immer geschrieben, dass ich nicht meine, dass sie aufrecht auf dem Op-Tisch saßen ôo.

Selbst in den besten Krankenhäusern kommt es vor, dass die Menschen wirklich wach sind und alles mitbekommen. Da steckt man oft nicht hinter.
_________________________
Die Ärzte Live: 31.12.06 - 01.01.07: Köln, Rhein-Energie-Stadion 15.12.07: Mannheim, Maimarkthalle 23.05.08: Karlsruhe, Europahalle

[zum Seitenanfang]  
Re: Operationen ?!? [Re: oOLittleAngelOo] - #1572245 - 08.09.2008, 21:22:22
vh@@skatergirl
Nicht registriert


wach sein =nicht aufrechtt da hocken

wach sein =kann auch mit den gedanken da sien, sich aber nicht bemerkbar machen können

!

das mein ich
un das war auch in dem beitrag
un mein vorposter oder so meint das auch, denk ich mal, oder?


Bearbeitet von vh@@skatergirl (08.09.2008, 21:22:45)

[zum Seitenanfang]  
Re: Operationen ?!? [Re: Commanderdante] - #1586038 - 29.09.2008, 02:36:29
Hrodwyn
» Mad​emois​elle.​

Registriert: 02.09.2003
Beiträge: 329
Ort: Paris.
Also ich hab mir im Februar (da war ich 17) diesen Jahres das Kreuzband & den Miniskus mein Sportunterricht gerissen.

Ende April (hatte also genug Vorbereitungszeit & nur wenig Angst) wurde ich dann endlich operiert. Natürlich war ich 'n Bisschen hibbelig... Aber das ist man glaube ich immer, wenns um Narkosen & den Schmerzen danach geht.
Die OP verlief -laut Aussage des Arztes- gut, allerdings musste man mir ein Teil des Minikus' "abschaben", weil er "zerfleddert" war. Die Tage danach waren für mich der absolute Horror.
Ich sollte direkt am 1 Tag nach der Op auf dem Flur laufen OHNE i.ein Gefühl im rechten Bein zu haben. So ging das dann auch noch, bis ich nach 5 Tagen nach Hause entlassen wurde.

Kreuzbandriss? Lohnt sich nicht!
Brecht euch lieber 'n Arm lach


LG,
wOrri. grins


Bearbeitet von 00Krümmelchen00 (29.09.2008, 02:37:52)
_________________________
"If I could dream at all, it would be about you."

[zum Seitenanfang]  
Re: Operationen ?!? [Re: Commanderdante] - #1586252 - 29.09.2008, 14:48:35
Zudu
Nicht registriert


Zitat:
Heyho!
Wurdet ihr schonmal operiert? Wann, wo und in welchem Alter? Hattet ihr damals Angst davor? Hattet ihr eine Vorbereitungszeit oder wurde das noch am gleichen Tag durchgezogen? Wie hat man euch Mut gemacht?



Hatte akkuten Blinddarm gleich am ersten Ferientag dieser Sommerferien. Operiert wurde ich, nachdem ich um ca. 18 Uhr angekommen war, allerdings erst um 1 Uhr Morgens, da auf der Autobahn ein schlimmer Unfall war, wo eine Frau im Auto durch eine Leitplanke getöet wurde und sie das Kind noch gerettet haben. Als sie an mir vorbeigefahren wurde, "vergaß" ich doch glatt auch mal meine Schmerzen & auch mein Kotzen stopte. Bild für die Ewigkeit - leider.

Ich hatte vor der OP SAU Angst. Hatte aber ne ganz nette Schwester, die mich auf dem Weg zum OP-Raum echt beruhigt hatte.
Im Narkoseraum wurde mir halt nochmal die Narkose erklärt und so. Ich dachte mir nur "Ich kann eigentlich gar nicht auf einal müde werden. Und wärend ioch halt noch darüber nachdachte, wie blöd mich gleich angucken würden, dass ich nicht einschlafe... war ich eigentlich auch schon weg.

Letztendlich wurde mir noch "normaler" Darm entfernt und Herzfehler entdeckt (, der sich aber wohl nicht weiter auswirkt auf mein Leben) und nach einer Woche wurde ich dann befreit zwinker

Das Schlimmste war eigentlich die ersten 2 Tage nichts richtiges essen zu können lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Operationen ?!? [Re: ] - #1590935 - 05.10.2008, 08:09:56
most wanted at the street
Nicht registriert


Also ich weiß garnicht wieviele OP's ich schon hatte.
Ich würde mal sagen, ca. 7.

1. - Also bei der Geburt zwischen Oberlippe und Nase.
2. - Später die gleiche OP noch einmal.
3. - Beschneidung lach lach lach
4. - Am Ohr.
5. - Wieder an der Nase
6. - Am Finger (Knochenriss)

Das waren alle, die mir einfallen lach

Jetzt die, die noch zu 100% kommen werden:

1. - Ballen am Fuß
2. - Nochmal Nase (Korrektur)
3. - Anderes Ohr grins


Toll oder ?
Sieht das nicht rosig bei mir aus ? bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Operationen ?!? [Re: ] - #1591136 - 05.10.2008, 14:18:50
sunychen
Nicht registriert


Ich wurd' noch nie operiert.
VP? Mein Beileid.

[zum Seitenanfang]  
Re: Operationen ?!? [Re: ] - #1591180 - 05.10.2008, 15:16:24
Power Bat
Nicht registriert


hmm, glaub mit nem jahr oder so en leistenbruch . . . keine ahnung XD
denn wurd operiert wegen mandeln glaub da war 4 oder 5 . . . weder angst noch schmerzen gehabt^^ dann vor 2 jahren war witzig XD kurze geschichte: wollt aufs dach vonem klohäusschen n kumpel ruft "hose rutscht" will mir hose hochziehn knall runter un brech mir halt en arm *gg* krankenwagen geholt ab ins krankenhaus^^ da durft denn erstma 2 stunden warten bis rankam, wurd zum röntgen geschickt, da noch ma halbe stunde warten wieder zurück, noma halbe stunde warten kam die aussage: "sie haben en gebrochenen arm" nein, sag blos . . . naja denn stunde später durft ich au noch inen OP laufen, nit ma en rollstuhl bekomm aber naja^^ juti, zur narkose . . . unfassbare 40 minuten gebraucht bis des ding gewirkt hat XD obwohl, ich glaub eig. eher das müde war^^

naja, angst hat ich nit, fand den abend eig eher lustig^^

alse mir dann die zwei schrauben wieder rausgenommen haben hamse mir aber vorher schon spritze gegeben aber trozdem 20 minuten für narkose gebraucht *gg*

jou so viel von mir, wird aber sicher noch einiges folgen, hab bald wieder urlaub bei mein freunden *gg*

MsG, alex

PS: sowad tut gar nit weh^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Operationen ?!? [Re: ] - #1591590 - 05.10.2008, 23:00:28
hero with sword and shield

Registriert: 17.10.2006
Beiträge: 2.580
Anscheinend hatte auch ich bisher recht viel Glück, denn außer einer Operation an den Mandeln habe ich bisher nichts über mich regehen lassen müssen. Ich scheine allgemein einen gut bezahlten Schutzengel zu haben - ich hatte bisher weder irgendwelche Brüche, noch sonst schwerere Verletzungen...
_________________________
It's dangerous to go alone! Take this.

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle