Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 26 von 29 < 1 2 ... 24 25 26 27 28 29 >
Optionen
Thema bewerten
Pause oder nicht? [Re: Amy Lee 701] - #2435653 - 16.04.2012, 17:09:13
Otterfutter

Hallöchen,

ich hätte da mal ne Frage. Und zwar hat mir meine Frauenärztin beim letzten Mal eine neue Pille verschrieben. Grund dafür sind bei mir verstärkte Schmerzen während der Regel. Bisher hatte ich die Belara und habe diese auch solange wie möglich durchgenommen, bis es dann doch irgendwann zur Blutung kam (meist nach knapp 3,5 bis 4 Monaten). Um das aber zu verhindern, soll ich nun die Maxim nehmen. Die kann man ihrer Aussage nach über Jahre hinweg nehmen, ohne dass es zu einer Blutung kommt, weil wohl gar keine Schleimhäute usw. aufgebaut werden. Würde mir ja wirklich zu Gute kommen. So.. Gestern habe ich die letzte Belara genommen und müsste nun mit der Maxim anfangen. Allerdings ist die Wirkung ja etwas anders, da es bei der Belara ja immer zur Blutung kam. Folglich müsste da nun auch schon wieder was "aufgebaut" sein (Ich hab 1,5 Blister durchgenommen). Kann ich dann nun gleich mit der Maxim anfangen oder muss ich nun erst eine Woche Pause machen?
Meine Ärztin meinte, ich könnte das gleich hintereinander weg nehmen, aber irgendwie klingt das für mich nicht logisch.. Vor allem weil die Hormondosis ja auch etwas verändert ist und der Körper sich erstmal umstellen müsste. Hat da schon jemand mal Erfahrungen mit gemacht und kann mir dazu was sagen? Ich hab nämlich keine Lust darauf, dass ich dann in nem Monat schon wieder Pause machen muss.. :|

[zum Seitenanfang]  
Re: Pause oder nicht? [Re: Otterfutter] - #2436009 - 17.04.2012, 12:00:50
sweet-chica24
​Meow.

Ich denke mal, ob die Umstellung nun ohne Pillenpause vorher oder danach geschieht ist egal - denn umstellen muss sich der Körper dann so oder so. Wenn du dir unsicher bist wegen deiner alten Pille würde ich einfach die Woche Pause machen und dann die neue nehmen. Die Maxim nutze ich auch, da sagte meine FÄ auch zu mir, ich könne sie auch ruhig ein Jahr durchnehmen (wegen der Schmerzen). Ich habs aber so angesetzt, dass ich ungefähr nach 6 Blistern Pause mache (oder mal länger, je nachdem wie mir das in den Zeitplan passt), bis dahin hatte ich auch noch nie große Probleme mit Zwischenblutungen. Meine Mutter nimmt die auch und hat seither in der Pillenpause entweder gar keine Blutung oder 1-2 Tage. Sozusagen kann ich da eigentlich nur gute Erfahrungen mitbringen. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Pause oder nicht? [Re: sweet-chica24] - #2436177 - 17.04.2012, 17:14:36
Otterfutter

Ich habs nun mit der Pause gemacht.

Du hast echt keine negativen Erfahrungen gemacht? Ich hab gestern vor Verzweiflung noch ein paar andere Foren durchstöbert und bin dabei auf eins gestoßen, wo die Maxim richtig schlecht abschneiden. Irgendwie hatte da fast jedes Mädel extreme Nebenwirkunge dadurch. Die Packungsbeilage hat es ja auch echt in sich. Aber gut zu hören, dass es auch Positivbeispiele gibt. Ich hoffe mal, mir geht es da dann so wie dir und deiner Mum. Danke jedenfalls für die Antwort.

[zum Seitenanfang]  
Re: Pause oder nicht? [Re: Otterfutter] - #2436334 - 17.04.2012, 21:20:38
sweet-chica24
​Meow.

Ja, diese Berichte hab ich auch schon gelesen, die gab es auch schon über die Valette (Maxim ist ja das Generikum). Ich kenne eine, die damals die Valette schon nicht vertragen hat und deshalb umgestiegen ist, das scheint aber eben einfach von der Person abhängig zu sein, demnach liest man das sicher auch über jede andere Pille, dass sie manche nicht vertragen haben. Aber ich nehme sie jetzt seit 5,5 Jahren und hatte nie Probleme, als ich sie wegen der Schmerzen begonnen hab hatte ich auch über 2-3 Jahre keinerlei Beschwerden während der Pillenpause, inzwischen habe ich zwar immer wieder mal Unterleibsschmerzen, dafür mache ich ja jetzt aber den Langzyklus.
Und wenn du sie nun doch nicht vertragen sollest, müsstest du das halt nochmals mit deinem Frauenarzt klären. Ansonsten ist noch erfreulich, dass der Preis der Maxim vor kurzem von 53 auf 36 Euro (6 Blister) gesunken ist; ist jetzt also auch wieder bezahlbar.

[zum Seitenanfang]  
Re: Pause oder nicht? [Re: sweet-chica24] - #2452080 - 19.05.2012, 12:47:10
Amy Lee 701
Hurt ​me, i​f you​ can.​

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal so eine Frage, was auch sonst?!
Und zwar nehme ich die Gingium Intens 120 mg, da ich eine Mittelohrentzündung hatte.
Nun wollte ich wissen, verträgt sich das mit der Pille oder macht Gingium die Pille unbrauchbar?

Liebe Grüße
und danke schon einmal im Vorraus.

[zum Seitenanfang]  
Re: Pause oder nicht? [Re: Amy Lee 701] - #2452780 - 20.05.2012, 21:54:22
Moorengelchen
Nicht registriert

Hey,

über google bin ich nicht fündig geworden (genauso wenig wie du wahrscheinlich), aber ich würde meinem Empfinden nach lieber zusätzlich verhüten ... sicher ist sicher, und gerade bei pflanzlichen Mitteln (Johanniskraut z.B.) weiß man nie, was da wirklich wechselwirkt.

LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Pause oder nicht? [Re: Amy Lee 701] - #2452794 - 20.05.2012, 22:33:43
SüsseKathy1987
​K+A ~ 12.12.2007

Antwort auf: Amy Lee 701
Und zwar nehme ich die Gingium Intens 120 mg, da ich eine Mittelohrentzündung hatte.
Nun wollte ich wissen, verträgt sich das mit der Pille oder macht Gingium die Pille unbrauchbar?

Also ich hatte im Internet gefunden, dass die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigt wird :x
Ob das nun wirklich so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Im Zweifel vllt mal den FA anrufen und nachfragen, kann man bei einigen Sachen ja direkt auch am Telefon machen und ansonsten würd ich sicherheitshalber zusätzlich verhüten :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Pause oder nicht? [Re: SüsseKathy1987] - #2453274 - 21.05.2012, 22:59:06
Amy Lee 701
Hurt ​me, i​f you​ can.​

Ich habe momentan eh keinen Freund mehr, aber da es Aussicht auf etwas neues gibt, frage ich lieber. Hatten bisher nur Petting und da musste ich erst mal in meiner Pillenpackungsbeilage nachlesen, ob da irgend etwas steht, weil wenn es passiert, dann passiert es eben. Jedoch stand in der Beilage nichts, nur über Johanniskraut. In der Packungsbeilage von der Gingium stand auch nichts drin. Komisch, komisch.
Meine FA anrufen bringt irgendwie nicht viel, als ich sie letztens etwas wegen Antibiotika fragte, konnte sie es mir komischer weiße auch nicht beantworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Pause oder nicht? [Re: Amy Lee 701] - #2453723 - 22.05.2012, 21:05:12
Moorengelchen
Nicht registriert

Meine FA anrufen bringt irgendwie nicht viel, als ich sie letztens etwas wegen Antibiotika fragte, konnte sie es mir komischer weiße auch nicht beantworten.

Aiai, da würde ich mir Gedanken machen, ob die Ärztin die richtige ist ... Ich weiß ja nun nicht um welche Art von Problem es geht, aber gerade bei Antibiotikum + Pille sollte man IMMER eine antwort erhalten :-|

[zum Seitenanfang]  
Re: Pause oder nicht? [Re: ] - #2453883 - 23.05.2012, 07:51:55
SüsseKathy1987
​K+A ~ 12.12.2007

Antwort auf: Moorengelchen

Aiai, da würde ich mir Gedanken machen, ob die Ärztin die richtige ist ... Ich weiß ja nun nicht um welche Art von Problem es geht, aber gerade bei Antibiotikum + Pille sollte man IMMER eine antwort erhalten :-|

Da kann ich mich nur anschließen. Also das wäre eine Sache, wo ich überlegen würde den Arzt zu wechseln, weil ich mir dann nicht mehr sicher bei dem Arzt vorkommen würde.
Ich finde grade der FA sollte einem schon sagen können, ob es da dann zum Wirkungsausfall kommt/kommen kann usw.

Ansonsten würde mir noch Apotheke einfallen, wo man nachfragen könnte.. In der Werbung hört man ja auch immer, dass man den Arzt oder Apotheker fragen soll..
Aber ich hatte halt gelesen, dass die Pille wohl weiterhin wirkt bei Gingium... sonst würde wohl auch in der Packungsbeilage stehen.. Ansonsten eben vorsichtshalber, falls was passiert schonmal ausreichend Kondome zu Hause liegen haben ;) Dann ist man wohl auf der sichersten Seite für die Zeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Pause oder nicht? [Re: SüsseKathy1987] - #2454303 - 23.05.2012, 22:09:14
Amy Lee 701
Hurt ​me, i​f you​ can.​

Da habt ihr wohl Recht.
Habe gestern einfach mal angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte sie würde mal in so einer Tabelle nach sehen. Als sie es nicht gefunden hatte, hat sie die Ärztin gefragt und die meinte auch das man Gingium und die Pille problemlos einnehmen könnte und das sie eben immer noch den selben Effekt wie vorher hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Pause oder nicht? [Re: Amy Lee 701] - #2454311 - 23.05.2012, 22:23:22
D@vid1991

Hey Amy Lee 701,

in der Packungsbeilage von Gingium Intens 120mg steht folgendes:

Zitat:
Es können Blutungen an einzelnen Organen auftreten, vor allem, wenn gleichzeitig gerinnungshemmende
Arzneimittel wie Phenprocoumon, Acetylsalicylsäure oder andere nichtsteroidale Antirheumatika eingenommen werden (siehe auch unter Punkt 2 „Bei Einnahme von Gingium® intens 120 mg mit anderen Arzneimitteln“).

Von einem oralen Kontrazeptivum ist gar keine Rede. So wäre es unbedenklich. Am einfachsten ist es, wenn du kurz in die Apotheke vorbeischaust. Sie helfen dir gerne weiter. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Pause oder nicht? [Re: D@vid1991] - #2455120 - 24.05.2012, 22:59:19
Amy Lee 701
Hurt ​me, i​f you​ can.​

Antwort auf: D@vid1991
Am einfachsten ist es, wenn du kurz in die Apotheke vorbeischaust. Sie helfen dir gerne weiter. :-)

Jetzt muss ich auch nicht mehr in die Apotheke, da ich ja weiß das ich mir umsonst Sorgen gemacht hab.
Aber du hast Recht, beim nächsten Mal werde ich sofort nachfragen!
Danke nochmal. :-)

[zum Seitenanfang]  
Pille/Durchfall, Pille nicht nachgenommen. - #2468873 - 26.06.2012, 23:01:15
Adler-felsh-girl
Nicht registriert

Hallo ihr Lieben,
ich komme einfach direkt zu Sache.. ;)

Also, ich nehme meine Pille immer um 9 Uhr.
Hatte ungefair 2 Stunden nach der Einnahme starken Durchfall. Ich möchte die Pille aber nicht nachnehmen, habe es sowieso vergessen, dass ich das eigentlich machen sollte.
Meine Frage ist: Wenn ich die Pille ganz normal weiter nehmen will (also am nächsten Tag wieder um neun, und kein Durchfall mehr), ab wann wirkt die Pille wieder b.z.w ab wann darf ich wieder Sex (ohne Kondom) haben so, dass ich mir wirklich sicher bin, dass ich nicht schwanger werden kann/bin??
Würde mich um Antworten freuen von denen die sich sicher sind :))

Gruß (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille/Durchfall, Pille nicht nachgenommen. [Re: ] - #2469528 - 29.06.2012, 10:59:15
Moorengelchen
Nicht registriert

Hey,

in welcher Woche der Einnahme hast du denn "die Pille vergessen", bzw Durchfall gehabt?
Wirklich sicher wäre ich mir da in keinem Fall, dass du in diesem Zyklus noch geschützt bist; an wahrscheinlichsten wäre es jedoch, wenn das in der zweiten Woche der Einnahme passiert wäre (so steht es zumindest in meinem Beipackzettel). Ich würde vorsichtshalber bis zu nächsten Packung zusätzlich verhüten, dann bist du in jedem Fall auf Nummer sicher.

LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille/Durchfall, Pille nicht nachgenommen. [Re: ] - #2469529 - 29.06.2012, 11:05:34
sweet-chica24
​Meow.

Wenn die Pille in den 2h keine Wirkung zeigte und du nochmal bis zum nächsten Tag wartest sie weiterzunehmen, ist es so als wärst du in die Pillenpause gegangen. Du hättest ja (für gewöhnlich) 12h Zeit gehabt sie nachzunehmen, danach verliert sie ihre Wirkung und du bekommst deine Entzugsblutung.

Um sicher zu sein, würde ich da halt an deiner Stelle auch normal Pause machen und dann einfach wieder weiternehmen. Sollte sie doch halbwegs ihre Wirkung gezeigt haben würde ich weiternehmen, mit Kondom verhüten und dann in die Pause gehen. Und danach wieder ohne.

Für gewöhnlich steht ja aber auch in der Packungsbeilage ein passender Punkt dazu, da vielleicht einfach mal nachlesen und/oder deinen Frauenarzt noch fragen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille/Durchfall, Pille nicht nachgenommen. [Re: sweet-chica24] - #2470809 - 02.07.2012, 21:04:35
Adler-felsh-girl
Nicht registriert

Ja n Termin hab ich erst so in nem halben monat deswegen frage ich jetzt ..

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille/Durchfall, Pille nicht nachgenommen. [Re: sweet-chica24] - #2471038 - 03.07.2012, 16:08:27
Jennyhamster
Nicht registriert

Bei "berechtigten Zweifeln", hier 2 Stunden nach Einnahme Durchfall, keine nachgenommen, im Grunde also 48 Stunden zwischen 2 "sicheren" Pillen - ist das Risiko einfach zu hoch. Da solte es keine Frage sein, dass man zur Sicherheit davon ausgehen muss, bis zum Ende der Pillenperiode ungeschützt zu sein und anderes verwenden muss.

Würde ich dann auch so machen wie von sweet-chica24 geschrieben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille/Durchfall, Pille nicht nachgenommen. [Re: ] - #2471747 - 05.07.2012, 07:54:28
2ocean
​I'm the sin.

Hm, also ich richte mich schon danach, in welcher Woche das passiert ist. In der zweiten Einnahmewoche müsste man z.B. gar nicht zusätzlich verhüten. In der ersten Einnahmewoche hingegen wäre das schon ein Problem, in der dritten hätte man halt entweder direkt in die Pause gehen müssen oder die Pause ganz weglassen. Wenn man nichts von beiden tut (was mir ziemlich unverständlich ist), dann ist man natürlich nicht mehr geschützt und muss bis zum nächsten Einnahmezyklus zusätzlich verhüten.
Man ist übrigens auf jeden Fall immer nach 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder geschützt (d.h. man kann nach einem Fehler aufhören, zusätzlich zu verhüten), ABER man muss mindestens 14 Pillen korrekt eingenommen haben, um geschützt in die Pause gehen zu können!

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille/Durchfall, Pille nicht nachgenommen. [Re: 2ocean] - #2472026 - 05.07.2012, 21:19:25
Jennyhamster
Nicht registriert

ist mir soweit bekannt, sicher ist aber, dass die Sicherheit runter geht. Leider gibt es keine konkreten Untersuchungen dazu, der einfache Pearl-Index bezieht zum Beispiel auch einige Einnahmefehler mit ein, sodass man davon ausgehen kann, dass die Sicherheit ganz ohne kleine Fehler höher ist und mit kleinen (eventuell tolerablen Fehlern/Abweichungen, die du nanntest) geringer.

Da es aber eben keine konkreten umfassenden Untersuchungsergebnisse gibt, kann man nicht genau sagen, wieviel das Risiko genau höher ist.

Man kann nun postulieren und glauben, es geht von angenommenen 99 Prozent Sicherheit NUR auf 98,5, man kann aber auch von 10 bis 20 weniger ausgehen.

Ist eine persönliche Entscheidung, ich mag da übervorsichtig sein.

[zum Seitenanfang]  
Seite 26 von 29 < 1 2 ... 24 25 26 27 28 29 >