Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Du, James? - #2478785 - 23.07.2012, 09:13:19
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.453


Guten Morgen ihr Lieben,


wir haben uns darauf geeinigt, dass wir neben dem neuen Profil von James noch eine andere Sache im Bezug auf unseren Butler verändern wollen. So soll er sich etwas mehr der modernen Zeit und seinen Mitmenschen anpassen und demnächst seine Chatter duzen.
Es wird ein schrittweiser Übergang sein, der auch die öffentlichen Nachrichten betrifft. Das heißt es kann vorkommen, dass James bei bestimmten Funktionen oder Dingen parallel duzt oder siezt. Bitte seid dadurch nicht zu sehr verwirrt. Seinen britischen Charme wird er natürlich nicht einbüßen. :)



Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Du, James? [Re: Ampelmännchen+w] - #2478791 - 23.07.2012, 10:18:59
wonderfoll
Ladid​a.. <​3​

Registriert: 28.11.2008
Beiträge: 150
Ort: Diepenau
Guten Morgen. :-)

Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht.
Wäre schließlich im Bezug auf James mal wieder was anderes was man ausprobieren kann etc.
Na okay, wäre vielleicht auch zuerst komisch, aber das ist ja alles neue wenn man es so sieht. :-D
Bin voll dafür das sowas ausprobiert werden kann.
Die ganzen Sätze kennt man ja schon mittlerweile, wer hier schon ne lange Zeit aktiv ist. :'D

Ihr habt meine Genehmigung! :-D :-D
_________________________
Schrieb sie.. [<3]. :*

[zum Seitenanfang]  
Re: Du, James? [Re: wonderfoll] - #2478806 - 23.07.2012, 11:58:26
Scnappi
Nicht registriert


Ich hoffe man einigt sich gleichzeitig auch darauf, ob man die Anrede groß schreibt, oder nicht. Im Moment findet man nämlich "Sie", "sie", "Du" und "du" alle über den Chat verstreut. Da es sich um eine persönliche Anrede handelt, finde ich es sinnlos, sie groß zu schreiben. Entweder man wählt die höfliche und offizielle Anrede "Sie" oder die persönliche "du", bei der man dann nicht noch versuchen muss, durch die Großschreibung mehr Respekt reinzubringen. Ich finde das immer total schrecklich. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Du, James? [Re: ] - #2478811 - 23.07.2012, 12:30:47
lammar
Nicht registriert


Du, Dana?
Find ich gut, wichtiges Detail um zur familiären Atmosphäre beizutragen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Du, James? [Re: Ampelmännchen+w] - #2478820 - 23.07.2012, 12:48:01
crazy-d1982
Nicht registriert


Antwort auf: Ampelmännchen+w


Guten Morgen ihr Lieben,


wir haben uns darauf geeinigt, dass wir neben dem neuen Profil von James noch eine andere Sache im Bezug auf unseren Butler verändern wollen. So soll er sich etwas mehr der modernen Zeit und seinen Mitmenschen anpassen und demnächst seine Chatter duzen.
Es wird ein schrittweiser Übergang sein, der auch die öffentlichen Nachrichten betrifft. Das heißt es kann vorkommen, dass James bei bestimmten Funktionen oder Dingen parallel duzt oder siezt. Bitte seid dadurch nicht zu sehr verwirrt. Seinen britischen Charme wird er natürlich nicht einbüßen. :)



Cheerio,
Dana



Vielleicht schreibt dann James auch endlich Verona Pooth und nicht Verona Feldbusch. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Du, James? [Re: ] - #2478854 - 23.07.2012, 14:08:04
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093

Hallo,


ich muss sagen: die Vereinheitlichung der Anrede (»Du/ Sie«) endlich in Angriff zu nehmen, halte ich zeitlich gesehen für sehr gut.
Sofern das Ganze am Ende wirklich produktiv genug ist, so würde ich vorschlagen, dass man die Geschichte so umstellt, dass man die Anrede (»Du/ Sie«) in den Chateinstellungen selbst anwählen kann. Das Ganze würde aber eine ziemlich große Mehrarbeit für das Knuddels-Team bedeuten.
Sollte der Vorschlag nicht auf Zustimmung treffen, so könnte man zumindest das Smileyfeature (Abo 2011/12 James Hello-Goodbye), welches besondere Begrüßungsformen von sich gibt, auf die Sie-Anrede umprogrammieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Du, James? [Re: ] - #2479020 - 23.07.2012, 19:43:13
getz wirds putzig
​Krieger der Lichts

Registriert: 24.09.2009
Beiträge: 150
Ort: Minden-Lübbecke
Antwort auf: crazy-d1982
Antwort auf: Ampelmännchen+w


Guten Morgen ihr Lieben,


wir haben uns darauf geeinigt, dass wir neben dem neuen Profil von James noch eine andere Sache im Bezug auf unseren Butler verändern wollen. So soll er sich etwas mehr der modernen Zeit und seinen Mitmenschen anpassen und demnächst seine Chatter duzen.
Es wird ein schrittweiser Übergang sein, der auch die öffentlichen Nachrichten betrifft. Das heißt es kann vorkommen, dass James bei bestimmten Funktionen oder Dingen parallel duzt oder siezt. Bitte seid dadurch nicht zu sehr verwirrt. Seinen britischen Charme wird er natürlich nicht einbüßen. :)



Cheerio,
Dana



Vielleicht schreibt dann James auch endlich Verona Pooth und nicht Verona Feldbusch. :-D

Und genau das habe ich am 16.07.12 im Forum Verbesserungsvorschläge gepostet, allerdings halten die Mods es scheinbar nicht für Nötig, diesen auch mal freizuschalten -.-

Was ist daran bitte so schwer einen Beitrag freizugeben, oder halt nicht, wenn der Vorschlag nicht in Frage kommt?

Es geht dabei generell um die extrem veralteten James-Sprüche, die mal nach und nach aufgepeppt werden könnten und sollten.

Ich bin mir sicher, dass das viele User hier auch so sehen.

Sorry, wenn ich das jetzt hier so stumpf reinposte, aber ich bekomme echt langsam das Gefühl, dass das Verbesserungs-Forum nur hin und wieder mal überflogen wird, anstatt sich das mal ordentlich durchzulesen!
_________________________
Das schwere am Leben ist nicht, für seine Freunde zu sterben, sondern Freunde zu finden, für die es sich zu sterben lohnt! 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Du, James? [Re: getz wirds putzig] - #2479024 - 23.07.2012, 19:52:13
Kaddi89
Nicht registriert


Ich denke eher, dass es abgelehnt wurde, weil du es einfach als Bug (Rechtschreibfehler) melden kannst. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das schon bekannt ist.

Ich bin auch dafür, dass wenn wir es endlich schaffen, eine einheitliche du-Forum zu wählen, das "du" auch kontinuierlich klein geschrieben wird. Ich hoffe, dass daran gleich gedacht wird. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Du, James? [Re: ] - #2479206 - 24.07.2012, 13:28:31
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
Sorry HUMBUG, weil nichts halbes und nicht ganzes ;-)
Man macht keine Nägel ohne Köpfe, wenn, dann sollte man James bezüglich seines Wesens auch komplett überarbeiten.

Ich weis nicht was das ganze mit Familie zutun haben soll.
Das was im Chat im Argen liegt, hat mit James recht wenig zutun, zu einem nicht geringen Teil nicht einmal mit dem Chat, das Klima verbessert sich nicht dadurch weil James nun "du" sagt.
Dieses Argument hat kein Fundament, oder verbessert sich automatisch das Klima Chef-Angestellter/Angestellter -Gast (Nutzer sind Gäste) wenn der Angestellte seinen Chef, oder den Gast seines Chefs, mit "du" anredet?
Ich meine nicht.

Sicher entsteht für neue Nutzer, und natürlich auch für Stammnutzer, mit einer "du" Anrede ein etwas persönlicherer Eindruck, wir sind ja hier nicht auf Arbeit, aber das schmälert den Kern eines Butlers also seine Person.
Ich finde es sogar schick das James mich mit "Sie" anredet, dass hebt seine Persönlichkeit als Butler hervor und erhebt ihn für mich zu einer Respektsperson.

Wenn, dann sollte man James komplett abschaffen oder sein Wesen komplett umgestalten, denn er ist ein Butler und wird einer bleiben solange er als solcher ausgewiesen ist.
Wo auf der Welt (ok ausser in Knuddels nun :-D ) spricht ein Butler die Leute denen er dient mit "du" an?
Ich wollte nicht, dass mich mein Butler, wenn ich einen hätte, mit du anredet, auch meine Gäste nicht, zumindest nicht im Dienst.
Es ist einfach eine Frage der "Etikette", oder bei Hofe würde man sagen eine Frage des Protokolls.
Es gehört zum Butler einfach dazu, genauso wie sein Frack, die Umgangsform macht ihn, gerade auch im Sinne seiner Berufsehre, erst zum vollwertigen und somit geachteten Butler.
Insbesondere ein englischer Butler, der James ja sein soll, der ja symbolisch für einen Diener im britischen Hochadel steht, ist dem Protokoll verpflichtet.
Die Aufgaben und Umgangsformen eines Butler sind seid Jahrhunderten, bis heute, klar definiert.
Ich glaube sogar, gemessen am eigenen Empfinden über Berufsethik, dass Vollblutbutler es als Beleidigung ihrer Berufsehre ansehen würden, sollten sie ihre Herren und deren Gäste plötzlich mit "du" anreden.

Als Vergleich meiner Ansicht über Berufsethik sei der Friseur genannt.
Ich weis das klingt jetzt albern und der Vergleich könnte je nach Sichtweise etwas hinken :-D , immerhin gehts hier ja nur um einen virtuellen Butler, aber ein Vollblutfriseur der auf sein Handwerk in seiner Tradition Wert legt, wird zum ausrasieren des Nackens immer ein Rasiermesser benutzen und keine Maschine.
Die Maschinennutzer argumentieren dann oft mit Aids, doch wer sein Handwerk versteht, einschliesslich Reinigung und Desinfektion der Messer vor jedem neuen Kunden, wird mit einem Messer bezüglich Hygiene sogar im Vorteil sein.
Das Argument Aids ist also nicht minder unzutreffend wie auf James bezogen auf das Chatklima und der Anrede per "du".

Ja ich weis wir sind hier nur virtuell und ich bin etwas pingelig, aber dann bitte doch einen Nagel mit Kopf gestalten. ;-)
Das würde aber auch heissen, James müsste als Person des Butlers weg und da würde mir etwas lieb gewonnenes fehlen.


Wir sollten James fragen ob er das möchte ;-)


Oberflirtmaster: James, möchten Sie ihre Herren und dessen Gäste in Zukunft mit "du" anreden?

James: Nein Oberflirtmaster, dass schickt sich nicht für einen Butler, selbst wenn es mein Herr erlaubt, ich bin schliesslich kein Koch.

Oberflirtmaster: Und wenn es Ihre Herren fordern?

James: Dann würde ich meine Stellung kündigen, Oberflirtmaster.

Oberflirtmaster: Und wenn Ihre Herren Sie kündigen weil Sie deren Forderungen nicht nachkommen?

James: Dann wäre ich sehr traurig weil ich hier gerne arbeite :-(

Oberflirtmaster: Und wenn Ihre Herren Ihnen dafür mehr Lohn und Urlaub zugestehn?

James: Oberflirtmaster ich bitte Sie! Ich bin nicht käuflich, ich wäre ein schlechter Butler, des Respektes und der Berufsehre nicht Wert, würde ich mich kaufen lassen.

:-D


_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Du, James? [Re: getz wirds putzig] - #2479238 - 24.07.2012, 14:49:55
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
Ich bin auch dafür, dass wenn wir es endlich schaffen, eine einheitliche du-Forum zu wählen, das "du" auch kontinuierlich klein geschrieben wird. Ich hoffe, dass daran gleich gedacht wird. :)


Also ich habe mal gelernt, wenn man jemanden persönlich anredet, dann wird "du" großgeschrieben (außer bei sehr engen Freunden). Damit soll die Wertschätzung rübergebracht werden, genauso wie beim "Sie".
Das wurde dann zwar irgendwann zwischendurch mal geändert, aber mittlerweile ist es groß und klein erlaubt. Trotzdem wäre ich für Großschreibung, wenn er schon nicht mehr siezt, dann soll er wenigstens ein respektvolles"Du" herausbringen.

Zitat:
Seinen britischen Charme wird er natürlich nicht einbüßen. :)


Doch wird er, genau durch diese Änderung. Die Steifheit macht seinen Charme, als britischer Butler, ja erst aus.
Oberflirtmaster hat das schon ganz gut erklärt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Du, James? [Re: ] - #2479259 - 24.07.2012, 15:18:22
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.543
Ort: Berlin
Hallo,

ich finde diese Idee auch nicht schlecht. James kennt uns alle nun ja inzwischen lange genug. Also ich habe nix dagegen, wenn er "Du" zu mir sagt. :-)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Du, James? [Re: Blackblood] - #2479261 - 24.07.2012, 15:24:32
Wacken Open Air
Nicht registriert


Mir ist das alles relativ egal, ich sehs wie Kaddi89: Hauptsache es ist einheitlich bzw. wird im Laufe der Zeit vereinheitlicht. Auch wenn Oberflirtmasters Einwände inhaltlich natürlich absolut richtig sind. Sollte man James vielleicht langsam in Rente schicken und ihn einfach als Chatopa konfigurieren, parallel zu dem Chatpapi für den sich der liebe Holgi immer noch hält?

Grundsätzlich: Daumen hoch für diese Änderung, über alles Weitere kann man ja noch mal reden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Du, James? [Re: Oberflirtmaster] - #2479302 - 24.07.2012, 16:25:36
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Kann ich mich nur anschließen, ein Butler hat nicht zu duzen...

und ich frag mich auch hier wiede ob das irgendwie eine art beschäftigungstherapie oder Ferinarbeit für einen armen studenten ist den ganzen quark von sie auf du umzustellen...habt ihr langeweile das ihr solche nebensächlichkeiten angeht? Oo ich hab keinen einzigen kritikbeitrag gefunden das sich jemand beschwert wieso james die leute siezt...aber dafür hab ich ne menge andere beiträge gefunden um die man sich vielleicht mal kümmern sollte...mittlerweile werden ja frecherweise manche threads einfach gekonnt von der cl komplett überlesen...
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Du, James? [Re: Kev777] - #2479325 - 24.07.2012, 16:47:36
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Es geht hier nicht um irgendwelche anderen Probleme, sondern um diese James-Aenderung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Du, James? [Re: ] - #2479331 - 24.07.2012, 16:52:37
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.659
Ort: Recklinghausen
Goth-Engel-666, die Frage finde ich aber durchaus berechtigt, denn es gibt sicherlich wichtigere Dinge als die Frage, ob James einen siezt oder duzt. Vielleicht war es von Kev777 nicht ganz freundlich ausgedrückt, aber den Sinn dahinter verstehe ich durchaus. Ich kann mich im übrigen Oberflirtmaster nur anschließen. Ich bin da nun nicht ganz so pathetisch wie er, allerdings fand ich es bisher auch immer ganz nett, dass James einen siezt. Er ist eben ein Butler, das gehört sich für mich so.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Du, James? [Re: ] - #2479334 - 24.07.2012, 16:55:07
Aamun
​Forums-Liebling

Registriert: 06.06.2012
Beiträge: 1.689
Ort: Hamm
sieht denn hier jmd james wirklich als butlerknecht an :o?
Also ich finds völlig oke, dass er uns ab jetzt mit ''du'' anspricht...

Auch denke ich, dass der aufwand nicht SOOOO riesig ist,
dass man sich jz beschweren müsste, dass andere dinge eventl
vernachlässigt werden.

OK.. es ist jetzt vllt kein must-have und auch kein wirklicher
vorteil in dem sinne, aber immerhin ne kleine veränderung, die
mit sicherheit nicht schadet...

Immerhin ist james teil der community und kann sichs erlauben :-D
_________________________
Das einzige Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Du, James? [Re: ] - #2479336 - 24.07.2012, 16:55:59
krebby
Nicht registriert


Ja Goth-Engel-666, genau darum geht es auch.

Es geht hier darum, dass eine Erneuerung an den Start gebracht wird, die bei einigen gut ankommt, bei anderen wiederum nicht gut ankommt.
Mir ist das ganze relativ egal, und ich kann nur meine Meinung sagen.
Es gibt wichtigeres, als die Anrede des James, die überarbeitet werden müsste. An sich ist das ganz Okay, dass er nun Du sagt, das Sie war auch okay.
Aber die Veränderung dessen wirft auch weitere Fragen auf, warum nun dieses Verändert wurde und nicht was anderes.
Und das kann eben auch eine Meinungzu dem ganzen Vorhaben darstellen.

Solange wir hier nicht über die Blätterfarben der Bäume reden, sondern um Veränderungen in Knuddels, sollte das doch auch in deinem Interesse sein.

Schönen Tag noch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Du, James? [Re: BloodyRebirth] - #2479339 - 24.07.2012, 16:56:47
Tretyiak
Nicht registriert


Antwort auf: BloodyRebirth
Goth-Engel-666, die Frage finde ich aber durchaus berechtigt, denn es gibt sicherlich wichtigere Dinge als die Frage, ob James einen siezt oder duzt. Vielleicht war es von Kev777 nicht ganz freundlich ausgedrückt, aber den Sinn dahinter verstehe ich durchaus. Ich kann mich im übrigen Oberflirtmaster nur anschließen. Ich bin da nun nicht ganz so pathetisch wie er, allerdings fand ich es bisher auch immer ganz nett, dass James einen siezt. Er ist eben ein Butler, das gehört sich für mich so.



Danke...ich wollte mir eine Aussage dazu verkneifen, aus Angst möglichen Offtopics... Hier im Chat gibt es weitaus wichtigere Baustellen und es wird an sowas gearbeitet. Da kann man echt nur den Kopf schütteln, sorry.

Ich kann Kev absolut verstehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Du, James? [Re: ] - #2479343 - 24.07.2012, 16:59:17
Wacken Open Air
Nicht registriert


Verstehen kann ich das auch, aber man darf nicht vergessen, dass jeder Entwickler/Mitarbeiter bei Knuddels.de einen eigenen Aufgabenbereich hat, bedeutet, dass hier vermutlich keine Programmierressourcen verschwendet wurden, sondern der entsprechende Mitarbeiter exakt für sowas vorhanden und abgestellt ist (Textpflege, sprachliche Umsetzung, Korrekturlesen etc.).

Von daher können wir hier müßig diskutieren, oder allgemein was dazu sagen, wie die Änderung wirkt (Butlercharme weg, James wird mehr Freund...). :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Du, James? [Re: ] - #2479363 - 24.07.2012, 17:13:01
Kaddi89
Nicht registriert


Ich finde es sogar sehr gut, dass das (endlich mal) angepasst wird. Denn es gab noch nie(!) eine einheitliche Anredeform von James. Hier duzt er, da siezt er, da schreibt er "du" groß, da klein. Es ist gut und wichtig, dass auch solche Kleinigkeiten angepasst werden. Gerade im Zuge einer Rechtschreibfehlerüberprüfung.
Das heißt ja nicht, dass andere Dinge in den Hintergrund gelangen. Es gibt in Knuddels mehrere Mitarbeiter, die nicht alle an der gleichen Sache arbeiten.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious