Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Bug Information For All (BIFA) geht online! *** - #2471418 - 04.07.2012, 14:14:45
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.452


Hallo ihr Lieben,


ich freue mich euch heute eine Ankündigung zu machen, die wir schon seit längerer Zeit immer mal wieder erwähnt haben. Und nun ist es endlich so weit, dass wir das Projekt releasen können!

Viele von euch haben sich gewünscht einen besseren Überblick darüber zu haben, was hinter den Kulissen abläuft und woran wir arbeiten. Einen ersten Schritt in Richtung mehr Transparenz wollen wir daher mit unserem Bugs-Projekt machen, was ich euch heute vorstelle:

Bug Information For All


Dieses Projekt soll euch Informationen zum aktuellen Bugs-Stand vermitteln. Wir haben daher ein System entwickelt euch die aktuellen Problemchen zu zeigen, so dass ihr euch selbstständig und ohne viel Aufwand für euch und die antwortenden Bugsteamler informieren könnt.
Schaut doch einfach mal auf dieser Seite vorbei: Klick! & speichert sie euch direkt in den Favoriten ;)

Auf der bereitgestellten Seite findet ihr einmal die aktuellen Bugs und auch eine Liste von Bugs die kürzlich von uns behoben wurden. So könnt ihr nicht nur nachschauen, ob ein Fehler schon von uns registriert wurde, sondern auch, was sich in den letzten Tagen bei uns getan hat und wie wir voran kommen.
Dort findet ihr zwei unterschiedliche Tabellen. Die obere zeigt die verifizierten Bugs (also bestätigt, behoben, live). Sie sind maximal 10 Wochen alt und es werden maximal 50 angezeigt. Die zweite Tabelle zeigt nicht-verifizierte, wichtige oder kritische Bugs (also somit nicht alle). Sie sind maximal zwei Wochen alt und dort finden sich 10 Stück.

In den Tabellen findet ihr jeweils Angaben zum Datum der Bearbeitung bzw. Aufnahme, dem Projekt (wo lässt sich der Fehler zuordnen?), der Kategorie, die das noch mal näher definiert, eine Zusammenfassung des Bugs und ggf. Kommentare des Bugs-Teams bzw. unsererseits. Im Prinzip erklärt sich das aber auch, wenn ihr dort mal genauer reinschaut. Die Sortierung erfolgt chronologisch nach der internen Aktualisierung.
Bitte beachtet die Zeitangabe zur letzten Aktualisierung, wenn ihr mit der Seite arbeitet. Beachtet auch, dass die Nummern nicht an einen Bug gebunden sind und daher variieren. Bei der nächsten Aktualisierung ist eventuell schon ein anderer Fehler unter #1 zu finden und die alte Nr. 1 weiter nach unten gerutscht.



An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an das Bugsteam, das in dieses Projekt eingebunden ist und da auch eine Menge Zeit & Arbeit investiert.



Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bug Information For All (BIFA) geht online! [Re: Ampelmännchen+w] - #2471456 - 04.07.2012, 15:22:40
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638

Huhu!

Das ist ein sehr interessanter Fortschritt, der vielen Usern, mir eingeschlossen, sehr gefällt. Da die Liste wohl irgendwie im Forum implementiert ist, gibt es auch die Möglichkeit, diese Seite direkt über das Forum zu erreichen? Bspw. als Verlinkung in dieser Zeile:

[img]http://s7.directupload.net/images/120704/r8krf44q.png[/img]

Oder aber als eigenen Beitrag im Bugs-Forum? Ich weiß ja nicht, inwiefern das ganze mit anderen internen Komponenten verknüpft ist, bzw. ob das ganze manuell aktualisiert wird.

Großes Lob dennoch dafür! Klasse Arbeit.

lieben Gruß
Marcel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bug Information For All (BIFA) geht online! [Re: mpok] - #2471470 - 04.07.2012, 15:37:59
Kaddi89
Nicht registriert


Hey,

in die Leiste ins Forum wird es nicht kommen (war auch eine Überlegung von uns), weil das nichts mit dem Forum zu tun hat. Die Links in der Leiste haben alle etwas mit dem Forum zu tun.
In das Bugsforum wird noch ein entsprechender Hinweis zu der Liste kommen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bug Information For All (BIFA) geht online! [Re: ] - #2471510 - 04.07.2012, 17:55:16
Bushido&Chakuza 2
Nicht registriert


Das die Chatleitung soviele Bugs behoben hat ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Großes Lob für die Tabelle. !




[zum Seitenanfang]  
Re: Bug Information For All (BIFA) geht online! [Re: ] - #2471513 - 04.07.2012, 18:14:21
Wacken Open Air
Nicht registriert


Zitat:
Das die Chatleitung soviele Bugs behoben hat ist mir noch gar nicht aufgefallen.


Diesen Effekt sollte das Ding ja erzielen.. :-) Hat anscheinend schonmal geklappt, wunderprima. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bug Information For All (BIFA) geht online! [Re: ] - #2471549 - 04.07.2012, 19:28:27
eminem14 14
​SmileyWars Zocker

Registriert: 31.10.2004
Beiträge: 309
Ort: köln .Deutschland
Ich finde es schon gut das es eine Liste gibt.

Wäre es nicht einfache die Oberliste so zu machen das es einmal in Bearbeitung und und gefixt steht?Es bringt es doch mehr wen ich schon die gemeldet Bugs sehe...

Nur schade das nicht die alte bugs behoben werden oder die Smileybugs :D
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Mfg

Big Boss René

[zum Seitenanfang]  
Re: Bug Information For All (BIFA) geht online! [Re: eminem14 14] - #2471551 - 04.07.2012, 19:35:49
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Hi,
in der Liste sieht man doch viele Smileybugs die behoben wurden.
Alle gemeldeten Bugs dort anzuzeigen wäre wohl zu viel des guten. ;-)
Ich denke für den Anfang ist das gut so, warten wir mal ab, ggf. wird die Übersicht ja noch bearbeitet werden.
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: Bug Information For All (BIFA) geht online! [Re: eminem14 14] - #2471553 - 04.07.2012, 19:36:23
Kaddi89
Nicht registriert


Antwort auf: eminem14 14
Wäre es nicht einfache die Oberliste so zu machen das es einmal in Bearbeitung und und gefixt steht?Es bringt es doch mehr wen ich schon die gemeldet Bugs sehe...

Die Absicht hinter der Liste ist es den Usern vorallem zu zeigen, dass Bugs behoben werden, da viele oft schreien, es werden keine Bugs behoben. Diese Liste soll also die Tranzparenz zeigen, dass Bugs behoben werden und welche Bugs kürzlich behoben wurden.
Weiterhin werden den Usern dann wichtige Bugs angezeigt, die es aktuell gibt bzw. welche aktuell bearbeitet wurden (also lange nicht alle). Die Priorität der Liste ist es also den Usern zu zeigen, dass die Bugs auch behoben werden.

Antwort auf: eminem14 14
Nur schade das nicht die alte bugs behoben werden oder die Smileybugs :D

Ich verstehe deine Aussage nicht ganz. Sowohl ältere Bugs, als auch Smileybugs werden behoben. Wenn auch nicht immer sofort.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bug Information For All (BIFA) geht online! [Re: Ampelmännchen+w] - #2471561 - 04.07.2012, 19:50:08
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Soweit alles schön und gut.

Aber, also so ein paar Sachen versteh ich nicht.

1. bei der Liste "kürzlich behobene Fehler" steht in klammern: (letzte Aktualisierung innerhalb der letzten 10 Wochen, max. 50 Stück)

ich kapier das mit dem fett markierten teil net. heißt das das ding wird nur alle 10 wochen aktualisiert? gleiche frage übrigens auch für die untere tabelle.

also um es konkret zu machen: in welchen abständen wird das ganze aktualisiert? oder ist das ganze live mit der internen bugdatenbank verbunden und wird automatisch aktualisiert sowie dort etwas geändert wurde?

2. wofür sind die # angaben in der tabelle? ist das die reihenfolge wie die bugs abgearbeitet werden? also die priorisierung?

3. stellt die untere liste die bugs dar die auf der liste der zu behebenen bugs ganz oben stehen oder oder wie ist das zu verstehen?

_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Bug Information For All (BIFA) geht online! [Re: Kev777] - #2471568 - 04.07.2012, 19:57:36
Kaddi89
Nicht registriert


Antwort auf: Kev777
1. bei der Liste "kürzlich behobene Fehler" steht in klammern: (letzte Aktualisierung innerhalb der letzten 10 Wochen, max. 50 Stück)

ich kapier das mit dem fett markierten teil net. heißt das das ding wird nur alle 10 wochen aktualisiert? gleiche frage übrigens auch für die untere tabelle.

Nein. Das heißt, dass die letzte Aktuallisierung des jeweiligen Bugs maximal 10 Wochen zurückliegt. Die angezeigten Bugs sind also alle innerhalb der letzten 10 Wochen bearbeitet (in welcher Weise auch immer) worden, was man auch am Datum der letzten Bearbeitung erkennt.

Die Liste wird ein mal täglich (nachts um ca. 4 Uhr) aktualisiert

Antwort auf: Kev777
2. wofür sind die # angaben in der tabelle? ist das die reihenfolge wie die bugs abgearbeitet werden? also die priorisierung?

Nein. Das ist eine Durchnummerierung der jeweilgen Bearbeitung. Nummer 1 wurde also zuletzt bearbeitet. Man sieht daran, welche Bugs zuletzt bearbeitet wurden. Außerdem kann man anhand der Nummern leichter etwas beim Bugsteam nachfragen ("Zu Bug #5 habe ich eine Frage, ..."). Die Nummern ändern sich aber je nach Bearbeitungsstand, Nummer 5 kann morgen also Nummer 1 sein.

Antwort auf: Kev777
3. stellt die untere liste die bugs dar die auf der liste der zu behebenen bugs ganz oben stehen oder oder wie ist das zu verstehen?

Auch hier, nein. Sie stellen lediglich die Bugs dar, die zuletzt bearbeitet wurden. Das soll den Usern zeigen, an welchen (wichtigen) Bugs zuletzt gearbeitet wurde, auch, wenn sie noch nicht behoben sind bzw. welche wichtigen Bugs schon bekannt sind. So lassen sich beispielsweise Dinge wie "Ja ja, XY ist bekannt, aber da wird ja nichts gemacht" vermieden. Man sieht, ok, der Bug ist bekannt, es wurde sogar schon daran gearbeitet, aber er ist noch nicht behoben.

:-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bug Information For All (BIFA) geht online! [Re: ] - #2471583 - 04.07.2012, 20:19:33
eminem14 14
​SmileyWars Zocker

Registriert: 31.10.2004
Beiträge: 309
Ort: köln .Deutschland
Antwort auf: Kaddi89
Antwort auf: eminem14 14
Wäre es nicht einfache die Oberliste so zu machen das es einmal in Bearbeitung und und gefixt steht?Es bringt es doch mehr wen ich schon die gemeldet Bugs sehe...

Die Absicht hinter der Liste ist es den Usern vorallem zu zeigen, dass Bugs behoben werden, da viele oft schreien, es werden keine Bugs behoben. Diese Liste soll also die Tranzparenz zeigen, dass Bugs behoben werden und welche Bugs kürzlich behoben wurden.
Weiterhin werden den Usern dann wichtige Bugs angezeigt, die es aktuell gibt bzw. welche aktuell bearbeitet wurden (also lange nicht alle). Die Priorität der Liste ist es also den Usern zu zeigen, dass die Bugs auch behoben werden.

Antwort auf: eminem14 14
Nur schade das nicht die alte bugs behoben werden oder die Smileybugs :D

Ich verstehe deine Aussage nicht ganz. Sowohl ältere Bugs, als auch Smileybugs werden behoben. Wenn auch nicht immer sofort.



Wegen den Smileybugs und die falsche Hinterlegung wird nicht behoben.Muss ja nur Thinker sagen :D das der falsch hinterlegt ist
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Mfg

Big Boss René

[zum Seitenanfang]  
Re: Bug Information For All (BIFA) geht online! [Re: eminem14 14] - #2471591 - 04.07.2012, 20:27:03
Kaddi89
Nicht registriert


Dass der Bug noch nicht behoben ist heißt ja nicht, dass er gar nich behoben wird. :)
Davon abgesehen weiß ich gerade nicht, welchen Bug du meinst. Vielleicht teilst du mir das eben im Chat mit, eventuell ist der Bug noch gar nicht bekannt.

------------

Antwort auf: Kaddi89
In das Bugsforum wird noch ein entsprechender Hinweis zu der Liste kommen.

Dieser Hinweis ist nun oberhalb des Bugsforums zu sehen.

Warnung! Spoiler!
[img]http://i47.tinypic.com/2s7xa2a.png[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: Bug Information For All (BIFA) geht online! [Re: ] - #2471602 - 04.07.2012, 20:43:14
GrafvonKroloc
Proud​ to b​e a T​rucke​r​

Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 757
Ort: Mercedes Benz Axor

Dickes Lob auch meinerseits,
ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. ;-)

#Chucky
_________________________
Hey Brother,

there's an endless road

to rediscover..

[zum Seitenanfang]  
Re: Bug Information For All (BIFA) geht online! [Re: GrafvonKroloc] - #2471791 - 05.07.2012, 11:51:33
skreem
​träumendes Leben.

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 2.610
Ort: Erfurt
Hey,
auch von mir ein sehr großes Lob an die Chatleitung. Es ist super, dass so ein Schritt in Richtung mehr Transparenz getan wird.
Wunderbar!
Liebe Grüße
Lenni
_________________________
Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bug Information For All (BIFA) geht online! [Re: skreem] - #2471820 - 05.07.2012, 14:08:33
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.532
Ort: Berlin
Hey,

habe mir die Seite mal angesehen und muss sagen, dass ich schwer enttäuscht bin.
Hätte das die CL nicht schon früher rausbringen können? :-D

Auch von mir ein großes Lob. :-)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Bug Information For All (BIFA) geht online! [Re: Blackblood] - #2471875 - 05.07.2012, 16:32:42
jenniferlopez11

Registriert: 05.10.2003
Beiträge: 327
Huhu,

auch von mir ein großes Lob. Finde die Seite super. :-) Jetzt muss man auch nicht dauerhaft nachfragen und das Bugs-Team nerven -hust- :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Bug Information For All (BIFA) geht online! [Re: jenniferlopez11] - #2471890 - 05.07.2012, 17:25:02
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Es ist ja mal grundsätzlich schon ein schritt in die richtige Richtung. Allerdings ist das ganze auch mehr als überfällig gewesen.

Darf man fragen was genau nun daran monatelange entwicklungsarbeit und so viel zeit gekostet hat? im grunde wird doch nur ein begrenzter ausschnitt aus der internen bugsdatenbank angezeigt. das kann ja nun irgendwie nicht monatelange entwicklungsarbeit gekostet haben...oO xD

auch finde ich es schade das das ganze nur tagesaktuell und nicht live ist...denn wenn einer in die liste schaut, den bug den er melden will noch nicht sieht so meldet er ihn...logisch... der bug könnte aber durchaus schon aufgenommen sein nur sieht man es noch nicht in der liste weil ja eben nur einmal am tag bzw. mitten in der nacht aktualisiert wird.

damit habt ihr eigentlich das größte potenzial, das eben bugs nicht doppelt gemeldet werden bzw. der user immer sofort weiß das ein bug bereits bekannt ist verspielt...schade.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Bug Information For All (BIFA) geht online! [Re: Kev777] - #2471900 - 05.07.2012, 17:46:49
Kaddi89
Nicht registriert


Bei den gemeldeten Bugs sieht man ja eh nur die wirklich wichtigen, es würde sich also nicht viel ändern. Die doppelten Meldungen würden weiterhin gegeben sein.

Das Projekt hat so lange gedauert, da es hinter den Kulissen doch sehr aufwenig war, sowohl von der programmiertechnischen Seite als auch vom Übertragen und Überprüfen der Bugs, welche sichtbar geschaltet werden sollen. Man sieht hier nur eine kleine Liste und denkt sich "wow, so wenig aber so lange hat es gedauert", aber den Arbeitsaufwand kann man leider nicht sehen. Aber ihr könnt euch sicher sein, dass der Aufwand groß ist/war und die Arbeit auch mehrfach geprüft wurde. Es sollten also keine Bugs vorkommen. Ist doch auch mal was positives, dass eine Sache releaset wurde, nachdem sie auf ale Fehler hin ordentlich geprüft wurde, oder? ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bug Information For All (BIFA) geht online! [Re: ] - #2471913 - 05.07.2012, 18:11:50
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Ich wollte eigentlich erst schreiben das ein vollständige Liste allerb ugs, ausgenommen natürlich systemkritische u.s.w. gelistet werden sollten. habe dann aber festgestellt das das auch nix bringen würde weil kein user sich da druchackern würde. xD also werden wir bzw. ihr wohlmit doppelmeldungen leben müssen...:D

Aber bitte dann irgendwo noch einen Hinweis anbringen das die Liste nicht chronologisch vollständnig ist und dort ggf. bugs auch nicht aufgeführt sein können die dennoch bekannt sind.

Wie Euer Hinweis im BugSub ja auch aussagt: "Bereits bekannte Bugs und aktuelle Informationen dazu findest du im..." könnte man meinen das man dort eine vollstädige liste der zuletzte gemeldeten bugs bekomen kann.

Also User schaut nach...findet nix, denkt sich okay, kennen sie noch net, dann meld ich mal...dabei ist er schon aufgenommen, aber eben nicht in der liste zu sehen.

Das wird für Verwirrung sorgen.



Zur Entwicklungszeit. xDDD nunja, dachte ich mir schon das da alles doppelt und dreifach abgecheckt wird...sollen ja schließlich keine bugs öffi gelistet werden die eher ungünstig für die systemstabilität u.s.w. wären....;)



trotz allem wäre ich aber für eine zeitnahe aktualisierung der liste nach bugsaufnahme. nicht nur alle 24 stunden. das ist im internet nicht zeitgemäß...sowas kann man in tageszeitungen bringen...wie das wetter...aber im internet wünscht der user liveticker ^^ xD
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Bug Information For All (BIFA) geht online! [Re: Kev777] - #2471936 - 05.07.2012, 19:08:29
DB Devil

Registriert: 12.10.2004
Beiträge: 8.382
Huhu.

Kev, ich glaube du verstehst den Hintergrundgedanken des Projektes nicht richtig beziehungsweise interpretierst mehr in das Projekt, als drin steckt. Wie du selbst ja festgestellt hast, wäre die Liste länger, wenn wir alle Bugs auflisten würden. Die Zielstellung ist nicht zu zeigen, welche Bugs es gibt (insbesonderer, weil in dieser Liste nur die Zusammenfassungen stehen). Mit doppelten Meldungen können wir eigentlich ganz gut leben (besonders weil der durchschnittliche User die Liste eh nicht ansehen wird).

Das Projekt soll in erster Linie zeigen, dass viele Bugs behoben werden. Wir vom Bugsteam haben uns im Forum ja bereits den mund darüber fusselig geredet, dass sehr viel an Bugs gearbeitet wird. An Hand der Tabelle kann das nun auch jeder User nachvollziehen. Ein Live-Ticker ist für genau dieses Ziel nicht wirklich sinnvoll. Zudem werden die meisten Bugs auch nicht "live" behoben, sondern kommen mit einem Update des Chatservers, der i.d.R. am Morgen stattfindet. Davon braucht man keinen Live-Ticker machen; es reicht eine tägliche Aktualisierung.
_________________________
"Never doubt that a small group of people can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious