Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Lebensmitteln einkaufen - Wo? Was? Wie viel? - #2468791 - 26.06.2012, 19:51:09
Caramelbonbon
Nicht registriert


Hey,

in Anlehnung an einen in Vergessenheit geratenen Thread aus Rund ums Heim, wollte ich diesen Thread aufmachen, der sich mit allerlei Einkaufsfragen beschäftigen soll. Und ich habe mir ein paar Fragen überlegt, zu denen ihr Bezug nehmen könnt.

Was für Lebensmittel kauft ihr ein, unterscheidet sich euer Einkaufsverhalten sehr stark von Woche zu Woche oder sieht es in eurem Einkaufswagen immer sehr ähnlich aus?
Greift ihr zu Markenprodukten oder versucht ihr immer das günstigste Produkt zu nehmen?
Wie oft geht ihr überhaupt einkaufen und wie viel Geld gebt ihr im Durchschnitt aus?
Wo kauft ihr eure Lebensmittel ein?

Interessant wäre sicherlich auch, wenn man einfach mal seinen letzten Kassenbon (mit Preisangaben) posten würde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lebensmitteln einkaufen - Wo? Was? Wie viel? [Re: ] - #2468801 - 26.06.2012, 20:15:13
Plantagenet
back ​to re​ality​

Registriert: 06.06.2012
Beiträge: 246
Ort: NRW
Hallo,

also ich mache mir vor dem einkaufen meistens einen Einkaufszettel. Schreibe mir halt so auf was ich die nächste Woche essen werde & schreibe die Sachen dann dementsprechend auf den Einkaufszettel. Dann gucke ich noch was gebraucht wird (Toilettenpapier, Drogerieartikel usw.) und das dann auch ab auf den Zettel.
Mit diesem Zettel renne ich dann meistens in einen günstigen Discounter (Aldi, Netto). Ab und zu, wenn ich Lust habe auf Dinge die man in diesen Discountern nicht bekommt, fahre ich auch in einen größeren Supermarkt (Real, Rewe, Edeka). Dann wirds halt ein wenig teuer. Aber, ich bezahle dann lieber die paar Euro mehr, als zweimal einkaufen zu gehen. Naja... Faulheit eben.
Wenn ich dann mal im Laden bin kaufe ich dann alle Sachen die auf dem Einkaufszettel stehen. Und was ich noch sehe und mir gefällt. Also, bin da immer ziemlich undiszipliniert, weil es wäre ja eigentlich billiger nur die Sachen zu kaufen die man braucht... aber das schaffe ich eigentlich nie. Groß auf die Preise gucke ich auch nicht. Kaufe halt einfach das was mir gefällt. Wenn es schmeckt, ist mir der Preis erst mal egal.

Einen Kassenbon habe ich gerade nicht zur Hand, hebe den nächstes Mal auf.
_________________________
Rede nicht von Liebe,
du kennst dieses Gefühl nicht,
dir fehlen dafür die Sinne,
du denkst, es sei natürlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lebensmitteln einkaufen - Wo? Was? Wie viel? [Re: ] - #2468910 - 27.06.2012, 04:36:43
Denisman
Adler​träge​r​

Registriert: 13.12.2005
Beiträge: 1.073
Ort: Gießen (Mittelhessen)
Huhu,

also mein Einkaufsverhalten liegt sehr an den Angeboten, an meiner Laune & natürlich auch davon, was ich geplant habe. Ich geh meistens 2-3x die Woche einkaufen, damit ich nicht zu viel, sondern wirklich nur das nötigste einkaufe.

Zu Markenprodukte greife ich, wenn diese günstig sind. z. B. kaufe ich mir Schokolade von Milka & Co auf Vorrat, aber auch nur, wenn diese günstig im Angebot sind. :-) Nutella kann man sich auch manchmal gönnen (kaufe ich mir auch auf Vorrat), ansonsten bin ich hier auch mit den Eigenprodukten zu frieden. Generell finde ich die Eigenmarken auch sehr lecker und man weiß ja, dass dort "versteckte" Marken dahinter stehen.

An Getränken nehme ich generell immer die billigen Eigenmarken. Die schmecken mir. Wir haben hier aber auch ein Geschäft (Lagerverkauf Freilinger, 3x hier in Gießen), wo man echt günstig einkaufen gehen kann und diese auch gute Angebote hat. Da gibt es auch manchmal Getränke wie Fanta oder andere Lebensmittel-Marken echt günstig. Kauft man sich dann natürlich auch auf Vorrat. :-) Werden ja auch nicht so schnell schlecht und das was schlecht wird, von dem holt man sich dann eben eher nicht so viel.

Ich muss sagen, dass ich mir auch beim Einkaufen oft mal Chicken Nuggets habe, die sind eigentlich immer in meinem Tiefkühlschrank. Liegt einfach daran, dass ich manchmal unterwegs bin und wenn ich dann noch Abends weg muss, schiebe ich die Nuggets in den Ofen, geh schnell duschen, style mich usw, dann sind die auch fertig, ich kann Essen und dann ab Abends auf die Arbeit. Hat da schon seine Vorteile muss ich sagen.

Mein Einkauf liegt meistens bei bis 10 Euro. Außer alle 2-3 Wochen, wenn ich dann auch mal Getränke einkaufen gehe, dann ist man natürlich drüber.

Beim o. g. Lagerverkauf gibt es auch eine Wurst, die mir echt richtig gut schmeckt, die gönne ich mir dann auch mal. Ebenfalls kaufe ich mir "Fruchtkaramellen" (das sind die kleinen Quadrate in rot, gelb, grün, orange, welche auch an Fasching/Karneval geschmissen werden) und Chio Taccos (nicht Tortillas). Für mich gibt es bei den Chio Taccos einfach keine gute "billige" Variante. Falls ihr doch welche habt sagt bitte Bescheid! xD



Ich kaufe zwar nicht mehr ein, wenn ich Hunger habe (da habe ich mich gut unter Kontrolle), aber viele machen das. Daher an alle: Niemals mit Hunger einkaufen gehen. Da kaufen viele echt, wenn auch unbewusst, mehr ein.
_________________________
MfG
Denis(man)
- Smileys-Team -

***
ehem. - Event-Team -
ehem. CM Gießen

[zum Seitenanfang]  
Re: Lebensmitteln einkaufen - Wo? Was? Wie viel? [Re: Denisman] - #2468915 - 27.06.2012, 05:16:08
Plantagenet
back ​to re​ality​

Registriert: 06.06.2012
Beiträge: 246
Ort: NRW
Antwort auf: Denisman


Mein Einkauf liegt meistens bei bis 10 Euro. Außer alle 2-3 Wochen, wenn ich dann auch mal Getränke einkaufen gehe, dann ist man natürlich drüber.


10 Euro? Das ist aber schon sehr günstig. Wie oft gehst du denn einkaufen? Und wohnst du alleine? Also, du kaufst die Lebensmittel nur für dich?
Wenn das wirklich nur einmal der Woche wäre, würde ich gern dein Geheimnis wissen. ;-)
_________________________
Rede nicht von Liebe,
du kennst dieses Gefühl nicht,
dir fehlen dafür die Sinne,
du denkst, es sei natürlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lebensmitteln einkaufen - Wo? Was? Wie viel? [Re: Plantagenet] - #2468928 - 27.06.2012, 05:42:37
Denisman
Adler​träge​r​

Registriert: 13.12.2005
Beiträge: 1.073
Ort: Gießen (Mittelhessen)
Antwort auf: Plantagenet
Antwort auf: Denisman


Mein Einkauf liegt meistens bei bis 10 Euro. Außer alle 2-3 Wochen, wenn ich dann auch mal Getränke einkaufen gehe, dann ist man natürlich drüber.


10 Euro? Das ist aber schon sehr günstig. Wie oft gehst du denn einkaufen? Und wohnst du alleine? Also, du kaufst die Lebensmittel nur für dich?
Wenn das wirklich nur einmal der Woche wäre, würde ich gern dein Geheimnis wissen. ;-)



Huhu,

im ersten Satz habe ich es geschrieben, aber bei dem etwas längeren Text kann man es schon wieder vergessen. :-D
Meistens 2x bis 3x die Woche.
Man kann generell sagen meistens Anfang der Woche und dann halt am Freitag und wenn ich Samstag noch merke, ich brauche was, dann gehe ich Samstag einkaufen.

Und ja, ich wohne alleine. Daher komme ich auch so günstig weg. Es ist klar, wenn man zu zweit wohnen würde oder gar Kinder hat, dass dann dementsprechend der Betrag sich vergrößern würde.


Mein Geheimnis ist einfach wirklich nur das zu kaufen, was man braucht. Ich habe das "Glück", dass ich viele Geschäfte bei mir in der Nähe habe.
Penny, Rewe & Rewe-City, Lidl, Tegut & Müller (Manchmal auch billige Süßigkeiten) habe ich alles in meiner Nähe. Kann daher zu Fuß gehen. Zum Penny sind es 5 Minuten, zu Rewe-City 7 und zu Lidl und Rewe sind es ca. 10 Minuten und das - wie eben schon gesagt, per Fuß.
Und ein "Real" habe ich in der Nähe von meiner Arbeit, aber da kann ich natürlich nur nicht-gekühlte Sachen einkaufen. Wenn ich Feierabend habe, hat er nämlich noch nicht auf. :-D

Also taktisch gut wäre, wenn man 2x die Woche einkaufen geht, so hat man den besseren Überblick. Sonst kauft man Zeug ein, was man vielleicht später nicht braucht und sogar dann wegschmeißt. Das hilft schon ungemein!

Ich lebe sicherlich nicht nur von Tiefkühlprodukten. z. B. kaufe ich frische Chicken Wings, weil die teilweise sogar günstiger sind, als die Tiefkühl-Wings und sogar noch besser schmecken. Ebenfalls muss es nicht immer teure Markenwurst sein, hier reicht die Eigenmarken. Man muss halt wirklich wissen wo was günstiger ist. Ich weiß mittlerweile in welchen Geschäften ich was kaufen muss, wenn ich diese Sachen unbedingt will. Auch beim Toast. Mir schmeckt das Toast z. B. von Ja! (Rewe, Toom) gut, muss nicht von Golden Toast oder so.

Leider kann ich Dir nun nicht dabei helfen, was wo billiger ist, da es von Ort zu Ort anders ist.
Wichtig ist halt auch wirklich die Angebote anzuschauen. Ich hole z. B. auch Käse, wenn er im Angebot ist, bissel auf Vorrat. Geriebener Käse mache ich mir z. B. auf die Brezel oder Scheibletten Käse auf den Toast. Klar, man wird nun sagen, sind nur 20 Cent oder so, aber hey!: Kauft zwei Packungen und schon sind es 40 Cent. &'nd dann hier und dort auch noch billiger Einkaufen. Das macht wirklich schon was auf, wenn man das auf den Monat oder auf das Jahr ausrechnet.

Das meiste Geld kann man aber wirklich an den Getränken sparen. Hole mal ein Quartal nur Getränke von den Billigmarken, man wird es merken.
Aber Achtung: Bei Real ist nicht "Real Quality" die Billigmarke, sondern "TIP"!

Ach ja: Wenn ihr mit dem Autofahren musst, solltet ihr auch beachten, dass es sich lohnt. Es bringt nix für 3 Euro Sprit zu verfahren, wenn ihr dann dafür 2 Euro sparen könnt.

MfG
Denis
_________________________
MfG
Denis(man)
- Smileys-Team -

***
ehem. - Event-Team -
ehem. CM Gießen

[zum Seitenanfang]  
Re: Lebensmitteln einkaufen - Wo? Was? Wie viel? [Re: Denisman] - #2468948 - 27.06.2012, 08:25:05
SüsseKathy1987
​K+A ~ 12.12.2007

Registriert: 08.07.2004
Beiträge: 959
Ort: Göttingen
Hallo,

also wir gehen 1x die Woche einkaufen und geben 50-75€ aus. Es schwankt halt, weil wir 1x im Monat ca noch eine Packung Windeln holen oder andere Dinge, die man eben nicht jedesmal braucht.
Wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind.

Also ich kaufe bei vielen Sachen die billigen Eigenmarken, aber es gibt durchaus Sachen, wo ich bewusst nicht das billigste Produkt nehme.

Z.B. verwende ich am liebsten Rama. Mir schmeckt sie einfach am Besten und da gebe ich dann gern etwas mehr aus. ABER ich kaufe sie z.B. immer etwas auf Vorrat, wenn sie im Angebot ist. Da spart man dann auch schon gut was. Meistens ja so 50-60 Cent pro Becher und das lohnt sich dann ja schon.

Ich schreibe mir meistens, ja manchmal auch nicht, einen Einkaufszettel, plane fast immer, was ich in der Woche kochen möchte und kaufe das dann dementsprechend ein.
Es kommt eigentlich jedesmal vor, dass wir auch ein paar Sachen einkaufen, die nicht auf dem Zettel stehen, weil ich vergessen habe, dass ich das noch brauchte oder so.

Ich gebe auch offen zu, dass ich disziplinierter sein könnte beim Einkaufen, aber ich bin eigentlich trotzdem ganz zufrieden mit mir :D
_________________________
29.08.08 - Traumhochzeit mit Schatz <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Lebensmitteln einkaufen - Wo? Was? Wie viel? [Re: SüsseKathy1987] - #2469078 - 27.06.2012, 17:35:42
Denisman
Adler​träge​r​

Registriert: 13.12.2005
Beiträge: 1.073
Ort: Gießen (Mittelhessen)
Antwort auf: SüsseKathy1987

Z.B. verwende ich am liebsten Rama. Mir schmeckt sie einfach am Besten und da gebe ich dann gern etwas mehr aus. ABER ich kaufe sie z.B. immer etwas auf Vorrat, wenn sie im Angebot ist. Da spart man dann auch schon gut was. Meistens ja so 50-60 Cent pro Becher und das lohnt sich dann ja schon.


Eben. Rama ist öfters Mal im Angebot und das für 99cent (und manchmal sind dann noch 20% Extra mit drinne). Wenn man sich da 2 Stück kauft ist das schon 1 Euro.
Ich kann mich nur wiederholen. Es hört sich wenig an, aber im Gesamten macht es halt einfach was aus...
Für mich lohnt es sich nicht (bei allen) auf Vorrat zu kaufen.

MfG
Denis
_________________________
MfG
Denis(man)
- Smileys-Team -

***
ehem. - Event-Team -
ehem. CM Gießen

[zum Seitenanfang]  
Re: Lebensmitteln einkaufen - Wo? Was? Wie viel? [Re: Denisman] - #2469574 - 29.06.2012, 14:25:17
Nyneve
​Das letzte Einhorn

Registriert: 10.11.2010
Beiträge: 1.905
Das leidige Thema einkaufen. :D Ich könnte jetzt zwar einen Einkaufszettel hier posten, aber der wäre viel zu lang und außerdem lässt es sich mit auslänfischer Währung nicht gut vergleichen, also verschieben wir das besser mal. :D

Wir sind zuhause drei Erwachsene, 1 Rentnerin und 2 Schülerinnen, und ein Hund. Beim einkaufen achten wir vor allem darauf sparsam und auf Vorrat einzukaufen. Unsere Shoppinglist sieht eigentlich jedes Mal gleich aus. Wir kaufen frischen Salat, frisches Obst, frisches Gemüse und ganz wichtig: frisches Fleisch. Frisches Fleisch ist im Vergleich zu der bereits abgepackten Version aus den Kühlregalen teuer, schmeckt uns aber besser und der Hund mag es auch mehr.
Sonst achten wir aber darauf möglichst billig einzukaufen. Wenn Nudeln im Sonderangebot sind holen wir davon immer Massen, das Gleiche mit Thunfisch. Beides nehmen meine Schwester und ich regelmäßig mit in die Schule, sodass es sich aufjeden Fall lohnt Sonderangebote zu nutzen. Wurst und Käse kaufen wir gar nicht ein. Das mag vielleicht auf den ersten Moment etwas merkwürdig sein, aber bei uns ist beides sehr teuer, weswegen wir auf andere Dinge ausweichen.
Morgens Nutella (am besten als ganze Palette gekauft um Geld zu sparen, das Zeug hält sich ja zum Glück ewig) und Müsli (im Sondernagebot 5 Kilo mitnehmen und es reicht fürs nächste halbe Jahr^^). Mittagessen gibt es bei uns nicht richtig und abends wird dann ebend warm gegessen.

So essen wir ehauptsächlich gesund, kommen aber relativ billig weg. Säfte etc. pressen wir solange es möglich ist selber, zum Trinken gibt es Leitungswasser und Limonade. Die Limonade muss reichen, wir haben etwa 5 Flaschen für 1 Monat und was weg ist, ist eben weg. Ansonsten kaufen wir nur Milch und wenn es mal für eine Party sein muss: Cola.

Mit Markenprodukten ist das bei uns so ne Sache. Wenn es um Fleisch etc. geht gibt es keine Topmarken, die besonders teuer wären. Bei Kaffee und Süßigkeiten gibt es dies auch nur bedingt. Sprich: Wenn wann unbedingt Milka oder Haribo möchte muss man sowieso erstmal 30-40 Kilometer fahren bis man es überhaupt findet und dann ist es extrem teuer. Das sind halt ausländische Marken und die sind dementsprechend teuer. Marken, die bei un hergestellt werden sind meistens im selben Preisverhältnis und geschmacklich habe ich bisher auch keinen großen Unterschied herausschmecken können.
Generell würde ich aber sagen: Diese typischen markenprodukte wie man sie aus Deutschland kennt gibt es bei uns nur ganz ganz selten Mal.

Wir machen jeden Monat eine Art Großeinkauf und machen dann nur ab und zu kleine Abstecher zum Supermarkt um mal eine Packung Kekse zu holen oder beim Bäcker ein frisches Brot. Dabei kommen wir im Monat vielleicht auf 50 Euro, wenn nicht eher weniger.
_________________________
Sei immer du selbst.
Außer du kannst ein Einhorn sein.
Dann sei ein Einhorn!

[zum Seitenanfang]  
Re: Lebensmitteln einkaufen - Wo? Was? Wie viel? [Re: Nyneve] - #2469594 - 29.06.2012, 15:20:56
Moorengelchen
Nicht registriert


Also bei mir läuft es glaube ich so ganz anders als bei allen anderen hier ;-)

Ich bin "Teilzeit-Studentin", also immer 3 Monate am Stück an der Uni und dann 3 Monate arbeiten. Da meine Zeit an der Uni immer recht stressig ist und ich dann meistens gar keine Zeit finde, großartig (und gut) zu kochen, koche ich am Anfang des Semesters immer recht viel vor, friere es ein und hole es dann raus, wenn ich was zu essen brauche. Nur zum Verständnis, wir reden hier von selbst Gekochtem, kein Fast Food oder so. Dazu hole ich mir dann je nach Lust und Laune in der Mittagspause einen frischen Salatkopf oder anderes Gemüse, weil die Läden eben direkt neben der Uni liegen, wo ich dann eh bin.
Eingekauft werden meine Lebensmittel dort, wo es sie in entsprechender Qualität gibt: Rewe oder Edeka (oder auch mal Aldi, wobei ich die bei Gemüse nicht gut finde) oder gerne auch auf dem Wochenmarkt. Der Einkauf ist dementsprechend teuer, meistens um die 100 Euro fürs Vorkochen.

Wenn ich arbeiten bin, nehme ich die Sachen direkt von der Arbeit mit (praktisch, bei einem Handelsunternehmen zu arbeiten ;-) ). Da weiß man dann direkt, wo es herkommt und bekommt auch noch Rabatte ... denke, dass ich da so auf 20 Euro pro Bon komme, und das so 2-3 mal die Woche für 3 Personen.


LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Lebensmitteln einkaufen - Wo? Was? Wie viel? [Re: ] - #2470904 - 03.07.2012, 08:37:46
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Ich glaube, mein Einkaufsverhalten unterscheidet sich doch einigermaßen grundlegend von dem der meisten hier.

Als ich noch in ner WG gewohnt habe, bin ich in der Regel einmal groß einkaufen gegangen und habe dann maximal noch irgendwas auf dem Weg besorgt, was ich vergessen hatte/was gefehlt hat. Seit ich jetzt mit meinem Freund zusammen wohne, hat sich das grundlegend geändert. Er schafft es irgendwie nicht, für eine Woche zu planen, insofern gehen wir mittlerweile eher zwei- bis dreimal pro Woche einkaufen.

Alleine habe ich ca. 20 bis 25 Euro pro Woche für Lebensmittel ausgegeben. Wie viel es jetzt ist, weiß ich noch nicht wirklich, dafür haben wir uns noch nicht genug eingependelt. Auf jeden Fall kaufen wir soweit irgendwie möglich alle tierischen Produkte in Bio und auch sonstige Produkte zumindest, wenn sie im Angebot sind oder einfach so nicht viel teurer sind als "normal" (oder man die normale Menge sowieso nicht verbrauchen würde, sodass man mit der kleineren Bio-Menge sogar besser hinkommt).

Habe tatsächlich noch einen Einkaufszettel hier rumliegen:
Edeka Reichelt
1 Paprika 1,19 €
6 x 1,5l Mineralwasser 1,14 € (+1,50 € Pfand)
1 x Weizenmehl 0,45 €
1 Bio-Milch 0,89 €
1 Baguette 0,99 €
1 x Salat 1,99 €
1 x Vanillesoße 0,99 €
1 x Rote Grütze 2,49 €
1 x Club Mate 0,69 € (+ 0,50 € Pfand)
1 Bio-Gurke 0,79 €
1 x Feta 1,69 €
1 x Brot 1,39 €
1 x Bio-Tomaten 1,99 €
1 x Bio-Gouda 1,69 €
- 2,05 € Leergut
Summe 17,97 €

Würde sagen, das ist jetzt ein recht typischer Einkauf, seit ich mit meinem Freund zusammenwohne. Wir achten beide auf jeden Fall mehr auf Qualität als auf den Preis. Klar schauen wir schon, dass wir Angebote nutzen etc. Aber wir machen definitiv keine Abstriche bei der Qualität, um zu sparen. Und Bio kaufen wir aus Überzeugung (und wenn es noch eine bessere Bio-Auswahl gäbe, dann auch gerne noch mehr).
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lebensmitteln einkaufen - Wo? Was? Wie viel? [Re: 2ocean] - #2471022 - 03.07.2012, 14:55:59
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Zitat:
Wir achten beide auf jeden Fall mehr auf Qualität als auf den Preis.

Ja, so machen ich und mein Freund das auch, aber bei uns schwankt das vom Laden her, paar Sachen, die sehr gut sind holen wir uns bei ALDI, wenn es nicht anders geht dann Edeka, oder Real.
Ich finde, dass man nichts von hat, wenn man immer nur das nimmt, was nur billig/teuer ist, wenn es einfach nicht schmeckt, oder gut ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lebensmitteln einkaufen - Wo? Was? Wie viel? [Re: ] - #2471046 - 03.07.2012, 16:48:13
Denisman
Adler​träge​r​

Registriert: 13.12.2005
Beiträge: 1.073
Ort: Gießen (Mittelhessen)
Wenn es mir nicht schmeckt, dann hole ich es mir doch nicht? Meiner Meinung nach... Also ist sowas völliger Humbug.

Nur weil man billiger einkauft heißt das ja auch nicht, dass es gleich minderwertige Qualität hat. Auch in den Eigenmarken versteckt sich eigentlich immer eine Marke mit, wenn überhaupt, kleiner veränderten Rezeptur. Und wenn mir die Eigenmarken schmecken, wieso sollte ich dann einen Euro mehr für etwas ausgeben? Vor allem, wenn sie sogar besser schmecken.
Teilweise ist es auch einfach psychologisch bedingt. Denn man denkt oft: "Ach ich hab mir da was gegönnt, das war teurer". Also schmeckt es dann auch besser bzw. man denkt es eher. ^^
Der Kopf spielt da manchmal einfach einen Streich. :b

MfG
Denis
_________________________
MfG
Denis(man)
- Smileys-Team -

***
ehem. - Event-Team -
ehem. CM Gießen

[zum Seitenanfang]  
Re: Lebensmitteln einkaufen - Wo? Was? Wie viel? [Re: Denisman] - #2471088 - 03.07.2012, 18:05:28
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Naja, bestimmte Haushalte, die nun nicht viel Geld haben, die muessen Abstriche machen, indem sie Dinge kaufen, die schlechter sind als andere Produkte. Aber auch bei den guenstigen Produkten gibt es zum Glueck sehr gute Ware. Ich probiere da gerne alles aus und entscheide mich dann gerne fuer eins, was ich dann in Zukunft immer holen werde.

Ja, das die meisten glauben, dass teuer gleich gut ist, das stimmt. Kannte Eine, die wirklich NUR teuer einkaufte und als ich ihr mal das guenstigere vorgeschlagen habe, weil es auch sehr gut schmeckt, wollte sie nicht (aber dann meine Sachen gegessen die guenstig waren -g-).

Aber teuer wird der Einkauf bei uns nur, wenn wir uns mal echt spezielle Sachen holen (Suesses was es nicht ueberall gibt, bestimmter Kaese etc.)

[zum Seitenanfang]  
Re: Lebensmitteln einkaufen - Wo? Was? Wie viel? [Re: ] - #2471217 - 03.07.2012, 21:53:40
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Nur weil es teurer ist, ist es nicht gleich besser, das stimmt. Aber andersrum ist leider das billigste eben dennoch selten qualitativ hochwertig. Ich kaufe beispielsweise lieber Eier von Hühnern ein, die in ihrem Leben auch mal Tageslicht gesehen haben, und das sind dann nunmal nicht die billigsten (auch wenn die Eier vielleicht völlig gleich schmecken). Ansonsten bin ich auch dafür, dass die Menschen, die in dem Supermarkt arbeiten, dafür anständig bezahlt werden. Für sowas bin ich dann auch bereit, ein paar Euro mehr auszugeben. Klar, wenn man nun von Hartz IV lebt, kann man das schlecht machen. Aber die meisten Leute geben so viel Geld für unnützes Zeug aus.. da achte ich dann auch gerne auf sowas. :)
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lebensmitteln einkaufen - Wo? Was? Wie viel? [Re: 2ocean] - #2471234 - 03.07.2012, 22:43:08
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Ja, bei Nahrung wie Eier etc. achte ich auch auf die Tierhaltung. Ich achte auch gezielt darauf, dass ich Marken wie Landliebe etc. nicht kaufe (das hat "politische" Gruende). Auch wenn es paar uebertrieben finden. Aber solche Firmen kriegen nicht mein Geld.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lebensmitteln einkaufen - Wo? Was? Wie viel? [Re: ] - #2471253 - 04.07.2012, 00:18:10
Xon
Nicht registriert


Viele sagen ja, dass MÜLLER die Npd unterstützt... ist da was dran?

[zum Seitenanfang]  
Re: Lebensmitteln einkaufen - Wo? Was? Wie viel? [Re: ] - #2471257 - 04.07.2012, 00:34:17
dustino91

Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 3.296
Schau mal in diesem Wiki-Artikel. Dort steht etwas darüber. Ich denke aber, dass das nur ein Gerücht ist, was weit gestreut wurde..

Ich mache mir im Grunde nicht viel Gedanken über die Herkunft der Lebensmittel. Es ist zwar falsch, das weiß ich, aber letztendlich sehe ich mich immer nur als "Punkt" in der Menge, der nicht viel bewirkt. Meistens gehe ich nach Edeka - mag die Stimmung dort irgendwie. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Lebensmitteln einkaufen - Wo? Was? Wie viel? [Re: dustino91] - #2471262 - 04.07.2012, 00:55:33
MindChaoz
Nicht registriert


Moin moin,

das mit dem "Wo geht ihr einkaufen und warum?" finde ich sehr interessant. Mich schrecken beispielsweise Läden ab, die einfach schäbig aussehen (und da zähl ich auch braune, kaputte Fliesen in Aldi dazu). Ebenso abschreckend finde ich, wenn nur wenige, absolut gestresste Mitarbeiter vorhanden sind, die patzig reagieren, sollte man sie ansprechen oder die die Waren eher auf den Scanner schmeissen anstatt behutsam damit umzugehen. Soetwas wirkt sich schnell auf die Stimmung der Kunden aus, diese sind dann meistens genauso genervt wie die Mitarbeiter. Klar gehe ich auch mal in andere Läden, wenn diese näher sind, aber generell gehe ich am liebsten zu Kaufland, auch wenn Netto ein bisschen näher wäre, weil dort die Atmosphäre immer gut ist, die Mitarbeiter freundlich sind und es eigentlich immer alles gibt. Was mich ebenso ärgert, ist, wenn nur gammeliges, schrumpeliges Mini-Gemüse vorhanden ist, was irgendwann mal einen Salat darstellen sollte. Das ist grade bei Discountern häufiger der Fall. Da ich ein bisschen eigen bin, was Tiefkühlgemüse angeht (ich hasse es), kaufe ich dieses immer frisch, daher ist mir auch eine große Auswahl wichtig. Manches von dem, was da noch zu teilweise unverschämten Preisen angeboten wird, würde ich nicht mal meinen Hasen geben.
Zum generellen Einkauf: Ich versuche schon, Abwechslung in die Gerichte zu bringen und probiere auch gern mal spontan irgendetwas aus, was ich vorher noch nie gegessen hab. Meistens nerve ich auch vorher sämtliche Freunde, die gerade irgendwie Zeit für mich haben, damit sie mir ein paar Kochtipps geben - das lohnt sich eigentlich immer.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lebensmitteln einkaufen - Wo? Was? Wie viel? [Re: ] - #2471289 - 04.07.2012, 05:28:59
Plantagenet
back ​to re​ality​

Registriert: 06.06.2012
Beiträge: 246
Ort: NRW
Also ich persönlich mache mir, ähnlich wie dustino, auch nicht so viele Gedanken über die Herkunft des Essens. Wenn man jetzt, wie hier jemand schon schrieb, Landliebe boykottiert (oder auch z.B Wiesenhof) dann könnte oder müsste auch viele andere Lebensmittelhersteller boykottieren. Hab nämlich die Meinung das (fast!) alle Firmen, sobald es um den Umsatz geht, eher mal nicht auf Wohl von den Tieren oder der Umwelt handeln. Eigentlich dürfte man nur Sachen aus seinem eigenen Garten essen, wenn man ein reines Gewissen haben möchte.
_________________________
Rede nicht von Liebe,
du kennst dieses Gefühl nicht,
dir fehlen dafür die Sinne,
du denkst, es sei natürlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lebensmitteln einkaufen - Wo? Was? Wie viel? [Re: ] - #2471302 - 04.07.2012, 08:33:54
Dreaming Angel
Nicht registriert


Antwort auf: MindChaoz
Ebenso abschreckend finde ich, wenn nur wenige, absolut gestresste Mitarbeiter vorhanden sind, die patzig reagieren, sollte man sie ansprechen oder die die Waren eher auf den Scanner schmeissen anstatt behutsam damit umzugehen. Soetwas wirkt sich schnell auf die Stimmung der Kunden aus, diese sind dann meistens genauso genervt wie die Mitarbeiter.


Ganz ehrlich? Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel, und wenn ich teilweise die Pläne sehe wie wir eingeteilt werden, dann kann einem die Laune nicht mehr verhagelt werden. Wir sind immer unterbesetzt, wir stehen auch freitags noch mit 2 Frauen hinter den Servicetheken, drehen uns schon im Kreis damit die Kunden nicht ganz so lange warten müssen... aber anstatt dass der Chef eventuell mal jemand Neues mit einstellt, nein, wir schaffen es doch. Gut, dafür sieht man es uns an, ich meine nach 4-8 Stunden durchbedienen, (wenn du zum Klo musst hast du ein Problem! Dann darfst du freundlich die Kundschaft fragen die dich noch zusammenmault weil sie so lange anstehen! Wofür die Verkäuferinnen oder Kassierinnen GAR nix können, wir machen die Pläne nicht wir kommen wie wir draufstehen!) Das sollte man vielleicht mal beachten wenn es denn immer heißt dass wir gestresst sind etc. Und vor allem dass die Kassier so schnell werden? Zumindest im Aldi müssen die 100 Artikel in der Minute scannen können wenn viel los ist, ansonsten können die sich die Kündigung abholen. Und auch bei uns heißt es Schnelligkeit, weil auch da möchte der liebe Kunde keine 2 Minuten länger an der Kasse stehen, weil die Dame alles ordentlich wieder auf's Band stellt, dann ist die Dame eher eine 'Lahme Schnecke' etc.

Aber mal aus der Sicht der Verkäuferin:
Viele Kunden kaufen fast immer das Gleiche ein, wir können teilweise vorher sagen was welcher Kunde kauft, einfach weil sie täglich oder jeden zweiten Tag kommen. Und das sind nicht nur die älteren Leuten, die Jungen genauso ;)
Manche davon achten gar nicht auf Preise, die nehmen auch mal den Kalbsbraten für 32 € im Kilo mit anstatt den Rinderbraten für 6 €. Genauso gut finden wir oft genug unsere Waren im Laden wieder zwischen Getränken etc und dürfen die dann wegschmeißen (anstatt dass der Kunde uns sie einfach wiederbringt, soviel zum Thema Lebensmittel wegwerfen).

Auch ich kaufe eigentlich so 2-3 Mal in der Woche ein, wenn mir etwas fehlt bin ich allerdings an der Quelle und nehme dann auch ruhig mal jeden Tag 2 Teile mit nach Hause. Allerdings sieht mein Einkaufszettel auch relativ gleich aus, es steht jede Woche Brot, Bananen und Yoghurt drauf. Genauso gut wie geriebenen Käse. Der Rest wird häufig von Angeboten gesteuert oder halt worauf ich unbedingt Hunger habe. Und das Fleisch nehme ich meistens direkt von der Theke mit, da kann ich zu 100% sagen wo es herkommt und wie alt es ist.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle