Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Schokokaffebohnen selber machen - #2466111 - 19.06.2012, 13:03:31
Gismo the first
Nicht registriert


Hallo,

ich suche schon seit Ewigkeiten ein Rezept um diese Schokokaffeebohnen selber zu machen. (Diese Dinger die im Cafe oft auf die Untertasse gelegt werden)
Man findet einfach nirgends ein funktionierendes Rezept.
Am Anfang dachte ich mir, wird ja nicht so schwer sein, also hab ich einfach Schokoladenkuvertüre eingeschmolzen, die Bohnen in ein Sieb die geschmolzene Schokolade drüber n bisschen geschüttelt und eigentlich sahs auch gut aus.
Alles war mit Schokolade überzogen. Das Problem war nur 1. die Dinger haben nach dem Aushärten alle aneinandergeklebt und 2. war der Schokoladenüberzug viel zu dünn.
Das aneinanderkleben hab ich beim zweiten Versuch gelöst, in dem ich die Bohnen beim Aushärten in einer "Schüttelmaschine" (ka wie die Dinger wirklich heißen) gepackt habe. Da klebten dann nur noch ein paar wenige aneinander. Der Überzug ist aber trotzdem vieeel zu dünn.

Heute hab ich es nochmal versucht, in dem ich die Bohnen einmal aushärten lies und dann nochmal mit (fast schon kalter) geschmolzener Schokolade nochmal überzogen habe. Aber irgendwie blieb die zweite Schicht nicht auf den Bohnen bzw. nur sehr minimal. Der Großteil der zweiten Schokoladenschicht ist aber auf dem Boden der Maschine.

Hat jemand ein richtiges Rezept dafür? Oder weiss jemand wie ich einen weiteren Überzug darauf kriege?

Ich liebe diese Dinger einfach, aber wenn man die kaufen will sind die verflucht Teuer (jedenfalls wenn sie gut sein sollen) unter 40€/kg kommt man da nicht weg.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schokokaffebohnen selber machen [Re: ] - #2468283 - 25.06.2012, 10:05:59
Nyneve
​Das letzte Einhorn

Registriert: 10.11.2010
Beiträge: 1.905
Leider sind die wirklich sehr teuer. Ich kenne zwei Rezepte, habe aber keins davon bisher ausprobiert und kann daher nicht genau sagen wie es schmeckt und ob der Überzug dick genug wird.

1.) Die Schokolade, die du benutzt, am besten mithilfe von heißem Wasser oder in der Mikrowelle schmelzen lassen. Erfahrungsgemäß bringt das Wasserbad einen größeren Erfolg, aber eigentlich sollte es keinen großen Unterschied machen. wichtig ist aber das die Schokolade nicht ganz flüssig ist, sondern eher dickflüssig. Dadurch sollte das Problem mit dem zu dünnen Überzug gelöst werden. Die Kaffeebohnen in die Schokolade "werfen" und dann gut umrühren. Danach die Kaffeebohnen einzeln herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Wenn die Schokolade noch formbar ist, aber mit großer Sicherheit nicht mehr tropfen wird alles zu "Kugeln" formen und dann komplett auskühlen lassen.

Das werde ich demnächst wohl auch mal ausprobieren, zumindest hast du mich jetzt wieder auf den Geschmack gebracht.^^

2.) Im Prinzip machst du das Selbe wie beim ersten Rezept auch, aber anstatt die Kugeln in die Schokolade zu werfen, wartest du bist die Schokolade abgekühlt ist, formst Kugeln und drückst die Bohne dann dort hinein bevor du das ganze abkühlen lässt.

Beide sind also nicht sehr unterschiedlich voneinander, aber das Resultat wird sicherlich Unterschiede aufweisen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob dadurch wirklich typische Schokokaffeebohnen entstehen. Müsste man wohl testen. *g*
_________________________
Sei immer du selbst.
Außer du kannst ein Einhorn sein.
Dann sei ein Einhorn!

[zum Seitenanfang]