Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Regionale Spezialitäten - #2468162 - 24.06.2012, 19:47:10
Moorengelchen
Nicht registriert


Hey ihr,

angestoßen durch ein Gespräch mit meinem Freund über "Alltagslebensmittel" (er ist Hesse, ich komme aus NRW) habe ich mich in den letzten Tagen ein bisschen mit dem Thema der regionalen Spezialitäten auseinander gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es neben den allseits bekannten Spezialitäten (Weißwurst in Bayern, Spätzle in Schwaben ...) auch sehr viele Dinge gibt, die man in den anderen Regionen Deutschlands offenbar gar nicht kennt.

Daher meine Frage an euch: Woher kommt ihr, welche recht unbekannten Spezialitäten und/oder Alltagslebensmittel (in o.g. Gespräch ging es z.B. um Rindswurst - in Hessen allseits bekannt, wusste ich damit nichts anzufangen) gibt es bei euch? Was macht genau das zum kulinarischen Erlebnis?

Zu mir bleibt zu sagen, dass meine Heimatstadt außer gutem heimischen Bier nicht wirklich was zu bieten hat ... ;-)


Ich bin auf eure Antworten gespannt!

[zum Seitenanfang]  
Re: Regionale Spezialitäten [Re: ] - #2468171 - 24.06.2012, 19:59:46
lammar
Nicht registriert


Typisch westfälisch sind ja Panhas. Finde ich sogar ziemlich lecker.
Ansonsten fällt mir im Grenzgebiet natürlich ein, dass es gute holländische Pommes gibt, klassisch niederrheinisch im Speziellen ist eine gute Frage...

[zum Seitenanfang]  
Re: Regionale Spezialitäten [Re: ] - #2468179 - 24.06.2012, 20:17:09
Jennyhamster
Nicht registriert


Kenne ich hier unter dem Namen "Wurstebrot" und "Leberbrot". Panhas hab ich nie gehört im Laden. Wurstebrot dürfte das genannte sein, Leberbrot hat die Farbe und Geschmack ähnlich milder Leberwurst.

Schmeckt aber gut ... in dicken, gebratenen Scheiben.

Dann gibt es auch Töttchen, das sind Inereien in süß-sauer, mag ich garnicht.

"Holländische" Pommes sind normal die aus einer Art Kartoffelteig und nicht die geschnittenen Kartoffeln. Die sind immer gleich und schmecken super. Am besten in einer essbaren Schale (so eine Art riesige Eiswaffel) mit der vollfetten Majo dazu, die gelbliche.

Dann natürlich Eintöpfe mit mehr Fleisch als sonstwas drin, ein Teil geräuchert, der andere Teil Schweinepfoten, Schwänzchen oder ähnliches. Ist natürlich sehr fett, ich mags ab und zu.

Und natürlich der echte westfälische Sauerbraten, der ist aus Pferd, schmeckt aber super. Pferdefleisch und schon fertig eingelegten Sauerbraten bekommt man auf dem Markt hier.

Rinderrouladen dürften bundesweit Standard sein, muss man nur sagen, dass hier kein Hack reinkommt, sondern Speck, Zwieben und Gürkchen.

Superlecker: Zwiiebelfleisch, das ist das Fleisch, was von einer Brühe oder Suppe überbleibt, ist ewig weichgekocht und kommt mit einer Zwiebelsoße sehr gut, könnte ich mich reinlegen ...


Bearbeitet von Jennyhamster (24.06.2012, 20:20:04)

[zum Seitenanfang]  
Re: Regionale Spezialitäten [Re: ] - #2468182 - 24.06.2012, 20:19:50
Wacken Open Air
Nicht registriert


Panhas finde ich ganz schrecklich, mir schmeckt das in etwa so wie ich mir heiße Autoreifen vorstelle...

[zum Seitenanfang]  
Re: Regionale Spezialitäten [Re: ] - #2468183 - 24.06.2012, 20:21:08
Jennyhamster
Nicht registriert


Versuch mal Leberbrot. Ist viel feiner und schmeckt auch besser als die Panhas-Variante.

[zum Seitenanfang]  
Re: Regionale Spezialitäten [Re: ] - #2468266 - 25.06.2012, 08:44:07
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Da hatte ich mit meinem Freund auch schon viele lustige Gespräche drüber. Komme ebenfalls aus (Süd-)Hessen, mein Freund aus Hamburg, und mir ist oft gar nicht bewusst, dass viele Dinge, die ich von zuhause kenne, nur regional bekannt sind.

Neben der Rindswurst (lecker!) kam da beispielsweise schon grüße Sauce auf - kann man einmal im Jahr schon selbstgemacht bei Mama essen, bin aber kein übergroßer Fan. Total gerne mag ich Rippchen mit Sauerkraut und Salzkartoffeln/Kartoffelbrei. Dann ist direkt bei uns in der Gegend noch der Zwiebelkuchen ganz groß, da kann ich aber gar nichts mit anfangen. Genauso wie mit Handkäs mit Musik, Kochkäs mit (oder auch ohne) Musik und dergleichen.

Was Getränke angeht sind bei uns noch Äppelwoi und Federweißer zu nennen. Mag ich beides gerne, letzteres aber am allerliebsten!


Dieses Panhas sieht übrigens echt eklig aus! :-D
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: Regionale Spezialitäten [Re: 2ocean] - #2468284 - 25.06.2012, 10:06:35
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Huhu,

2ocean hat eigentlich schon alles genannt, was ich kenne :-D
Ich komme auch aus Südhessen, esse auch total gerne Rindswurst :-)
Grüne Soße ist wirklich nicht mein Fall, einfach eklig..
und Handkäse habe ich auch noch nie probiert :-D

_________________________
It hurt to see all my items where his feet used to be
but i guess its just reality that creepers
creepers gonna creep!

[zum Seitenanfang]  
Re: Regionale Spezialitäten [Re: Nissy] - #2468323 - 25.06.2012, 13:40:40
FlauschiBauchi
OmiH ​*Quee​nOfKe​kzZ*​

Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 617
Ort: in my land of confusion
Ich bezieh mich mal auf die Region in der ich als Kind/Jugendliche viel gelebt habe. Baden-Württemberg im Ostalbkreis. Also die Region wo der echte Schwabe herkommt ;-)

Was ich auch heute noch sehr sehr liebe und es nur bekomme wenn ich meine Familie besuche sind z.B. Wasserwecken . Egal ob mit herzhaftem Belag oder einfach nur mit Butter (vor allem auf frische noch etwas ofenwarme Wasserwecken), himmlisch. Genauso wie die sogenannten Gmünder Briegel (2. Foto rechts bzw. im ersten Text der zweite Absatz) . Mit einer dicken Scheiben Leberkäse und Essiggurke belegt, konnte man dies unter der Abkürzung LKW (LeberKäsWecken) oder LKB (LeberKäsBriegl) in meiner Jugend bestellen. :-P
Aus Briegel sind leckere "Pizzabriegl" machbar. Schnell gemacht, warm am Besten aber auch erkaltet sehr lecker, super für Feste, Partys und eine gute Grundlage für Saufgelage jeder Art :-D

Und als Nachtisch dann ein Aalener Spionle :o)


Und so Sachen in denen Dinge wie Schweinepfotenschwanz drinn sind, Blutwurst oder Pferdeverarbeitungen kommen bei mir nicht auf den Teller ... ihbah :-D
_________________________



Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten. X-)


[zum Seitenanfang]  
Re: Regionale Spezialitäten [Re: FlauschiBauchi] - #2468347 - 25.06.2012, 14:43:11
MindChaoz
Nicht registriert


Ich sag vorweg, dass ich deutsche Küche eigentlich nicht besonders mag. Bin in Rheinland-Pfalz geboren, hier gibt es einige, wenige Spezialitäten, die meine Mutter ab und zu mal gemacht hat. (Wir haben generell nicht vorwiegend deutsch gegessen).

Das erste esse ich sogar gern, sogenannte Hoorische. Das sind Kartoffelklöße (Knödel), allerdings weiche und die einzigen Knödel, die ich gerne esse. Dazu gibt es meist Specksoße.

Auch sehr beliebt sind Läwwerknepp, also Leberknödel. Kann man mal essen, ich bevorzuge aber Läwwerworscht :-D

Auch regional ist der Saumagen, gehört für mich auch zu den "kann man, muss man aber nicht essen"-Dingen.

Dann gibt es natürlich noch die Keschde, die gerne im Herbst gegessen werden. Die fehlen hier eigentlich auf keinem Weihnachtsmarkt und sind auch im Saarland recht beliebt.

Was mir persönlich sehr schmeckt, sind Dompfnudle. Die gibt es oft mit Vanille- oder Weinsoße.

[zum Seitenanfang]  
Re: Regionale Spezialitäten [Re: ] - #2477467 - 18.07.2012, 23:50:43
totales Kopfkino
Nicht registriert


Bei uns gibt es einmal im Jahr Struwen. - das typische Essen an Karfreitag. (& das obwohl wir nicht viel mit allem da zutun haben) Kennt man auch nur hier im Münsterland.
Was es auch nur hier, bzw. im Grenzgebiet gibt, sind Frikandeln. (Nur echt, mit Pferd!) und Regina. (Was ich ja sehr schade finde. >__<

[zum Seitenanfang]  
Re: Regionale Spezialitäten [Re: ] - #2477579 - 19.07.2012, 12:02:03
TobiasHH14

Registriert: 09.07.2005
Beiträge: 2.724
Antwort auf: totales Kopfkino
Was es auch nur hier, bzw. im Grenzgebiet gibt, sind Frikandeln. (Nur echt, mit Pferd!) und Regina. (Was ich ja sehr schade finde. >__<

verstehe ich dich gerade falsch oder willst du uns sagen, dass es frikadellen nur bei dir in der gegend gibt?
und ein pferd gehört nicht in die frikadelle^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Regionale Spezialitäten [Re: TobiasHH14] - #2477610 - 19.07.2012, 13:21:58
Pepsy
Kaffe​ejunk​ie​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 296
Ort: Bonn
Deshalb steht da vermutlich auch Frikandel und nicht Frikadelle.. :-P

Antwort auf: totales Kopfkino
Bei uns gibt es einmal im Jahr Struwen. - das typische Essen an Karfreitag. (& das obwohl wir nicht viel mit allem da zutun haben) Kennt man auch nur hier im Münsterland.


Meine Oma hat dazu auch immer Biersuppe gemacht. Ich weiß aber nicht, ob das nur eine familiäre Tradition ist oder ob es eine regionale ist. Da war glaub ich immer Vanillepudding mit drin - was bestimmt keine althergebrachte Tradition sondern eher eine Verfeinerung ist -, Eischnee und eben Bier.. was sonst noch weiß ich nicht genau. Ich fands wirklich eklig! :-D


Bearbeitet von Pepsy (19.07.2012, 13:25:00)
_________________________
"Der Klügere gibt nach! - Eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen." (Marie von Ebner-Eschenbach)

[zum Seitenanfang]  
Re: Regionale Spezialitäten [Re: ] - #2477619 - 19.07.2012, 13:32:43
irradiated
Forumuser

Registriert: 27.09.2010
Beiträge: 579
Antwort auf: totales Kopfkino
(..) und Regina.


Diese rote Brause? Die gibt es bei meiner Oma auch immer. Da wird nichts anderes getrunken.. :o)

[zum Seitenanfang]  
Re: Regionale Spezialitäten [Re: Pepsy] - #2477733 - 19.07.2012, 18:01:18
TobiasHH14

Registriert: 09.07.2005
Beiträge: 2.724
Antwort auf: Pepsy
Deshalb steht da vermutlich auch Frikandel und nicht Frikadelle.. :-P

eine typische täuschung vom kopf :D
aber so falsch war es dann doch nicht, diese "holländischen frikadellen" :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Regionale Spezialitäten [Re: Nissy] - #2477734 - 19.07.2012, 18:06:54
Rotkreuzler

Registriert: 18.08.2006
Beiträge: 2.144
Ort: Hessen
Antwort auf: Nissy
Huhu,

2ocean hat eigentlich schon alles genannt, was ich kenne :-D
Ich komme auch aus Südhessen, esse auch total gerne Rindswurst :-)
Grüne Soße ist wirklich nicht mein Fall, einfach eklig..
und Handkäse habe ich auch noch nie probiert :-D



Ich ess sogerne grüne Soße. Paar Freunde kommen aus NRW und die kannten sowas nicht mal :-D Ab und zu verschicken wir auch grüne Soße an Freunde und Bekannte *gg*
Aber am liebsten ess ich Zwiebelkuchen, der schmeckt einfach genial.
Fan von Äppelwoi bin ich net so, aber trink ihn trotzdem ab und zu gerne.

Komme aus dem Rhein-Main Gebiet aka Südhessen :p


[zum Seitenanfang]  
Re: Regionale Spezialitäten [Re: Rotkreuzler] - #2477943 - 20.07.2012, 11:22:11
PuschiGirl 13
exoti​sch​

Registriert: 03.08.2006
Beiträge: 545
Hier in Hamburg und Umgebung gibt es Franzbrötchen. Habe die sonst noch nirgends gesehen, außer einmal in Berlin. Aber da sahen die nicht besonders appetitlich aus...

[zum Seitenanfang]  
Re: Regionale Spezialitäten [Re: PuschiGirl 13] - #2477948 - 20.07.2012, 11:41:36
x>ManU<x
Nicht registriert


Franzbrötchen mag ich auch sehr gerne übrigens!

Also mich als Schleswig-Holsteinerin hat es ja nun hier nach Sachsen-Anhalt verschlagen. Aus dem Norden kenne ich Eintöpfe mit Milch, weiss ja nicht ob ihr die kennt, die sind quasi hell und werden mit Milch gemacht. Fisch nach Müllerinart, Birn-Bohn-Speck Eintopf oder Hamburger Pannfisch kenne ich auch als regionales norddeutsches Gericht.

Hier in Sachsen-Anhalt gibts ja wie ich finde nichts tolles regionales. Die kochen alle ganz komisch hier, Semmelknödel sehen aus wie ungebackene Brotscheiben, Berliner heißen Pfannkuchen und überall ist Kümmel dran. Pfui. Jägerschnitzel ist hier übrigens nichts anderes als panierte Jagdwurst. ''Fleischkäse'' gibt es hier viel, an jeder Fleischertheke kann man Brötchen damit kaufen.. Habe bis heute noch nicht wirklich verstanden was das nun sein soll.

Dann gibts hier noch Karlsbader Schnitten.. die eigentlich nur Toast Hawaii oder Toast mit Salami und Käse sind. Also auch nur namentlich anders. Also das kulinarische Mekka ist der Osten irgendwie nicht :-D

Aus meiner Kindheit kenne ich übrigens noch Kirschsuppe mit Mehlklüten.. oh wie habe ich sie geliebt, kennt man glaube ich auch nur weiter nördlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Regionale Spezialitäten [Re: ] - #2477994 - 20.07.2012, 13:52:34
TobiasHH14

Registriert: 09.07.2005
Beiträge: 2.724
da ich nie was aufgezählt habe...
lecker labskaus :-) ka wie weit man das kennt =)
oder rote grütze (rode grütt)... hab ich bis jetzt auch nur hier in der umgebung gesehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Regionale Spezialitäten [Re: TobiasHH14] - #2478030 - 20.07.2012, 16:00:04
Caramelbonbon
Nicht registriert


Also "rote Grütze" gibt's doch überall? Glaube das ist ein doch recht gängiges Lebensmittel. Also die Sachen, die x>ManU<x aufgezählt hat sagen mir auch alle nix, klingen für mich aber auch nicht besonders lecker.

Frikandel sollte es mittlerweile doch auch in eigentlich sämtlichen Regionen Deutschlands geben, ist für mich nicht wirklich etwas regionales.

Mir schmeckt die Currywurst nur aus dem Ruhrgebiet, aber geben tut es die ja auch überall.

[zum Seitenanfang]  
Re: Regionale Spezialitäten [Re: TobiasHH14] - #2478037 - 20.07.2012, 16:34:22
GrafvonKroloc
Proud​ to b​e a T​rucke​r​

Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 757
Ort: Mercedes Benz Axor
Antwort auf: TobiasHH14
Antwort auf: Pepsy
Deshalb steht da vermutlich auch Frikandel und nicht Frikadelle.. :-P

eine typische täuschung vom kopf :D
aber so falsch war es dann doch nicht, diese "holländischen frikadellen" :)


Nunja des ist auch ned ganz richtig.

Frikandel sind keine Frikadellen, eigentlich sinds Geflügelhackwürste. ;-)


So regionale Gerichte kenn ich eigentlich nur die Schweinshaxen (Bayern),
Maultaschen in Gemüsebrühe (Schwaben) und Sauerbraten (NRW).

Und Himmel un Ääd !
_________________________
Hey Brother,

there's an endless road

to rediscover..

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle