Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 6 von 6 < 1 2 3 4 5 6 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Werde eine der '24 Voices-of-Knuddels' für Knuddels 2.0 ** [Re: ] - #2418763 - 15.03.2012, 14:41:10
Bitter12
​The Legend of Beach

Registriert: 11.04.2009
Beiträge: 2.660
Ort: Erfurt
Antwort auf: Spike


Antwort auf: Bitter12
Wie soll man darüber diskutieren wenn 4/5 der adminstrative dabei ist?
Fail würd ich mal sagen

Wieso? Hast du dir die Hauptpunkte durchgelesen? Das sind alles Punkte, die von Involvierten doch sehr gut diskutiert werden können.
Es ging ja dabei nicht um "Wieso sind so viele Admins scheiße?" - was du darunter zu verstehen scheinst.


Nein
ich mache hier eigentlich kaum unterschiede zwischen admin und newbie weil für mich admins auch nur normale user sind.
Aber wenn es um eine Problematik geht warum so viele user gehen in Punkt Adminstration sollte man da schon mehr stammis familys holen. Denn in den letzten Monaten gab es von vielen Admins/Teams fehltritte warum dann die user gegangen sind.

Aber wenn man dann mit 4/5 von der adminstrative über die adminstrative redet wo natürlich keiner was falsches wegen sein status sagen will, bringt der punkt sehr wenig für den chat.

einfach mehr leute holen ohne status (also Stammis) denn die haben eine andere ansicht und können in der sache adminstrative hilfreicher sein als die admins/ehrenz/teamler.

sollte ja wohl verständlich sein oder?


Bearbeitet von Bitter12 (15.03.2012, 14:44:35)
_________________________
Liebe Grüße Kai :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Werde eine der '24 Voices-of-Knuddels' für Knuddels 2.0 [Re: Bitter12] - #2418766 - 15.03.2012, 14:52:28
tobo74

Registriert: 22.11.2003
Beiträge: 2.759
Antwort auf: Bitter12


Aber wenn man dann mit 4/5 von der adminstrative über die adminstrative redet wo natürlich keiner was falsches wegen sein status sagen will, bringt der punkt sehr wenig für den chat.

einfach mehr leute holen ohne status (also Stammis) denn die haben eine andere ansicht und können in der sache adminstrative hilfreicher sein als die admins/ehrenz/teamler.


sooo.... wenn man dinge nicht weiß, sollte man sich behauptungen sparen.

hier mal die fakten zu genau der sache "administration":

in diese gruppe wurden gepackt:

1 sysadmin
4 admins
1 ehrenz
3 stammis

ich versteh deine kritik an dieser stelle also überhaupt nicht.

edit: davon gehörten 2 admins zum knuddelsteam, also nicht zu den 24, wie der sys natürlich auch. sollte nicht unerwähnt bleiben.


Bearbeitet von tobo74 (15.03.2012, 14:56:53)
_________________________
"Das meinen Sie doch nicht ernst?" - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Werde eine der '24 Voices-of-Knuddels' für Knuddels 2.0 [Re: tobo74] - #2418795 - 15.03.2012, 15:28:42
Suchty
​...Idiocracy

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.347
Ort: Deutschland
Tullece sein Posting ist mal wieder die Vollendung und bringt es aufn Punkt.


Nur Teamler... hab mir die Liste nicht angeschaut, aber bitte schau mal nach ob diese User sonderliche Verbindungen haben ;-)


Ich hab aber bei Wacken Open Air auch einen Eintrag gesehen... er scheint ein normaler Stammi zu sein... auch wenn er hier schon 4 Jahre ist ;-)


Ich schau mir die Liste der Teilnehmer nochmal genauer an um ein Urteil darueber zu haben.


P.S: Ehrenz sind auch nur Admins ;-)
_________________________
Ein Erwachsener ist ein Kind das nur mehr Anstand und Moral besitzt.

Mods: Bitte im Chat auch per /m hinterlassen was entfernt wurde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Werde eine der '24 Voices-of-Knuddels' für Knuddels 2.0 [Re: Suchty] - #2418857 - 15.03.2012, 17:41:32
The-Spirit-of-Trees
​Hokage

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.422
Ort: Im Wald, hinterm Baum gleich l...
Hi,

Antwort auf: Suchty
P.S: Ehrenz sind auch nur Admins ;-)


Das ist totaler Unsinn, sorry. Nicht jeder Ehrenz wird wieder Admin oder will überhaupt wieder Admin werden, und bei einigen ist die Adminzeit auch schon Jahre her. Ich seh Ehrenz mehr als Stammis - haben sogar meistens die gleiche Nickfarbe.

Ansonsten kann ich nur sagen, was die anderen auch gesagt haben - Auch ich war überrascht, dass ich einige bekannte Nicks auf der Liste gesehen habe. Einige, nicht alle (!). Die Auswahl selbst ging auch etwas länger geplant. Weiterhin wurde dann später erst verteilt, welcher Teilnehmer in welches Team kommt. Es wurde also nicht im Voraus nach der Bewerbung direkt gesagt, User A kommt zum Mentorsystem, User L kommt in die Administrationsgruppe, sondern das ergab sich erst nach der Auswahl aus dem Pool der Teilnehmer und deren Wünsche. Und dort wurde auch auf ein Gleichgewicht geachtet (s. Tobos Beitrag)

Antwort auf: Tullece
Die freuen sich doch nur, wie Pferd, dass sie in einem Team sind bzw den Status dazu haben und in gwisses Mitsprache recht haben - hätten sie das nicht, würden sie in der ecke sitzen und weinen.


Solche Beiträge liebe ich ja, Klappe aufreißen, aber nichts sinnvolles beitragen. Der Teameintrag wurde nur daher gesetzt, da es organisatorisch einfacher war. Geplant war das ursprünglich auch nicht. Im Übrigen können User genauso mitsprechen. Dazu gibts das Ideen + Verbesserungsvorschläge-, das Bugs- und das Kritikforum. Dass wir uns nun irgendwas einbilden ist Quatsch. Sieht nur eher wieder so aus, als ob man unbedingt einen Punkt sucht, an dem man sich aufhängen kann.

Es war natürlich klar, dass gerade die Auswahl hier kritisiert wird. Im Endeffekt solltet ihr aber lieber mal abwarten, welche Ergebnisse es bei diesem CT gab. Denn die Mischung war gut, auch wenn das einige hier natürlich direkt wieder anders sehen. Es waren die verschiedensten Charaktere vertreten, so wie es auch geplant war.

Und bei aller Liebe zur Kritik: Wie sollte es denn noch groß anders aussehen bei den Arbeitsgruppen, wenn euch die Mischung so schon missfällt? Nur Stammis bei der Administration? Sehr sinnvoll. Damit auch ja keiner einen Plan hat von dem, was da besprochen und geändert werden muss. Und wenn wir den Faden weiterspinnen, dann hätten wir logischerweise auch nur komplette Newbies mitnehmen müssen, wenn es um das Mentorsystem ging. Eurer Darstellung nach scheint die andere Seite (Admins bei Administration, sowie Mentoren [Also alles, was Status 1+ ist] beim Mentorsystem) ja nicht das Recht zu haben, sich in diesem Bereich einzusetzen. Hier solltet ihr vielleicht mal mit dem Gedanken spielen, dass die Leute, die dorthin gegangen sind, nicht hingingen, damit alles so bleibt wie es ist, sondern dass die angesprochenen Punkte verändert und verbessert werden können - und auch, wie das geschehen kann.

Kritik ist ja schön und gut, aber vorher sollte man sich bitte auch erst einmal Gedanken machen, ob die andere nicht vielleicht auch Recht haben könnte. Mit Scheuklappen kommt man nicht weit, bei einer Diskussion erst recht nicht.

Thommy
_________________________
That's my way of the ninja.
A smile is the best way to deal with difficult situations, even if it's a fake one.

[zum Seitenanfang]  
Re: Werde eine der '24 Voices-of-Knuddels' für Knuddels 2.0 [Re: The-Spirit-of-Trees] - #2418882 - 15.03.2012, 18:16:01
Suchty
​...Idiocracy

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.347
Ort: Deutschland
Antwort auf: The-Spirit-of-Trees
Hi,

Antwort auf: Suchty
P.S: Ehrenz sind auch nur Admins ;-)


Das ist totaler Unsinn, sorry. Nicht jeder Ehrenz wird wieder Admin oder will überhaupt wieder Admin werden, und bei einigen ist die Adminzeit auch schon Jahre her. Ich seh Ehrenz mehr als Stammis - haben sogar meistens die gleiche Nickfarbe.

Ansonsten kann ich nur sagen, was die anderen auch gesagt haben - Auch ich war überrascht, dass ich einige bekannte Nicks auf der Liste gesehen habe. Einige, nicht alle (!). Die Auswahl selbst ging auch etwas länger geplant. Weiterhin wurde dann später erst verteilt, welcher Teilnehmer in welches Team kommt. Es wurde also nicht im Voraus nach der Bewerbung direkt gesagt, User A kommt zum Mentorsystem, User L kommt in die Administrationsgruppe, sondern das ergab sich erst nach der Auswahl aus dem Pool der Teilnehmer und deren Wünsche. Und dort wurde auch auf ein Gleichgewicht geachtet (s. Tobos Beitrag)


& was ist mit dem seperaten Forum fuer Ehrenz ? :-)


klar ist das Adminamt bei vielen schon Jahrzehnte her (zB: bei dir), aber dennoch waren sie mal bestandteil des Adminteams :-) - Daher auch meine Aussage

Antwort auf: The-Spirit-of-Trees

Antwort auf: Tullece
Die freuen sich doch nur, wie Pferd, dass sie in einem Team sind bzw den Status dazu haben und in gwisses Mitsprache recht haben - hätten sie das nicht, würden sie in der ecke sitzen und weinen.


Solche Beiträge liebe ich ja, Klappe aufreißen, aber nichts sinnvolles beitragen. Der Teameintrag wurde nur daher gesetzt, da es organisatorisch einfacher war. Geplant war das ursprünglich auch nicht. Im Übrigen können User genauso mitsprechen. Dazu gibts das Ideen + Verbesserungsvorschläge-, das Bugs- und das Kritikforum. Dass wir uns nun irgendwas einbilden ist Quatsch. Sieht nur eher wieder so aus, als ob man unbedingt einen Punkt sucht, an dem man sich aufhängen kann.


Ideen werden meist ignoriert, Verbesserungsvorschläge ueberlesen und Bugs Jahrhundertelang am leben gelassen... und Kritik ist eh nur eine liebe Umschreibung vom Mülleimer :-)

Antwort auf: The-Spirit-of-Trees
Es war natürlich klar, dass gerade die Auswahl hier kritisiert wird. Im Endeffekt solltet ihr aber lieber mal abwarten, welche Ergebnisse es bei diesem CT gab. Denn die Mischung war gut, auch wenn das einige hier natürlich direkt wieder anders sehen. Es waren die verschiedensten Charaktere vertreten, so wie es auch geplant war.


Dem stimm ich zu man sollte abwarten was kommt & was gemacht wurd... (wie gesagt hab mir die Liste nicht angeschaut, aber wenn nur Admins+ dabei sind kann ich mir schwer vorstellen das ihr dabei einen Admin der Kategorie Admingott; MP dabei hattet, aber dies schau ich nach)

Antwort auf: The-Spirit-of-Trees
Und bei aller Liebe zur Kritik: Wie sollte es denn noch groß anders aussehen bei den Arbeitsgruppen, wenn euch die Mischung so schon missfällt? Nur Stammis bei der Administration? Sehr sinnvoll. Damit auch ja keiner einen Plan hat von dem, was da besprochen und geändert werden muss. Und wenn wir den Faden weiterspinnen, dann hätten wir logischerweise auch nur komplette Newbies mitnehmen müssen, wenn es um das Mentorsystem ging. Eurer Darstellung nach scheint die andere Seite (Admins bei Administration, sowie Mentoren [Also alles, was Status 1+ ist] beim Mentorsystem) ja nicht das Recht zu haben, sich in diesem Bereich einzusetzen. Hier solltet ihr vielleicht mal mit dem Gedanken spielen, dass die Leute, die dorthin gegangen sind, nicht hingingen, damit alles so bleibt wie es ist, sondern dass die angesprochenen Punkte verändert und verbessert werden können - und auch, wie das geschehen kann.


Hierbei muss ich anmerken JEDER wirklich jeder Admin unter 700 MP ist fuer mich ein Newbie was das MP-System angeht ;-)... in 2 Jahren wird es jeder Admin sein... durch den Cheat haben Admins es nimmer schwer MP zu bekommen.

Sonst kann ich nur sagen Neulinge die keine Ahnung vom Chat haben sollten auch nicht mitsprechen (zB; Daus die nichtmal das Zeichen Gottes* (*Slash) kennen)

Antwort auf: The-Spirit-of-Trees
Kritik ist ja schön und gut, aber vorher sollte man sich bitte auch erst einmal Gedanken machen, ob die andere nicht vielleicht auch Recht haben könnte. Mit Scheuklappen kommt man nicht weit, bei einer Diskussion erst recht nicht.


Du musst selbst zugeben das Tullece recht hat... fast nur Teamler... statt mal eine News fuer sowas wichtiges zu machen, weil wieviele sind schon vom ganzen im Forum aktiv?... eigentlich nur die Geier ;-)

Antwort auf: The-Spirit-of-Trees
Thommy


Leader O:)
_________________________
Ein Erwachsener ist ein Kind das nur mehr Anstand und Moral besitzt.

Mods: Bitte im Chat auch per /m hinterlassen was entfernt wurde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Werde eine der '24 Voices-of-Knuddels' für Knuddels 2.0 [Re: Ampelmännchen+w] - #2418906 - 15.03.2012, 19:07:38
Suchty
​...Idiocracy

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.347
Ort: Deutschland
Tagchen ich nochmal,

Bin nun dabei mir die 23/24 Member anzuschauen dir mitgemacht haben... Dennoch schonmal Danke an allen wenn ihr es besser macht als das Whois-Team ;-)

Dies ist meine Persönliche einschätzung ob jemand zurecht dabei war oder nicht... da ich nicht fies bin sag ich schonmal jeder war zurecht dabei, weil 1 ist besser als 0 :-)

Antwort auf: Ampelmännchen+w

Teamthemen:
  • Der Chat der Zukunft
  • Neues Mentorsystem
  • Die neue Whois
  • Die Administration & das Chatklima
  • Detailverbesserungen


Themen der großen Diskussionsrunden:
  • Knuddels-App
  • Problematik Belästigung
  • Problematik Botter & Cheater


Der Chat der Zukunft / Chatrevolution
Unsere Revoluzzer haben sich mit dem Chatten an sich befasst. Hier ging es unter anderem darum, wie das Chatfenster aussieht und was man daran eventuell verbessern kann. Auch ganz klar im Vordergrund stand, dass man das Finden von Gesprächspartnern verbessern sollte. Hauptziel war also simpel gesagt: Ein schönes Chaterlebnis schaffen.

Neues Mentorsystem
Das Augenmerk dieser Gruppe lag, nach dem Sichten der Probleme, eigentlich mehr darauf, wie neue User in unserem Chat begrüßt werden. Dazu gehört natürlich auch das Mentorsystem, man hat sich allerdings dazu entschlossen, dass der Fokus nur auf das Mentorsystem eigentlich zu klein ist.
Neue User bei Knuddels so zu begrüßen, dass sie direkt Spaß am Chatten finden - das sollte das Ziel sein. Momentan gibt es da noch zu viele Hürden für Neulinge & diese abzubauen, dazu hat sich dieses Team einige Dinge überlegt.

Die neue Whois
Dieser Gruppe ging es darum die Whois2 noch weiter zu verbessern. Seit dem Release gab es viel Kritik und diese wurde hier noch einmal gesammelt, gesichtet und diskutiert. Außerdem hat man geschaut, was man eventuell noch mit der Whois2 machen kann und welche Potentiale da noch nicht ausgeschöpft sind. Das natürlich auch wieder an den Userwünschen orientiert.

Die Administration & das Chatklima
Die Kritik ist allgegenwärtig es ist also klar, was diese Gruppe als Ziel hat. Probleme sichten war sicherlich ein Punkt, Lösungen finden dann der andere - der sich aber hier deutlich schwerer gestaltet als in Gruppen die "einfach" etwas Neues bauen. Einflüsse auf das Klima sind schwer zu steuern, so dass eine Verbesserung des Klimas keine Sache ist, die man schnell geklärt hat, auch wenn man sich das wünschen würde. Die Hauptpunkte waren:
Was kann man an den Regeln ändern? Welche technischen Dinge können uns allen das Leben erleichtern? Wie muss man bestehende Strukturen verändern, damit sich die Chatter hier wohler fühlen können?

Detailverbesserungen
Dieser Gruppe ging es darum zu schauen, welche Kleinigkeiten den Chatalltag erleichtern und verbessern. Es gibt schon seit langem Punkte, die man sich immer mal wieder gewünscht hat, die den Komfort verbessern oder vielleicht auch einfach nur eine nette Spielerei wären. Diese Gruppe hat sich mit großen Listen daran gemacht zu schauen, welche Wünsche kommen am häufigsten vor & sind von den meisten gewünscht. Welche sollte man vor anderen umsetzen & wie kann man sie umsetzen was bedeutet eine Umsetzung technisch und welche Auswirkungen hat das.


Knuddels-App
In dieser Diskussion ging es vor allem um ein Sammeln von Ideen. Wir haben bereits mobile Chatoptionen, wir wollten aber herausfinden, worauf wird wert gelegt. Was sind die Spielereien, die einen dazu verleiten eine App immer wieder zu nutzen und was hindert User momentan daran, dass bei den bestehenden zu tun.

Problematik Belästigung
Auch hier ist den meisten von euch bereits klar, wo die Probleme liegen, wir wollten aber in der Diskussion auch noch einmal klar festhalten, was genau das Problem ist. "Hier wird man belästigt" hilft nämlich nicht Lösungsansätze zu finden. Eine endgültige Entscheidung gab es in der Diskussion nicht, aber einige Probleme bei den Lösungen sind schon angesprochen worden. Wir sind in einem Chat, so dass man nicht einfach das Chatten blind einschränken kann - das würde einfach entgegen unserer eigenen Idee laufen. Aber mit ein paar Lösungsansätzen aus der Diskussion wird man sicherlich weiter arbeiten können.

Problematik Botter & Cheater
Ziel dieser Diskussion war es zu schauen - wie bei den anderen auch - welche Probleme es gibt. Es ist klar, dass viele dadurch gestört werden und wir also angehalten sind, dort etwas zu tun. Wir wissen aber auch, dass unsere Maßnahmen relativ schnell umgangen werden. Diese Diskussion ist daher dieser Problematik nachgegangen.


Ich hoffe, das hat euch zumindest einen kleinen Einblick in unser Wochenende gegeben. An der Länge und Fülle des Beitrags könnt ihr auch gut ablesen, wie viel Arbeit das CT für uns alle gewesen ist.
Nachdem nun das CT abgeschlossen ist, geht es daran die vielen guten Punkte und Ideen weiter zu nutzen. Wir müssen schauen, was wir davon umsetzen können, wie wir das in unseren Zeitplan einbauen und welche Prioritäten wir setzen.
Aufgrund der vielen Ideen und Lösungsansätze wird dieser Prozess sicher einige Zeit in Anspruch nehmen. Auf jeden Fall haben wir alle Ideen gesichert und können auf sie zurückgreifen, wenn wir uns einem der Projekte zuwenden.
Dass nun in den ersten zwei Wochen nach dem CT nicht alle Dinge sofort eingebaut und umgesetzt werden können, ist klar. Aber wir haben hier einen guten Weg gewählt, diese Dinge mit der Community anzupacken.


Cheerio,
Dana


Albion - 109 Monate - CT's - VA
The-Spirit-of-Trees - 108 Monate dabei - CT's - Mafia - Quiz
Bithya - 100 Monate dabei und ich weiss das sie sich ihre MP damals Ehrlich angeeignet hat, im Forum aktiv (Mod)
FirePhoenix - 100 Monate dabei - Smileys - CT's - Langjähriger Admin -
SweetySchnuffel - 94 Monate dabei - Smiley - CT's - Admin
Aaron 86 - 93 Monate schon dabei - Smileys, CT's
tobo74 - 88 Monate dabei - Smileys - MP - Mal kein CT'ler ;-)
Alucard0001 - 87 Monat dabei und dafuer sehr lange Zeit als CM tätig...
Goth-Engel-666 - 86 Monate dabei - Forum
Bluephoenix1982 - 79 Monate (150.000) dabei & schon länger im Fototeam dabei als angemeldet - Sollte vom Vorteil gewesen sein - Smileys
calumon - 76 Monate dabei -
Schuechterne-1989 - 75 Monate dabei - CT's -
Sommerm@edchen - 69 Monate dabei - Smiley - Stammi
Rob 6 - 64 Monate dabei (Fast so alt xD) - Verwundert warum das Team verlassen
lammar - 61 MOnate dabei - Mafia - Wordmix - Quiz & Admin
darkorgye3 - 56 Monate dabei - Smileys
x>ManU<x - 53 Monate dabei -
Wacken Open Air - 49 Monate dabei -
Luxusboy2000 - 49 MOnate dabei - Smiley - Quiz - Sklavenreadme -
SchildkröteMitKleptomanie - 40 Monate dabei - CM-Leecherchannel - Smileys -
einsames katerchen - 33 Monate dabei - Poker
GlitterBunnie - 30 Monate dabei - Smileys -
Shiningman - 26 Monate dabei -
Nr. 24 - Wohl gekickt, weil Botprogger (Gute Wahl :-D) *Nur ein Gerücht

Wenn ich mir das so anschaue ist die Wahl was die Leute angeht nicht alzu falsch gesetzt... man hat langjährige Chatter einbezogen (z.B: Albion & The-Spirit-of-Trees) & Neulinge die Knuddels inzwischen kennen sollten (z.B: GlitterBunnie & Shiningman). Viele Leute davon sind Smiley- & CT-Fans (Eigentlich alle :-D) was schonmal interesse zu Knuddels heisst. Ein User fiel mir sehr auf weil er sehr lange CM war und somit auch diese Form der Adminnistration angeht perfekt mitreden kann. Ein paar Leute sind dabei die ihre MP noch Ehrlich erworben haben... aber zu wenig wie ich finde... Dennoch kann einer (Beispiel) mehr wissen als 100 ;-) . Spielefreaks hat man sogut wie gar nicht mit einbezogen... was mir irgendwie zeigt das Cheating nicht wirklich fuer voll genommen wird. Ansich kann ich mich kaum beklaggen wie diese Wahl ausging... Tullece wird dazu noch genauer was sagen können ob nun Positiv oder Negativ. Verbindung zu einigen der User gibt es schon *anmerk*

Wobei dies nur eine Einschätzung der jeweiligen Profile ist und sie nicht so detailgetreu ist wie eine einschätzung der Profile durch W1 ;-)

Farben: Ampelsystem
_________________________
Ein Erwachsener ist ein Kind das nur mehr Anstand und Moral besitzt.

Mods: Bitte im Chat auch per /m hinterlassen was entfernt wurde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Werde eine der '24 Voices-of-Knuddels' für Knuddels 2.0 [Re: The-Spirit-of-Trees] - #2418913 - 15.03.2012, 19:23:56
tobo74

Registriert: 22.11.2003
Beiträge: 2.759
Antwort auf: Suchty

Du musst selbst zugeben das Tullece recht hat... fast nur Teamler... statt mal eine News fuer sowas wichtiges zu machen, weil wieviele sind schon vom ganzen im Forum aktiv?... eigentlich nur die Geier ;-)


dass das strategie-CT stattfinden wird, war seit herbst letzten jahres kein geheimnis und wer davon im chat trotz forums-inaktivität nix mitbekommen hat, hatte auf dem CT auch nix verloren, das ist meine ganz subjektive meinung. es war sicherlich nicht sinn der sache, jeden gelegenheits-chatter zum gespräch zu bitten.
hätte es zudem noch eine news gegeben, wären die verantwortlichen sicher heute noch dabei, die 25.000 bewerbungen durchzusehen.

Antwort auf: Suchty

Ideen werden meist ignoriert, Verbesserungsvorschläge ueberlesen und Bugs Jahrhundertelang am leben gelassen... und Kritik ist eh nur eine liebe Umschreibung vom Mülleimer :-)


genau. knuddels finanziert 24 leuten 2 übernachtungen, mehrere warme mahlzeiten, getränke, bis die blase platzt, investiert zudem zeit, um am ende allen ne lange nase zu zeigen: "reingelegt! war nur verarschung."

gerade dass man sich zu diesem schritt entschloss, der durchaus auch ein absoluter reinfall hätte werden können und ne menge rausgeschmissenes geld, zeigt doch, dass o.g. zitat einfach nicht korrekt ist.

am ende muss man auch immer aufwand und nutzen gegenüberstellen, würden bei knuddels sämtliche ideen und vorschläge umgesetzt, die eingingen und eingehen, haben sie 25 jahre lang zu tun, da muss man eben prioritäten setzen.
selbst wir auf dem CT mussten zu anfang erstmal ausmisten, um uns in den jeweiligen gruppen auf gezielte punkte zu konzentrieren.

Antwort auf: Tullece
Die freuen sich doch nur, wie Pferd, dass sie in einem Team sind bzw den Status dazu haben und in gwisses Mitsprache recht haben - hätten sie das nicht, würden sie in der ecke sitzen und weinen.


die teilnehmerliste wurde ja nicht veröffentlicht und ursprünglich gab es auch keinen teameintrag, für irgendwelche statusgeilen war das sicher nix. wenn nun aber im vorfeld des CT´s die jeweiligen teilnehmer im chat große umfragen veranstalten, gerade, weil man möglichst viel feedback von den usern mitnehmen möchte, die user aber nix besseres zu tun hatten, als die leute dann per notruf zu melden, kam man dann doch nicht umhin, sie auf irgendeine weise zu legitimieren.

aber ich versuch nun auch mal, in ne andere richtung zu kommen, gibt sicherlich einige leute, die auch mal ein feedback der teilnehmer interessiert statt nem streit über die teilnehmerliste.

ich war vorher noch nie auf nem CT, betrat also völliges neuland, kannte niemanden vorher real und war ziemlich gespannt, ob das CT die erwartungen erfüllen kann, sofern man welche hatte. am ende kann ich nur ein sehr positives fazit ziehen. freitag abend gabs es einen kleinen vortrag über das oben schon angesprochene thema, welche neuerung ist sinnvoll, welche weniger, was ist umsetzbar, was nicht, rechtfertigt der aufwand überhaupt das ergebnis? man bekam so mal einen kleinen einblick, vor welchen fragen und problemen das knuddels-team täglich steht, das hat meine sicht auf die dinge vielleicht nicht geändert, aber durchaus erweitert. dieser einblick war auch sehr gut in bezug auf die folgenden 2 tage, wir alle wussten, im versinken in lauter detailverliebten kleinigkeiten und gimmicks bringen wir nix voran.
dann wurden die ganzen umfragen unter den usern besprochen und ausgewertet, was direkt einfluss hatte auf die weiteren planungen innerhalb der gruppen. ich kann also durchaus behaupten, jeder user, der da mitgemacht hat, hat seinen teil zum strategie-CT beigetragen, auch wenn er selbst nicht dabei war.
schlussendlich wurden dann konkrete punkte herauskristallisiert, die besprochen wurden und dazu lösungsmöglichkeiten diskutiert und präsentiert. dabei sind, wie ich finde, einige sehr gute ansätze, ideen und verbesserungsvorschläge herausgekommen.
details dazu wären an dieser stelle noch zu früh, da ja noch nicht klar ist, was am ende wirklich umgesetzt wird und wann.

positiv fiel mir noch auf, wenn man sah, mit welchem spaß auch das knuddels-team selbst bei der sache war, keine spur von "uns ist das alles scheißegal" oder "wichtig ist, dass das konto voller wird".

OT: essen war spitze ;)

fazit: tolle sache mit potenzial, durchaus wiederholbar.
_________________________
"Das meinen Sie doch nicht ernst?" - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Werde eine der '24 Voices-of-Knuddels' für Knuddels 2.0 [Re: tobo74] - #2418917 - 15.03.2012, 19:33:13
Suchty
​...Idiocracy

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.347
Ort: Deutschland
Vorposter fiel mir auf, weil auf keine CT's bisher... ich bin ja der Meinung das ein Knuddels-CT sicherlich spaß macht, weil viele Leute mit dem selben Hobby: Knuddels :-)

Todo-list soll etlich lang sein will ich noch anmerken... klar brauch man gegen und fuer Stimme einer Idee... sollte man bei Knuddels mal einführen ;-)

Ich vergesse meist noch dazu zu schreiben das Knuddels auf einen Weg der Besserung zu sein scheint. (Neuer Modi hier, dieses CT & wer weiß was noch)

Das mit dem Teameintrag wurde vorher wirklich verneint... ich find es nicht schlimm wenn man dafuer nun ein Eintrag hat... ansich ist es ja egal :-)

Naja... jedem das hier zu posten via News... einfach nur Stammis das schicken und gut ist :-)

_________________________
Ein Erwachsener ist ein Kind das nur mehr Anstand und Moral besitzt.

Mods: Bitte im Chat auch per /m hinterlassen was entfernt wurde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Werde eine der '24 Voices-of-Knuddels' für Knuddels 2.0 [Re: Suchty] - #2418924 - 15.03.2012, 19:47:11
tobo74

Registriert: 22.11.2003
Beiträge: 2.759
Antwort auf: Suchty

tobo74 - 88 Monate dabei - Smileys - MP - Mal kein CT'ler ;-)


da fehlen jetzt noch 13 oder 14 monate, die ich kein stammchatter war. ;) *krümelkackermodus ON* ;)

Antwort auf: Suchty
Spielefreaks hat man sogut wie gar nicht mit einbezogen... was mir irgendwie zeigt das Cheating nicht wirklich fuer voll genommen wird.


das wird durchaus für voll genommen, ist aber gar nicht so einfach...

hab mir die diskussion zu dem thema angeschaut, obwohl ich selbst dazu nix beitragen konnte als gelegenheitsspieler, aber es waren doch einige dabei, die ne menge ahnung von der materie hatten. man darf auch nicht ausser acht lassen, dass so mancher ewigkeiten HZA/E in spielechannels war und ist, ohne selbst groß zu spielen, kennt also die probleme sehr gut, ohne jetzt die höchsten spielränge zu besitzen.
_________________________
"Das meinen Sie doch nicht ernst?" - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Werde eine der '24 Voices-of-Knuddels' für Knuddels 2.0 [Re: tobo74] - #2418929 - 15.03.2012, 20:00:35
Suchty
​...Idiocracy

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.347
Ort: Deutschland
Antwort auf: tobo74
Antwort auf: Suchty

tobo74 - 88 Monate dabei - Smileys - MP - Mal kein CT'ler ;-)


da fehlen jetzt noch 13 oder 14 monate, die ich kein stammchatter war. ;) *krümelkackermodus ON* ;)

Antwort auf: Suchty
Spielefreaks hat man sogut wie gar nicht mit einbezogen... was mir irgendwie zeigt das Cheating nicht wirklich fuer voll genommen wird.


das wird durchaus für voll genommen, ist aber gar nicht so einfach...

hab mir die diskussion zu dem thema angeschaut, obwohl ich selbst dazu nix beitragen konnte als gelegenheitsspieler, aber es waren doch einige dabei, die ne menge ahnung von der materie hatten. man darf auch nicht ausser acht lassen, dass so mancher ewigkeiten HZA/E in spielechannels war und ist, ohne selbst groß zu spielen, kennt also die probleme sehr gut, ohne jetzt die höchsten spielränge zu besitzen.


Nur Stammchattermonate zählen als aktive Zeit + 2 Monate vorbereitungszeit :-P

Okay, da hast du auch Recht... Man muss ja nicht ingame sein... Theory bringt es auch :-)
_________________________
Ein Erwachsener ist ein Kind das nur mehr Anstand und Moral besitzt.

Mods: Bitte im Chat auch per /m hinterlassen was entfernt wurde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Werde eine der '24 Voices-of-Knuddels' für Knuddels 2.0 [Re: Suchty] - #2418985 - 15.03.2012, 21:56:30
DB Devil

Registriert: 12.10.2004
Beiträge: 8.382
Huhu.

Zwei kleine Korrekturen:

Antwort auf: Suchty

& was ist mit dem seperaten Forum fuer Ehrenz ? :-)
klar ist das Adminamt bei vielen schon Jahrzehnte her (zB: bei dir), aber dennoch waren sie mal bestandteil des Adminteams :-) - Daher auch meine Aussage


Es gibt kein seperates Forum nur(!) für Ehrenmitglieder und Admins und nicht jedes Ehrenmitglied war mal Admin oder hat 3000 MP.

Ansonsten könnte man sich auch ein wenig davon wegbewegen über die Teilnehmer zu diskutieren. Wer teilgenommen hat ist letzen Endes völlig egal. Wichtig sind nur die Ergebnisse des CTs - darüber sollte man sich auslassen. :o)
_________________________
"Never doubt that a small group of people can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."

[zum Seitenanfang]  
Re: Werde eine der '24 Voices-of-Knuddels' für Knuddels 2.0 [Re: DB Devil] - #2419002 - 15.03.2012, 22:23:48
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Hallo.

Yves, wieso schreibst du in diesem Beitrag noch, der eine reine Farce ist?
Wir, die nicht Administratoren, Ehrenmitglieder und Teammitglieder haben doch eine vollkommen andere Sicht der Dinge, die meistens (nicht immer) stimmt und das wissen die anderen ganz genau. Die Administratoren, Ehrenmitglieder und Teammitglieder von Knuddels.de/ch und at repräsentatiren diesen Chat und müssen einen gewissen grad an professionalität an den Tag legen, dass ist doch kein Geheimnis mehr. Schau dir doch mal an, wie die ''VIP's'' hier ihre Mail's verfassen, als ob es um irgendwas hier geht - also ob Knuddels irgendeinen Preis bekommen würde o.Ä. Mir wurde vorhin schon wieder bestätigt von einem Teamleiter, dass ich recht habe mit meinem Beitrag aber sie würden es niemals öffentlich zugeben, weil sie oft dann Probleme bekommen würden. Nehmen wir mal Bitter12, wie ein paar wissen, war Er mal Administrator in Knuddels.ch und hier im Forum, in Knuddels.de nimmt er ja auch kein Blatt vor dem Mund, wie ich zum beispiel, ich behaupte jetzt einfach mal das, dass ein Grund war für sein Amtsentzug... - Natürlich habe ich dafür keine Beweise aber ich behaupte/-vermute es einfach mal. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass Kai sein Amt entzogen bekommen hat, weil er irgendwie Administrative scheiße gebaut hat - aber naja, Er will es mir nicht sagen und das ist auch sein gutes recht, ich will niemanden zwingen und der Entzug spielt hier auch keine Rolle.

Also Yves, ich bitte dich jetzt als Freund, an dieser stellen Schluss zu machen. Das Knuddels langsam unter geht wissen ja alle aber die Administration spielt sich ja alles so hin, wie sie es gerne hätten. Mach Schluss und lass sie in dem glaube..., im glauben einer Tugend, die sie nicht besitzen! ;-)

Lass uns im Privaten Dialog weiter über unsere Lieblingskörperteile unterhalten. :-D (.Y.)

Für mich war es das an dieser Stelle.


Tino.
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Re: Werde eine der '24 Voices-of-Knuddels' für Knuddels 2.0 [Re: Tullece] - #2419034 - 15.03.2012, 22:52:01
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Registriert: 15.05.2004
Beiträge: 4.569
Ort: Hamburg
1. Ich war kein Admin und will auch keiner werden. Habe keine 3000 Mentorpunkte aber bin Ehrenmitglied.

Tullece,
ich finde es wirklich traurig dass du hier alles und jeden versucht runter zu machen. Dass es dir nicht passt wie die Auswahl für das Strategie-CT ist haben nun alle verstanden.

Vielleicht sollte man sich selber aber auch einfach mal fragen ob man hier bei Knuddels überhaupt noch etwas machen will, wenn man eh der Meinung ist, alles geht unter. Denn wenn es so ist, verstehe ich nicht, wieso du noch hier bist. Das ist nicht böse gemeint, es ist einfach nur unverständlich.

[zum Seitenanfang]  
'24 Voices-of-Knuddels' für Knuddels 2.0 [Re: Aaron 86] - #2419041 - 15.03.2012, 23:08:38
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638

Entschuldigt,

ich ging davon aus, dass wir das Strategie-CT wie große und erwachsene Menschen reflektieren können, dass nun der Fokus nur auf die Auswahl der Teammitglieder gelegt wird, bringt uns keine Schritt weiter. Es wirkt, als würden alles User gegen eine Usergruppe wettern, die Diskussion verläuft ins schwammige Ungewisse und wir kommen zu keinem Ergebnis. Der Unmut darüber, dass sehr viele Admins aufgenommen wurden ist nun bekannt, alles andere wurde nicht berücksichtigt. Dana hat die Ergebnisse des Strategie-CTs veröffentlicht. Ich freue mich auf eine zeitnahe Umsetzung der Konzepte.

Ich schließe an dieser Stelle, da die eigentlich erwartete Diskussion über die Schwerpunkte des CTs nicht zustande kam. Schade. Einen schönen Abend noch.

Geschlossen.

lieben Gruß
Marcel.

[zum Seitenanfang]  
Re: '24 Voices-of-Knuddels' für Knuddels 2.0 [Re: tobo74] - #2419292 - 16.03.2012, 15:50:27
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638

Hallöchen,

ich wurde gebeten, der Übersicht halber, die Ergebnisse des Strategie-CTs nochmals zu zitieren, damit man sich nicht durch die ganzen Beiträge wurschteln muss, sondern das Statement am Ende des Threads steht, dem komme ich hiermit nach:

Antwort auf: Ampelmännchen+w

Hallo ihr Lieben,


natürlich wollen wir euch auch eine Rückmeldung vom Strategie-CT geben!

Wir alle hatten vor dem Wochenende Bedenken, denn niemand wusste so recht, ob das alles so klappen wird, wie wir es uns überlegt hatten. Natürlich haben wir seitens des Knuddelsteams viel geplant, uns viele Gedanken gemacht und sind auch schon lange vorher in die Vorbereitungen eingestiegen aber es gibt immer Dinge, die man nicht einschätzen kann, so z.B. eben die Gruppendynamik, die Produktivität, usw. Ich bspw. habe mir dann überlegt, dass ich einfach mit wenig Erwartungen an die ganze Sache rangehen sollte, weil eben nicht klar war, wie es laufen wird.

Nach dem Chattertreffen ist aber klar, dass meine wenigen Erwartungen absolut übertroffen wurden. Die Resonanz die bei uns ankam und die wir selbst so wahrnehmen konnten, war sehr sehr positiv. Ich denke, es ging auch den Teilnehmern so, dass sie am Anfang gar nicht wussten, was sie davon halten sollten.
Die Teamarbeiten liefen sehr gut. Wir haben in kleinen Gruppen an unseren Themen gearbeitet, so dass auch jeder die Chance hatte sich einzubringen. Wir waren sehr produktiv was dazu führte, dass die meisten auch vor 12 im Bett waren, obwohl man das von anderen Chattertreffen ja durchaus anders gewohnt war.
Mir hat die Arbeit richtig Spaß gemacht, weil die Dynamik bei uns einfach so gut passte & ich denke, dass das auch vielen anderen so ging.

Ein für mich sehr wichtiger Punkt war, dass wir uns auf diesem Strategie-CT damit auseinandersetzen, was an Kritik oft aufgekommen ist. Also das wir ganz klar auch darüber reden müssen, welche Probleme gibt es. Diese festzustellen und eben auch klar zu sagen, wo liegt der Ursprung des Problems, war ein großer Teil des CTs. Denn Lösungen kann man nur dann finden, wenn man verstanden hat, was die Ursache ist. Das hört sich sehr einfach an, ist aber oftmals viel schwieriger, da man nur die Konsequenzen sieht oder sogar schon einen Lösungsansatz, aber das eigentliche Problem noch gar nicht klar war.


Wir haben unsere großen Arbeitspunkte im Vorfeld aufgeteilt und Teams gebildet, die sich mit den einzelnen Schwerpunkten befassen sollten. Nur ein paar Punkte haben wir in der großen Runde diskutiert, wobei groß hier natürlich auch anders ist als bei normalen Chattertreffen.
In der Woche vor dem CT gab es zusätzlich eine große Chatumfrage, die zu unseren Themen noch einmal die Usermeinungen eingeholt hat. Mit diesen Antworten wurde uns eine möglichst gute Arbeitsgrundlage geschaffen. Damit auch die richtigen Fragen gestellt wurden, konnte jedes der Teams entsprechend ihrer Themen gezielt Fragen in die Umfrage einbringen.

Teamthemen:
  • Der Chat der Zukunft
  • Neues Mentorsystem
  • Die neue Whois
  • Die Administration & das Chatklima
  • Detailverbesserungen


Themen der großen Diskussionsrunden:
  • Knuddels-App
  • Problematik Belästigung
  • Problematik Botter & Cheater



Wenn man Ideen bewertet und überlegt, ob man sie einführen soll, dann gibt es einige Dinge, die man beachten muss. Sicherlich gibt es viele gute Ideen, allerdings reicht es nicht zu sagen "Das ist ja cool!!".
Man muss sich schon im Vorfeld darüber Gedanken machen, welche Konsequenzen die Idee hat. Könnte man sie ausnutzen? Stört sie eventuell, wenn sie nicht nur einmal sondern oft vorkommt? Macht sie mehr Mühe als das sie uns hilft?
Dann muss man schauen, wie kompliziert die Idee für die Entwicklung ist. Wie viele Leute müssen wie lange daran arbeiten? Letztlich ist auch wichtig, dass man schaut, wie viele User profitieren eigentlich davon. Klar ist es schön, wenn man eine kleine Gruppe User viel glücklicher macht als zuvor, aber eine große Gruppe "nur" glücklicher zu machen, ist dann mindestens genauso wichtig. All diese Faktoren muss man bedenken, bevor man eine Idee endgültig bewerten kann.


Der Chat der Zukunft / Chatrevolution
Unsere Revoluzzer haben sich mit dem Chatten an sich befasst. Hier ging es unter anderem darum, wie das Chatfenster aussieht und was man daran eventuell verbessern kann. Auch ganz klar im Vordergrund stand, dass man das Finden von Gesprächspartnern verbessern sollte. Hauptziel war also simpel gesagt: Ein schönes Chaterlebnis schaffen.

Neues Mentorsystem
Das Augenmerk dieser Gruppe lag, nach dem Sichten der Probleme, eigentlich mehr darauf, wie neue User in unserem Chat begrüßt werden. Dazu gehört natürlich auch das Mentorsystem, man hat sich allerdings dazu entschlossen, dass der Fokus nur auf das Mentorsystem eigentlich zu klein ist.
Neue User bei Knuddels so zu begrüßen, dass sie direkt Spaß am Chatten finden - das sollte das Ziel sein. Momentan gibt es da noch zu viele Hürden für Neulinge & diese abzubauen, dazu hat sich dieses Team einige Dinge überlegt.

Die neue Whois
Dieser Gruppe ging es darum die Whois2 noch weiter zu verbessern. Seit dem Release gab es viel Kritik und diese wurde hier noch einmal gesammelt, gesichtet und diskutiert. Außerdem hat man geschaut, was man eventuell noch mit der Whois2 machen kann und welche Potentiale da noch nicht ausgeschöpft sind. Das natürlich auch wieder an den Userwünschen orientiert.

Die Administration & das Chatklima
Die Kritik ist allgegenwärtig es ist also klar, was diese Gruppe als Ziel hat. Probleme sichten war sicherlich ein Punkt, Lösungen finden dann der andere - der sich aber hier deutlich schwerer gestaltet als in Gruppen die "einfach" etwas Neues bauen. Einflüsse auf das Klima sind schwer zu steuern, so dass eine Verbesserung des Klimas keine Sache ist, die man schnell geklärt hat, auch wenn man sich das wünschen würde. Die Hauptpunkte waren:
Was kann man an den Regeln ändern? Welche technischen Dinge können uns allen das Leben erleichtern? Wie muss man bestehende Strukturen verändern, damit sich die Chatter hier wohler fühlen können?

Detailverbesserungen
Dieser Gruppe ging es darum zu schauen, welche Kleinigkeiten den Chatalltag erleichtern und verbessern. Es gibt schon seit langem Punkte, die man sich immer mal wieder gewünscht hat, die den Komfort verbessern oder vielleicht auch einfach nur eine nette Spielerei wären. Diese Gruppe hat sich mit großen Listen daran gemacht zu schauen, welche Wünsche kommen am häufigsten vor & sind von den meisten gewünscht. Welche sollte man vor anderen umsetzen & wie kann man sie umsetzen was bedeutet eine Umsetzung technisch und welche Auswirkungen hat das.


Knuddels-App
In dieser Diskussion ging es vor allem um ein Sammeln von Ideen. Wir haben bereits mobile Chatoptionen, wir wollten aber herausfinden, worauf wird wert gelegt. Was sind die Spielereien, die einen dazu verleiten eine App immer wieder zu nutzen und was hindert User momentan daran, dass bei den bestehenden zu tun.

Problematik Belästigung
Auch hier ist den meisten von euch bereits klar, wo die Probleme liegen, wir wollten aber in der Diskussion auch noch einmal klar festhalten, was genau das Problem ist. "Hier wird man belästigt" hilft nämlich nicht Lösungsansätze zu finden. Eine endgültige Entscheidung gab es in der Diskussion nicht, aber einige Probleme bei den Lösungen sind schon angesprochen worden. Wir sind in einem Chat, so dass man nicht einfach das Chatten blind einschränken kann - das würde einfach entgegen unserer eigenen Idee laufen. Aber mit ein paar Lösungsansätzen aus der Diskussion wird man sicherlich weiter arbeiten können.

Problematik Botter & Cheater
Ziel dieser Diskussion war es zu schauen - wie bei den anderen auch - welche Probleme es gibt. Es ist klar, dass viele dadurch gestört werden und wir also angehalten sind, dort etwas zu tun. Wir wissen aber auch, dass unsere Maßnahmen relativ schnell umgangen werden. Diese Diskussion ist daher dieser Problematik nachgegangen.


Ich hoffe, das hat euch zumindest einen kleinen Einblick in unser Wochenende gegeben. An der Länge und Fülle des Beitrags könnt ihr auch gut ablesen, wie viel Arbeit das CT für uns alle gewesen ist.
Nachdem nun das CT abgeschlossen ist, geht es daran die vielen guten Punkte und Ideen weiter zu nutzen. Wir müssen schauen, was wir davon umsetzen können, wie wir das in unseren Zeitplan einbauen und welche Prioritäten wir setzen.
Aufgrund der vielen Ideen und Lösungsansätze wird dieser Prozess sicher einige Zeit in Anspruch nehmen. Auf jeden Fall haben wir alle Ideen gesichert und können auf sie zurückgreifen, wenn wir uns einem der Projekte zuwenden.
Dass nun in den ersten zwei Wochen nach dem CT nicht alle Dinge sofort eingebaut und umgesetzt werden können, ist klar. Aber wir haben hier einen guten Weg gewählt, diese Dinge mit der Community anzupacken.


Cheerio,
Dana

[zum Seitenanfang]  
'24 Voices-of-Knuddels' für Knuddels 2.0 - Rückblick [Re: Kolloid] - #2611929 - 18.10.2013, 22:12:44
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.452

Da es in dem anderen Thread zum diesjährigen Workshop-CT aufkam, möchte ich die Ergebnisse vom Strategie-CT 2012 zusammen fassen und erklären mit welchen weitreichenden Ergebnissen wir dieses Jahr in den Workshop starteten.

Letztes Jahr hatten wir uns die zu behandelnden Themen vorher überlegt und die Teilnehmer dann in verschiedene feste Gruppen eingeteilt, in denen sie dann - jeweils durch das Knuddelsteam angeleitet - Dinge erarbeitet, ausgewertet, ausgedacht, präzisiert, geplant, vorgestellt usw. haben.
Wir sind mit dem Plan in das CT gegangen, dass wir eine klare Strategie (deshalb auch der Name) für den Rest des Jahres festlegen können. Da ein großer Jahresplan aufgrund der fehlenden Flexibilität jedoch nicht immer so brauchbar und sinnvoll, plant das Knuddelsteam inzwischen immer in kleinen Abschnitten und testet mit immer weiter ausgebauten, kleinen Portionen wie erfolgreich eine Änderung letztendlich wirklich ist, anstatt sehr viel Arbeit in ein großes Projekt zu stecken, dass das in einem Stück released wird und bei dem anschließend an verschiedenen Stellen Änderungen umgesetzt werden müssen.

Für dieses Jahr hieß es daher auch auf dem CT flexibler und effizienter sein, weswegen wir von einem Workshop und nicht von einem Strategie-CT sprachen.

Bevor wir zu den Ergebnissen kommen, müssen ein paar Dinge klargestellt werden.
Neben den Punkten die technisch umgesetzt wurden und weiter unten zu finden sind, nahm und nimmt das Knuddelsteam vieles mit, was "zwischen den Zeilen steht". Die technischen Ergebnisse kann man hier auflisten und einigen wird das natürlich nicht genug sein. Mitgenommen werden aber immer auch Sichtweisen, Probleme, Lösungsvorschläge über die man sich im Laufe der Monate spätestens immer dann wieder Gedanken macht, wenn neue Dinge angegangen werden.

An den Wochenenden sollten Dinge gemeinsam erarbeitet und besprochen werden. Es geht nicht darum wer nun die bahnbrechend neue Idee hat, ob diese aus dem Forum oder aus dem eigenen Kopf kommt. 2012 gab es im Vorfeld viele Chatumfragen und auch Punkte vom Ideenteam wurden berücksichtigt. Diese wurden den Arbeitsgruppen teilweise zur Verfügung gestellt, weshalb alleine schon deshalb keiner auf "seine" Idee bestehen kann. Dazu kommt, dass kaum eine Idee (auch nicht die im Forum) vorher noch nie gedacht, niedergeschrieben oder ausgesprochen wurden - vielleicht war es vorher nur immer zum falschen Zeitpunkt.

Bei diesen Wochenenden geht es um Vorschläge, Ideen, Sichtweisen, Bedenken und dass man darüber in der Gruppe spricht, sich überzeugen lässt oder andere überzeugen kann. Vor allem kann auch immer das Knuddelsteam ein direktes Feedback geben, wenn es Schwierigkeiten (Umsetzen, Aufwand, andere Probleme) geben könnte. Es geht also nicht darum eine eigene Idee durchzudrücken und dafür belohnt zu werden, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu schauen, seine Sicht als Teil der Community zu erklären und Knuddels ein Stück zu verbessern.

Aber nun zu dem, was auf dem alten CT besprochen, geplant und mittlerweile auch umgesetzt wurde.

5 Themenblöcke / Teamthemen
  • Chat der Zukunft (uA Fotomeet, Pcockpit, NextDate)
  • Mentorsystem (Der Einstieg eines Nutzers in den Chat)
  • Die neue Whois
  • Administration & Chatklima
  • Detailverbesserungen bei Knuddels


4 Diskussionsrunden
  • KnuddelsApp
  • Dating
  • Problematik Belästigungen
  • Problematik Botter


Generell gab es unglaublich viele Ergebnis, und viele Gute, aber auch teils sehr komplexe Ideen, bei denen klar war, dass sie nicht mal einfach so umgesetzt werden können. Wir haben uns neben den aktuell laufenden Projekten auf viele kleine Schritte konzentriert. Viele davon sind schon lange sichtbar, auch wenn sie einem eventuell gar nicht so aufgefallen sind. Das ist vor allem bei den Detailverbesserungen der Fall.


Detailverbesserungen
  • Alternative Channelvorschläge; Wenn man einen bereits überfüllten Channel betreten möchte, erhielt man sonst immer einen konkreten Vorschlag von James, in welchen Channel man wechseln soll („in Flirt 5 ist noch ein Platz frei.“). Dieser spezielle Channel konnte zwischenzeitlich aber auch schon überfüllt sein, was den nächsten Channelvorschlag zur Folge hatte. Mittlerweile schlägt James nun allgemein vor „Möchtest du in einen anderen X-Channel (z.B. Flirt-Channel) wechseln?“ und sucht dann automatisch einen freien Channel aus.
  • Das Applet verhinderte bisher, dass man zwei mal den gleichen Text hintereinander absenden konnte. Dies ist inzwischen möglich und bedeutet etwas mehr Komfort.
  • Da ein Autologout nicht mehr zeitgemäß (aufgrund der festen Channelgrößen und der laufenden Minuten aber weiterhin sinnvoll) ist, haben wir Testläufe zu längeren Logout-Zeiten und dem Autoaway gemacht.
  • James hat ein ordentlich gefülltes Profil bekommen!
  • Man kann sich eine weitere Geburtstagserinnerungs-/m (am eigentlich Geburtstag) vom James schicken lassen.
  • Es gibt nun einen deutlich sichtbaren Hinweis in moderierten Channeln, der auf die Moderation hinweist, so dass man das nicht länger nur an den Mod/Vip-Icons erkennen muss.
  • Man kann einige James-Hinweise (wie 'Lade doch ein Foto von dir hoch!') deaktivieren.
  • Bestimmte Links haben mittlerweile Icons erhalten, damit man sie direkt erkennen kann.
  • Außerdem kann man Links zu Webseiten nun selbst benennen.
  • Die Anzahl der Nachrichten im /m-Archiv ist nun 'live' - also immer aktuell.
  • Man kann die Schriftgröße von Nachrichten einstellen, d.h. das Design des eigenen Postfachs verändern.
  • Die /ms haben Icons für die Betreffzeile erhalten.
  • Nutzer, die mit dem Smartphone online sind, erkennt man nun am Icon in der Nickliste.
  • In der SmileyBox gibt es die Möglichkeit sich seine doppelten bzw. mehrfach vorhanden Smileys anzeigen zu lassen.
  • Die Soccerbox ist da!
  • Das Moderationssystem (Mod/Vip) ist für die MyChannel nutzbar gemacht worden.
  • Man kann /ms nun zeitversetzt abschicken.


Verbesserungen Administration
  • Änderungen an NRS-Texten
  • Wichtige Hinweise & Erklärungen in den Dokus
  • NR-Typ "Berechtigt, ohne Konsequenzen"
  • Teilnahme an CMVs uÄ 'bescheinigen'; Whois-Eintrag.
  • Channel-Aufräum-Aktion


Außerdem sichtbar umgesetzt oder beeinflusst wurden u.a.:
  • p-Cockpit/Panel (Beim CT: "Knews-Leiste")
  • Messengersystem
  • Kontaktfilter
  • Einschränkungen für Newbies beim Flüstern
  • Logout-Button
  • Anzeige der 'Letzten Dialoge' in der /f


Die Gruppe, die sich eigentlich 'nur' mit dem Mentorsystem beschäftigen sollte, stellte in der Planung und Diskussion schnell fest, dass es gar nicht so sehr um die Mentoren, sondern viel mehr um das Chaterlebnis eines Newbies geht. Daher gab es vor allem für Newbies sehr viele Tests, die durch das S-CT beeinflusst wurden, uA:
  • Zuteilung von Mentoren und Schützlingen
  • Aufforderung andere User anzusprechen ("Neue Chatter")
  • Ausfüllhilfe für das Profil (Fragen von James)


Warum sind diese Tests so wichtig? Auch das ist eine Sache, die auf diesen CTs erklärt und vorgelebt wird: es ist sehr wichtig sich bewusst zu machen, dass es nicht auf die eigene (und damit persönliche und subjektive) Intuition ankommt, sondern darauf, was die Nutzer wirklich möchten. Objektive Tests helfen uns bei der Entscheidungsfindung, weil sie immer eine große Menge von Usern repräsentieren und nicht nur die, die am lautesten schreien oder den höchsten Status haben.


Wie ihr seht, gibt es eine Menge Dinge, die wir von diesem Wochenende mitgenommen haben & so ist es beim letzten Wochenende natürlich auch gewesen. Bei dieser Fülle ist es auch klar, dass die Verarbeitung ein bisschen braucht. Zu beiden CTs ist aber sicherlich zu sagen, dass es für uns alle (also auch für die User) eine sehr schöne, entspannte und zugleich arbeitsreiche, spaßige, interessante und ergiebige Zeit war.



Cheerio,
Dana


PS: Der Übersicht halber auch im Thread des passenden CTs gepostet. Im Anschluss wieder geschlossen.
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Seite 6 von 6 < 1 2 3 4 5 6 alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious