Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Java - Zugriff auf Zwischenablage - #2413308 - 06.03.2012, 20:32:31
DJTrixX

Registriert: 23.08.2007
Beiträge: 715
Ort: Kiel
Halloechen zusammen ...

Immer wenn ich z.B. bei MauMaux oder Poker einen Text aus der Zwischenablage ( STRG + C ) einfuegen will ( STRG + V ) kommt diese bloede Meldung :-|

Warnung! Spoiler!
[img]http://www10.pic-upload.de/06.03.12/3ucjlzljj3q.png[/img]


Kann mir jemand erzaehlen, wie ich diese Abfrage dauerhaft ausstellen kann ?
Es nervt nur leicht, wenn man 1x kurz was kopieren/einfuegen will und dann dafuer 10 Minuten braucht (uebertrieben gesagt) :-D


Vielen Dank ;-)

/edit : Haken setzen ist keine dauerhafte Loesung, sondern haelt nur bis zum naechsten Login :-|
_________________________
App geloescht .. Saftladen :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Java - Zugriff auf Zwischenablage [Re: DJTrixX] - #2413310 - 06.03.2012, 20:36:12
sk17

Registriert: 14.08.2009
Beiträge: 1.009
Das gleiche kommt auch, wenn man z. B. die neue /w ausfüllt und einen Smiley einfügen will durch Strg+V und ich wundere mich auch immer. Passiert zwar nichts, wenn man ok klickt, aber komisch ist das schon ?-)
_________________________
Die Wahrheit ist unteilbar. Nur die Köpfe, in die sie nicht hineingeht, können gespalten werden.

Peter Bamm

[zum Seitenanfang]  
Re: Java - Zugriff auf Zwischenablage [Re: sk17] - #2413332 - 06.03.2012, 20:56:22
fresh-squeezed
Nicht registriert


Hallöchen,

laut eines Entwicklers vom Knuddelsteam hängt das mit einer Änderung auf eine aktuelle Java-Version zusammen. Sie konnten zwischen "Ihr könnt die Zwischenablage nutzen, müsst dann aber immer bestätigen." oder "Die Zwischenablage kann überhaupt nicht mehr genutzt werden." wählen. Der Fehler, dass man jedes Mal bestätigen muss und das obwohl man dauerhaften Zugriff mithilfe des Hakens, den man setzen kann, gewährt, um auf die Zwischenablage zuzugreifen, ist bekannt, kann aber ebenfalls laut des Entwicklers nicht so leicht oder gar nicht behoben werden. Vielleicht findet man noch eine Lösung dafür, bis dahin einfach gedulden. Der Fehler ist, wie bereits gesagt, bekannt und entsprechend weitergeleitet. Unschön, aber Zurzeit leider nicht zu ändern.

[zum Seitenanfang]  
Re: Java - Zugriff auf Zwischenablage [Re: ] - #2413333 - 06.03.2012, 20:58:56
DJTrixX

Registriert: 23.08.2007
Beiträge: 715
Ort: Kiel
Das is natuerlich ziemlich doof :-D

also einfach ne aeltere Version nehmen & dann muesst's evtl wieder ordentlich laufen ? (vorher frag bevor ichs mach) :-D

Danke schonmal :o)
_________________________
App geloescht .. Saftladen :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Java - Zugriff auf Zwischenablage [Re: DJTrixX] - #2413388 - 06.03.2012, 21:57:09
fresh-squeezed
Nicht registriert


Das kann ich dir leider nicht beantworten, ob es mir einer älteren Version wieder ordentlich läuft. Ich würde es dir allerdings auch nicht empfehlen, da es besser ist, wenn du immer die aktuellste Version nutzt. Hängt einfach damit zusammen, dass der Chat dann für gewöhnlich besser läuft. Wenn du allerdings voll die Langeweile hast und genug Zeit, dann kannst du gerne ausprobieren, ob das Problem mit einer älteren Version nicht mehr auftritt. Wenn doch, kannst du dir ja jederzeit wieder die neue Version holen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Java - Zugriff auf Zwischenablage [Re: ] - #2413418 - 06.03.2012, 22:21:57
Mein Nick
Nicht registriert


.. man koennte etwas testen, da ich das Problem unter Windows allerdings nicht habe (allerdings unter Linux nicht kopieren konnte), weiss ich nicht wie es sich auf Windowsnutzer auswirkt:

Geht in das Installationsverzeichnis von Java und oeffnet die \bin\policytool.exe -> Datei -> Oeffnen
  • {java_verzeichnis}\lib\security\java.policy" oeffnen
  • <codeBase> ALL auswaehlen
  • Richtlinieneintrag bearbeiten
  • Berechtigung hinzufuegen
  • Berechtigung: java.awt.AWTPermission
  • Zielname: accessClipboard
  • OK -> Fertig -> Datei - Speichern


So hat es, wie gesagt, unter Linux hingehauen ..


(PS: wenn man dort auch die Berechtigung "java.awt.AWTPermission" + Ziel "showWindowWithoutWarningBanner" erstellt, verschwindert das Warndreieck oben Rechts ..) - Browserneustart nicht vergessen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Java - Zugriff auf Zwischenablage [Re: ] - #2413427 - 06.03.2012, 22:27:43
Nightdiss
Nicht registriert


Getestet, funktioniert einwandfrei. Danke dafür.


[zum Seitenanfang]  
Re: Java - Zugriff auf Zwischenablage [Re: ] - #2414054 - 08.03.2012, 01:22:16
redorange
​Entfernung: 1 km

Registriert: 02.07.2003
Beiträge: 1.463
Ort: Hannover
Dass es nicht mehr funktioniert, liegt nicht an einer neuen Java-Version, sondern an einer "neueren" Java-Komponente. In den überarbeiteten Knuddels-Fenstern wurde AWT durch Swing ersetzt (wurde auch mal Zeit!). "Neueren" in Anführungszeichen, weil es auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber immer noch die aktuelle Schnittstelle ist.

Vom Vorschlag des Vorposters würde ich in dieser Form dringend abraten. Man gibt damit die Zwischenablage für alle Java-Applets frei. Diese Einstellungen sind ein Sicherheitsfeature, um es nochmal deutlich zu betonen.

Korrekt wäre die Änderung also so vorzunehmen:
  • Policy-Eintrag hinzufügen
  • CodeBase: http://*.knuddels.de/*
  • Berechtigung hinzufügen
  • Berechtigung: java.awt.AWTPermission
  • Zielname: accessClipboard
  • OK -> Fertig -> Datei - Speichern

Das Warndreieck ist natürlich auch ein Sicherheitsfeature, um darauf hinzuweisen, dass dieses Fenster zu einem nichtsignierten (d. h. im Prinzip unsicheren) Applet gehört. Wer sich mehr dafür interessiert, dem sei dieser Artikel empfohlen.
Wenn man es entfernen will, würde ich auch hier die Änderung mit dem bereits oben genannten Ziel nur beim Knuddels-Applet vornehmen.
_________________________
Knuddelige Grüße
redorange

[zum Seitenanfang]  
Re: Java - Zugriff auf Zwischenablage [Re: redorange] - #2477853 - 20.07.2012, 00:21:00
Flirter25

Registriert: 06.08.2005
Beiträge: 586
Ort: good ol' Dschörmany
Antwort auf: redorange


(Java-Zugriff auf Zwischenablage)

Warnung! Spoiler!

Korrekt wäre die Änderung also so vorzunehmen:
  • Policy-Eintrag hinzufügen
  • CodeBase: http://*.knuddels.de/*
  • Berechtigung hinzufügen
  • Berechtigung: java.awt.AWTPermission
  • Zielname: accessClipboard
  • OK -> Fertig -> Datei - Speichern

Das Warndreieck ist natürlich auch ein Sicherheitsfeature, um darauf hinzuweisen, dass dieses Fenster zu einem nichtsignierten (d. h. im Prinzip unsicheren) Applet gehört. Wer sich mehr dafür interessiert, dem sei dieser Artikel empfohlen.
Wenn man es entfernen will, würde ich auch hier die Änderung mit dem bereits oben genannten Ziel nur beim Knuddels-Applet vornehmen
.



Hi grüß dich,

ist es evtl auch möglich, mit o.g. Tip den Zugriff direkt für mehrere Seiten (in einem Policy-Eintrag) einzurichten? Wenn ich nun verschiedenen Seiten genau die gleiche Berechtigung (in dem Fall eben den Zugriff) geben möchte, ist es doch irgendwo unnütz, gleich mehrere Policy-Einträge erstellen zu müssen, oder?

Gruß Heiko - gerade über dem Policy-Eintrag grübelnd :-D

_________________________
Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte (Friedrich W. Nietzsche)

[zum Seitenanfang]