Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Der "Mentalist" geht in die vierte Runde!! - #2387587 - 25.01.2012, 17:57:32
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
The Mentalist, vielen wird er sicherlich bekannt sein, Patrick Jane, oder auch Simon Baker. In der letzten Folge der dritten Staffel konnte Patrick Jane, ziemlich unerwartet, seinen Widersacher "Red John" töten. Was passiert nun mit der Serie? Ist Red John wirklich erledigt? Auch in der vierten Staffeln freue ich mich, wie viele andere Fans auf Sarkasmus, Illusionen und Geniestreiche von Patrick Jane.

Wie eine Epsiodenquide zitiert:

"Die letzten Minuten des Staffelfinales der US-Serie The Mentalist verkörperten Spannung und Coolness in Perfektion. Wie kann diese Entwicklung noch überboten werden und wie geht es in der vierten Staffel weiter? Nun meldet sich der Showrunner Bruno Heller zu Wort."

Zusammenfassung der letzten Folge:
Warnung! Spoiler!
Der Maulwurf des Massenmörders Red John wird als Craig O'Laughlin (Eric Winter) offenbart. Patrick Jane (Simon Baker) trifft überraschend auf Red John selbst: Er hat insgeheim einem Treffen in einem Einkaufzentrum beigewohnt und nun sprechen die beiden von Angesicht zu Angesicht miteinander. Als der mutmaßliche Red John (Bradley Whitford) Patrick Jane seine Identität anhand von Details des Mords an dessen Frau und Tochter beweist, erschießt der sonst so waffenscheue Jane den Mann, den er für Red John hält, kaltblütig - und lässt sich dann von der Polizei abführen.

Was sagt der Autor der Serie zu diesem plötzlichen Finale? Der Tod von Red John kommt einem Serienende gleich, also wurden Fragen über Fragen gestellt, so weiß man Folgende Dinge nicht:

War das wirklich Red John?
Zitat:
Das ist eine der entscheidenden Fragen. Denn in vorhergehenden Interviews betonte Heller des Öfteren, dass eine Konfrontation zwischen Jane und Red John für ein mögliches Serienende aufgespart werden würde. Der Grund für den möglichen Sinneswandel wird zu Beginn der vierten Staffel aufgeklärt.

Jane wollte herausfinden, ob es sich tatsächlich um Red John handelt oder nicht. Und der von Bradley Whitford gespielte Mann lieferte ihm durch die Informationen über den Mord an Janes Frau und Tochter plausible Beweise, die ihn als Red John erscheinen lassen. Die Frage für die kommende Staffel bleibt: War der Mann wirklich Red John? Und: Was passiert nun mit Jane? Denn egal, ob es sich um den Massenmörder handelte oder nicht, Janes Tat war eindeutig ein Mord. Diverse Zeugen können das belegen, und das Argument „Selbstverteidigung“ scheidet definitiv aus.


Antworten bleiben uns also bisher vorenthalten. Darum gehen wir in eine neue Runde "The Mentalist". Am 5. Februar zeigt SAT.1 zur gewohnten Sendezeit (sonntags um 21:15 Uhr) die Folgen der vierten Staffel in deutscher TV-Premiere.

Ein kleiner Vorgeschmack: Zum Auftakt der Staffel steckt Patrick im Gefängnis fest. Patrick hat Red John erschossen, den Mörder seiner Frau und seiner Tochter. Im Verhör erfährt er, dass die Pistole, mit der ihn Red John bedroht hatte, verschwunden ist, und dass sich auf dessen Handy kein Anruf seines Helfers Craig O'Laughlin finden ließ. Patrick muss nun beweisen, dass seine Version der Geschichte stimmt...

Man merke sich: 05.02 - 21:15 - Sat.1!! Warten wir gespannt die Beantwortung der offenen Fragen ab!

Quellenverzeichnis: Serienjunkies.de & Sat1.de

[zum Seitenanfang]  
Re: Der "Mentalist" geht in die vierte Runde!! [Re: mpok] - #2387764 - 25.01.2012, 21:15:55
Ravenblack Dragon
Zensu​rFasc​hismu​sHass​er​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.778
Ort: Kailua, Hawaii

Endlich geht es weiter!
Ich bin großer Fan dieser Serie, weil sie in meinen Augen von Anfang bis Ende stimmig ist. Es sind immer die augenscheinlichen Kleinigkeiten, die Jane auffallen, die andere übersehen (ähnlich wie bei "Monk"). Auch seine Psychotricks sind einmalig und es macht Spaß in jeder Folge zu erleben, wie er seine Widersacher mürbe macht und zusammen mit seinem Team Fälle löst.

Ich freue mich auf jeden Fall über die neue Staffel und bin ebenso gespannt zu sehen, wie er aus der Lage (wie von mpok schon detailreich beschrieben) herauskommt.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Der "Mentalist" geht in die vierte Runde!! [Re: Ravenblack Dragon] - #2387790 - 25.01.2012, 21:39:17
Wacken Open Air
Nicht registriert




Für mich ist die Serie nichts, auch wenn ich sie generell als gut gemacht ansehe. Ich finde einfach, dass diese Serie Psychologie und Kriminalistik total albern umsetzt und dadurch in gewissem Maße total lächerlich macht.
Ist also eine Serie, die man gucken und mögen kann - ich aber nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der "Mentalist" geht in die vierte Runde!! [Re: ] - #2387797 - 25.01.2012, 21:45:36
Tidus90
Nicht registriert


Finde überhaupt nicht, dass die Serie die Gebiete irgendwie lächerlich macht, aber mh.

Ich finde die Serie schon toll und bin echt gespannt, wie's weitergeht... Das Ende war doch schon ziemlich extrem.

Doch an "Lie to me" kommt Jane nicht ran. :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Der "Mentalist" geht in die vierte Runde!! [Re: ] - #2387841 - 25.01.2012, 23:01:06
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Meine absolute Lieblingsserie (und ich gucke / habe geguckt) um die 40 Serien.

Patrick Jane ist einfach mal unerreicht X-)
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Der "Mentalist" geht in die vierte Runde!! [Re: Gangsta Hamster 91] - #2388294 - 26.01.2012, 17:31:24
Saigon
Nicht registriert


@mpok dein Spoiler ist aber ziemlich in die Hose gegangen. Genaugenommen hast du im Spoiler genau das Gleiche zu stehen wie ein paar Zeilen drüber und den Spoiler für die 4. Staffel garnicht erst beachtet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der "Mentalist" geht in die vierte Runde!! [Re: ] - #2388297 - 26.01.2012, 17:33:31
Xon
Nicht registriert


Auch ich freue mich drüber. (:

[zum Seitenanfang]  
Re: Der "Mentalist" geht in die vierte Runde!! [Re: ] - #2390783 - 30.01.2012, 16:09:28
Camembert-Coulant
Nicht registriert


Ich finde die Serie auch extrem gut und Simon Baker sieht so geil aus :D
Hab aber das Gefühl, dass es hier nicht so viel Erfolg hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der "Mentalist" geht in die vierte Runde!! [Re: ] - #2390913 - 30.01.2012, 19:42:20
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Doch auch in Deutschland läuft die Serie recht erfolgreich. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Der "Mentalist" geht in die vierte Runde!! [Re: smarty1404] - #2395119 - 07.02.2012, 15:27:03
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Hallöchen,

am Sonntag lief die vierte Staffel an - und jetzt wissen wir:
Warnung! Spoiler!
Patrick Jane hat Red John nicht umgebracht, sondern einfach nur einen kranken Massenmörder. Die Frage, weshalb der Unbekannte sich als Red John ausgabe, steht zwar noch immer im Raum, ich denke aber, dass wir auch in der viersten Staffel weiterhin gespannt sein dürfen, wer Red John ist - und ob Jane ihn umbringen kann.


Also nicht vergessen, auch am Sonntag die zweite Folge der neuen Staffel anschauen und mitfiebern. :D

PS: Ja, die Serie läuft auch in Deutschland sehr erfolgreich. Finde ich 1.000x besser als Lie to Me.


Bearbeitet von Caramelbonbon (13.02.2012, 21:35:47)
Bearbeitungsgrund: Spoiler gesetzt

[zum Seitenanfang]  
Re: Der "Mentalist" geht in die vierte Runde!! [Re: mpok] - #2395609 - 08.02.2012, 07:51:18
Dreaming Angel
Nicht registriert


Moah. Ich darf den Thread nicht mehr öffnen, mpok plaudert alles Wichtige aus :(
Mir fehlen leider Staffel 2+3 aufgrund meiner Arbeitszeiten, weiß zufällig jemand wo ich die im Internet mir ansehen kann?
Hab mal gegoogelt aber nichts vernünftiges gefunden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der "Mentalist" geht in die vierte Runde!! [Re: mpok] - #2395642 - 08.02.2012, 09:09:36
Tidus90
Nicht registriert


Antwort auf: mpok
Finde ich 1.000x besser als Lie to Me.


Ich finde an Lie To Me persönlich besser, dass es da eben keinen "Übermenschen" (wie Jane) gibt, sondern eben auf mehrere verteilt und das eben alles... "wissenschaftlicher" und reeller wirkt als Teile bei Mentalist. (Natürlich trotzdem noch eine geile Serie!)

Warnung! Spoiler!
Ich hatte die Folge jetzt noch nicht geschaut, aber ich finde es schade, dass anscheinend doch so "banal" war. Vor allem wie Jane sich so dermaßen täuschen konnte... Ob er sich wirklich so sehr von seinen eigenen Gefühlen fehlleiten lässt? Nach dem krassen Ende und Cliffhanger von Staffel 3 fand ich dieses plumpe "Es war nicht Red John sondern nur ein kranker Massenmörder"... irgendwie zu einfach/lahm. Ich hoffe, dass da doch noch etwas mehr hinterher kommt, sonst würde das einfach nicht passen! Und wie kann er sich jetzt eig. aus dem Knast rausreden? Ich meine... Mord ist Mord ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Der "Mentalist" geht in die vierte Runde!! [Re: ] - #2643208 - 02.03.2014, 20:06:46
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Guten Abend,

vorweg: Wer die aktuelle sechste Staffel bisher nicht verfolgt hat, sollte hier nicht weiterlesen.


Also, ich habe mir heute mal alles bis zur letzten bisher auf deutsch synchronisierten Folge angesehen. Red John ist enttarnt und von Patrick Jane umgebracht. Der Handlungsstrang, der jetzt sechs Staffeln lang das Hauptgeschehen von The Mentalist war, ist endgültig vorbei.

Ich frage mich, wieso sie Red John nicht in einem riesigen Serienfinale umgebracht haben, oder gar Patrick Jane selber sterben lassen. Jetzt ermittelt er in einer etwas anderen Konstellation des CBI-Teams zwei Jahre später weiter? Ich hoffe nicht, dass sie diese Serie, wie so viele andere, verramschen und bis zum letzten Penny ausquetschen.

Was haltet ihr davon? Wirds nochmal spannend?

[zum Seitenanfang]  
Re: Der "Mentalist" geht in die vierte Runde!! [Re: mpok] - #2643327 - 03.03.2014, 01:04:57
Sir Drako
» AFD​FCH -​ seit​ 1965​!​

Registriert: 08.07.2003
Beiträge: 5.191
Ort: Anon!
Der Fall Red John wurde nur so abgedreht weil sie endlich ein Ende finden wollten. Vielen Zuschauern war dieser Fall ein roter Faden.
Ab und zu kam mal was von ihm, dann wiederum nicht mehr usw. - ein ständiges hin und her.

Am besten fand ich damals die Lösung von "Profiler" - dort war die Geschichte von dem (Serien-)Killer in fast jeder Folge und man erfuhr von Folge zu Folge mehr.
_________________________
···[-»[> M.f.G. Sir Drako :-] <]«-]···




[zum Seitenanfang]  
Re: Der "Mentalist" geht in die vierte Runde!! [Re: Sir Drako] - #2646835 - 16.03.2014, 10:59:19
SSA David Rossi
Nicht registriert


Laut Serienjunkies sieht es für The Mentalist momentan nicht besonders gut aus, was eine erneute Verlängerung angeht:

Zitat:
Anders sieht die Situation schon für das in die Jahre gekommene „The Mentalist“ aus. Während CBS seinen früheren Hoffnungsträger bereits auf das „Abstellgleis“ Sonntagabend geschoben hat und die Geschichte um Red John vorsorglich während der laufenden Staffel zu Ende gebracht wurde, ist hier laut Deadline die wirtschaftliche Seite interessant. Denn für Produzent Warner Bros. TV ist die Serie international ein Verkaufsschlager, und auch die US-Wiederholungsrechte wurde noch zu Zeiten besseren Erfolgs umgeschlagen und sind so lukrativ.

Während in der Regel Senderinteressen Produzenteninteressen bei Weitem schlagen, dürften hier interessante Verhandlungen bevorstehen. Denn auch wenn die Quoten-Hochzeiten der Serie der Vergangenheit angehören, dürfte Warner alles Verhandlungsgeschick auspacken, wenn es um eine Verlängerung geht. Und dazu könnten auch Meta-Deals gehören: Immerhin hat Warner mit den vier Chuck-Lorre-Comedys, zu denen auch Überflieger „The Big Bang Theory“ gehört, und der Zusammenarbeit den Firmen beim Sender The CW zahlreiche Berührungspunkte mit CBS und dessen Mutterfirma. Auch die neuen Serienpiloten könnten im Vorfeld der Upfronts zum Zünglein an der Wage werden.


Dazu muss man sagen, dass CBS gerade 18 Serien auf einmal erneuert. Es wird also insgesamt schon aus Gründen mangelnder Sendezeiten schwierig. Mal sehen.

[zum Seitenanfang]