Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Stahlkette kürzen - #2335897 - 21.10.2011, 11:45:28
Herr Tod
Nicht registriert


Hallo,

ich möchte einen Boxsack höher hängen, indem ich die Stahlkette um 1-2 Glieder kürze, indem ich das Stahl-S, das die Ketten an jedem Ende verbindet, aufbiege, aushänge und ein paar Glieder weiter höher wieder einhänge. Das biegt sich natürlich nicht so leicht, deshalb wollte ich fragen, mit was ich das am besten mache.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stahlkette kürzen [Re: ] - #2336490 - 22.10.2011, 16:51:05
Badboy1990XXL
Oink!​

Registriert: 20.10.2005
Beiträge: 5.837
Ort: Ein Schweinestall namens Forum...
"Stahl-S, das die Ketten an jedem Ende verbindet"? Häääää? Foto?

Wie hängt das Ding denn an der Decke? An nem Haken?
_________________________
tl;dr

[zum Seitenanfang]  
Re: Stahlkette kürzen [Re: Badboy1990XXL] - #2336587 - 22.10.2011, 20:05:34
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
erwärmen wenn möglich allerdings ist das in räumen nicht unbedingt gut mit offenem feuer zu handwerken zumal ja an einem ende die decke ist am anderen der sack.
ja so eine hängende kette ist schwer zu händeln zumal die sicher stabil ist sie muss ja gewicht tragen.
vielleicht 2 mann jeder ne stattliche zange und dann voneinander weg versuchen das aufzubiegen.

du kannst auch ein paar millimeter am S wegsägen so das du es aushängen kannst musst es halt dann nur wieder zusammen biegen.

was auch noch eine möglichkeit wäre eine relativ einfache du kaufst im baumarkt einen karabinerhaken der stabil genug ist und durch die kettenglieder passt und hängst so die kette einfach 2-3 glieder höher ohne die kette verändern zu müssen.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Stahlkette kürzen [Re: Badboy1990XXL] - #2336901 - 23.10.2011, 16:51:48
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: Badboy1990XXL
"Stahl-S, das die Ketten an jedem Ende verbindet"? Häääää? Foto?


Entschuldige, da fehlte was: ,,indem ich das Stahl-S, das die Ketten an jedem Ende mit dem Boxsack verbindet"


Bearbeitet von Herr Tod (23.10.2011, 16:52:12)

[zum Seitenanfang]  
Re: Stahlkette kürzen [Re: ] - #2337171 - 24.10.2011, 00:25:12
Badboy1990XXL
Oink!​

Registriert: 20.10.2005
Beiträge: 5.837
Ort: Ein Schweinestall namens Forum...
Wäre es nicht einfacher, die Kürzung am anderen Ende, also an dem Ende das an der Decke hängt, vorzunehmen? Grundsätzlich musst du da ja nur ein anderes Kettenglied in den Haken oder whatever hängen.

Alternativ hat Obi mit dem Karabiner einen sehr guten Vorschlag gemacht. Einfach damit einige Kettenglieder "überbrücken" und schon hängt das Ding höher.

Mit Hitze rumzuhantieren bringt wenig... Die Alternative wäre wirklich rohe Gewalt.

Tobi.
_________________________
tl;dr

[zum Seitenanfang]  
Re: Stahlkette kürzen [Re: Badboy1990XXL] - #2337174 - 24.10.2011, 00:33:54
Jennyhamster
Nicht registriert


Was denkt ihr kompliziert .. kaum zu glauben ...

Wenn man (zum Beispiel) um 2 Glieder kürzen will, so lässt man das erste Kettenglied am Haken hängen und hängt das dritte einfach auch noch in den Haken. Dann hängt da halt eine Schlaufe von 2 Glidern nebenher ... und sowohl das erste als auch das dritte Glied hängt am Haken, und es ist im 2 Glieder gekürzt.

Die 2 macht man nicht ab .. die lässt man einfach nebenher hängen und hängt es dennoch am dritten Glied auf.

Männer .. *lol*

Nur Badboy hat den normalen Ansatz erkannt ... immerhin ...


Bösartiger Nachtag:

Echte Männer würden natürlich den Boxsack an sich einkürzen ... weniger Füllung und neu zusammennähen.
Schwer ist aber, dass sie entscheiden müssen, ob sie den Sack oben oder unten kürzen ... klappt also nicht.


Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (24.10.2011, 10:25:38)
Bearbeitungsgrund: Den bösartigen Nachtrag hinzugefügt / Doppelpostings entfernt

[zum Seitenanfang]  
Re: Stahlkette kürzen [Re: ] - #2337472 - 24.10.2011, 17:58:25
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
die frage ist ja wie sind die enden der kette beschaffen und wie wird die kette an decke und sack eingehängt.
das müsste uns der TE mal verdeutlichen welche baulichen beschaffenheiten vorliegen.
ich vermute aufgrund der sicherheit ist in der decke eine geschlossene öse worin dann das S eingehängt wird.
das S verbindet kette und öse.
unten am sack könnte es genauso aussehn.

es geht ja nicht um das entfernen der glieder klar die kann man hängen lassen sondern das öffnen des S um das höher hängen erst zu ermöglichen.
wenn man das mit zangen oder hebeln nicht öffnen kann was auch zusätzlich schwer ist da es frei schwingt dann wär der karabiner der einfachste weg.
oder man kann wie ich beschrieb das S egal ob nun oben an der decke oder unten am sack am ende soweit aufsägen/das ende abtrennen damit man das grad so aushängen kann.
zuvor sollte man aber sicherstellen das man das S nach dem kürzen wieder soweit zusammen biegen kann das es sich beim betreiben des sportgeräts nicht aushängt.
ggf kann man so ein S auch durch einen karabiner ersetzen dann wär das sportgerät aber nicht mehr orginal (für eventuellen verkauf).
orginal bliebe es wenn man einfach in der mitte oder wo auch immer eine kürzung mithilfe eines karabiners vornimmt. ohne dabei kettenglieder zu entfernen.

wenn ich mich recht erinnere sollte es in baumärkten auch haken in form eines S geben das heisst also man könnte das alte S gänzlich aufsägen entfernen und nach dem höher hängen durch ein neues ersetzen.
allerdings wäre dann die orginalität auch wieder dahin.

nun ich denke wir haben ein paar machbare vorschläge gegeben was Herr Tod letztendlich umsetzt muss er selber wissen.
ich persönlich wenn ich vor der entscheidung stehen würde würde mich dafür entscheiden die orginalität des gerätes beizubehalten das heisst also den sack mithilfe eines karabiners o.ä. vorrichtung die man in baumärkten findet einfach höher hängen.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Stahlkette kürzen [Re: Oberflirtmaster] - #2337791 - 25.10.2011, 07:11:41
Jennyhamster
Nicht registriert


Ein "S" muss man nicht öffnen .. es IST offen. Wäre es nicht offen, wäre es automatisch eine"8".

[zum Seitenanfang]  
Re: Stahlkette kürzen [Re: ] - #2347017 - 11.11.2011, 22:28:52
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
das ist eine definitionsfrage :-D
ein S bleibt ein S auch wenn die enden zusammen gebogen sind wie im fall der aufhängung des boxsackes.
eine 8 wird es erst wenn eine nahtlose verbindung da ist.
anderseits wiederrum um von der harten geometrischen form wegzukommen kann man so ein zusammen gebogenes S natürlich auch als 8 bezeichnen :-D
im falle des TE der das teil selber als S bezeichnete sind die enden nur halt soweit zusammen gebogen das ein aushängen nicht möglich ist ohne aufzubiegen.
dabei müssen die enden nicht gänzlich zusammen gebogen sein was dann noch ein klares S wäre. ;-)
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Stahlkette kürzen [Re: Badboy1990XXL] - #2363884 - 14.12.2011, 13:52:06
gabberpilz82
Nicht registriert


wahrscheinlich meiner hängt an einer kette
und ich kann denn verstellen

[zum Seitenanfang]  
Re: Stahlkette kürzen [Re: ] - #2363910 - 14.12.2011, 14:31:37
Dirty Michel
Nicht registriert


Der TE formuliert hier undeutlich, vllt. würde ein Pic helfen, um das genauer definieren zu können, daher kann ich nur spekulieren~~>

Einfach das überstehende mit einem Bolzenschneider abknipsen, oder wie Jenny sagte höher hängen, und das überstehende einfach hängen lassen ( wäre ja dann nur eine optische Sache) !

Da es wie o.g. aber sehr undeutlich formuliert ist, kann ich hier nur mutmaßen!!!



M.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stahlkette kürzen [Re: ] - #2419829 - 17.03.2012, 15:25:01
Herr Tod
Nicht registriert


Hallo,

das hier ist der erwähnte Boxsack:

Boxsack

Wie man in der Abbildung sieht, sind die Halterungen an den vier Enden S-förmig.

[zum Seitenanfang]