Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wohnsitz in Deutschland? - #2321096 - 19.09.2011, 21:13:42
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert


Ich weiss nicht, ob das Thema hier so gut hinpasst, aber ich wusste auch sonst nicht wohin ich schreiben sollte.

Ich habe folgendes Problem: Ich studiere in Maastricht (Niederlande) und wohne in einem Studentenhaus in Belgien. Ab dieses Jahr brauchen wir eine Wohnsitzbescheinigung für die Uni, weil man wenn man ausserhalb eines bestimmten Bereichs (NL, Belgien, Luxemburg, Bremen, Niedersachsen, NRW) wohnt so um die 10.000 Euro mehr bezahlen muss. Nun bin ich ja eigentlich in Deutschland registriert, bei meinen Eltern und wollte dann auch über die diese Wohnsitzbescheinigung kriegen. Allerdings bekamen diese beim Bürgeramt nur zu hören dass ich da ich studiere meinen Wohnsitz umändern muss, mich bei meinen Eltern in der Stadt abmelden muss und sie mir deshalb auch keine Wohnsitzbescheinigung ausstellen lassen kann.

In Belgien kann ich mich momentan auch nicht registrieren, weil ich dafür erst ein Dokument von der Uni nötig habe was ich erst kriege NACHDEM ich den Proof of Residence, den ich ja dringend nötig habe, einreiche. Ist also ein Teufelskreis.
Ich hab aber mal nachgelesen wie das in Belgien überhaupt funktioniert mit der Registration. Als Student hat man wohl einen Sonderstatus und kann den Wohnsitz in Belgien auch NUR als Nebensitz registrieren lassen, man erhält keinerlei Rechte, jeglich ein Dokument was einem den Verbleib in der Gemeinde genehmigt. Es stand auch explizit dabei, dass man sich NICHT bei seinem vorherigen Wohnplatz abmelden soll.

Das hat mein Vater auch nochmals im Bürgeramt erwähnt, aber die haben nur auf Stur geschaltet und weiterhin darauf beharrt dass ich mich in Deutschland in meiner Stadt abmelden müsse, weil ich da ja eigentlich gar nicht mehr wohne (auch das Argument "am Wochenende ja schon" liess sie kalt). Das Dokument wollen sie mir auch auf keinen Fall ausstellen, alles was sie mir da angeboten haben ist eine Abmeldeerklärung.


Können die das machen, ist das legal? Es geht mir hier um 10.000 Euro, deshalb ist das jetzt schon sehr wichtig. Habe ich nicht als deutsche Staatsbürgerin sogar Anrecht auf einen Wohnsitz in Deutschland? Weil sonst wäre ich ja nirgendwo mehr richtig registriert!

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnsitz in Deutschland? [Re: ] - #2321694 - 20.09.2011, 21:23:08
Badboy1990XXL
Oink!​

Registriert: 20.10.2005
Beiträge: 5.837
Ort: Ein Schweinestall namens Forum...
Hast du dich schonmal mit der Stelle, die diese "Wohnsitzbescheinigung" anfordert, in Verbindung gesetzt? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass denen auch 'gleichwertige' Dokumente reichen würden. Schließlich steht bspw. auf einem deutschen Personalausweis die Adresse, an der du gemeldet bist, und das sollte denen ja eigentlich ausreichen.

Ansonsten solltest du bei diesem hohen Betrag eventuell mal zu einem Anwalt gehen. Dass das Bürgeramt dir irgendwelche Bescheinigungen verweigert obwohl du noch in der Stadt gemeldet bist kann meines Erachtens so nicht richtig sein.

Tobi.


Bearbeitet von Badboy1990XXL (20.09.2011, 21:24:34)
_________________________
tl;dr

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnsitz in Deutschland? [Re: Badboy1990XXL] - #2322148 - 21.09.2011, 19:46:47
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Bi dem Problem selbst kann ich dir auch nicht weiterhelfen - würde mir da echt professionelle Hilfe suchen, die kann dir sicherlich eine Lösung vorschlagen. Aber eines möchte ich doch loswerden:

Antwort auf: Badboy1990XXL
Dass das Bürgeramt dir irgendwelche Bescheinigungen verweigert obwohl du noch in der Stadt gemeldet bist kann meines Erachtens so nicht richtig sein.
Warum sollte das nicht richtig sein? Sie ist in einer Stadt und unter einer Adresse gemeldet, in der sie gar nicht wohnt. DAS ist nicht richtig. Insofern ist es da eigentlich nur konsequent, dass sie auch keine Bescheinigung bekommt, dass sie da wohnt.
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnsitz in Deutschland? [Re: 2ocean] - #2322208 - 21.09.2011, 20:50:35
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
meine bescheidene meinung dazu ;-)

erstmal ist es doch sache jedes bürgers selber wo er seinen hauptwohnsitz und wo er seinen nebenwohnsitz hat.
wichtig ist doch nur das er einen amtlichen hauptwohnsitz hat wo er von amts wegen oder anderen wegen erreichbar ist was ja der fall ist denn du bist am wochenende heim zumal die woche über auch deine eltern.
wie oft man sich dort aufhält ist doch nicht relevant und geht das amt meiner ansicht nach auch garnichts an.

ich bin zum beispiel in der regel 4 wochen am stück nicht an meinem hauptwohnsitz wegen beruflicher tätigkeit allerdings hab ich keinen nebenwohnsitz in dem sinne.

es mag regelungen geben die festlegen ab wann man seinen hauptwohnsitz zum nebenwohnsitz verlagern soll oder muss das weis ich jetzt nicht aber das man nur weil man beruflich oder schulisch in der woche über abwesent ist den hauptwohnsitz dorthin verlegen muss das erscheint mir nicht glaubhaft.
dann müsste ja jeder der auf montage ist seinen hauptwohnsitz ändern.

mir ist also nicht ganz schlüssig was das amt da verlangt und auf welcher basis denn ich glaube nicht das die gesetzliche regel sofern es da eine gibt in deinem fall anwendbar wäre.

und soweit ich weis ist das amt verpflichtet dir auf verlangen gegen gebühr eine meldebescheinigung auszustellen.
warum du dort gemeldet bist und wieviel tage du im monat dort bist geht die garnichts an.

ich würde mich da also auch nochmal schlau machen am besten per anwalt der sich mit dieser art recht auskennt.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnsitz in Deutschland? [Re: 2ocean] - #2322213 - 21.09.2011, 21:01:33
OoOsm@rtieOoO
Nicht registriert


Antwort auf: 2ocean
Antwort auf: Badboy1990XXL
Dass das Bürgeramt dir irgendwelche Bescheinigungen verweigert obwohl du noch in der Stadt gemeldet bist kann meines Erachtens so nicht richtig sein.
Warum sollte das nicht richtig sein? Sie ist in einer Stadt und unter einer Adresse gemeldet, in der sie gar nicht wohnt. DAS ist nicht richtig. Insofern ist es da eigentlich nur konsequent, dass sie auch keine Bescheinigung bekommt, dass sie da wohnt.


Am Hauptwohnsitz muss die Erreichbarkeit gewährleistet sein, Name am Briefkasten für die Zustellbarkeit von Korrespondenzen.

Man muss eine gewisse Anzahl von Tagen in % im Jahr am Hauptwohnsitz sein, dieses jedoch wegen steuerrechtlichen Sachen was dich aber nicht betrifft weil du studieren willst / es machst.

Der beste Tipp war der wohl mit dem Anwalt, einfach informieren und beim einem Unrecht zu deinen Ungunsten einfach der Sachbearbeiterin zeigen woher der Wind weht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnsitz in Deutschland? [Re: ] - #2322294 - 21.09.2011, 22:47:04
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert


Ich bin ja an der deutschen Adresse quasi erreichbar; da das das Haus meiner Eltern sind informieren die mich ja auch in der Woche darüber, wenn z.B. wichtige Post für mich kommt.

Aber wie du schon sagst, HAUPTWOHNSITZ. Wie ich ja bereits auch schonmal schrieb, gibt es in Belgien für Studenten eine Sonderregelung, will sagen meine belgische Adresse ist wirklich NUR als Nebensitz zulässig, und wenn ich meine deutsche Adresse verliere hätte ich eben keinen Hauptwohnsitz mehr.


Ich hab in der Uni nochmal das Problem mit Belgien erklärt und die waren mir so nett dann doch das benötigte Dokument schonmal im vorraus auszustellen (auch wenn sie's eigentlich nicht dürfen), sodass ich mich jetzt zumindest in Belgien registrieren kann und dann auch die niedrigeren Studiengebühren kriege.



Allerdings ist die Geschichte mit Deutschland noch nicht zu Ende. Das Bürgeramt will mir jetzt wohl einen Fragebogen zuschicken, um zu evaluieren ob ich noch Anrecht auf einen Wohnsitz in der Stadt habe. Je nachdem wie das endet werde ich danach sehen, ob man einen Anwalt einschalten muss.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnsitz in Deutschland? [Re: ] - #2322428 - 22.09.2011, 11:19:42
Grabroiber
Nicht registriert


Die können dir das nicht verweigern, denn wie du wohnst ist deine Sache. Du musst nur klarstellen das die Adresse in Deutschland dein Hauptwohnsitz ist und der in Belgien lediglich dein Zweitwohnsitz ist.

Ob du am Ende mehr in Belgien lebst als in Deutschland ist nicht relevant!
Sollten sie weiter auf Stur stellen, Anwalt beauftragen das richtig zustellen.

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnsitz in Deutschland? [Re: ] - #2322465 - 22.09.2011, 12:44:26
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Ich bin erst vor kurzem auch wegen des Studiums umgezogen und habe meinen alten Wohnsitz dann als Nebenwohnsitz eintragen lassen, da ich dort immerhin noch am Wochenende bin. Beim Bürgeramt musste ich dann auch einen kleinen Fragebogen beantworten, damit sichergestellt werden konnte, dass mein neuer Wohnsitz auch wirklich mein Hauptwohnsitz ist und nicht mein alter. Wurde dann sowas gefragt, wie: "Sind sie in einem Verein tätig in ihrer alten Stadt?", "Wie oft sind sie dort?", "Haben sie dort Familie?". Blabla, sollte also bisschen abgefragt werden, ob ich wirklich öfters im neuen Wohnsitz bin als im alten. Teilweise hat das nämlich auch steuerliche Gründe. Würde ich meinen neuen Wohnsitz als Zweitwohnsitz eintragen und den alten als Hauptwohnsitz, müsste ich nämlich eine Zweitwohnsitzsteuer bezahlen. Viele wollen das natürlich umgehen und geben die Wohnsitze einfach so an, dass die Steuer nicht bezahlt werden muss. Um das etwas einzudämmen, wird das halt abgefragt. Ich weiß ja jetzt nicht, wie das bei deiner Stadt geregelt ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnsitz in Deutschland? [Re: ] - #2322475 - 22.09.2011, 12:58:10
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
schau dir das mal an das ist das melderechtsrahmengesetz.
dies stellt aber nur den rahmen dar die länder haben dann nochmal gesonderte meldegesetze.
zwar soll wie ich gelesen habe nun ein einheitliches kommen ein bundesmeldegesetz aber das ist wohl noch nicht gültig.
speziell zu deinem fall fand ich nichts was klarstellen würde wie sich das in deinem fall verhält da sich das gesetz auf wohnsitze innerhalb deutschlands bezieht und von studenten dort auch nicht die rede ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/mrrg/index.html

auf der webseite kannst du oben im menü anklicken um das gesetzblatt als pdf anzusehn in einem stück.

wie ich grad lese kann wohl auf einen neben/zweitwohnsitz in deutschland auch eine steuer erhoben werden und manche komunen tun das auch.
das trifft vermutlich allerdings nur zu wenn man haupt und neben/zweit in deutschland hat.
die hand ins feuer würde ich dafür aber auch nicht legen.
das heisst also deine komune könnte da du dann bei deinen eltern zweitwohnung hättest möglicherweise eine steuer erheben wenn es eine grundlage dafür gibt.
es könnte also sein das das bestreben des amtes darauf aufbaut dir eine steuer zu entlocken.

der gang zu einer beratung/anwalt auch wenn der ein paar euro kosten sollte sollte also der zwingend wichtigste weg für dich sein bevor du irgendwas anfasst.
oder du findest jemanden bestenfalls einen studenten aus deinem bundesland der das schon durch hat.
das ganze ist nämlich offenbar komplexer wie es den anschein macht und ist nicht mit puren ummelden getan denn es geht da wohl auch um rechte und pflichten wie wahlrecht und steuerrecht etc.pp.

was man auch bedenken muss das wäre der rückweg nach deutschland welcher steiniger werden könnte wenn man in deutschland keinen hauptwohnsitz mehr hat.




_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnsitz in Deutschland? [Re: smarty1404] - #2322480 - 22.09.2011, 13:02:03
Grabroiber
Nicht registriert


Macht sie ja nicht sie sagt ja das sie hier in Deutschland lebt aber in Belgien studiert. Das heisst sie wohnt nur vorübergehend während der "Ausbildung" dort. Ihre Wohnung da ist ein Zweitwohnsitz.

Roiber.

[zum Seitenanfang]