Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wohnsitz in Deutschland? - #2321096 - 19.09.2011, 21:13:42
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert


Ich weiss nicht, ob das Thema hier so gut hinpasst, aber ich wusste auch sonst nicht wohin ich schreiben sollte.

Ich habe folgendes Problem: Ich studiere in Maastricht (Niederlande) und wohne in einem Studentenhaus in Belgien. Ab dieses Jahr brauchen wir eine Wohnsitzbescheinigung für die Uni, weil man wenn man ausserhalb eines bestimmten Bereichs (NL, Belgien, Luxemburg, Bremen, Niedersachsen, NRW) wohnt so um die 10.000 Euro mehr bezahlen muss. Nun bin ich ja eigentlich in Deutschland registriert, bei meinen Eltern und wollte dann auch über die diese Wohnsitzbescheinigung kriegen. Allerdings bekamen diese beim Bürgeramt nur zu hören dass ich da ich studiere meinen Wohnsitz umändern muss, mich bei meinen Eltern in der Stadt abmelden muss und sie mir deshalb auch keine Wohnsitzbescheinigung ausstellen lassen kann.

In Belgien kann ich mich momentan auch nicht registrieren, weil ich dafür erst ein Dokument von der Uni nötig habe was ich erst kriege NACHDEM ich den Proof of Residence, den ich ja dringend nötig habe, einreiche. Ist also ein Teufelskreis.
Ich hab aber mal nachgelesen wie das in Belgien überhaupt funktioniert mit der Registration. Als Student hat man wohl einen Sonderstatus und kann den Wohnsitz in Belgien auch NUR als Nebensitz registrieren lassen, man erhält keinerlei Rechte, jeglich ein Dokument was einem den Verbleib in der Gemeinde genehmigt. Es stand auch explizit dabei, dass man sich NICHT bei seinem vorherigen Wohnplatz abmelden soll.