Häufig gestellte Fragen und deren Antworten! (FAQ)

In diesem Thread möchten wir häufig gestellte Fragen vorstellen und diese auch beantworten. Viele Fragen lassen sich bereits durch das Studium dieser FAQ beantworten. Sollte deine Frage trotz dieser Sammlung nicht beantwortet sein, so kannst du dafür einen neuen Thread eröffnen. Wie du das am besten tust, kannst du hier nachlesen.

Wenn du selbst eine Idee hast, welche Fragen in dieser Übersicht fehlen, dann kannst du dich gerne an das Moderationsteam wenden.

Eure Moderatoren[img]http://forum.knuddels.de/images/general/default/Mod.gif[/img]






Fragen zur Erstellung von Threads

Ich habe eine Frage - was sollte ich tun?

Zunächst solltest du diese FAQ durchsehen, ob deine Frage nicht hier schon aufgeführt ist und die Suchfunktion nutzen. Sollte deine Frage dann noch nicht geklärt sein, dann kannst du hier gerne einen neuen Thread eröffnen. Dabei solltest du jedoch darauf achten, dass du wichtige Informationen sofort zu deiner Frage hinzufügst. Welche Informationen das sind, hängt natürlich von deiner Frage selbst ab. Wenn es sich um ein technisches Problem handelt, dann sind zum Beispiel Java- und Appletversion und Informationen über deinen Computer hilfreich. Wenn es sich um ein Problem zum Gameplay handelt, dann könnten beispielsweise Spiemodus, Kartenname, beteiligte Einheiten, Geländetypen, ... hilfreich für die Beantwortung der Frage sein. Gern gesehen ist auch ein Screenshot, auf dem das Problem erkennbar ist.
Zurück zur Übersicht

Ich finde eine Einheit oder Strategie zu stark/zu schwach - wie sollte ich das melden?

Verschanzt sich der Gegner mit Katapulten und zerschießt deine Armee? Dann versuche es mit Flugeinheiten. Hat der Gegner sich in einer Burg festgesetzt und du kommst nicht an ihn heran? Lass doch einfach ein Katapult durch einen Wald den Gegner beschießen. Nicht jede Strategie ist so stark, wie sie scheint.

Dennoch kann es in der Beta-Phase vorkommen, dass einige Einheiten noch zu stark/schwach sind oder einige Strategien noch zu gut funktionieren. Wenn du eine solche Einheit/Strategie gefunden hast, dann kannst du dazu gerne einen neuen Thread eröffnen. Damit das Problem auch gut bearbeitet werden kann, solltest dabei einige Informationen nicht fehlen. Sollte es sich um eine zu starke Einheit handeln, dann solltest du eine Begründung mit angeben, warum die Einheit zu stark/schwach ist. Sollte es sich um eine zu starke Strategie handeln, dann benötigen wir eine genaue Beschreibung der Strategie, welche Einheiten und Geländetypen beteiligt sind und warum Gegenstrategien nicht funktionieren.
Zurück zur Übersicht

Mir gefällt etwas nicht - wo soll ich meine Kritik hinschreiben?

Nobody is perfect! Wenn dir ein Detail oder sogar ein ganzer Teil des Spieles nicht gefällt, so kannst du uns das gerne mitteilen - aus Fehlern lernt man. Wenn du einen neuen Thread zu diesem Thema eröffnest, dann solltest du natürlich genau beschreiben, was dein Problem ist. Selbstverständlich solltest du dabei immer objektiv und fair bleiben und auch einen Vorschlag anbringen, wie man die Dinge verbessern könnte.
Zurück zur Übersicht

Ich habe eine tolle Idee/einen tollen Verbesserungsvorschlag - wo soll der hin?

Wir nehmen gerne neue Ideen und Verbesserungsvorschläge auf. Dennoch sollte klar sein, dass nicht jede Idee berücksichtigt werden kann. Um deine Idee vorzustellen, kannst du einen neuen Thread eröffnen. Hier solltest du deine Idee möglichst genau vorstellen: Wünschst du dir zum Beispiel eine neue Einheit, so hätten wir gerne auch deine Vorstellungen der Einheitenwerte und Spezialfähigkeiten; schlägst du eine neue Karte vor, so ist eine Zeichnung hilfreich. Egal um was für eine Idee es sich handelt, du solltest die Vor- und Nachteile dieser Idee erläutern, damit wir auch davon überzeugt werden.
Zurück zur Übersicht

Allgemeine Fragen

SmileyWars - was ist das eigentlich?

SmileyWars ist ein rundenbasierendes Strategiespiel. In diesem neuen Spiel bei Knuddels treten Smileys in kleinen Scharmützeln oder epischen Schlachten gegeneinander an. Auf einer Strategiekarte zieht ihr eure Smileys in günstige Positionen um dem Gegner das Fürchten zu lehren. Ob ihr dabei ehrenhafte Zweikämpfe, fiese Hinterhalte oder Massenschlachten bevorzugt, liegt ganz bei euch.
Zurück zur Übersicht

Was sind meine ersten Schritte bei SmileyWars?

Alles im Detail zu erklären würde, den Rahmen einer FAQ sprengen - das wäre auch viel zu trocken. Warum spielst du nicht einfach das SmileyWars-Tutorial? Wenn dir das nicht reicht, dann haben wir in der Spielübersicht die Grundzüge von SmileyWars und weiterführende Informationen zusammengestellt.
Zurück zur Übersicht

Hilfe - ich verstehe nicht, was die anderen Nutzer hier reden!

Was eigentlich heißt "imba" und was soll denn ein "Scout" sein? "Overpowered", "Buffs" und warum sollte denn jemand im Spiel "campen" wollen - so ganz ohne Zelt? Spieler entwickeln mit der Zeit gerne eine ganz eigene Sprache um sich schnell verständigen zu können. Da sich SmileyWars an alle Spieler richtet und die Meinung von allen Spielern erwünscht ist, haben wir einen kleinen Glossar zusammengestellt. Damit entschlüsselt ihr auch die unverständlichsten Sätze!
Zurück zur Übersicht

Brauche ich Smileys um SmileyWars zu spielen?

Nein. SmileyWars kann ohne jeden Einsatz und ohne je Geld dafür ausgegeben zu haben gespielt werden. Ausgenommen ist davon natürlich der Buy-In der Beta-Phase. So bald diese abgeschlossen ist, wird es keinen Buy-In mehr geben.
Zurück zur Übersicht

Wie komme ich ins SmileyWars-Team?

Das SmileyWars-Team hat seine gewünschte Größe erreicht. Dementsprechend können keine Bewerbungen berücksichtigt werden. Sollte sich daran etwas ändern, so wird dies hier im Forum von der SmileyWars-Teamleitung bekannt gegeben.
Zurück zur Übersicht

Warum ist die Beta-Phase von SmileyWars kostenflichtig?

SmileyWars ist das komplexeste Spiel bei Knuddels. Spieler, die sich nur nebenbei mit dem Spiel beschäftigen oder einfach nur reinschauen wollen, werden eher verwirrt und frustriert sein. Die Vorschläge dieser User würden vermutlich wenig brauchbar sein und könnten sogar das öffentliche Meinungsbild verzerren. Wir möchten mit der Bezahlung der Beta-Phase sicher stellen, dass sich nur Mitglieder dafür anmelden, die auch echtes Interesse an SmileyWars haben.

Ziel der Beta-Phase soll es nicht sein, Teilnehmer der Beta-Phase glücklich zu machen. Die Beta-Phase soll ein Hilfsmittel für die Entwickler sein, ein möglichst großartiges Spiel zu liefern. Obwohl das Spiel schon spielbar ist, ist die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen - eine ganze Reihe zusätzlicher Features ist geplant. Es würde wenig Sinn machen ein unfertiges Spiel der breiten Masse zugänglich zu machen. Aus diesem Grund gibt es auch eine Maximalzahl von Teilnehmern.
Zurück zur Übersicht

Fragen zu SmileyWars

Gibt es eine Übersicht über Einheiten/Gelände/Spezialfähigkeiten?

Kurz und Knapp: Ja. Wir haben in einer Übersicht alle relevanten Informationen aufgelistet.
Zurück zur Übersicht

Warum ändern sich die Einheitenkosten ständig?

SmileyWars soll ein möglichst balanciertes Spiel werden. Dafür werden die Spiele aller Spieler automatisch analysiert um daraus abzuleiten, ob es zu schwache oder zu starke Einheiten gibt. Aus diesem Grund werden die Einheitenpreise in regelmäßigen Abständen automatisch angepasst.
Zurück zur Übersicht

Warum kann mein Katapult/meine Königin nicht angreifen?

Sowohl das Katapult, als auch die Königin können nur dann angreifen, wenn sie in der vorherigen Bewegungsphase still standen.
Zurück zur Übersicht

Was sind Auren?

Manche Einheiten verfügen als Spezialfähigkeit über eine Aura wie die Befehls-Aura des Hammingers. Auren geben den angrenzenden freundlichen Einheiten Boni oder den angrenzenden feindlichen Einheiten Malusse. So verursachen zum Beispiel eigene Einheiten, die direkt neben der einem befreundeten Hamminger stehen, 15% mehr Schaden. Genaue Details der einzelnen Einheiten und Spezialfähigkeiten haben wir in einer Übersicht für euch zusammen gefasst.
Zurück zur Übersicht

Glossar (alphabetisch)
  • Buff - Unterstützungszauber (z.B. eine Aura), die eine freundliche Einheit stärkt
  • Camping, campen - Bezeichnet die Taktik, wenn man mit einer oder mehreren Einheiten auf einer Stelle stehen bleibt und auf den Gegner wartet
  • Damage Dealer - Bezeichnet eine Einheit, die besonders viel Schaden verursacht
  • DD'ler - kurz für Damage Dealer
  • Debuff - Schwächungszauber (z.B. eine Aura), die feindliche Einheiten schwächt
  • Frag, fraggen - Bezeichnet das Töten einer Einheit/eines Gegners
  • Imba - Kurz für imbalanced; bezeichnet eine schlecht ausbalancierte Einheit
  • KtK - kurz für Kill the King
  • Life-Drain - Bezeichnet die Fähigkeit ausgeteilten Schaden (teilweise) den eigenen Lebenspunkten hinzuzufügen
  • Monk - Engl. für Mönch; bezeichnet eine heilende Einheit (wie den Papst)
  • Rush - Aggressives, schnelles Vorgehen von Spielbeginn an
  • Scout - Engl. für Aufklärer; bezeichnet eine Einheit, die weit sehen und sich schnell bewegen kann
  • Splash-Damage - Engl. für Umgebungsschaden
  • Tank - Bezeichnet eine Einheit, die besonders viele Treffer einstecken kann
  • Overpowered - Bezeichnet eine Einheit bzw. eine Taktik, die im Vergleich zu anderen Einheiten zu stark ist

Zurück zur Übersicht


Bearbeitet von xXsmartlXx (16.01.2014, 19:31:34)