Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: BVB nun entgültig vor den Trümmern der eigenen Existens??? *** [Re: ] - #264475 - 11.12.2004, 10:44:42
Frette
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 15.11.2003
Beiträge: 31
Ort: Deutschland/NRW/Marl
Ich bin Schalke Fan!!!Das erstmal am Anfang =)
Aber ich glaube, jeder verein hat mal seine Tiefen..auf die Doofmunder...Die brauchen einfach einen neuen Trainer, wie die Schalker es gemacht haben..und mal ehrlich: Was wär die erste Bundesliga ohne die feinde Schalke-Doofmund? Wär doch auch irgentwie boring oda?

[zum Seitenanfang]  
Re: BVB nun entgültig vor den Trümmern der eigenen Existens??? [Re: Frette] - #282221 - 05.01.2005, 21:47:33
SuesseMaus
Eiswü​rfel-​Bunny​ <3​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.626
Ort: Nähe München ^-^
Nun, es wundert mich persönlich auch schon etwas, dass die Dortmunder derzeit so eine Existenz-Krise haben.
Denn wie man gesehen hat, haben sie das Potential um ganz vorne mitspielen zu können. Da frage ich mich dann schon, woran es dann auf einmal liegt, dass nichts mehr geht, dass sie sich so abzocken lassen.
Vor 2 Jahren noch Meister und jetzt im Keller? Komisch, komisch.
Meiner Meinung nach müssten hier auch mal ein paar Veränderungen her.
Natürlich ist es schwer, die Mannschaft zu wechseln, kostet natürlich zu viel. Aber vielleicht sollte man auch mal mehr auf die jungen leute bauen, eventuell auch aus der eigenen Jugend?
_________________________
<~~~~Make Love, not War~~~~>

[zum Seitenanfang]  
Re: BVB nun entgültig vor den Trümmern der eigenen Existens? [Re: SuesseMaus] - #282810 - 06.01.2005, 18:17:03
knuffel-m@us
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.10.2003
Beiträge: 286
Ort: Hamburg-Eimsbüttel
heute war ein testspiel und da haben fast 2verschiedene borussen manschaften gespielt :-D erstaunlich was die zweite geschafft hat

BVB 1. Halbzeit: Weidenfeller - Evanilson, Madouni, C. Metzelder, Jensen - Demel, Kruska, Kringe - Ewerthon, Senesie, Ricken.

BVB 2. Halbzeit: Warmuz - Fernandez, Wörns, Bergdölmo, Dede - Kehl, Kringe - Rosicky - Addo, Senesie, Gambino.

Tore: 0:1 Rosicky (56.), 0:2 Rosicky (60.), 0:3 Rosicky (63.), 0:4 Gambino (87.).

na??welche manschafft war besser?? :-) ich würde sagen ein besseren start ins jahr 05 gibts nicht....ein tunier kommt ja noch live auf eurosport was ich mir komplett reinzieehn werde :-] da wird sich zeigen das [color:"red"] BORUSSIA DORTMUND[/color] nicht am ende ist :o).

das wars erstma :-]
_________________________
Mit Freundlichen Grüßen tobias

[zum Seitenanfang]  
Re: BVB nun entgültig vor den Trümmern der eigenen Existens? [Re: knuffel-m@us] - #282925 - 06.01.2005, 21:08:10
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
auf die frage geantwortet:+


hoffentlich, ein fußball verein weniger :-) :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: BVB nun entgültig vor den Trümmern der eigenen Existens? [Re: vW2] - #282972 - 06.01.2005, 22:06:05
SuesseMaus
Eiswü​rfel-​Bunny​ <3​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.626
Ort: Nähe München ^-^
Auch wenn ich bekennender FCB-Fan bin, will ich trotzdem nicht, dass der BVB weg vom Fenster ist ;)
Gerade die Konkurrenz belebt doch das Geschäft :-]
_________________________
<~~~~Make Love, not War~~~~>

[zum Seitenanfang]  
Re: BVB nun entgültig vor den Trümmern der eigenen Existens? [Re: SuesseMaus] - #285529 - 10.01.2005, 07:55:26
Jack17
​Familymitglied

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.302
Ort: Verden / Aller
obwohl sie im Spiel wieder etwas besser werden/sind. Sehe ich immer noch schwarz für den BVB ich meine ja nur wegen Geld. Und wenn sie in der Bundesliga wieder ein Tief bekommen und da durch Einnahmen weg fallen wird das ganz ganz schwer eine Lizens zu bekommen. Ich denke die DFL wird sich das auch nicht jedes Jahr angucken wollen mit dem BVB und sie sind ja auch schon glaube ich wenn ich mich erinnern kann 2 Jahre knapp an der Nicht lizens erteilung vorbei geschwommen. Aber ich hoffe mal als bekannter Werder Fan das sie es wieder schafen wenn ich mir vorstelle BVB - Burghausen :-P wieviele da wohl ins Stadion gehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: BVB nun entgültig vor den Trümmern der eigenen Existens? [Re: Jack17] - #314894 - 18.02.2005, 16:30:11
Dreamengelchen
​schwarzgelb geboren

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 3.364
Ort: Emmerich am Rhein
Hallo,

ich dachte mir auf grund des großen Beitrags in der Bildzeitung heute, hole ich den thred nochmal nach oben.
Leichenblaß verkündete BVB-Manager Michael Neuer Zahlen, die den Fans den Atem stocken ließen. Borussia endgültig vor der Pleite. Meier gesteht: "Unser Schicksal liegt in der Hand der Gläubiger"

Konkret sehen die Zahlen so aus:

1 Hälfte im Geschäftsjahr 2004/2005 27,2 Millioen Euro Verlust.
Für das gesamte Geschäftsjahr ingesamt 68,8 Mio (rechnungsweise) Bei derzeit rund 98 Mio Schulden würde der Gesamt-Schuldenstand ohne Sanierung bis Sommer 2005 auf [color:"red"] 166 800 00 Euro [/color] klettern.

Noch dazu ist nun ja auch die Lizenz in Gefahr, der Zwangsabstieg droht.

Ich als Dortmund Fan, nun ja.. Ich hätte niemals gedacht das es mich so mitnehmen würde.. Mir geht es mies.. Ich liebe Fußball und ich liebe den Bvb was wäre die erste Bundesliga ohne Dortmund?

Wer hilft? Viele haben ihre Hilfe angeboten.. Gut so! Wie in einem Sonderthread hier im Sportforum steht, dass ein Russe Dortmund aufkauft, steht in der Bild nichts, daher nehme ich auch mal an es ist eine Ente.
Der türkische Geschäftsmann Saadettin Saran will allerdings investieren. Großaktionär Florian Hamm im gegenzug will den Verein notfalls umbenennen "Fc Dortmund" ... Irgendwie, kann ich mich mit dem gedanken überhaupt nicht anfreunden.. Dortmund gehört zu Borussia und Borussia zu Dortmund..
Helfen könnte auch unser Bundeskanzler Schröder, der selbst Dortmund Fan ist, ich hoffe Dortmund kommt aus dieser hoch riesigen Krise nochmal raus, auch wenn's sehr schwer wird... Ich hoffe es....
_________________________
Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
(Oscar Wilde)

[zum Seitenanfang]  
Re: BVB nun entgültig vor den Trümmern der eigenen Existens? [Re: Dreamengelchen] - #315220 - 18.02.2005, 22:03:25
Ravenblack Dragon zufrieden
Zensu​rFasc​hismu​sHass​er​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.773
Ort: Kailua, Hawaii

Etwas Aktuelles zum Thema habe ich soeben gefunden:

Zitat:
Borussia Dortmund hat im Kampf gegen die drohende Pleite erste Erfolge vermelden können. So haben alle 67 Gläubiger dem Sanierungskonzept zugestimmt.

Nach einer Versammlung der Finanzgläubiger sprach der Verein von einem wichtigen Fortschritt zur Realisierung des Sanierungskonzepts. In einer Ad-hoc-Meldung des Vereins hieß es: "Die Finanzgläubiger einigten sich auf einen Kompromiss. Bis zum Geschäftsjahr 2006/07 wird ein Zins- und Tilgungsmoratorium für Altkredite der Finanzgläubiger eingeräumt. Zudem stellen die wesentlichen Finanzgläubiger neue kurzfristige Liquidität zur Verfügung."

Auch jene drei Gläubiger, die bisher ihre Zustimmung noch nicht gegeben hätten (Sparkasse Köln-Bonn, HSH Nordbank und der Münsterländer Unternehmer Paul Sahle), sind laut "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" in der Krisensitzung mit ins Boot geholt worden.

Die Einigung stehe noch unter dem üblichen allseitigen Gremienvorbehalt, teilte der Verein weiter mit. Die Zustimmung solle "bis etwa Mitte nächster Woche" vorliegen. Voraussetzung sei zudem, dass die Fondsgesellschafter der vorgeschlagenen Restrukturierung für das Westfalenstadion zustimmen.

Nur im Falle einer Zustimmung aller 67 Gläubiger ist der Verein in der Lage, die Spielergehälter zu zahlen und den anderen Verpflichtungen nachzukommen. Unmissverständlich hatte Wirtschaftsprüfer Jochen Rölfs noch vor der Verhandlung mit den Gläubigern zum Ausdruck gebracht, wie dramatisch die Lage wirklich ist.

Die Abkehr von der Geheimniskrämerei vergangener Tage zeigt offenbar die vom Verein erwünschte Wirkung. Nur wenige Stunden nachdem der Verein sein Notsignal abgesetzt hatte, stimmte ein weiterer Gläubiger den Sanierungsplänen zu. Demnach müssen nur noch zwei Gläubiger von dem am Donnerstag vorgestellten Sanierungsplänen überzeugt werden.

Grund zur Entwarnung gibt es nach Einschätzung von Rölfs jedoch noch lange nicht: "Wenn das nicht gelingt, war's das. Dann ist Schluss. Das Unternehmen hat nichts in der Hinterhand." Wie aus Vereinskreisen verlautete, wurden bereits Gespräche mit den beiden unbekannten Gläubigern geführt.

Von zentraler Bedeutung sind zudem die Verhandlungen mit dem Commerzbank-Fonds Molsiris. Die Borussia hatte das Westfalenstadion vor rund zwei Jahren an den Fonds verkauft und dann für 15 Millionen Euro jährlich zurückgeleast. Nur wenn 75 Prozent der insgesamt 5800 Fonds-Zeichner zustimmen, kann der BVB wie geplant Teile des Stadions im Tausch gegen ein verpfändetes Bardepot in Höhe von knapp über 50 Millionen Euro zurückkaufen.

Bei dieser Transaktion würden zusätzlich neun Millionen Euro frei für das Tagesgeschäft. "Wir befinden uns in konstruktiven Gesprächen", sagte die Sprecherin der CommerzbankLeasing Immobilien AG, Karolina Müller. Die Anteilseigner seien schriftlich darüber informiert worden, dass kurzfristig eine außerordentliche Gesellschafterversammlung einberufen werden soll.

In dem Brief an die Fonds-Zeichner wies das Unternehmen darauf hin, dass der BVB die für 2005 fällige Stadionmiete bisher noch nicht gezahlt hat. Weiteres Ungemach droht von anderer Seite. Schließlich ist der Revierclub ins Visier der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Bonn geraten.

Wie eine BaFin-Sprecherin bestätigte, wird geprüft, ob der Verein als börsennotierte AG seine gesetzliche Verpflichtung zur unverzüglichen Mitteilung wichtiger Geschäftsdaten verletzt habe. Falls dies zuträfe, wäre dies eine Ordnungswidrigkeit. Ob möglicherweise Betrug vorliegt, müsste die Staatsanwaltschaft klären.

[color:"purple"] Quelle: SportBild.de [/color]

Da können wir nur hoffen, dass sich die zwei Gläubiger noch breitschlagen lassen und auch die angesprochenen 75% der Fonds-Zeichner überzeugt werden können.

Die anfängliche Angst, dass auch der WM-Standort Dortmund in Gefahr sei, weil der Verein die 5 Millionen Euro teure WM-Sanierung nicht aufbringen kann, scheint jetzt ad Akta gelegt zu sein.
Wie vom Offiziellen WM-Kommitee zu hören war, ist der WM-Standort Dortmund wohl erstmal nicht in Gefahr.
Wollen wir hoffen, dass es so bleibt.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: BVB nun entgültig vor den Trümmern der eigenen Existens? [Re: Ravenblack Dragon] - #315226 - 18.02.2005, 22:12:34
Stufi
Nicht registriert


Als Dortmunderin krieg ich natürlich jeden Tag mit, was so im Verein los ist. Jeden Tag (besonders heute..) sind die Zeitungen voll davon und ich finds ziemlich herbe...
Bei dem riesen Schuldenhaufen kann Dortmund jetzt so gut spielen wie sie wollen, sie werden wohl die Lizenz für die nächste Saison nicht mehr kriegen. Das heißt, tschüss Bundesliga!

[zum Seitenanfang]  
Re: BVB nun entgültig vor den Trümmern der eigenen Existens? [Re: ] - #315497 - 19.02.2005, 16:48:46
Hitman16
Cult ​of Pe​rsona​lity​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.132
Ort: Berlin
Momentaufnahme:

60 Minuten um, Bayern München - Bor. Dortmund 5:0


Wenn man so spielt, dann kann man auch inner Amateuerliga spielen. Sowas erbärmliches hab ich seit langem nicht mehr gesehen.

Um's nett auszudrücken, es ist zum kotzen, was die Mannschaft mal wieder zeigt.

[zum Seitenanfang]  
Re: BVB nun entgültig vor den Trümmern der eigenen Existens? [Re: Hitman16] - #315742 - 19.02.2005, 22:04:25
knuffel-m@us
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.10.2003
Beiträge: 286
Ort: Hamburg-Eimsbüttel
Zitat:
Momentaufnahme:

60 Minuten um, Bayern München - Bor. Dortmund 5:0


Wenn man so spielt, dann kann man auch inner Amateuerliga spielen. Sowas erbärmliches hab ich seit langem nicht mehr gesehen.

Um's nett auszudrücken, es ist zum kotzen, was die Mannschaft mal wieder zeigt.


die rückrunde vom bvb war bis heute klasse...ein ausrutscher maja passiert mal, aber ist das ein wunder was die woche beim bvb passiert ist?
wenn ich da inmoment spielen würde, währe ich auch so verunsichert.....stellt ihr euch doch mal dahin und macht es besser,ich glaub da würdet ihr nicht mehr mekern.


und nochwas
als dresden sowas ähnliche passiert ist und der zwangs abstieg war...hat das jemanden interresiert????NEIN!!! also mekert ned und wartet ab :-)
_________________________
Mit Freundlichen Grüßen tobias

[zum Seitenanfang]  
Re: BVB nun entgültig vor den Trümmern der eigenen Existens? [Re: knuffel-m@us] - #315769 - 19.02.2005, 22:18:20
Ravenblack Dragon zufrieden
Zensu​rFasc​hismu​sHass​er​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.773
Ort: Kailua, Hawaii

Zitat:
als dresden sowas ähnliche passiert ist und der zwangs abstieg war...

Und genau hier ist die Ungerechtigkeit im deutschen Fußball, beim DFB und auch der DFL zu suchen.

Dresden musste damals zwangsweise absteigen, weil sie 12 Millionen DM - also "nur" 6 Millionen Euro - Schulden und Verbindlichkeiten hatten.

Der BVB hat knapp das 10fache an Schulden und kickt munter weiter in der Eliteliga des deutschen Fußballs.
Man muss sich hier aber auch einmal vor Augen führen, dass mit Eliteliga nicht nur das spielerische Potenzial gemeint ist (welches im Übrigen bei Dortmund heute überhaupt nicht vorhanden war), sondern auch das Management eines Vereins. Und genau dort wurden und werden doch bei Dortmund die meisten Fehler gemacht.

Sicher, Dortmund ist eine Art Traditionsverein in der Bundesliga oder für Deutschland. Aber genau das war Dresden auch. Immer wird davon gesprochen, dass wir EIN Land seien. Aber genau hier werden doch noch Unterschiede gemacht.
Dresden ist zwar auch ein Traditionsverein, aber die kicken ja "nur" im Osten und hatten ihre großen Erfolge ja "nur" zu DDR-Zeiten.

Tolle Moral, tolle Ideologie!

Wenn wirklich Gerechtigkeit im deutschen Fußball herrschen würde, spielte Dortmund jetzt in der Regionalliga! Denn sie hätten die Lizenz für die Saison 2004/2005 schon nicht bekommen dürfen.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: BVB nun entgültig vor den Trümmern der eigenen Existens? [Re: Ravenblack Dragon] - #316185 - 20.02.2005, 13:58:56
Dreamengelchen
​schwarzgelb geboren

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 3.364
Ort: Emmerich am Rhein
Zitat:
Man muss sich hier aber auch einmal vor Augen führen, dass mit Eliteliga nicht nur das spielerische Potenzial gemeint ist (welches im Übrigen bei Dortmund heute überhaupt nicht vorhanden war), sondern auch das Management eines Vereins. Und genau dort wurden und werden doch bei Dortmund die meisten Fehler gemacht.


Ja, da kann ich dir zustimmen, ich bin schon seid längerem der Meinung das es einfach der falsche Trainer ist, ich hatte gestern den eindruck, ihn würde das nicht groß interessieren wie seine Mannschaft spielt, er reagiert schlichtweg überhaupt nicht. Und das Management nun ja.. da sind sicherlich auch grobe fehlentscheidungen getroffen wurde.
Es wurde mit Größenwahn neue Spiele gekauft und ich dachte mir damals schon "das kann nicht gut gehen"..
Ich hoffe für Persönlich das Dortmund wie hoch kommt.. Bundesliga ohne Dortmund ist sicherlich nicht das wahre.. Würde für mich persönlich ein stück reiz verloren gehen.
_________________________
Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
(Oscar Wilde)

[zum Seitenanfang]  
Re: BVB nun entgültig vor den Trümmern der eigenen Existens? [Re: Dreamengelchen] - #328402 - 08.03.2005, 15:49:02
Anti RWE
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 10.01.2004
Beiträge: 16
Ort: Weimar
Also was ihr alle so mit dem Bayern Spiel habt versteh ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Es haben schon ganz andere Mannschaften in Bayern die Hucke voll bekommen aber bei keiner anderen Mannschaft wird es so hoch geputscht wie beim BVB nur weil die wirtschaftslage nun mal nicht so gut ist. Wenn man es mal so sieht hätte es Arsenal ähnlich gehen können sie haben nur mit ein bißchen Glück nur 3:1 verloren. Also beim besten Willen echt ma ... und die Saison hat 34 Spiele und da wird abgerechnet und nicht nach einem Spiel... und wenn ich sowas lese man hätte für diese Spielzeit keine Lizens bekommen dürfen dazu sag ich nur wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten und spielen gehen ;) ...
_________________________
so long ...

[zum Seitenanfang]  
Re: BVB nun entgültig vor den Trümmern der eigenen Existens? [Re: Anti RWE] - #328880 - 08.03.2005, 22:28:24
Hitman16
Cult ​of Pe​rsona​lity​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.132
Ort: Berlin
Hallo,

am Ende der Saison wird abgerechnet, richtig. Trotzdem war die Hinrunde des BVB's unter aller Kanone. Mit solche einem Kader im unteren Tabellendrittel zu stehen ist mehr als enttäuschend, wie auch die Leistung in München vor einigen Wochen war.

Wieso ich diese nicht kritisieren darf, ist mir schleierhaft.

Warum man das ganze so "zerrissen" hat? Der BVB war vor einigen Jahren noch Titelaspirant und wenn man nun gegen den FC Bayern mit 5:0 verliert, dann ist das enttäuschend und schwach.

In Sachen Lizenz habe ich nicht so den Durchblick, denke aber, dass die Zahlen/Fakten von Dragon29 hier nicht erlogen sind und würde daher auch nicht groß meckern, wenns doch anders gekommen wäre oder noch kommen wird. Es wäre nur gerecht - Traditionsverein hin oder her.

Die Leistung in Nürnberg war auch nicht berrauschend..dennoch spielen sie zumindest effektiver in der Rückrunde. Worauf man jedoch hoffen kann..keine Ahnung. UI-Cup ist wohl schon zuviel des guten.

Einstelliger Tabellenplatz? %-)

[zum Seitenanfang]  
Re: BVB nun entgültig vor den Trümmern der eigenen Existens? [Re: Hitman16] - #328889 - 08.03.2005, 22:40:15
knuffel-m@us
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.10.2003
Beiträge: 286
Ort: Hamburg-Eimsbüttel
Zitat:
Hallo,


Die Leistung in Nürnberg war auch nicht berrauschend..dennoch spielen sie zumindest effektiver in der Rückrunde. Worauf man jedoch hoffen kann..keine Ahnung. UI-Cup ist wohl schon zuviel des guten.



14punkte in der rückrunde...platz 5^^ und das spiel in nürnberg naja^^ da sag ich nichts ausser schiri=6 *schiri eine reinhau*....selbst die seiten schiedsrichter haben gesagt " dreht der jetzt völlig durch?"

genau wie in berlin xD so wütend hab ich die berliner noch nei gesehen :-D
und dan musste auch nch das arme teure trikot dran glauben^^ hat er den tiher rausgelassen :-] naja die schiris sind nur noch fürn arsch...viel spass bei der wm...die schlagzeilen kann man sich jetzt schon denken xD.. :-]
_________________________
Mit Freundlichen Grüßen tobias

[zum Seitenanfang]  
Re: BVB nun entgültig vor den Trümmern der eigenen Existens? [Re: Hitman16] - #328953 - 09.03.2005, 07:46:28
Anti RWE
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 10.01.2004
Beiträge: 16
Ort: Weimar
Sie hatten halt einen schlechten Tag in München mein Gott den hat jede Mannschaft mal. Das man mit so einer schlechten Leistung dann natürlich keine Chance in München hat ist klar. Aber bitte zeige mir eine Mannschaft die nach 6. Minuten 0:2 in München zurückliegt und das Ding dreht ...
ja klar haben sie sich dann ihren Schicksal ergeben aber das macht glaube ich jeder! und ich verliere lieber einmal 5:0 statt fünfmal 1:0.

Mit so einer Mannschaft weit unten ist schon enttäuschend aber das ging anderen Mannschaften auch schon so siehe z.B. Leverkusen

Und ich meine jetzt spielen sie das was sie können. Und wenn die Leistung in Nürnberg nun mal nicht all zu gut war ja mein Gott Dortmund ist 5. in der Rückrundentabelle was zwar nicht viel bedeutet aber man sieht ja wo der Trend hin geht. Und jetzt jedes Spiel wieder zukritisieren ist auch Schwachsinn am Ende zählen die Punkte und nicht mehr. Und wenn die anderen nicht in den UEFA - Cup wollen wir lauern drauf. Man wird ja sehen was sich ergibt. Auch wenn es nicht reicht was solls erstmal muss Montag mit der Molsiris alles klar gehen
_________________________
so long ...

[zum Seitenanfang]  
Re: BVB nun entgültig vor den Trümmern der eigenen Existens? [Re: Anti RWE] - #332855 - 14.03.2005, 17:57:05
Anti RWE
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 10.01.2004
Beiträge: 16
Ort: Weimar
Zitat:
Borussia Dortmund: Konsens von Stadionfondszeichnern und
Finanzgläubigern zur Durchführung des Sanierungskonzepts

[14.03.] Die Anleger des CFB-Fonds Nr. 144 haben auf der am heutigen Montag stattgefundenen außerordentlichen Gesellschafterversammlung der MOLSIRIS Vermietungsgesellschaft mbH & Co. Objekt Westfalenstadion KG der Änderung des Fondskonzepts zugestimmt. Damit wird die Umsetzung des Sanierungskonzeptes zur Zukunftssicherung von Borussia Dortmund ermöglicht. Hierzu hat Borussia Dortmund parallel auch eine Gläubigervereinbarung mit ihren wesentlichen Finanzgläubigern geschlossen, zu der auch die Zustimmung deren Gremien vorliegt (vgl. Ad-hoc-Meldung vom 17. Februar 2005).

MOLSIRIS kann nun von ihren Anteilen an der Westfalenstadion Dortmund GmbH & Co. KG 42,8 % zu einem Kaufpreis von € 42,85 Mio. an die BVB-Tochter goool.de veräußern, die bisher mit 6,0 % an der Stadiongesellschaft beteiligt war. Dabei ist dann das von der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA an MOLSIRIS verpfändete Depot in Höhe von knapp € 52 Mio. Zug um Zug gegen Zahlung des vorgenannten Kaufpreises freizugeben, so dass Borussia Dortmund netto Liquidität von € 9 Mio. zufließt. Außerdem wird der Nutzungsvertrag über das Westfalenstadion derart verändert, dass sich der Mietaufwand für Borussia Dortmund erheblich reduziert. Erst ab Mitte 2009 müsste Borussia Dortmund € 1,5 Mio. p.a. in ein Bardepot zum anteiligen Rückkauf der restlichen Stadionanteile von MOLSIRIS einstellen, bis dieses € 9 Mio. erreicht; MOLSIRIS könnte den Rückkauf der restlichen Stadionanteile zum 31.12.2017 gegen einen - allerdings nun verminderten - Kaufpreis von rd. € 44 Mio. verlangen.

Mit den Finanzgläubigern hat Borussia Dortmund entsprechend dem Sanierungskonzept der RölfsPartner Wirtschaftsprüfung ein bis Mitte/Ende 2006 wirkendes Moratorium mit einem sich bis 2009 anschließenden Verfahren zur Befriedigung von Verbindlichkeiten aus dem jeweiligen free cash flow vereinbart.


Quelle: www.borussia-dortmund.de

hab doch gesagt es geht gut :-)
_________________________
so long ...

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle