Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Werde auch du Forumsmoderator! ** - #2297479 - 03.08.2011, 16:14:10
Scnappi
​open your eyes...

Registriert: 21.10.2006
Beiträge: 13.392
Hallo, liebe Mitglieder des Forums!

Das Forumsteam hat die Aufgabe, dieses Community-Forum von Knuddels.de zu moderieren. Es sorgt dafür, dass alle sich an den Forumsknigge halten und somit ein respektvolles und freundliches Gesprächsklima besteht und hilft allen Mitgliedern, wenn sie Fragen zum Forum haben. Die Moderatoren sind natürlich nicht im ganzen Forum zuständig, das wäre zu viel. Jeder Moderator kann ca. 2-10 Subforen (je nach Größe) moderieren, für die er hauptzuständig ist.

Das Forum ist allerdings so groß, dass noch viele Bereiche zu wenige Moderatoren besitzen. Und genau dort kommt ihr ins Spiel, liebe Mitglieder, denn das Forumsteam sucht immer nach neuen Gesichtern in seinen Reihen. Dabei könnt ihr uns helfen, indem ihr euch entweder selbst als Moderator bewerbt, oder indem ihr jemand anderen vorschlagt, von dem ihr glaubt, er könnte ein geeigneter Moderator sein.

Folgend sind die Aufgaben eines Moderators zusammengefasst aufgelistet:
  1. Viel lesen und schreiben! Ein Moderator muss sowohl die Foren lesen, die er moderiert, als auch die internen Foren des Teams und sich in allen gleichermaßen aktiv und kontinuierlich einbringen.
  2. Kontrolle! Ein Moderator muss darauf achten, dass kein Beitrag in einem von ihm moderierten Subforum Verstöße gegen den Forumsknigge beinhaltet.
  3. Kreativität! Im Team Ideen ausarbeiten und entwickeln und bei der Umsetzung von Veränderungen mitwirken.
  4. Auswahl neuer Teammitglieder! Eingehende Bewerbungen und Vorschläge bewerten und potentielle Mitglieder im Forum zum Moderatorenamt motivieren.

Da das Moderatorenamt äußerst anspruchsvoll ist, können wir es leider nicht jedem ermöglichen, Moderator zu werden. Wir stellen daher folgende Anforderungen:
  1. Man sollte sich nur bewerben, wenn man mindestens 15 Jahre alt ist. Als lenkender und schlichtender Moderator sollte man ein gewisses Maß an Lebenserfahrung besitzen und es ist unwahrscheinlich, dass jüngere Moderatoren mit ihren Aufgaben klarkämen. Ausnahmen können nur dann gemacht werden, wenn das Mitglied durch einen amtierenden Forumsmoderatoren vorgeschlagen wird.
  2. Man sollte im Forum mindestens 150 Beiträge verfasst haben, damit man eine gewisse Erfahrung mit verschiedenen Situationen und mit den Features des Forums hat. Du solltest in letzter Zeit kontinuierlich im Forum aktiv gewesen sein.
  3. Man sollte Spaß und Freude an Teamarbeit haben, dazu in der Lage sein, konstruktiv, tolerant und offen mit anderen Menschen zu sprechen und zu diskutieren, man sollte kreativ sein und vor allem genug Zeit und Engagement für die Arbeit als Moderator haben.
  4. Zudem sollte man innerhalb der Community (Forum und Chat) in den letzten Monaten ein vorbildliches Verhalten gezeigt haben und frei von schwerwiegenden Vorstrafen sein.

Falls ihr glaubt, ihr erfüllt diese Anforderungen, oder jemand anderes tut es, dann gibt es für jeden insgesamt drei Möglichkeiten, Mitglied des Forumsteams zu werden. Sie werden im nächsten Beitrag ausführlich erläutert.


Bearbeitet von Scnappi (13.09.2013, 17:33:25)

[zum Seitenanfang]  
Bewerbung [Re: Scnappi] - #2297480 - 03.08.2011, 16:14:33
Scnappi
​open your eyes...

Registriert: 21.10.2006
Beiträge: 13.392
1. Der traditionelle Weg: Die Bewerbung

Die erste und ganz traditionelle Möglichkeit, Mitglied des Forumsteam zu werden, ist die Bewerbung.

Ablauf der Auswertung einer Bewerbung:
  1. Man verfasst die Bewerbung unter den später genannten Vorgaben und sendet sie an die unten stehende E-Mail-Adresse.
  2. Das E-Mail-Postfach wird von den Forumsadmins einmal wöchentlich (meistens Sonntags) eingesehen und die Bewerbungen werden auf die Erfüllung der Grundvoraussetzungen (siehe oben) geprüft.
  3. Falls die Grundvoraussetzungen erfüllt sind, wird die Bewerbung für alle amtierenden Moderatoren sichtbar intern reingestellt und diskutiert und beurteilt. Sofern jedoch die Grundvoraussetzungen nicht erfüllt sind, wird die Bewerbung sofort abgelehnt.
  4. Zum Schluss wird die Bewerbung nochmals durch die Forumsadmins geprüft. Sofern eine Zusammenarbeit seitens des Teams und der Forumsadmins (die ein Veto-Recht haben) vorstellbar ist, wird der Bewerber in sein neues Amt eingeführt. Wenn ein Bewerber vom Team oder den Forumsadmins abgelehnt wird, wird er darüber mit der Nennung von Gründen informiert und muss etwa 2-3 Monate warten, bis er sich erneut bewerben kann.

Die Bewerbung muss folgendes beinhalten:
  1. Euren Nickname, damit wir euch erreichen können.
  2. Euer Alter
  3. Die Foren, die ihr gerne moderieren würdet und in denen ihr in den letzten drei Monaten kontinuierlich aktiv gewesen seid.
    Einschränkung: In jedem Subforum sollten zwei Moderatoren eingesetzt sein, in größeren bzw. aufwändigen Foren auch drei. Ihr solltet euch für mindestens zwei Foren bewerben, die auch tatsächlich noch Platz für einen Moderatoren bieten. Zudem werden die Subforen Kritik und Forumsevents in der Regel nicht an neue Moderatoren übergeben.
  4. Eure Beweggründe, warum ihr Moderator werden wollt und eine überzeugende Argumentation warum wir euch im Team haben wollen sollten.

Eine Bewerbung macht nur dann Sinn, wenn man diesen gesamten Thread mit allen Informationen gründlich gelesen hat. Nachdem ihr das nun getan habt, möchtet ihr natürlich wissen, wo ihr eure Bewerbung hinsenden sollt. Die Emailadresse ist folgende (zum Lesen bitte die Zeile markieren): bewerbungforum@knuddels.de
Bewerbungen die an eine andere Adresse gehen oder per /m eingesendet werden, können nicht berücksichtigt werden. Bitte wählt zudem einen aussagekräftigen Betreff, in dem am besten auch euer Nickname steht.


Bearbeitet von Jag (27.09.2016, 16:44:55)

[zum Seitenanfang]  
Externer Vorschlag [Re: Scnappi] - #2297481 - 03.08.2011, 16:14:56
Scnappi
​open your eyes...

Registriert: 21.10.2006
Beiträge: 13.392
2. Der Weg über den Vorschlag: Der User-Vorschlag

Die zweite Möglichkeit, Mitglied des Forumsteams zu werden, ist, von anderen Forumsusern für dieses Amt vorgeschlagen zu werden.

Ablauf der Auswertung eines externen Vorschlags:
  1. Ein Forumsuser wird von einem Mitglied unter den unten stehenden Kriterien per E-Mail vorgeschlagen.
  2. Das E-Mail-Postfach wird von den Forumsadmins einmal wöchentlich (meistens Sonntags) eingesehen und die Vorschläge werden auf die Erfüllung der Grundvoraussetzungen (siehe oben) geprüft.
  3. Falls die Grundvoraussetzungen erfüllt sind, kontaktieren die Forumsadmins den vorgeschlagenen User und fragen ihn, ob er grundsätzlich Interesse am Amt des Moderators hätte und welche Subforen er sich zum Moderieren wünschen würde.
  4. Falls der User den Vorschlag nicht ablehnt, wird der Vorschlag für alle amtierenden Moderatoren sichtbar intern reingestellt und diskutiert und beurteilt.
  5. Zum Schluss wird der Vorschlag nochmals durch die Forumsadmins geprüft. Sofern eine Zusammenarbeit seitens des Teams und der Forumsadmins (die ein Veto-Recht haben) vorstellbar ist, wird der vorgeschlagene User in sein neues Amt eingeführt.

Der Vorschlag muss folgendes beinhalten:
  1. Den Nickname des Forumsusers, damit wir ihn erreichen können und dein Nickname für eventuelle Rückfragen.
  2. Die Foren, in denen ihr den entsprechenden User als Moderator sehen wollt.
    Einschränkung: In jedem Subforum sollten zwei Moderatoren eingesetzt sein, in größeren bzw. aufwändigen Foren auch drei. Ihr solltet euch für mindestens zwei Foren bewerben, die auch tatsächlich noch Platz für einen Moderatoren bieten. Zudem werden die Subforen Kritik und Forumsevents in der Regel nicht an neue Moderatoren übergeben.
  3. Eine knappe Begründung, wieso ihr den User für einen geeigneten Moderatoren haltet.

Das Vorschlagen eines Users macht nur dann Sinn, wenn man diesen gesamten Thread mit allen Informationen gründlich gelesen hat. Nachdem ihr das nun getan habt, möchtet ihr natürlich wissen, wo ihr euren Vorschlag hinsenden sollt. Die Emailadresse ist folgende (zum Lesen bitte die Zeile markieren): bewerbungforum@knuddels.de
Vorschläge die an eine andere Adresse gehen oder per /m eingesendet werden, können nicht berücksichtigt werden. Bitte wählt zudem einen aussagekräftigen Betreff, in dem der Nick des Users steht, den ihr vorschlagt.


Bearbeitet von lutz39 (10.04.2016, 01:00:28)
Bearbeitungsgrund: Anzahl der Moderatoren an derzeitige Anforderungen angepasst

[zum Seitenanfang]  
Interner Vorschlag [Re: Scnappi] - #2297482 - 03.08.2011, 16:15:11
Scnappi
​open your eyes...

Registriert: 21.10.2006
Beiträge: 13.392
3. Der interne Dienstweg: Der Mod-Vorschlag

Die dritte Möglichkeit, Mitglied des Forumsteams zu werden, ist ein interner Vorschlag. Jedes Mitglied des Forumsteams kann jederzeit Kandidaten vorschlagen. Der Ablauf ist derselbe, wie bei einem externen Vorschlag, nur dass Vorgespräche mit dem Kandidaten von dem entsprechenden vorschlagenden Teammitglied geführt werden und die Vorkontrolle durch die Forumsadmins entfällt.

[zum Seitenanfang]  
Letzte Änderung: 13.09.2013 [Re: Scnappi] - #2604724 - 13.09.2013, 17:36:15
Scnappi
​open your eyes...

Registriert: 21.10.2006
Beiträge: 13.392
Letzte Änderung am 13.09.2013
  1. Die Regeln zur Quantität zum Zeitpunkt der Bewerbung wurden geändert und relativiert. Es sind aufgrund allgemein sinkender Nutzung des Forums nur noch 150 Beiträge zum Zeitpunkt der Bewerbung Grundvoraussetzung und kontinuierliche Aktivität ist auf keinen bestimmten Zeitraum mehr festgesetzt.

    Diese Änderungen wurden von Usern in diesem Thread gewünscht und werden hiermit erfüllt. :-)

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):   
momentan inaktiv: lutz39