Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Kann man aquarium licht plötzlich einschalten? - #2295372 - 29.07.2011, 22:31:45
Benzema <3
Nicht registriert


ich habe ein aquarium, Nachts ist das licht immer aus und isch wollte wissen, ist das schlecht für die Fische wenn man mitten in der Nacht, also wenn es im Zimmer ganz dunkel ist, das aquarium-licht einfach so einschaltet?
können die sich dann zu tode erschrecken wenns plötzlich so hell wird?
Oder muss man die erst dran gewöhnen, also erst das zimmerlicht anschalten, dann das aquarium ?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man aquarium licht plötzlich einschalten? [Re: ] - #2295382 - 29.07.2011, 23:07:40
KeeeKse<3
​Nur Geschwätz.

Registriert: 21.10.2009
Beiträge: 1.108
In der Nacht sollte man das Licht auslassen. Anschließend zu einer Zeit, welche du den Tieren angewöhnt hast das einschalten. Ich persönlich handhabe es so, dass es um 7 Uhr per Zeitschaltuhr angeht und dann wieder um 12 ausgeht, weil die Fische in der Regel eine Mittagspause bräuchten. Wenn du sie dran gewöhnst, kannst du alles machen! :-]

LG
Oli.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man aquarium licht plötzlich einschalten? [Re: ] - #2295385 - 29.07.2011, 23:13:33
MindChaoz
Nicht registriert


Hi,

es ist nur in sofern schlecht, dass die Fische sich ja an den Tagesrhythmus gewöhnt haben und zu dieser Zeit dann sicherlich schlafen.

Es gibt sehr empfindliche Arten, aber solang diese Unterbrechungen nicht regelmäßig sind und nicht zu lange Andauern, sollten sie es verkraften.

Gibts denn einen bestimmten Grund, wieso du das Aquarium nachts anschaltest?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man aquarium licht plötzlich einschalten? [Re: ] - #2295459 - 30.07.2011, 09:48:59
Benzema <3
Nicht registriert


Antwort auf: MindChaoz


Gibts denn einen bestimmten Grund, wieso du das Aquarium nachts anschaltest?


Weil alle stecker, auch die vom Radio, PC usw. an einer steckdose sind und die ist Nachts immer aus, aber manachmal wenn ich Nachts am PC will, geht dann ja auch das aquarium licht mit an.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man aquarium licht plötzlich einschalten? [Re: ] - #2295664 - 30.07.2011, 18:31:16
red grün
Nicht registriert


Hi! :-)
Meines wissen solltest du es am tag an haben, und in der nacht aus,
daher das die fische sich gewöhnen, was tag und nacht ist,
wenn ich falsch liege entschudige ich mich!
Aber so weiß ich es,

Grüss...

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man aquarium licht plötzlich einschalten? [Re: ] - #2295686 - 30.07.2011, 19:01:28
Benzema <3
Nicht registriert


Aber ich wollt wissen ob das schlimm ist wenn mans im dunkeln/nachts plötzlich anmacht? ob die sich erschrecken usw.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man aquarium licht plötzlich einschalten? [Re: ] - #2295691 - 30.07.2011, 19:06:14
red grün
Nicht registriert


Antwort auf: Benzema <3
Aber ich wollt wissen ob das schlimm ist wenn mans im dunkeln/nachts plötzlich anmacht? ob die sich erschrecken usw.

Hallo, :-)

Ja, erschrecken werden sie sich sicherlich, den ungewöhnlich das in der nacht tag ist für die!


Grüss...


Bearbeitet von red grün (30.07.2011, 19:07:21)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man aquarium licht plötzlich einschalten? [Re: ] - #2295712 - 30.07.2011, 19:34:16
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.458
Ort: Nürnberg
Ich kenne mich zwar nicht mit Fischen aus, aber gehen wir doch einfach mal von unserem menschlichen Rhythmus aus:
Wenn wir nachts schlafen und das so gewohnt sind und plötzlich einer das Licht anmacht oder Krawall, dann wachen wir auch auf. Ich persönlich mag das gar nicht, weil ich dann völlig aus meinem Schlafrhythmus komme, dauerhaft sollte man ja auch nicht tagsüber schlafen und die Nacht durchmachen, weil das dem Körper irgendwann auch mal schaden kann.
Ich denke mal, wenn die Fische ihren Rhythmus in Sachen Ruhe haben, wollen sie den auch gerne beibehalten.

Wenn dein Stecker des Aquariums mit allen anderen verbunden ist, zieh ihn doch einfach raus bevor du deinen PC anmachst, dann werden die Fische nicht gestört und du kannst weiter am PC sitzen. :-)
_________________________
We are not your kind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man aquarium licht plötzlich einschalten? [Re: sweet-chica24] - #2295716 - 30.07.2011, 19:44:45
html
​Mehr makern statt meckern

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.088

Soweit ich es in Erinnerung habe, als wir selbst noch ein Aquarium besaßen, hatten wir das Licht des Aquariums Tag und Nacht laufen gehabt. Nachts wurde zur Verdunkelung innerhalb des Raums dann einfach nur eine (Woll-)Decke über das Aquarium gelegt. Vielleicht ist das auch nur eine alte Methode von früher gewesen. ;-)

An und für sich würde ich dir auch eine Zeitschaltuhr empfehlen. Die Zeitschaltuhr ist ja dafür da, um die Aktivität der Geräte beliebig einzustellen bzw. zu steuern.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man aquarium licht plötzlich einschalten? [Re: ] - #2296270 - 31.07.2011, 21:30:03
rick 2194
Nicht registriert


Antwort auf: Benzema <3
ich habe ein aquarium, Nachts ist das licht immer aus und isch wollte wissen, ist das schlecht für die Fische wenn man mitten in der Nacht, also wenn es im Zimmer ganz dunkel ist, das aquarium-licht einfach so einschaltet?
können die sich dann zu tode erschrecken wenns plötzlich so hell wird?
Oder muss man die erst dran gewöhnen, also erst das zimmerlicht anschalten, dann das aquarium ?


Wenn Du mitten in der Nacht die Aquariumbeleuchtung einschaltest hat das auf die Fische die gleiche Wirkung als wenn bei Dir der Wecker klingelt.Die Fische schrecken, genau wie Du, auf und haben Stress.
Fische haben,genau wie wir Menschen einen Tag-,Nachtrythmus und man sollte schon dafür sorgen das das auch gewährleistet ist.
Das bedeutet früh Beleuchtung an und abends aus,so etwa 12 Stundenrythmus.Die Fische und Pflanzen bedanken sich dafür,in dem sie prächtig gedeihen.

[zum Seitenanfang]