Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wirtschaftliches Handeln - #2253004 - 12.06.2011, 12:00:19
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Hallloooo, irgendwie begeistere ich mich gerade für dieses Subforum:

Angenommen du wärst Manager in einer sehr großen Firma und musst nun entscheiden, ob du deinen Arbeitsplatz verlierst, oder dafür lieber 200 Menschen feuerst. Wie würdest du entscheiden? Würdest du das ganze mit deinem Gewissen vereinbaren können?

Ich könnte mir diese Situation absolut nicht vorstellen. Viele Eudämonisten würden sicher sagen, dass nur ihr Erfolg zählt und sofort die Mitarbeiter von der Klippe stoßen.

Wie würdest du handeln? Bin sehr interessiert. Gerade auch, weil ich in der Schule Wirtschaftsethik habe - und ich von dort schon so einige Meinungsbilder kenne.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wirtschaftliches Handeln [Re: mpok] - #2253081 - 12.06.2011, 14:13:56
Ringu
Nicht registriert


Soll ich oder die 200 Mitarbeiter aus finanziellen Defizitgründen gefeuert werden, oder was ist der Grund dafür, dass ich als Manager derartiges entscheiden muss?

Ich denke, dass wäre für die Beantwortung deiner Frage wichtig zu wissen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wirtschaftliches Handeln [Re: ] - #2253086 - 12.06.2011, 14:18:54
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638

Naja, Grund für die Entlassung ist vermutlich eine Budgetänderung und der Abbau von Mitarbeitern. Rationalisierung!

Das ist zwar nicht unwichtig, aber es geht hier ja quasi ums Prinzip: Ich - oder 200 Mitarbeiter. Der Grund für den Konflikt ist .... nur ein Argument, dass man dann vorweisen kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wirtschaftliches Handeln [Re: mpok] - #2253092 - 12.06.2011, 14:31:20
Ringu
Nicht registriert


Ein einfacher Mitarbeiter ist austauschbar. Leicht austauschbar. Ich als Manager bin es aufgrund meiner Erfahrungen und Qualifikationen nicht. Es würde das Unternehmen Zeit & einen hohen Kapitalaufwand kosten, mich zu ersetzen. Insofern würde ich an meinem Job festhalten und die 200 Mitarbeiter feuern.

Die Frage nach der moralischen Rechtfertigung meiner Entscheidung würde ich mir ehrlich gesagt nicht mehr stellen. Daran würde ich wohl kaputt gehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wirtschaftliches Handeln [Re: mpok] - #2253093 - 12.06.2011, 14:32:51
Sunny9438
Nicht registriert


Naja ich denke auch, dass es sehr wichtig ist, wieso diese 200 Mitarbeiter gefeuert werden sollen und wieso meine Arbeitslosigkeit sie davor retten würde?
Wenn es darum geht, dass man einfach "den Auftrag erhalten hat", dann kann man davon ausgehen, dass wenn man sich selbst feuern lässt einfach ein Nachfolger eingesetzt wird, der dann die 200 Leute feuern wird.
Abgesehen davon braucht eine Firma ja auch einen Manager, es wird der Firma also herzlich wenig bringen, wenn der Manager abhaut und die 200 Leute dann ohne Führung dastehen, die werden ohne Führung die Firma nicht wirklich gut halten können.
Auch sollte man beachten was aus einem selber und vorallem eventuell von einem abhängigen Individuen wird (Kinder, Ehepartner, Haustiere), wenn man arbeitslos ist und ob man weiterhin gute Chance auf eine Neueinstellung hat, oder aber einen niemand mehr einstellen möchte.

[zum Seitenanfang]