Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
[Homepage] 2 versch. Editoren - #2236620 - 14.05.2011, 14:40:04
master Bratack
Nicht registriert


Moin,
bestimmt jeder, der sich mal mit HTML & Css beschäftigt hat kennt wohl das Problem, dass Knuddels einfach aus einem Enter ein <br /> macht & auch sonst noch den User in seiner Fantasie stark einschränkt.

Meiner Meinung nach, wäre es gut wenn es 2 verschiedene Editoren geben würde, einer der dem aktuellen ähnelt (oder nen WYSIWYG-Editor) & dann einen, wo man seinen Code einfach eingeben kann, ohne dass er von Knuddels so 'misshandelt ' wird.

Desweiteren würde ich es gut finden, wenn mann das Design komplett selbst bestimmen könnte, sodass man Besucherzähler, Anzahl der Knuddels etc.selbst platzieren kann. Das könnte man mit z.B. Platzhaltern realisieren, die dann beim Aufrufen der Seite serverseitig ersetzt werden.

Außerdem konnte KGML auch mal weiterentwickelt werden, so könnten dort auch die Platzhalter als Tags einfließen.

[zum Seitenanfang]  
Re: [Homepage] 2 versch. Editoren [Re: ] - #2238261 - 17.05.2011, 08:03:26
Truthähnchen
Nicht registriert


Antwort auf: master Bratack


Desweiteren würde ich es gut finden, wenn mann das Design komplett selbst bestimmen könnte, sodass man Besucherzähler, Anzahl der Knuddels etc.selbst platzieren kann. Das könnte man mit z.B. Platzhaltern realisieren, die dann beim Aufrufen der Seite serverseitig ersetzt werden.

Ist mit CSS bereits möglich... (Aber nur eingeschränkt erlaubt (was Links angeht wie Seite melden etc))


Fantasie wird nicht eingeschränkt, man muss einfach nur jedes '\n' aus dem Quellcode entfernen bevor man es in Knuddels einfügt.

KGML muss meiner Meinung nach, nicht erweiteret werden.


Was ich aber befürworte: Schaltet dieses nl2br() aus -.- Bzw. gebt eine Möglichkeit es auszuschalten per Häckchen oder ähnlichem.


Bearbeitet von unnaboy1991 (19.05.2011, 10:57:03)
Bearbeitungsgrund: Zitatfunktion korrigiert. Unni

[zum Seitenanfang]  
Re: [Homepage] 2 versch. Editoren [Re: ] - #2238531 - 17.05.2011, 18:13:42
Scnappi
Nicht registriert


Antwort auf: master Bratack
[B]estimmt jeder, der sich mal mit HTML & Css beschäftigt hat kennt wohl das Problem, dass Knuddels einfach aus einem Enter ein <br /> macht & auch sonst noch den User in seiner Fantasie stark einschränkt.

Zeilenumbrüche schränken ja nun nicht unbedingt die Fantasie ein, aber ich verstehe schon, was du meinst. Wäre super, wenn es einen puren HTML-Editor gäbe, der keine Zeilenumbrüche automatisch setzt. Für "Profis" wären dann auch Felder für CSS- und JS-Einbindungen praktisch, damit diese im Head stehen und nicht erst im Body.

Warnung! Spoiler! (CSS-Lösung dieses Problems)
Es gibt auch jetzt eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen. Für mich als Bastler ist gerade das das schöne an der Knuddels-HP... sie bietet doch einige ungewöhnliche Herausforderungen. :-D

Beispielquellcode:
Html:
<div id="meine_homepage">
    <p>Mein Text...<br />Darin möchte ich gerne Umbrüche haben.</p>
</div>

Knuddels macht daraus:
Html:
<br><div id="meine_homepage">
<br>    <p>Mein Text...<br />Darin möchte ich gerne Umbrüche haben.</p>
<br></div>

Lösung:
Html:
<style type="text/css"><!--
    #meine_homepage br { display: none; }
    #meine_homepage p br { display: block; }
--></style>

Semantisch und technisch zwar absolut unschön, aber für mich als Coder ist es im Quelltext immer noch übersichtlicher, als alles in eine Zeile zu schreiben. ;-)



Antwort auf: master Bratack
Desweiteren würde ich es gut finden, wenn mann das Design komplett selbst bestimmen könnte, sodass man Besucherzähler, Anzahl der Knuddels etc.selbst platzieren kann. Das könnte man mit z.B. Platzhaltern realisieren, die dann beim Aufrufen der Seite serverseitig ersetzt werden.

Hier besteht die Gefahr, dass es wesentlich leichter für Laien ist, die Werbung und diverse andere Inhalte verschwinden zu lassen. Dieser Gefahr müsste man irgendwie entgegenwirken, sonst wäre das Homepage-Team nur noch damit beschäftigt, HPs zu sperren.

Theoretisch kann man ja auch jetzt schon alle Inhalte hinsetzen, wo man möchte. Es ist nur extrem aufwändig. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: [Homepage] 2 versch. Editoren [Re: ] - #2239089 - 18.05.2011, 18:46:24
master Bratack
Nicht registriert


Kann man machen. Mann könnte den Code aber serverseitig parsen & so gucken, dass das(wenn defieniert wird) Makro für die Werbung enthalten sein muss. Das außerhalb einmes Kommentars etc.

[zum Seitenanfang]  
Re: [Homepage] 2 versch. Editoren [Re: ] - #2239450 - 19.05.2011, 11:00:19
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Hallo,

die grundsätzliche Idee eines verbesserten Editors für die Homepages ist notiert. Folgend bitte nur Verbesserungsvorschläge zu dem oben beschriebenen Konzept sowie diesem. Danke


Unni

[zum Seitenanfang]