Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 9 von 14 < 1 2 ... 7 8 9 10 11 13 14 >
Optionen
Thema bewerten
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2525963 - 27.11.2012, 14:04:16
Chr1si 15

Registriert: 01.02.2006
Beiträge: 2.889
Antwort auf: BundSchuh
In diesem Sinne, lieber Chr1si 15:
Wenn du schon so neoliberalen Scheiß (entschuldige die Wortwahl) behauptest und andere Aussagen mehr oder weniger arrogant von oben herab belächelst und als Quatsch bezeichnest, belege DEINE Ausführungen doch bitte mit Fakten und nicht mit


Lies doch noch einmal bitte was ich geschrieben habe. Das "Quatsch" bezog sich auf deine allgemeine Aussage, an der überhaupt nicht ersichtlich wurde, auf was du überhaupt hinaus möchtest. Daher warst du zuerst in der Beweispflicht und das habe ich von dir verlangt.

Und deine Grafiken überzeugen mich auch nur bedingt. Gut, Kinder von Nicht-Akademikern schaffen seltener den Sprung aufs Gymnasium etc. Ob das nun daran liegt, dass die Eltern keine Akademiker sind oder an anderen Gründen, die durchaus möglich sind, wird daraus nicht ersichtlich, dazu müsste man sich wohl man die gesamte Studie anschauen.

Da spielen dann nämlich vor allem solche Sachen
Zitat:
Und das unsere Schule da ein Einzelfall war, glaube ich persönlich nicht.

eine Rolle. Wenn Akademikerkinder z.B. eine Schule haben, wo o.g. "Förderprgramm" stattfindet, kann der Vorteile auch darin liegen und nicht am Bildungsstand der Eltern.

Antwort auf: BundSchuh

Zitat:
Und dann geschieht das, was ich in meinem anderen Beitrag schon skizziert habe
[...]
a) höhere Kosten für Unternehmen --> Preise steigen --> Absatz im In - und Ausland nimmt ab --> Produktion geht zurück --> Arbeitslosenzahl steigt.


Denn das ist wirklich Quatsch! Andere Länder, die im Übrigen in Sachen Bildung DEUTLICH besser dastehen als wir, haben einen Mindestlohn, der nicht zu knapp bemessen ist.


Ich darf deine Aussagen nicht als Quatsch bezeichnen, du aber schon? %-)

Der Vergleich zu anderen Ländern läuft zwar oft auf Äpfel und Birnen hinaus, aber bitte. Griechenland und Spanien haben einen Mindestlohn und was bringt es denen im Moment? Frankreich ist wirtschaftl. auch ganz schön angeschlagen und die mit der höchsten BILDUNG, die Schweden, haben auch keinen Mindestlohn.
Er ist also kein Allheilmittel.

Es besteht im übrigen ein Unterschied zwischen der Anpassung der Löhne an die Inflation und der Einführung eines Mindestlohns.
Das hat miteinander rein gar nichts zu tun, daher kann ich deiner Argumentation da nicht folgen.

Weiterhin besteht ein Unterschied zwischen Mindestlohn und Lohnsteigung bei den "Reichen". Die Lohnsteigerung entspricht dem Prinzip von Angebot und Nachfrage und der Mindestlohn hebelt dieses Prinzip aus, wonach es, wie von mir skizziert, zum Anstieg der Arbeitslosenzahl führt. Neoklassik lässt grüßen.

Antwort auf: BundSchuh

Wäre ein solcher hier in Deutschland unser aller Ruin, würde er kaum von so vielen Seiten befürwortet werden. Nicht nur von den Parteien, sondern z.B. auch vom DGB.
Die Einzigen, die GEGEN den Mindestlohn sind, sind Parteien wie die FDP, die Politik nicht für den Menschen, sondern für die Wirtschaft machen (und natürlich die Lobbyverbände der freien Wirtschaft selber).


Seitwann befürworten sie den denn? Ganz langsam angefangen hat man Ende 2008 in der SPD, vorher haben ihn ALLE abgelehnt und warum? bestimmt nicht, weil sie mittlerweile eine Erleuchtung hatten, es gibt halt viele Ungewissheiten die mit der Einführung verbunden sind. Schröder war weg und dann musste die SPD irgendwie wieder H4 ausbügeln und man hat den Mindestlohn für sich entdeckt, ganz zufällig vor der Wahl 2009 ;-)

Und das was dann bis heute passiert ist, könnte man glatt als "Fukushima-Effekt" bezeichnen". Vor der Katastrophe in Japan wäre die CDU auch nie auf die Idee gekommen, so schnell aus der Atomkraft auszusteigen, aber das Volk wollte es halt so und beschwert sich nun über steigende Stromkosten. Und ähnlich könnte es auch beim Mindestlohn laufen.


Ps. Ich war bisher SPD Wähler, bin aber eher so der Kubicki, der auch mal andere Meinungen vertritt, also knapp daneben Lucky Luke :-D


Bearbeitet von Chr1si 15 (27.11.2012, 14:09:27)
_________________________
I amar prestar aen.

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: Chr1si 15] - #2526038 - 27.11.2012, 18:34:00
Jennyhamster
Nicht registriert


"Die Lösung" kömmte in der Schweiz zu finden sein ...

Mindestlohn
Vermögenssteuer
Steuer auf fiktiven Mietwert einer selbstgenutzen Wohnung / eines selbstgenutzten Hauses
Rentenversicherungspflicht auch für Selbstständigen OHNE Beitragsbemessungsgrenze
Jede ausgegebene Aktie muss bereits am Anfang, von und durch die ausgebende Firma versteuert werden

...

Der Schweiz geht es ganz gut, und von den ertappten Steuersündern in D (Steuer-CDs) ist kein einziger bekannt, der in die Schweiz gezogen wäre ... hier zahlen die erheblich weniger Steuer.
Im Vergleich zu D ist die Schweiz fast schon als sozialistisch zu bezeichnen.


Bearbeitet von Jennyhamster (27.11.2012, 18:36:21)

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2526443 - 28.11.2012, 22:23:46
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


Ob Dosenfutter für 89ct ja oder nein. im suff merkste doch eh nicht, wasse isst.

Wenn jemanden Geld nicht wichtig ist, ist es einfach nur sinnlos zu arbeiten.und Langeweile kommt nicht auf, ich hab auch 12,5 Wochen Ferien im jahr da ist mir nie langweilig, da man einfach nur wissen muss wie man sich beschäftigen muss.

ich machs in den Ferien so, ca 10 Stunden schlafe ich
dann in ruhe 30min frühstücken, dann 1 stunde fersehen gucken (oder Ps3 oder chatten, viel auswahl :) )
dann 2 stunden joggen oder Mukki bude, und dann ist man eh kaputt sich dann erholen. dauert auch fast 3 stunden ebenfalls TV oder Ps3. ja und abends halt party. Wenn ich mal was anderes will, Fußball zocken, basketball oder halt mal fußball spiel gucken und wenn ich dann noch fertig bin mit der schule muss ich eh noch sachen kaufen (essen,kleidung) und den haushalt machen.(ab und zu noch arge termine)

Also Langweilig ist Hartz 4 überhaupt nicht, macht nur Laune. Besser halt als die ganze Zeit auf der Arbeit zu gammeln.

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2526445 - 28.11.2012, 22:31:19
BigSteve17m
Nicht registriert


Ich kriege hier ein Kroll gegen einige Leute die es bevorziehen lieber von Hartz 4 zu leben.
Ich war selber 3 Monate Arbeitslos, und meine Erfahrung ist folgende:

- Geld vom Arbeitsamt reicht gerade mal so aus das du GERADE so von leben kannst
- Für extra sachen musste Zum arbeitsamt und extra Antrag ausfüllen und hoffen sie Genehmigen sie
- Willst du umziehen musst du ebenso eine Bestätigung vom Amt holen und hoffen sie Genehmigen sie
- Klar man hat viel freizeit alles schön und gut aber es fällt einen die Decke auf den kopf

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen und mit so einer Einstellung wird keiner Job finden oder es lange aushalten.

Ich bin Berufstätig und habe dennoch genug freizeit um meine Hobbies nachzugehen.

UND ich kriege KEINE Unterstützung vom Arbeitsamt

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2526455 - 28.11.2012, 22:47:23
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


Also ich habe ehrlich gesagt keine Lust, ständig umzuziehen, deswegen wird mich ein Gang zum Amt wegen Umziehen wohl kaum jucken.

Wenn du bis auf 3 Monate immer arbeitest, ist das natürlich schwierig. Aber das schwierige ist nicht, mit dem Geld auszukommen, sondern die Schwierigkeit liegt darin, dass du dich von einen monat auf den anderen finanziell umstellen musst. Wenn du 2 jahre arbeitslos bist, ist das einfacher, weil du dich angepasst hast.

Außerdem hab ich Mathe LK, ich kann rechnen und weiß wie ich mein Geld ausgeben muss, um damit erfolgreich auszukommen

Auch seine Hobbys kann man seiner Freizeit anpassen, hast du halt mehr freizeit und kannst mehr hobbys nachgehen

und wie gesagt, geld ist mir nicht wichtig. Freizeit, Spaß liebe und freunde sind wichtig.

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2526463 - 28.11.2012, 22:59:28
Bomber125
Nicht registriert


Solchen Leuten wie dir sollte man ganz ehrlich sämtliche Zuschüsse streichen..

So eine Einstellung an den Tag zu legen, was ein Sozialschmarotzer.

Gibt Leute die brauchen Hartz 4, aber du ? dir sollten sie dir die zuschüsse streichen ganz ehrlich ...
wenn ich das lese brech ich ab .. .

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2526465 - 28.11.2012, 23:02:13
Wacken Open Air
Nicht registriert


Toni Kroos boy123 , erwartest du ernsthaft Hilfe durch die Solidargemeinschaft? Wo wäre das Problem, dich einfach verhungern zu lassen?


Bearbeitet von Wacken Open Air (28.11.2012, 23:04:47)

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2526466 - 28.11.2012, 23:04:04
BigSteve17m
Nicht registriert


Ich sag e ja genau solche leute würde ich nicht einstellen.
Die drei monate haben mir gereicht und habe abgekotzt,
Ich habe jetzt mein ersten urlaub nach dem ich 2 Jahre durchgearbeitet habe. Und das ist eine Erholung für mich.

Es gibt großer unterschiede zwischen das Geld vom Amt und sein EIGENES geld zu verdienen.
Ich kann mir endlich OHNE ein schlechtes Gewissen was kaufen ohne wirklich Rechnen zu müßen.

Du ast Mathe LK? Herzlichen Glückwunsch viel erfolg bei deinen Arbeitslosen da sein

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2526471 - 28.11.2012, 23:20:52
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


Ehrlich gesagt will ich auch nicht eingestellt werden und zum Mathe Lk, kannst mir per /m den Stoff ruhig abfragen wenne mir net glaubst. (Antwort gibts am 4.12)

Wenn ich in die Mukki Bude gehe, brauche ich dannach,auch Erholung, und die hab ich dann auch.

Ein Gewissen hab ich eigentlich generrel nicht.bzw mein gewissen ist immer gut auch wenn ich sachen mache wo andere n schlechtes haben.

Und zu Wacken open air. Klar hätte ich keine Hilfe "verdient", aber die Spielregeln sind halt aufgestellt und so bekomm ich trotzdem Kohle. Musst halt bisshen abgezockt sein und bissehen frech.
(Natürlich muss du auch intelligent sein)
ist wie beim fußall, man kann 26:1 chancen haben und trotzdem 0:1 verlieren. hat der gegner auch nicht verdient er hats aber trotzdem

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2526501 - 29.11.2012, 00:59:33
Jennyhamster
Nicht registriert


Antwort auf: Wacken Open Air
Toni Kroos boy123 , erwartest du ernsthaft Hilfe durch die Solidargemeinschaft? Wo wäre das Problem, dich einfach verhungern zu lassen?


Na ja .. ich denke, dass JEDER, auch der, der nicht arbeiten WILL, einen Anspruch auf Überleben und Mindestleistungen haben muss. Man kann drüber streite, ob das eventuell weniger ist als "Arbeitswillige", aber verhungern und auf der Straße auch nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2526624 - 29.11.2012, 12:10:17
TobiasHH14

Registriert: 09.07.2005
Beiträge: 2.724
Antwort auf: Jennyhamster
Antwort auf: Wacken Open Air
Toni Kroos boy123 , erwartest du ernsthaft Hilfe durch die Solidargemeinschaft? Wo wäre das Problem, dich einfach verhungern zu lassen?


Na ja .. ich denke, dass JEDER, auch der, der nicht arbeiten WILL, einen Anspruch auf Überleben und Mindestleistungen haben muss. Man kann drüber streite, ob das eventuell weniger ist als "Arbeitswillige", aber verhungern und auf der Straße auch nicht.

wer nie etwas einzahlt, bekommt auch nichts. so einfach ist das.
aber wer sich beim amt genauso sturr stellt, wird nach spätestens 2 monaten kein geld mehr bekommen.
wird er auch noch merken.

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: TobiasHH14] - #2526653 - 29.11.2012, 14:09:27
Jennyhamster
Nicht registriert


Diese Ansicht ist relativ stark verbreitet ... nun ja, ich teile sie eben nicht.

Für 75 Prozent aller HIV-Bezieher ist eh kein Job da, ob da nun 3 oder 5 Prozent dabei sind, die nicht wollen, ist insofern völlig egal.

Es gibt da diesen Legastheniker, der mit den Briefen vom Amt einfach nix anfangen konnte und darum letztendlich auf der Straße landete ... ohne Wohnung, ohne Krankenversicherung und so weiter.

Da löhn ich lieber ein paar "Unwillige", als dass sowas passiert.

Ich persönlich halte es aber auch für moralisch sehr daneben, "Unwillige" mit "Nichts" dastehen zu lassen.

Unwillige, Unfähige, Volksschädlinge, Schmarotzer ... wie auch immer man sie nennt ... die Geschichte hat da einiges zu zu sagen.Zumindest ein Existenzminmum steht jedem zu, das ist meine feste Ansicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2526656 - 29.11.2012, 14:14:21
lammar
Nicht registriert


Antwort auf: Jennyhamster
Unwillige, Unfähige, Volksschädlinge, Schmarotzer ... wie auch immer man sie nennt ... die Geschichte hat da einiges zu zu sagen.Zumindest ein Existenzminmum steht jedem zu, das ist meine feste Ansicht.


Kann ich so absolut teilen und werde daher immer für ein bedingungsloses Grundeinkommen sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2526658 - 29.11.2012, 14:23:51
Jennyhamster
Nicht registriert


Wäre eine Möglichkeit, aber das ist politisch nicht gewollt und unwahrscheinlich.

Aber gibt ja auch "praxisnahe" Alternativen. Existenzminimum für jeden (das BVG hat im Urteil zum HIV-Satz so "nebenbei" festgestellt, dass das ExistenzMINIMUM genau DAS ist, sodass eine Kürzung sehr wahrscheinlich eh verfassungswidrig ist), und die, die sich bemühen wollen, einen Hunderter mehr.



[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2526665 - 29.11.2012, 14:40:47
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


Ich mach 2014 Abitur, da bekomm ich viele Jobs wo ich mal kurz ein Jahr arbeite und dann bis in die Rente arbeitslos bin. Unfähig musst du nicht schreiben, einfach nur kein Bock hab ich.

Ich weiß aber, das ich mich richtig und clever verhalten muss, damit ich keine Sanktionen bekomme und nach ein paar monaten wissen die eh, das ich kein bock zu arbeiten habe aber mir keine sanktionen geben können, weil ich keine fehler mache und die mir eh nichts nachweisen können und mich aufgeben und mich dann in ruhe lassen

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2526669 - 29.11.2012, 14:51:11
Jennyhamster
Nicht registriert


Dass sie dich in Ruhe lassen, ist EXTREM unwahrscheinlich ...

Vergiss das mal ganz schnell.

Die haben nichts zu verlieren, kein Sachbearbeiter wurde je belangt.

Selbst WENN ein Gericht später feststellt, eien Sanktion war nicht rechtmäßig, stehst du BIS zum Urteil ohne Geld da. So einfach ist das.

BTW: 70 Prozent aller Sanktionen snd nach einer Untersuchung rechtswidrig, aus allen möglichen Gründen, und 50 Prozent der Urteile sind im Sinne der "Hartzer". Der Unterschied in den Zahlen liegt darin, dass viele (aus Resignation?) garnicht erst klagen.

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2526823 - 29.11.2012, 20:42:27
TobiasHH14

Registriert: 09.07.2005
Beiträge: 2.724
Antwort auf: Jennyhamster
Die haben nichts zu verlieren, kein Sachbearbeiter wurde je belangt.

da sei dir mal nicht so sicher =))

Antwort auf: Jennyhamster

Selbst WENN ein Gericht später feststellt, eien Sanktion war nicht rechtmäßig, stehst du BIS zum Urteil ohne Geld da. So einfach ist das.

nö, die müssen dir deine leistungen bis zur klärung auszahlen und wenn du verlierst, zahlst du zurück.
hab ich selber schon erlebt.
wer sich alles gefallen lässt und dem blabla der beamten glauben schenkt, hat verloren. :)

Antwort auf: Jennyhamster

Der Unterschied in den Zahlen liegt darin, dass viele (aus Resignation?) garnicht erst klagen.

deswegen ist das sozialamt auch überfordert wah?
die werden mit klagen überschwemmt und fast immer wird zum guste des arbeitslosen gestimmt, weil die ämter einfach zu viel mist bauen und rechtswiedrige sachen machen :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: TobiasHH14] - #2526841 - 29.11.2012, 21:21:53
Jennyhamster
Nicht registriert


Zitat:
nö, die müssen dir deine leistungen bis zur klärung auszahlen und wenn du verlierst, zahlst du zurück


Leider nein. Natürlich kommt sowas in Einzelfällen auch so vor, das ist aber NICHT die Regel, im Gegenteil.
Wenn das bei dir so war, hattest du nette Leute beim Amt.

Es sind übrigens zum größten Teil keine Beamten.

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2526851 - 29.11.2012, 21:44:40
Chr1si 15

Registriert: 01.02.2006
Beiträge: 2.889
Antwort auf: Jennyhamster

Es sind übrigens zum größten Teil keine Beamten.


Richtig, nach Angaben vom Bereichsleiter für Controlling aus Nürnberg, der Dienstag bei uns war, sind von 110.000 gerade mal 8.000 Beamte. Die "Kunden"zufriedenheit soll übrigens deutlich besser sein als es die Medien und Einzelfälle suggerieren. Insbesondere seit der 2004 beginnenden, großen Umstrukturierung bei der Bundesagentur für Arbeit, wird sie stetig besser und lag 2010 bei 2,2 (2006 noch bei 2,9).


Zum Thema man könne Niemanden verhungern lassen etc.

Mir würde da spontan einfallen, dass die "Verweigerer" einfach ein Zelt, eine Flasche Wasser und eine Packung Zwieback am Tag bekommen. %-) :-D
_________________________
I amar prestar aen.

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: Chr1si 15] - #2526872 - 29.11.2012, 22:13:46
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


Ja die leute die sich alles gefallen lassen tun mir leid, ich werde mich zur wehr setzen und meine waffe ist die Inteligenz. Und wenn das ne Frau ist, passiert sowieso nichts, die glotzt mir beim gespräch eh nur auf meine (gut trainierten) oberarme und hört gar net zu.

Ich werde die Sache auch nicht eskalieren lassen. Ich lasse mein charme spielen und stell mich doof, wenn ich doof sein muss und schlau wenn ich schlau sein muss. passt mir der sachbearbeiter nicht, such ich mir kurz n job in einer anderen Stadt(fürn monat vllt) (geht ja schnell mit abi) und dann bin ich auch bei einer anderen arge, da ich dann in einer anderen stadt bin. irgentwann hab ich dann n geilen sachbearbeiter der mich schön 40 jahre harzen lässt.

Mit Abitur bin ich einfach mega flexibel. Wird mir alles gestrichen, kann ich mir immer noch einen job suchen.
und wenn ich wieder in ruhe arbeitslos sein kann, dann mach ich das auch.

Man muss nur Intelligent sein. Die Sachbearbeiter haben doch eh zu 90 % Kunden, die nix in der Birne haben und sich leicht veräppeln lassen und sich nicht wehren können deswegen.

[zum Seitenanfang]  
Seite 9 von 14 < 1 2 ... 7 8 9 10 11 13 14 >