Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 14 < 1 2 3 4 5 6 ... 13 14 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: Colamonster] - #2216672 - 19.04.2011, 01:20:08
NoodlesHB
Schru​mpfhi​rn​

Registriert: 18.06.2005
Beiträge: 3.081
Normal hat man alle Möglichkeiten zu nutzen, um den ALG Bezug zu beenden. Aber eine Pflicht besteht bei Vorschlägen vom Amt nur, wenn ersichtlich ist, was für eine Arbeit es ist. Damit der Empfänger überhaupt wissen kann, ob er die Arbeit ausführen kann.
Oft liegt auch direkt eine Rechtsbelehrung dabei. Bei denen muss man auch folgen.

Dann ist da ggf. noch die Eingliederungsvereinbarung, die auch schriftlich darlegt, welche Pflichten man hat. U.a. auch, wieviele Bewerbungen man pro Monat belegen muss. Das sieht in etwa so aus (klick). In dem Fall ist es ein Kurs, der erfüllt sein will, aber das variiert je nach Absprache. Die Nullen in der Auflistung können also belibig geändert werden und der Absatz darüber macht klar, was eigentlich die Pflicht der Person ist. Eben alles zu tun, was möglich ist.

Welches Bundesland anliegt, scheint dabei egal zu sein. Das Thema ist an sich umstritten, weil teilweise Grenzen des Rechts überschritten werden. Gute Anfangssuchbegriffe sind "Bewerbungspflicht" & "Eingliederungsvereinbarung". Da kann man sich schon halb tot lesen.
_________________________
... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: NoodlesHB] - #2216673 - 19.04.2011, 01:25:28
Colamonster
​Zimtherzchen.

Registriert: 10.05.2008
Beiträge: 1.524
Aha, also ist es individuell ob festgelegt wird wo man sich bewerben muss und wie viele Bewerbungen man schreiben muss.

Danke.

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: Colamonster] - #2245661 - 30.05.2011, 18:06:07
Bayernfreak94
Nicht registriert


Ich bezieh später bestimmt Hartz 4, da ich eigentlich kein Bock habe, später zu ackern. Ich will mein Leben genießen und das nicht ab 69 Jahren. 40 Stunden die Woche arbeiten ist mir einfach zu anstrengend und ich habe so viel zu wenig Freizeit. Das Leben ist zum genießen gedacht und nicht dafür, sich den Buckel krum zu schuften.
Das Geld, was ich als Hartz 4 Empfänger bekomme, reicht mir locker. Ich bin ein sehr guter Mathematiker und kann deshalb ohne Probleme mit 364 € auskommen. Ich würde auch locker mit 300 € auskommen.

Ich mache 2014 mit 19 Jahren mein Abitur. Dannach mach ich eine Ausbildung bei der Arge. Mit der bin ich dann 2017 mit 22 Jahren fertig, dann arbeite ich noch 3 Jahre bis 2020 bis ich 25 Jahre alt bin und dann leb ich von Hartz 4 und fertig.Die Ausbildung bei der Arge mach ich nur, damit mir das Arbeitsamt nie was vormachen kann.

Ich mach lieber in Knuddels Karriere mit einem Megaprofil. Werd hier berühmt und bin ein virtueller Superstar als das ich irgentwo schuften gehe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2245671 - 30.05.2011, 18:12:54
Bitter12
​The Legend of Beach

Registriert: 11.04.2009
Beiträge: 2.660
Ort: Erfurt
deine beiträge zum thema geld und leben sind herlich xD


mal so am rande das arbeitsamt bietet dir jobs an und wenn du die nicht annimmst hast du irgendwann ne geld sperre dann lebst du von schulden ;-)


Bearbeitet von Bitter12 (30.05.2011, 18:13:04)
_________________________
Liebe Grüße Kai :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: Bitter12] - #2245678 - 30.05.2011, 18:21:08
Bayernfreak94
Nicht registriert


Bitter12. Da ich ein schlauer Mensch bin, stell ich mich beim Bewerbungsgespräch einfach dumm an und dann bekomm ich den Job auch nicht. Und nievaulose Bewerbungen schreiben kann ich auch sehr gut.

Wenn ich einen Job bekomme, arbeite ich einfach schlecht, komm immer zu spät etc, bis ich gefeuert werde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2245714 - 30.05.2011, 19:02:14
Colamonster
​Zimtherzchen.

Registriert: 10.05.2008
Beiträge: 1.524
Du nennst dich schlau? Du nennst es schlau anzunehmen, dass du von 364 Euro leben kannst? Du meinst, dass du dir niemals irgendwas leisten können willst? Auto, Reisen, Familie, bisschen "Luxus" eben.
Ich würde dich eher als naiv bezeichnen. Karriere in Knuddels usw... Solltest nochmal ein bisschen nachdenken - aber vllt kommt das auch noch mit dem Alter wenn du reifer wirst. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: Colamonster] - #2245730 - 30.05.2011, 19:23:08
Bayernfreak94
Nicht registriert


Ich brauch keinen Luxus, Geld ist für mich nicht das wichtigste. Hauptsache ich hab meine Ruhe und kann den ganzen Tag abgammeln

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: Colamonster] - #2245735 - 30.05.2011, 19:30:37
Silverstorm93
Forum​user​

Registriert: 11.09.2007
Beiträge: 1.282
Ort: Nimmerland
Hallo,

du redest hier von Leben genießen und all den Kram. Doch sag mir mal, wie du ohne Geld das Leben genießen willst?

Für fast jeden Genuss den man als Mensch haben will, muss man heutzutage eine Menge Geld hinblättern.

Kino, Feiern, ein Besuch im Restaurant, Reisen usw.

Was ist denn das für ein glückliches Leben, wenn man im Monat nur höchstens einmal einen Kinobesuch leisten kann? Oder mit Freunden die Stadt unsicher machen usw.

Mit 300€ kommste da wirklich nicht weit. Oder willst du dein Leben bei Mutti verbringen und dort Monatlich nur 50€ Miete abgeben und sich durchfüttern lassen?
Nur deine Mutter wird auch nicht ewig leben und dann? Ist zwar hart, aber es ist leider so.


Das Leben gnießen heißt für mich...

Die Jugend mit Feiern und Freunden genießen, später eine Freundin bekommen, in ein eigenes Heim ziehen, Familie gründen, meine Kinder ernähren indem ich Tagsüber arbeite und Abends wartet meine Familie (Frau, Kinder) auf mich, traurig sein wenn meine eigenen Kinder ihr eigenes Leben selbständig leben wollen, im höheren Alter glücklicher Opa werden und irgendwann mit ruhigem Gewissen sterben mit meiner Familie um mich herum.

Ich mein es muss wirklich keine Musterfamilie so wie aus dem Film sein, doch meist sind es nur wenige Dinge, die das Leben wirklich erfüllen. ;-)

Doch so ein Internetleben zu führen, finde ich persönlich wirklich traurig und auch Du wirst irgendwann merken, dass das nicht das Wahre ist. Spätestens dann, wenn du merkst, dass alle anderen um dich herum, ein normales Leben genießen. Auch wenn man dafür schuften muss. ;-)
_________________________
Uns fällt auf, was nicht funktioniert. Was funktioniert, fällt uns nicht auf.

- Douglas Adams -

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: Silverstorm93] - #2245743 - 30.05.2011, 19:39:55
Dirty Michel
Nicht registriert


Es könnte ja auch sein ,das er vom Amt Geld bezieht,und nebenbei noch nen einträglichen Nebenjob macht (unangemeldet)!!

Ich will das hier auf keinen Fall unterstellen,aber wenn dem so sein sollte könnte er viel mehr Netto haben,als jemand der normal jeden Tag arbeiten geht!!


Nix ist unmöglich!!



M.

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2245754 - 30.05.2011, 19:57:04
Colamonster
​Zimtherzchen.

Registriert: 10.05.2008
Beiträge: 1.524
Er will aber nicht arbeiten. Er will faul sein und nix machen außer Knuddels suchten. So sagt er zumindest.

Und das sieht er dann als erfülltes leben an.. Mega gut.. ich denke, er sollte mal eine zeitlang nichtsnutzig zu hause rumsitzen... Und zwar nicht aufgrund von Ferien. Bei Ferien weiß man nämlich dass es irgendeann weitergeht aber bei Arbeitslosigkeit hat man die Hoffnung nicht und irgendwann ist man bestimmt total gestresst davon nichts zu machen.
Hoffe der liebe Bayernfreak kommt noch zur Vernunft.

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: Colamonster] - #2246036 - 31.05.2011, 08:44:11
Tidus90
Nicht registriert


Man kann heutzutage ganz gut von Hartz 4 leben, man muss nur wissen wie und wo. Sehe ich zu genüge.
Das einzige, was wirklich so gut wie sicher wegfallen würde, wäre eben das großartige Reisen.
Und nicht jeder will eine Familie (bei einigen Leuten zum Glück!!). [Außerdem ist es heutzutage am einfachsten eine Familie aufzubauen, wenn man Hartzie ist..^^]

Zu Colamonster: Man sollte denken, dass einige vom ewigen Nichtstun gestresst/gelangweilt o.Ä. werden... Ist aber leider nicht so. Manche genießen das tatsächlich bis zum Ende.
Ich weiß noch, als ich 2 Monate Luft hatte und mal währenddessen keinen Nebenjob gemacht hatte... Mir fehlte eindeutig die "sinnvolle" Tagesstruktur mit Arbeit. ;-)
Aber da ist halt jeder eigen gestrickt.


[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2246043 - 31.05.2011, 09:14:29
Grabroiber
Nicht registriert


Bevor ihr hier weiter debattiert sollte man ersteinmal Leben definieren, findet man da keinen gemeinsamen Konsens ist ein Disput darüber alles andere als gewinnbringend.

Ich halte Bayernfreak ja für intelligent genug um euch hinters Licht zu führen :-D ...

Für Überlebenskünstler ist es bestimmt machbar mit ALG II zu leben, aber das sind auch Menschen die ohne materiellen SchnickSchnack auskommen. Wer allerdings das Leben geniessen möchte wird es schwer haben mit 364 € (oder so ähnlich) im Monat auszukommen. Da ist es nicht möglich mal eben in die Kneipe zu gehen und mit den Kumpels ein paar Bier zu kippen. Ein neues Handy ? Konzertbesuche? Fehlanzeige. Die Liste was nicht geht lässt sich freilich beliebig erweitern. Was aber auch richtig so ist, wir sind ein Sozialstaat d.h. eure Grundbedürfnisse (Essen, Schlafen, Waschen) müssen finanziert werden, Luxusbedürfnisse sind nicht Aufgabe des Staates.

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2246044 - 31.05.2011, 09:22:32
Tidus90
Nicht registriert


Antwort auf: Grabroiber
Wer allerdings das Leben geniessen möchte wird es schwer haben mit 364 € (oder so ähnlich) im Monat auszukommen. Da ist es nicht möglich mal eben in die Kneipe zu gehen und mit den Kumpels ein paar Bier zu kippen. Ein neues Handy ? Konzertbesuche? Fehlanzeige. Die Liste was nicht geht lässt sich freilich beliebig erweitern.


Das geht sehr wohl. (Bekanntenkreis) - und nein ohne Schwarzarbeiten nebenbei.
Alles möglich, man muss nur wissen, wo man wie sparen muss. Natürlich ist das kein Leben, das ICH jemals genießen könnte oder überhaupt führen möchte (ist halt auch eine Frage, ob man schon so aufgewachsen ist, meiner Meinung nach). Allerdings können diejenigen ihr Leben auch genießen. Außerdem ist es nicht beneidenswert, mit so wenig Luxus wie möglich trotzdem glücklich sein zu können? Brauchte man früher auch alles nicht... ;-) [Jetzt nur auf den Luxusstand gemünzt, nicht auf das Einkommen]

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2246104 - 31.05.2011, 12:32:54
Colamonster
​Zimtherzchen.

Registriert: 10.05.2008
Beiträge: 1.524
Ich versteh nicht wieso man freiwillig so leben möchte Ja, klar. Vielleicht ist Arbeit anstrengend und man hat keine Lust aber deshalb von Hartz 4 leben wollen und sich freiwillig einschränken bzgl. Auto, Reisen das ist doch total dämlich. Vorallem wenn man eine Ausbildung hat mit der man viel mehr erreichen könnte.
Bei elektronischen Geräten muss man sich bestimmt nicht so einschränken. Pc, Tv, Handy - Das geht mit Sicherhei alles. Hab eine in meiner Stufe, bei der die Eltern Hartz 4 bekommen und die können sich irgendwie auch alles leisten außer Urlaub,

Aber ich bin immer noch der Meinung, dass er es sich noch anders überlegt und hier nur "labert". Will vllt. Aufmerksamkeit (die wir ihm geben und deshalb sag ich hier zu nichts mehr).

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: Colamonster] - #2246325 - 31.05.2011, 18:12:21
Bayernfreak94
Nicht registriert


Leute, wir leben im einen Sozialstaat. Hartz 4 wird immer wieder erhöht. Außerdem arbeite ich bis 25. Bis dahin habe ich mir bestimmt schon ein paar Luxusartikel besoergt. Ich kann mit Geld umgehen wie kein anderer.

Geld ist nicht das wichtigste Leute. Außerdem kann ich immer noch ein Youtube Video einstellen und da ich dann im Chat berühmt bin, bekomm ich schnell viele Klicks. Dann bin ich auch real berühmt und dann hau ich noch ne Platte raus und dann bin ich Multi-Millionär. So eine berühmte Person in Knuddels kann auch schnell ein internationaler Superstar werden. Zumal es Knuddels ja jetzt auch in den USA ist

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2246329 - 31.05.2011, 18:17:56
nokia6234informatiker
Forum​user​

Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 233
Ort: Düsseldorf
Moin,

dein super toller Plan setzt voraus, dass Knuddels bis dahin existiert (wovon ich mal nicht ausgeh, ganz ehrlich gesagt). Auch ist eine Voraussetzung um berühmt zu werden, etwas zu machen oder haben, was nicht jeder hat.

Da du schon oft gesagt hast, du würdest Smileys verkaufen etc. kommt dazu: was passiert, wenn du totales Pech hast, und keine guten Smileys bekommst?

Tja, Plan gescheitert, nächster Plan: RTL Superstar werden? Viel Spaß dabei.

Achja, wie lange willst du dieses Spiel noch spielen? Wird langsam langweilig und so...

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: nokia6234informatiker] - #2246352 - 31.05.2011, 18:46:08
CrazyNolly
Nicht registriert


Ich befürchte langsam, er ist mit Moneyboy verwandt. :D

Ich mein gut, wenn man dann 50 Jahre so leben will bitte. Kann man ja in seiner Minibude vorm PC verroten.
Ich werd in der Zeit mein Leben absolut genießen, mit tollen Leuten, an tollen Orten dieser Welt etc ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: nokia6234informatiker] - #2246355 - 31.05.2011, 18:55:05
lady2003
​stammi

Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 106
Bayernfreak94 Deine Einstellung muss für die mehrheit die jeden Tag arbeiten gehen, ein schlag ins Gesicht sein.
Ich stell mir ma vor, es würden alle so denken wie du!!
keiner würde mehr arbeiten gehen.
Heißt,es werden keine steuern mehr gezahlt womit hartz4 nämlich finanziert wird.
Keine Steuern somit kein Harzt4 lol

Und wer meint ein Hartz4 leben sei locker, man bekomme doch 364 jeden monat, das reicht zum leben, liegt da mächtig falsch

Von den 364 euro muß der Strom selber gezahlt werden, sowie Internet usw.
Die stromnachzahlung muss der hilfeempfänger auch selber zahlen
Hinzu kommen dann noch arztbesuche plus medi zuzahlung
Aso, die Bewerbungskosten muss man natürlich erst mal vorschiessen
Die kriegt man erst erstattet, wenn bei der Arge die Bewerbungen vorliegen


Hartz4 ist eigentlich für Menschen gedacht, die sich aus eigener kraft nicht selbständig ernähren können
miete usw.
Die aus Krankheitsgründen oder anderen Schicksalsschlägen net in der lage sind zu arbeiten, oder zuwenig verdienen und sich das Geld was Ihnen fehlt zuschiessen lassen

Hartz4 ist nicht für Menschen gedacht die null bock auf arbeiten haben!!!

Du wirst Dich noch mächtig umgucken
Eine Auflage net erfüllt und Geld wird gekürzt
Bei schweren fällen sogar gestrichen


Du solltest Dir ma echt gedanken machen ob Du so wirklich durchs leben gehen willst.


lg
silke



[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: lady2003] - #2246386 - 31.05.2011, 19:48:41
Sunny9438
Nicht registriert


Vielleicht setzt sich ja auch irgendwann mal das Bürgergeld durch, dann wäre es schon eher möglich davon zu leben.

Aber ich denke zum einen nimmt Bayernfreak94 sich selber nicht so ganz ernst und zum anderen geht er ja jetzt noch zur Schule und kennt nur die 6 Wochen Sommerferien als längste "Tätigkeitslosezeit". Es ist davon auszugehen, dass er sich, wenn er erstmal mit der Schule fertig ist nach ca. 3 Monaten dermassen langweilen wird, dass er auf jeden Fall etwas tun wollen wird (wenn er das Abitur macht wird es ja auch nicht so "simpel" gestrickt sein, dass "Mitten im Leben" & Co ihn auslasten. Das muss natürlich nicht unbedingt bezahlte Arbeit sein, sondern kann auch gemeinnützige, freiwillige Arbeit sein, womit er allerdings auch der Gesellschaft helfen und somit seinen Teil beitragen würde.

Wenn er ab 26 gar nichts mit der "arbeitenden Gesellschaft" zu tun haben will könnte er sich allerdings auch ein Stück Land zulegen und als Selbstversorger leben, das ist dann natürlich auch in gewisser Weise wieder Arbeit, die man eventuell, je nach Nachkommenslage, auch über das aktuelle "normale" Rentenalter von 67 Jahren betreiben müsste allerdings hätte man mehr Freizeit. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2246398 - 31.05.2011, 20:15:58
Bayernfreak94
Nicht registriert


364 € sind nur wenig, wenn man mit Geld nicht umgehen kann. Ich kann das aber und von daher reicht mir das Geld locker. Und mit chatten habe ich bereits eine Beschäftigung, also wird mir nach 3 Monaten nicht langweilig.

Das mit ""Mitten im Leben"" ist ne Geile Idee, so kann ich meine Karriere voll aufpuschen. So bin ich hier schneller sau bekannt. Und dann tu ich Youtube Video in mein Readme, was dann jeder anklickt. Dann habe ich schnell Millionen von Klicks, Dann bin ich berühmt und dann hau ich nochn Song raus und dann bin ich Multi-Millionär.

Wie gesagt, ich bin sehr intelligent. Ich weiß, wie ich reich werde

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 14 < 1 2 3 4 5 6 ... 13 14 >