Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 12 von 14 < 1 2 ... 10 11 12 13 14 >
Optionen
Thema bewerten
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2549876 - 11.02.2013, 17:22:19
Jennyhamster
Nicht registriert


Da hast du sicher recht ... man muss aber unterscheiden zwischen fast Food und Fertiggerichten bzw. halbfertiges.

Es wurde hier auch gesagt, dass frisch billiger ist, das stimmt in den meisten Fällen aber eher nicht.

Chicken Nuggets und Hähnchen Cordon Bleu gibt es für 1,99 das halbe Kilo fertig, dafür kann man es selbst kaum machen. Mit ein bissel Püree ist das auch ganz essbar.

Diese Fertig-Nudelgerichte gibt es für 50 Cent, halben Liter Wasser dazu ergibt 2 Portionen.

Und so weiter und so fort ... es ist eher so, dass man bei wenig Geld GEZWUNGEN ist, sowas zu nehmen, und frisch und Bio meist ausgeschlossen ist, da zu teuer. Auich fett- und kalorienarm wird schwierig ...

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: TobiasHH14] - #2549878 - 11.02.2013, 17:22:29
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Ich denke nicht, dass es jetzt darum geht vom welchem Essen man nun am meisten satt ist ;-). Da kann man sich, denke ich, stundenlang drueber streiten und jeder weiß es besser.

Letztendlich gibt es Menschen, die kommen mit so "wenig" Geld klar und andere widerum gar nicht. Ich selbst haette wohl am Anfang massiv Probleme mit so wenig Geld. Ich muesste erstmal lernen auf den ganzen Luxus wie oft Essen/Trinken gehen, mir was teures goennen, Wellness und Co. zu verzichten, das finde ich sehr schwer, andersrum, wenn man es laenger kennt, weiß man sich natuerlich zu helfen und kennt Tipps/Tricks wie man am besten ueber die Runden kommt.
Ich finde es bemerkenswert, wenn Menschen sich das so extrem gut einteilen koennen und das sind Beispiele die zeigen, dass es schon moeglich ist, wenn man irgendwie gewillt ist und Disziplin hat und natuerlich sich alles gut durchorganisiert.

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2549883 - 11.02.2013, 17:45:51
DJ HeartBass
Knudd​elssp​endez​entru​m​

Registriert: 28.08.2008
Beiträge: 322
Ort: Oberhausen
Ich persoenlich lebe nun leider ca. 6 Monate wieder auf ALG2 Basis.

Wieso wieder? .. Man kündigt gerne in der Probezeit :-D

Ich kann euch sagen, man kann damit leben aber schoen ist es echt nicht. Ich habe nun die Schnauze voll und fange im April eine Maßnahme, welche ich mir selbsz gesucht habe, an. Diese Maßnahme beinhaltet bei Abschluss einen Arbeitsvertrag bei einem Logistikunternehmen.

Was ist in dieser Maßnahme enthalten? ..
Der Fachlagerist
ADR-Schein
Führerschein

Ich kann bestätigen das es bei den Ämtern leider ab und an auch wahre Arschlöcher gibt. Diese Herrschaften denken meistens sie müssten alles aus eigener Tasche bezahlen. Nun habe ich einen neuen Sachbearbeiter. Der Mann kommt auf mich zu, hilft mir wo es nur geht, er machte mir auch den Termin fuer die Maßnahme klar um den "Ausbildungsvertrag" zu unterschrieben.

Soweit kann ich mich ueber die Dienstleistungen derzeit nicht wirklich beschweren.


Aber es gibt noch die andere seite.

Ich möchte von vorneweg klarstellen, ich habe nicht's gegen Ausländer. Jeder soll machen wie er möchte.

Aber bitte nicht so.

Man steht schoen da und wartet auf seinen Termin. Südländer kommt aus dem Beratungszimmer und droht dem Kundenbetreuer mit der Zeitung und den Nachrichten, wir wären alles Nazis und würden den Ausländern nicht helfen.
Hierbei ist aber auch das Problem, sobald diese Menschen mit Zeitung etc. ankommen werden die Behörden weich und geben nach. Das kann es auch nicht sein.

Das war dann mal so mein einblick in das Thema ALG2 :)
_________________________
Ich habe absolut keine Ahnung von dem was ich hier Tippe.

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: DJ HeartBass] - #2549904 - 11.02.2013, 19:11:21
SüsseKathy1987
​K+A ~ 12.12.2007

Registriert: 08.07.2004
Beiträge: 959
Ort: Göttingen
Die meisten (nicht alle), die von ALG2 leben haben am Tag wohl genug Zeit um sich ggfs. auch mehr als eine Stunde in die Küche zu stellen. Wer darauf keine Lust hat ist selber Schuld.
Ich gehe arbeiten und stelle mich trotzdem danach noch eine Stunde in die Küche..
Und am Wochenende gern auch mal noch länger, um was Schönes zu kochen.

Es ist doch einfach eine Einstellung. Und teilweise ist frisch kochen echt nicht so teuer, wie viele denken.
Wenn ich mir 400g Putenfleisch kaufe für 2,50€ ca, dass zu nem Putengulasch mit Soße, verarbeite und dazu Reis serviere, bin ich bei ca 5€ und davon können wir hier locker zu dritt essen und es bleibt oft noch was über, so dass man die Reste auch am nächsten Tag noch Essen könnte.. Und solange dauert das auch nicht.. ca 30 Minuten und es schmeckt.. und davon bin ich definitiv länger satt, als von nem Hamburger und gesünder ist es sicherlich auch alle mal..

Zumal es ja auch nen Kochbuch gibt, wo Speisen nach dem Tagessatz gekocht werden..
_________________________
29.08.08 - Traumhochzeit mit Schatz <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: Große Nervensäge] - #2563524 - 29.03.2013, 03:14:45
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


Hartz 4 ist das beste was dir passieren.. leg dich auf die faule haut und hoffe, dasse noch lange stütze bekommst.. geh jeden tag feiern und so.. genieß das leben..

ich kenne viele leute die von hartz 4 leben.. die haben sich berufsunfähig gesoffen...läuft bei denen..

party und so ist das beste wasse machen kannst..scheiß auf arbeit...

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2566154 - 04.04.2013, 16:58:27
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Antwort auf: Toni Kroos boy123
Hartz 4 ist das beste was dir passieren.. leg dich auf die faule haut und hoffe, dasse noch lange stütze bekommst.. geh jeden tag feiern und so.. genieß das leben..

ich kenne viele leute die von hartz 4 leben.. die haben sich berufsunfähig gesoffen...läuft bei denen..

party und so ist das beste wasse machen kannst..scheiß auf arbeit...


Die Aussage hat doch von vorne bis hinten keinen Sinn, nicht nur das man mit dem Hartz4 Satz wohl massive Engpässe bekommt wenn man jeden Tag feiern geht, die allerwenigsten Menschen sehen es als das "beste" an ohne Perspektive am Existenzminimum zu leben, erst recht nicht ein leben lang. Zudem weiss niemand wie sich die ökonomische Lage in Deutschland in 40-50 Jahren entwickelt, sollte es zu starken Verwerfungen kommen wie etwa einigen südeuropäischen ländern, wäre der Staat garnicht mehr in der Lage eine vollständige Existenzsicherung zu gewährleisten und wer dann 20 Jahre oder mehr einfach nie etwas getan hat kommt niemals ins Berufsleben rein und steht dann vor dem absoluten nichts.

Das beste was einem passieren kann ist immernoch eine gute Bildung, nur so kann man für sich und später evtl. seiner Familie ein vernünftiges Fundament schaffen.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: Waron] - #2566181 - 04.04.2013, 17:55:42
Colamonster
​Zimtherzchen.

Registriert: 10.05.2008
Beiträge: 1.524
Habe den Beitrag von Toni Kroos als ironisch gemeint aufgefasst?

Wenn er ernst gemeint sein sollte, ist das sehr großer Unsinn...

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: Colamonster] - #2566208 - 04.04.2013, 19:44:40
Jennyhamster
Nicht registriert


Toni Kroos ist sowas Ähnliches wie Grabroiber ... nicht wirklich störend, aber nicht immer ernst gemeint und bewusst überzogen .. der will euch Reaktionen entlocken.

Bisher klappt das einigermaßen ....

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2567308 - 07.04.2013, 22:49:44
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


ich mein das schon ernst... hartz 4 ist wirklich das beste was passieren kann..

und wenn deutschland abstürzt, steigt ein anderes land wieder auf, dann geh ich halt da hin

jeden tag 8 stunden zu arbeiten ist nur scheiße

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2567573 - 08.04.2013, 19:43:45
dreamy15

Registriert: 25.03.2006
Beiträge: 434
Antwort auf: Toni Kroos boy123
ich mein das schon ernst... hartz 4 ist wirklich das beste was passieren kann..

und wenn deutschland abstürzt, steigt ein anderes land wieder auf, dann geh ich halt da hin

jeden tag 8 stunden zu arbeiten ist nur scheiße


Und solchen Leuten wie dir sollte man, ohne wenn und aber, sofort das Geld streichen. Und zwar komplett.
Bei solchen Aussagen krieg ich echt nen Hals.
Solidaritätsprinzip ist ja schön und gut, aber es regt mich so dermaßen auf, dass sich Leute auf ihre faule Haut legen und dann noch die arbeitende Gesellschaft auslachen.
In die Situation, auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein, kann jeder kommen. Aber das sollte nicht ausgenutzt werden ... und ich finde auch, dass der Staat da härter durchgreifen sollte.

Außerdem: wie kann man den ganzen Tag zu Hause hocken? Mir hat die Zeit nach dem Abitur schon gereicht, in der man ca. 3 Monate zu Hause war. Mir ist die Decke auf den Kopf gefallen. ;-) Aber wenn ich mir solche dummen Kommentare durchlese, wird Abitur nicht so ein Begriff sein, was?
Ich persönlich gehe gerne arbeiten, einfach schon allein weil ich deswegen viel mehr Geld zur Verfügung habe. Ich kann mir so auch einen Urlaub leisten. Und: ich habe mir mein Geld selbst erarbeitet. Und das ist ein schönes Gefühl.

Entschuldigt die harten Worte, aber das musste raus ...
_________________________
So open up your eyes and see what could be ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: dreamy15] - #2567609 - 08.04.2013, 20:27:19
SüsseKathy1987
​K+A ~ 12.12.2007

Registriert: 08.07.2004
Beiträge: 959
Ort: Göttingen
Den jucken keine harten Worte.. der scheibt doch die ganze Zeit schon so.. vielleicht hat er einfach noch nie mit dem Geld gelebt, sodass er gar nicht wirklich urteilen kann, ob das Geld echt reicht zum ständig Party machen!
_________________________
29.08.08 - Traumhochzeit mit Schatz <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: dreamy15] - #2567629 - 08.04.2013, 21:25:23
Toni Kroos boy123
Nicht registriert



dreamy15... man bekommt immer das geld, was man verdient hat, sei es durch fleiß oder inteligenz...die 384 euro + die wohnung wurden durch intelligenz verdient...so denke ich...

Und ja, du machst 30-40 tage urlaub...ich 365 tage..

und wenn du sowas a la mallorca urlaub meinst...wer da ein hotel bucht, hat keine hohe intelligenz...bei 38 grad kannste auch locker draußen pennen..wenn du auf mallorca die balkontür im zimmer zu machst, schwitzt du ordentlich und du kannst nicht pennen...und essen kann man ja auch überall gratis...nimmste ein band fürn euro und dann gehste in ein all inklusive hotel und isst da...die merken doch eh nicht, das du gar nicht zum hotel gehörst und wenn du erwischt wirst kriegste nur ein hausverbot...was ja wohl bei der anzahl von hotels auf mallorca ja mal gar keinen juckt....

dann nimmste bisshen alk mit und dann ab zum ballermann...und da lachste dich über die idioten kaputt die für 2 wochen 1500 euro verballern

dahin kommste gratis.. fragst n paar lkw fahrer wo die hinfahren..und fragst ob du mitfahren darfst..marseile, wo die fähre nach malle fährt, ist ja jetzt kein unangesagtes ziel für lkw fahrer...dann auf der malle fähre fragste nochmal n lkw fahrer...

so macht man gratis urlaub.. mach ich jeden sommer so...immer schön 6 wochen malle....läuft bei mir
. wie gesagt, brauchst nur ein zelt und ein band.. fertig

und dazu, das dir nach 3 monaten pause die decke auf den kopf fällt, sage ich nur, du brauchst mehr hobbys und mehr freunde...ich mach halt party muskel training haushalt lebensmittel einkaufen, fifa zocken, fernsehn glotzen dann noch lesen, zwischendurch mal kacken (dauert auch 30min).dann freunde treffen, chillen labern etc...so kriegste schnell 14 stunden rum, die anderen 10 std pennste ja..

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2567652 - 08.04.2013, 22:13:26
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Soll er doch so leben wollen. Im Rentenalter wird sich das halt extrem raechen.
Wenn jemand so davon ueberzeugt ist, dann wird es kaum was bringen, denjenigen zu bekehren.


[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2567714 - 09.04.2013, 07:46:41
Jennyhamster
Nicht registriert


Wenn es ihm reicht, wird es sich nicht rächen im Alter. Die Grundsicherung im Alter ist nämlich genauso hoch oder niedrig wie HIV. Es ändert sich für ihn also nix.

(Auf Maalle buche ich übrigens NUR Zimmer mit Klimaanlage)


Bearbeitet von Jennyhamster (09.04.2013, 07:47:55)

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2567721 - 09.04.2013, 08:44:48
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Nun ja. Wenn man aelter wird, wird man auch anfaelliger fuer Krankheiten, oder nicht? Alles wird einem bestimmt nicht bezahlt und da macht es sich gut, wenn man eine gute Rente bekommt.

Wobei ich mich da auch wirklich nicht gut auskenne!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2567724 - 09.04.2013, 09:26:06
Jennyhamster
Nicht registriert


Das Notwendige bezüglich Krankheiten ist eben notwendiger Sonderbedarf, der sowohl bei HIV als auch Grundsicherung bezahlt werden muss.

Alles, was notwendig ist, wird bezahlt.

Das betrifft einen Aids-infizierten 30-jährigen genauso wie einen Altersdiabetiker.

Man lässt sie nicht einfach sterben ... (das wäre allerdings der Oberhammer, würde ich bei der "faulsten" Person mit allen Mitteln widersprechen).

Leider gibt es Ansätze, das zu versuchen ... es gibt chronisch Kranke, denen das Amt die Mittel erstmal versagt bis zur Klage, vielleicht sterben sie ja bis dahin ... das ist menschenverachtend. selbst die "fauslte" Person hat das nicht verdient.

Aber es sind zum Glück Einzelfälle .. prinzipiell wird krankheitsbedingte Mehrbedarf gezahlt.

UND DAS IST GUT SO!

Wenn man aber gesund ist, hat man Vorteile ... da man nicht mehr vermittelt wird, kann man in der Hinsicht auf Nichtarbeitenwollen oder Ähnliches keine Kürzungen mehr bekommen. Das monatliche Geld ist "sicherer" als vorher.


Bearbeitet von Jennyhamster (09.04.2013, 09:29:39)

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2567732 - 09.04.2013, 10:27:30
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


wir sind doch nicht in den usa, wo es keine krankenkasse gibt...

wenn man rentner ist bekommt man halt die gleiche kohle, meine oma hat auch weniger geld ausgegeben als früher

und sterben müssen eh dann alle mal


[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2568167 - 10.04.2013, 12:43:58
kleener-tecker
Stamm​i​

Registriert: 15.02.2005
Beiträge: 122
Toni Kroos boy123 wenn man deine beiträge hier liest bekommt man echt das große kotzen.

mal überlegt woher du dein geld bekommst? von leuten die ARBEITEN gehn und dich für deine faulheit finanzieren.
dass du überhaupt in den spiegel schauen kannst, ist echt verwunderlich. ich würde mich jedenfalls schämen wenn ich so wäre wie du.

leute wie du müssten alles gestrichen kriegen und das geld sollte lieber für andere leute bereit gelegt werden, die alles tuhn um aus dieser situation raus zu kommen.

was dich angeht fällt mir nur ein wort ein:

SCHMAROTZER
_________________________
Ich bin klein, ja und? :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: kleener-tecker] - #2568246 - 10.04.2013, 17:00:59
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


diese leute sind aber nicht dazu gezwungen worden, arbeiten zu gehen
und ich schäme mich nicht, ich fühle mich gleich viel besser, weil ich mit guten gewissen leben kann, mir alles genommen hab, was ich bekommen hab

schmarotzer sind nur wörter von leuten, die neidisch auf glückliche hatz-4 empfänger sind

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2568317 - 10.04.2013, 19:50:00
BundSchuh
Nicht registriert


Hört doch einfach auf, den Troll zu füttern, oder löscht seine Beiträge endlich.
Alles, was er hier schreibt, geht dermaßen an der Realität und vor allem auch am Thema des Threads vorbei, dass es weh tut.
Wir wissen mittlerweile alle, dass Toni Kroos entweder ein Troll, oder ein egoistischer Hedonist ist, wir müssen das nicht auf jeder Seite des Threads von Neuem aufrollen und kommentieren.

[zum Seitenanfang]  
Seite 12 von 14 < 1 2 ... 10 11 12 13 14 >