Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 10 von 14 < 1 2 ... 8 9 10 11 12 13 14 >
Optionen
Thema bewerten
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2526878 - 29.11.2012, 22:19:59
Wilco

Registriert: 12.08.2009
Beiträge: 612
Deine Beiträge sind einfach nur herrlich. Ich würde zu gerne in 15 Jahren mal einen kleinen Rückblick deiner Karriere lesen. Es ist übrigens oft so, dass 50-jährige Sachbearbeiterinnen auf durchtrainierte Oberarme von kleinen Bubis stehen. Habe ich schon oft gehört. Könnte tatsächlich hilfreich sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2526888 - 29.11.2012, 22:30:36
BundSchuh
Nicht registriert


Antwort auf: TobiasHH14
Antwort auf: Jennyhamster
Selbst WENN ein Gericht später feststellt, eien Sanktion war nicht rechtmäßig, stehst du BIS zum Urteil ohne Geld da. So einfach ist das.

nö, die müssen dir deine leistungen bis zur klärung auszahlen und wenn du verlierst, zahlst du zurück.


Antwort auf: Jennyhamster
Leider nein. Natürlich kommt sowas in Einzelfällen auch so vor, das ist aber NICHT die Regel, im Gegenteil.


Mal zur Rechtlichen Klärung:
Im Regelfall stimmt es, dass ein Widerspruch gegen einen Verwaltungsakt aufschiebende Wirkung hat, das heißt, dass die Rechtsfolge des VA bis zur Klärung des Sachverhalts nicht eintritt. Rechtsgrundlage hierfür ist § 86a Abs. 1 SGG.
Doch nun das Aber:
§ 86a Abs. 2 Nr. 4 SGG besagt, dass die aufschiebende Wirkung unwirksam ist, sofern ein anderes Bundesgesetz dies so bestimmt. Damit kommen wir zu § 39 Nr. 1 SGB II, welcher besagt, dass Widerspruch und Anfechtungsklage keine aufschiebende Wirkung haben, wenn per Verwaltungsakt die Minderung eines Auszahlungsanspruchs festgestellt wird.
ALG II wird demnach tatsächlich i.d.R. ab dem Zeitpunkt nicht weitergezahlt, ab dem der Sanktionsbescheid im Briefkasten liegt.

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: Wilco] - #2526889 - 29.11.2012, 22:31:56
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


Wilco, ich weiß auch, dass ich aufpassen muss, dass die nicht sauer werden, da ich schon weg vom Markt bin.
Aber ganz ehrlich, wenn mir der Sachbearbeiter nicht passt, einfach kurz Job in einer anderen Stadt suchen und 1 Monat später zu der arge in der anderen stadt gehen. neue arge, neuer sachbearbeiter, neues glück, neue hoffnung.

Harzen kann wirklich nicht jeder, da man es auf hohen niveau machen muss. Aber ich habe dieses niveau.

Gute Nacht, bin Sa & So komplett nicht da, morgen noch ein bisshen

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2526894 - 29.11.2012, 22:39:31
BundSchuh
Nicht registriert


Meine Güte, would you please stop feeding the trolls? Geht doch einfach nicht auf seinen Unsinn ein. Man sollte seine Beiträge hier einfach allesamt löschen, weil sie nicht zielführend sind für diejenigen, die sich ernsthaft mit dem Thema Hartz IV beschäftigen wollen und keine Ammenmärchen erzählen...

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2526897 - 29.11.2012, 22:45:45
Wilco

Registriert: 12.08.2009
Beiträge: 612
Ich bin doch nicht einmal groß drauf eingegangen? Ich amüsiere mich nur herrlich dabei und fand zumindest den Oberarmkommentar ganz cute. Mich stört das Gerede auch null und aufregen kann ich mich über solche Aussagen auch so gar nicht.

Gestern Abend lief bei Anne Will übrigens eine recht interessante, nicht unbedingt gute Diskussion darüber. Es waren natürlich nur die typischen Meinungen vertreten, aber ich musste schon an diesen Thread hier denken. Das Ganze wird's bestimmt auch online geben. Vielleicht hat's auch der ein oder andere gesehen? Der Herr von der CDU konnte eigentlich immer nur sehr oberflächlich auf alles antworten und die beiden Damen, die Schrott sammeln, waren die Stars des Abends, da sie sich so lange wie möglich körperlich kaputt machen, um bloß dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen. Ich weiß nicht recht, ob ich sowas gut finden soll.

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2526908 - 29.11.2012, 23:28:20
Jennyhamster
Nicht registriert


Zitat:
ALG II wird demnach tatsächlich i.d.R. ab dem Zeitpunkt nicht weitergezahlt, ab dem der Sanktionsbescheid im Briefkasten liegt.


Eben.

Es gibt aber die Möglichkeit, beim Gericht extra aufschiebende Wirkung im Eilverfahren zu beantragen.

In der Praaxis funktioniert das aber bei 30 Prozent Sanktion überhaupt nicht (man ist nicht "genügend beschwert") und bei 50 und mehr selten. Und selbst wenn das funktioniert, kann das bei der Arge ganz gern mal (unabsichlich) versacken und taucht erst erst Wochen später wieder auf, und dann dauert es noch 2 Wochen bis zur Auszahlung, der Sachbearbeiter ist krank oder hat Urlaub, die Vertretung kennt sich nicht aus ... auch in solchen Fällen "kriegen" die einen dran.

Und auch wenn amn den Prozess letztendlich gewinnt, gilt dasselbe ... wie eben beschrieben, es dauert nochmal Wochen bis Monate. Das Amz setzt bei Leistungsempfängern einfach voraus, dass ein Brief nach 2 Tagen dort angekommen ist, umgekehrt gibt es da nix ... Briefe und Anträge verschwinden ab und zu einfach.

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2527009 - 30.11.2012, 14:44:32
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


wer sich körprlich kaputt macht, um nicht zu arbeiten, tut mir leid
ich bin körperlich topfit, ich lauf 10 km in 38min, uns stoße 6kg kugel 12m weit


[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2527439 - 01.12.2012, 20:43:24
SüsseKathy1987
​K+A ~ 12.12.2007

Registriert: 08.07.2004
Beiträge: 959
Ort: Göttingen
Und ehrlich gesagt interessiert es niemanden, wie schnell du läufst oder wie weit du irgendwelche Kugeln wirfst.
Ich bin mir auch sicher, dass es dem Sachbearbeiter/der Sachbearbeiterin egal sein wird..

Ich wünsche dir, falls du es wirklich so vor hast, wie du hier schreibst, dass es klappt ;)

Wird eigentlich jeder Umzug wegen Arbeit genehmigt? Ich meine, da kommen ja auch wieder Kosten auf.. Kaution, Umzugskosten usw..

_________________________
29.08.08 - Traumhochzeit mit Schatz <3

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: SüsseKathy1987] - #2527461 - 01.12.2012, 21:33:48
Jennyhamster
Nicht registriert


Leider sind das KANN-Leistungen, keine MUSS-Leistungen.

Also musst du versuchen, deinen Sachbearbeiter zu überzeugen, außerdem darauf hoffen, dass du ein "verständiges" Exemplar erwischt hast.

Wegen Budget-Problemen zum Jahresende (den Breichen/Sachbearbeitern wird ein gewissen Budget zugeteilt) würde ich aber empfehlen, dass du das in diesem Jahr mit dem bequatscht, aber erst im nächsten Jahr abrufst, sollte besser klappen, als wenn du dieses Jahr noch was willst.

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2527496 - 01.12.2012, 22:38:32
Chr1si 15

Registriert: 01.02.2006
Beiträge: 2.889
Antwort auf: Jennyhamster

Wegen Budget-Problemen zum Jahresende (den Breichen/Sachbearbeitern wird ein gewissen Budget zugeteilt)


vielleicht hast du mehr Informationen als ich, aber ich kann das auf Grundlage des Vortrags nicht so bestätigen.

Da bei der angesprochenen Umstrukturierung auch die Vergütungen neu geregelt wurden, ist es nicht mehr so, dass die Sachbearbeiter ihr komplettes Budget auf den Kopf hauen, um am Ende das höchste Gehalt zu bekommen.
Viel mehr verfolgt die Bundesagentur für Arbeit genau die gleichen ökonomischen Ziele, wie ein "normales" Unternehmen auch. Deswegen wird auch nur dann Geld in die Hand genommen, wenn es Sinn macht. (Jemanden zum Bürokaufmann umschulen, wenn schon 1 Million Bürokaufmänner arbeitslos sind, macht z.B. kein Sinn)
So hat man am Ende immer weniger ausgegeben als man "eingenommen" hat, um Rücklagen für Krisen zu bilden, um sich selbst zu finanzieren und so die Selbstständigkeit zu wahren.

Im Klartext bedeutet das also, dass ein Umzug wegen Arbeit wohl genehmigt werden würde, wenn die Strecke nicht problemlos mit Auto/Zug etc. gefahren werden könnte, weil es sich durch die Beiträge, die dann reinkommen, locker lohnt.


Bearbeitet von Chr1si 15 (01.12.2012, 22:41:29)
_________________________
I amar prestar aen.

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: Chr1si 15] - #2527498 - 01.12.2012, 22:42:39
Jennyhamster
Nicht registriert


Das ist zu hoffen, klar, dennoch kommt es auf den SB an, der kann bremsen oder befürworten ... mehr wollte ich im Kern dazu nicht sagen.

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2528481 - 04.12.2012, 20:10:21
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


Wenn der verneint suchste dir schnell einen job in der anderen stadt und das geht mit abi schnell. dann wirste nach einen monat wieder arbeitslos und hastn anderen sachbearbeiter.

immer einfach so weiter machen wenn der sachbearbeiter nicht passt irgentwann haste n korrekten.

man muss nur intelligent sein.

Arbeitet ihr noch oder lebt ihr schon ?

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2528673 - 05.12.2012, 10:21:39
TobiasHH14

Registriert: 09.07.2005
Beiträge: 2.724
Antwort auf: Toni Kroos boy123
man muss nur intelligent sein.

jop und du bist es nicht :)
ich werde mich kaputt lachen, wenn deine seifenblase zerplatzt und das wird sie zu 100% schon beim umzug in eine andere stadt :)

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2528806 - 05.12.2012, 19:07:40
SüsseKathy1987
​K+A ~ 12.12.2007

Registriert: 08.07.2004
Beiträge: 959
Ort: Göttingen
Antwort auf: Toni Kroos boy123
Wenn der verneint suchste dir schnell einen job in der anderen stadt und das geht mit abi schnell. dann wirste nach einen monat wieder arbeitslos und hastn anderen sachbearbeiter.

immer einfach so weiter machen wenn der sachbearbeiter nicht passt irgentwann haste n korrekten.

man muss nur intelligent sein.

Arbeitet ihr noch oder lebt ihr schon ?


Ja, wir arbeiten und leben schon..

1. brauche ich deine 'schlauen' Tipps nicht, da ich gern arbeite und 2. bin ich der Meinung, dass du sicherlich früher oder später merken wirst, dass es ja doch nicht so das tolle, wundervolle Leben ist, weil viel Kohle hat man nicht.. und auf Dauer ist das Leben teuer.. auch wenn man vielleicht irgendwann mal Kinder haben möchte..
_________________________
29.08.08 - Traumhochzeit mit Schatz <3

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: SüsseKathy1987] - #2530009 - 09.12.2012, 22:45:07
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


ich möchte aber keine Kinder ich will nur One-Night-Stands und Geld ist mir nicht wichtig.
Gesundheit und Freunde ist das, was zählt.

Die Wichtigkeit von Geld sieht man an Amy Winehouse, Michael Jackson oder Britney Spears.
Die haben Mega viel Kohle gehabt aber sie sind durch ihren 24 Std Job kaputt gegangen

Fazit: Wer nur arbeitet, braucht in der Freizeit den Kick. Und das heißt Drogen. Daraus folgt ein kaputter Körper und ein unglückliches Leben.

Ich seh es an meinen Mitschülern, die sind auch nur am Saufen. Ich schaffs ganz locker weil ich sportlich bin aber die sind vorm Burn-out saufen schlafstörungen drogen energydrinks

Somit lieber arbeitslos sein. Ist gut für die Gesundheit , da keine Belastung, Druckgefühle etc und mehr zeit um sport machen und freunde treffen.

Und intelligenz ist immer gut und ich bin ja im abi. von daher bin ich bestens gerüstet für die zukunft.

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2530010 - 09.12.2012, 22:48:27
Wacken Open Air
Nicht registriert


Ich fänds ja nett, wenn die Solidargemeinschaft sich bei Toni Kroos boy123 mal bedanken würde....schade, dass man seinen realen Namen nicht kennt und seiner Sachbearbeiterin daher nicht mal seine Posts hier ausdrucken kann. Ist es gemeinen, Menschen wie ihm das elendige Verhungern zu wünschen?

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2530073 - 10.12.2012, 07:55:07
Jennyhamster
Nicht registriert


Zitat:
Ist es gemeinen, Menschen wie ihm das elendige Verhungern zu wünschen?


Meiner Ansicht nach _JA!_

Es ist gemein und nicht wirklich sozial.

Hatte ich schon erwähnt vorher .. selbst WENN jemand nicht will, hat derjenige ein menschenwürdiges Leben verdient. Kein Luxus, klar, aber nach BRD-Maßstäben menschenwürdig (und nicht nach Biafra-Maßstäben).

(Van Gogh hat zu Lebzeiten nur EXTREM wenige Bilder verkaufen können ... wäre es besser gewsen, er wäre früh verhungert?)

(Hier Beispiel 2 bis 100 000 einsetzen ... wäre besser verhungert?)

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2530077 - 10.12.2012, 08:26:40
o2 Kunde
Nicht registriert


Ich Kenne auch einen der ist schon seit 2006 Hartz 4 empfänger

erst hat er 1€ JOP gemacht 1 Jahr dan hat er ein Kurs ale verkäufer gemacht und ein Kassenschein dann hat er 1 jahr als aushilfe Gearbeitet bis ne andere schefin Kam die ihm dann gekündigt hat

Jetzt macht er 2 Jahre gar nichtts er hat nach der Kündigung stellenvorschläge Bekommen nur ablehnungen dan hat der arbeitsvermittlergesgat es gibt eine stelle für schwer ermittelbahre da wird er hinvermittelt dan muss Jeder Hartz 4 Empfänger alle 6 Monate ein einkliederungsvereinbahrung unterschriben

da Steht drinnen was er getan hat der hat sich Zeitnahbeworben nach zustellung der Stellenvorschläge und er hat den erst Termin bei der stelle für wieder einkliederung wahr genoommen aber den erst termin hatte er nie bekommen 1 Jahr Gewartet Jetzt bekommt er ein Neuen Sachbearbeiter

wieder einkliederungsvereinbahrung auf den Vorblatt steht das nur das Datum geändert wurde es hat sich nichts verändert wieder unterschriben wieder zur JobCenter aber erst Termin immer noch nicht Bekommen

in der Stelle für wiedereinkliederung und das geht jetzt schon 2 Jahre so dahin ich habe zu meinen Freund gesagt du hast aber ein Schönes Leben

der Schreibt keine Bewerbung gar nichts

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2530531 - 11.12.2012, 10:56:36
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


o2 kunde.
nee den stress würd ich mir nicht antun, wie gesagt, mit abi findet man schnell einen job wenn der sachbearbeiter nicht ok ist

[zum Seitenanfang]  
Re: ALGII / HartzIV - Wie ist das so? [Re: ] - #2545048 - 28.01.2013, 10:52:48
BundSchuh
Nicht registriert


Habe gerade eine aktuelle Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit vom August 2012 gefunden, die ich gerne in Richtung der "Alle Fallmanager sind böse und wollen nur Schlechtes für euch. Holt euch rechtlichen Beistand und lasst euch nicht verarschen"-Fraktion in Teilen wiedergeben möchte:

Zitat:
Fast vierzig Prozent der Befragten geben an, sie hätten sich im Beratungsgespräch mehr Informationen zu Themen wie Gesundheit, Wohnen oder Familie gewünscht. Kritisch wird weiterhin die Verständlichkeit der Antragsunterlagen beurteilt. Handlungsbedarf gibt es auch bei der Erklärung der Bescheide durch die Ansprechpartner in den Jobcentern. Über die Hälfte der Kunden vergeben hier die Noten drei bis sechs (Pers. Anm.: Es geht immer um Schulnoten). Durchweg positiv ist die Meinung zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Achtzig Prozent der Kunden bewerten die Freundlichkeit gut bis sehr gut, lediglich 4 Prozent sehen dies ganz anders. Zufrieden ist man auch mit den fachlichen Auskünften und mit der Unterstützung durch die Mitarbeiter (Durchschnitt Note 2,2).


Das bestätigt mein eigenes Bild, nachdem ich nun doch schon einige Menschen zu Terminen beim Jobcenter begleitet habe.
Es braucht wirklich niemand Angst zu haben oder direkt mit einem Haufen Antipathie und Konfliktpotenzial zum ersten Termin beim Jobcenter kommen.
Man kann (vor allem als U25) über fast alles reden und verhandeln. Wenn man allerdings von sich aus Ärger sucht und direkt in Abwehrhaltung geht, kann man in Zukunft bei Ermessensentscheidungen (und davon gibt es im Rahmen der ALG II Gesetzgebung einige) keine Kooperation seines Fallmanagers erwarten.
Dies schließt natürlich nicht aus, dass ihr euch im Ernstfall auf eure Rechte berufen dürft und solltet.


[zum Seitenanfang]  
Seite 10 von 14 < 1 2 ... 8 9 10 11 12 13 14 >