Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 14 1 2 3 ... 13 14 >
Optionen
Thema bewerten
ALGII / HartzIV - Wie ist das so? - #2202476 - 25.03.2011, 17:19:33
Chrisss2244
Nicht registriert


Ich wollt mal wissen wie das Leben so ist, wenn man Harz4 empänger ist?
Muss man wirklich jede woche über 10 Bewerbungen schreiben und das Beweisen, muss sehr oft irgentwo hin um für 1 € mehrere Stunden zu arbeiten, hat man wenig Freizeit? Und Was hat man so für verpflichtungen?
Oder wie ist das genau?


Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (02.06.2011, 21:30:35)
Bearbeitungsgrund: Topic für bessere Diskussionsgrundlage angepasst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2202495 - 25.03.2011, 18:07:19
Ravencrest
Nicht registriert


Was ich davon weiss ist, das Du jeden Monat 6 Bewerbungen schreiben musst, wenn du das nicht machst wird dein Geld gekürzt. Und du musst glaub ich auch Belege aufbewahren, wenn du dir etwas kaufst, aber da bin ich mir nicht sicher. (Mit etwas mein ich Fernseher o.ä.)

Aber Harz 4 ist nicht schön - Lieber vom eigenen Geld leben, da fühlt man sich selbst besser und ist nicht so abhängig. Und dann kann es auch dazu kommen das du ein 1€ Job machen musst. Du kannst auch nicht in den urlaub fahren weil du für das Amt immer da sein musst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2202498 - 25.03.2011, 18:12:42
Punk-Rocker3
Nicht registriert



Den sogenannten 1€ Job gibt es kaum noch. Mittlerweile stecken die Sachbearbeiter der BaGis die Personen lieber in irgendwelchen "Schulen". Einige dürfen dann natürlich auch Arbeiten verrichten wie Laub von den Strassen entfernen. Was aber den Leuten nie erzählt wird, die Sachbearbeiter verdienen an Leuten, die sie in solchen Maßnahmen stecken. Von Bekannten (die bei der BaGis tätig sind) habe ich erfahren, dass sie Prämien erhalten. Pro Person die sie in eine Maßnahme bringen gibt es dann um die 50€. Von den Belegen, dass man diese sammeln und vorlegen muss, habe ich noch nichts gehört. Ganz nebenbei muss man aber alle Tätigkeiten beim Amt angeben die man verrichtet, selbst Pfandflaschen sammeln - Da kam auf Sat 1 mal eine Reportage darüber.

~ Dave

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2202512 - 25.03.2011, 18:38:23
Chrisss2244
Nicht registriert


Wenn man Tätigkeiten vom Amt aus machen muss, egal ob schule oder 1€ Job, wie oft und wie lange ist das denn meistens so? Jeden Tag? 1x in Woche? ..
Wieviel Freizeit hat ein Harz4 empfänger?
Gibt es auch Tätigkeiten zu denen man jeden Tag verpflichtet werden könnte? Oder gibts grenzen; wenn man was gemacht hat, dass man dann erstmal ne weile ruhe hat?

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2202519 - 25.03.2011, 18:52:53
Große Nervensäge
​Forumuser

Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 233
so ne Maßnahme dauert um die 6 Wochen und jeden Tag muss man hin bis 16 Uhr. Ein Bekannter ist hartz 4 Empfänger daher weiß ich das und er war schon paar mal in so ner Maßnahme und Bewerbungen muss er eigentlich auch ziemlich viele schreiben obwohl er auch arbeiten geht. Wenn du nen Job hast, "darfst" du 160 Euro verdienen, dann gibts keine Abzüge von deinen Bezügen, bei 400 Euro ziehen sie dir 240 Euro ab. So isses bei meinem Bekannten und vielleicht ist das ja von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Willst du Hartz 4 empfänger werden? :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2202520 - 25.03.2011, 18:55:24
TobiasHH14

Registriert: 09.07.2005
Beiträge: 2.724
Antwort auf: Ravencrest
Was ich davon weiss ist, das Du jeden Monat 6 Bewerbungen schreiben musst, wenn du das nicht machst wird dein Geld gekürzt.

falsch, die anzahl wird vom mitarbeiter festgelegt.

Antwort auf: Ravencrest
Und du musst glaub ich auch Belege aufbewahren, wenn du dir etwas kaufst, aber da bin ich mir nicht sicher. (Mit etwas mein ich Fernseher o.ä.)

auch falsch, sind hier nicht bei der stasi, das amt erlaubt sich zwar viel, wie z.b. auf alle deine konten gucken (frechheit), aber soweit isses noch nicht

Antwort auf: Punk-Rocker3
Den sogenannten 1€ Job gibt es kaum noch.

falsch, es gibt sogar noch viel zu viele 1€ jobs.

Antwort auf: Punk-Rocker3
Von den Belegen, dass man diese sammeln und vorlegen muss, habe ich noch nichts gehört

man muss jedes bewerbungsschreiben und jede absage vorlegen

Antwort auf: Chrisss2244
Wenn man Tätigkeiten vom Amt aus machen muss, egal ob schule oder 1€ Job, wie oft und wie lange ist das denn meistens so?

wie ganz normale arbeit, 5x die woche ca. 6-8 stunden

Antwort auf: Chrisss2244
Wieviel Freizeit hat ein Harz4 empfänger?

bis auf bewerbungen schreiben und termine einhalten, 24stunden freizeit

Antwort auf: Chrisss2244
Gibt es auch Tätigkeiten zu denen man jeden Tag verpflichtet werden könnte?

wenn das amt sagt, ab zur maßnahme oder 1€ job, hat man meistens keine andere chance, als das zu machen, weil die netten beamten sonst mit geldsperren drohen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: TobiasHH14] - #2202523 - 25.03.2011, 19:10:05
Chrisss2244
Nicht registriert


Ich hab mich schon beworben aber nie wurde was draus, da dachte ich, mit Harz4 wär alles einfacher, dass man geld kriegt und höstens paar mal die woche kurz was machen muss, und ansonsten zuhause chillen kann..

Von 5x die woche ca. 6-8 stunden hab ich noch nie was gehört..
dann ist ja jeder 400€job besser als harz4!?

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2202538 - 25.03.2011, 19:49:24
TobiasHH14

Registriert: 09.07.2005
Beiträge: 2.724
Antwort auf: Chrisss2244
Ich hab mich schon beworben aber nie wurde was draus, da dachte ich, mit Harz4 wär alles einfacher, dass man geld kriegt und höstens paar mal die woche kurz was machen muss, und ansonsten zuhause chillen kann..

für diese aussage gehört dir das geld für immer gesperrt...

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2202543 - 25.03.2011, 19:59:15
Sephiroth376
Nicht registriert


DU bist 17 - bevor du in Genuss von Harz4 kommst, wird das Amt versuchen, dir eine überbetriebliche Ausbildung zu beschaffen, die vom Vater Staat getragen wird. Außerdem wirst du, da deine Eltern unterhaltspflichtig sind, wohl auch bei Ihnen Geld bekommen (müssen). Ich erspare mir desweiteren Bezug zu deiner Einstellung zu nehmen, denn letztendlich, wenn du mit dieser Einstellung wirklich leben willst, wirst du nicht leben, da dir Vater Staat kein Geld geben wird. Ich war selber "Arbeitslos" - bekam zwar Arbeitslosengeld 1, dennoch musste ich genug "Zettelkram" ausfüllen und es war immer wichtig, sich gut mit dem "Betreuer" zu verstehen. Kannst du "diesen" zufrieden stellen, werden deine Anträge zu meist vollkommen vom Amt getragen (bspw. Fahrtkosten/Bewerbungskosten). Das Arbeitsamt hat die Aufgabe Maßnahmen zuergreifen, dass DU Arbeit findest. Geld bekommst du aber auch nur, wenn DU deine Bemühungen nachweißen kannst. Harz4 reicht oftmals nicht einmal, wenn man in dieser Situation kommt, und man benötigt noch andere Soziale Leistungen um über die Runden zu kommen. Es gibt desweiteren eine Reihe von "weiteren" Bedingungen, die man entsprechen muss. Das fängt schon bei der Wohnung an... du kannst nicht x-beliebige Wohnungen aus deiner Umgebung, mit utopischen Quadratmeteranzahl vom Amt bezahlen lassen. Nein, eine mikrige Wohnung wird es sein. DU wirst dich dann wohl auch von diversen "Besitztümern" trennen müssen, wenn du nicht in der Lage sein solltest, sie zu bezahlen. Nichts ist bspw. schlimmer, als sein Auto, dieses man abbezahlen muss, nicht bezahlen kann und folglich nicht mehr mobil ist. Mobil sein, ist heutzutage sehr wichtig. Sowas verlangt sogut wie jeder Arbeitgeber. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Arbeitsgeber, bei dem du eventuell mal Lust hättest zu lernen, nicht gerade um die Ecke steht. Wie dem auch sei - verschwende nicht deine Gedanken mit "Sozialen Leistungen". Zu leben an der Belastungsgrenze, dass man es so gerade schafft, sich nichts leisten kann und ständig dem Geld hinterher zu rennen, Leuten in den Arsch zu kriechen, dass wäre nichts für mich. Aber bitte, wenn du darauf bestehst.

lg

Marco

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: TobiasHH14] - #2202544 - 25.03.2011, 19:59:44
Große Nervensäge
​Forumuser

Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 233
Ich seh, dass du 17 bist und suchst daher wahrscheinlich ne Ausbildung? Geh zum Arbeitsamt, die sollen dir helfen, es gibt verschiedene Maßnahmen/Träger, du machst ne Ausbildung und du bekommst das Geld halt net vom Chef sondern von dieser Maßnahme/Träger also eigentlich vom Amt, ist zwar net so viel wie in "normalen" Ausbildung, aber besser als Hartz 4! Sei net so faul, manche müssen! von Hartz 4 leben weil sie einfach nix mehr finden aber du bist noch jung ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2202593 - 25.03.2011, 22:08:58
Ravencrest
Nicht registriert


Antwort auf: Chrisss2244

Wieviel Freizeit hat ein Harz4 empfänger?


Mein Freund, Harz 4 heisst nicht Geld bekommen & Urlaub.

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2202596 - 25.03.2011, 22:26:45
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
falsch, die anzahl wird vom mitarbeiter festgelegt.


Auch nicht ganz richtig. Nur weil der Sachbearbeiter schlechte Laune hat, darf er Dir keine 40 Bewerbungen pro Monat zumuten. 10 - 15 Bewerbungen pro Monat sind das Maximum. Und auch das muss Vertraglich geregelt werden - und den Vertrag darfst Du, wie jeden Vertrag, verhandeln.

Zitat:
das amt erlaubt sich zwar viel, wie z.b. auf alle deine konten gucken (frechheit), aber soweit isses noch nicht


Auch falsch. Das Amt hat überhaupt kein Recht auf mein Konto zuzugreifen. Nur bei Antragsstellung ist ein Kontoauszug der letzten 3 Monate nötig, damit die sehen können, ob die nicht zufällig noch 100.000 auf der Bank hast die Du gestern nur noch schnell abgehoben hast.

Zitat:
falsch, es gibt sogar noch viel zu viele 1€ jobs.


1€-Jobs bekommen heute aber fast nur noch Leute, die lange Arbeitslos sind.

Zitat:
man muss jedes bewerbungsschreiben und jede absage vorlegen


Damit würde man Dich in Umkostenstürzen. Schließlich müsste Du dann von allem eine Kopie machen, das kostet Geld. Du musst nur nachweisen, dass Du Dich beworben hast. Und als Nachweis reicht eine einfache Auflistung der Betriebe und Ansprechpartner + Datum der Bewerbung. Die Sachbearbeiter dürfen dann, wenn sie möchten, Stichprobenartig prüfen ob Du Dich tatsächlich dort beworben hast.
Wenn man dauernd Absagen bekommen, darf auch eine Musterbewerbung gefordert werden - um zu sehen, was Du vielleicht falsch machst.

Zitat:
wenn das amt sagt, ab zur maßnahme oder 1€ job, hat man meistens keine andere chance, als das zu machen, weil die netten beamten sonst mit geldsperren drohen...


Und wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, dann können sie einem gar nichts.

Zitat:
Mein Freund, Harz 4 heisst nicht Geld bekommen & Urlaub.


Nicht?! Wenn ich mir so überlege, wie viele Menschen hier in der Stadt arbeitslos sind - und wie wenige von denen vor 14 Uhr aufstehen. Dann finde ich schon, doch, das ist wie Urlaub.

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2202597 - 25.03.2011, 22:36:06
Silverstorm93
Forum​user​

Registriert: 11.09.2007
Beiträge: 1.282
Ort: Nimmerland

Zitat:
Nicht?! Wenn ich mir so überlege, wie viele Menschen hier in der Stadt arbeitslos sind - und wie wenige von denen vor 14 Uhr aufstehen. Dann finde ich schon, doch, das ist wie Urlaub.


Sehe ich genau so.

Ich kenne einige die Hartz IV beantragt haben, weil sie erkannt haben, dass sie dort mehr Geld bekommen als bei ihrem eigentlichen Job und haben somit auch mehr Freizeit.

Meine Mutter hatte damals selbst Hartz IV beantragt wegen ihrer Schwangerschaft, musste dafür aber auch Papierkram ausfüllen, zu einem Bewerbungstraining gehen, Bewerbungen schreiben und dem Amt vorlegen und letztendlich auch ihre Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen.

Als sie dann wieder Arbeit hatte, wurde von ihrem Lohn viele Prozente abgezogen, da sie das Geld, dass sie durch Hartz IV bekommen hat, wieder zurückzahlen musste, wenn ich das richtig verstanden habe.


Im Großen und Ganzem kann ich nur sagen, Hartz IV würde ich erst beantragen, wenn ich wirklich keine Chance auf einen Arbeitsplatz habe und mir das Geld völlig fehlt. Denn gerade wenn man noch Chancen hat und man Hartz IV beantragt und man sich so auf das Arbeitsamt einlässt, hat man dieses Amt auch dann noch an der Backe, wenn man eine Arbeit gefunden hat.
_________________________
Uns fällt auf, was nicht funktioniert. Was funktioniert, fällt uns nicht auf.

- Douglas Adams -

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: Silverstorm93] - #2202600 - 25.03.2011, 22:39:09
Ravencrest
Nicht registriert


Wie bitte? Man muss das Geld zurückzahlen? Das habe ich ja noch nie gehört..

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2202602 - 25.03.2011, 22:47:04
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Hey.

Das man Geld zurückzahlen muss ist mir auch neu. Das was ich weiß ist, dass du erstmal arbeiten gehen musst bevor du Harz IV bekommst. Reiner Unsinn ist auch, dass du Belege vorzeigen musst, wann du dir einen Fernsehr kaufst. Maßnahmen dauern auch wie ein normaler Arbeitstag, mein Freund ging von 7:45 Uhr - 17:00 Uhr in eine Maßnahme, 5 Tage die Woche und Wochenende frei. Das ist Luxus :-D (Ich hab zwar auch eine 5 Tages Woche, allerdings ab und zu eine 6 Tages und dann mal eine 4 Tages Woche. Derzeit kein Wochenende diesen Monat frei!!!).
Was ich nicht so gut finde ist, dass sie das Konto überprüfen dürfen und einen dauernd mit den Geldkürzungen drohen. Deine Einstellung ist im übrigend nicht gerade toll, da ich hart arbeiten gehen muss, weil dir das zu doof ist, dir eine Ausbildung zu suchen. x.x

Paul.
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: Vicktori] - #2202943 - 26.03.2011, 16:13:06
Sephiroth376
Nicht registriert


Hartz4, ist Arbeitslosengeld 2 - und steht...

b.) Personen über 15 und unter 65 Jahren
c.)alle erwerbsfähigen Personen
d.) Personen die den gewöhnlicher Aufenthaltsort in Deutschland haben, zu.

Leistungen des ALG II, genauer gesagt die Grundsicherung für Arbeitssuchende, erhalten also grundsätzlich alle erwerbsfähigen und hilfsbedürftigen Personen.Daraus ergibt sich, dass die jeweilige Person dem Arbeitsmarkt tatsächlich zur Verfügung stehen muss, um Leistungen zu erhalten

Das was du meinst ist Arbeitslosengeld 1. Wenn man zuvor (Mindestens)1 Jahr gearbeitet hatte, bekommt man 60-67% des letzten Nettoentgeltes für jeweils 6 Monate (Zeit richtet sich nach der Dauer der letzten Beschäftigung und ob man über 55 ist). Es ist daher immer sehr traurig, wenn Azubis nach der Ausbildung nicht übernommen werden und dann mit mikrigen 150-400 Euro über die Runde kommen müssen. (weitere Leistungen können je nach Alter und ggf. "Bedarf" zusätzlich beantragt werden)

lg

Marco


[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: Vicktori] - #2202945 - 26.03.2011, 16:17:01
BundSchuh
Nicht registriert


Was man hier so alles an Halbwissen zum Thema liest ist ja grausam. Wenn du fragen hast, geh zur Arge und frag dort nach.
Was ich dir jedoch sagen kann, ist: Vor 25 hast du so gut wie keine Chance, eine eigene Wohnung und "eigenes" Hartz 4 zu bekommen.
Verdienen deine Eltern genug, so musst du daheim wohnen bleiben und dich von deinen Eltern durchfüttern lassen.
Sind deine Eltern ebenfalls Hartz 4 Empfänger, so musst du trotzdem daheim wohnen bleiben und deine Eltern bekommen einen bestimmten Regelsatz auf ihr Konto überwiesen, mit dem sie dich durchfüttern sollen (Stichwort Bedarfsgemeinschaft) Dies wurde so geregelt, um Mietkosten einzusparen, da man jungen Erwachsenen zumuten kann, daheim bei ihren Eltern zu wohnen.
Ab 25 hast du grundsätzlich Anspruch auf "eigenes" Hartz 4 inklusive Wohnung.

Deine Aussage, dass jeder 400€-Job besser sei als eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, ist ebenso Blödsinn.
Bekommst du Hartz 4, so hast du 364€ im Monat "zur freien Verfügung" (normaler Regelsatz am 25 -> Für dich 80% des Regelsatzes = 287€). Nun kannst du dir selber ausrechnen, wie viel dir zum leben bleibt, wenn du knapp 400€ verdienst und davon 250-300€ Miete pro Monat zahlen musst.

Rückforderungen betreffend Hartz 4 gibt es i.d.R nur, wenn man bei Antragsstellung Vermögen ("geheimes" Konto, Neuwagen, Grundstück, Wertpapiere etc.) verschweigt und erwischt wird. Verbunden ist dies in jedem Falle mit einem Strafbefehl.


Quelle: SGB II

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2202963 - 26.03.2011, 17:00:22
Sunny9438
Nicht registriert


Antwort auf: BundSchuh

Deine Aussage, dass jeder 400€-Job besser sei als eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, ist ebenso Blödsinn.
Bekommst du Hartz 4, so hast du 364€ im Monat "zur freien Verfügung" (normaler Regelsatz am 25 -> Für dich 80% des Regelsatzes = 287€). Nun kannst du dir selber ausrechnen, wie viel dir zum leben bleibt, wenn du knapp 400€ verdienst und davon 250-300€ Miete pro Monat zahlen musst.


Wo kriegt man denn für 250-300€ eine Wohnung? Das ist ja Durchschnitt für ein Zimmer in einer WG und ich habe noch nicht von vielen Hartz 4 Empfängern gehört, die in WGs leben. Wobei ich mich auch öfter frage wieso nicht?

Zitat:
Wie bitte? Man muss das Geld zurückzahlen? Das habe ich ja noch nie gehört..


Ich auch nicht. Hat da vielleicht jemand Hartz 4 mit BaföG verwechselt?


Insgesamt denke ich, dass man theoretisch von Hartz 4 gut leben kann, wenn man keinerlei Ansprüche an sein Leben stellt und keine Ambitionen hat mal irgendwas zu erreichen. Für gutes Essen, elektronischen Schnickschnack und sowas reicht das auf jeden Fall. Auf Familie sollte man dann aber auch eher verzichten, man möchte seinen Kindern schließlich auch mal was kaufen können.

Noch zu dem der meinte, dass seine Mutter zu Schwangerschaft Hartz 4 beantragt hat:

Wieso denn das? Man hat doch ein Recht auf Elternzeit, da ist man doch nicht sofort arbeitslos, oder? Dann wäre Deutschland ja noch viel, viel Kinderunfreundlicher als ich dachte/mir vorstellen kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: ] - #2202965 - 26.03.2011, 17:05:28
TobiasHH14

Registriert: 09.07.2005
Beiträge: 2.724
Zitat:
Zitat:
das amt erlaubt sich zwar viel, wie z.b. auf alle deine konten gucken (frechheit), aber soweit isses noch nicht


Auch falsch. Das Amt hat überhaupt kein Recht auf mein Konto zuzugreifen.

da irrst du dich, das amt sieht genau, wie viele konten du hast, wo du sie hast und was drauf ist.
es wird sogar eingesehen, was auf deinen bausparverträgen so drauf ist...

Zitat:
Zitat:
falsch, es gibt sogar noch viel zu viele 1€ jobs.


1€-Jobs bekommen heute aber fast nur noch Leute, die lange Arbeitslos sind.

langzeitarbeitslos ist man schon nach 3 monaten und das geht ruck zuck in der heutigen zeit.

Zitat:
Zitat:
man muss jedes bewerbungsschreiben und jede absage vorlegen


Damit würde man Dich in Umkostenstürzen.....

ich musste es, habe mich auch bei mehreren obersten tieren informiert...fand ich selber nicht lustig, aber es gab ja für jede schriftliche bewerbung 5€ und da mach man aus einer email bewerbung zwischendurch halt mal eine schriftliche :-) aber meine sachbearbeiterin war eh die letzte schreckschraube, mit der hat jeder probleme^^

Zitat:
Zitat:
wenn das amt sagt, ab zur maßnahme oder 1€ job, hat man meistens keine andere chance, als das zu machen, weil die netten beamten sonst mit geldsperren drohen...


Und wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, dann können sie einem gar nichts.

ich bin meine sinnlose maßnahme damals auch losgeworden :)

Zitat:
Zitat:
Mein Freund, Harz 4 heisst nicht Geld bekommen & Urlaub.


Nicht?! Wenn ich mir so überlege, wie viele Menschen hier in der Stadt arbeitslos sind - und wie wenige von denen vor 14 Uhr aufstehen. Dann finde ich schon, doch, das ist wie Urlaub.

kann ich bestätigen...empfand die zeit auch als urlaub...wird einem aber spätestens nach 2-3 wochen zu langweilig...da arbeite ich lieber, lass am wochenende die sau raus und kann mir was leisten :)


Bearbeitet von TobiasHH14 (26.03.2011, 17:06:14)

[zum Seitenanfang]  
Re: Harz4? wie ist das so? [Re: TobiasHH14] - #2202973 - 26.03.2011, 17:37:27
Silverstorm93
Forum​user​

Registriert: 11.09.2007
Beiträge: 1.282
Ort: Nimmerland
Zitat:
Noch zu dem der meinte, dass seine Mutter zu Schwangerschaft Hartz 4 beantragt hat:

Wieso denn das? Man hat doch ein Recht auf Elternzeit, da ist man doch nicht sofort arbeitslos, oder? Dann wäre Deutschland ja noch viel, viel Kinderunfreundlicher als ich dachte/mir vorstellen kann.


So war das nicht gemeint. Kurz bevor sie Schwanger wurde, wurde sie von ihrer damaligen Arbeit gekündigt.
Als sie kurze Zeit später Schwanger wurde, sind wir von Bayern nach Niedersachsen gezogen.
Nach der Schwangerschaft hatte sie es mit knappe 40 Jahren etwas schwer hier noch etwas zu finden und hatte dann erstmal ALG 1 und danach Hartz IV beantragt, bis sie eine Arbeit gefunden hat.

Das sie Geld an das Amt zurückzahlen musste war deswegen (ich hab mal nachgefragt), da sie nur einen 400€ Job gefunden hat, aber weiterhin Hartz IV bekommen hätte. Demnach musste sie dann 80% ihres Gehalts an das Arbeitsamt zahlen und die restlichen 20% selbst behalten, da sie sonst (laut meiner Mutter) mit dem Hartz IV knappe 800€ bekommen hätte.

Meine Mutter hat es letztendlich nicht gemacht, da sie nicht nur für 120€ im Monat arbeiten gehen wollte und hat sich dann eine Arbeit besorgt, die über der 400€ Basis liegt, damit sie aus Hartz IV rauskommt.


Bearbeitet von Silverstorm93 (26.03.2011, 17:38:01)
_________________________
Uns fällt auf, was nicht funktioniert. Was funktioniert, fällt uns nicht auf.

- Douglas Adams -

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 14 1 2 3 ... 13 14 >